Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abrieb am Rollenreifen?

Homer Simpson
05.11.2010, 14:29
Ich habe mal ne Frage an die "Rollenspezialisten": ich habe heute mal meinen Rollentrainer wiederbelebt. Dabei habe ich auch den dieses Jahr extra angeschafften Rollenreifen getestet ( Vittoria Zafiro Pro ).
Das Ding hat ja aber nen enormen Abrieb!!! Fahrrad rot, Matte rot, sogar der Fußboden dahinter- alles voller Gummifussel!!! :Nee:
Ist das normal oder gibt's irgendeinen Trick dabei??? :Gruebeln: Luftdruck ist ok, und die Rolle ist auch nicht zu fest angelegt. Da hat ja der alte Crossreifen letztes Jahr besser gefunzt...

noam
05.11.2010, 14:39
ich hab den rollenreifen von tracx und der hatte nur bei der ersten rollsession abrieb. seitdem nicht mehr

Campeon
05.11.2010, 15:04
Fahrt doch einfach die alten Reifen runter und pfeift auf den Abrieb!
Extra Reifen für die Rolle ist doch nur Geldmacherei!

Homer Simpson
05.11.2010, 15:34
...also schau ich mal , wie es beim nächsten Mal ist. Ansonsten wieder a la Campeon ;)

oldrunner
05.11.2010, 15:38
Hallo,

ne, ist nicht normal. Meine Frau hat auch den roten Vittoria. Ich meine, der hat sogar weniger Abrieb als mein Conti. Was für eine Rolle hast Du?

Gruß

Alex

spiderschwein
05.11.2010, 16:48
Ich hab einfach den alten Conti GP drauf gelassen und fand den Abrieb auf der Tacx Rolle nicht besonders stark - bin den Reifen dann im Frühling sogar noch weiter gefahren ... Einen extra Rollenreifen werd ich mir nicht zulegen.
LG

Helmut S
05.11.2010, 16:50
Ich hab einfach den alten Conti GP drauf gelassen und fand den Abrieb auf der Tacx Rolle nicht besonders stark - bin den Reifen dann im Frühling sogar noch weiter gefahren ... Einen extra Rollenreifen werd ich mir nicht zulegen.
LG

dito. Fahren bis es ihn zerlegt. Fertig.

Homer Simpson
05.11.2010, 18:13
Hallo,

ne, ist nicht normal. Meine Frau hat auch den roten Vittoria. Ich meine, der hat sogar weniger Abrieb als mein Conti. Was für eine Rolle hast Du?

Gruß

Alex

Kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen, ist aber nix besonderes. Hab damals so um die 100 Taler gelöhnt. Aber so groß werden die Unterschiede doch nicht sein, oder?? Wie gesagt: selbst die alte "Cross-Schlappe" letztes Jahr hat nicht so viele Brösel gemacht :Nee:

Wie fest muß denn die Rolle am Reifen anliegen??? Hab das jetzt so frei Nase gemacht...
Prinzipiell habe ich mir das Ding ja zugelegt, weil es leiser sein soll und eben nicht so'n Dreck produzieren. Aber nu muß ich das Ding wohl oder übel erstmal runterrubbeln.

Carlos85
05.11.2010, 18:26
Fahre jetzt ca. 1000km mit nem gelben Conti 4000 auf der Rolle und sehe keine gelben Fussel vom Mantel, weder am Rad, noch am Boden.

Die Rolle sollte so fest anliegen, das der Reifen halt nicht wegrutschen kann, bei mir drückt die Rolle den Reifen ca. 2-3mm ein.

Meine Freundin dagegen hat nen Rollenreifen (weiß nicht welchen) und da ist die ganze Wand dahinter schwarz...

Helmut S
05.11.2010, 18:31
. und da ist die ganze Wand dahinter schwarz...

Ist das die ursprüngliche Raumfarbe oder kommt das vom Abrieb :Cheese:

*duckundwech*

P.S. Scheiß Reifen das. Ich hab weder bei nem Conti GP 4k noch bei Reifen vom fetten, französischen Schlauchmännchen (ProR 3) Abriebsprobleme.

pinkpoison
05.11.2010, 19:18
Kein Druck auf dem Pedal - kein Abrieb. So einfach ist das ;)

spiderschwein
05.11.2010, 20:19
Kein Druck auf dem Pedal - kein Abrieb. So einfach ist das ;)

Drum halten meine auch so ewig ... Ich könnte ja eigentlich voll schnell, will bloß mein Material schonen :Huhu: