PDA

Vollständige Version anzeigen : Vom Triathleten zum Läufer

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

ChrisL
31.01.2011, 18:41
@FuXX
"Shake it, Baby!"
;)

Interessanter Thread, les jetzt auch mit, aber ganz passiv.

ciao:Huhu:

LidlRacer
31.01.2011, 19:31
Achja: Ich ueberlege gerade, ob ich vll mal bis 40 oder gar 45km im Training laufen soll.

Hast Du Haile die Frage geschickt?
Er twittert (https://twitter.com/#!/HaileGebr)gerade:
"I do not count miles or km, but my longest run is over three hours."

Ich schätze mal, dass wird dann Überdistanz sein.

ben_11
31.01.2011, 19:42
Buch kaufen. Der Eliteplan duerfte uns ueber2:20 Schluffen aber nur zur Erheiterung dienen.

Dieses hier: Buch (http://www.amazon.de/Daniels-Running-Formula-programs-marathon/dp/0736054928/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296499240&sr=1-1)???

dude
31.01.2011, 20:10
Dieses hier: Buch (http://www.amazon.de/Daniels-Running-Formula-programs-marathon/dp/0736054928/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296499240&sr=1-1)???

ja

Hast Du Haile die Frage geschickt?
Er twittert (https://twitter.com/#!/HaileGebr)gerade:
"I do not count miles or km, but my longest run is over three hours."

Ich schätze mal, dass wird dann Überdistanz sein.

nix Neues

schoppenhauer
31.01.2011, 21:07
nix Neues

Gibts hier Qualitätskriterien, die ich nicht kenne?

dude
31.01.2011, 21:11
Gibts hier Qualitätskriterien, die ich nicht kenne?

Wurde x-fach gepostet.

Dann lösch mal die Schnee-Kram in DLDA. Alle Jahre wieder. :Lachanfall:

Ich bin ja erst den dritten Winter hier und muss sagen: nein!

LidlRacer
31.01.2011, 21:30
Wurde x-fach gepostet.

Dann sag mal Haile, dass er nicht so olle Kamellen twittern soll! ;)

dude
31.01.2011, 21:45
Der weiss da sicher nix von.

docpower
01.02.2011, 10:57
^^^^

Zum Tempo: ein 2:36 Laeufer ist kein 2:26 Laeufer.

FuXX hat das Talent für 2:25, wenn er die Sache richtig angeht.
Durch sein jahrelanges Triathlontraining ist er in Sachen Ausdauer schon sehr gut vorbereitet.
Es gilt "nur" noch, die Marathonspezifische Muskulatur/Ausdauer anzutrainieren. Das klappt natürlich nicht von heute auf morgen. Diese Jahr wird er ohne Probleme zwischen 2:32 und 2:35 laufen können.
Sub 2:30 ist allerdings eine andere Kiste. Es gilt, Tempohärte anzutrainieren und eine entsprechende Schnelligkeit auch auf den Unterdistanzen laufen zu können. Für 2:25 muss schon eine flache 31 über 10 km her.
Aus meiner Sicht helfen ihm viele langsame km nicht. Zum einen, weil er schon sehr sehr gut ausdauerspezifisch Lunge/Herz/Kreislauf trainiert hat. Zum anderen geht er ein viel zu hohes Risiko ein, sich Verletzungen zuzuziehen (dafür ist er aus meiner Sicht leider ein wenig zu anfällig, auch angesichts seiner Athletik) bei zu schneller km-Steigerung und zu viel unökonomischem Schlappschritt.
Für 2:25 müssen schon 150-160 km/Woche her. Das schafft er erst nächstes/übernächstes Jahr. Geduld braucht er schon....

docpower
01.02.2011, 10:59
Und warum soll 10km in FMP am Ende eines 35ers hart sein? Das sind bloss 20% in Wettkampftempo und das auf Unterdistanz.

Dude, haste das schon mal gemacht?

docpower
01.02.2011, 11:04
Viel wichtiger als ein grober Wochenplan halte ich persönlich noch das individuelle Feintuning und das Eingehen auf das persönliche Körpergefühl. Wenn an einem Tag mit geplantem Tempotraining die Beine nicht funktionieren wie geplant, dann muss man auch ohne schlechtes Gewissen diese Einheit auf den folgenden Tag verschieben können und umgekehrt, wenn man an Tagen mit geplanten lockerem oder nur kurzem Training sich überdurchschnittlich gut fühlt, sollte man ruhig spontan einen Tempodauerlauf ansetzen, anstatt sich vorsätzlich zu bremsen.

Von Überdistanzläufen würde ich mir im Fall von Fuxx nichts versprechen. Ganz lange Läufe können die Ausdauer und das Standing auf den letzten 10 Marathonkilometern verbessern, aber das womit ein Triathlet i.d.R. am meisten Probleme hat, ist das richtig schnelle Laufen (und die dafür erforderliche Motorik und Laufökonomie)-- und die Grundschnelligkeit verbessert sich sicher nicht durch überlanges Rumgeschlurfe.

Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Mir fehlt bei FuXX Training noch ein wichtiger Eckpunkt: Es reicht IMHO nicht, einen langen Lauf zu machen in der Woche, und den auch noch mit der berühmten "Endbeschleunigung".
Es fehlen Läufe über 1:20 h, auch aus der Sicht des Stoffwechsels in der Laufmuskulatur. Deshalb bin ich dafür, mindestens 1-2x in der Woche über 1:20 zu laufen und einmal zusätzlich zwischen 1:40 und 1:50 (22 - 25 km).

3-rad
01.02.2011, 11:08
Das schafft er erst nächstes/übernächstes Jahr. Geduld braucht er schon....

da liegt das Problem.
Er hat ja den Rücktritt vom Rücktritt schon angekündigt.
2013 solls wieder auf die Insel gehen.
Spätestens.

Zu den FMP am Ende des langen Laufes:
bei meinen besten Marathon-Läufen (3x2:43, 1x 2:40)
hab ich das jeweils gemacht, wobei die FMP-Strecke jeweils durch Greif vorgegeben war (jetzt bitte kein Greif Bashing).
Ich fand das nicht sehr schwer und konnte teils schneller als FMP laufen ohne mich zu verausgaben.
(warum ich das dann im Marathon nicht umgesetzt hab weiß ich nicht)
Mein Fazit dazu:
Ich finde diese Einheiten sehr sinnvoll, man schult den Körper sich nach einer relativ langen Belastung ein wenig zu quälen.
Genau das macht die letzten 10km eines Marathon-Laufes ja so schwierig, denn: 30-35km schnell laufen kann (fast) jeder.

docpower
01.02.2011, 11:12
da liegt das Problem.
Spätestens.

Schade. Irgendwann ist es doch genug.

Zu den FMP am Ende des langen Laufes:
bei meinen besten Marathon-Läufen (3x2:43, 1x 2:40)
hab ich das jeweils gemacht, wobei die FMP-Strecke jeweils durch Greif vorgegeben war (jetzt bitte kein Greif Bashing).
Ich fand das nicht sehr schwer und konnte teils schneller als FMP laufen ohne mich zu verausgaben.
(warum ich das dann im Marathon nicht umgesetzt hab weiß ich nicht)

Offensichtlich hat es nicht das gebracht, was Du Dir davon versprochen hast. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Dir mehr gebracht hätte, Deine Laufökonomie zu verbessern. Ich tippe mal, dass Du nicht unter 34 Minuten über 10 km laufen kannst. Wenn Du das schaffen würdest, fällt auch die 2:40.

3-rad
01.02.2011, 11:17
Ich tippe mal, dass Du nicht unter 34 Minuten über 10 km laufen kannst. Wenn Du das schaffen würdest, fällt auch die 2:40.

du hast vielleicht recht.
1x 33:50 sonst immer knapp drüber (derzeit eh)

dude
01.02.2011, 14:21
Dude, haste das schon mal gemacht?

Was glaubst Du denn?

Ich sagte es bereits, ich mach' bis zu 25k FMP. Das sind dann 5k einlaufen, 25k FMP, 2k auslaufen.

docpower
01.02.2011, 14:30
Was glaubst Du denn?

Ich sagte es bereits, ich mach' bis zu 25k FMP. Das sind dann 5k einlaufen, 25k FMP, 2k auslaufen.

Deswegen hat es bisher auch noch nicht gepasst mit den sub 2:30.
Du solltest Dich trauen, neue (alte) Wege zu gehen und auf die Worte eines alten weisen Mannes zu hören :cool: ;) .

Flitzetina
01.02.2011, 14:31
Du solltest Dich trauen, neue (alte) Wege zu gehen und auf die Worte eines alten weisen Mannes zu hören :cool: ;) .

Autsch, der war fies

hazelman
01.02.2011, 14:39

Dürfen wir Dich jetzt Klekih-petra (http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php/Klekih-petra) nennen?

Vinoman
01.02.2011, 14:48

Ist ja alles relativ. Auf na anderen Strecke, z.B. Berlin hätte es wohl knapp reichen können....;)

trailschnecke
01.02.2011, 15:16
Dürfen wir Dich jetzt Klekih-petra nennen?
Ihr wisst schon wie die Geschichte ausgegangen ist? :Gruebeln:

dude
01.02.2011, 15:27

Wegen dieser Einheit? Erklaer.

FuXX
01.02.2011, 15:49
da liegt das Problem.
Spätestens.Nun warten wir mal erstmal ab, vll gefaellt mir das Gelaufe ja auch so gut, dass ich gar nicht zurueck will. Und es gibt neben dem reinen "wollen" ja auch noch andere Dinge - ich hab nicht die leiseste Ahnung, ob ich in den naechsten Jahren ueberhaupt mal die noetige Zeit haben werde um wieder Tri zu machen. Denn ein bisschen locker Tri, das kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wenn - dann richtig.

Offensichtlich hat es nicht das gebracht, was Du Dir davon versprochen hast. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Dir mehr gebracht hätte, Deine Laufökonomie zu verbessern. Ich tippe mal, dass Du nicht unter 34 Minuten über 10 km laufen kannst. Wenn Du das schaffen würdest, fällt auch die 2:40.Versteh ich dich richtig, dass du davon abraten wuerdest im langen Lauf hohe Anteile im Maratempo zu laufen? Das ist recht kontraer zu den Ansaetzen die mir bislang begegnet sind.

Bzgl. deines postings mit den weiteren laengeren Laeufen: Ich hab vor das zu machen, aber ich wollte nicht alles auf einmal steigern. Ich will jetzt erstmal zwei Tage mit zwei Laeufen etablieren, an denen hab ich ja dann auch gut ueber 20km. Ob ich es darueber hinaus noch auf einen weiteren Lauf ueber 20 bringe? Glaub ich nicht - denn dann waeren es schon 4 Tage die Woche mit ueber 20km, plus 2 schnelle Einheiten - das kommt mir etwas viel vor. Andererseits sind 22km locker nicht so richtig belastend, es geht also vll schon.

Ich versuch jetzt erst mal 2-3 Wochen auf 8 Laeufe hoch zu kommen, dann sollte ich so etwa 120-130km die Woche haben. Dann schauen wir mal weiter...

FuXX

dude
01.02.2011, 15:57
Er will Dich zu einer Verletzung fuehren, damit Du die 2:25:59 nie schaffst. :Lachen2:

mysticds
01.02.2011, 16:13
Er will Dich zu einer Verletzung fuehren, damit Du die 2:25:59 nie schaffst. :Lachen2:

Hat da jemand Angst, dass der Fuxx vor Dir die 2:30 knackt?

dude
01.02.2011, 16:19
Hat da jemand Angst, dass der Fuxx vor Dir die 2:30 knackt?

Haeh? Wenn er sie knackt, dann ganz bestimmt vor mir, denn mir wird das wohl nicht gelingen. Mir ist voellig egal, was andere machen. Wenn Dich das interessiert, solltest Du jenseits der Weltspitze kein Leistungssport machen.

FuXX
01.02.2011, 17:08
Er will Dich zu einer Verletzung fuehren, damit Du die 2:25:59 nie schaffst. :Lachen2:So hatte ich das noch gar nicht betrachtet, welch diabolischer Plan ;)

Und du machst mir jetzt nicht schlapp, ich dachte wir laufen naechstes Jahr NY in 2:29:59 - gut, dann fehlen vll noch ein paar Meter... ;)

dude
01.02.2011, 22:30
Und du machst mir jetzt nicht schlapp, ich dachte wir laufen naechstes Jahr NY in 2:29:59 - gut, dann fehlen vll noch ein paar Meter... ;)

Ich steh' dann bei Meile 23 an der 5th und schau' mir das Schlamassel an. Da wuerd' ich sogar ne Wette eingehen, dass Du es beim ersten Mal gerade mal unter 2:40 schaffen wuerdest.

NYC? Einfach anders.

FuXX
02.02.2011, 08:40
Auch da muss man nur einen Fuss vor den anderen setzen. Dauert halt 3min laenger. Huegel auf ner Laufstrecke liegen mir, ich lauf eh nie flach, weil es hier nicht geht. Von daher kann das mit den knapp 2:40 stimmen - wenn ich anderswo 2:36 laufe...

docpower
02.02.2011, 09:13
Wegen dieser Einheit? Erklaer.

Mein lieber dude, ich bin im Training nicht in der Lage gewesen, 25 km in 1:27:30 zu laufen. Sowas hätte Wettkampfcharakter gehabt. Und ich war wohl bissel schneller als Du.
Was ich damit sagen will?
Deine Trainingsleistungen sind mit Deinen Wettkampfergebnissen nicht kompatibel. So einen haben wir früher "Traininmgsweltmeister" genannt. Entweder, Du trainierst zu hart, oder Du bist kein Wettkampftyp. Eines von beiden.
Klekih-Petra

docpower
02.02.2011, 09:14
Haeh? Wenn er sie knackt, dann ganz bestimmt vor mir, denn mir wird das wohl nicht gelingen. Mir ist voellig egal, was andere machen. Wenn Dich das interessiert, solltest Du jenseits der Weltspitze kein Leistungssport machen.

Ich sehe die Hengste mit den Hufen scharren, die Hackordnung muss gewahrt bleiben....

docpower
02.02.2011, 09:46

Ob mit oder ohne meine Tipps, FuXX ist schneller als ich.

3-rad
02.02.2011, 09:55
was macht dich da so sicher?

docpower
02.02.2011, 10:00
Versteh ich dich richtig, dass du davon abraten wuerdest im langen Lauf hohe Anteile im Maratempo zu laufen? Das ist recht kontraer zu den Ansaetzen die mir bislang begegnet sind.

Genau davon rate ich Dir ab.
Vor allem, wenn Dir (noch) die Tempohärte (auch orthopädisch) fehlt. Eine sehr schöne Möglichkeit, "schonend" das MRT einzuüben, hat Steffny aufgezeigt: laufe einfach auf der Bahn 700m in der Zielzeit (also z.B.2:29) und Du triffst genau Dein Marathontempo. Z.B.10x700m, dann steigern bis auf evt.15/18x. Ist wesentlich leichter zu verkraften! Und vor allem kannst Du an den nächsten Tagen wieder normal weiter trainieren!

Bzgl. deines postings mit den weiteren laengeren Laeufen: Ich hab vor das zu machen, aber ich wollte nicht alles auf einmal steigern. Ich will jetzt erstmal zwei Tage mit zwei Laeufen etablieren, an denen hab ich ja dann auch gut ueber 20km.

Das ist genau der richtige Ansatz. Schau mal, wie Du das verkraftest.

Ob ich es darueber hinaus noch auf einen weiteren Lauf ueber 20 bringe? Glaub ich nicht - denn dann waeren es schon 4 Tage die Woche mit ueber 20km, plus 2 schnelle Einheiten - das kommt mir etwas viel vor. Andererseits sind 22km locker nicht so richtig belastend, es geht also vll schon.

Steigere Dich langsam, Du hast noch viel Zeit, die 2:30 fallen sowieso frühestens erst nächstes Jahr. 2:35 dürfte keine Problem sein. Schön fände ich, wenn Du zwischendurch mal schaust, was über 10 km auf der Strasse so drin ist zurzeit.

Ich versuch jetzt erst mal 2-3 Wochen auf 8 Laeufe hoch zu kommen, dann sollte ich so etwa 120-130km die Woche haben. Dann schauen wir mal weiter...
FuXX

Genau. Guter Plan.

docpower
02.02.2011, 10:01
was macht dich da so sicher?

Ich bin schon an seiner Seite Marathon gelaufen und habe ihn studiert.

FuXX
02.02.2011, 10:07
Ob mit oder ohne meine Tipps, FuXX ist schneller als ich.Da wuerde ich ne Menge Geld dagegen wetten. Du bist viel zu bescheiden. Und wenn du es laenger versucht haettest, waerest du eh noch schneller gelaufen.

Und Zofingen gewinn ich schon gar nicht ;)

dude
02.02.2011, 12:42
Mein lieber dude, ich bin im Training nicht in der Lage gewesen, 25 km in 1:27:30 zu laufen. Sowas hätte Wettkampfcharakter gehabt. Und ich war wohl bissel schneller als Du.
Was ich damit sagen will?
Deine Trainingsleistungen sind mit Deinen Wettkampfergebnissen nicht kompatibel. So einen haben wir früher "Traininmgsweltmeister" genannt. Entweder, Du trainierst zu hart, oder Du bist kein Wettkampftyp. Eines von beiden.
Klekih-Petra

So ein Bloedsinn! Das sind 3:30/km. Das ist nicht mal FMP fuer Dich. Wie soll das bitte fuer Dich Wettkampfcharakter gehabt haben? Hast Du Dein Potential nicht ausgereizt?

Fuer mich war das ideal. Das entspricht exakt einem 2:30 Marathontempo. Wenn ich das laufen will, dann muss ich so trainieren. Hast Du selbst gesagt!
In NYC 10 hatte ich einen Scheisstag und in Fukuoka bin ich nach dem Rennen mit Blaulicht durch die Stadt. Das war einfach nix. Da war was faul.
Die Form fuer eine 2:30 flach war in NYC da, aber NYC ist eben nicht flach und der Tag lief dazu noch scheisse.

Dein permanenter Duenpfiff geht mir gewaltig auf den Sack. Hier meine, ganz ehrliche Meinung und damit reicht es mir mit Dir zum Thema Marathon:

1. Du hast mehr Talent fuer Laufen als ich. Die Jungs in meiner Leistungsklasse sind alle so kurz und leicht wie Du. Das muss vorteilhaft sein! Also hoer' auf zu versuchen Deine Laufleistungen auf mich zu projezieren. Das ist so sinnvoll, wie wenn ich Dir Schwimmtips gebe.

2. Du hast nicht halb so viel Ahnung von Lauftraining, wie Du immer tust.

3. Ich laufe nicht unter 2:30h weil mir dazu die allerletzte Konsequenz fehlt. Ich trainiere ordentlich viel und auch hart, aber es gaebe sicher hier und da noch Dinge zu aendern. Insbesondere muesste ich noch leichter sein.

4. Ich bin im Wettkampf eine Klasse besser, als im Training. Das kann man ganz einfach beurteilen, wenn man Woche fuer Woche mit den gleichen Jungs harte Laeufe macht und dann gemeinsam hinter der Startlinie steht.

Jetzt aber zurueck zu FuXX. Der weiss was er macht.

dude
02.02.2011, 12:50
Auch da muss man nur einen Fuss vor den anderen setzen. Dauert halt 3min laenger. Huegel auf ner Laufstrecke liegen mir, ich lauf eh nie flach, weil es hier nicht geht. Von daher kann das mit den knapp 2:40 stimmen - wenn ich anderswo 2:36 laufe...

Nein, in NYC kommen noch andere Faktoren hinzu. Da kannst Du jeden ambitionierten Europaer fragen, der hier schon gelaufen ist.

Wenn Du hier nicht lebst, musst Du erstmal die Stadt und den Jetlag verkraften. Die Warterei in der Kaelte zehrt.
Der Wind pfeift immer boese durch die Gassen. Die Strassen haben viele Unebenheiten.

Wie gesagt, muss man gemacht haben, um es zu kapieren. Ich sehe ja fuer Jahr die Subelites aus Europa stapelweise hochgehen.

Mein Kumpel Thom, 2:26 PR in NYC, sagt immer vor dem Marathon, wenn es um andere Laeufer und deren Zeiten geht:"What's his NYC PR?"

docpower
02.02.2011, 12:59
Frei von jeder Emotion:
1:27:50 über 25 konnte ich im Training nicht laufen. Punkt. Und es hätte mir geschadet. Ich habe mal meine alten Trainingsaufzeichnungen rausgekramt, da steht mal ein progressiver 30er in 2:02 (45/41/36min 10er Abschnitte, letzte 15 in 54) oder 15 km in 56, davon 5 km ein und 10 in 33:40, oder 3x3000 in 9:40, aber nie annähernd einen so langen und so schnellen Lauf....
FuXX hat mich nach meiner Meinung gebeten, das habe ich getan, magst Du das als Dünnpfiff bezeichnen oder nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht. Ich habe auch nirgendwo behauptet, von Lauftraining Ahnung zu haben (im Gegensatz zu Dir), ist halt nur meine Meinung ohne Anspruch auf Gültigkeit.
Aus Deiner Antwort klingt viel Frust heraus. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das mit der sub-2:30 schaffst, ehrlich. Und es ist und bleibt Deine Sache, wie Du da hinkommst. Ich äußere nur meine Meinung, und das darf ich wohl hier, oder?
Im übrigen, schnell laufen kann man auch mit Größe und Gewicht:
"Peter Greif wog bei seinem Rekord (2:24:12) 86,5 kg bei 1,95 m Größe" - http://www.greif.de/firmenprofil.html.

docpower
02.02.2011, 13:02
Ach so:
"4. Ich bin im Wettkampf eine Klasse besser, als im Training. Das kann man ganz einfach beurteilen, wenn man Woche fuer Woche mit den gleichen Jungs harte Laeufe macht und dann gemeinsam hinter der Startlinie steht."

Wer sagt Dir, dass die nicht alle Scheisse trainieren und sich gegenseitig fertigmachen? Ich hab da auch so einiges erlebt, Du bist nicht der Einzige hier im Forum mit jahrzehntelanger Ausdauererfahrung. Das nur so am Rande.

docpower
02.02.2011, 13:04
Nein, in NYC kommen noch andere Faktoren hinzu. Da kannst Du jeden ambitionierten Europaer fragen, der hier schon gelaufen ist.

Wenn Du hier nicht lebst, musst Du erstmal die Stadt und den Jetlag verkraften. Die Warterei in der Kaelte zehrt.
Der Wind pfeift immer boese durch die Gassen. Die Strassen haben viele Unebenheiten.

Wie gesagt, muss man gemacht haben, um es zu kapieren. Ich sehe ja fuer Jahr die Subelites aus Europa stapelweise hochgehen.

Mein Kumpel Thom, 2:26 PR in NYC, sagt immer vor dem Marathon, wenn es um andere Laeufer und deren Zeiten geht:"What's his NYC PR?"

Was soll das? PR ist PR, wo auch immer gelaufen, Ausreden zählen nicht, auch wenn die Strecke nachweislich schwerer ist. Es muss halt alles stimmen: Form, Wetter, Psyche und Strecke.
Nicht umsonst werden die besten Zeiten der Welt in Berlin, Rotterdam, Chicago und London gelaufen und nicht in NY. Und zum WR fährt Haile nach Berlin.

dude
02.02.2011, 13:06
Was soll das? PR ist PR, wo auch immer gelaufen, Ausreden zählen nicht, auch wenn die Strecke nachweislich schwerer ist. Es muss halt alles stimmen: Form, Wetter, Psyche und Strecke.

Zur Klarstellung: da sind wir uns vollkommen einig. Ich antwortete auf FuXX.

docpower
02.02.2011, 13:12
Zur Klarstellung: da sind wir uns vollkommen einig. Ich antwortete auf FuXX.

Sei nicht so zickig. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Superpimpf
02.02.2011, 13:15
Mensch Mädels,

es ist zwar schön und durchaus interessant eure Streitigkeiten zu lesen, aber das ist doch eigentlich nicht der Sinn hier, oder?

3-rad
02.02.2011, 13:17
bitte weitermachen...

drullse
02.02.2011, 13:17
Ich habe mal meine alten Trainingsaufzeichnungen rausgekramt, da steht mal ein progressiver 30er in 2:02 (45/41/36min 10er Abschnitte, letzte 15 in 54) oder 15 km in 56, davon 5 km ein und 10 in 33:40, oder 3x3000 in 9:40, aber nie annähernd einen so langen und so schnellen Lauf....
Interessant - da hätte ich auch Schnelleres erwartet. Mit solchen 30er bin ich grade mal 2:37 gelaufen. Man lernt nie aus, Talent wird wohl doch unterschätzt. :Lachen2:

powermanpapa
02.02.2011, 13:36
wenn sich meine Jungs so angifteten, steckte ich sie beide ins Kinderzimmer und ruckzuck war ruhe

docpower
02.02.2011, 13:41
Interessant - da hätte ich auch Schnelleres erwartet. Mit solchen 30er bin ich grade mal 2:37 gelaufen. Man lernt nie aus, Talent wird wohl doch unterschätzt. :Lachen2:

Für FuXX, um beim Thema zu bleiben und falls es Dich auch interessiert (dude bitte wegklicken), die letzten 10 Wochen vor meiner PB mit den Kerneinheiten:
1.Woche:
151 km dabei 5x1000 in 3:08 -10, 1x 30 km (2:13), 1x 34 km wellig (2:35), 7 Einheiten
2.Woche:
150 km dabei 12x400 in 69-72 s., 1x 32km in 2:33, 8 Einheiten
3.Woche:
145 km dabei 3x1600 m in 5:10, 1x 10 km in 39 min., 1x 24 km in 1:46, 1x 30 km in 2:17, 8 Einheiten
4.Woche:
124 km dabei 1 Testrennen auf der Bahn (33:30), 1 Ruhetag, 1x 30 km in 2:17 (wellig), 8 Einheiten
5.Woche
140 km dabei 5000m Bahntest in 15:54, 34 km wellig (2:36), 1x 15 km in 58 min., 8 Einheiten
6.Woche
107 km dabei 3000m Bahntest in 9:40, 25 km Wettkampf (!!!!) in 1:27:40, 7 Einheiten
7.Woche
160 km dabei 3x3000 m in 10 min., 30 km wellig 2:12, 8 Einheiten
8.Woche
164 km dabei 3x300 in 9:50, 1x 39 km in 2:56, 1x 20 km, 1x 24 km (1:51)
9.Woche
116 km dabei 1x1000 all out (2:43), 1x Testlauf Strasse (32:20), 1 Ruhetag, 6 Einheiten
10.Woche
Samstag 28.09.85 Duisburg 2:26:37

Hafu
02.02.2011, 13:42
wenn sich meine Jungs so angifteten, steckte ich sie beide ins Kinderzimmer und ruckzuck war ruhe

...beide zusammen ins selbe Zimmer oder hatte jeder sein eigenes?;)

dude
02.02.2011, 13:45
Gute Ausdauer, keine Schnelligkeit.

docpower
02.02.2011, 13:47

Richtig.
So wie Du halt.

powermanpapa
02.02.2011, 13:47
...beide zusammen ins selbe Zimmer oder hatte jeder sein eigenes?;)

ins selbe selbstverständlich

-------
meistens haben sich die Banditen aber dann zusammen gegen mich verschworen
------------------------------------------------------------

------------------
auch wenns Welten sind....

aber ich hab nie annähernd im Training das geschafft was nachher beim WK rauskam

schon ein 10er im 4er Schnitt im Training hat mich müde gemacht, umso verwundeter war ich dann immer wenn im WK zumindest die erste Hälfte in dem Tempo ging
----------------------------------------------------------------
aber mein Hobby Gejogge gehört hier eh net rein

docpower
02.02.2011, 13:48

Könne dude und ich bei Dir ins Kinderzimmer? Lass uns mal was terminlich absprechen.

3-rad
02.02.2011, 13:51

Richtig.

was ist denn schnell?
(bitte nicht aus der Sicht von Haile)

dude
02.02.2011, 13:52
Richtig.
So wie Du halt.

Bei Dir war's offensichtlich noch schlimmer.

dude
02.02.2011, 13:53
was ist denn schnell?

Die Relation entscheidet. Kloeppel seine Zeiten mal bei McMillan rein.

drullse
02.02.2011, 13:54
Für FuXX, um beim Thema zu bleiben und falls es Dich auch interessiert (dude bitte wegklicken), die letzten 10 Wochen vor meiner PB mit den Kerneinheiten:

Klar interessiert es, besten Dank!

So ähnlich sah mein Programm auch aus, seinerzeit bin ich dann 1:09 über HM gelaufen, zum Marathon war ich dann leider krank, hätte vielleicht auch ne Sub 2:30 gegeben. 2004 war ich aber gar nicht so viel langsamer im Training, der BM war dann aber trotzdem "nur" 2:37 und das war wirklich Allout.

Vielleicht doch zuviel Triathlon im Vorfeld gemacht...

docpower
02.02.2011, 13:58
was ist denn schnell?

Aus meiner Sicht erzähle ich Dir mal ne wahre Geschichte:
Ich fing mit dem Laufen an, als ich 24 war. Vorher Raucher, moppelig. Zusammen mit mir fing ein ehemaliger Tischtennisspieler an, Raucher, nicht moppelig, 29 Jahre alt.
Nach einem Jahr liefen wir beide zum ersten Mal sub 16 über 5 km. Ich meinte dann, unbedingt Marathon laufen zu müssen (das war ein Fehler!!) und hatte meinen ersten ein halbes Jahr später (2:34). Mein Freund blieb bei den kürzeren Distanzen. Innerhalb eine weiteren halben Jahres hatte ich keine Chance mehr, er steigerte sich auf 14:10 und 29:20 (war erweiterte deutsche Spitze). Ich erinnere mich an einen 25 km Lauf in Italien auf einen Pass, als er mich bei der Hälfte fragte "warum atmest du so schnell?" (wir liefen 3:45er pace bergan).
Im Training lief er die 1000er in 2:52-55. Das war schnell....
Allerdings hatte er erhebliche Mühe mit dem Marathon, seine PB war knapp an die 2:20 heran.

FuXX
02.02.2011, 14:00

Mein Kumpel Thom, 2:26 PR in NYC, sagt immer vor dem Marathon, wenn es um andere Laeufer und deren Zeiten geht:"What's his NYC PR?"Wir sich zeigen, ich wuerd dagegen wetten. Das hoert sich alles nach Sachen an die mir liegen, bis auf das gewarte in der Kaelte, aber dafuer zieht man sich dann eben waermer an und schmeisst was weg.

Ansonsten waer's mir ganz lieb, wenn ihr euch nicht streitet. Ich hoer mir von euch beiden gerne die Vorschlaege an, aber das ist hier kein Wettkampf "wer hat recht?"

FuXX

docpower
02.02.2011, 14:00
Klar interessiert es, besten Dank!
Vielleicht doch zuviel Triathlon im Vorfeld gemacht...

Sicher einer der Gründe...
Ich würde FuXX auch empfehlen, 4 - 6 Wochen vor dem Marathon das Radfahren einzustellen.

docpower
02.02.2011, 14:06
Ansonsten waer's mir ganz lieb, wenn ihr euch nicht streitet. Ich hoer mir von euch beiden gerne die Vorschlaege an, aber das ist hier kein Wettkampf "wer hat recht?"

FuXX

Ich bin ganz und gar nicht auf Krawall gebürstet (siehe post Nr.288) und ums Rechthaben gehts nun gar nicht.
Alle Tipps sind nur so viel wert, wie Du sie persönlich umsetzen kannst und willst.

FuXX
02.02.2011, 14:37
Klar interessiert es, besten Dank!Von mir auch!

So ähnlich sah mein Programm auch aus, seinerzeit bin ich dann 1:09 über HM gelaufen, zum Marathon war ich dann leider krank, hätte vielleicht auch ne Sub 2:30 gegeben. 2004 war ich aber gar nicht so viel langsamer im Training, der BM war dann aber trotzdem "nur" 2:37 und das war wirklich Allout.

Vielleicht doch zuviel Triathlon im Vorfeld gemacht...Bei 1:09 sollte aber deutlich mehr gehen. Bist du ueber HM nochmal aehnlich schnell gewesen? Oder war das ein _der_ Tag?

@Docci: Ich werd die letzten 3 oder 4 Wochen wohl die samstaegliche Radeinheit noch kuerzer fassen (also vll 60-90min Rekom), oder ganz ausfallen lassen. Die Taperphase ist mir eh noch ein wenig ein Raetsel. Da man nicht so viel Umfang hat wie als Triathlet, muss man womoeglich erst spaeter reduzieren. Andererseits sind die lange Laeufe ja sehr belastend, also koennte man da vll 3 Wochen vorher auch schon 3 oder 5km wegnehmen. 30km an den 2 Wochenenden vorm Rennen statt 35 zum Beispiel. Aber da komm ich dann spaeter zu, irgendwann Mitte Maerz.

Gestern hab ich uebrigens Tabata Intervalle gemacht (aus Versehen 9 statt 8 - ich konnte wohl nicht mehr zaehlen ;)). Das Motto ist diese und naechste Woche noch "sehr kurz und sehr hart". Dann wird's WK naeher.

Ich trage mich gerade mit den Gedanken um Testwettkaempfe. Die Idee war 8 Wochen vorher nen 10er und 4 Wochen vorher nen HM zu laufen. Aber bis zum 10er waer's dann nicht mehr lang und ich fuehl mich bei weitem noch nicht race ready. Aber bis dahin sind's noch 2,5 Wochen, mal abwarten.

FuXX

powermanpapa
02.02.2011, 14:42
Könne dude und ich bei Dir ins Kinderzimmer? Lass uns mal was terminlich absprechen.

kein Problem,

aber nicht das ihr euch dann zusammen tut und mich verprügeln wollt

drullse
02.02.2011, 14:43
Von mir auch!

Bei 1:09 sollte aber deutlich mehr gehen. Bist du ueber HM nochmal aehnlich schnell gewesen? Oder war das ein _der_ Tag?

Das war quasi von 1991-1993 meine Form, leider habe ich das in der Zeit beim Marathon nicht umsetzen können.

docpower
02.02.2011, 14:47
...und mich verprügeln wollt

Du hättest es auch mal nötig :Cheese: :Huhu:

powermanpapa
02.02.2011, 14:49
Du hättest es auch mal nötig :Cheese: :Huhu:

tja! dafür reicht ihr zwei aber leider nicht aus :Huhu:

sag mir lieber ob ich es noch mal ausprobieren sollte den Marathon in 2:47:59 zu laufen

Faul
02.02.2011, 14:51
...
Ich trage mich gerade mit den Gedanken um Testwettkaempfe. Die Idee war 8 Wochen vorher nen 10er und 4 Wochen vorher nen HM zu laufen. Aber bis zum 10er waer's dann nicht mehr lang und ich fuehl mich bei weitem noch nicht race ready. Aber bis dahin sind's noch 2,5 Wochen, mal abwarten.

FuXX

Vielleicht solltest du den Zehner schon machen. Könnte zwar sein, dass das Ergebnis für den Kopp nicht so gut ist, aber andererseits setzt ein Wettkampf doch bestimmt auch einen guten Reiz.

Die Streiterei finde ich übrigens ganz cool, müsste man aber evtl. in einen eigenen Thread verschieben.

Zu NYC: Ich fand es damals geil, war sogar die zweite hälfte ne halbe Std. schneller. War mein erster M und mein zweiter Wettkampf überhaupt. Werde aber wohl nie mit eine tollen NYC-Zeit angeben können (war ne 3:30) da ich mir die Erinnerung nicht versauen will.

3-rad
02.02.2011, 14:52
tja! dafür reicht ihr zwei aber leider nicht aus :Huhu:

sag mir lieber ob ich es noch mal ausprobieren sollte den Marathon in 2:47:59 zu laufen

deine PB's interessieren mich schon lange (ernsthaft)
nebst Größe, Gewicht, Alter .. :Cheese:

powermanpapa
02.02.2011, 16:08
deine PB's interessieren mich schon lange (ernsthaft)
nebst Größe, Gewicht, Alter .. :Cheese:

Bestzeiten?? ich bin motiviert die erst noch zu erreichen :cool:

180/72/49

dude
02.02.2011, 16:33
leicht adipoes

powermanpapa
02.02.2011, 16:37
leicht adipoes

nö nurn schwerer Sack

dude
02.02.2011, 18:06
http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs166.ash2/41589_44630622791_6511_n.jpg

schoppenhauer
02.02.2011, 23:26
http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs166.ash2/41589_44630622791_6511_n.jpg

Ist das das Ende dieses lesenswerten Wettkampfs?

Hafu
03.02.2011, 06:53
...

180/72/49

leicht adipoes

Lass dich nicht provozieren.:Huhu: Ich bin 183 groß und wiege 7 kg mehr und das reicht auch für anständige Laufzeiten.

docpower
03.02.2011, 10:58

Um noch einmal darauf zurück zu kommen:
In der Tat ist meine Grundschnelligkeit sehr schlecht gewesen, aber offenbar war mein Ausdauertraining so gut (vielleicht auch nur für mich, individuell), dass ich mit meiner PB damals wohl das Optimum herausgeholt habe.
So hatte ich mit mässigem Talent und für mich erfolgreichen Training wohl die richtigen Reize gesetzt. Das war auch kein Zufallsprodukt (auch wenn an diesem Tag ALLES stimmte), denn mit einem ähnlichen Training war ich bereits im Mai in FFM 2:28:59 gerannt (wenn es interessiert, schreibe ich auch noch die letzten Wochen davor nieder). Was also hätte mir ein hartes Training mit 25 km MRT genützt, wenn ich doch derartige Erfolge vorweisen konnte? Und warum sollte ich jemandem Ähnliches empfehlen, der vielleicht noch nicht einmal eine solche Grundschnelligkeit besitzt wie ich? Weil irgendjemand dazu schlaue Bücher geschrieben hat? Aus meiner Sicht gibt mir der Erfolg recht.
Angemerkt sei, dass ich damals "nur" Läufer war (64 kg, das als Angabe für dude, der viel mehr mit sich rumschleppen muss), als Tri- und Duathlet (68 kg, 5% Körperfett) war meine Ausdauer sukzessive besser. Vielleicht hätte ich dann auch bei gezielter Vorbereitung schneller Marathon laufen können, zumal ich in der Lage war, im Duathlon (10-60-10) den Auftakt-Zehner in 32:30 zu rennen. Vielleicht, hätte, könnte, wenn und aber....

docpower
03.02.2011, 11:00
Ist das das Ende dieses lesenswerten Wettkampfs?

Aus meiner Sicht nicht, ich freue mich über einen gepflegt-kontroversen Meinungsaustausch.

docpower
03.02.2011, 11:14
@ FuXX
Hast Du mal über die 700er (im Zieltempo, also 2:35) auf der Bahn nachgedacht? Probierst Du das mal?

FuXX
03.02.2011, 11:25
@ FuXX
Hast Du mal über die 700er (im Zieltempo, also 2:35) auf der Bahn nachgedacht? Probierst Du das mal?Hi Andreas, die werd ich ganz sicher machen. Ich werde naechste oder uebernaechste Woche den Wechsel weg von den ganz kurzen Intervallen vollziehen. Anstatt 2 Einheiten mit intermittierenden Intervallen oder Tabata. Gibt es dann laengere Intervalle und eine Einheit die in Richtung Tempodauerlauf geht. Die 700er koennen eine Art unterbrochenen Tempodauerlauf darstellen, wenn die Pause nicht zu lang sind. Sowas aehnlich hab ich auch schon oft im Wasser trainiert (Stichwort 6*100, bzw. 600 broken).

Lauf ich die als normale Intervalle mit recht langer Pause, dann muss ich die eigentlich schneller laufen.

FuXX

docpower
03.02.2011, 11:34
Hi Andreas, die werd ich ganz sicher machen. Ich werde naechste oder uebernaechste Woche den Wechsel weg von den ganz kurzen Intervallen vollziehen. Anstatt 2 Einheiten mit intermittierenden Intervallen oder Tabata. Gibt es dann laengere Intervalle und eine Einheit die in Richtung Tempodauerlauf geht. Die 700er koennen eine Art unterbrochenen Tempodauerlauf darstellen, wenn die Pause nicht zu lang sind. Sowas aehnlich hab ich auch schon oft im Wasser trainiert (Stichwort 6*100, bzw. 600 broken).

Lauf ich die als normale Intervalle mit recht langer Pause, dann muss ich die eigentlich schneller laufen.

FuXX

Kurze Pause natürlich, 100 m Traben...
Wann ist noch mal Race Day? Ab und an kleine spritzige härtere Einheiten halte ich nicht für kontraproduktiv....

FuXX
03.02.2011, 11:39
Am 17.4. ist der Marathon.

Ein paar haertere Einheiten wird's sicher geben. Ich werd wohl auch Endbeschleunigungen laufen, aber eher nur bis 15km. 25km kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Und ob ich das wirklich im WK Tempo mache weiss ich auch nicht. Das ist hier wegen der Huegel eh schwierig.

Die Unterschiede zwischen deinen 30ern und denen von Dude sind aber sowieso nicht so gigantisch, dein progressiver 30 mit den letzten 10 in 36 geht ja auch in die Richtung. Der Fokus ist halt etwas anders.

HeinB
03.02.2011, 11:40
Die vergangene Woche war ziemlich gut. Ich bin 95km gelaufen, ... Ich muss ein wenig auf meine Schienbeine achten, daher sind es noch nicht die angepeilten 110-120km. Aber diese Anpassungsprobleme hatte ich erwartet und bin daher darauf vorbereitet.

Fuxx, was machst du konkret wenn du merkst da zwickt was am Schienbein? Ruhetag, oder Wochenumfang reduzieren?

FuXX
03.02.2011, 12:00
Fuxx, was machst du konkret wenn du merkst da zwickt was am Schienbein? Ruhetag, oder Wochenumfang reduzieren?Weiterlaufen... ;)

In 10 Jahren Ausdauersport hab ich ja nun doch ein gewisses Koerpergefuehl entwickelt und weiss (meist) was geht und was nicht.

Kippelbrett und die richtigen Dehnuebungen helfen mir uebrigens auch. Und eben den Umfang so halten, dass die Schienbeine nicht schlapp machen.

Skunkworks
03.02.2011, 12:01
@ FuXX
Hast Du mal über die 700er (im Zieltempo, also 2:35) auf der Bahn nachgedacht? Probierst Du das mal?

Wieso jetzt 700er?
Was ist da jetzt besonders zu 600, bzw. 800ern?

/S. -Unwissend

Superpimpf
03.02.2011, 12:18
Wieso jetzt 700er?

/S. -Unwissend

Wenn ich es richtig verstanden habe, dass du nicht rechnen musst. Du nimmst einfach die marazeit in h und m und läufst die 700 in der gleichen Zeit, bloß in m und s.

kullerich
03.02.2011, 12:20
Wieso jetzt 700er?

/S. -Unwissend

700 sind (fast genau) ein 60-tel der Marathondistanz, also kannst du als Minutenzeit für die 700 Meter (mm.ss) die gleiche Zahl laufen wie du bei Durchhalten dieses Tempos in Stunden (hh.mm) auf Marathon laufen würdest.

700 Meter in 2.29 Minuten = Marathon in 2.29 Stunden

(Habe ich mal bei Steffny in www.laufmagazin-spiridon.de gefunden, keine Ahnung, ob es daher stammt) (und ist mir auch egal)

Vinoman
03.02.2011, 12:23
700 sind (fast genau) ein 60-tel der Marathondistanz, also kannst du als Minutenzeit für die 700 Meter (mm.ss) die gleiche Zahl laufen wie du bei Durchhalten dieses Tempos in Stunden (hh.mm) auf Marathon laufen würdest.

(Habe ich mal bei Steffny in www.laufmagazin-spiridon.de gefunden, keine Ahnung, ob es daher stammt) (und ist mir auch egal)

Das kannte ich auch noch nicht, finde es aber sehr praktisch. Allerdings habe ich bsiher wenige 700er laufen gesehen... ;)

kullerich
03.02.2011, 12:32
Es gibt offenbar einen mir vorher auch nicht bekannten Zusammenhang zw. der Zeit für 700 m in Minuten zu der Marathon - Zeit in Stunden.

Für 2:35 h auf Marathon berechnet Onkel McMillan http://www.mcmillanrunning.com/mcmillanrunningcalculator.htm eine Durchschnittsgeschwindigkeit pro km von 3:41 Minuten = 221 sec

221 sec x 70 % = 154,7 sec = 2:34,7 Min.

...

So kann man es natürlich auch rechnen, aber dann sieht man den Grund nicht mehr.
Marathon / 60 = 700 Meter
Stunde / 60 = Minute
halte ich für klarer .)

docpower
03.02.2011, 12:34
Da gibt es wohl welche im Forum, die mussten sich die vielen langen Läufe mit Rechenaufgaben verkürzen. Oder halt mehr Fachbücher als nur die Laufbibel gelesen.

Ist in der Tat von Steffny, allerdings dem Manfred. Fand ich äusserst praktisch in der Durchführung, einfach laufen und nicht noch dabei rechnen...

FinP
03.02.2011, 12:43
Da es hier Dein Blog ist und zu Deiner Signatur passt:
Schäden durch Ego-Shooter (http://www.youtube.com/watch?v=-jBKKV2V8eU&NR=1&feature=fvwp)

Mosh
03.02.2011, 13:16
ich hab edas nicht mitbekommen: macht ihr die 700er auf der Bahn?

Mosh

dude
03.02.2011, 14:08
@ FuXX

Schaden tut's sicher nicht, ausser dass ein weiterer Trainingstag ohne Reiz den Bach runter geht.

FuXX
03.02.2011, 14:15
Schaden tut's sicher nicht, ausser dass ein weiterer Trainingstag ohne Reiz den Bach runter geht.Wieso? Mit kurzer Pause ist es eine Variation des Tempodauerlaufs. Das ist auch wie schon geschrieben keine Steffny Spezialitaet sondern wird in verschiedenen Varianten auch zum Beispiel beim Schwimmen gemacht.

Ich glaub nicht, dass das sinnlos ist, ich glaube das ist ein netter Uebergang zu den richtigen TDLs.

powermanpapa
03.02.2011, 14:18
Arne hol doch die Kerle mal ins Studio

das tät ich mir sogar Life anguggen :-)

die 700m Dinger find ich interessant
sobald es ein bisschen milder wird, teste ich mal wie das geht

dude
03.02.2011, 14:22
Wieso? Mit kurzer Pause ist es eine Variation des Tempodauerlaufs.

FMP ist deutlich langsamer als uebliches TDL Tempo. Warum willst Du da ne Pause machen?

Duafüxin
03.02.2011, 14:29
@ FuXX

Die alten Haudegen in meinem Verein haben das zu ihren guten Zeiten zwischen 2:25 und 2:40 auch gemacht und lt. ihren Aussagen hat das immer gut gepasst. Ich meine, sie hätten die 1000er dafür verkürzt, dafür mehr Wdh gemacht. Gelaufen sind sie die 700er auf normalen, aber exakt vermessenen Parkwegen mit leichtem Schotter. Entspricht ungefähr einer Aschenbahn.

docpower
03.02.2011, 14:30
@ dude
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

docpower
03.02.2011, 14:34
Ach je, ich habe vergessen, daß dude in diesem fred nur mit FuXX sprichst!
Mein Rat an FuXX:
Probiere es mal zunächst mit den 700ern als Auftakt für das Training des MRT. Reize sind das allemal, sonst wäre ja jeder sonstige Lauf auch kein Reiz :cool: , und orthopädisch ist das erst mal die schonendere Variante. Aus meiner Sicht

Skunkworks
03.02.2011, 14:51
Wenn ich es richtig verstanden habe, dass du nicht rechnen musst. Du nimmst einfach die marazeit in h und m und läufst die 700 in der gleichen Zeit, bloß in m und s.

Es gibt offenbar einen mir vorher auch nicht bekannten Zusammenhang zw. der Zeit für 700 m in Minuten zu der Marathon - Zeit in Stunden.

Für 2:35 h auf Marathon berechnet Onkel McMillan http://www.mcmillanrunning.com/mcmillanrunningcalculator.htm eine Durchschnittsgeschwindigkeit pro km von 3:41 Minuten = 221 sec

221 sec x 70 % = 154,7 sec = 2:34,7 Min.

Da gibt es wohl welche im Forum, die mussten sich die vielen langen Läufe mit Rechenaufgaben verkürzen. Oder halt mehr Fachbücher als nur die Laufbibel gelesen.

Danke an die Freaks. Hat mich weiter gebracht.

Ist in der Tat von Steffny, allerdings dem Manfred. Fand ich äusserst praktisch in der Durchführung, einfach laufen und nicht noch dabei rechnen...

Vielen Dank, wieder was gelernt. Wieviele 700er soll man da dann laufen und gilt das auch für HM mit 350m (Rechnerisch JA, aber auch sinnvoll)?

/S.

dude
03.02.2011, 15:03
@ dude
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Glaub' mir, es gibt keinen Scheiss, den ich noch nicht probiert habe. Ich frage daher nochmals: was soll die Pause bezwecken? Machst Du doch im Marathon auch nicht. Das Gallowaygehampel ist was fuer 3h+-Leute.

docpower
03.02.2011, 16:17
Glaub' mir, es gibt keinen Scheiss, den ich noch nicht probiert habe. Ich frage daher nochmals: was soll die Pause bezwecken? Machst Du doch im Marathon auch nicht. Das Gallowaygehampel ist was fuer 3h+-Leute.

Glaube ich nicht.
Den Scheiss hast Du offenbar noch nicht probiert.

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass nicht alles, was für Dich oder mich gut ist, auch für FuXX gut sein muss und umgedreht. Das muss er schon selbst herausfinden.

Die 700er sind beileibe nicht nur was für 3+Leute, die übrigens auch nicht hampeln (das klingt mir zu überheblich).
Es geht mir nicht um die Länge der Pause, sondern um die langsame Adaptation an das Wettkampftempo, ohne sich - auch orthopädisch! -
zu übernehmen. Sozusagen der Schongang in die Laufform. Das soll ja auch härter werden. Step by step.

Glaub mir, es gibt keine Verletzung, die ich noch nicht gesehen habe.

dude
03.02.2011, 16:23
Glaube ich nicht.
Den Scheiss hast Du offenbar noch nicht probiert.

Dann glaubst Du es halt nicht.

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass nicht alles, was für Dich oder mich gut ist, auch für FuXX gut sein muss und umgedreht. Das muss er schon selbst herausfinden.

Da sind wir uns einig. Um ihn ging es mir auch nicht.

Es geht mir nicht um die Länge der Pause, sondern um die langsame Adaptation an das Wettkampftempo, ohne sich - auch orthopädisch! -
zu übernehmen.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, das ist doch in den drei Monaten vor dem Marathon keine adaequate Belastung. Nehmen wir mal an, der Kandidat macht 20*700/100, dann ist das gerade mal ein Drittel der Wettkampfdistanz im Wettkampftempo und das mit 20 Pausen! Wo ist da der wertige Trainingsreiz?

Glaub mir, es gibt keine Verletzung, die ich noch nicht gesehen habe.

als Arzt oder an Dir?

dude
03.02.2011, 16:27
Die 700er sind beileibe nicht nur was für 3+Leute, die übrigens auch nicht hampeln (das klingt mir zu überheblich).

Lesen war noch nie Deine Staerke.

Gallowaygehampel = despektierlich gegenueber run/walk

3h+-Leute = de facto die einizge Gruppe, die damit auch noch Bestzeit laufen kann.

Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.

Das Schiesdrichterdress war schon richtig. Pfeife! Deine beleidigenden Unterstellungen sind primitivster Art.

docpower
03.02.2011, 16:31
..als Arzt oder an Dir?

Beides...

Hafu
03.02.2011, 16:36
Ich denke die 700er mit kurzer Pause sind physiologisch eng vergleichbar der von Brett Sutton empfohlenen Trainingseinheit 30x800 mit 200m Trab-Pause (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15658), die wir vor ein paar Monaten mal diskutiert haben.

Ich hab' die verlinkte Einheit dann übrigens neugierdehalber in der Vorbereitung auf den Challenge Walchsee ausprobiert und es hat sich in der Summation der Belastung letzten Endes (ab ungefähr der 10. Wiederholung in den Beinen angefühlt wie ein Tempodauerlauf und v. a. bei den letzten paar Wiederholungen musste ich auch ähnlich beißen, um das Tempo noch zu halten).

dude
03.02.2011, 16:40
Beides...

Verletzungen sind IMHO auch Talentfrage. ich wuerde nie behaupten, dass mein Training so toll ist, dass ich bis auf zwei Wochen noch nie richtig verletzt war.

Ich denke die 700er mit kurzer Pause sind physiologisch eng vergleichbar der von Brett Sutton empfohlenen Trainingseinheit 30x800 mit 200m Trab-Pause (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15658), die wir vor ein paar Monaten mal diskutiert haben.

30*800 ist schon ne Menge. Deutlich mehr als docci vorschlaegt. Und: Triathleten sind keine Laeufer.

roadrunner
03.02.2011, 18:39
Wieviele 700er soll man da dann laufen und gilt das auch für HM mit 350m (Rechnerisch JA, aber auch sinnvoll)?
/S.

HM zeit*2= 700er zeit.
Ich denke das 350 zu kurz sind.

Klugschnacker
03.02.2011, 18:56
Das Schiesdrichterdress war schon richtig. Pfeife! Deine beleidigenden Unterstellungen sind primitivster Art.
Komm’ mal wieder runter, Uli. docpowers kleine Spitzen sind absolut im Rahmen. Du kriegst da was in den falschen Hals.

Grüße,
Arne

dude
03.02.2011, 19:02
Seine penetrante Art mir Worte im Mund rumzudrehen, ist einfach unterste Schublade. Ich lass' mir jeden Dreck, den ich veranstalte, gerne um die Ohren hauen, doch das sind keine "Spitzen" sondern Beleidigungen auf dem Niveau eines Paleofaschisten.

powermanpapa
03.02.2011, 19:04
Hast du Stress mit deiner Putzfrau?

LidlRacer
03.02.2011, 19:07

Polnische Putzschlampe war die offizielle Bezeichnung! :)

Klugschnacker
03.02.2011, 19:12
das sind keine "Spitzen" sondern Beleidigungen

Möglicherweise komme sie bei Dir als Beleidigungen an. Ich mag mich irren, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie so gemeint sind.

Anyway, ab einem gewissen Tonfall möchte ich Dich bitten, per PN direkt mit docpower zu streiten.

Grüße,
Arne

dude
03.02.2011, 19:13

Nein, hab' ich nie. Ich kann nur Gestalten nicht ausstehen, die mir Dinge vorwerfen, die unwahr sind. Da reagiere ich gereizt. Nenn' mich was Du willst, jemand der sich so aufblaest wie ich hat allerhand verdient an den Kopf geworfen zu bekommen. Aber so einen Dreck muss ich mir nicht anhoeren.

dude
03.02.2011, 19:15
Möglicherweise komme sie bei Dir als Beleidigungen an. Ich mag mich irren, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie so gemeint sind.

Ich lasse mich von ihm nicht als ueberheblich bezeichnen. Ich bin vieles, aber nicht ueberheblich.

powermanpapa
03.02.2011, 19:16
also Sorry Dudilein
aber von dir hab ich durchaus böseres gelesen als vom Onkel Doc

und du benimmst dich momentan so mädchenhaft, da würdest du dich ordentlich lustig machen, wenns ein andrer täte

powermanpapa
03.02.2011, 19:18
Ich lasse mich von ihm nicht als ueberheblich bezeichnen. Ich bin vieles, aber nicht ueberheblich.

dann nenns halt großkotzig

---ich hab auch manches nicht so gemeint, wie es oft gerne gehört wurde

dude
03.02.2011, 19:22
und du benimmst dich momentan so mädchenhaft, da würdest du dich ordentlich lustig machen, wenns ein andrer täte

Das stimmt. Mein ausgepraegter Sinn fuer GErechtigkeit steht mir oft im Weg.

dann nenns halt großkotzig

Auch Du hast es nicht kapiert, aber von Dir erwarte ich es auch nicht. :Lachen2:

powermanpapa
03.02.2011, 19:24
...

Auch Du hast es nicht kapiert, aber von Dir erwarte ich es auch nicht. :Lachen2:

du kennst das Ommchen auf der Autobahn???

hört im Radio "Achtung ein Falschfahrer"

............................................... :Huhu:

dude
03.02.2011, 19:30
du kennst das Ommchen auf der Autobahn???

hört im Radio "Achtung ein Falschfahrer"

............................................... :Huhu:

Mir hat der Spruch besser gefallen: "Wenigstens der Verstand ist gut verteilt, denn jeder glaubt, er habe genug davon."

Seither wurmt es mich immer besonders, wenn ich intellektuell ausgegraetscht werde. Du hast die Paleostory von dem 22-jaehrigen gelesen. Da kommen weder Du noch ich mit.

powermanpapa
03.02.2011, 19:36
..

...., aber von Dir erwarte ich es auch nicht. :Lachen2:

jetzt stell dir aber mal vor du hättest so einen Spruch bei nem Schlichten Geist wie mir, auf meiner Baustelle gebracht

ich hätt den Fäustel sicher schneller geworfen als du gelaufen wärst.......................................... .

wo wir den Bogen wieder zum Fuxx hätten

dude
03.02.2011, 20:12
1:0 fuer Dich!

Carlos85
03.02.2011, 20:14
Hm, bis gestern fand ich den Thread recht interessant...

Lasst doch bitte diese persönlichen Streitereien, sowas gehört nicht in einen Trainingsblog eines Dritten!

Skunkworks
03.02.2011, 21:53
HM zeit*2= 700er zeit.
Ich denke das 350 zu kurz sind.

Jaja, das meine ich auch aber was ich interessant finde ist doch der Ansatz: 1-n x 350m in FHMP können doch auch an das Tempo heranführen und wenn man die Pausen auf sagen wir 30 oder 45 sek setzt, kann der Trainingseffekt genauso gegeben sein, wie herkömmliche Intervalle und Tempoläufe.

Durch die ganze Diskussion ist ein klitzekleines Detail unter den Tisch gefallen: dude ist für Tempoläufe unter einer h, etwa 45min dafür leicht schneller als die Stundenpace. Ich habe dabei die Diskussion mit Quax noch im Hinterkopf, der eher für 75min ist aber etwas langsamer als die Stundenpace. Auch wenn mein Niveau Nullpenhaft ist, so ist meine Meinung, dass diese erste Einheit eher die Sauerstoffaufnahme trainiert als Tempohärte oder Ökonomie. Das kann man m.E. mit Tabata/HIT genauso hinbekommen. Hierzu hätte ich gerne die Meinungen der anderen schnellen Leuts hier gehört.

Dann gibt es noch die Schienbeine. Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass zu schnell zu harte Einheiten auf der Straße die Schienbeine zu stark strapazieren können, genauer die Knochenhaut. Andererseits ist FuXX schon weit mehr KM gelaufen als ich.

dude
03.02.2011, 21:59
dude ist für Tempoläufe unter einer h, etwa 45min dafür leicht schneller als die Stundenpace.

Na, das waere ja racepace. Max. 40min IN Stundenpace. Und das erfordert Topfitness. Da faengt man mit 20min. an.

Skunkworks
03.02.2011, 22:15
Na, das waere ja racepace. Max. 40min IN Stundenpace. Und das erfordert Topfitness. Da faengt man mit 20min. an.

Moment, Stundenpace ist doch das Tempo was grade über eine h zu halten ist, dann muss Racepace darunter liegen also eher an der 10er Pace als am Renntempo, oder was hab ich falsch verstanden?

dude
03.02.2011, 22:22
Ja schon, aber tempo unter stundenpace fuer 45' hoert sich an wie 45' im 50-55' wettkampftempo. Ist in dem bereich zwar fuer einen hobbysportler beinahe philosophisch, aber wenn du beide zahlen zu nahe bringst, macht es dann doch einen gewaltigen unterschied. 45' im 55'er Tempo im Vergleich zu 40' im 60' Tempo.

Und auch diese 40min im einstundentempo sind schon sauhart und oberste Grenze. Diese kann ich zB nur in topform zB zwei wochen vor einem marathon durchziehen. sonst sind es 20' oder 2*15 oder sowas im einstundentempo.

Skunkworks
03.02.2011, 22:37
Ja schon, aber tempo unter stundenpace fuer 45' hoert sich an wie 45' im 50-55' wettkampftempo. Ist in dem bereich zwar fuer einen hobbysportler beinahe philosophisch, aber wenn du beide zahlen zu nahe bringst, macht es dann doch einen gewaltigen unterschied. 45' im 55'er Tempo im Vergleich zu 40' im 60' Tempo.

Und auch diese 40min im einstundentempo sind schon sauhart und oberste Grenze. Diese kann ich zB nur in topform zB zwei wochen vor einem marathon durchziehen. sonst sind es 20' oder 2*15 oder sowas im einstundentempo.

Ah jetzt ja, ich war bei der FMP anstatt bei der Racepace über die Stunde.

Trotzdem oder grade weil die Einheit so hart ist, was genau soll die Einheit genau bewirken, Tempohärte? Das ist eine schwer messbare Größe.
Geht dir die Einheit mehr auf die Muskeln oder auf die Atmung?

dude
03.02.2011, 23:16
Es ist immer schwer zu sagen, was eine Einheit genau bringt. Das Tempo drueber und drunter mit anderer Streckenlaenge bringt ja schon auch was. Ich bin ja Fan der Central Governor Theorie. Danach trainiert man in erster Linie den Geist. Man macht dem Hirn klar, dass der Koeper mit der Belastung klarkommt.

Geht dir die Einheit mehr auf die Muskeln oder auf die Atmung?

Beides, wobei muskulaer eher das Limit im Ausdauersport ist. Oder besser ausgedrueckt: muskulaere Schmerzen sind diejenigen, mit denen das Hirn sich am ehesten auseinandersetzen muss.

FuXX
04.02.2011, 09:45
Wenn ihr euch hier so weiter streitet, dann mach ich meinen Krams bald alleine. So macht das keinen Spass. Es gehoeren immer zwei dazu, das ist klar, aber ich wuerde euch beide gern dabei haben, obwohl, oder vll sogar gerade weil ihr unterschiedliche Ansichten habt.

docpower
04.02.2011, 09:52
Wenn ihr euch hier so weiter streitet, dann mach ich meinen Krams bald alleine. So macht das keinen Spass. Es gehoeren immer zwei dazu, das ist klar, aber ich wuerde euch beide gern dabei haben, obwohl, oder vll sogar gerade weil ihr unterschiedliche Ansichten habt.

Es tut mir sehr leid, wohin das hier zwischenzeitlich abgedriftet ist, das war nicht meine Absicht, entschuldige. Ich wollte Dir nur ein paar Tipps geben.

FuXX
04.02.2011, 10:15
Die nehm ich auch gerne Docci, das weisst du.

schoppenhauer
04.02.2011, 11:13
Wenn ihr euch hier so weiter streitet, dann mach ich meinen Krams bald alleine.

Jetzt hab dich mal nicht so. Der große alte Mann des Duathlons hat hier wesentlich mehr preis gegeben, als man es von ihm gewohnt ist. Das war für die meisten sicherlich interessant. Und das der Langsamere von beiden (da wirds aber keinen Zusammenhang geben...) sehr empfindlich auf alles von Docpower reagiert, hat ja nix mit deinem Fred zu tun sondern war immer schon so.

Also bitte nicht schließen lassen, dass ist hier kein Paleo und ich will ja wissen woran es liegt, wenn du in Wien fürchterlich scheiterst. :Blumen:

powermanpapa
04.02.2011, 11:45
..

und ich will ja wissen woran es liegt, wenn du in Wien fürchterlich scheiterst. :Blumen:

alles schlechter als 2:38 würde mich betrüben ;)

Skunkworks
04.02.2011, 12:46
Es ist immer schwer zu sagen, was eine Einheit genau bringt. Das Tempo drueber und drunter mit anderer Streckenlaenge bringt ja schon auch was. Ich bin ja Fan der Central Governor Theorie. Danach trainiert man in erster Linie den Geist. Man macht dem Hirn klar, dass der Koeper mit der Belastung klarkommt.

Beides, wobei muskulaer eher das Limit im Ausdauersport ist. Oder besser ausgedrueckt: muskulaere Schmerzen sind diejenigen, mit denen das Hirn sich am ehesten auseinandersetzen muss.

Danke,

klar ist es schwer zu sagen, was eine Einheit bringt, jedoch sollte man sich über das Ziel im klaren sein.

Schmerzen: ich kenne muskuläre Schmerzen nur vom Rad, beim Laufen ist das nur Ermüdung und Kraftlosigkeit die sich einstellt. Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nie über 25K gelaufen bin? Bei Intervallen kracht die Lunge aber die Beine sind nur schlapp aber schmerzen noch nicht -Da muss ich bestimmt noch schneller werden...

Um jetzt noch einen Bogen zum letzten Streitpunkt zu spannen, für mich ist diese 700er Einheit genau eine, die die CG Theorie unterstützt: Das maßgebliche Tempo MRT wird dem Gehirn als "machbar" verkauft, das Tempo wird irgendwann nicht mehr als hart empfunden und dann kommen die Schmerzen auch später.
ZU viel Schmerzen kann ja auch das Gegenteil erzeugen: Das man Angst vor dem Tempo und den Schmerzen bekommt.

dude
04.02.2011, 13:46
Um jetzt noch einen Bogen zum letzten Streitpunkt zu spannen, für mich ist diese 700er Einheit genau eine, die die CG Theorie unterstützt:

Und was machst Du, wenn der Koeper im Wettkampf ploetzlich nicht alle 700m eine Verschnaufpause bekommt?

Intervalltraining halte ich fuer sinnvoll, wenn man damit Intensitaeten vertraegt, die ohne Pausen nicht moeglich waeren. Doch das ist bei 700ern in FMP wohl erst der Fall, wenn man sich deutlich jenseits der 42km bewegt. Inwiefern das dann einen guten Trainingseffekt darstellen soll, erschliesst sich mir nicht.

3-rad
04.02.2011, 13:50
es geht doch bei den 700en nur um die Gewöhnung an das Tempo
ohne sich dabei so verausgaben zu müssen, wie man es bei 15km
müsste.
Ein weiterer Effekt, der sich durch die Trabpausen einstellt ist, dass
man immer wieder das richtige Tempo draufhaben muss, bis man das mal irgendwann im Schlaf beherrscht.

dude
04.02.2011, 14:08
es geht doch bei den 700en nur um die Gewöhnung an das Tempo
ohne sich dabei so verausgaben zu müssen, wie man es bei 15km
müsste.

Wer sich bei 15km FMP "verausgabt", wird sein Marathonziel in der Regel nicht erreichen.

Ein weiterer Effekt, der sich durch die Trabpausen einstellt ist, dass
man immer wieder das richtige Tempo draufhaben muss, bis man das mal irgendwann im Schlaf beherrscht.

Das kannst Du auch mit Dauertempo erreichen. Daneben empfehle ich Intervalle mit verschiedenen Geschwindigkeiten, um ein Tempogefuehl zu entwickeln.

Skunkworks
04.02.2011, 14:13
Wer sich bei 15km FMP "verausgabt", wird sein Marathonziel in der Regel nicht erreichen.

Das kannst Du auch mit Dauertempo erreichen. Daneben empfehle ich Intervalle mit verschiedenen Geschwindigkeiten, um ein Tempogefuehl zu entwickeln.

Stimmt, ist im Schwimmen auch normal.

docpower
04.02.2011, 14:14
Bei der 700ern geht es aus meiner Sicht um eine Automatisierung der geforderten Bewegungsabläufe gerade ohne sich zu hart zu belasten, also keine Schulung der Tempohärte. Dafür sind natürlich Tempodauerläufe oder längere Läufe im MRT sinnvoller.
Intervalle zur Schulung des Tempogefühles finde ich übrigens auch sehr gut, sind bei der unmittelbaren Vorbereitung eines Marathons unter Umständen aber zu belastend und können kontraproduktiv sein.

3-rad
04.02.2011, 14:18
danke, so hab ich es gemeint

dude
04.02.2011, 14:39
Bei der 700ern geht es aus meiner Sicht um eine Automatisierung der geforderten Bewegungsabläufe gerade ohne sich zu hart zu belasten, also keine Schulung der Tempohärte.

Finde ich Zeitverschwendung. Zu intensiv, um als lockeres Training zu nuetzen. Zu extensiv, um tatsaechlich was zu bringen. Ich bleibe da lieber an Wettkampfnahen Belastungen. 15km FMP belasten ja auch nicht wirklich, sofern es ueberhaupt um 20*700 ging.

powermanpapa
04.02.2011, 14:44
endlich tauschen sich mal Leute übers Laufen aus, die wissen worüber sie da reden

ich finds hier interessant, auch lesenswert für alternde Männer in zu engen Laufhosen

FuXX
04.02.2011, 14:47
Ernstgemeinte Nachfrage: Hattest du nicht 30 oder 40*100 mit sehr kurzen Pausen fuer die Schwimmvorbereitung vorgeschlagen? Das hat ne aehnliche Stossrichtung, nur dass man beim Schwimmen eben besser Ueberdistanz trainieren kann.

Ich koennte mir vorstellen, dass 20*700 mit 100m locker dazwischen (zwischen 30 und 36s) ne sehr gute Einheit sind. Ausprobiert hab ich das aber ja noch nicht. Sicher nicht in der vorletzten Woche, aber 2 Monate vorher vll.

dude
04.02.2011, 14:51
Ernstgemeinte Nachfrage: Hattest du nicht 30 oder 40*100 mit sehr kurzen Pausen fuer die Schwimmvorbereitung vorgeschlagen? Das hat ne aehnliche Stossrichtung, nur dass man beim Schwimmen eben besser Ueberdistanz trainieren kann.

Gewaltiger Unterschied! Schwimmen ist zu 80% Technik und die Pause gibt eine Chance, die man nutzen sollte, um sich erneut auf die Technik zu konzentrieren.

FuXX
07.02.2011, 12:30
Die Woche war wieder ziemlich gut. 110km, guter langer Lauf, ein lockeres Doppel am Freitag, zwei Einheiten mit kurzen, harten Intervallen.

Ich bin in den letzten 14 Tagen 13 mal gelaufen, heute werde ich mal einen lauffreien Tag machen, um meinen Schienbeinen etwas Erholung zu goennen. Dann schau ich mal wie die Woche laeuft...

Vinoman
07.02.2011, 16:17
Ich bin in meiner zweiten Marathon-Vorbereitung 4 Wochen vor dem Wettkampf einen 15er in Marathontempo (4min15) gelaufen, mit einem leichten Lauf am Tag zuvor und einer Gesamtkilometerbelastung von 75km. Ich konnte den 15er nicht zu Ende bringen, obwohl ich nach Gefühl ausgeruht war.

Einen zweiten 15er Tempolauf (8 Wochen vor dem Wettkampf) konnte ich mit höchster Mühe in 4min22 beenden.

Den Marathon bin ich mit 4min12 gelaufen.

Auch Läufer außerhalb der Regel, also Ausnahmen, zu denen ich mich nicht zähle, sollten meiner Meinung nach die Leistung im Training nicht überbewerten. Abgerechnet wird im Wettkampf.

Widersprüche dazu?

Nachtrag: Ich erinnere mich an eine Einheit von 3x5000m in 4min15 mit 1km Trabpause, die in der letzten Wiederholung schwerfiel, aber machbar war; wohl der Pause geschuldet.

Entschuldig' Fuxx, dass ich deinen Thread mit alten Kamellen meinerseits versehe. Viel Erfolg weiterhin!

Nö. Finde ich allerdings schon überraschend, dass Du das angestrebt und dann erreichte Pace nicht über 15k halten konntest.

dude
07.02.2011, 16:19
Widersprüche dazu?

untertrainiert?

Skunkworks
07.02.2011, 16:25
...

Nicht unbedingt ein Widerspruch aber der Hinweis, dass es enger wird, je schneller gelaufen wird. Hier reden sie von einer Pace sub 3:32/K. Der Weg von 3:40/K auf 3:30/K ist unglaublich viel schwerer als von 4:22/K auf 4:12/K (keine eigene Erfahrung aber so habe ich es aus den Gesprächen mit den Jungs hier so verstanden).
Und ich denke du hast bestimmt noch einiges mehr auf der Pfanne als die 4:12, daher solltest hier bei den Jungs bleiben!

@FuXX, meine Schienbeine sind wahrscheinlich seit letzter Woche wieder zerschossen, drum hoffe ich für dich dass der eine Tag Ruhe reicht!

Vinoman
07.02.2011, 16:53
Dh: Körper kennt keine (Tempo-)Belastung und kann diese daher nicht abrufen?

Naja, Du baust normalerweise Deine TDL doch von der Länge her auf, d.h. bevor Du die 15k läufst, hast Du irgendwann mit 5-8k angefangen und dann auf 10, 12, 15k gesteigert. Und dann sollte das auch gehen.

3-rad
07.02.2011, 17:28
I
Einen zweiten 15er Tempolauf (8 Wochen vor dem Wettkampf) konnte ich mit höchster Mühe in 4min22 beenden.

Den Marathon bin ich mit 4min12 gelaufen.

Widersprüche dazu?

Es mag sein, dass ich von der Gesamtbelastung beeinträchtigt war:

I. Im Winter bin ich nur 3-4 alibimäßig gelaufen;
II. Ich habe während der Vorbereitung den Umfang verdoppelt;
III. Die Vorbereitung war 12 Wochen + 1 Woche Tapering + 1 Rennwoche, was ich im übrigen nie wieder so machen würde.

du hast dir die Antwort doch selbst gegeben.
Umfangsverdoppelung und Temposteigerung zu gleich ist halt ziemlich risikoreich.
Ein Wunder, dass du den Marathon so gut laufen konntest (sub3h).
15 Jahre älter hätteste das nicht geschafft.

Skunkworks
07.02.2011, 17:34
du hast dir die Antwort doch selbst gegeben.
Umfangsverdoppelung und Temposteigerung zu gleich ist halt ziemlich risikoreich.
Ein Wunder, dass du den Marathon so gut laufen konntest (sub3h).
15 Jahre älter hätteste das nicht geschafft.

15Jahre ist mit 22 etwa Lebenslang! In dem Alter waren 5Jahre unvorstellbar. :Lachen2:

dude
07.02.2011, 18:27
Soeben ist mein 3 Jahres-sub2h30-Plan fertig geschrieben. Ich melde mich dann beizeiten, aber erst einmal ist der Threadinhaber an Reihe: Zurück zu ihm!

Sofort Blog starten, dass ich neidvoll mitlesen kann. To be young again! :Lachen2:

roadrunner
07.02.2011, 18:58
Für Sub 2:30 brauch es mehr als nen Plan.
Ich wünsch dir dabei aber viel erfolg!

FuXX
08.02.2011, 14:45
Ich ueberleg gerade, ob ich am Samstag in Nettetal den 2ten Lauf der Winterlaufserie mitmache. Das waeren 12500m, DLV vermessen. So koennte ich diese Woche ne Art Taperwoche machen, nach den 3 relativ harten Woche waere das ne ganz nette Abwechslung und meine Knochenhaut wuerde sich auch freuen, wenn ich mal etwas weniger Umfang mache (geht zwar schon wieder, aber ich will nix ueberreizen). Ob ich bei so einem Lauf gerade schnell laufen kann, weiss ich natuerlich nicht, lange Tempoabschnitte hab ich bislang nicht gemacht, die kommen jetzt erst. Aber 12,5km waeren ja ein Anfang. Da der Lauf am Samstag ist, koennte ich dann am Sonntag immer noch nen lockeren 20er nachschieben.

Heute Abend mach ich in jedem Fall kurze Intervalle. Morgen um die 20 locker, Donnerstag nochmal kurze Intervalle. Freitag waere dann nur lockeres Schwimmen angesagt, Samstag der Wettkampf und am Sonntag ein lockerer Lauf. Was haltet ihr von dieser Woche?

FuXX

Vinoman
08.02.2011, 17:24
Ich ueberleg gerade, ob ich am Samstag in Nettetal den 2ten Lauf der Winterlaufserie mitmache. Das waeren 12500m, DLV vermessen. So koennte ich diese Woche ne Art Taperwoche machen, nach den 3 relativ harten Woche waere das ne ganz nette Abwechslung und meine Knochenhaut wuerde sich auch freuen, wenn ich mal etwas weniger Umfang mache (geht zwar schon wieder, aber ich will nix ueberreizen). Ob ich bei so einem Lauf gerade schnell laufen kann, weiss ich natuerlich nicht, lange Tempoabschnitte hab ich bislang nicht gemacht, die kommen jetzt erst. Aber 12,5km waeren ja ein Anfang. Da der Lauf am Samstag ist, koennte ich dann am Sonntag immer noch nen lockeren 20er nachschieben.

Heute Abend mach ich in jedem Fall kurze Intervalle. Morgen um die 20 locker, Donnerstag nochmal kurze Intervalle. Freitag waere dann nur lockeres Schwimmen angesagt, Samstag der Wettkampf und am Sonntag ein lockerer Lauf. Was haltet ihr von dieser Woche?

FuXX

Finde ich gut! Der Lauf ist einerseits ein gute Tempotraining und zum anderen bekommst Du mal einen aktuellen Leistungsstand anhand dessen Du Deine Tempi in den künftigen Einheiten justieren könntest. Ist zwar jetzt nicht gerade Tapern in der Woche, aber ok, ist ja kein Highlight, also paßt das.
Paß am Sonntag mit dem Sonntag mit dem lockeren Lauf auf....ich habe nach einem 10k Wettkampf am Sa Abend auch am Sonntagvormittag trainiert und mein Trainer hielt 4x5k in ordentlichem Tempo für eine gute Idee. Das hat mich mächtig abgeschossen...

dude
08.02.2011, 19:17
Am Donnerstag nur locker und ein paar Sprints? Freitag dasselbe nochmal statt nur Schwimmen (Stichwort Muskelspannung)?

FuXX
08.02.2011, 22:36
Am Donnerstag nur locker und ein paar Sprints? Freitag dasselbe nochmal statt nur Schwimmen (Stichwort Muskelspannung)?Hatte ich auch überlegt, aber wenn dann nur 6km am Freitag morgen und 4*30s oder sowas. Die Donnerstagseinheit würde ich mit 8*30s machen.

@vino: Keine Sorge, den Sonntag würde ich wirklich locker machen. Und wenn ich nach 5min das Gefühl habe, dass es keinen Sinn ergibt, dann trotte ich wieder nach Hause...

FuXX

dude
08.02.2011, 22:48
Genau so. Und den Lauf kloppen ohne Ruecksicht auf Verluste. Das ist besser als jedes Training.

Vinoman
08.02.2011, 23:32
Hatte ich auch überlegt, aber wenn dann nur 6km am Freitag morgen und 4*30s oder sowas. Die Donnerstagseinheit würde ich mit 8*30s machen.

@vino: Keine Sorge, den Sonntag würde ich wirklich locker machen. Und wenn ich nach 5min das Gefühl habe, dass es keinen Sinn ergibt, dann trotte ich wieder nach Hause...

FuXX

Paßt! Der Meister schreibt noch 3 Steigerungen in den TP am Freitag;)

FuXX
09.02.2011, 08:51
Paßt! Der Meister schreibt noch 3 Steigerungen in den TP am Freitag;)Hab doch schon gesagt 4*30s am Freitag.

Wobei ich ja sonst immer ein "am Tag vorm Rennen Freinehmer" war. Bei den IMs ist das aber vll auch was anderes, weil man am Tag vorher mit checkin etc. beschaeftigt ist. Aber ob ich mich trauen wuerde sowas wie oben genannt einen Tag vorm Mara zu machen? Weiss nicht...

@Dude: Das ist gar nicht so einfach. Ich hab keine Ahnung wie schnell ich laufen kann. Bis auf den alljaehrlichen Winterlauf hab ich die letzten 10 Jahre einfach keine Laeufe gemacht. Beim ersten Lauf der Winterlaufserie (10km) war einer dabei, der letztes Jahr in FFM 2:33 gelaufen ist. Den kenn ich vom Triathlon, da war ich immer schneller als er. Wenn der wieder da ist, dann lauf ich vll mal mit dem los.

docpower
09.02.2011, 09:46
Dein Plan ist gut!
Schön wäre, wenn Du bei 41 - 42 Minuten landen würdest.
Geh nicht mit einer 3:05 an...
Die Steigerungen am letzten oder am vorletzten Tag ist reine Geschmackssache und Typabhängig, auch wenn es der Meister anders sieht.

Vinoman
09.02.2011, 10:34
Hab doch schon gesagt 4*30s am Freitag.

Oh, hatte ich überlesen:Cheese:

Naja, mit 3/4 Steigerungen macht man nichts kaputt und für Muskelspannung und Gedächtnis nicht schlecht. Bei einem Mara würde ich den Tag vorher(also zwei Tage vor dem Mara) nix machen und den letzten Tag vor dem Mara das gleiche Programm(30' plus Steigerungen) .

Hab jetzt nicht so im Kopf, was Du im TDL gerade machst, und wie weit Du schon bist, aber ich denke um 3.20, je nachdem wie profiliert die Strecke ist.

Wasserträger
09.02.2011, 10:43
Siehe Signatur. :)

FuXX
10.02.2011, 09:29
Vorgstern Abend bekam ich eine mail von meinem schnellen Trainingskollegen. Er ist am Sonntag einen kleinen Marathon in Holland gelaufen - als harte Trainingseinheit. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber in einem Trainingslauf 2:33 zu rennen ist eine andere Sache, wenn die Renneinteilung dann auch noch HM Zeiten von 1:21 und 1:12 ergibt wird's langsam gemein!

Nach einigen dummen Spruechen beim gestrigen lockeren Lauf zogen ein weiterer Mitlaeufer und ich seine Beseitigung im Strassengraben in Betracht, aber wir haben die Demuetigung dann doch mit Fassung getragen. Immerhin mussten wir uns nicht auf den Boden werfen und rufen: http://www.youtube.com/watch?v=-FucbvoFFy0

drullse
10.02.2011, 10:37
Das ist allerdings krass...

Was läuft der sonst?

FuXX
10.02.2011, 11:06
1:07 HM Bestzeit und 2:24 Mara. Mit der Marathonbestzeit ist er natuerlich noch nicht so ganz zufrieden. Am Sonntag lief's einfach gut, sagte er.

Skunkworks
10.02.2011, 11:08
der ist doch dann derzeit Top 100 in DE (wenn)?

docpower
10.02.2011, 11:34
der ist doch dann derzeit Top 100 in DE (wenn)?

Top 100?
Top 10.
http://www.marathon-ergebnis.de/MarathonBestenliste.html:
8 0,1% 1 Bresser, Carsten 40 02:24:18 31.10. Frankfurt Craft/TuS-Heltersberg
9 0,1% 3 Rantzow, Oleg 30 02:24:37 26.09. Berlin THW Kiel
10 0,1% 2 Borggrefe, Fabian 35 02:24:51 26.09. Berlin SG Spergau
11 0,1% 5 Rodewald, Peter 20 02:24:58 05.09. Halle LSV Lok Arnstadt

Skunkworks
10.02.2011, 12:35
Top 100?
Top 10.
...

Die Nr 8 hättest du mal besser im Sinne von dudes Blutdruck nicht aufgeführt :Lachen2:

dude
10.02.2011, 13:05
Die Steigerungen am letzten oder am vorletzten Tag ist reine Geschmackssache und Typabhängig, auch wenn es der Meister anders sieht.

Natuerlich. Und trainingsabhaengig. Und individuell. Wie alles. Der Mehrheit wird es wohl eher guttun. Muskelspannung ist wichtig. Im Umkehrschluss: wer eine dauerhaft hohe Muskelspannung hat, kann wohl eher darauf verzichten.

FuXX
10.02.2011, 13:11
Natuerlich. Und trainingsabhaengig. Und individuell. Wie alles. Der Mehrheit wird es wohl eher guttun. Muskelspannung ist wichtig. Im Umkehrschluss: wer eine dauerhaft hohe Muskelspannung hat, kann wohl eher darauf verzichten.Und wie stell ich das fest?

Wenn ich's so machen wuerde wie bislang, dann wuerde ich heute ein Stuendchen laufen mit Intervallen (8*30s) und morgen nur locker schwimmen. Nach dem was du und Vino geschrieben haben, ueberleg ich gerade heute nur Stabi zu machen und morgen 30-40min locker zu laufen mit 4*30s oder 4*20s - dann aber mit 2min locker dazwischen.

FuXX

dude
10.02.2011, 13:16
Da hilft nur ausprobieren.

FuXX
10.02.2011, 13:28
Jaja, das dachte ich mir, und da ich die erstere Variante schon oft gemacht habe, werde ich es mal mit letzterer versuchen.

Vinoman
10.02.2011, 13:53
Jaja, das dachte ich mir, und da ich die erstere Variante schon oft gemacht habe, werde ich es mal mit letzterer versuchen.

Ist halt die gängige LÄUFER Variante und da Du ja jetzt Läufer bist ;)

PS: Ist doch cool, wenn Du so eine motivierende Läufergruppe hast...

dude
10.02.2011, 14:04
PS: Ist doch cool, wenn Du so eine motivierende Läufergruppe hast...

Allerdings. Das bringt Minuten im Marathon.

FuXX
10.02.2011, 14:26
PS: Ist doch cool, wenn Du so eine motivierende Läufergruppe hast...Gestern haben wir uns aber schon etwas gefragt, ob das motivierend oder demotivierend ist ;)

3-rad
10.02.2011, 14:30
Gestern haben wir uns aber schon etwas gefragt, ob das motivierend oder demotivierend ist ;)

das werden sich dann andere auch fragen, wenn du bei deinem Debut mit einer 2:33h startest.;)

mysticds
10.02.2011, 14:35
das werden sich dann andere auch fragen, wenn du bei deinem Debut mit einer 2:33h startest.;)

Ein Bekannter lief im ersten Marathon 2:36, und das war für die Unterzeiten noch ehr verhalten. Sowas sollte kein Maßstab sein, für die meisten.

FuXX
10.02.2011, 14:47
das werden sich dann andere auch fragen, wenn du bei deinem Debut mit einer 2:33h startest.;)Das Fell des Baeren und so...

FuXX
12.02.2011, 18:41
Das war nix.

So knapp könnte man den heutigen Lauf wohl zusammen fassen. Ich bin mit 43:34 reingekommen, also 3:29 pro km. Die Strecke hatte ein paar leichte Wellen, aber nichts erwähnenswertes, ein bisschen Wind war auch, aber das ist ebenfalls keine Entschuldigung.

Ich bin mit der Spitze losgelaufen und es fühlte sich von Beginn an nicht gut an. Die Motorik passte einfach nicht, es lief total unrund. Vielleicht lag es auch ein bisschen daran, dass wir unerwartet ein wenig länger in der Kälte rumstanden, aber eigentlich glaub ich das nicht. Nach 4 oder 5km taten dann auch schon die Beine weh, aber das Tempo so um 3:30 konnte ich weiterlaufen.

Nach etwa 8 oder 9km hatte ich dann langsam das Gefühl, dass ich meine Beine sortiert hatte, weh taten se trotzdem noch. Dennoch konnte ich die letzten 2,5km dann etwas schneller laufen, 3:23 war da der Schnitt.

Das einzig positive an dem Lauf war, dass ein 2:30 Läufer auch nur 17s vor mir war, der Sieger, der in FFM 2:33 lief war allerdings schon 59s weg.

Fazit: Ich glaube, dass ich einfach noch nicht race ready war. 3:30 ist ja nicht so wirklich schnell, da bin ich schon mal im Dezember 2 Wochen nach meiner Trainingspause über 18km nen besseren Schnitt gelaufen. Ich hab bislang noch keinerlei Tempoläufe gemacht, nur die ganz kurzen Intervalle für die Grundschnelligkeit. Vielleicht lag's daran, oder es war einfach nicht mein Tag.

Aber ein bisschen verunsichert bin ich jetzt schon, das war unerwartet schlecht. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ich die 3:30 noch ne Weile hätte laufen können. Es tat zwar weh, aber das war ja schon seit km5 so, ohne das ich langsamer geworden wäre. Das ist ja zumindest etwas positives. Von nun an stehen jedenfalls wöchentliche Tempoläufe auf dem Programm. Bei der anderen Einheit werden die Intervalle länger.

Mal schauen was wird...

Vinoman
12.02.2011, 19:44
Hi Fuxx, find ich für den Vorbereitungsstand jetzt nicht wirklich enttäuschend;) Wir haben bei unseren Splitvorschlägen auch recht aggresiv gewettet, als wenn Du schon Deine Maraform hättest, aber so weit bist Du ja noch nicht.
Erstmal war das doch ein lohnender Tempolauf und dass Du hintenraus noch was draufpacken konntest und Dich bei 3.30 nicht so schlecht gefühlt hast ist doch auch nicht schlecht. Dir fehlen einfach noch die längeren Intervalle und die sind wichtig. Mal abgesehen davon, kannst Du die Rechnung aufmachen, dass Du im Vergleich zum 2.33 Läufer hoch gerechnet auch auf dem Niveau 2.36 hoch gelaufen bist, was ja nicht so mies ist.

Mal ne andere Frage? Wie hast Du Dich warmgelaufen? Das sollte bei so einem kurzen Rennen ja schon recht scharf und auch nicht zu knapp sein, damit man sofort das Tempo laufen kann und nicht den Puls erst hoch bringen muß. Vll war das mit dem Warten dann schlecht anfühlte.

Alles ok.

PS: Und es gibt einfach auch solche Tage...

3-rad
12.02.2011, 20:07
Und es gibt einfach auch solche Tage...

Ja stimmt, der war jetzt richtig schlecht.

Ich würd auch sagen, alles wird gut, die letzten KM sprechen für sich.

dude
12.02.2011, 21:37
Dennoch konnte ich die letzten 2,5km dann etwas schneller laufen, 3:23 war da der Schnitt.

Das sollte Dich zufrieden stimmen. Rost ist abgeschuettelt. Mach' noch ein paar solche Dinger.

roadrunner
13.02.2011, 16:41
Und Du bist jetzt um eine Erfahrung reicher, weil Du die 2 Tage vorm Rennen anders gestaltet hast.

Daran alleine würde ich jetzt nicht fest machen.Zumindest ein weiteres mal sollte er die letzten zwei tage so ran Trainieren.

FuXX
14.02.2011, 13:57
Mal ne andere Frage? Wie hast Du Dich warmgelaufen? Das sollte bei so einem kurzen Rennen ja schon recht scharf und auch nicht zu knapp sein, damit man sofort das Tempo laufen kann und nicht den Puls erst hoch bringen muß. Vll war das mit dem Warten dann schlecht anfühlte. Ich bin so 10min rumgejoggt und hab ein paar Steigerungen gemacht. Das Gewarte war sicher nicht optimal, aber eigentlich konnte ich sonst immer ganz gut aus der kalten Hose schnell loslaufen. So wie am Samstag hat sich das noch nie angefuehlt. Ich bin aber auch noch nie im Training so langsam gelaufen. Fuer die Steigerung des Umfang erschien mir das einfach sinnvoll und ich wuerd's auch wieder so machen. Bei den paar Laeufen pro Woche als Triathlet bin ich fast immer schnell gelaufen.

Aber ich ordne das jetzt einfach mal als ersten Tempolauf ein. In 4 Wochen lauf ich nen halben, dann schauen wir mal weiter. Es sind jetzt noch knapp 9 Wochen, da geht ja noch was. Ob ich noch nen weiteren Lauf um 10km reinbekomme weiss ich nicht. Intererssant waer's eigentlich schon. Wie waere es denn, sowas nochmal 2 Wochen vorm Mara zu machen und in der Woche den langen Lauf am Donnerstag zu machen. Das waere dann sicher kein Lauf fuer ne Bestzeit, weil muede, aber als harter Tempolauf koennte das doch taugen...

Vinoman
14.02.2011, 14:20
Ich bin so 10min rumgejoggt und hab ein paar Steigerungen gemacht. Das Gewarte war sicher nicht optimal, aber eigentlich konnte ich sonst immer ganz gut aus der kalten Hose schnell loslaufen. So wie am Samstag hat sich das noch nie angefuehlt. Ich bin aber auch noch nie im Training so langsam gelaufen. Fuer die Steigerung des Umfang erschien mir das einfach sinnvoll und ich wuerd's auch wieder so machen. Bei den paar Laeufen pro Woche als Triathlet bin ich fast immer schnell gelaufen.

Hmm, ich glaube schon, dass Du in erster Linie gemerkt hast, dass bisher nichts Längeres mit Tempo dran war und darunter würde ich auch 1000er und 2000er Intervalle verstehen, wenn ich das so mitbekommen habe.
Warmup für so einen Lauf und für Tria ist was anders wie Du ja weißt; da wird durchaus ne halbe Stunde schon ordentlich Betrieb gemacht und das wird wohl umso wichtiger, je schneller man los will.

An den zwei Tagen davor hat es jedenfalls sicher nicht gelegen.

Zwei Wochen vorher würde ich keine schnelle Zehn mehr laufen, sondern eher doppelt so lang oder drei Wochen vorher. Allerdings wäre so einen Nummer in der Phase jetzt, also im den kommenden vier Wochen sicher nicht schlecht.

dude
14.02.2011, 15:12
Allerdings wäre so einen Nummer in der Phase jetzt, also im den kommenden vier Wochen sicher nicht schlecht.

unbedingt. jedes zweite wochenende. mach halt den langen unter der woche.
http://www.lauftreff.de/laeufe/laufkalender.html

FuXX
14.02.2011, 15:33
Hm, koennte ich machen. Dann wuerde ich einen in 2 Wochen, den HM in 4 Wochen (da aber keinen 35er am Donnerstag) und noch einen 10er in 6 Wochen laufen. Danach waeren's noch 3 Wochen, das muesste fast ideal sein. Mit dem lange Lauf 2/3 Tage vorher und der daher nicht totalen Erholung kann ich mich da auch nicht platt laufen, daher muesste das passen. Danach dann 3 Wochen Rennaufbau.

Ich lass mir das jedenfalls mal durch den Kopf gehen.

FuXX

ironlollo
14.02.2011, 15:38
Hm, koennte ich machen. Dann wuerde ich einen in 2 Wochen, den HM in 4 Wochen (da aber keinen 35er am Donnerstag) und noch einen 10er in 6 Wochen laufen. Danach waeren's noch 3 Wochen, das muesste fast ideal sein. Mit dem lange Lauf 2/3 Tage vorher und der daher nicht totalen Erholung kann ich mich da auch nicht platt laufen, daher muesste das passen. Danach dann 3 Wochen Rennaufbau.

Klingt gut.

dude
14.02.2011, 16:21
Find' ich auch. Natuerlich ist da jeder anders, aber wer halbwegs an die Central Governor Theorie glaubt, der muss sich einfach so oft wie moeglich Wettkaempfen aussetzen. Da sind vier Vorbereitungswettkaempfe quasi minimum.

FuXX
15.02.2011, 21:37
Also beim Triathlon hab ich nie so viele gemacht und hab das auch nicht gebraucht. Man kann ja schon entsprechend trainieren, die langen Läufe mit Endbeschleunigung sind ja auch wettkampfnäher als 10km Läufe.

Wenn, dann seh ich das pro für die WKs darin, dass man härter läuft als bei nem TDL im Training.

Heute hab ich übrigens 4*4min mit 3min Pause gemacht. Die Beine waren noch etwas müde, aber ich konnte die Dinger einigermaßen durchziehen.

FuXX

dude
15.02.2011, 22:04
Wenn, dann seh ich das pro für die WKs darin, dass man härter läuft als bei nem TDL im Training.

Genau darum geht's. Hab' gestern ein Interview mit Ron Hill (http://en.wikipedia.org/wiki/Ron_Hill) gehoert (2:09 1970), der hat wie ein Rohrspatz ueber "TDL" geschimpft.

FuXX
16.02.2011, 07:52
Genau darum geht's. Hab' gestern ein Interview mit Ron Hill (http://en.wikipedia.org/wiki/Ron_Hill) gehoert (2:09 1970), der hat wie ein Rohrspatz ueber "TDL" geschimpft.Was hat er gesagt? "Who need fast training runs if one can do a race per week?"

hazelman
16.02.2011, 07:57
Was hat er gesagt? "Who need fast training runs if one can do a race per week?"

Full ack! Und nen 10er findest Du eigentlich jedes WE in akzeptabler Entfernung, auch von Aachen!

FuXX
21.02.2011, 12:01
So, die Woche fuehlte sich wieder sehr gut an. 108km, Dienstag 4*4min mit 3min Pause, Donnerstag 12*600 mit 90s Pause, gestern knapp 34 bergauf und bergab im 4:23 Schnitt. Der Lauf war dabei noch leicht progressiv, am Ende liefen wir so um 4:10. Die Runde war ziemlich hart, vor allem weil die Beine noch von Donnerstag brannten. Aber so ist das wohl, wenn man mit den schnellen Jungs laeuft.

FuXX
22.02.2011, 11:02
Gestern hab ich nen Ruhetag eingelegt, bzw. nur Krafttraining gemacht. Heute werden Intervalle geschrubbt. Morgen werde ich vor der Arbeit 18 laufen, am Donnerstag abends 36, allerdings lockerer als am Sonntag, zudem flacher. Dafuer die letzten 3km im Renntempo.

Am Freitag mach ich dann nur einen lockeren Rekomlauf (50-60min), am Samstag 6km mit 3 oder 4 Steigerungen und am Sonntag dann nen 10er. Zumindest sieht so der Plan aus. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich fuer einen 10er nach Koeln fahren will. Zumal der glaub ich nichtmal vermessen ist und das Starterfeld sehr duenn ist.

Alternativ wuerd ich eine ganz normale Woche machen, mit langen Intervallen heute und kurzen am Donnerstag, sowie dem langen Lauf am Sonntag. Da kaemen dann auch mehr Kilometer zusammen.

Die Knochen halten uebrigens, hab keinerlei Beschwerden, die Gewoehnung setzt also ein.

FuXX

ironlollo
22.02.2011, 11:12
Die Knochen halten uebrigens, hab keinerlei Beschwerden, die Gewoehnung setzt also ein.

FuXX

Hast Du es gut. Ích konnte auch richtg gut trainieren und habe es sicher nicht übertrieben und nun bettelt die Achillessehne seit einer Woche um Aufmerksamkeit :( Also ich persönlich würde in Köln laufen (wie weit ist es von Aachen nach Köln?) und das als wirklich harten Reiz nehmen. Und selbst wenn nicht offiziell vermessen, so groß dürfte die Abweichung doch nicht sein, oder?

speedskater
22.02.2011, 15:27
Lauf doch mit Distanz- und Geschwindigkeitsmesser.
Dann bist Du unabhängig vom Kölner Veranstalter und kannst Deine Leistung selber gut einschätzen.

Vinoman
22.02.2011, 16:23
Am Freitag mach ich dann nur einen lockeren Rekomlauf (50-60min), am Samstag 6km mit 3 oder 4 Steigerungen und am Sonntag dann nen 10er. Zumindest sieht so der Plan aus. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich fuer einen 10er nach Koeln fahren will. Zumal der glaub ich nichtmal vermessen ist und das Starterfeld sehr duenn ist.

Ob der nun vermessen ist oder nicht. Und wenn der Lauf dünn besetzt ist, gewinnst Du halt mal einen Lauf, auch gut.

Ich denke, dass der Wettkampf besser ist als ein paar Kilometer mehr auf der Wochenkladde.

FuXX
22.02.2011, 16:34
Lauf doch mit Distanz- und Geschwindigkeitsmesser.
Dann bist Du unabhängig vom Kölner Veranstalter und kannst Deine Leistung selber gut einschätzen.Stimmt, ich koennte mir die GPS Uhr umschnallen...

Ein bisschen Extragewicht ist auch gut fuer's Training ;)

ironlollo
22.02.2011, 16:40
Stimmt, ich koennte mir die GPS Uhr umschnallen...

Ein bisschen Extragewicht ist auch gut fuer's Training ;)

Gegengewicht am anderen Arm aber nicht vergessen, sonst haste ganz schnell nen Tennisarm ;)

FuXX
22.02.2011, 16:45
Gegengewicht am anderen Arm aber nicht vergessen, sonst haste ganz schnell nen Tennisarm ;)Ich lauf ja immer mit Polar links, dann muss halt die Garmin nach rechts ;)

2 Uhren saehen mir dann aber doch zu bloed aus, wuerde die Polar zu Hause bleiben, beim Mara lauf ich auch ohne Pulser, daher kann ich das ruhig schon mal ueben...

dude
22.02.2011, 17:07
Dann muss aber 10,1 rauskommen, damit es ein IAAF 10er ist. Vergiss' den Kram. Einfach schnell rennen. Die Zeit ist doch halb so wichtig bei einem Trainingslauf.

HeinB
22.02.2011, 18:04
Dann muss aber 10,1 rauskommen, damit es ein IAAF 10er ist.

10,01

dude
22.02.2011, 19:03
reicht nicht

HeinB
22.02.2011, 19:32
reicht nicht

Der Aufschlag ist 1 Promille auf den Zähler am Mess-Fahrrad, genannt „short course prevention factor‟ (SCPF).

Quelle, Achtung 3 MB Pdf (http://www.aimsworldrunning.org/measurement/MeasurementOfRoadRaceCourses.pdf), Seite 15.

Wie kommst du auf 100 Meter?

Fuxx, sorry für Halb-OT. Nach meiner Erfahrung sind bei vielen nicht-vermessenen Volksläufen die Strecken um mehrere hundert Meter falsch (meistens zu kurz, weils sonst kommt keiner mehr). ;)

dude
22.02.2011, 19:47
Das sind die Regeln, aber GPS ist ungenauer und zeigt immer mehr an.

3-rad
22.02.2011, 20:31
Das sind die Regeln, aber GPS ist ungenauer und zeigt immer mehr an.

eher anders rum.

Carlos85
22.02.2011, 20:41
Eher beides möglich.

:)

3-rad
22.02.2011, 20:45
in jeder Kurve gibt es Glättungsabzug.
Alle Strecken, die ich mit GPS laufe sind kürzer, als z.B. die Strassenmarkierungen, Kanalmarkierungen, etc.

Carlos85
22.02.2011, 20:48
Bei meinem Lauftempo hab ich kein Glättungsproblem :Lachanfall:

Teuto Boy
23.02.2011, 09:30
Alle Strecken, die ich mit GPS laufe sind kürzer, als z.B. die Strassenmarkierungen, Kanalmarkierungen, etc.

geht mir auch so

FuXX
23.02.2011, 10:05
Alle Strecken, die ich mit GPS laufe sind kürzer, als z.B. die Strassenmarkierungen, Kanalmarkierungen, etc.Sehe ich technisch auch so, aber ich hab das Gefuehl, dass Garmin das mit ner empirischen Routine kompensiert, die am Ende ein laeuferfreundliches Ergebnis anzeigt.

3-rad
23.02.2011, 10:14
ich hab kein Garmin.

Flitzetina
23.02.2011, 10:23
Sehe ich technisch auch so, aber ich hab das Gefuehl, dass Garmin das mit ner empirischen Routine kompensiert, die am Ende ein laeuferfreundliches Ergebnis anzeigt.Ist auch mein Eindruck... habe bei Halbmarathon im Schnitt 200-300m mehr auf dem Tacho am Ende ;)

ironlollo
23.02.2011, 10:31
Ist auch mein Eindruck... habe bei Halbmarathon im Schnitt 200-300m auf dem Tacho am Ende ;)

200-300m mehr oder weniger? Oder insgesamt nur 200-300m? Dann ist der Lauf sicher zu kurz! ;)

Flitzetina
23.02.2011, 10:33
200-300m mehr oder weniger? Oder insgesamt nur 200-300m? Dann ist der Lauf sicher zu kurz! ;)

200m mehr angezeigt als HM-Strecke wäre. Folglich auch der Schnitt besser als in Wahrheit.

Carlos85
23.02.2011, 10:42
200m Differenz auf 21,1km (wenn amtlich vermessen gehts sicher "in echt" Richtung 21,2km) sind nichtmal 1%, das ist doch prima für GPS.

Ich hab, als ich noch mit Garmin lief, die Strecken immer bei Sporttracks hochgeladen, dort wird die gelaufene Strecke nachträglich korrigiert.

be fast
23.02.2011, 12:53
Wenn ich die GPS – Tracks in eine geographische Karte einlese, sehe ich doch die entstandenen Polygone (statt der Kurven). So ist es auf jeden Fall bei „Hessen 3D“ und die dort angegebene Strecke entspricht fast 1:1 der im Garmin angezeigten.

Ich bin der Meinung, die Werte sind nicht geglättet und durch die Vereinfachung der Kurven durch Polygone zeigt der Garmin (in der Regel) minimal zu wenig an.

Superpimpf
23.02.2011, 13:04
Ich bin der Meinung, die Werte sind nicht geglättet und durch die Vereinfachung der Kurven durch Polygone zeigt der Garmin (in der Regel) minimal zu wenig an.

Diese Schlussfolgerung ist logisch, aber mein Garmin zeigt tendenziell minimal zu viel an (bei einem vermessenen HM z.B. 21.2km), was, wenn man sich im WK zu sehr auf ihn verläßt, durchaus Probleme bereiten kann. Laut Garmin hab ich meinen letzten HM in der Zielzeit geschafft, nur waren da noch ein paar Meter zu laufen und deswegen war ich am Ende 16 Sekunden drüber... :Lachen2:

ironlollo
23.02.2011, 13:20
... wenn man sich im WK zu sehr auf ihn verläßt, durchaus Probleme bereiten kann.

Womit mal wieder bewiesen wäre: Früher (ohne solchen Schnickschnack) war Alles besser! ;)

HeinB
23.02.2011, 13:22
Diese Schlussfolgerung ist logisch, aber mein Garmin zeigt tendenziell minimal zu viel an (bei einem vermessenen HM z.B. 21.2km) ...

Bist du immer auf der Ideallinie gelaufen?

FuXX
23.02.2011, 13:28
Man muesste halt wirklich immer den kuerzesten moeglichen Weg laufen, dann passt es vll...

Skunkworks
23.02.2011, 13:50
Jede offiziell vermessene Strecke ist länger als z.B. 21,095m. Da ist immer etwas Sicherheit bei.

FuXX
26.02.2011, 23:31
Gespenstisch war er, der lange Lauf am Donnerstag. Kalt, nass, neblig, sehr dunkel. Spätestens als ich über eine kleine Straße bei fast völliger Dunkelheit und Nebel auf den Feldern einen Hügel rauflief, minutenlang geradeaus und ohne erkennbare Veränderungen im Blickfeld, wurde mir fast etwas unheimlich zu Mute.

Es ist merkwürdig wie solche Bedingungen auf einen wirken. Ich kenn auf der Straße wirklich jeden Stein, jedes Schlagloch - dennoch wurden da irgendwie Urinstinkte angesprochen. Nicht das ich vor Angst geschlottert hätte, aber ich war schon froh irgendwann wieder in ner Gegend anzukommen in der es ab und zu mal Licht und Häuser gab. Eine etwas andere Form der Selbsterfahrung...

Nun zu morgen. Da ich heute durch Brüssel getigert bin, mir der Lauf in Köln zu früh ist und ich bei Regen eh kein Rennen machen möchte, werd ich morgen wohl meinen 3ten langen Lauf in 8 Tagen machen. Ist ja auch nicht so schlecht. Vielleicht lauf ich auch wieder ne Endbeschleunigung wie am Donnerstag.

FuXX

dude
27.02.2011, 04:30
Und wann ist der naechste Wettkampf?

Reifenplatzer
27.02.2011, 08:45
Diese Schlussfolgerung ist logisch, aber mein Garmin zeigt tendenziell minimal zu viel an (bei einem vermessenen HM z.B. 21.2km), was, wenn man sich im WK zu sehr auf ihn verläßt, durchaus Probleme bereiten kann. Laut Garmin hab ich meinen letzten HM in der Zielzeit geschafft, nur waren da noch ein paar Meter zu laufen und deswegen war ich am Ende 16 Sekunden drüber... :Lachen2:

Das kann ich nur bestätigen.
Bei mir ist in Kandel derHM im vierten Jahr nacheinander immer 150 - 200m zu lang. Läuft man nach GPS muss man halt die PACE anpassen und per GPS 1 Sekunde schneller laufen.

FuXX
28.02.2011, 10:10
Und wann ist der naechste Wettkampf?In 2 Wochen lauf ich nen HM.

Der lange Lauf gestern war krass. Wir sind die meiste Zeit durch den Wald gelaufen, ging hoch und runter ohne Ende. Dennoch waren wir recht flott und die Endbeschleunigung lief sehr gut.

Vinoman
01.03.2011, 20:42
Ist doch alles roger; dachte schon, dass Du bei dem Wetter die Sache sausen läßt.

Was machen die Intervalle zur Zeit?

FuXX
02.03.2011, 12:54
Uni Staedte sind etwas wunderbares! Nicht nur, dass es schoen ist viele junge Leute im Stadtbild zu haben, nein, es finden sich sogar in der Leichtathletik Diaspora Deutschland dort wo viele junge Leute sind zumindest ein paar die zuegig einen Fuss vor den anderen setzen koennen.

Bei den gestrigen Intervallen traf ich zum zweiten Mal auf einen Mitlaeufer, der mir bis dato unbekannt war und mir in der Vorwoche nur auffiel, weil er schneller war als die ueblichen Mitlaeufer. Wie erwaehnt ist das Niveau hier bei der ATG ganz ordentlich, einer der 2:24 stehen hat, ein 100km Laeufer der den Mara auch laessig unter 2:30 laeuft und weitere Jungs die um und unter 2:30 stehen haben. Aber dieser Lulatsch mit dem merkwuerdigen Schritt, der wirkt bei den Intervallen mehr oder weniger unagestrengt. Aber er ist ein netter Kerl und sagt:"Du warst aber auch ganz schoen schnell", wenn man 10s nach ihm die 2,3km Runde abschliesst. Dass er dabei so wenig ausser Atem wirkt, weil er anscheinend gerade nur ein lockeres Intervall in der Saisonaufbauphase hinter sich gebracht hat, gibt einem schon zu denken.

Nach dem Training erfahre ich dann wer das war - der aktuelle deutsche Hochschulmeister ueber 1500m, 3:48 im Alleingang vorn weg ist er letztes Jahr bei der DHM gelaufen, ueber 5000 hat er kleine 14 stehen - das erklaert einiges. Und es kommt der Verdacht auf, dass der Schritt nur so lang und unoekonomisch wirkt, weil erst bei deutlich hoeherem Tempo aus dem lockeren Kaenguruh Gehopse im Faris Stil der gestreckte Galopp eines Vollbluts wird...

FuXX

PS: Die Intervalle gestern waren ziemlich gut. Allerdings fallen mir diese kurzen Belastungen ungleich schwerer, im Vergleich zu den langen Laeufen, wo ich die anderen Jungs bislang wahrlich nicht aufhalte.

Vinoman
02.03.2011, 15:47
Das ist cool, wenn man die Intervalle nicht alleine zu rennen braucht, sondern jemanden hat, an den man sich hängen kann.

Dass Du eher bei den kurzen Sachen eher Probleme hast, finde ich für einen Ausdauermann wie Dich nicht verwunderlich. Wenn Du Dich an der Stelle verbesserst, wirst Du auch auf den längeren Strecken profitieren, weil Dir das Tempo dann gemächlicher vorkommt und weniger anstrengt.

Von Weitem betrachtet, sieht das sehr gut aus soweit.

PS: Was bist Du denn die 2300er Intervalle gelaufen?

Skunkworks
02.03.2011, 16:01
(...)
Und es kommt der Verdacht auf, dass der Schritt nur so lang und unoekonomisch wirkt, weil erst bei deutlich hoeherem Tempo aus dem lockeren Kaenguruh Gehopse im Faris Stil der gestreckte Galopp eines Vollbluts wird...
(...)

Hat das Zeug zur Signatur!

FuXX
03.03.2011, 08:10
PS: Was bist Du denn die 2300er Intervalle gelaufen?Von den Zeiten her ist das nichts dolles. 8:03 auf 2,3 waren die letzten beiden Intervalle. Die Runde geht die erste Haelfte bergab und die zweite bergauf - nicht zu knapp. Ich war immer um die 10s hinter nem Anfang 20 2:30 Jungen. Der kommt von den kuerzeren Strecken und hat mir da einiges voraus.

FuXX

FuXX
03.03.2011, 14:03
Man merkt, dass man langsam in Form kommt, wenn man am lockeren Tag in 2 Einheiten 24km laeuft und in der 2ten Einheit nen 4:30er Schnitt auf huegeliger Strecke rauskommt. Allerdings habe ich jetzt ein wenig Angst vor den abendlichen Intervallen...

dude
03.03.2011, 14:17
Fuer den naechsten Marathon muessen dann mehr Wettkaempfe her. Ausdauer bringt Dir quasi nix mehr. Ich hab' noch nicht kapiert, warum Dich Regen von einem 10er abhaelt. Woran lag es wirklich? Angst?

FuXX
03.03.2011, 15:02
Fuer den naechsten Marathon muessen dann mehr Wettkaempfe her. Ausdauer bringt Dir quasi nix mehr. Ich hab' noch nicht kapiert, warum Dich Regen von einem 10er abhaelt. Woran lag es wirklich? Angst?Ne, keine Zeit und keine Lust. Ich haette um halb 8 losfahren muessen und war den ganzen Samstag in Bruessel unterwegs. Das hatte einfach keinen Sinn.

Und der lange Lauf war auch gut.

FuXX

PS: Ich wollte eigentlich den HM hier in der Gegend laufen, hab aber gerade gesehen, dass am 12.3. ein HM in Muenster ist. Da ich an dem WE sowieso zu meinen Eltern fahre, trifft sich das ganz gut. Was ist mit den Peters seid ihr am Start?

hazelman
03.03.2011, 15:11
Fuer den naechsten Marathon muessen dann mehr Wettkaempfe her. Ausdauer bringt Dir quasi nix mehr. Ich hab' noch nicht kapiert, warum Dich Regen von einem 10er abhaelt. Woran lag es wirklich? Angst?

Find ich ja auch.

Und ich glaub ja, das hat mit des FuXXens genereller Neigung zu tun, lieber zu trainieren als Rennen zu machen. War es nicht schon in den vergangenen Jahren so, dass Du neben Qualirennen und Kona vll. noch max. eine MD gemacht hast?

Kiwi03
03.03.2011, 15:19
Ne, keine Zeit und keine Lust. Ich haette um halb 8 losfahren muessen und war den ganzen Samstag in Bruessel unterwegs. Das hatte einfach keinen Sinn.

Und der lange Lauf war auch gut.

FuXX

PS: Ich wollte eigentlich den HM hier in der Gegend laufen, hab aber gerade gesehen, dass am 12.3. ein HM in Muenster ist. Da ich an dem WE sowieso zu meinen Eltern fahre, trifft sich das ganz gut. Was ist mit den Peters seid ihr am Start?

Hi Chef,

ne geht nicht, muss lang radfahren an dem Tag, der andre P. rennt ja in Kandel den Marathon am 13. Du bist aber immer gerne auf nen Käffchen o. ä. eingeladen, wenn Du in MS sein solltest.:Huhu:

FuXX
03.03.2011, 15:32
Find ich ja auch.

Und ich glaub ja, das hat mit des FuXXens genereller Neigung zu tun, lieber zu trainieren als Rennen zu machen. War es nicht schon in den vergangenen Jahren so, dass Du neben Qualirennen und Kona vll. noch max. eine MD gemacht hast?Letztes Jahr eine MD und eine KD. Aber beim IM ist das ne andere Nummer. Wenn man lang nur am WE trainieren kann, dann wird es schwierig am WE auch noch WKs zu machen. Das ist beim Lauf schon anders, aber am Sonntag passte es einfach nicht.

@Peter: Ihr koennt ja am Ende vorbeischauen, der Lauf startet erst um 14:05. Bis 15:15 oder 15:30 koennte ihr ja schon ein paar km schaffen ;)

FuXX

speedskater
05.03.2011, 22:36
@Fuxx:
Ich habe mir gerade Dein aktuelles Video mit Arne angeschaut.
Off-Topic:
Dort schwärmst Du von Deiner Stabiübung, um die Aeroposition fahren zu können.

Hast Du tatsächlich Sätze mit 60,
in Bestform sogar 80-120 Wiederholungen?

Ich mache jetzt schon monatelang 5-6 mal die Woche Stabiübungen. Jene Übung hatte ich auch mal dabei,
aber diese Anzahl von Wiederholungen sind jenseits meiner Vorstellungskraft.

Wieviel cm (ungefähre Angabe) beträgt denn Dein Hochdrücken bzw. die "Überhöhung" (Siehe Rad: Differenz Sattel-Lenker) zwischen runtergelassenem Becken und angehobenem Becken?

FuXX
05.03.2011, 22:54
Ja, bis 120, manchmal auch ein paar mehr hab ich schon gemacht - wieviel cm weiß ich nicht - 20? Vll etwas mehr? Keine Ahnung.

Sattelüberhöhung hatte ich in Kona irgendwo zwischen 16 und 17cm.

FuXX
06.03.2011, 23:47
127km diese Woche. Ich freu mich auf eine Woche mit weniger Läufen! Aber ich muss mir noch überlegen, wie ich diese Woche am besten aufbaue...

dude
07.03.2011, 03:09
Ich wuerd' halt laufen. Dann ist das mit dem Aufbau eher egal.

FuXX
09.03.2011, 08:40
Hm, die letzte Woche war vll etwas zuviel des guten. Das linke Schienbein ist etwas angeschlagen - das braucht ein wenig Pause. Zudem fuehl ich mich kraenklich, ich glaub meine Freundin hat mir wieder was schoenes aus dem Krankenhaus mitgebracht :(

Ob das mit dem HM nun was wird weiss ich noch nicht.

FuXX
09.03.2011, 18:29
Update: Ich hab jetzt entschieden, dass ich bis Samstag Laufpause mache. Das ist zwar sicher nicht optimal, aber das Schienbein macht mir schon etwas Sorgen. Die Erkältung zieht aber anscheinend an mir vorüber...

Und Samstag schau ich dann mal, wie sich das Schienbein anfühlt. Ist es gut, dann lauf ich den HM, wenn nicht, dann nicht.

Heute hab ich daher nur ein bisschen Stabi gemacht, morgen früh geh ich im Studio ne Stunde aufs Ergometer, Freitag wird vll ein bisschen geschwommen. Optimal ist anders, aber eigentlich hatte ich mich ja schon gewundert, dass ich so lange problemlos laufen konnte. Die über 600HM am Sonntag beim langen Lauf waren wohl etwas viel (zumindest in Kombination mit dem für mich hohen Wochenumfang), bergab geht ja doch etwas mehr auf die Knochen. Vorher war das nur so ein leichtes ziehen, jetzt sind die Sehnenansätze wohl doch ziemlich gereizt.

FuXX

Der Dutz
09.03.2011, 18:31
Hm, die letzte Woche war vll etwas zuviel des guten. Das linke Schienbein ist etwas angeschlagen - das braucht ein wenig Pause.

Bei mir hilft Ausmassieren entlang der Schienbeinkannte (schön kräftig) von unten nach oben und wenn das nichts bringt einen Salbenverband über Nacht: dick Voltaren/ Mobilat,... auftragen und mit Frischhaltefolie einwickeln.
Gruß,
Andreas

benjamin3341
09.03.2011, 22:59
Zu dem Thema muss ich mich auch mal melden.
Seit ca. ner Woche hab ich auch Schienbeinhautprobleme am rechten Bein.
Gut, bei mir sinds max. 4 Laufeinheiten pro Woche, da können sich die Sehen schon etwas erholen.
Dennoch hat bei mit Voltaren was gebracht,
3mal hintereinanderer voll druf mit dem Schlamm :Cheese:

Mal ne andere Frage, falls nicht schon behandelt, welche Schuhe läufst du eigentlich? Andere als zu Triathletenzeiten?

Und wie viel schneller sind deine langen Läufe (35km) im Vergleich zu Triathletenzeiten geworden?

Ach noch was, schwimmst Du eigentlich in dieser Kaserne in Aachen? wie heißt die nochmal...?
oder woanders?

Grüßle Ben...

übrigens: schöner, interessanter Filmbeitrag zu deinem Training, hab ihn vorhin gesehen..

FuXX
10.03.2011, 08:44
@Der Dutz: Ich hab schon manchmal feuchte Wickeln drum gemacht, das hilft auch - ganz ohne Voltaren. Irgendwie bringt die Kuehlung was, obwohl ich nicht genau weiss wieso. Ich hatte 2006 mal Probleme mit Sehnen am Fuss - mit den feuchten Wickeln ging's weg.

Am besten als Vorbeugung taugt bei mir aber eigentlich das Kippelbrett. Und eben langsame Umfangssteigerung - die letzte Woche war halt einfach zuviel.

@ben: Die Schuhe sind mehr oder weniger die gleichen, alles was leicht und flexibel ist. Die langen Laeufe meist in Lunas. Dazu hab ich jetzt noch 2 Sauconys im Einsatz, Type A und Kiuvara. Fuer die Bahn, bzw. schnelle Intervalle auf der Strasse den Piranha. Fuer kurze WKs hab ich noch Wave Universe rumliegen.

Die langen Laeufe kann ich schlecht vergleichen. Ich bin noch nicht einmal die Strecke gelaufen, die ich sonst fuer die langen Laeufe genutzt habe. Und das macht bei der Topologie hier schnell einige Minuten aus. Zudem kommen die ganz langen Endbeschleunigungen ja noch. Ich werd dann mal einen Lauf auf der alten Strecke machen, weil ich den Vergleich auch gern haette. Allerdings bin ich die Dinger frueher immer ziemlich schnell gelaufen, daher erwarte ich keine riesige Steigerung. Ich hab auch das Gefuehl, dass ich am Ende so einer Laufwoche mueder bin, als nach den Triathlonwochen. Am Tag nach dem Radfahren konnte ich immer gut laufen, auch wenn ich gesamt ein wenig matt war. So benutz ich immer die gleiche Muskulatur.

In der Gallwitz bin ich schon ab und zu mal geschwommen, aber das ist ne Weile her. Zur Zeit schwimm ich eh (fast) gar nicht. Ich hatte etwas Probleme mit der Schulter und jetzt ist die Gelegenheit doch guenstig das mal ganz auszukurieren.

FuXX

PS: Von Voltaren Salbe halt ich nicht viel. Das ist doch mehr Placebo - zumal die Dosierung in den Salben sehr gering ist. Wenn man schon Medikamente nimmt, dann sollten die ja auch was bringen.

Kiwi03
10.03.2011, 08:56
Pferdesalbe.. echt gut das Zeug. Und hol Dir ne Blackroll, die ist für die Muskulatur wirklich super, kann man auch prima Stabi mit machen, dat kesselt das Ding..:Lachen2:

speedskater
10.03.2011, 10:42
Pferdesalbe.. echt gut das Zeug. Und hol Dir ne Blackroll, die ist für die Muskulatur wirklich super, kann man auch prima Stabi mit machen, dat kesselt das Ding..:Lachen2:

Benutze die Black Roll auf Anraten des Forums jetzt auch regelmäßig zur Massage.

Welche Stabiübungen machst Du (oder andere) denn damit?
Danke im voraus.

Kiwi03
10.03.2011, 12:05
Benutze die Black Roll auf Anraten des Forums jetzt auch regelmäßig zur Massage.

Welche Stabiübungen machst Du (oder andere) denn damit?
Danke im voraus.

Schau mal hier http://www.blackroll-orange.de/de/sport/uebungen.html, da kann man so einiges machen.

Meine Lieblingsübung: Kniebeuge mit der Rolle im Rücken im Türrahmen..:Lachen2:

Sebastian100
10.03.2011, 13:31
Hm, die letzte Woche war vll etwas zuviel des guten. Das linke Schienbein ist etwas angeschlagen - das braucht ein wenig Pause. Zudem fuehl ich mich kraenklich, ich glaub meine Freundin hat mir wieder was schoenes aus dem Krankenhaus mitgebracht :(

Ob das mit dem HM nun was wird weiss ich noch nicht.

Wie äußern sich denn die Beschwerden genau? Aber kein SKS- oder?