PDA

Vollständige Version anzeigen : Carbonrahmen Lagerflächen planfräsen?

Messi
19.10.2010, 16:09
Möchte ein neues Lager samt Kurbel an meinem Cervelo p2c montieren.
Nun sollte man ja die Stirnflächen des Lagergehäuses planfräßen.
Geht dsa bei Carbonrahmen überhaupt?!

werner
19.10.2010, 16:39
Da ist ja bei Carbonrahmen eine Buchse eingelassen, die sollte bei Qualitätsrahmen plan sein und Lack ist i.d.R. auch nicht drauf. Ich habe bei meinem Slice nix fräsen lassen und wüsste nicht, wozu das gut sein soll.

sybenwurz
19.10.2010, 21:34
Tja, wozu soll das gut sein?
Hast du ne Idee, wie so ne Tretlagerbüchse hergestellt wird?
Nee, oder?
Die Anlageflächen können produktionstechnisch bedingt gar nicht parallel sein;- das wär viel zu aufwendig.
Zeig mir ne Anleitung eines Rahmenherstellers, der angibt, seine Tretlagergehäuse brauchten nicht gefräst werden!
Bestenfalls, wenns n guter Hersteller ist, haben sie´s im Werk schon gemacht, im Idealfall nachm Lackieren, unds Gewinde gleich auch nachgeschnitten.
Ich hatte jedenfalls noch keinen Neurahmen in der Hand, bei dem ich mir beim Fräsen gedacht hätte, dass ich mir das hätte sparen können.

@messi: die schreibst, du willst nur die Kurbel mit Innenlager tauschen? Dann schneide nur das Gewinde nach, um den Dreck rauszuräumen, der dirs Drehmoment dann versaut, es sei denn, die Planflächen wurden vorher noch nicht gefräst. In dem Fall natürlich auch fräsen. Beachte aber die erforderliche Mindestbreite fürs vorgesehene Tretlager (ist in den Unterlagen dazu normal angegeben).

Meik
19.10.2010, 21:51
Zeig mir ne Anleitung eines Rahmenherstellers, der angibt, seine Tretlagergehäuse brauchten nicht gefräst werden!

VERSUCHEN SIE NIEMALS, DAS TRETLAGERGEHÄUSE PLAN ZU DREHEN ODER
ABZUFRÄSEN. Sie könnten den Rahmen stark beschädigen und möglicherweise ruinieren

Anleitung zum Slice ;)

Edit: Link zur Quelle vergessen, Seite 12:
http://www.cannondale.com/deu/deu/CannondaleFiles/Manuals/2008_slice_aero_owners_manual_supplement_de.pdf

wieczorek
19.10.2010, 22:15
hat das Cannondale vielleicht irgendwelche Systemintegration...?
Edit sagt gerade, es geht um ein BB30 und das ist etwas ganz anderes, da wird natürlich nicht mehr gefräst, das macht der Hersteller, denn der ist an dieser Stelle ja für den perfekten Lagersitz verantwortlich. Hat also nix mit der Frage zu dem P2C Rahmen zu tun...

beim Cervélo Jawoll fräsen zumindest am Tretlager, bitte nicht am Steuerkopf oder sowas.

Meik
19.10.2010, 22:23
hat das Cannondale vielleicht irgendwelche Systemintegration...

In der Anleitung steht "kompatibel mit BB30-Innenlagern", es gibt auch einen Adapter auf BB30. Scheinen die also schon im Werk zu machen, um sauber parallele Anlageflächen kommt man nicht herum wenn das Tretlager richtig sitzen soll.

War aber eher ein Zufallstreffer, ich liebäugel mit dem Slice-Rahmen und hatte mir mal aus Neugier die Anleitung runtergeladen. :Lachen2:

sybenwurz
19.10.2010, 22:47
In der Anleitung steht "kompatibel mit BB30-Innenlagern", es gibt auch einen Adapter auf BB30.

Es gibt wie bei anderen Herstellern ne Hülse, in die man ein herkömmliches Tretlager einbauen kann.
Wundert mich, dass Cannondale da BSA nimmt;- typisch wäre ITA, da hier die Lagerschalen gegeneinander verdreht werden und nur so vernünftig fest werden bzw. wieder zu lösen sind.
Bei BSA besteht die Gefahr (auch, wenn mans, wie angegeben mit Buchsen- und Lagerkleber einklebt), dass sich alles einfach mitdreht.
Aber gut, iss mir relativ wurschti;- hab das einmal an nem Specialized ausprobiert;- das erfordert ne gewisse Präzision, die die nedd gebracht haben...:Cheese:
(Vielleicht hab ichs auch nur nedd kapiert...:-(( )

Wenn die Jungs bei C´dale schreiben "kompatibel mit BB30-Innenlagern", meinen die, dasses damit und mit nix anderem kompatibel ist.
Wie wieczorek schon schreibt, muss hier der Hersteller die Lagersitze gerade und fertigbearbeitet innen Laden stellen, die Lager werden dann nur reingeworfen, fertig.

werner
19.10.2010, 23:10
Tja, wozu soll das gut sein?
Hast du ne Idee, wie so ne Tretlagerbüchse hergestellt wird?
Nee, oder?
Die Anlageflächen können produktionstechnisch bedingt gar nicht parallel sein;- das wär viel zu aufwendig.

Das Planfräsen, das mir der Laden an der Ecke für kleines Geld macht, könnten die Hersteller doch gleich selbst und wahrscheinlich billiger, machen. Von einem Rahmen zum Preis eines P2c würde ich das jedenfalls erwarten.
Andererseits würde ich da auch ein auswechselbares Ausfallende erwarten...