PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Triathlonjahr vorbei, welche Ziele habt ihr?


Wenzel
20.10.2010, 14:30
So langsam sollten die meisten Triathloneinsteiger ihre Wettkämpfe für dieses Jahr beendet haben. Seid ihr zufrieden mit dem ersten Jahr? Habt ihr nun noch mehr Lust auf Triathlon oder ist es gar so schlimm, dass ihr direkt wieder mit Triathlon aufhören wollt? Welche Ziele habt ihr euch für das nächste Jahr gesetzt?

Ich starte einfach mal ...

Das erste Jahr war insgesamt sehr gut und hat viel Spaß gemacht. Meine gewünschten Zeiten konnte ich im Triathlon leider nicht erreichen, aber dafür habe ich jede Menge Erfahrung gewonnen. ODs sind doch schon deutlich härter, als mal eben eine Sprintdistanz zu absolvieren. Für mich steht fest, dass ich Kraichgau nächstes Jahr auslassen werde, da ich dafür einfach zu schlecht Rad fahre. Sollte ich mich steigern, ist das 2012 vielleicht wieder interessant. Aber das war echt schon hart ... somit werde ich wohl beim Indeland Triathlon, in Köln und vielleicht noch bei einem neuen Triathlon starten, aber alles weiterhin OD. MD wäre vielleicht interessant, aber ich möchte erstmal viel schneller auf der OD werden und es gibt ja noch genügend Jahre, in denen man das angehen kann. Besonders zufrieden war ich mit meiner Schwimmleistung, da ich ja erst im September 2009 mit Kraultraining begann und immer Atmungsprobleme bis kurz vor Kraichgau hatte. So konnte ich in Kraichgau sogar durchkraulen und das in einer für mich zufriedenstellenden Zeit von knapp 32 Minuten ...

2011:
Vom Training her möchte ich mich auf jeden Fall steigern, wenn ich nicht wieder so ein Säuchenjahr habe ... speziell viel mehr Radeinheiten. Dazu im Winter jetzt die Schwimmtechnik wieder verbessern, nachdem ich erfolgreich 1,5 km und mehr am Stück kraulen kann ... vielleicht dann die 1,5 km in 29-28 Minuten. Laufziele noch immer zeitnah Sub40 auf 10km, in Mainz beim Marathon unter 3:30h und in Köln unter 3:20h. Auf dem Rad die 40 km in unter 1:15h wäre super :-)

de..josi
20.10.2010, 15:40
Bei mir war es sozusagen das 2te Triathlon Jahr. Ich bin ganz zufrieden, obwohl eigentlich Überhaupt nichts nach Plan lief.

2010:
Nur 2 Triathlon, ein Sprint und eine OD, geplant war eigentlich eine MD, 2 OD und paar Sprints.
Grund: wenn Knie nicht will dann auch nix mit Laufen. Schwimmen ohne training geht irgendwie immer, komisch :Lachen2: , bei der OD wars zumindest so, bei Sprint war ich noch gut im Schwimmtraining, da gings auch Vieeel besser. Aber bei beiden hatte ich die gleiche Schwimm Platzierung :-)
Beim Radfahren bin ich schlechter geworden als 2009, habe auch fast 2tsd. km weniger, aber Uni ist halt auch sehr wichtig.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

2011:
ich kann jetzt wieder gut Laufen, deswegen habe ich 2011 nur ein Ziel am 17.4., das ich hier nicht nennen möchte. Danach bin ich denke ich erstmal 1-2 Monate zu nichts zu gebrauchen. Das ist ein sehr Krasser Lauf-Wettkampf, deswegen habe ich dann kein Ziel mehr, außer ein paar Radrennen, denn ich muss ja das Training vom großen Ziel noch ein bisschen aufs Pedal Übertragen ;-)
Fazit 2011 kein (geplanter) Triathlon um an den Baustellen zu arbeiten und beim Radfahren noch besser zu werden :Blumen: , 2012 solls dann wieder mit dem Triathlon weiter gehen :D

bei einem muss ich Wenzel aber wiedersprechen:
Ich finde ne OD viel einfacher als nen Sprint
Vom Sprint musst eich mich ne Woche erholen,

ich denke das liegt daran das man beim Sprint die ganze Zeit über der Schwelle ist und bei der OD einen Gang runterschalten muss.
Ich mach so schnell kein Sprint mehr, ist mir zu anstrengend :D,

Gruß Josi

Kässpätzle
20.10.2010, 18:49
Nach vier mehr oder weniger erfolgreichen VDs dieses Jahr nehme ich mir nächstes Jahr die Kraichgau MD vor.
Sollte ich irgendwie wieder aus dem See rauskommen werde ich es auch ins Ziel schaffen. Das ich auf dem Rad eine Schnecke bin wird sich bis dahin nicht mehr grundlegend ändern und beim anschliessenden HM in der Mittagshitze erwarte ich auch keine Bestzeit. Ich habe mir mal 5:25 vorgenommen.
Ansonsten noch die ein oder andere OD und vielleicht noch eine MD in Erlangen.
Spätestens dann habe ich gar keine Lust mehr und höre mit Triathlon auf :Lachen2:

Wenzel
20.10.2010, 19:26
2011:
ich kann jetzt wieder gut Laufen, deswegen habe ich 2011 nur ein Ziel am 17.4., das ich hier nicht nennen möchte.
17.4. :Gruebeln:

Da war doch was ....

... achja!!!! Da bin ich ja auch dabei ...
Strongman Run 2011 :)

http://www.fishermansfriend.de/strongmanrun/category/strongmanrun-2011/

:cool:

de..josi
20.10.2010, 21:05
neee am 17. 4 ist was viiiiiiiieeeeeeel härteres, da kann der Strongman Run nicht mithalten, außer das ich nicht so dreckig werde... :Lachanfall:

außerdem dauert das nicht nur den 17.4 sondern auch schon ab den 16.4 Nachmittags ununterbrochen ;-)

Nepumuk
21.10.2010, 09:56
Meine erste Saison ist auch rum. Absolviert habe ich 2 SDs und 2 ODs mit deren Ergebnissen ich sehr zufrieden bin. Sogar ein 2. Platz in der Ak ist bei einer der SDs rausgesprungen.

Nächstes Jahr werde ich mich voll auf die MD konzentrieren. Geplant habe ich die Teilnahme im Kraichgau und in Köln. Daneben will in noch einige SDs und ODs absolvieren. Trainingsschwerpunkt wird das Radfahren sein. Mit meinem Tempo auf den 40km bin ich schon zufrieden, jetzt muss ich das nur noch auf 90km aufdehnen. Ausserdem möchte ich nächstes Jahr die 1:35h im HM unterbieten.

Meine Ziel für nächstes Jahr sind:
MD sub 5:30h (5:15h?)
HM sub 1:35h
10km sub 42:30min
M im Herbst

Das sollte an Zielen reichen. ;)

Gruß,
Thomas

Zeus15831
21.10.2010, 11:11
Mein erstes Jahr ist auch vorbei. Hat Verletzungsbedingt nur für eine SD gereicht.

Nächstes Jahr habe ich mir eine SD, OD, Viertelmarathon und Halbmarathon vorgenommen.

Marcie
21.10.2010, 12:14
Hab dieses Jahr meine erste VD gefinisht und bin seitdem infiziert!
Für nächstes Jahr ist für Frühjahr nochmal VD angesagt, wenn ich eine in der Nähe finde und für später im Jahr dann OD.
Außerdem möchte ich auch mal ´nen Halbmarathon laufen.

trianov
21.10.2010, 13:45
Hallo,
dann will ich auch mal. Im letzten Jahr konnte ich noch nicht schwimmen (ehrlich nach einer Bahn war Schluss). Dann bin ich immer wieder schwimmen gewesen und steigerte, mich extrem schnell und habe dieses Jahr 6 VD (wobei eine 700/33/10) war gefinished. Mein Traum wäre nun nächstes Jahr irgendwann eine HD zu schafffen.

pepenbär
21.10.2010, 14:20
In diesem Jahr hab ich nur 3 VS´s gefinisht, mit den Ergebnissen war ich insgesamt sehr zufrieden. Das ich als einer der letzten aus dem Wasser komme war vorher klar, im Radeln und vor allem Laufen konnte ich dann (trotz meiner 50 Jahre) jeweils noch bis ins vordere Drittel vorstoßen.

Schwimmen ist auch meine "Winterbaustelle". Warscheinlich werde ich nächste Woche mit meinem Schwimmblock starten. Ich möchte 100 km in 100 Tagen schwimmen. :cool:
Das Ziel sist es, dann zum einen 1500 m durchschimmen, und 500 m durchkraulen zu können.

Sollte beides klappen, werde ich nächstes Jahr neben einigen VD´s eine OD melden.

Viele Wettkämfe wird es aber nicht geben. Mein Hauptziel ist es im nächsten Jahr meine Radleistung deutlich zu verbessern. Dieses Jahr sind bisher nur etwas über 3000 km zusammengekommen. Das möchte ich annähernd verdoppeln. :Huhu:

Michael Skjoldborg
21.10.2010, 18:35
@pepenbär:
Wenn du tatsächlich die 100x100 durchziehst, ist dein Ziel zu tief gesteckt! Du solltest damit ohne Probleme deine OD durchkraulen können!!! Und mehr... ;)


Bis denne, Michael

pepenbär
21.10.2010, 22:09
@pepenbär:
Wenn du tatsächlich die 100x100 durchziehst, ist dein Ziel zu tief gesteckt! Du solltest damit ohne Probleme deine OD durchkraulen können!!! Und mehr... ;)


Schön wär´s.

Hab es gerade mal nachgesehen, in den letzten 14 Monaten hab ich incl. Kraulkurs und Personal Coaching ca. 130 Schwimmeinheiten mit ca. 145 Km Umfang absolviert.

Wie weit ich im Dauerschwimmen komme weiß ich nicht, aber jeweils 25m Kraul / Brust im Wechsel wird warscheilich kein Problem werden 1500 zu schaffen, wenn auch sehr langsam.

Beim Kraul ist es immer noch so, das ich noch nie über 200 m am Stück geschafft habe, obwohl ich zu 90 % Kraul und Technikübungen trainiere. (Ich hab alle Ute Mückel Videos ect. gesehen, und versuche auch das umzusetzen)

Mal schaun was bei rauskommt, ich bin mittlerweile skeptisch. :(

Ganz im Gegensatz zum Laufen und Radeln werd ich trotz großer Bemühungen im Schwimmen einfach nicht besser.

Wenn es denn gar nichts wird trainiere ich halt mit dem Ziel in 2 bis 4 Jahren mal beim Powerman Zofingen zu starten. Das würde mich auch reizen, nicht nur weil´s ohne Schwimmen ist. :Cheese:

Miki90
22.10.2010, 08:18
@pepenbär:
Wenn du tatsächlich die 100x100 durchziehst, ist dein Ziel zu tief gesteckt! Du solltest damit ohne Probleme deine OD durchkraulen können!!! Und mehr... ;)

Ich denke auch das dies vollkommen auslangt eine olympische durchzukraueln. Ich sehe es auch an mir. Ich habe ebenfalls in diesem Jahr mit dem Traithlon angefangen, allerdings muss ich sagen das ich auch 20 bin. Was jetzt nicht heißen soll das es bei den älteren schlechter geht, eher sogar besser. Was ich damit sagen will ist, das du dir ein paa Technik Übungen anschauen solltest sowie Atemübungen und dann kommt der ganz Rest von alleine. Also ich habe wie gesagt das schwimmen erst erlernt mit im Schnitt 1x Woche schwimmtraining. Und ich bin sher zufrieden mit meinen Leistungen ich denke die lassen sich auch sehen. Ich brauche für 1km unter 15min.

Zu meinem Trainingsverlauf vor der ersten Saison

Ich habe mich im letzten Jahr vom Ironman in Frankfurt infizieren lassen, war nur als Besucher da und fand das ganze Spektakel so interessant das ich mir gesagt habe das machst du auch. So habe ich erstmal mit dem Schwimmen angefangen, natürlich mit den Videos aus dem Forum und ein pa wenigen Tipps aus der Triathlon Zeitschrift. Eine bahn und ich war stehend K.O., aber so ehrgeizig wie ich bin habe ich mich auch gesteigert und nun klappt das schwimmen besser als ich es mit je zugetraut hätte. Ich denke das Radfahren sollte man auf keinen Fall vernachlässigen, da man die meiste Zeit auf dem Sattel verbringt, die Konstanz der Radeinheiten ist meiner Meinung elementar. Zum Laufen da ich mein Lebenlang Fussball spiele war das nie ein großes Problem, allerdings muss ich hier auch noch einiges aufholen.

Nun zum Saisonverlauf:

Ich habe mir erst mal kleine Ziele gesteckt, da ich nicht genau wusste auf was ich mich da einlasse. So habe ich erstmal einige SD's mir ausgewählt um ein wenig routine zu erlangen und um mal reinzuschnuppern. Mein Hauptaugenmerk lag dabei nur auf einer OD. Allerdings lief diese nicht ganz so perfekt. Wurde wie so meist auf den undankbaren 4. Platz verdrängt. So habe ich mir nochmal eine SD als 2tes Saisonziel gesteckt und drauf hintrainiert. Es stand also die SD in Frankfurt an. Ich bin ohne große Erwartungen und völlig entspannt ins Rennen. Da ging es los und ich habe mich diesmal in die erste Reihe beim Schwimmen eingeordnet um nicht soviel zeit zu vetreiben, da ich mittlerweile auch das Vertrauen habe relativ schnell zu schwimmen. Das schwimmen lief super war 3. aus dem Wasser und dann als ich die anderen beiden beim Radfahren nach KM 3 auch schon eingeholt hatte und das Führungsmotorrad vor mir fuhr war ich noch motvierter und wollte das Rennen zum ersten mal gewinnen, in der WZ ein kleinen Chaos, hielt mich von einer TOP Zeit beim Laufen ab, aber ich habe beim Laufen kurz einen 2Kampf gehabt, da ein bisschen gepokert und so konnte ich mich absetzen und lief als erster durchs Ziel. Das war ein RIESEN-Gefühl und das noch zum Saisonschluss. Die genaue Distanz 400/13/5 in einer Zeit von 52:40. TOP =)

Zur kommenden Saison,

habe ich 2 Saisonhöhepunkte. Eine zwischen OD und MD Triathlon in Abu Dhabi 1,5/100/10 und warscheinlich noch eine MD. Den Rest wollte ich mit größtenteils OD und ein paa wenigen SD ausschmücken um die Motivation hochzuhalten.

Ich hoffe das es genauso erfolgreich wird wie in diesem Jahr.

Grüße

Miki:cool:

Wenzel
22.10.2010, 09:56
Ich denke auch das dies vollkommen auslangt eine olympische durchzukraueln. Ich sehe es auch an mir. Ich habe ebenfalls in diesem Jahr mit dem Traithlon angefangen, allerdings muss ich sagen das ich auch 20 bin. Was jetzt nicht heißen soll das es bei den älteren schlechter geht, eher sogar besser. Was ich damit sagen will ist, das du dir ein paa Technik Übungen anschauen solltest sowie Atemübungen und dann kommt der ganz Rest von alleine. Also ich habe wie gesagt das schwimmen erst erlernt mit im Schnitt 1x Woche schwimmtraining. Und ich bin sher zufrieden mit meinen Leistungen ich denke die lassen sich auch sehen. Ich brauche für 1km unter 15min.
Im höheren Alter ist es schwerer etwas zu erlernen. Ist halt so. Und du trainierst erst seit diesem Jahr, 1x pro Woche und schwimmst 1km bereits unter 15 Min? Dein Doping möchte ich auch mal haben ... :Lachanfall: Oder doch Naturtalent ...

Miki90
22.10.2010, 11:33
Im höheren Alter ist es schwerer etwas zu erlernen. Ist halt so. Und du trainierst erst seit diesem Jahr, 1x pro Woche und schwimmst 1km bereits unter 15 Min? Dein Doping möchte ich auch mal haben ... :Lachanfall: Oder doch Naturtalent ...

Mein Doping ist der Ehrgeiz und mein Wille. ;) Ja Anfangs habe ich natürlich 2-3 mal die Woche trainiert aber mittlerweile meist nur einmal da ich zu mehr nicht komme. Ich sagte ja das ich völlig zufrieden mit meiner Schwimmleistung bin. :Huhu:

glaurung
22.10.2010, 17:45
Ansonsten noch die ein oder andere OD und vielleicht noch eine MD in Erlangen.


Juhuuuuuu!!!!!! Ich will einen Showdown der Titanen. Volkeree, keko und ich sind auch dabei!!!!!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Kässpätzle
22.10.2010, 18:03
Juhuuuuuu!!!!!! Ich will einen Showdown der Titanen. Volkeree, keko und ich sind auch dabei!!!!!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Brauch ich dazu einen Titanrahmen :Gruebeln:

der mit dem alten rennrad
27.10.2010, 12:20
Ja,

auch beim mir ist mein erstes Triathlonjahr vorbei. Hab im Januar mit dem Schwimmtraining begonnen. Nach 1500m Kraul und Brust kombiniert, brauchte ich jemanden, der mir aus dem Becken helfen musste. Nix mehr drin in den Armen.
Mittlerweile klappen 2000-2500m Kraul ohne Probleme.
Die Saison ( 2 olympische und einen sprint) haben großen Spass gemacht. Ich bleib auf jedem Fall bei dem Sport, auch wenn der Zeitaufwand relativ groß ist.

Ziele für das nächste Jahr:

1. Neues Rennrad
2. Schwimmseminar
3. Frühzeitig in den Wettkampfkalender schauen und
anmelden.
Ich musste leidlich feststellen, dass im Gegensatz zu reinen
Laufveranstaltungen, diese Wettkämpfe schnell ausgebucht
sind.
4. Mind. 1 Wettkampf pro Monat
5. Mind. eine Mitteldistanz

Grüße

Michael

Helmut S
27.10.2010, 13:33
Ziele für das nächste Jahr:

1. Neues Rennradl

Neuer Nick?

Wolfgang L.
24.03.2011, 08:20
neee am 17. 4 ist was viiiiiiiieeeeeeel härteres, da kann der Strongman Run nicht mithalten, außer das ich nicht so dreckig werde... :Lachanfall:

außerdem dauert das nicht nur den 17.4 sondern auch schon ab den 16.4 Nachmittags ununterbrochen ;-)

Neugier,

was ist das für eine tolle Veranstaltung?

Viele Grüße
Wolfgang

3-rad
24.03.2011, 08:34
möglicherweise sowas:

http://www.weigelt-sportpartner.de/proj01/

Wolfgang L.
24.03.2011, 09:27
oha,

mein Bruder hat bei sowas mal mitgemacht. Am schlimmsten war die Nacht. Kein Publikum und dunkel.

Aber Spass hat es ihm trotzdem gemacht.

Grüße
Wolfgang