PDA

Vollständige Version anzeigen : Marathon Sub 3

janosch
17.09.2007, 12:37
Mahlzeit,
kurze Erklärung zu mir...
ich ein relativ sportlicher junger mann:Blumen: ..bin gestern bei nem HM neue PB gelaufen (1:23:03) hab mir dann nach dem duschen noch den rest des marathons vorort angeschaut und irgendwie reitet mich seit dem der gedanke,ich müsste unbedingt noch nen mara selbst laufen dieses jahr:Maso:

jetzt meine frage: ist es möglich mich in den nächsten 6 Wochen(wollt FFM laufen) soweit auf einen sub 3 marathon vorzubereiten??

hab ziemlich viel trainiert dieses jahr, was grundlagen angeht..

danke schon mal für eure antworten :Danke:

Danksta
17.09.2007, 12:45
Jepp, schaffste ;)

Ich weiß ja, wie Du aussiehst, da solltest Du laufen können...

janosch
17.09.2007, 12:56
Jepp, schaffste ;)

Ich weiß ja, wie Du aussiehst, da solltest Du laufen können...

dein wort in gottes ohr ;)

nachdem disaster in wiesbaden will ich mich nochmal richtig quälen dieses Jahr

Obwohl ich bei meiner liebsten die saison schon drei mal beendet hab:Cheese:

Danksta
17.09.2007, 13:12
Du hast schon 3mal Schluss gemacht? :Cheese:

Aber für nen Mara reichen ja 8-10h / Woche. Das ist ja wie Off-Season...

runningmaus
17.09.2007, 14:52
.... Obwohl ich bei meiner liebsten die saison schon drei mal beendet hab:Cheese:

Du hast ihr 3x vorgeschwindelt, daß für diese Saison Schluß mit viel viel Training ist, und hängst jetzt doch noch so Kleinigkeiten wie einen Marathon hinten dran? :Maso: :-(( :Cheese:

Danksta
17.09.2007, 15:09
Eine Marathonvorbereitung ist ja auch ne Kleinigkeit im Vergleich zu ner LD ;)

janosch
17.09.2007, 15:45
Du hast ihr 3x vorgeschwindelt, daß für diese Saison Schluß mit viel viel Training ist, und hängst jetzt doch noch so Kleinigkeiten wie einen Marathon hinten dran? :Maso: :-(( :Cheese:

*pfeif*
ööh jaa??!!
hab grad ein hotelzimmer reserviert für das WE:Cheese:

bin mir aber immer noch unschlüssig ob ich überhaupt starten soll :Cheese:

da soll ma einer sagen triathleten hab keinen knall:Holzhammer:

Thorsten
17.09.2007, 19:27
Sub-3 sollte bei der HM-Zeit machbar sein, wenn du die 6 Wochen gut nutzt.

Wasserträger
17.09.2007, 20:06
Eyyyyyyyyyy.... ihr habt euch im Fred geirrt!!! Das wolltet ihr an andrer Stelle schreiben :cool:

janosch
19.09.2007, 12:34
so heute beginnt meine erste laufeinheit speziell für FFM ;-)

10 Km logga...hehe..

janosch
19.08.2009, 10:53
ein neuer Versuch!!:Lachen2:

2007 konnte ich leider wegen einer Knieverletzung das ganze Knicken!!

Ich möchte (mal wieder) am 25.10. den FFM Marathon laufen.

hab mir jetzt den Plan von Herrn Greif runtergeladen, ich möchte mich
im Bereich der Gruppe 5 und 6 bewegen, da ich glaube diese Umfänge gut weg stecken zu können.

Allerdings hab ich mir den Film "7 Wochen Mararthon" angeschaut und dort werden
die längsten Läufe mit 2,5 h angegeben.
Wie manche wissen sagt aber der Plan vom Herrn Greif ,
dass jeden Samstag ein 35 Km Lauf mit stetig steigender Endbeschleunigung ansteht.
Die Tempodauerläufe am Montag finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, ebenso
die Intervalle am Mittwoch (was nicht heißen soll, das die nicht hart sind)

Bin nur etwas unschlüssig wegen den langen Läufen.

Hat jemand Erfahrung mit den Plänen?
Würde halt gerne die 3h unterbieten...laufe im Moment die 10 Km um die 36 hoch/ 37 tief.

Danke für euer zerfleischen :Cheese:

3-rad
19.08.2009, 11:12

Würde halt gerne die 3h unterbieten...laufe im Moment die 10 Km um die 36 hoch/ 37 tief.

ich habe mich dem Plan bereits mehrfach gebeugt.
Wenn du die 10 in 36/37 läufst, was soll dann bitte dein Tempo
beim langen Lauf sein?
Wenn du 35 läufst in 4:45min /km dann landest du am Ende bei
2:45h, das ist ja nicht so weit entfernt von 2:30h....
Ich würde aber nicht hingehen und Pläne mischen, damit wirst
du nicht glücklich werden.
Ich versichere dir aber, dass der Greif CD ein hartes Stück Arbeit
wird.

tobi_nb
19.08.2009, 11:14
Wie manche wissen sagt aber der Plan vom Herrn Greif ,
dass jeden Samstag ein 35 Km Lauf mit stetig steigender Endbeschleunigung ansteht.

Lange Läufe sind überbewertet.

Ich würde höchstens 2-3 machen und die auch längstens 27k.

Dafür mehr 20k Läufe und die in zügigerem Tempo.

Thorsten
19.08.2009, 11:18
Wenn du mit 36:xx keine Sub-3 schaffst, bist du einfach nur eine Marathon-Lusche :Cheese:.

Ich finde die Pläne super, habe schon oft danach trainiert und mit der 6-Tage-Version eine 2:53 rausgeholt. Vorbereitung war eigentlich auf 4-min-Schnitt (also 2:48) ausgelegt, aber ab 35 km habe ich vermehrt den Breakdancer mit Krämpfen gemacht. Und ich hätte damals vor Trainingsbeginn eine hohe 38 auf 10 km laufen können, am Ende sicher unter 38, aber hab's nie ausprobiert.

Man muss aber auch die wöchentliche Wiederholung mögen, die einem "ach-wie-und-wo-lang-und-was-könnte-ich-heute-mal-laufen"-Läufer als absolute Monotonie vorkommen könnte.

Freu dich auf den letzten 35er ohne EB, der erscheint dann einfach nur wie knapp 3 Stunden Gemütlichkeit :cool:.

m4rtin
19.08.2009, 11:38
Heyyyy, ich habe dieses jahr das gleich vor!!
Nur halt nicht in Frankfurt sondern in Essen am 11. Oktober.

Laufe die 10 so in einer 36(hoch). Ziel ist natürlich auch Sub 3. Mein Plan war es, das ich mich an den 3 Stunden Zugläufer hänge und dann so lange dran bleiben wie es geht.

Oder sollte ich mich lieber an den Zugläufer für 2:50h hängen um am Ende noch etwas Luft zu haben???????

Ich mache auf jeden Fall keine 35km Läufe. Max. 25-30km und das auch nur 2-3 mal. Ansonsten immer so um die 15-20km. 1x die Woche dann auch noch ein paar Intervalle um die Grundschnelligkeit nicht zu verlieren.

3-rad
19.08.2009, 12:04
Heyyyy, ich habe dieses jahr das gleich vor!!
Nur halt nicht in Frankfurt sondern in Essen am 11. Oktober.

Laufe die 10 so in einer 36(hoch). Ziel ist natürlich auch Sub 3. Mein Plan war es, das ich mich an den 3 Stunden Zugläufer hänge und dann so lange dran bleiben wie es geht.

Oder sollte ich mich lieber an den Zugläufer für 2:50h hängen um am Ende noch etwas Luft zu haben???????

Ich mache auf jeden Fall keine 35km Läufe. Max. 25-30km und das auch nur 2-3 mal. Ansonsten immer so um die 15-20km. 1x die Woche dann auch noch ein paar Intervalle um die Grundschnelligkeit nicht zu verlieren.

häng dich an die 2:50h Läufer, dann ist dir eine 3:15h garantiert.

janosch
19.08.2009, 12:05
häng dich an die 2:50h Läufer, dann ist dir eine 3:15h garantiert.

War auch mein erster Gedanke:Lachen2: besser anders rum....

KetteRechts
19.08.2009, 12:24
Ich hab den Countdown schon mehrfach durchgeführt und meine Ziele (ursprünglich auch mal Sub3) damit auch erreicht.
Allerdings war zweimal schon 2 Wochen vor dem Highlight in Bestform und dann über den Zenit hinaus, denn für die Härte des Plans ist der Zeitrahmen meiner Meinung nach zu lange (zumindest für mich). Ich plane mittlerweile nach jedem zweiten Belatungswochenende eine Woche mit reduzierter Belastung ein.

Und gegen Ende des Plans näherst Du Dich den 2:30h Stunden ja ziemlich gut....also hau rein!

drullse
19.08.2009, 12:59

Wer 37min auf 10 Km laufen kann aber keine 40:30 - 41 min als 10er-Durchgangszeit beim Marathon, dem fehlt AUSDAUER... Und solange der definitive Beweis nicht angetreten wurde, dass es auch ohne richtige Grundlage geht, kann ich da nur sagen: mit Deinem Programm wirst Du deutlich an der möglichen Bestzeit vorbeischrammen.

m4rtin
19.08.2009, 13:09
Wer 37min auf 10 Km laufen kann aber keine 40:30 - 41 min als 10er-Durchgangszeit beim Marathon, dem fehlt AUSDAUER... Und solange der definitive Beweis nicht angetreten wurde, dass es auch ohne richtige Grundlage geht, kann ich da nur sagen: mit Deinem Programm wirst Du deutlich an der möglichen Bestzeit vorbeischrammen.

Naja ich probiere es jetzt erstmal auf diesem Wege.
Wo möglich hast du recht aber vielleicht auch nicht.

Ich werde mich mal überraschen lassen. Den HM kann ich jedenfalls schon gut in 1:25 laufen, natürlich ist ein Marathon noch eine ganz andere Geschichte.

3-rad
19.08.2009, 13:39
Ich werde mich mal überraschen lassen. Den HM kann ich jedenfalls schon gut in 1:25 laufen, natürlich ist ein Marathon noch eine ganz andere Geschichte.

das bestätigt die These.
wer eine 36 über 10 läuft, für den sollten 1:20 beim HM kein
Problem sein.
Du wirst fürchterlich leiden beim Marathon.
Macht aber nix, tausenden anderen geht es genauso.
Viel Spaß!

tria67
19.08.2009, 13:43
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken noch den Marathon in Frankfurt zu laufen. :Gruebeln:
Kurz zu mir::kruecken:
Ich bin den letzten Solo Marathon in FFM 2007 in 3:10h gelaufen, das war mein erstes Ausdauerjahr.
Habe letztes Jahr IMG 2008 gemacht in 10:32h (Lauf in 3:57h)und dieses Jahr Roth in 10:10h(Lauf in 3:44h).
In Maxdorf bin ich in der MD die 20km in 1:27h gelaufen
In Roth war auch, Krankheitsbedingt mit Antibiotikum, eigentlich gleichzeitig mein letzter langer Lauf.
Jetzt will ich evtl. dem Marathon in sub 3h versuchen anzugehen.
Ich habe auch schon 2007 nach Greif Countdown gut trainiert nach Zielzeit 3:20h, und war 10 min schneller.
Ich habe jetzt noch 2 Ligawettkämpfe vor mir, das Heißt zu 100% werde ich erst am 7.9 in den TP einsteigen.
Habe aber schon mal letzte Woche, um wieder einmal schnell zu laufen, die im Greifplan stehenden INV 6x1000 in 3:45min/km ohne größere Problemen zu haben gelaufen, und TDL über 10Km in 41min.

Habe mir auch den Film "7 Wochenplan für LDler zum Marathon" angesehen. Da wird ja nicht mehr so viel Grundlagen gemacht, habe aber bedenken das ich meine GL durch die Krankheit mit AB verloren habe.
Was denkt Ihr ob ich die Sache angehen kann?:confused:
Vielen Dank für eure Tipps!:Blumen:

m4rtin
19.08.2009, 13:48
Du wirst fürchterlich leiden beim Marathon.
Macht aber nix, tausenden anderen geht es genauso.
Viel Spaß!

das Leben ist kein Ponyhof :Cheese: :Cheese:
Ist es das nicht was man will??:quaeldich:

Thorsten
19.08.2009, 14:05
Ich gebe Drullse und 3-rad recht: Bei einer 36:xx auf 10 km sollte ein sub-3-Marathon mit der richtigen Vorbereitung kein ernstes Problem darstellen. Wenn doch, dann fehlt es hinten raus und das kann man mit den langen Läufen + Endbeschleunigung m.E. gut trainieren. Den ersten HM rennen sie alle toll in 1:25, aber den zweiten auch gerne in 1:45 - um dann bei der 3:10 anzukommen, wenn man den 2:50er-Zugläufer verloren hat. Wobei ich eh nicht hinter den Zugläufern herlaufen möchte. Da ist soviel Volk unterwegs, dass es schnell mal unrhytmisch in der Grupe werden kann. Die eigene Uhr bringt das genauso und wer nicht kopfrechnen kann, schreibt sich halt den ganzen Handrücken voll mit Durchgangszeiten.

Und: nein, das :quaeldich: will ich nicht, lieber das :Hexe: :-B-(.

42k2
19.08.2009, 14:24
Ich komm grad von den Greif'schen 3x3000ern bei 29° im Schatten zurück und dann les ich das...

Aus meiner Sicht ist die 10er Zeit nur bedingt aussagekräftig. Ganz speziell bei den Triathleten. Wenn sich jemand nur auf Sprint und KD bewegt, dann kann er/sie wahrscheinlich schnell laufen und hat eine super 10er Zeit stehen. Auch 2-2,5 Stunden auf Druck mögen noch Problemlos gehen. Aber bei den 3 Stunden ungewohnt monotonen Schritten auf dem harten Asphalt - das muss schon trainiert sein - sonst endet es meistens bitter.

Ich kenne einige die auf den Halbmarathon im Bereich 1:12 -1:14 laufen, die haben dem Marathon schon mehrfach nur mit Ach und Krach unter 3 Stunden gebracht. Die meinten auch immer die Langen Läufe werden überbewertet... (Jetzt haben sie den Marathon aufgegeben)

Anders herum, wenn jemand eine LD, mehrere MD dieses Jahr gemacht hat und ausreichend Sportjahre auf der Langstrecke auf dem Buckel hat, dann hat er wahrscheinlich genug Grundlage um sich nur über die Tempohärte die richtige Anpassung an das Zielmaratempo zu holen. Dann braucht es in der Tat keine langen Läufe...

Also jeder wie er meint und kann. Das Ergbnis wird es zeigen..

m4rtin
19.08.2009, 14:27
Und was versteht ihr dann unter einem "Langen Lauf"??
Müssen es 30-35km Läufe sein oder reichen auch 2-3 25-30km Läufe in der unmittelbaren Vorbereitung??

Die Richtige Vorbereitungphase kann auch erst am 07.09. starten weil ihr vorher in Krefeld noch meinen letzten Ligastart habe.

3-rad
19.08.2009, 14:38
Müssen es 30-35km Läufe sein oder reichen auch 2-3 25-30km Läufe in der unmittelbaren Vorbereitung??

Die Richtige Vorbereitungphase kann auch erst am 07.09. starten weil ihr vorher in Krefeld noch meinen letzten Ligastart habe.

probier es halt aus.
Ich kann nur soviel sagen:
Ich bin mal 3:06 gelaufen beim IM und dachte eine 2:45h im
Solo-Marathon kann ich locker laufen.
Also noch 2-3x 20-30km gelaufen und ab nach Berlin.
Nach 2:57h war ich im Ziel, total im Arsch, fix und fertig.

janosch
19.08.2009, 14:51
Genau, das is ja mein Problem,
wie kann ich denn feststellen ob ich ne gute grundlage für nen marathon habe?? :confused:

Und die langen Läufe mit der Endbeschleunigung hören sich für mich amateur doch recht sinnvoll an.

Thorsten
19.08.2009, 14:58

Jede Woche einmal 35 km und auf dem Heimweg dann die Ponys füttern!

dude
19.08.2009, 15:03
Ich kenne einige die auf den Halbmarathon im Bereich 1:12 -1:14 laufen, die haben dem Marathon schon mehrfach nur mit Ach und Krach unter 3 Stunden gebracht.

Bullshitalarm!

dude
19.08.2009, 15:04
Lange Läufe sind überbewertet.

Ich würde höchstens 2-3 machen und die auch längstens 27k.

Dafür mehr 20k Läufe und die in zügigerem Tempo.

Bei Dir steht ja noch der Beweis aus, dass Du auch eine vernuenftige Zeit laufen kannst.

42k2
19.08.2009, 16:06
Bullshitalarm!

Warum meinst du das?
Es ist Tatsache!

So wie ich sie kenne sind sie allerdings am Kopf zerbrochen. Und wie auch immer: Lange Läufe trainieren nun mal auch den Kopf..
Wie lange das genau sein mus... Wenn jemand aber schon denkt, dass 25-30 lang sind, dann ist der Marathon einfach ultralang.

und zugegeben: ich kenne auch ein Beispiel von einem der angeblich nie länger als 20km im Training gelaufen ist.

dude
19.08.2009, 16:10
Warum meinst du das?
Es ist Tatsache!

Also der 1:12 Laeufer hat auf 2:30 gehofft und ist nach einer 1:14er Durchgangszeit mit 2:58 ins Ziel gehumpelt?

Link zu den Ergebnissen bitte. ;)

drullse
19.08.2009, 16:23
Ich gebe Drullse und 3-rad recht: Bei einer 36:xx auf 10 km sollte ein sub-3-Marathon mit der richtigen Vorbereitung kein ernstes Problem darstellen.

Nur mein eigenes Beispiel dazu: 10 Km 2 Wochen vor dem Marathon auf Anschlag in 35:08 min, Marathon dann in 2:37:04.

Meinst Du 2-3 solche Läufe in der Woche? Das könnte hinkommen...

Wie Thorsten es sagte: jede Woche den langen Kanten rennen, dann stimmt auch die Ausdauer für den Marathon.

Klatu
19.08.2009, 17:14

Ja es müssen 30 km sein. 30km ist meiner Meinung anch eher das Minimum. Besser länger. Wenn Du Ambitionen hast eher 5-6 lange Läufe. Fünf würde ich als Minimum ansehen um die Leistungsfähigkeit annähernd abzurufen. Ich mache normalerweise 7-8 in der unmittelbaren Vorbereitung.

Im Allgemeinen (auch hier gibt es wie immer Ausdauerwunderausnahmen) sind Deine Glykogenvorräte - vor Allem wenn Du ausdauertrainiert bist - je nach Ökonomie erst zwischen km 20 und 30 entleert.

Danach ist der Körper gezwungen auf Fettverbrennung zu gehen - auch bei höheren Intensitäten als "regenerativ". Und genau das trainierst Du mit langen Läufen und das ermöglicht Dir erst, bei gleicher Intensität einen geringeren Anteil Deines Energiebedarfs über das Glykogen zu decken.

Somit reicht es dann länger - nämlich über die ganze Distanz - und Du erleidest keinen Einbruch.

janosch
19.08.2009, 20:09
Ja es müssen 30 km sein. 30km ist meiner Meinung anch eher das Minimum. Besser länger. Wenn Du Ambitionen hast eher 5-6 lange Läufe. Fünf würde ich als Minimum ansehen um die Leistungsfähigkeit annähernd abzurufen..

So denk ich im Moment auch drüber...:Lachen2:
die 2-2,5 h Läufe aus dem Film haben mich halt stutzig gemacht,
kann es sein, dass Arne und Jürgen von Langdistanzlern ausgehen??:confused:

dude
19.08.2009, 20:35
Grundsaetzlich sollte man es nicht so biblisch sehen.

Wer alles herausholen will, muss auch im Training ein Risiko eingehen (Uebertraining, Verletzung) und kommt damit um 35-40km Laeufe nicht herum.

Mit 25-30km bewegt man sich andererseits auf der sichereren Seite, muss aber wahrscheinlich im Ergebnis leichte Abstriche machen. Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Jetzt musst Du halt wissen, was Du willst und entsprechend trainieren. Mitentscheidend ist aber eben auch Vorbelastung und Erfahrung. Diese kann dafuer sorgen, dass Du trotz weniger Training gut laeufst. Andererseits fuehrt ein hoeherer Trainingsaufwand eventuell erst langfristig - sprich nicht mehr dieses Jahr - zum gewuenschten Erfolg.

Meine ganz persoenliche Meinung: keine halben Sachen, nicht rumeiern, sondern 35k+ laufen und gut is. Im Zweifel haste wieder mehr ueber Dich gelernt.

janosch
19.08.2009, 20:40
Meine ganz persoenliche Meinung: keine halben Sachen, nicht rumeiern, sondern 35k+ laufen und gut is. Im Zweifel haste wieder mehr ueber Dich gelernt.

Harte Worte:Lachen2:

Aber vielleicht hast du ja recht:Cheese:

3-rad
19.08.2009, 20:42
Harte Worte:Lachen2:

Aber vielleicht hast du ja recht:Cheese:

äußerst wahrscheinlich, nicht vielleicht

tobi_nb
19.08.2009, 21:28
Cool, endlich mal wieder ein Fred, in dem Glaubensrichtungen aufeinander treffen.

Soll jeder machen wie er will. Für mich funktionierts ohne lange Läufe. Ob's mein Optimum ist, weiß ich nicht, aber bei meinen 3 Marathons (meinen einzigen drei) gabs wenig Grundlage vorher und ganz besonders keine langen Läufe vorher.

Aber wie dude schon schrieb, ich bin ja auch ein Typ, der noch keine vernünftige Zeit vorweisen kann.

3-rad
19.08.2009, 21:33
Cool, endlich mal wieder ein Fred, in dem Glaubensrichtungen aufeinander treffen.

Soll jeder machen wie er will. Für mich funktionierts ohne lange Läufe. Ob's mein Optimum ist, weiß ich nicht, aber bei meinen 3 Marathons (meinen einzigen drei) gabs wenig Grundlage vorher und ganz besonders keine langen Läufe vorher.

Aber wie dude schon schrieb, ich bin ja auch ein Typ, der noch keine vernünftige Zeit vorweisen kann.

Die da Waeren?

Klatu
19.08.2009, 21:40
Wer alles herausholen will, muss auch im Training ein Risiko eingehen (Uebertraining, Verletzung) und kommt damit um 35-40km Laeufe nicht herum.

Prinzipiell stimme ich zu, allerdings sollte man das Risiko im akzeptablen Rahmen halten.
Ich habe mal ein Jahr lang überzogen (da wollte ich von 3:15 möglichst nah an die 3:00 ran). Effekt war dass ich immer kurz vor dem Wettkampf verletzt oder sonst irgendwie krank war. In dem Jahr habe ich mich um 45 sec verbessert. Im Jahr drauf bin ich es dann locker angegangen weil ich die Nase voll hatte und bin gleich im April mit Ziel "sub 3:10 loslaufen und mal schauen was passiert" bei 2:59 gelandet.

Also alles immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten! Das braucht natürlich auch Erfahrung.

tobi_nb
19.08.2009, 21:44
Die da Waeren?

2:48, 2:38, 2:42

Stefan
19.08.2009, 21:46
In dem Jahr habe ich mich um 45 sec verbessert. Im Jahr drauf bin ich es dann locker angegangen weil ich die Nase voll hatte und bin gleich im April mit Ziel "sub 3:10 loslaufen und mal schauen was passiert" bei 2:59 gelandet.

Und genau in Deiner 2:59 Saison hast Du mit Sicherheit vom harten Training im Vorjahr profitiert.

Stefan

*markus
19.08.2009, 21:48
2:48, 2:38, 2:42
Was ja jetzt nicht grad schlechte Zeiten sind.
Darf man erfahren warum dude und du euch kappelt, dass deine Zeiten nicht vorzeigbar wären?

tobi_nb
19.08.2009, 21:52
Was ja jetzt nicht grad schlechte Zeiten sind.
Darf man erfahren warum dude und du euch kappelt, dass deine Zeiten nicht vorzeigbar wären?

dude mag mich nicht, weil er weiß, dass ich eigentlich schneller als er bin. :Lachen2:

Aber da ich zu faul bin, richtig zu trainieren, ist er noch besser als ich.:Cheese: :Cheese:

Nee, nee, wir haben eine kleine Nebenwette laufen, dass, egal welche Zeit er dieses Jahr in NY läuft, ich nä. Jahr in Berlin schneller bin.:bussi:

*markus
19.08.2009, 22:06
Nee, nee, wir haben eine kleine Nebenwette laufen, dass, egal welche Zeit er dieses Jahr in NY läuft, ich nä. Jahr in Berlin schneller bin.:bussi:
Sag mir, wenn ich mich irre, aber Berlin ist ein absoluter Bestzeit-Kurs und New York doch etwas anspruchsvoller. ;)

tobi_nb
19.08.2009, 22:17
Sag mir, wenn ich mich irre, aber Berlin ist ein absoluter Bestzeit-Kurs und New York doch etwas anspruchsvoller. ;)

Das stimmt schon, aber viell. laufen wir ja zusammen Berlin. Und dann zählt "nur noch auf'm Platz"

dude
19.08.2009, 22:19

Natuerlich. Tobi ist halt ein Drueckeberger.

*markus
19.08.2009, 22:26
Natuerlich. Tobi ist halt ein Drueckeberger.
Wieso macht ihr nicht einfach Fotos mit nem Lineal auf dem Bild und die Sache wäre in 5 Minuten erledigt. :Lachen2:

dude
19.08.2009, 22:36
Wieso macht ihr nicht einfach Fotos mit nem Lineal auf dem Bild und die Sache wäre in 5 Minuten erledigt. :Lachen2:

Da verweise ich auf Paula Radcliffe:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=265053&postcount=3081

Suchbild :Cheese: :

http://www.letsrun.com/photos/2009/nychalfrojo/imagepages/image12.html

tobi_nb
19.08.2009, 22:46

Ich hab bis jetzt gebraucht, um das zu verstehen.:Nee:

Aber so ist dass eben, wo nicht's ist, da kommt man auch nicht auf dumme Gedanken.

Klatu
19.08.2009, 22:56
Und genau in Deiner 2:59 Saison hast Du mit Sicherheit vom harten Training im Vorjahr profitiert.

Das mit Sicherheit. Aber ich denke mit etwas weniger sklavischer Trainingsplaneinhaltung und mehr Vernunft (=weniger Risiko) hätte das genauso geklappt nur dass ich dann im selben Jahr mehr Spaß dran gehabt hätte. Wozu hart trainieren wenn's dann im Wettkampf nicht klappt...

Ausdauerjunkie
19.08.2009, 23:27
Man kann doch nicht ernsthaft nach den guten Plänen des Peter Greif trainieren wollen und dann gerade die 35er streichen und durch ein paar "knackigere" 25er ersetzen???
Entweder ich trainiere nach dem Plan oder ich lasse es, Mischmaschpläne führen nicht zum Erfolg! Es gibt sicher auch andere Pläne die zum Erfolg führen, aber hier wurde ja speziell Greif genannt, da die 35er rausnehmen- geht gar nicht! Schon mal die Feinheiten und Erklärungen von Greif gelesen? Sicher nicht, denn sonst kämen solch lustige Fragen gar nicht auf.
Die 35er sind überhaupt der wichtigste Bestandteil des gesamten Planes, die dann rausnehmen;) Alles andere könnte man ändern, aber die 35er- neeee. Höchstens mal 'nen 38-40er einschieben:)

janosch
20.08.2009, 05:57
Schon mal die Feinheiten und Erklärungen von Greif gelesen?

Hab ich :Lachen2:

Fand es halt nur irgendwie komisch, dass "viele" sagen, die langen über 3 h oder 35 KM seien Pflicht und andere die Meinung vertreten sie seien überbewertet...

Selbst Steffny hat einen Lauf in seinem Plan von 35 Km;)

Werd den Greif-Plan Gruppe 6 (evtl 5) mal angehen!!!:)

Danke für die iNfo´s:Lachen2:

Joesoletti
20.08.2009, 05:59
Die Bestimmung der Marathonbestzeit aus Vorwettkämpfen ist aus meiner Sicht fast nicht möglich. Manche können die Halbmarathonzeit fast 1:1 auf den Marathon übertragen, andere scheitern sogar bei der HMx2+10min Regel.

Bei den paar malen die ich nach Greif trainiert habe, habe ich mich immer an den 15km Tempoläufen orientiert. Wenn das Training so hart wie nach Greif vorgegeben durchgezogen wird, enstspricht der Kilometerschnitt beim 15km Tempolauf dem Tempo, dass ich dann beim Marathon laufe.

Und klar reichen auch 20-25km für den langen Lauf, wenn du beim Marathon ab km30 schon leiden willst.
Besser sind aber auf alle Fälle die 35km Läufe, 1-2mal sogar an 40km. Wenn du diese verletzungsfrei überstehst, ist dir eine Bestform gewiss. Das einzige was dann noch scheitern könnte, ist dein Übermut und die falsche Taktik :)

Axel
20.08.2009, 06:30
"Awesome babe, give it to me, that's it, just one more smile, great, now show your t...! Ah, nevermind."

:Lachanfall:

Axel

Thorsten
20.08.2009, 08:15
Zähne zeigen! Na und? Was ihr von dude schon wieder denkt ... vermutlich die Wahrheit :Cheese:.

metalbiker
20.08.2009, 11:18
Apropos Glaubenskrieg: Ich fahre übrigens Shimano ;):Blumen:

janosch
20.08.2009, 12:04
Apropos Glaubenskrieg: Ich fahre übrigens Shimano ;):Blumen:

zu klären wäre noch Schlauch oder Drahtreifen :Cheese:

Werde versuchen in FFM ne 2:15 h zu laufen, dann bin ich wenigsten net so lange unterwegs und muss auch keine 3 h Läufe machen :Lachen2:

maifelder
20.08.2009, 12:11
Ohne Dir jetzt was Böses zu wollen, wir beide haben vermutlich das gleiche Problem.

Unser DNF-Quote ist zu hoch, daran müssen wir arbeiten und uns mehr quälen und schinden.

Am Tempo (bei mir haltlLangsamer) und am Training wird es bei uns nie liegen, wir werden eher durch andere Kleinigkeiten aus der Bahn geworfen.

Daher gutes Gelingen und Quäl Dich.

janosch
20.08.2009, 12:31
Unser DNF-Quote ist zu hoch, .

Hab nur einmal DNF stehen ;)
Und das lag nur an meinem rebellierenden Magen :Lachen2:

maifelder
20.08.2009, 12:45
Hab nur einmal DNF stehen ;)
Und das lag nur an meinem rebellierenden Magen :Lachen2:

Bzw. heftige Einbrüche. Racen statt finnishen, sollte bei uns die Devise sein.

Meine halt die Rennen, bei denen ich vor Dir war, was eigentlich nie vorkommen dürfte.

jürsche
21.08.2009, 00:18
Der Greif bringts schon, ich mach den auch gerade (auch wenn ich gegen die Zeiten der anderen hier nicht anstinken kann, will eher so sub- 3:10). Von meinen bisher drei Solo-Marathons war der nach Greif vorbereitete der einzige, den ich ziemlich gleichmäßig durchlaufen konnte (zweite Hälfte ca 2 min langsamer), bei den beiden anderen bin ich jeweils gewaltig eingebrochen. Und der wesentliche Unterschied in der Vorbereitung war eben, dass die langen Läufe nicht 27 oder 30, sondern 35km lang waren und dass die Endbeschleunigung dabei war. Damit wurd's nach ca 37km zwar auch so richtig unschön, aber eben nicht wesentlich langsamer. Hoffmerma, dasses diesmal wieder so ist.

Allen Herbstmara-Läufern wünsche ich natürlich gutes Gelingen!:Huhu:

m4rtin
21.08.2009, 07:16
So....
hab jetzt gestern eurem Rat befolgt und ne Einheit 35+ gemacht. Zusätzlich hab ich km 31,32 und 33 noch etwas das Tempo angezogen. Davon noch 3-4 Einheiten in den nächten Wochen machen und dann könnte es shcon besser gehen. Hat jedenfalls Spaß gemacht.

Um etwas Unterhaltung und Ablenkung zu haben, hat mich meine Mum auf dem Rad begleitet :Cheese:

janosch
21.08.2009, 07:17
So....
gestern

:confused: bei 37° :confused:

m4rtin
21.08.2009, 07:20

Abends...
Bin um halb 8 losgelaufen. Da waren es bei uns noch ca. 25°C und die Sonne ist langsam untergegangen. Schön in der Dämmerung, traumhaft :Cheese:

Thorsten
21.08.2009, 07:44
Davon noch 3-4 Einheiten in den nächten Wochen machen
Welchen Marathon läufst du schon Mitte September :Cheese:?

m4rtin
21.08.2009, 07:52
Welchen Marathon läufst du schon Mitte September :Cheese:?

"in den nächsten Wochen" bedeutet genauer gesagt in den nächsten 6 Wochen. Ich laufe in Essen am 11. Oktober. Dazwischen hab ich aber auch noch einen Ligastart, und in der Woche lasse ich wohl besser den langen Lauf mal wech:Cheese:

Flow
21.08.2009, 10:23
Ich hab's vergangenen Sonntag versucht ...
Mindestens 34km, eventuell eine FMP-Einlage ... :cool:

Mittags um eins war nach 30km Schluß ... bin Schlangenlinien gelaufen und das "Tempo" ist auf 6'/km abgesagt ... auf dem Heimweg mußte ich mich gelegentlich an den Häuserwänden abstützen, hab's aber irgendwie geschafft, erst zu Hause zu kollabieren ... :Lachen2:

War aber trotzdem 'ne erfolgreiche Einheit ... 38km "mit Endbeschleunigung" können auch kaum härter sein ... :cool:

Flow
21.08.2009, 10:28
Ach, und damit kein falscher Verdacht aufkommt ...
(auch wenn ich gegen die Zeiten der anderen hier nicht anstinken kann, will eher so sub- 3:10)
ich komm' natürlich noch etwas später in's Ziel ...
Allen Herbstmara-Läufern wünsche ich natürlich gutes Gelingen!:Huhu:
Dem schließe ich mich an ... :Huhu:

Ein bißchen kühler wird's ja im Herbst wohl wieder werden ... :cool:

janosch
20.09.2009, 19:09
Heute hatte ich meinen HM-Test und bin Super zufrieden, hab meine bestehende Bestzeit um 8 sec. verbessert:Lachen2:
Durfte die Ziellinie nach 1:22:55 h überqueren :Cheese:

Die ganze Zeit hatte ich bedenken ob ich wirklich bereit bin die 3 h in FFM anzugehen aber nachdem ich heut so beflügelt wurde werde ich mein Vorhaben weiter versuchen durch zuziehen.

Geil..freu mich immer noch..das schlimme ist dass ich als ich im Ziel war dachte, ich hätte noch nen Tick schneller laufen können:cool: unterwegs aber schon am Limit war....

Kennt das jemand??

In diesem Sinne..

Jan

tobi_nb
20.09.2009, 20:19
das schlimme ist dass ich als ich im Ziel war dachte, ich hätte noch nen Tick schneller laufen können:cool: unterwegs aber schon am Limit war....

Kennt das jemand??

Ja, ist bei mir (fast)jedesmal der Fall. Bei den 2-3 Läufen wo ich auch nach'm WK wußte, dass ich alles gab, hab ich auf oder kurz hinter der Zielinie gekotzt.

Also, alles halb so wild, ausserdem hast du doch deine Bestzeit. Stell die vor, du wärst 3min schneller, dann gäb's für die nä. Jahre kein Ziel mehr.

Thorsten
20.09.2009, 20:39
Geil..freu mich immer noch..das schlimme ist dass ich als ich im Ziel war dachte, ich hätte noch nen Tick schneller laufen können:cool: unterwegs aber schon am Limit war....

Kennt das jemand??

Das ist glaube ich ziemlich normal. Aber da es so etwa jedes mal passiert und man genauso auch etwa jedes mal nicht schneller gerannt ist, dürfte es einem eher der Kopf einreden. Man läuft, was man läuft und das sich-quälen-können ist auch ein Teil des Wettkampfs - nicht nur die Beine. Ich kenne das Gefühl auch, ignoriere es dann aber einfach (und bin genervt, wenn mir andere nach dem Wettkampf erzählen, dass sie eigentlich noch schneller gekonnt hätten - bullshit!).

Wenn man natürlich wie tobi_nb hinter der Ziellinie wirklich kotzt, kann man sich noch sicherer sein, dass man alles gegeben hat.

Und mit deiner Zeit bist du doch auf super gutem Kurs für eine Sub-3!

janosch
21.09.2009, 07:25
Wenn man natürlich wie tobi_nb hinter der Ziellinie wirklich kotzt, kann man sich noch sicherer sein, dass man alles gegeben hat.

:Lachen2:

Das wollte ich bei KM 20

janosch
21.09.2009, 08:18
Muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mit CEP´s gelaufen bin :Lachen2:
werde wohl in FFM ebenfalls mit den Dingern laufen;)

psyXL
21.09.2009, 10:59
Muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mit CEP´s gelaufen bin :Lachen2:
werde wohl in FFM ebenfalls mit den Dingern laufen;)

Dir ist wohl JEDES Mittel recht. :Cheese:

janosch
21.09.2009, 11:01
Dir ist wohl JEDES Mittel recht. :Cheese:

JEDES legales ;)

jürsche
21.09.2009, 16:31
Hi, um dein Vertrauen in Greif und die 35er noch ein wenig zu festigen: Habe gestern am Brombachsee meine PB um 14 min auf 3:03 verbessert (geplant war 3:10, gehofft 3:05), zwei identische Hälften, kein bisschen Einbruch. Der funzt echt, der Plan. Viel Erfolg in FFM!

janosch
26.09.2009, 07:47
Oh man,
nachdem ich ja letzte Woche einen für meine Verhältnisse guten HM gelaufen bin und ich dadurch zu motiviert ins Training eingestiegen bin hab ich mir am Mittwoch eine Achillessehnenreizung zugezogen:Nee: War am Donnerstag gleich bei meiner Physiotherapeutin und die massierte dann auch schön, jetzt gehts wieder einigermaßen durch diese Geschichte war ich jetzt auch 2 Tage nimmer laufen und werde auch die nächsten 2 Tage nicht wirklich laufen können...Aber zum Glück kann man ja als Triathlet ganz leicht mit dem Training variieren und aufs Rädchen steigen....;)

Ich hoffe, dass ich ab Montag wieder ins geplante Marathontraining einsteigen kann.

100 Km Radfahren sind eh viel schöner als 35 Km mit Endbeschleunigung zu laufen :Lachen2:

Thorsten
26.09.2009, 09:56
100 Km Radfahren sind eh viel schöner als 35 Km mit Endbeschleunigung zu laufen :Lachen2:
Wenn du es jeweils in 2:45 absolvieren willst, ist das auf dem Rad (für die meisten) auch nicht mehr lustig ;).