Vollständige Version anzeigen : Umgangston!
Hallo Zusammen
Ich schreibe dies, weil ich wirklich bestürtzt bin welche Formen der gegenseitige Umgang in diesem Forum angenommen hat.
(Um es gleich vorweg zu nehmen; ja ich habe mich auch mehrfach im Ton vergriffen)
Dieses Forum war vor nicht all zu langer Zeit ein Ort, an dem man mit Gleichgesinnten sowohl über Trainingspläne und Wettkampfe fachsimpeln als auch über viel zu teure Gimmicks fürs Fahrrad debatieren konnte.
Anfänger und ihre Fragen wurden ernst genommen und manch (besserer oder schlecherer) Spass wurde getrieben.
Wir hatten eine sentationelle Bericherstattung des IM Hawaii (:Blumen: nochmal Danke Uli) und mit Sybenwurz und Wieczorek zwei Leute am Start, die noch für jedes Materialproblem umgehend eine gute Lösung parat hatten. (Auch hier mal; :liebe053: )
Leider war es innerhalb der letzten Wochen immer häufiger zu beobachten, das Forumsmitglieder hier einen Grundton anschlagen, der erwachsenen Meschen nicht würdig ist. Wie bereits gesagt, ich nehme mich selber dabei nicht aus.
Ich möchte euch alle von Herzen bitten, einen gewissen Grundrespekt gegenüber anderen Meschen einzuhalten. Jawohl, das geht auch im Internet!
@Arne
Wie wär's damit, ein Sammeltopic "Verbandpolitik" einzurichten. Dann könnten persöhnliche Rachefeldzüge und Grabenkämpfe dort ausgetragen werden und es müsste nicht jeder 2. Thread in primitiven Beleidigungen enden.
Ich freuen mich auf den bevorstehenden Trainingsbeginn für die neue Saison und würde mich freuen mal mit den Einen oder Anderen von euch auf einer Radausfahrt oder langem Lauf zu begleiten.
In diesem Sinne
:Danke: :Prost:
massi
Ich möchte euch alle von Herzen bitten, einen gewissen Grundrespekt gegenüber anderen Meschen einzuhalten.
Ich unterstütze den Antrag prinzipiell ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
maifelder
29.10.2010, 10:31
Freut mich, das von Dir zu lesen.
neonhelm
29.10.2010, 10:32
Ich unterstütze den Antrag prinzipiell ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
Weil du Anträge aus Prinzip gut findest...? :Lachen2:
Thorsten
29.10.2010, 10:32
Der sich ins negative ändernde Umgangston war mir in den letzten Wochen auch schon aufgefallen. Volle Unterstützung (auch für einen Extra-Bereich "Verbandspolitik" oder so ähnlich) für massis Appell!
:Blumen:
was dem ganzen förderlich ist: nur im entspannten und gelassenen aggregatzustand posten :cool:
tipp2: user, von denen man sich immer wieder genervt fühlt, auf die ignorierliste, geht ganz einfach, ist echt praktisch.
tipp3: ich (!) sehe es so, dass jemand, der einen anderen hier im forum beleidigt, damit mehr über sich als über den beleidigten aussagt :cool:
diese sichtweise trägt imho auch zur entspannung bei.
Ausdauerjunkie
29.10.2010, 10:37
Prinzipiell ist es richtig, ich halte mich einfach mehr raus, seitdem es hier immer mehr abdriftet!
Für den Umgangston gibt es ja eigentlich klare Regeln.
Für mich ist das Provokationswort Doping. Denn wenn ich etwas dazu lesen/beitragen möchte, warum mache ich es dann nicht in dem richtigen Forum (Antidoping).:Huhu:
Ich würde mich auch nicht im Anfängerforum austoben um mitzuteilen, ob denn nur 5h GA1 Ausfahrten oder doch lieber 3,5h+1,5h Laufen besser seien;)
Für den Umgangston gibt es ja eigentlich klare Regeln.
Achtung und Respekt voreinander !
Der Rest ist Makulatur ... ;)
Jahangir
29.10.2010, 10:40
.....
Wie wär's damit, ein Sammeltopic "Verbandpolitik" einzurichten. Dann könnten persöhnliche Rachefeldzüge und Grabenkämpfe dort ausgetragen werden und es müsste nicht jeder 2. Thread in primitiven Beleidigungen enden.
:Danke: :Prost:
massi
:Huhu:
Weil du Anträge aus Prinzip gut findest...? :Lachen2:
Die Frage ist mir zu kompliziert ... :Lachen2:
"Prinzipiell", da ich psersönliche derzeit keinen "speziellen" Anlaß dazu wahrgenommen habe.
Ich konnte überwiegend "Teilnehmer geglückter Kommunikation" werden ... :Lachen2:
"Im Prinzip" sehe ich eine positiv formulierte Erinnerung diesbezüglich aber jederzeit angebracht.
:Huhu:
Klugschnacker
29.10.2010, 10:51
Ich will mich zum Eingangsposting an dieser Stelle noch nicht äußern, doch für die Verbandspolitik haben wir das Unterforum "Regeln und Sportordnungen". Genügt das nicht als Einzäunung?
Ich bin nicht dafür, alles was mit dem Verband zu tun hat künftig in einem einzigen Sammelthread zu diskutieren. Ganz im Gegenteil, mir scheint, dass bereits jetzt diese Threads zu sehr von einem Gegenstand auf den nächsten kommen und keine Sache eng am Thema diskutiert wird. Folglich kommt auch nichts dabei heraus.
Für meinen Geschmack brauchen wir für Verbandsthemen nicht einen einzigen Thread, sondern eine Vielzahl an thematisch eng umrissenen Threads in einem Unterforum.
Das Unterforum haben wir bereits. Eventuell müssten die sportpolitischen Themen stärker moderiert werden, in dem Sinne, dass stärker ontopic diskutiert wird. Keine leichte Aufgabe.
Grüße,
Arne
magicman
29.10.2010, 10:51
es gab eine zeit da war das triathlon volk , ja ...sage mal eine große nette familie.
aber das blatt wendet sich leider immer mehr, schade eigentlich.
aber bei den reinen rennradlern ist es weitaus schlimmer.
Wandergsellin
29.10.2010, 10:52
:Danke:
Das ist gerade sowieso ein Thema, mit dem ich mich gedanklich beschäftige.
Das Leben im allgemeinen wäre viel einfacher und entspannter, wenn man jedem Menschen mit Respekt und Höflichkeit begegnen würde.
Für meinen Geschmack brauchen wir für Verbandsthemen nicht einen einzigen Thread, sondern eine Vielzahl an thematisch eng umrissenen Threads in einem Unterforum.
Das Unterforum haben wir bereits. Eventuell müssten die sportpolitischen Themen stärker moderiert werden, in dem Sinne, dass stärker ontopic diskutiert wird. Keine leichte Aufgabe.
Grüße,
Arne
Das scheint mir auch sinnvoll !
Thorsten
29.10.2010, 11:03
doch für die Verbandspolitik haben wir das Unterforum "Regeln und Sportordnungen". Genügt das nicht als Einzäunung?
...
Ich bin nicht dafür, alles was mit dem Verband zu tun hat künftig in einem einzigen Sammelthread zu diskutieren.
...
Ich habe massi auch nicht so verstanden, dass es nur einen Thread geben sollte, sondern "Sammeltopic" eher in die Richtung "Unterforum".
"Regeln und Sportordnungen" finde ich dafür nicht geeignet. Die Regeln formuliert die Technische Kommission, es geht darin um Regeln zur Ausübung unseres Sports.
Die heißen Themen sind aber eher sportpolitischer Natur: Dinge wie "liierte Doppelspitze", "Aufwandsentschädigung/Dienstwagen", "Abgabenbestimmungen/Großveranstaltungen" oder "Maulkorberlass" finden sich weniger in Regeln und Sportordnungen wieder.
Klugschnacker
29.10.2010, 11:06
Ein Unterforum für Verbandspolitik kann ich einrichten, kein Problem. Mir ist aber noch nicht ganz klar, was dadurch gewonnen ist.
Grüße,
Arne
swimslikeabike
29.10.2010, 11:19
ja, das Forum wird auch nicht jünger. Scheint eine der Gesetzmäßigkeiten des Internets zu sein, daß ab Erreichen einer kritischen Größe es immer schwieriger wird vernünftig miteinander umzugehen. Liegt wohl an dem zunehmenden Gefühl der Anonymität in einer grossen Gruppe gegenüber dem vertrauten Miteinander der Anfangszeit.
ja, das Forum wird auch nicht jünger. Scheint eine der Gesetzmäßigkeiten des Internets zu sein, daß ab Erreichen einer kritischen Größe es immer schwieriger wird vernünftig miteinander umzugehen. Liegt wohl an dem zunehmenden Gefühl der Anonymität in einer grossen Gruppe gegenüber dem vertrauten Miteinander der Anfangszeit.
Ich denke nicht, daß es unbedingt an der Größe liegt.
"Anonymität" ist wohl ein Punkt ... da gilt es wohl den "würdigen Umgangston" immer wieder akitv herzustellen und hochzuhalten. "Von selbst" geht es her bergab ...
In "Anfangszeiten" ist die Euphorie und Motivation tatsächlich wohl meist größer ... oft will man es "besser machen" als X ...
Heute bemühen wir uns eben es besser zu machen als gestern ...
massi ruft dazu auf, und noch ist das Forum ja nicht völlig verkommen ... ;)
Klugschnacker
29.10.2010, 11:29
Ich sehe da eher einen saisonalen Verlauf. Wir hatten bis jetzt in jedem Jahr im Herbst/Winter diese Auseinandersetzungen. Das war bei 800 oder 1200 oder 6000 Usern stets das gleiche.
Ich denke aber seit einiger Zeit darüber nach, wie wir in diesem Forum "Gruppen" anlegen könnten, innerhalb derer sich kleinere Kreise begegnen.
Grüße,
Arne
Muss auch leider feststellen das es hier immer rauer zugeht,
das war nicht immer so.
Bin seit der ersten Stunde dabei und musste leider feststellen,
je größer die Gemeinde wurde um so ungesitteter ging es zu.
Genau so hat das im Nachbarforum auch angefangen
und was ist da jetzt noch los???? Nix mehr!!!!!
Mal schauen wie es hier so weiter geht?
Ich denke aber seit einiger Zeit darüber nach, wie wir in diesem Forum "Gruppen" anlegen könnten, innerhalb derer sich kleinere Kreise begegnen.
Grüße,
Arne
Wie meinst du denn das?
Zum Thema Ton:
Ja, jeder an die eigene Nase und dann passt das.
Ist manchmal schwierig, grade wenn es dann emotionaler wird :cool:
Klugschnacker
29.10.2010, 11:54
Wie meinst du denn das?
Eine Gruppe kann ein beliebiges gemeinsames Thema haben, zum Beispiel "Paleo", "Tabata", "Cervelo-Fans", "Hesseköpp" und so weiter. Jeder kann eine Gruppe eröffnen.
Die Postings einer Gruppe fließen nicht automatisch in den "Neuen Beiträgen" mit, es sei denn, man ist der entsprechenden Gruppe beigetreten. Dadurch ergeben sich kleinere Räume innerhalb eines großen Forums. Das gibt es bereits in anderen Foren und ist nichts Neues.
Es gibt jedoch Aspekte, die mir daran nicht gefallen. Zum Beispiel, dass diese Gruppen nichts anderes sind als Unterforen, nur dass man ihnen aktiv beitreten muss, um auf dem Laufenden zu bleiben. Das macht nur bei bestimmten Gruppen Sinn, zum Beispiel bei regionalen Gruppen ("Hesseköpp", "Radgruppe Südbaden"). Ich brüte noch.
Grüße,
Arne
Ausdauerjunkie
29.10.2010, 12:00
Das klingt sehr gut, Arne!
Ich bin ja auch noch in dem ein oder anderem Forum, da in Einigen tatsächlich nur in so einer "Untergruppe", was mir sehr gut gefällt;)
LidlRacer
29.10.2010, 12:02
Ein Unterforum für Verbandspolitik kann ich einrichten, kein Problem. Mir ist aber noch nicht ganz klar, was dadurch gewonnen ist.
Mir ist es komplett egal, was es für Unterforen gibt. Da ich mir das Forum praktisch nur über "Neue Beiträge" anschaue, sehe ich sowieso alles. Da fällt es nicht mal besonders auf, wenn etwas im "Mülleimer" landet.
:Danke:
Das ist gerade sowieso ein Thema, mit dem ich mich gedanklich beschäftige.
Das Leben im allgemeinen wäre viel einfacher und entspannter, wenn man jedem Menschen mit Respekt und Höflichkeit begegnen würde.
Ich halte mich beim Posten daran, dass ich nichts schreibe, was ich auch nicht von Angesicht zu Angesicht sagen würde. Im Zweifelsfall laß ich es lieber sein.
Mir ist es komplett egal, was es für Unterforen gibt. Da ich mir das Forum praktisch nur über "Neue Beiträge" anschaue, sehe ich sowieso alles. Da fällt es nicht mal besonders auf, wenn etwas im "Mülleimer" landet.
+1.
Ansonten, ist halt bald November, gell...:Blumen:
Ich halte mich beim Posten daran, dass ich nichts schreibe, was ich auch nicht von Angesicht zu Angesicht sagen würde. Im Zweifelsfall laß ich es lieber sein.
wir hatten mal einen in der Firma, der hat bei irgendwelchen Meisterschaften im Schreibmaschine schreiben mitgemacht.
Der konnte schneller schreiben als denken.
Ich glaub ich mach mal ne Umfrage, wer hier wieviele Anschläge pro Minute schafft...
Mir ist es komplett egal, was es für Unterforen gibt. Da ich mir das Forum praktisch nur über "Neue Beiträge" anschaue, sehe ich sowieso alles.
Dto. :Huhu:
Keine Ahnung ob möglich: Ginge das nicht im Profil Unterforen abwählen zu können die man bei "Neue Beiträge" dann nicht zu sehen bekommt?
Mit den Gruppen hätte auch was, dann fehlt aber der Bereich "Schlachtfeld" wo sich die Gruppen dann untereinander :Duell:
:Cheese:
Triaking
29.10.2010, 12:47
Ich bin ja erst seit einem Jahr aktiv und auch da gab es schon die ein oder anderen Verbalentgleisungen. ;-)
Mit ist ebenfalls aufgefallen, daß es immer wieder und vermehrt zu diesen Anfeindungen kommt, wenn es um Verbandspolitik geht, da es dort ja doch sehr, sehr kontroverse Meinungen gibt! :Diskussion:
Ich finde es gerade spannend, mal über Themen zu lesen, auf die ich so nie gekommen wäre oder eben mal zu sehen, wie es in anderen Teilen der Republik so läuft. Da fände ich es schade, wenn es dann irgendwann Grüppchen gibt, denen ich nicht beigetreten bin und ich dann dort das ein oder andere interessante Thema verpasse! :(
Und so anonym ist das Forum hier doch gar nicht, denn viele, vor allem die Vielschreiber, kennen sich doch teilweise untereinander, zumindest kennt man dann doch die Namen. :Liebe:
Von daher würde ich einfach den Vorschlag unterstützen "erst denken, dann schreiben" und wenn die Finger mal zu schnell waren, dann muß man auch mal den Mut haben das zuzugeben und sich entsprechend zu entschuldigen! :Huhu:
Ich finde es gerade spannend, mal über Themen zu lesen, auf die ich so nie gekommen wäre oder eben mal zu sehen, wie es in anderen Teilen der Republik so läuft. Da fände ich es schade, wenn es dann irgendwann Grüppchen gibt, denen ich nicht beigetreten bin und ich dann dort das ein oder andere interessante Thema verpasse! :(
x2
..
LidlRacer
29.10.2010, 13:07
Keine Ahnung ob möglich: Ginge das nicht im Profil Unterforen abwählen zu können die man bei "Neue Beiträge" dann nicht zu sehen bekommt?
Ja, ist machbar.
Im Runnersworld Forum (http://forum.runnersworld.de/forum), das auch auf vBulletin läuft, gibt es neben "Letzte Beiträge" die Funktion "Letzte Beiträge filtern", wo man alle Unterforen wählen kann, die man angezeigt bekommen möchte (man muss angemeldet sein, um die Funktion zu haben).
Weiß aber nicht, ob die da was selbst programmiert haben, oder ob man das einfach einschalten kann.
KalleMalle
29.10.2010, 13:11
Um Streit und Anfeindungen zu vermeiden reichen da 2 Gruppen:
IM und QCR
Meine ich ernst.
Wenn mann mal nachliest, wer in welchem Zusammenhang wem verbal eine überzieht, dann steckt fast immer die Zugehörigkeit zur entsprechenden "Glaubensgemeinschft" dahinter.
Außerdem gibt es noch ein paar Wenige die sich persönlich kennen und sich anscheinend deswegen gegenseitig einen rüden Umgangston zubilligen.
Insofern: Passt doch alles ;)
Aber die Idee bei "Neueste Beiträge" bestimmte Unterforen - oder Threads - abzuwählen finde ich ebenfalls klasse.
powermanpapa
29.10.2010, 13:24
jo ;) geht mir ebenso :cool:
MatthiasR
29.10.2010, 13:28
Ich will mich zum Eingangsposting an dieser Stelle noch nicht äußern, doch für die Verbandspolitik haben wir das Unterforum "Regeln und Sportordnungen". Genügt das nicht als Einzäunung?
Man könnte auch einfach das Unterforum "Regeln und Sportordnungen" umbenennen, damit klarer wird, dass die Verbandspolitik da auch hineingehört. Z.B. "Verbände, Regeln und Sportordnungen" oder so ähnlich.
So viel ist da ja nicht los, dass man das unbedingt unterteilen müsste.
Ansonsten finde ich nicht, dass der Ton im Großen und Ganzen unpassend ist.
Gruß Matthias
powermanpapa
29.10.2010, 13:35
ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Diskussionen auch mal "laut" sind
unnötig war die letzten Tage lediglich dem Cengiz sein Geblubber
da hat er gegätzt wie es sonst nur alte Weiber tun,
vielleicht ging ja was nicht ganz rund, aber so was legt sich meistens wenns daheim nimmer holpert
Kann die Bitte dieses Threads nur unterstützen! :Blumen: :Blumen:
Bin manchmal auch ziemlich überrascht, wie es da zur Sache geht und verstehe auch nicht, warum dann so persönlich ausgeteilt werden muß. Man muß doch hier niemanden bekehren und dass es unterschiedliche Meinungen gibt ist doch auch normal. In der Sache kann man ja gerne hart argumentieren, aber persönliche Anfeindungen und Überheblichkeiten finde ich nicht nur hier ziemlich daneben und ich würde mich freuen, wenn alle ne Nummer entspannter wären. Hang loose!;)
kaihawaii
29.10.2010, 13:41
Eventuell müssten die sportpolitischen Themen stärker moderiert werden, in dem Sinne, dass stärker ontopic diskutiert wird. Keine leichte Aufgabe.
Grüße,
Arne
zensur ist nie leicht. wenn man die themen stark genug eingrenzt, kann man zumindest schnell bei unangenehmen inhalten den thread schließen und zur tagesordnung übergehen. ganz praktische lösung, dass als progressive ontopic diskussion" zur steigerung der postingqualität anzugehen. :cool:
powermanpapa
29.10.2010, 13:44
zensur ist nie leicht. wenn man die themen stark genug eingrenzt, kann man zumindest schnell bei unangenehmen inhalten den thread schließen und zur tagesordnung übergehen. ganz praktische lösung, dass als progressive ontopic diskussion" zur steigerung der postingqualität anzugehen. :cool:
mein Lieber Kai,
mit der Zensur hast DU es immer ÜBERTRIEBEN :Huhu:
kaihawaii
29.10.2010, 13:47
Grüße,
Arne
auch spannend, am besten individuelle forenanzeige für die gesinnung in 5-10 hauptpunkten definieren und an jedem freitag ein agent provocateur posting redaktionell platzieren, damit es nicht einschläft: :Huhu:
drafting - non drafting
doping - non doping
abkürzer und non confirmisten - regeltreue
wtc - itu
pro dtu - contra dtu
männlein - weiblein
hüh - hott
usw. :liebe053:
alternativ bieten sich bezahlmodelle an. ich denke da an ein erst-postingrecht von 1,5,12 stunden gestaffelt nach abozahlung/monat: 5-10-15 eur :bussi:
eine aktives abo von themen oder gruppen ist sicher möglich, bedingt aber mehr nutzer-interaktion, um den individuellen rauschfilter einzustellen.
@powermanpapa: manches kann man nicht ausdiskutieren. das merkt das forum hier ja auch langsam. du selbst bist btw. einer der größten austeiler hier, merkst es wohl nur nicht mehr.
Moderation ist ja nicht zwingend das gleiche wie Zensur ... :Huhu:
Werkzeug "thread-Schließung" halte ich auch nicht für sehr effektiv ...
Solange das Forum noch offen ist, landet die "schlechte Laune" dann eben woanders ...
Moderation mittels "Splitten nach Themenbezug" ist eine gute Sache !
Und wie gehabt ...
Grüße,
Arne
kaihawaii
29.10.2010, 13:52
Moderation ist ja nicht zwingend das gleiche wie Zensur ... :Huhu:
Werkzeug "thread-Schließung" halte ich auch nicht für sehr effektiv ...
Solange das Forum noch offen ist, landet die "schlechte Laune" dann eben woanders ...
Moderation mittels "Splitten nach Themenbezug" ist eine gute Sache !
Und wie gehabt ...
flow: fullack
Mandarine
29.10.2010, 13:53
mein Lieber Kai,
mit der Zensur hast DU es immer ÜBERTRIEBEN :Huhu:
Und das geht auf die Dauer nicht gut !
Meine Güte es ist doch auch gar nichts dramatisches passiert und der Ton war ja auch Imho nicht schlimm.... Ich weiß jetzt nicht was diese Aufregung soll.
powermanpapa
29.10.2010, 13:54
.....
@powermanpapa: manches kann man nicht ausdiskutieren. das merkt das forum hier ja auch langsam.
gornix merkt man davon hier bisher :Huhu:
einzelne geraten eben hitzig aneinander
und normalerweise ist eh irgendwann ruhe
am ende haben viele keine Bock mehr aufs persönliche Gezicke
und halten sich raus
für die zweidrei Hansel wirds dann auch langweilig
also
Zensur ist nicht nötig
Moderation wenn ein paar Deppen wirklich persönlich bösartig werden, ist richtig
aber da zeigt ja Arne das er unterscheiden kann
-selbst mir hat er ja schon zweidreimal die Klappe verboten :-(
kaihawaii
29.10.2010, 13:55
mandarine: alles easy, es sind nur die jungs mit zweierlei mass wie powermanpapa. das regelt sich mit der zeit von selbst.
powermanpapa
29.10.2010, 13:57
.... das regelt sich mit der zeit von selbst.
sag ich doch :Blumen:
Um Streit und Anfeindungen zu vermeiden reichen da 2 Gruppen:
IM und QCR ...
Dann müßte es aber auch noch die Unabhängigen sowie Campa und Shimano geben. :Lachen2:
Ist natürlich richtig, wenn's um Glaubensfragen geht, verfangen rationale Argumente nicht. Ein Ergebnis kann es da nicht geben und dann beißen sich die Diskutierenden fest.
Richtig finde ich (und hab mich nicht immer dran gehalten):
Achtung und Respekt voreinander
Von daher verbieten sich Kommentare wie "Unsinn", die hier schon öfter mal kommen. Andererseits meine ich, dass der Umgangston vergleichsweise harmlos ist, jedenfalls im Ergebnis. Es gibt schon einige, die setzen mal einen groben Klotz, haben dann aber auch keine Probleme damit, sich ein paar Posts später zu entschuldigen. Es ist zwar kein Argument, aus dem sich ergibt, das hier der Ton immer stimmt, aber trotzdem mal der Hinweis, dass ich letztens im Paralleluniversum mal sinngemäß die Bemerkung gelesen habe, dass der "raue" Ton ok sei, schließlich sei man nicht bei TS.
Ein Problem liegt wohl darin, dass die Kommunikation über Inet zwar wie ne Unterhaltung geführt wird, anderseits aber jedes Wort anschließend nachgelesen werden kann und wird. Das endet dann mit Definitionsstreiten, die ich ziemlich nervig finde: Du hast geschrieben : "Zitat" ... und dann wird am Zitat weiterargumentiert, statt das Posting so zu verstehen (oder versuche zu verstehen), wie es gemeint war. Dann liegen die Streitende oft gar nicht so weit auseinander. Statt dessen geht's dann manchmal auch in die persönliche Auseinandersetzung.
Unterforen würden m.E. nicht weiterhelfen. Ich würde mich für alle mit Ausnahme von Regionalforen anmelden. Ich find es ja gerade gut, hier auch auf neue Themen aufmerksam zu werden. So würde sich wohl viele verhalten, so dass die Streithähne immer noch aufeinander treffen würden und auch keine "virtuelle Kuschelecke", eine kleinere Gemeinschaft, geschaffen würde.
Fazit für mich: Ich find's wichtig, das Thema von Zeit zu Zeit anzusprechen. Ich glaube aber, das reicht aus, so dass sich jeder an seine eigene Nase fasst.
Der Umgangston ist nach meiner Ansicht keine Frage der Anzahl der User, der Themen oder Jahreszeiten. Es ist die Frage, ob ich die Welt um mich herum kreisen lassen will oder ob ich ein Teil davon sein will.
Ich kann das Ansinnen, nach mehr Respekt und Höflichkeit durchaus verstehen. Dennoch glaube ich nicht, dass ein Aufruf dazu nachhaltig funktioniert. Aber es eröffnet eine gute Plattform die eigenen Verhaltensgrundsätze ins Spiel zu bringen.
Es gibt den alten Spruch: „Will ich die Welt verbessern, muss ich mich selber verbessern“ – Bleibt nur die Frage, wer und was zu „meiner“ Welt gehören. Jemand der mal im Ton danebengreift sicherlich; jemand der mir regelmäßig vor den Koffer scheißt bestimmt nicht und genau den werde ich nicht durch den Aufruf zu mehr Respekt in „meine“ Definition von Welt und Umgangsformen hineinbekommen. Ergo bleibt er draußen.
Ich streite mich gerne mal mit Leuten, wenns um die Sache geht, aber ich halte mich mittlerweile fern von Menschen, denen es scheinbar nur um den Streit per se geht.
Ich finde in diesem Forum von jeder Sorte genügend Menschen, dass ich die wunderbare Möglichkeit der Auswahl habe. Ich nutze diese Möglichkeit mal intensiver, mal weniger intensiv.
Das Thema „zensieren“ muß ich auch nicht tiefer in diesem Forum behandelt wissen. Es gibt ein paar Regeln hinsichtlich kommerzieller Nutzung, Jugendschutz etc.. die nach meiner Wahrnehmung sehr gut moderiert werden. Den Rest sollten die Foris eigentlich selber geregelt bekommen. Es ist mir nicht sonderlich wichtig, dass jeder bis ins Letzte meinen Standpunkt nachvollziehen kann (ok, das war auch mal anders..). Ich muss in einem Forum keinen Menschen von der „Richtigkeit“ meiner Ansicht überzeugen – ich werfe einfach nur meine Gedanken und Argumente rein, da es möglicherweise ein paar Leute geben könnte, die es interessiert.
Mittlerweile bin ich ziemlich müde auf die endlos gleich ablaufenden Hakeleien, so dass ich spätestens bei Respektlosigkeiten oder Beleidigungen abschalte und auch gerne auf die bekannte „Tüte Chips und das Bier“ verzichte.
Durch diese Form des Ignorierens „zensiere“ ich einfach selber und ich kann nur sagen, dass es bei mir ziemlich gut funktioniert.
Greez
Kampa / Steffi
Ich streite mich gerne mal mit Leuten, wenns um die Sache geht, aber ich halte mich mittlerweile fern von Menschen, denen es scheinbar nur um den Streit per se geht.
Das macht aber am meisten Spass und ist nie verletzend, weil Dir die Sache eigentlich scheissegal ist. Als Type-A Sportler liebe ich das. Ist natuerlich superaetzend fuer alle anderen, aber das ist so ner Type wie mir dann auch vollends egal.
Let the games begin! :Cheese:
IMHO sollte man ein Forum so oder so nie ernst nehmen.
Das macht aber am meisten Spass und ist nie verletzend, weil Dir die Sache eigentlich scheissegal ist. Als Type-A Sportler liebe ich das. Ist natuerlich superaetzend fuer alle anderen, aber das ist so ner Type wie mir dann auch vollends egal.
Du bist ja auch eher der Typ, der die Welt um sich kreisen lassen will - insofern passt es.
Aber "Streiten als Hobby und WK Ersatz" - so interpretier ich Deine Aussage mal in Verbindung mit dem Typ A Sportler -hhmm - SO hab ich die Sache noch nie gesehen.
Ich habs bisher immer in die Ecke "geistig überfordert" bzw. nach "Anerkennung lechzend = unzufrieden mit sich selber" gesteckt....
Ich habs bisher immer in die Ecke "geistig überfordert" bzw. nach "Anerkennung lechzend = unzufrieden mit sich selber" gesteckt....
Waehrend ich ersteres nicht ausschliessen kann, ist letzeres bei mir sicher nicht der Fall. :Lachen2:
Waehrend ich ersteres nicht ausschliessen kann, ist letzeres bei mir sicher nicht der Fall. :Lachen2:
Ja, dass Dir die Ehe gut bekommt, ist mir nicht entgangen.
Und das Tolle bei ersterem ist, dass man ein solches niemals selber erkennt und sich somit nur sicher sein kann, dass jeder irgendwann an eine Grenze stößt.
Was aber nicht heißt, dass es wirklich Spaß macht, sich mit jeder Dumpfbacke verbal auseinander zu setzen.
Let the games begin! :Cheese:
IMHO sollte man ein Forum so oder so nie ernst nehmen.So seh ich das auch. (verdammt, jetzt hab ich den Streit vermasselt...)
So seh ich das auch. (verdammt, jetzt hab ich den Streit vermasselt...)
Du hast vor allem vollkommen enttäuscht!! Als ich gesehen habe, dass da ne Antwort von Dir kam, hab ich mit mindestens 4.000 Zeichen gerechnet und mir erstmal nen neuen Kaffee geholt.
:Nee: :Nee:
wird schon ab und zu "dynamisch" hier....aber nie persönlich (ausser man nimmts so...) und klar wird viel oft aus dem zusammenhang zitiert, bewertet und/oder falsch verstanden...
Ein Problem liegt wohl darin, dass die Kommunikation über Inet zwar wie ne Unterhaltung geführt wird, anderseits aber jedes Wort anschließend nachgelesen werden kann und wird. Das endet dann mit Definitionsstreiten, die ich ziemlich nervig finde: Du hast geschrieben : "Zitat" ... und dann wird am Zitat weiterargumentiert, statt das Posting so zu verstehen (oder versuche zu verstehen), wie es gemeint war. Dann liegen die Streitende oft gar nicht so weit auseinander. Statt dessen geht's dann manchmal auch in die persönliche Auseinandersetzung
Foren sind einfach eine stark eingeschränkte Kommunikatonsform. Es fehlt Gestik, Gesichtsausdruck, Betonung, Augenkontakt usw. So gesehen ein großer Rückschritt. Was in einer echten Diksussion mit einem Augenzwinkern oder einer Handbewegung wegwische, kann sich im Forum seitenweise hochschaukeln. Man kommt daher IMHO manchmal sehr schnell an einen Punkt, wo man besser nicht weiterdiskutiert.
Hungerast
29.10.2010, 15:23
unnötig war die letzten Tage lediglich dem Cengiz sein Geblubber
da hat er gegätzt wie es sonst nur alte Weiber tun,
Cengiz wirkt bei seinem Kampf gegen die dunkle Seite der Macht schon ziemlich verkrampft. Aber Du scheinst übersehen zu haben, daß dieser Thread "Umgangston" heißt.
titansvente
29.10.2010, 15:57
Also prinzipiell kann man sich nicht des Eindruckes erwehren, dass zwischen manchen Foris eine gewisse Spannung herrscht und der Eine oder Andere auch mal unter der Gürtellinie Treffer anbringt. So lange man sich danach wieder lieb hat ist das ok für mich. Streiten mit harten Bandagen ist ok, beleidigen NoGo.
Das zeigt aber auch das hier Leben und Musik drin ist und auch über den Tellerrand hinausgeschaut wird.
Darüber hinaus gilt: treffen sich zwei Esel und der eine schimpft den anderen "Langohr"
powermanpapa
29.10.2010, 15:57
Cengiz wirkt bei seinem Kampf gegen die dunkle Seite der Macht schon ziemlich verkrampft. Aber Du scheinst übersehen zu haben, daß dieser Thread "Umgangston" heißt.
Und?
....
Darüber hinaus gilt: treffen sich zwei Esel und der eine schimpft den anderen "Langohr"
passt!
Positiv: ...meistens belustigend. Oft aber auch Informativ.
Negativ: ...ab und an bemerkt man halt, dass der Eine oder Andere (auch "Prominente"...) der "Gedärme - und Fäkalfraktion" angehört.
Aber was soll's, neben der 99%igen Anonymität ist es ja auch geruchsfrei...also kann man locker durchatmen:Lachen2:
powermanpapa
29.10.2010, 16:17
Positiv: ...meistens belustigend. Oft aber auch Informativ.
Negativ: ...ab und an bemerkt man halt, dass der Eine oder Andere (auch "Prominente"...) der "Gedärme - und Fäkalfraktion" angehört.
Aber was soll's, neben der 99%igen Anonymität ist es ja auch geruchsfrei...also kann man locker durchatmen:Lachen2:
ich finds scheisse dass du dich nicht ordentlich auskotzt, so weiß man ja nicht wer gemeint ist :confused:
Jahangir
29.10.2010, 16:28
ich finds scheisse dass du dich nicht ordentlich auskotzt, so weiß man ja nicht wer gemeint ist :confused:
du nicht, keine Sorge
Soll ich oder soll ich nicht? Zum einen finde ich es ja gut wenn hier diskutiert wird, von mir aus auch mit "harten Bandagen". Zum anderen ist es natürlich doof wenn einige sich durch "Verbalentgleisungen" verletzt fühlen. Dies ist wieder so ein Thema zu dem ich als User eigentlich Stellung nehmen sollte da ich ja möchte das der TS nicht das gleiche Schicksal blüht wie ehedem 3athlon. Ich halte es da ein wenig wie Dude: alles nicht so ernst nehmen und wenn mir die Diskussion zu blöde wird, schreib ich eben nichts mehr. Zensur mach ich selbst.
und mal im Vertrauen: Ich habe hier noch nicht so viele S****,G****, F***deine M*** oder B**** gelesen wie ich sie in der ersten Stunde in der Schule höre.
Also, immer locker durch die Hose atmen.:Huhu:
...na ja, ich hab halt schon lange keine Pilze mehr gegessen...
:Lachanfall:
Ich bin halt auch durch das Collegeforum (http://www.letsrun.com/forum/forum.php?board=1)versaut, das ich dauernd besuche. Haelt jung, you BAMF!
und mal im Vertrauen: Ich habe hier noch nicht so viele S****,G****, F***deine M*** oder B**** gelesen wie ich sie in der ersten Stunde in der Schule höre.
Also, immer locker durch die Hose atmen.:Huhu:
.... w i e ...du bist einer aus der Paralellwelt? :(
Ich dachte bisher du arbeitest normal...:Blumen:
powermanpapa
29.10.2010, 16:33
du nicht, keine Sorge
Sorge??
ich sorg mich darum das meine Frau mich nicht rauswirft
das ich genügend Kohle mit heim bring
das es Wetter im Urlaub schön ist
das ich noch ne Weile besser in Form bin als meine Kinder
.....
tbc
vielleicht noch abundzu Sex
aber sonst????
........um mich mach ich mir keine Sorgen, also keine Sorge ;)
Sorge??
ich sorg mich darum das meine Frau mich nicht rauswirft
oha :Gruebeln:
.... w i e ...du bist einer aus der Paralellwelt? :(
Ich dachte bisher du arbeitest normal...:Blumen:
Nee, nee das "normal" arbeiten hab ich hinter mir gelassen. Aber Gesamtschule, Köln und Schüler hat schon Potenzial:Cheese:
Ich bin halt auch durch das Collegeforum (http://www.letsrun.com/forum/forum.php?board=1)versaut, das ich dauernd besuche. Haelt jung, you BAMF!
Mist, da habe ich jetzt was anderes erwartet.:Cheese:
Nee, nee das "normal" arbeiten hab ich hinter mir gelassen. Aber Gesamtschule, Köln und Schüler hat schon Potenzial:Cheese:
...Kompliment! Du hast es auch geschafft...
PS: >Frage: Wie oft benutzt du den Rohrstock, "normalerweise"...?:)
Mist, da habe ich jetzt was anderes erwartet.:Cheese:
Ach, in der Beziehung sind mir die Amis zu pruede. Oralsex an jeder Ecke, aber sonst nix los. Da waren wir D in den 70ern schon weiter und die Ossis leben diese Tradition heute noch.
Worum ging's hier nochmal? Ich geh' jetzt joggen.
...Kompliment! Du hast es auch geschafft...
PS: >Frage: Wie oft benutzt du den Rohrstock, "normalerweise"...?:)
Ich sag nur 60 Tage Urlaub gegen 30 Tage. Da fiel die Wahl zwischen Schreinerei und Schule doch nicht sooo schwer.:Lachanfall: Und als Schulsozialarbeiter brauch ich keinen Rohrstock, ich kann drüber reden :Cheese:
Übrigens, dies ist nicht offtopic sondern gilt nur als Beispiel einer gelungenen elektronischen Kommunikation.:cool:
Worum ging's hier nochmal? Ich geh' jetzt joggen.
...o.k. - genehmigt ! (vorher bitte aber deine Notdurft in der hauseigenen Toilettenschüssel verrichten...).:liebe053:
nabenschalter
29.10.2010, 17:16
Umgangston ist immer gut, ein freundlicher besser! Manchmal kommt was in den falschen Hals, wenns wieder geradegebogen wird, auch ok.
Das Eröffnen von Gruppen- oder Zirkeldiskussionen versplittert m.E. ein Forum schnell und dann stehen im allgemeinen Forum nur noch uninteressante Threads.
Ich halte nichts von Gruppenbildungen!
Beste Grüße
Nabenschalter
Nordlicht
29.10.2010, 18:40
Das Eröffnen von Gruppen- oder Zirkeldiskussionen versplittert m.E. ein Forum schnell und dann stehen im allgemeinen Forum nur noch uninteressante Threads.
Ich halte nichts von Gruppenbildungen!
Seh ich genauso. Die Gruppenidee halte ich für völlig überflüssig aber das muss Arne ja im Endeffekt selbst wissen. Überflüssig ebenso das Gerede über Zensur :Nee:
Macht euch mal locker. Streiten könnt ihr noch mit euren Frauen ;)
TriAdrenalin
29.10.2010, 19:44
Hallo,
hier mein Senf. Grundsätzlich stimme ich dem bereits gesagten natürlich zu, aber ich finde den Umgangston hier schon sehr zivilisiert. Ich kenne andere Foren auch aus dem Sport- und Radsportbereich, wo es ganz anders zugeht.
Und wenn hier mal jemand über die Stränge schlägt, ist Ignorieren und sich nicht provozieren lassen sicherlich eine gute Wahl.
Schöne Grüße
T.
titansvente
29.10.2010, 20:05
Da waren wir D in den 70ern schon weiter und die Ossis leben diese Tradition heute noch.
Das Hohelied an die Alemannen und Ostalgie noch dazu - und beides aus deinem Keyboard :confused: Scheiss die Wand an! Das ich das noch erleben darf :Cheese:
JENS-KLEVE
29.10.2010, 21:47
hab noch nicht so 100%ig die Atmosphäre hier ausgelotet, aber ich find es schonmal positiv , dass hier nicht so herablassend über durchschnitts-triathleten hergezogen wird, wie woanders. Das stört mich nämlich mehr, als wenn 2 erwachsene sich mal auskotzen.
Es ist übel, wenn Leute die langsamer als 1:10 schwimmen als bleienten, ...triple oder Kompaktkurbel-Radler als Rentner und Läufer schlechter als 40 minuten auf 10km als Krüppel oder Jogger bezeichnet werden. Ich habe grundsätzlich erstmal vor jedem Triathleten Respekt, da er mehr als alle Anderen außerhalb der szene leistet. Anfängern und wenig-Ambitionierten zu helfen und sie zu ermutigen ist wertvoller als sie zu demütigen.
Was glaubt ihr warum ich überhaupt Triathlon mache? weil mich Triathleten mit Ermutigungen und Ratschlägen dazu getrieben haben - und dafür bin ich dankbar - den spirit will ich weitergeben:liebe053:
schoppenhauer
29.10.2010, 21:50
Ich finde den Umgangston hier immer noch sehr kultiviert, trotz der Userzahl und des Alters von tszene. Sicherlich vor allem der Verdienst eines sehr umsichtigen Moderators.
Mich stört eher diese Kleingeistigkeit, diese immer wieder aufkommende Stammtischkultur - trotz www und großer weiter Welt. IM gegen Roth, Frankfurter Klüngel gegen den Rest, etc. und am besten für die Gruppendynamik ist eh immer noch, wenn man einen Bösen hat, wie hier gerade Jahangir.
Unverbindlichkeit, Freigeistigkeit und Grenzenlosigkeit sind die Stärken eines i-Forums gegenüber Verbandsarbeit und Stammtischflachheit.
Jahangir
29.10.2010, 22:40
Ich finde den Umgangston hier immer noch sehr kultiviert, trotz der Userzahl und des Alters von tszene. Sicherlich vor allem der Verdienst eines sehr umsichtigen Moderators.
Mich stört eher diese Kleingeistigkeit, diese immer wieder aufkommende Stammtischkultur - trotz www und großer weiter Welt. IM gegen Roth, Frankfurter Klüngel gegen den Rest, etc. und am besten für die Gruppendynamik ist eh immer noch, wenn man einen Bösen hat, wie hier gerade Jahangir.
Unverbindlichkeit, Freigeistigkeit und Grenzenlosigkeit sind die Stärken eines i-Forums gegenüber Verbandsarbeit und Stammtischflachheit.
Was ist daran kleingeistig, wenn man auf den Mißstand hinweist, dass ein Veranstalter, der einem Landesverband vorsteht, die Tageslizenzen statt ordnugnsgemäß abzuführen einfach einbehält?
Was habe ich, dem du unterstellst, dass ich einen 'Bösen' bräuchte, mit 'Gruppendynamik' am Hut.
Wieso sind Freigeistigkeit und Grenzenlosigkeit gegensätzlich zu Verbandsarbeit und Stammtischflachheit, und was haben die beiden letzteren miteinander gemein?
Cengiz,
der jetzt mal wieder seine Gartenzwerge nachzählen geht
schoppenhauer
29.10.2010, 22:48
...und am besten für die Gruppendynamik ist eh immer noch, wenn man einen Bösen hat, wie hier gerade Jahangir.
War mir gar nicht bewusst, wie doppeldeutig die Formulierung war. Sorry.
Jahangir
29.10.2010, 22:58
War mir gar nicht bewusst, wie doppeldeutig die Formulierung war. Sorry.
Sorry, ich weiß aber echt nicht, was du sagen willst. Aber ich möchte dich mal zitieren:
Viel zuviel Wert auf die Meinung anderer zu legen ist ein allgemein herrschender Irrwahn.
Nun, bist nicht mehr der Jüngste und ab dem 200. Lebensjahr soll die Ausdrucksfähigkeit ja etwas nachlassen;)
powermanpapa
29.10.2010, 23:01
eurer beider Kommunikation, zeigt mal wieder die häufige aneinandervorbeitipperei in Foren Problematik
schoppenhauer
29.10.2010, 23:12
Sorry, ich weiß aber echt nicht, was du sagen willst. Aber ich möchte dich mal zitieren:
Für mich warst du Objekt, nicht Subjekt beim 'Gruppendynamik braucht einen Bösen'. Und wenn du hier schon den guten alten Mann herauskramst, dann passt jetzt wohl eher "Es ist die Bösartigkeit, was den Menschen vom Tier unterscheidet". :cool:
Zumal ich in einer PM schon versucht habe, mich klarer auszudrücken....
Jahangir
29.10.2010, 23:32
eurer beider Kommunikation, zeigt mal wieder die häufige aneinandervorbeitipperei in Foren Problematik
Ja, der hat eher dich gemeint. Aber du hast es ja gleich verstanden;)
Jahangir
29.10.2010, 23:43
Was die Gruppendynamik betrifft. Ich kann das ab. Es stört mich nicht im Geringsten was ein paar Hansel (zum Teil instrumentalisiert, zum Teil einfach nur dumm und zum Teil einfach anderer Ansicht) mir hier unterstellen.
Ich krampfe bestimmt nicht ab, schließe irgendwelche Freds (kann ich das überhaupt?) oder unterstelle jemandem anderen Neid (für was auch).
Genausowenig handelt es sich um einen Kreuzzug. Ich bleibe meinen Positionen treu und wenn es nicht in die von mir gewünschte Richtung läuft, dreht sich die Erde auch weiter.
Der Umgangston: Ist doch witzig, dass Massi in seinem Eingangspost schon gegen seinen eigenen Vorsatz, nämlich anderen höflich und mit Respekt zu begegnen sofort verstößt, indem er persönliche Rachefeldzüge unterstellt.
hansemann
29.10.2010, 23:45
WORD !!
außerdem hat diese gruppenbildung den beigeschmack "ich weiss nicht weiter, also schliesse ich meinen gegenüber aus dem dialog aus",- er gehört ja nicht dazu :Nee:
im übrigen finde ich es ehrlich gesagt überhaupt nicht so dramatisch, wenn man mal aneinander rasselt ... solange man ein ende findet oder ne nacht drüber geschlafen hat, siegt doch meistens die vernunft ... hier bekommt man alles geboten & konflikte gehören gelegentlich einfach dazu !
ich habe jetzt nicht alles gelesen.allerdings möchte ich noch abstand davon nehmen, dieses forum sei anonym ! ich habe nicht den eindruck das sich hier internet hooligans permanent unsachlichen unfug an den kopf werfen.
mal abgesehen von der tatsache das ich hier schon einige leute im real life kennen lernen durfte & das bis dato bei keinem einzigen wirklich bereut habe !
greeetz markus
Wenn ich im realen Leben eine Frage stelle und sie wird beantwortet, dann bedanke ich mich.
Das gehört sich nicht nur so, sondern ich freue mich auch über eine Antwort und bringe dies zum Ausdruck!
In der virtuellen Welt scheint dies anders zu sein.
Oder habe ich das falsch beobachtet? :Gruebeln:
Wie seht Ihr das:
Bedanken,
oder Nicht?
Ausdauerjunkie
30.10.2010, 19:17
Wenn meine Frage beantwortet wird, bedanke ich mich logischerweise.
Wenn ich aber mit Müll zugetextet werde, der nicht mal am Thema dran ist, verkneife ich mir die Antwort meist;)
sybenwurz
30.10.2010, 19:59
Hm, ich bin da in nem Zwiespalt.
Einerseits isses nett, wenn sich jemand bedankt, andererseits krieg ich auch viele PNs, in denen jemand was fragt, sich für die Antwort in ner weiteren PN bedankt und ggf., wenn ich mich fürs Bedanken bedanke, nochmal ne PN hinterherkommt...
Also: irgendwo muss man da nen Punkt machen, zumal man nur 50 PNs horten kann und ich teils mehrmals täglich lösche deswegen...:Lachen2:
Was das Forum anbelangt, isses selten so, dass jemand ne Frage stellt, zwo, drei passende Antworten kommen und der Fragesteller sich und den Fred mit nem "Super, danke" verabschiedet.
In der Realität verläuft sich doch das Thema nach ein paar mehr oder weniger hilfreichen Beiträgen und es bemerkt kein Aas, wer oder für was sich zwischenzeitlich hätte bedankt werden können...
Das Hohelied an die Alemannen und Ostalgie noch dazu - und beides aus deinem Keyboard :confused: Scheiss die Wand an! Das ich das noch erleben darf :Cheese:
Man muss eben differenzieren koennen. Dir faellt es halt leicht von einer gehoerten Meinung auf den ganzen Typen zu schliessen.
titansvente
30.10.2010, 22:01
iwo, aus dem Alter sind wir doch raus :) Wollte Dich doch nur ein bisschen ickern :Blumen:
wieczorek
30.10.2010, 22:02
Wir hatten eine sentationelle Bericherstattung des IM Hawaii (:Blumen: nochmal Danke Uli) und mit Sybenwurz und Wieczorek zwei Leute am Start, die noch für jedes Materialproblem umgehend eine gute Lösung parat hatten. (Auch hier mal; :liebe053: )
massi
vielen Dank Massi. Du sprichst mir aus der Seele und ich freue mich das meine Arbeit gewürdigt wird, was Wurzi ganz sicher auch so geht.
Wir ihr sicher festgestellt habt, halte ich mich seit längerer Zeit bei vielen Diskussionen einfach raus. Das liegt nicht daran, das ich keine Zeit zum Tippen hab, sondern schlicht an der mangelnden Lust.
Posts wie der von Massi hier ermuntern mich aber dann doch immer wieder, nicht das Handtuch zu werfen.
Und jawoll, die Anonymität ist ein Problem, deshalb stehe ich in den Triathlon Foren seit jeher mit meinem Nachnamen zu meinen Worten.
iwo, aus dem Alter sind wir doch raus :) Wollte Dich doch nur ein bisschen ickern :Blumen:
Hat geklappt! :Lachen2:
titansvente
30.10.2010, 22:09
Hat geklappt! :Lachen2:
Gotcha! :Huhu:
Und jawoll, die Anonymität ist ein Problem, deshalb stehe ich in den Triathlon Foren seit jeher mit meinem Nachnamen zu meinen Worten.
Wobei ich den Faktor hier im Gegensatz zu anderen Foren etwas weniger als Problem sehe. Durch Wettkämpfe und Treffen kennen sich hier sehr viele der aktiven Schreiber auch persönlich. Und die Leute die ich aus dem realen Leben kenne sind auch der Hauptgrund warum ich mich hier so häufig rumtreibe :Huhu:
Prinzipiell schreibe ich nicht anders als ich es den Leuten auch im persönlichen Gespräch sagen würde. Klar auch vor dem Hintergrund wie viele meinen Namen kennen (ist ja kein Geheimnis) und wie viele ich persönlich kenne.
Oder sieht das jemand anders? http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_079.gif
:Cheese:
sybenwurz
30.10.2010, 22:51
... ich freue mich das meine Arbeit gewürdigt wird, was Wurzi ganz sicher auch so geht.
Scho...:Cheese:
Sram_Black
31.10.2010, 08:50
Hab diesen Thread gerade eben erst entdeckt und wollte mich mal entschuldigen für einige Entgleitungen in der Vergangenheit hier, woll Wurschti?
Im Grunde bin ich ja auch ganz friedlich aber wenn mal wieder so ein Tag nur mit alten Schrumpfköppen auf der Liege war ;)
:Blumen:
Helmut S
31.10.2010, 09:16
Ich finde das Thema sollte man nicht zu hoch aufhängen. Passiert ja nix. Maximal das sich mal einer abmeldet aber in der Regel verpufft das doch alles wieder. Forum ist Forum. Emotionen gehören auch dazu. In Wirklichkeit hat ja auch nicht Jeder Jeden lieb. Man sollte auch damit umgehen können, dass man mal blöd angemacht wird.
In Wirklichkeit hat ja auch nicht Jeder Jeden lieb.
Du willst damit sagen mich hat hier nicht jeder lieb :-((
Raus damit, wer ist das http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_079.gif
:cool:
kaihawaii
31.10.2010, 12:16
einfache lösung: echter vorname und nachname im profil (nachname sollte dann auch für normale user einsehbar sein) und zumindest der vorname als signatur. dann kann man auch denen respekt zollen, die die wahrheit sagen und mit eigenem namen dafür einstehen.
sybenwurz
31.10.2010, 12:38
...woll Wurschti?
Hä, war was...?
:-((
cyberpunk
05.11.2010, 16:20
einfache lösung: echter vorname und nachname im profil
Annahme: Es gibt zwei Arten von Imtonvergreifen.
1. Art: Im Schutze der Anonymität lässt man die Sau raus.
2. Art: Man kennt sich und weiß, dass man sich nicht leiden kann. Schaut sich aber nicht in die Augen und die sozial-psychologische Barriere zum Pöbeln entfällt.
Die Idee von Kai (!) finde ich für Art 1 gut. Erweiterung - aber nicht zu Ende gedacht: Für anonyme Leser bleibt man anonym und sobald man seine Identität veröffentlicht hat, sind die Identitäten der anderen ebenfalls erkennbar.
Art 2 bekommt man nicht in den Griff. Muss man aber vielleicht auch nicht. Jeder blamiert sich, so gut er kann. Doof ist nur, dass bei Anonymität hier die Trolle gelockt werden.
Klugschnacker
05.11.2010, 18:39
Schickt einfach bei der Registrierung Eure Personalausweise her, dann ist das kein Problem mit dem echten Vor- und Nachnamen im Profil.
Grüße, Euer
Sepp Maier
Male Partus
05.11.2010, 18:40
Grüße, Euer
Sepp Maier
Aber warum ausgerechnet Sepp Maier.:confused:
maifelder
05.11.2010, 18:41
Aber warum ausgerechnet Sepp Maier.:confused:
Noch nicht geouteter Bayern Fan.
Wieder einer mehr. :Blumen:
Schickt einfach bei der Registrierung Eure Personalausweise her, dann ist das kein Problem mit dem echten Vor- und Nachnamen im Profil. Da gibt's doch ganz simple, moderne Dienstleistungen (http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=1015469) zu. Wird doch bestimmt keinem Forennutzer stören, einen kurzen Weg bei der Post vorbei zu machen. :cool:
Red-Fred
05.11.2010, 18:46
Mit dem neuen Personalausweis kann man das bestimmt auch bald von zuhause aus machen:Huhu:
Aber ne generelle sachen, ich hätte glaub ich nicht mehr oder weniger Respekt vor einem, wenn ich seinen richtigen Namen kennen würde, bzw er meinen:confused:
Wobei ich, wie auch schon öfters von anderen geschrieben wurde, nur das schreibe, was ich auch anderen ins Gesicht sagen würde:Huhu:
maifelder
05.11.2010, 18:48
Mit dem neuen Personalausweis kann man das bestimmt auch bald von zuhause aus machen:Huhu:
Aber ne generelle sachen, ich hätte glaub ich nicht mehr oder weniger Respekt vor einem, wenn ich seinen richtigen Namen kennen würde, bzw er meinen:confused:
Wobei ich, wie auch schon öfters von anderen geschrieben wurde, nur das schreibe, was ich auch anderen ins Gesicht sagen würde:Huhu:
VOn vielen, gerade im DTU-Thread wüsste ich gerne die realen Namen, damit ich das Geschriebene einschätzen kann.
Nobodyknows
05.11.2010, 19:14
Wieder einer mehr. :Blumen:
Ach!? Dann seid ihr jetzt zu zweit?
Gruß
N. :Lachen2:
cyberpunk
08.11.2010, 10:41
Schickt einfach bei der Registrierung Eure Personalausweise her, dann ist das kein Problem mit dem echten Vor- und Nachnamen im Profil.
Grüße, Euer
Sepp Maier
Hm, jetzt bin ich ganz verwirrt. Bei Dir wusste ich bislang schon nicht, ob Arne Dyck oder Klugschnacker Deine wahre Identität ist.
Und jetzt DAS. :confused:
ob Arne Dyck oder Klugschnacker Deine wahre Identität ist.
Du glaubst doch nicht dass jemand in echt Arne Dyck heißt :Cheese:
:
Ob Mailand oder Madrid. Hauptsache Bayern!
Na, wo isser?
http://www.youtube.com/watch?v=fLNTvA27ylI
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.