Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Artikel: Norseman Xtreme Triathlon

Klugschnacker
22.10.2010, 10:59
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Seminare/Exoten/Norseman-4.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=995&Itemid=72)

Norseman Xtreme Triathlon - Eidfjord/Norwegen
Text von Andreas Schade, Bilder von XTRI (http://www.flickr.com/people/nxtri/)

Erst seit 2003 Jahren gibt es den Norseman, und trotz ihrer kurzen Geschichte hat diese Veranstaltung bereits Kultstatus erlangt. Wie ist das möglich? Die Norweger haben es geschafft, etwas wirklich Besonderes auf die Beine zu stellen.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=995&Itemid=72)

trifi70
22.10.2010, 11:10
Danke Euch, schöner Bericht :) Wäre mal noch ein Ziel in ein paar Jahren :cool:

handbremse
22.10.2010, 11:16
Toller Bericht mit vielen interessanten Details. Sehr spannend. Wär toll, wenn ich´s eines Tages dahin schaffen könnte. Danke!

NBer
22.10.2010, 11:35
dann steuer ich mein video von 2005 noch bei :-) http://www.youtube.com/watch?v=XDqNqDISlmQ&feature=related .

was noch zu sagen ist, dass die veranstalter ihrem "extremen" ruf immer gerecht werden wollen. als 2005 viel schnee auf der hardangervidda lag, und durch das schmelzwasser die wassertemperatur vor eidfjord nur 13 grad betrug, wurde das schimmen kurzerhand weiter in den fjord hinein verlegt, wo die wassertemperatur wohl 15 grad betrug ( ;) ) und was die radstrecke einfach mal um 10km verlängerte. dazu der chef schulterzuckend bei der wettkampfeinweisung: "thats norseman!" :-)

titansvente
22.10.2010, 12:42
Wundervoller Bericht!

:Danke:

Bis ich das Ding eingetütet habe müssen meine Sprunggelenke noch halten :cool:

Superpimpf
22.10.2010, 13:09
Jetzt macht nicht so viel Werbung! Meine Chancen in der Lotterie schwinden mit jeder Anmeldung... :(

Cruiser
22.10.2010, 13:30
Vielen Dank!

Toller Bericht über einen ebensolchen Wettkampf :Blumen:

Ich hoffe inbrünstig, da es mich da innerhalb der nächsten 1-3 Jahre hinverschlägt.:Huhu:

pioto
22.10.2010, 14:27
Danke für die :Blumen:

Jetzt macht nicht so viel Werbung! Meine Chancen in der Lotterie schwinden mit jeder Anmeldung... :(

Wer nächstes Jahr teilnehmen möchte, der muss sich beeilen, denn in wenigen Tag schließt die Anmeldung. :Huhu:
Mach dir keine Sorgen, so viele Spontan-Anmelder gibt es da eh nicht und 20 Hanseln hin oder her ist eh wurscht, bei ca. 800-1000 im Lostopf.

Dieses Jahr gab es bei mir übrigens leider ein DNF nach km20 auf der "Lauf"-Strecke, war die letzten 14 Tage vor dem Wettkampf krank und auch sonst nicht besonders gut vorbereitet, vor allem, was das Laufen anging. Letztes Jahr war ich auf der Hütte oben, als Letzter :Cheese: Ist allerdings auch nicht unbedingt die Strecke für >2m und > 95kg.

backy
22.10.2010, 14:34
schöner artikel und für mich die einzigste LD die mich wirklich noch reizt.

@pioto:
..wie würdest du denn den zeitaufschlag schätzen im vergleich zu ner normalen ld?

pioto
22.10.2010, 14:39
@pioto:
..wie würdest du denn den zeitaufschlag schätzen im vergleich zu ner normalen ld?

Ganz grob: beim Sieger ca. 2h, bei mir so 5-6h :Holzhammer:

Oder meintest du die Anreise? :Cheese:

backy
22.10.2010, 14:59
autsch..5-6h..nicht das ich schneller wäre, aber das tut dann sicherlich ganz schön weh.

cool..da muss ich mal hin
;-)

Superpimpf
22.10.2010, 15:06
Wer nächstes Jahr teilnehmen möchte, der muss sich beeilen, denn in wenigen Tag schließt die Anmeldung. :Huhu:

Danke, ich bin bereits seit Montag angemeldet. Aber die anderen sollen doch nicht :Nee:

Also: das ist bestimmt ein ganz furchtbarer Wettkampf der euch in den sportlichen und finanziellen Ruin treiben wird und es überhaupt nicht wert ist so eine lange Reise für zu machen. Es gibt nur Felsen zu sehen, die Strecke ist langweilig und es gibt nicht mal eine Finishermedaille. Der Fjord ist saukalt und Quallen solls da auch ganz viele geben. Also nur nicht anmelden!!! :bussi:

WillieThePooh
22.10.2010, 15:44
Danke, ich bin bereits seit Montag angemeldet. Aber die anderen sollen doch nicht :Nee:

Also: das ist bestimmt ein ganz furchtbarer Wettkampf der euch in den sportlichen und finanziellen Ruin treiben wird und es überhaupt nicht wert ist so eine lange Reise für zu machen. Es gibt nur Felsen zu sehen, die Strecke ist langweilig und es gibt nicht mal eine Finishermedaille. Der Fjord ist saukalt und Quallen solls da auch ganz viele geben. Also nur nicht anmelden!!! :bussi:

Genau so isses - und ich bekomme einen der Lotterieplätze :Cheese:

Kiwi03
22.10.2010, 16:48
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das entwickelt. Das Ding ist schon richtig heavy, mein Kumpel war dieses Jahr in Bergen, was wohl so ne Art Quali Rennen für den Norseman ist, der Bericht hat schon sehr beeindruckt. Ich glaub mal nicht, das hier sehr viele Leute in der Lage sind, so ein Rennen zu machen (mich eingeschlossen), aber viel Spass. Ausserdem: Triathlon und kalt.. uah.:Huhu:

Das Mädchen
22.10.2010, 18:22
Seitdem ich weiß, dass ich nicht von der Fähre ins Wasser springen muss sondern von der Seite einsteigen kann, könnte es mein Projekt für 2012 werden :cool:

axxel
22.10.2010, 18:44
Erst seit 2003 Jahren gibt es den Norseman,...

Na dann haben die ja schon ein bisschen Erfahrung ;)

Ne im ernst, schön geschrieben! Hört sich nach nem geilen Wettkampf an. Ein Norwegischer Freund hat mir im Suff angeboten die Startkosten zu übernehmen, wenn ich da Starten sollte.... (Ist sowas verbindlich?)

Drabkov
24.10.2010, 11:19
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das entwickelt. Das Ding ist schon richtig heavy, mein Kumpel war dieses Jahr in Bergen, was wohl so ne Art Quali Rennen für den Norseman ist, der Bericht hat schon sehr beeindruckt. Ich glaub mal nicht, das hier sehr viele Leute in der Lage sind, so ein Rennen zu machen (mich eingeschlossen), aber viel Spass. Ausserdem: Triathlon und kalt.. uah.:Huhu:

Bergen ist kein Quali-WK, sowas gibt es (noch) nicht.
Wer ist dein Kumpel? Johannes? Grüß den mal, wenn ja. Sind zusammen Taxi gefahren nach Askoy am Race Day.

Kiwi03
24.10.2010, 11:46
Ne, mein Kollege kommt aus Australien und hat im Sommer mal wieder nen 3 er Eiermann Trip gemacht, Bergen- Nizza- Frankfurt an 3 Wochenenden hintereinander....

Das Mädchen
24.10.2010, 16:17
Auch eine Art Europa zu bereisen...

Drabkov
24.10.2010, 19:54
Ne, mein Kollege kommt aus Australien und hat im Sommer mal wieder nen 3 er Eiermann Trip gemacht, Bergen- Nizza- Frankfurt an 3 Wochenenden hintereinander....

Ach, der...

Drabkov
24.10.2010, 19:56
... Ein Norwegischer Freund hat mir im Suff angeboten die Startkosten zu übernehmen, wenn ich da Starten sollte.... (Ist sowas verbindlich?)

Absolut! Aber angesichts der Meldeprozedur auch völlig folgenlos :Lachen2:

Drabkov
24.10.2010, 19:56
... Ein Norwegischer Freund hat mir im Suff angeboten die Startkosten zu übernehmen, wenn ich da Starten sollte.... (Ist sowas verbindlich?)

Absolut! Aber angesichts der Meldeprozedur auch völlig folgenlos :Lachen2:

Superpimpf
24.10.2010, 20:04
Anmeldung ist dicht, etwa 3.5 mal soviel Anmeldungen wie Startplätze. Es bleibt spannend....

Azrael
26.10.2010, 09:03
Sehr schöner Artikel, jetzt habe ich einen weiteren Event den ich unbedingt mal machen möchte ... :Huhu:

Noch ein kleiner Hinweis:

Erst seit 2003 Jahren gibt es den Norseman, ...

Bei einer 2003 Jahre alten Veranstalltung von 'erst' zu sprechen ist wohl ein Versehen, oder? ;)

pioto
26.10.2010, 09:10
Sehr schöner Artikel, jetzt habe ich einen weiteren Event den ich unbedingt mal machen möchte ... :Huhu:

Noch ein kleiner Hinweis:

Bei einer 2003 Jahre alten Veranstalltung von 'erst' zu sprechen ist wohl ein Versehen, oder? ;)

:Lachanfall: Das geht auf meine Kappe. Ich hatte zuerst da stehen "erst seit 7 Jahren..." aber da dieser hochwertige Artikel sicher auch noch in 2003 Jahren gelesen wird, habe ich das Gründungsjahr eingefügt und vergessen, das "Jahren" zu streichen.

Superpimpf
04.11.2010, 20:43
Norseman 2011 ohne mich, Schade eigentlich...

xeed
04.11.2010, 20:51

warum?

Superpimpf
04.11.2010, 20:54
warum?

Startplatz gibt es per Lotterie - 250 Plätze bei 777 Anmeldungen - und ich hatte Pech bei der Lotterie.

Jetzt bin ich für Regensburg angemeldet.

mfu
04.11.2010, 22:38
Habe einen Platz in der Lotterie ergattert. Jetzt muß ich nur noch endlich mit dem Training beginnen.
:Cheese:
Wer ist noch dabei ?

Superpimpf
05.11.2010, 06:57
Habe einen Platz in der Lotterie ergattert. Jetzt muß ich nur noch endlich mit dem Training beginnen.
:Cheese:
Wer ist noch dabei ?

Ich mag dich nicht :Blumen:

Drabkov
05.11.2010, 07:02

und ohne mich...:(

Kiwi03
05.11.2010, 10:17

Es gäbe doch ne nette Alternative

www.embrunman.com

Dürfte dem NM nicht viel nachstehen, da ist es nur wärmer.

the grip
05.11.2010, 10:34

hatte leider auch kein Glück...