Vollständige Version anzeigen : Mavic Cosmic Carbone SL oder Planet X Pro Carbon 82/101?
Hi
Mavic Cosmic Carbone SL vs. Planet X Pro Carbon 82/101
Pro/Contra?
Welche würdet ihr kaufen.
Ich brauch neue LR für Triathlon (alle Distanzen)
Danke
Moin,
da ich bislang auch die LR von Planet X habe und damit mehr als zufrieden bin, würde ich mich immer wieder dafür entscheiden.
Preislich unschlagbar,die Optik finde ich mit den Hohen Carbonfelgen auch klasse.
Hi
Mavic Cosmic Carbone SL vs. Planet X Pro Carbon 82/101
Pro/Contra?
Planet X gibts nur für Schlauchreifen, oder? Wäre für mich ein Contra.
Pro. PX: - Preis
Contra PX: Sehr Windanfällig, da sind die Mavic Cosmic Carbone SL sicherlich öfters einsetzbar.
Ich würd mir was in der Felgenhöhe der Mavics holen (habe die 82/101 letzte Saison gefahren).
Grüße.
Moin,
also das mit der windanfälligkeit bei den PX kann ich nicht bestätigen.Wir haben hier im Norden immer eine steife Brise und wenn man das weiß, ist man ja darauf vorbereitet und kommt nicht in straucheln.
Schlauchreifen sind für mich auch kein Contra. Meiner Erfahrung nach kann man die Schlauchreifen genauso schnell, eher aber noch schneller wechseln als die Drahtreifen.Man muß halt nur etwas mehr mitnehmen, da ein gefalteter Schlauchreifen mehr Platz wegnimmt als ein Schlauch.
Servus,
ich fahr seit März 2009 die Cosmic Carbon SL, und bin super zufrieden damit. Ich fahr sie in Training und Wettkampf (alle Distanzen). Bin heuer über Alpenpässe und damit, und wieder runter bis die Bremsflanken glühten... - no problem! Sollte mal ein unerwarteter Geldsegen kommen, würd ich mir noch ne Scheibe fürn WK kaufen...
Gruß Roque
Patrick-Berlin
26.10.2010, 17:55
Ich hatte auch mal nen 85er Vorderrad !
War bei Wind nicht soooo einfach zu fahren.
Habe jetzt nen Satz HED H3 fährt sich um längen besser.
Ich denke, dass die Mavic´s "einfacher" zu fahren sind.
Ich bin mit den hohen Felgen eigentlich immer sehr gut klargekommen, nur als mich einmal ein großer Geländewagen sehr schnell und sehr eng überholt hat,hätte es mich fast gelegt.
Ob das mit normalen Felgen auch passiert wäre, vermag ich nicht einzuschätzen.
Ich bin mit den hohen Felgen eigentlich immer sehr gut klargekommen, nur als mich einmal ein großer Geländewagen sehr schnell und sehr eng überholt hat,hätte es mich fast gelegt.
Ob das mit normalen Felgen auch passiert wäre, vermag ich nicht einzuschätzen.
Wahrscheinlich wäre das Problem mit niedrigen Felgen kleiner gewesen,
durch die Fläche deines Oberkörpers wärst du bestimmt aber auch schon durchgeschüttelt worden .
Gleichmäßiger Wind und hohe Felgen sind kein Problem (sondern machen eher Spass).
Problematisch sind Windlöcher und wechselnde Winde durch Baumgruppen, Häuser(gruppen), Felsen, Aus-dem-Wald-in-den-Wald
u.ä., wie nah vorbeifahrende Geländewagen, LKWs,
und natürlich auch vom "Wettergott gemachte Windböen".
Wenn man sich auf die Widrigkeiten einstellen kann (und oft genug geübt hat), sind hohe Felgen und Wind ein Genuss, :liebe053:
wenn nicht lebensgefährlich! :(
Also ist die Entscheidung der Felgenhöhe auch abhängig vom Einsatz:
- nur Wettkampf, dann wo finden diese statt
- auch im Training, dann vom Wohnort bzw. Trainingsrevier.
Steffen (der 80 mm-Draht fährt)
also ich hab das Stealth mit dem Original LRS/85/101.Bin sehr zufrieden damit.Hab aber auch noch nix anderes gefahren!!Wo ich mal Probleme hatte war auf meiner Hausstrecke in der Bergabpassage mit ziemlich Wind an dem Tag da kam ich etwas ins "schliengern".Das wird aber den meisten so gehen mit Hochprofilfelgen..Was richtig ist dass es nur mit Schlauchreifen gibt.Ich hatte bis jetzt 1 Panne,dass war aber zum Glück im Training.Das wechseln hat schon etwas gedauert.Hab mir aber auch Zeit gelassen.Wie's im Wettkampf aussieht kann ich"noch nicht" sagen.Hoffe dass bleibt auch so:-).Also aus meiner Erfahrung bis jetzt kann ich ihn empfehlen
ich habe beide laufradtsätze, also sowohl die PX 82/101 als auch cosmic carbon sl aus 2008. ersterer sieht einfach geil aus und ist ein prima wettkampflaufradsatz. die cosmics dagegen sind völlig unkompliziert und absolut alltagstauglich. ich finde die PX etwas schneller. windanfälligkeit kann aber ein problem sein. bei steigender fahrgeschwindigkeit nimmt das problem aber ab. für langsame GA1 trainingsfahrten sind die PX dagegen nicht geeignet.
die windannfälligkeit lässt sich aber beherrschen. ich bin die teile in podersdorf gefahren und hatte keine probleme - eher im gegenteil. wind von schräg hinten und man fängt mit den teilen regelrecht an zu segeln. macht echt spaß!
also, falls du einen reinen wettkampflaufradsatz suchst, nimm die PX. falls du die LR auch für (GA1) training brauchst, dann lieber die cosmics.
ich habe beide laufradtsätze, also sowohl die PX 82/101 als auch cosmic carbon sl aus 2008. ersterer sieht einfach geil aus und ist ein prima wettkampflaufradsatz. die cosmics dagegen sind völlig unkompliziert und absolut alltagstauglich. ich finde die PX etwas schneller. windanfälligkeit kann aber ein problem sein. bei steigender fahrgeschwindigkeit nimmt das problem aber ab. für langsame GA1 trainingsfahrten sind die PX dagegen nicht geeignet.
die windannfälligkeit lässt sich aber beherrschen. ich bin die teile in podersdorf gefahren und hatte keine probleme - eher im gegenteil. wind von schräg hinten und man fängt mit den teilen regelrecht an zu segeln. macht echt spaß!
also, falls du einen reinen wettkampflaufradsatz suchst, nimm die PX. falls du die LR auch für (GA1) training brauchst, dann lieber die cosmics.
danke für deinen input,
hat mir sehr geholfen da ich selber auch in podo starte. :)
ich hab nämlich respekt vor hochprofilfelgen und windanfälligkeit,
aber wenn das nicht so ein problem ist werd ich sie mir checken.
trainingslaufräder hab ich eh zur genüge.
merci
Ich hab die 82/101 Variante und setze die Laufräder auch teilweise im Training ein.
Das 82er Vorderrad ist bei gleichmäßigem Wind sehr gut fahrbar. Aber bei Windböen verreist es einem sofort den Lenker. Ein 50er Vorderrad wäre sicherlich eher zum Training geeignet.
Wenn du den Satz nicht ausschließlich zum Wettkampf einsetzt, würde ich mir Gedanken über eine 50/101 Kombination machen. Dies ist bei windigen Wettkämpfen sicherlich auch eher fahrbar.
Teuto Boy
27.10.2010, 09:56
Hallo,
ich habe die PX u. finde sie als Triathlon LRS gut. Mit Windböen habe ich keine Probleme, bin aber mit 78kg recht schwer u. nie unter 40km/h unterwegs ( ...is nur Spaß! ).
Die Cosmic Carbone sind universeller einsetzbar, also auch als LRS am Rennrad u. ich persönlich finde Drahtreifen einfacher im Handling.
Also wenn ich mit dem Tri-Bike fahre (auch wenns nur ga1ist), dann hab ich da auch die 82/101er dran. Nur wenns richtig mies stürmtdraußen pack ich mir vorne was normales rein. Das kam aber erst einmal vor.
Ich kauf mir doch nicht geiles Material und fahr es dann nicht. Unser eins kauft es doch nur weil man geil drauf ist - also fahr ichs auch. Wäre ja bekloppt es in die Ecke zu stellen und die paar mal zum WK hervorzuholen.
Mir doch egal was andere denken - Hauptsache ich hab Spaß am fahren.
my2cents
Da bin ich wohl ein wenig anders eingestellt.
Habe mein PX Rad als reines Wettkampfrad gekauft.
Habe damit dieses Jahr genau 841 km gefahren und das waren 8 Wettkämpfe plus 3 Trainingsfahrten kurz vor den Wettkämpfen.
Im Training muß dann immer das Speedmax dran glauben...
Da bin ich wohl ein wenig anders eingestellt.
Habe mein PX Rad als reines Wettkampfrad gekauft.
Habe damit dieses Jahr genau 841 km gefahren und das waren 8 Wettkämpfe plus 3 Trainingsfahrten kurz vor den Wettkämpfen.
Im Training muß dann immer das Speedmax dran glauben...
Jop. Viele haben ja ihr WK Material etcpp.
Ich habe mich auch entschlossen den Carbon-Renner zu fahren im Winter, bei jedem Wetter. Seh es nicht ein nen haufen geld für nen Rad was sich schön fährt auszugeben und es dann bei den langen Ausfahrten im Winter nicht zu benutzen. Mit den LR verhält sich das iwie ähnlich.
magicman
27.10.2010, 19:48
evtl vorm kauf mal dies durchlesen
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=196540
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