Anmelden

Vollständige Version anzeigen : GXP Tretlager 73mm ... 68mm

AlexB
20.10.2010, 12:24
Hi,
haette da eine kurze Frage.
Wuerde ein GXP BSA Blackbox Ceramic Innenlager das als 73mm verkauft wird in ein Rennrad mit Schellenbreite 68mm passen? Wenn ich mich richtig erinnere ist ja zwischen den Schalen ein 'Plastikrohr' das ja im Prinzip die Breite bestimmt. Muesste doch gehen das alte Plastikrohr mit den neuen Schalen zu verbauen? Oder bin ich da ganz daneben?

Beste Gruesse
Alex

sybenwurz
20.10.2010, 15:20
Prinzipiell könntest du es aufspacern, wie es beim MTB gemacht wird, das ist aber einerseits unoptimal, weil die Gewinde weniger weit eingeschraubt werden (ok;- wird am MTB so gemacht, aber das muss ja nicht bedeuten, dasses nedd besser ginge...), zweitens bin ich nicht sicher, ob deine Tretlagerwelle vom Rennrad (um so eins geht es hier wohl,oder?) dann noch passt.
Oder andersrum: ob die Lagerschalen für BSA Rennrad und BSA MTB identisch sind.
Probiers einfach aus;- die Gewinde sind ja auf jeden Fall gleich und bei den GXP-Lagern merkstes ja auch, wenn die Kurbeln nachm Anziehen noch Spiel haben, also etwas nicht stimmt.
Das Plastikrohr kannste entweder vom alten übernehmen, wenns passt, oder du lässts ganz weg, wenn kein Schmutz reinkommen kann.

AlexB
21.10.2010, 04:40
Prinzipiell könntest du es aufspacern, wie es beim MTB gemacht wird, das ist aber einerseits unoptimal, weil die Gewinde weniger weit eingeschraubt werden (ok;- wird am MTB so gemacht, aber das muss ja nicht bedeuten, dasses nedd besser ginge...), zweitens bin ich nicht sicher, ob deine Tretlagerwelle vom Rennrad (um so eins geht es hier wohl,oder?) dann noch passt.
Oder andersrum: ob die Lagerschalen für BSA Rennrad und BSA MTB identisch sind.
Probiers einfach aus;- die Gewinde sind ja auf jeden Fall gleich und bei den GXP-Lagern merkstes ja auch, wenn die Kurbeln nachm Anziehen noch Spiel haben, also etwas nicht stimmt.
Das Plastikrohr kannste entweder vom alten übernehmen, wenns passt, oder du lässts ganz weg, wenn kein Schmutz reinkommen kann.

Hi Sibenwurz,
danke fuer die Aufklaerung. Probieren kann aber teuer werden :cool:
sollte ich einfach nicht riskieren, wenn das gewinde nicht breit genug ist dann haette ich ein problem und viel geld ausgegeben.

gruesse
Alex