PDA

Vollständige Version anzeigen : Zusammenhang Vorbau - Oberrohrlaenge


neonhelm
14.09.2007, 01:52
Da der Volker ja so schnell Rad faehrt, bin ich ja versucht, mein Geld anstatt fuer Wein, Weib und Gesang, doch lieber fuer ein neues Fahrrad auszugeben.

Nach meinem Dafuerhalten ist die Rahmengroesse ja ziemlich Banane, solange ich eine sinnvolle Ueberhoehung hinkriege. Sehe ich das richtig?

Bleibt als wichtiges Mass Sattel->Lenker und damit die beiden Variablen Oberrohrlaenge und Vorbau. Mag mir da mal jemand nochmal den Zusammenhang bzw. die Auswirkungen erlauetern? Ich hab da nach 3x im Kreis denken irgendwie gerade den Faden verloren... :Gruebeln:

:Danke:

drullse
14.09.2007, 07:27
Der Vorbau sollte schon zur Geometrie passen, sonst änderst Du das Fahrverhalten zu sehr (langer Vorbau => zu kopflasting und träge...).

Wie beim MTB: die Rahmenhöhe ist nicht ganz so entscheidend aber die Länge.

neonhelm
14.09.2007, 07:44
Gibt's da eigentlich ne Daumenregel, sprich, die goldene Mitte? Fuer mich fuehlt sich ja jedes Fahrrad erstmal ungewohnt an, wenn ich laenger oder noch gar nicht drauf gefahren bin.

mauna_kea
14.09.2007, 07:57
das ist ganz schwer zu sagen. es ändert sich auch im laufe deiner "karriere" je nach deiner leistungsfähigkeit und deinem trainingsumfang. und das alter spielt auch ne rolle.
heute fahre ich zb. lieber ein wenig bequemer, als mir den bauch einzuklemmen.
bei rückenproblemen siehts nochmal anders aus.
im frühjahr sitze ich anders als im sommer, wenn ich viele km in den beinen hab.

Volkeree
14.09.2007, 09:56
Da der Volker ja so schnell Rad faehrt
......
..... hört sich echt gut an.... wenn das jetzt noch stimmen würde.....

Neues Fahrrad ist immer gut. Die richtige Position zu finden dagegen ganz schön schwer, eben deshalb weil man schon einige Zeit fahren muss, bis man feststellt ob es passt oder nicht.

Da hilft denn nur testen, testen, testen.
Wie groß bist du und wann bist du wieder im schönen Flingern?

Volker

neonhelm
14.09.2007, 10:58
Wie groß bist du und wann bist du wieder im schönen Flingern?

Lustige Kombinaton.:Lachen2:

Morgen frueh geht der Flieger in den Urlaub und am 25. bin ich wieder daheim.

Gross bin ich 1.79 oder so.

Volkeree
14.09.2007, 12:27
Lustige Kombinaton.:Lachen2:
Golzheim hätte ich lustiger gefunden :Huhu: .

Dann könnte dir meins wahrscheinlich zu klein sein, bin nur 174. Wenn du aber trotzdem probieren willst, müssen wir uns mal kurzschließen.
Die Geometrie findest du hier (http://www.quantec-bikes.de/).
Habe natürlich den kleinen Rahmen.

Volker

neonhelm
14.09.2007, 12:34
Golzheim hätte ich lustiger gefunden :Huhu: .

Oi, sach nix gegen Flingern, Alter. Sonst ratzfatz Fresse blau, weissu. Ist voll korrekt hier, Alter, ey. :Cheese: :Lachanfall:

Ne ganz im Ernst, vielen Dank, gute Idee. :Danke:

sybenwurz
14.09.2007, 13:11
Aaalso, ich fange mal bei den Pedalen an...:Cheese:
Dein Haxen ist darauf ja festgeschnallt, die meisten haben den Fussballen über der Achse, einige bringen den Fuss weiter nach vorne, um die Waden für das Gerenne nachm Radeln zu schonen (kürzerer Hebel), aber wie auch immer: hinten hört der Fuss mit der Ferse auf.
Wenn du von der Ferse senkrecht nach oben lotest, sollte das Lot in etwa an deinem Oberschenkelgelenk rauskommen. Tut es das nicht, gilt es, den Sattel nach vorne oder hinten zu verschieben. Unbedingt die Sitzhöhe zuvor einstellen, denn durch das schräge Sitzrohr wandert der Sattel ja auch nach vorne oder hinten dabei.
Der Abstand Sattelfläche-Pedalachsmitte beträgt als Faustformel etwa 110% deiner Schrittlänge, wichtiger ist letztlich aber, dass dein Bein mit der Kurbel in Verlängerung des sitzrohres nen Winkel von ca. 150° hat. Das vermeidet, dass das Kniegelenk nach hinten überstreckt wird im unteren Totpunkt und gibt ihm gleichzeitig ne ausreichende Entlastungspause zwischen den Umdrehungen.
Einzelfälle (wie ich, hähähä...) mögens gerne etwas durchgestreckter, wichtig ist aber auf jeden Fall, dass das Becken beim Kurbeln nicht kippt, sonst sind Probleme vorbprogrammiert.
Ok, die Sattelposition haben wir jetzt, danach richtet sich nun die Länge des Vorderbaus.
Die aktuelle Lehrmeinung geht davon aus, dass der Winkel zwischen Rumpf und Oberschenkel mit Pedal im UT einen Winkel von 90° haben sollte und der Winkel zwischen Rumpf und Oberarm ebenfalls.
Dies ist wichtig, damit der Oberkörper vom Skelett getragen wird, ohne übern Hintern nach vorne oder hinten zu wandern, und nicht irgendne Haltemuskulatur Körner verschlingt, ihn zu halten.
(Soll nicht bedeuten, dass Bauch- und Rückenmuskulatur dann unnötig seien, eher im Gegenteil...)
(Und bedeutet auch nicht, dasses nicht noch ander gründe für diesen Winkel gäbe)
Tja, und da, wo deine Unterarme nun hinten aufhören, sollten die Armauflagen deines Aufsatzes sein...:Cheese:
Letztlich wirst du deinen Händler bei dem Versuch, das so hinzukriegen, in die Weissglut treiben, du kannst ihm aber ein wenig Arbeit abnehmen, in dem du an einem vorhandenen Fahrrad die Sattelposition wie oben einstellst, dann mit einem Lot misst, wie weit vor oder hinter der Tretlagermitte die Sattelspitze liegt, und wie weit der Lenker davon entfernt ist, wenn die 90°/90°-Winkel in etwa eingehalten sind.
Letztlich geht es hier zunächst um Biomechanik und es gibt Meinungen, die fordern, dass man sich an diese Sitzposition gewöhnen muss, um die bestmögliche Leistung zu erreichen.
Andererseits verbringst du ja im Wettkampf einen nicht unbeträchtlichen Zeitanteil aufm Rad und willst nicht kreuzlendenlahm zum Laufen aufkreuzen, daher würde ich an deiner Stelle zu nem Händler gehen, der dir auf einer Anmesslehre die Geo der ins Auge gefassten Rahmen einstellen kann, damit du mal im Trockenen ne Sitzprobe veranstalten kannst.
Es kann sein, dass du eine anfangs ungewohnte oder unbequeme Sitzposition mit der Zeit bequemer findest, es ist aber nur selten der Fall, dass dir eine sofort sympathische Sitzhaltung nach einigen Stunden Fahrt derartige Probleme bereitet, dass man die nicht enfachst abstellen kann (davon abgesehen, dass dir das im andern Fall auch passieren kann, dasses nach vier Stunden noch schlimmer wird...).
So, ja, wenn du also weisst,wie du sitzen magst/sollst/solltest, kannst du daran gehen, dich um Oberrohrlänge und Vorbaumass zu kümmern.
Das Empfinden, welche Spacerturmhöhe noch gut aussieht und welche nicht, ragt weit auseinander, einige Steuersätze haben nen konischen Abschlussdeckel, der schonmal bis zu 30mm bringt, darauf dann noch 20mm Spacer gestapelt sollte optisch noch erträglich sein, wenn du nen ordinären 7°-Vorbau nimmst, den du notfalls drehen kannst, um weiter nach oben zu kommen. Um in alle Richtungen flexibel zu bleiben, sind 100-110mm Länge sinnvoll, dann könntest du notfalls noch bis zu vier Zentimeter nach vorne oder hinten.
Den Rest musst du halt eben, um dann doch noch auf den Punkt zu kommen, mitm Oberrohr holen...

Anschaulich und in Bildern findest du das bei Bikesport Michigan (http://www.bikesportmichigan.com/features/exisitingfit.shtml), da müsste irgendwo auch ne total verschrobene Sitzposition von ner Olympiasiegerin abgebildet sein, die biomechanisch der Lehrmeinung nach völlig daneben, aber, siehe den Erfolg, offensichtlich nicht völlig suboptimal ist.

neonhelm
14.09.2007, 13:45
... Den Rest musst du halt eben, um dann doch noch auf den Punkt zu kommen, mitm Oberrohr holen...

Super. Vielen Dank, Andreas.

Schugi
16.09.2007, 20:16
Vieleicht hilft Dir das hier:
Habs zwar nicht gebraucht da mein Kumpel nen Radladen hat...

http://www.2peak.com/2peak/sitzposition.xls