PDA

Vollständige Version anzeigen : DT SWISS RRC 1300 Disc vs. Zipp 900

Rubberduck
29.10.2010, 10:25
Hallo zusammen

Hätte gerne gewusst wie ihr entscheiden würdet. Es sind beides Clincher Versionen.

Der Hacken an der Geschichte ist, dass mich die DT Scheibe ca. 1200 CHF Kosten würde (hab Glück, kann originalverpackt abkaufen) aber die Zipp 900 wohl um die 1900-2000 CHF.

Bitte um eure Meinungen

Thorsten
29.10.2010, 10:29
Ist die Citec wieder raus aus der engeren Wahl? Ich hatte sie doch in den höchsten Tönen gelobt!

Rubberduck
29.10.2010, 10:37
Ist die Citec wieder raus aus der engeren Wahl? Ich hatte sie doch in den höchsten Tönen gelobt!

Ja die Zukunft ist unvorhersehbar :Cheese: . nein, es ist eben so, dass sich das gerade so ergeben hat, da müsste ich nicht im Ausland bestellen (für beide nicht).

wieczorek
30.10.2010, 21:55
von mir kannste auch MAVIC Comete haben, das wäre besser als DT Swiss... sonst lieber die ZIPP als die DT, leider ist DT Swiss im Laufradbau im Moment wirklich nicht erste Wahl.

Der Preis ist gut, aber dafür bekommst du von mir (also bei uns im Laden) die MAVIC Comete als Vorführmodel. Und die Comete ist die Scheibe (gemeinsam mit Campa) an der sich immer noch alle anderen Scheiben messen müssen. Die wird immer als Referenz bei LR Tests benutzt.

drullse
30.10.2010, 22:07
Und die Comete ist die Scheibe (gemeinsam mit Campa) an der sich immer noch alle anderen Scheiben messen müssen. Die wird immer als Referenz bei LR Tests benutzt.
Leicht OT aber: warum eigentlich?

wieczorek
30.10.2010, 22:12
gute Frage... weil irgandwann mal einer festgestellt hat, das eine Scheibe mit Linsenform (konvex) für eine bessere Windberuhigung im hinteren Teil des Radls sorgt (im Gegensatz zu einer flachen Form). Jetzt hab ich aber echt keine Ahnung, ob das schon mal in hochsensiblen Low-Speed Windkanälen unter Realbedinungen bestätigt wurde.
Aber in der Theorie ist das so und deshalb wurde immer die Campa Scheibe oder die MAVIC Scheibe als Referenz genommen. Wohl auch, weil die so weit verbreitet waren (im Bahnradsport vor Allem)

Rubberduck
01.11.2010, 06:56
von mir kannste auch MAVIC Comete haben, das wäre besser als DT Swiss... sonst lieber die ZIPP als die DT, leider ist DT Swiss im Laufradbau im Moment wirklich nicht erste Wahl.

Der Preis ist gut, aber dafür bekommst du von mir (also bei uns im Laden) die MAVIC Comete als Vorführmodel. Und die Comete ist die Scheibe (gemeinsam mit Campa) an der sich immer noch alle anderen Scheiben messen müssen. Die wird immer als Referenz bei LR Tests benutzt.

Gebe dir Recht, im Strassenlaufradsektor hat DT Swiss viel aufzuhohlen. Interessant ist aber, dass die DT RRC 1300 die Reynolds Element Scheibe ist, jedoch mit einer 240er Nabe drin.

Mh, der Test in der Triathlon 1/2010 zeigte doch aber, dass die HED Scheibe das mass aller Dinge ist, oder nicht?

ironlollo
01.11.2010, 08:13
In einer der letzten Ausgaben der Triathlon, in der sie Räder der Profis getestet haben, hatte Michael Göhner auch an seinem Rad für Roth Räder von DT Swiss. Aber für mich sah das eher aus, als handelte es sich dabei um umgelabelte Zipp-Laufräder. Oder sehen die Teile von DT Swiss den Zipps in der Tat zum Verwechseln ähnlich?

Rubberduck
01.11.2010, 08:50
In einer der letzten Ausgaben der Triathlon, in der sie Räder der Profis getestet haben, hatte Michael Göhner auch an seinem Rad für Roth Räder von DT Swiss. Aber für mich sah das eher aus, als handelte es sich dabei um umgelabelte Zipp-Laufräder. Oder sehen die Teile von DT Swiss den Zipps in der Tat zum Verwechseln ähnlich?

Nix Zipp, auch Reynolds. Alle Strassenlaufräder (Ausnahmen RRC 1250 welches wirklich in der CH gefertigt wird) sind eigentlich Reynolds. Also im Klartext die 32, 42, 66mm und die Disc clincher wie tubular sind so. Nur die Naben, Speichen und Nippel sind DT.
Und Michael Göhner hat auf denen gewonnen :liebe053: .

ironlollo
01.11.2010, 08:53
Nix Zipp, auch Reynolds. Alle Strassenlaufräder (Ausnahmen RRC 1250 welches wirklich in der CH gefertigt wird) sind eigentlich Reynolds. Also im Klartext die 32, 42, 66mm und die Disc clincher wie tubular sind so. Nur die Naben, Speichen und Nippel sind DT.
Und Michael Göhner hat auf denen gewonnen :liebe053: .

Aber nicht in diesem Jahr ;) Die Laufräder von DT Swiss, die sehr verdächtig nach umgelabelten Zipps aussehen, waren am Bike von 2010. Welche Laufräder er 2009 bei seinem Sieg fuhr, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Rubberduck
01.11.2010, 08:59
Aber nicht in diesem Jahr ;) Die Laufräder von DT Swiss, die sehr verdächtig nach umgelabelten Zipps aussehen, waren am Bike von 2010. Welche Laufräder er 2009 bei seinem Sieg fuhr, entzieht sich meinen Kenntnissen.

aha, von 2010 kann ich nicht sagen :Cheese: auf der DVD von 2009 waren es DT.

...und abstimmen nicht vergessen!

Rubberduck
09.12.2010, 14:21
Es ist jetzt übrigens eine RRC 1300 geworden :liebe053: