Vollständige Version anzeigen : Kanalüberquerung
Harald233
23.07.2008, 20:44
Ich möchte eine Kanalschwimmstaffel für 2009 oder spätestens 2010 aufstellen.
Eine Staffel besteht üblicherweise aus 6 Schwimmern, die nur in Badehose (Herren) bzw. Badeanzug (Frauen), Badekappe und Schwimmbrille schwimmen dürfen.
Eincremen mit Vaseline ist ebenfalls erlaubt.
Die Staffelteilnehmer wechseln immer in der vorher festgelegten Reihenfolge nach jeweils einer Stunde.
Die engste Stelle beim Kanal beträgt 35 km, aufgrund von Strömung und Gezeiten ist aber mindestens mit 40 km Schwimmen zu rechnen.
Die Wassertemperatur beträgt üblicherweise 18 ° bis max. 20°.
Ganz billig ist die Sache auch nicht:
Allein für das vorgeschriebene Begleitboot sind ca. 1.600 € (2.000 engliche £) zu bezahlen, dazu kommt die Anmeldung bei der Channelvereinigung mit z. zt. 265 £.
Dann hat man noch keine Unterkunft und keine Anreisekosten bezahlt.
Würde mich freuen, wenn sich aus diesem Forum Interessenten bei mir melden würden.
Wagnerli
23.07.2008, 22:16
Da bin ich mal gespannt,ob sich hier ein paar Verrückte melden.
oh ich glaube ich kenn da jemand aus deiner ecke der evtl. daran interesse hat :P hast du den schon irgend jemand ?
Hört sich interessant an. :Holzhammer:
Bin auch mal gespannt, ob sich wer meldet, ist ja wohl eher was für die LD's hier. :)
Thorsten
23.07.2008, 22:28
2000 GBP sind doch 2500 EUR, oder?!
Allein für das vorgeschriebene Begleitboot sind ca. 1.600 € (2.000 engliche £) zu bezahlen, dazu kommt die Anmeldung bei der Channelvereinigung mit z. zt. 265 £.
2000£ sind aktuell 2540€ :Holzhammer: Wir also noch etwas teurer! Ich hoffe, du stehst dann am "Race day" nicht am falschen Kanal ;)
dickermichel
23.07.2008, 23:11
Ist mir zu kalt.
Außerdem gibt's da jede Menge riesiger Weißer Haie, die sich nahrungsmäßig auf die Kanalüberquerer spezialisiert haben ....:Ertrinken:
Ist mir zu kalt.
Außerdem gibt's da jede Menge riesiger Weißer Haie, die sich nahrungsmäßig auf die Kanalüberquerer spezialisiert haben ....:Ertrinken:
Weisse Haie? :-((
Wobei 6er-Team doch langweilig ist. Sind dann ja grad mal gut 6km für jeden. :Lachen2:
Ok, mehr Nahrung für die Haie, aber sonst ... :Lachanfall:
Gruß Meik
dickermichel
23.07.2008, 23:21
Wobei 6er-Team doch langweilig ist. Sind dann ja grad mal gut 6km für jeden. :Lachen2:
Ok, mehr Nahrung für die Haie, aber sonst ... :Lachanfall:
Wieso 6km für jeden? 40km für jeden! Denn das schwimmt man natürlich im belgischen Kreisel, wußtest Du das nicht???
Ist wirklich die einzige Taktik, um den Weißen Haien in der Nordsee:Lachanfall: zu entkommen, denn so eine lange Robbe haben die noch nie gesehen...man darf halt nur nicht abreißen lassen, sonst Mahlzeit.
Ich kenn' mich da aus....:Maso:
Wieso 6km für jeden? 40km für jeden! Denn das schwimmt man natürlich im belgischen Kreisel, wußtest Du das nicht???
Nee, wusste ich nicht. Kenn mich mit schwimmen nicht so aus :o
Belgischer Kreisel - eigentlich logisch :Lachanfall: :Lachanfall:
Gruß Meik
aber denkt dran dass in GB verkehrt rum gekreiselt wird
(is kein witz, in Südafrika wird wirklich andersrum gekreiselt)
also sobald man in britischen hoheitsgewässern is, kehrtwende:Cheese:
schwimmulli
24.07.2008, 11:13
Also ich finde die Idee gar nicht so dämlich.
Wenn es sich nicht mit dem Gigathlon oder Inferno Team Triathlon überschneidet und ich nicht gerade schwanger bin :Cheese: , dann könnte ich mich dazu überreden lassen.
Gibt's denn eine Internetseite mit mehr Infos?
www.channelswimmingassociation.com/
Gruß Meik
hazelman
24.07.2008, 11:32
Ich möchte eine Kanalschwimmstaffel für 2009 oder spätestens 2010 aufstellen.
Ärmelkanal mit 'ner Staffel ist Weicheiekanalschwimmen, das kann ja jeder!
Im Ernst:
Ich hab vor ein paar Jahren zwei Soloversuche meines Dads betreut und könnte evtl. mit Kontakten etc. weiterhelfen! Schwimmen wollte ich allerdings nicht! Als ich da reingesprungen bin, um ihn nach 13h rauszuziehen hatte das Wasser 2km vor Calais gerade 16°, Schei*#$ war das kalt! Bei Interesse PN.
und ich nicht gerade schwanger bin :Cheese: , dann könnte ich mich dazu überreden lassen.
jup, das ist dann auch mein Problem für 2010 :Lachen2:
und 2009 scheiterts an der Kondition :Weinen:
schwimmulli
24.07.2008, 11:47
Gruß Meik
Dann sind wir eben Weicheier :Lachen2:
Kalt ist's wahrscheinlich trotzdem!
jup, das ist dann auch mein Problem für 2010 :Lachen2:
und 2009 scheiterts an der Kondition :Weinen:
Obwohl mein Trainer ja meint in den ersten drai Monaten hätten wir dann erlaubtes Doping :Cheese:
Obwohl mein Trainer ja meint in den ersten drai Monaten hätten wir dann erlaubtes Doping :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall:
Danke für den Tip, dann weiß ich ja wann ich meine erste LD lege :Huhu:
:Lachanfall: :Lachanfall:
hazelman
24.07.2008, 11:51
Gruß Meik
Die Konkurrenzorganisation mit dem erfolgreichsten Betreuungsboot:
http://www.channelswimming.com/
Einer, der das schon öfters gemacht hat und dieses Jahr, als alle anderen Jungspunde bei 18° fast erfroren sind, die DM über 25km gewonnen hat (und das im zarten ALter von 41 Jahren):
http://www.wandratsch.de/
Wandergsellin
24.07.2008, 11:53
Ich muss ja gestehen, dass mich die Sache auch reizt :Cheese:
Meine Schwester hatte mich da auch schon mal drauf angesprochen.
Tja, wenn ich nicht 2009 meine erste LD als Projekt hätte...
Lecker Nudelsalat
24.07.2008, 12:00
Die Konkurrenzorganisation mit dem erfolgreichsten Betreuungsboot:
http://www.channelswimming.com/
Einer, der das schon öfters gemacht hat und dieses Jahr, als alle anderen Jungspunde bei 18° fast erfroren sind, die DM über 25km gewonnen hat (und das im zarten ALter von 41 Jahren):
Schwimmen 1994 - 1999 ist geil,
"Nach 21 km lag ich deutlich in Führung. Nur noch 4 km!
Doch dann passierte das Unvorstellbare.
Der Bootsführer machte schlapp." :Holzhammer:
Gruß strwd
hazelman
24.07.2008, 12:12
Schwimmen 1994 - 1999 ist geil,
"Nach 21 km lag ich deutlich in Führung. Nur noch 4 km!
Doch dann passierte das Unvorstellbare.
Der Bootsführer machte schlapp." :Holzhammer:
Gruß strwd
Autsch, das ist traurig! :Nee:
Der zweite Betreuer meines Dads 1997 hat sich auch ca. 5x übergeben. Glücklicherweise nicht auf die Seite hin, wo Klausi schwamm! :cool:
Es schaukelt schon ganz ordentlich, wenn das Boot bloß 3 km/h fahren kann.
Der Typ ist ja heftig. Schwimmrekord beim IM-Austria in 40:26 :Holzhammer:
Mal eben durch den Ärmelkanal, Rekord durch die Straße von Gibraltar, ...
40:26 auf 3,8 = 1:03min/100m. Das schwimm ich keine 10m :Ertrinken:
Gruß Meik
schwimmulli
24.07.2008, 14:41
...
40:26 auf 3,8 = 1:03min/100m. Das schwimm ich keine 10m :Ertrinken:
Gruß Meik
hast recht!!!
Die würd' ich gern mal auf 100m schwimmen!!!! :Peitsche:
Harald233
24.07.2008, 20:40
Find ich schon interessant, wieviele sich auf meinen Eintrag innerhalb eines Tages zu Wort gemeldet haben.
Zu meiner Person: Habe 13 Langdistanzen seit 1992 absolviert, letztes Jahr zusätzlich einen Double in 35:28 Std. !
Allerdings alles in bescheidenen Zeiten ( 12.56 Std. Bestzeit für die LD - aber auch bis zu knapp 15 Stunden ).
Geschwommen bin immer so zwischen 1:15 und 1:30 Std. für die 3,8 km mit Neo.
Daher eigentlich eher ein schlechter Schwimmer und daher auch das Ziel Channelschwimmen nur als Staffel für mich machbar.
Wenn andere das als Kinderchram bezeichnen, sollen sie das mal als Solo machen.
Ich halte das ganze auch als Staffel für ein schwieriges Unterfangen (kaltes Wasser, Wellengang, Schiffsverkehr usw.) !
Mit dem Umrechnungskurs habe ich mich tatsächlich vertan - 2.000 engl. Pfund sind natürlich etwa 2.500 €.
dickermichel
24.07.2008, 22:15
Ich halte das ganze auch als Staffel für ein schwieriges Unterfangen (kaltes Wasser, Wellengang, Schiffsverkehr usw.) !
Nimm unsere Sprüche nicht so ernst, das ist typisches Triathlonblabla...:)
Ich muß gestehen, daß ich heute auf dem Rad auch ein paar Mal darüber nachgedacht habe, ob das nicht eine interessante Sache wäre. Ich wollte soundso mal rüber auf die Insel und so könnte ich mir den Flug sparen....:Maso:
Vielleicht können wir ja daraus eine lustige triathlon-szene-Team-Geschichte draus machen - ciao: Michel
letztes Jahr zusätzlich einen Double in 35:28 Std. !
:offtopic: Welchen denn? Den in Neulengbach (Österreich)?
Das reizt schon da alleine durchzuschwimmen. Vor der Strecke hab ich keine Angst. Aber für einen Warmduscher wie mich vor der kühlen Wassertemperatur. :Traurig:
Gruß Meik
Harald233
25.07.2008, 00:43
Welchen denn? Den in Neulengbach (Österreich)?
Nein, den in Moosburg !
hab ich schon gesagt, dass nächstes jahr im rahmen des swim&runs am Fühlinger See ein 12km schwimmen (durch alle seen, zwei runden) stattfindet?!
123Fritte
25.07.2008, 09:32
Hallo Harald,
du hast vollkommen recht! Im Kanal werden Helden gemacht. Das meine ich vollkommen ernst. Hier kann man sich noch ein Denkmal setzen ;-)
Ein Solo ist auch in meinen Augen etwas was kaum mit einem Ironman-Finish vergleichbar ist. Im Kanal kommst du nämlich bei unzureichender Vorbereitung bzw. wenn du schon die Voraussetzungen (schwimmtechn.) nicht mitbringst nicht an. Kein Finish mit irgendwelchen Ausreden zur schlechten Zeit. Sie ziehen dich aus dem Wasser und DNF...
(Nimm die Kommentare nicht alle ernst. Auch ich meine subjektiv wahrzunehmen, daß Triathleten im Vergleich zu Radfahrern und Schwimmern gern an Selbstüberschätzung leiden; wir (damit schließe ich mich als bekennenden Triathleten natürlich ein, sind eben doch die Krone der Schöpfung;-)))
Ich hatte den Thread bis hier aufmerksam verfolgt und mir gedacht, daß der Terminplan mit 2009 etwas unrealistisch ist. Zumindest für ein Solo wird man wohl zu den "guten" Terminen bei einer erfahrenen Crew keinen Platz mehr bekommen. Als Staffel mag es anders aussehen...
Deine Einschätzung bzgl. eines eigenen Solos spricht für dich. Mach die Staffel, vielleicht klappt es auch irgendwann mit einem Solo... Eine Staffelerfahrung ist dann ein unschätzbarer Vorteil.
Sicher hast du zur Vorbereitung auch schon Marcia Clevelands Buch "Dover Solo" gelesen...
Viele Grüße und viel Erfolg
Christian
hab ich schon gesagt, dass nächstes jahr im rahmen des swim&runs am Fühlinger See ein 12km schwimmen (durch alle seen, zwei runden) stattfindet?!
Ne hattest DU noch nicht, aber Danke für den immer größer werdenden Gedanken und Wunsch der sich in meinem Hirn festsetzt! :Huhu:
@Harald: Wie sieht´s aus mit nem Solo 12k swim? Da müssen wir am Mittwoch 2-6 Bahnen mehr schwimmen und schon klappt das Unterfangen. Alles natürlich im Biopren.
Wagnerli
25.07.2008, 09:52
Hallo Harald,
hier meint wirklich keiner,dass die Staffel Kinderkram ist.
Ziemlich naiv dachte ich immer,die Hauptschwierigkeit bei der Kanaldurchquerung liegt bei der Kälte des Wassers.
Der Hazel-Dad hat ja nicht nur einen Versuch gestartet.
Die Gezeiten und die Strömung sind das Hauptproblem bei der Durchquerung.Ich finde ,dass Du Dir da ziemlich viel vorgenommen hast,auch mit der Staffel.
Auch will ich nicht den Spielverderber machen,aber für so ein Projekt sollte man ein ziemlich guter Schwimmer sein.
Du musst in kalten Gewässern trainieren und Du musst genug Power haben,um bei dieser Strömung von der Stelle zukommen.
Ich persönlich könnte das nicht als Staffel machen,weil ich Angst hätte,meine Etappe nicht zuschaffen und die anderen auch viel Geld für die Aktion auf den Tisch gelegt haben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine sehr gute Vorbereitung.
Wagnerli :Huhu:
hazelman
25.07.2008, 10:07
Im Ernst:
Find ich schon interessant, wieviele sich auf meinen Eintrag innerhalb eines Tages zu Wort gemeldet haben.
[...]
Daher eigentlich eher ein schlechter Schwimmer und daher auch das Ziel Channelschwimmen nur als Staffel für mich machbar.
Mit dem Umrechnungskurs habe ich mich tatsächlich vertan - 2.000 engl. Pfund sind natürlich etwa 2.500 €.
Hallo Harald,
du hast vollkommen recht! Im Kanal werden Helden gemacht. Das meine ich vollkommen ernst. Hier kann man sich noch ein Denkmal setzen ;-)
Ein Solo ist auch in meinen Augen etwas was kaum mit einem Ironman-Finish vergleichbar ist. Im Kanal kommst du nämlich bei unzureichender Vorbereitung bzw. wenn du schon die Voraussetzungen (schwimmtechn.) nicht mitbringst nicht an.
Sicher hast du zur Vorbereitung auch schon Marcia Clevelands Buch "Dover Solo" gelesen...
Viele Grüße und viel Erfolg
Christian
Also Jungs,
wenn mir hier jemand vorwirft (war ja definitiv auf mich bezogen), dann lest Bitte richtig (s. oben). Ich dachte, dass man meinen Scherz auch ohne Smilies verstehen kann… aber im Wegzeitalter scheint Ironie nur noch mit ;-) zu funktionieren.
Lasst mich eins sagen:
Einen IM kann man nicht mit einem Solo durch den Ärmelkanal vergleichen! Das Eine (IM) machen im Jahr ca. >30.000 Leute auf der Welt, wobei ca. 10% ein DNF hinlegen. Das Andere haben seit Captain Webb (1875) gerade mal knapp 600 Menschen geschafft, wobei die DNF-Quote irgendwo bei jenseits der 60% liegt!
Falls es jemanden interessiert, ich habe die Doku „Channelswimming“, die mal auf Arte lief zuhause sowie ein paar andere Fernsehbeiträge zum Thema.
Das Buch von Marcia ist wirklich sehr informativ. Sie hat früher den Manhattan Island Marathon Swim mit organisiert, so was wie die „einfache“ Variante des Kanals, einmal um Manhattan. Wer bei der ganzen Quälerei auch noch was sehen will, ist da besser aufgehoben als im Kanal, wo es als Schwimmer wirklich nix zu sehen gibt. Guckt ihr hier: http://www.nycswim.org/
hazelman
25.07.2008, 10:28
Die Gezeiten und die Strömung sind das Hauptproblem bei der Durchquerung.
Sorry, Honey, da muss ich korrigieren!
Es ist die Wassertemperatur von max. 18°, in schlechten Jahren 16°!
Unabdingbare Voraussetzung dafür, dass sie Dich überhaupt losschwimmen lassen, ist, dass Du einen Test von 5h im Hafenbecken von Dover absolvierst. Allein den schaffen schon 20-30% der Kandidaten nicht, weil sie sich nicht genügend Unterhautfettgewebe zugelegt haben.
Mein Dad sah damals aus wie eine Robbe, so viel Fett (17kg) hatte der sich angefressen! Für ihn allerdings war es jedes Gramm wert!
Wer bei der ganzen Quälerei auch noch was sehen will, ist da besser aufgehoben als im Kanal, wo es als Schwimmer wirklich nix zu sehen gibt. Guckt ihr hier: http://www.nycswim.org/
Habe da gerade einmal reingeschaut: Ganz schön hart... 28,5 Meilen, Zeitlimit 9:30h! Das wären 3 Meilen in der Stunde (ca 4,8k), wie soll das zu schaffen sein? Einzige Erklärung wäre eine entsprechend starke Strömung, oder??
Interessant ist, dass das Rennen von Frauen dominiert wird, sieben waren unter den besten zwölf, inklusive der Plätze 2,3 und 4.
Meine Hochachtung an alle, die ernsthaft darüber nachdenken, durch den Kanal zu schwimmen. Mit einem Ironman dürfte das nicht im Ansatz zu vergleichen sein.
hazelman
25.07.2008, 10:57
Habe da gerade einmal reingeschaut: Ganz schön hart... 28,5 Meilen, Zeitlimit 9:30h! Das wären 3 Meilen in der Stunde (ca 4,8k), wie soll das zu schaffen sein? Einzige Erklärung wäre eine entsprechend starke Strömung, oder??
Yo, so isses!
Gestartet wird mit Einsetzen der Flut, die einen den East River hochschwemmt. Schon am nördlichsten Punkt der Strecke, bei Spyten Duyvil gibt's ein Zeitlimit! Denn wenn erst mal die Ebbe einsetzt, schaffst Du es nicht mehr, dagegen anzuschwimmen.
Bist Du dann wieder im Hudson River, treibt Dich die Kombi aus Ebbe und Strömung des Flusses im Eiltempo gen Süden!
kupferle
25.07.2008, 11:33
Sorry, Honey, da muss ich korrigieren!
Unabdingbare Voraussetzung dafür, dass sie Dich überhaupt losschwimmen lassen, ist, dass Du einen Test von 5h im Hafenbecken von Dover absolvierst. Allein den schaffen schon 20-30% der Kandidaten nicht, weil sie sich nicht genügend Unterhautfettgewebe zugelegt haben.
Mein Dad sah damals aus wie eine Robbe, so viel Fett (17kg) hatte der sich angefressen! Für ihn allerdings war es jedes Gramm wert!
Dann sollte ich mir das mit Roth nochmals überlegen und lieber schwimmen gehen!Das Unterhautfettgewebe stimmt bei mir:Cheese:
Hab im Tv nen Bericht einer Gruppe junger Engländer gesehen, die gescheitert sind.
Dort zu schwimmen ist glaub wirklich kein Spaß!
Allein den schaffen schon 20-30% der Kandidaten nicht, weil sie sich nicht genügend Unterhautfettgewebe zugelegt haben.
Die Wassertemperatur wär auch das wo ich mir die meisten Sorgen drum machen würde. 16-18° ohne Neo *bibber* :Traurig:
Wobei das mit dem Fettgewebe - das könnte meine Sportart werden. Endlich alles Essen auf das ich Hunger habe :liebe053: :Cheese:
12km im Fühliger See kling interessant, wär doch schon ein guter Einstiegstest das mal ohne Neo zu probieren. Vor allem nicht weit weg.
Gruß Meik
schwimmulli
25.07.2008, 12:17
wer gerne mal etwas länger ohne Neo unter Wettkampfbedingungen schwimmen will, kann auch zu den Schweizer Meisterschaften "OpenWater". Die werden als "open" ausgetragen, das heisst jeder kann starten, der ein Startrecht bei einem Schwimmverein der FINA hat.
Gibts als 3km (Masters), 5 und 10km (allgemeine Kategorie)
Dieses Jahr im Zürichsee :)
hazelman
25.07.2008, 12:21
wer gerne mal etwas länger ohne Neo unter Wettkampfbedingungen schwimmen will, kann auch zu den Schweizer Meisterschaften "OpenWater". Die werden als "open" ausgetragen, das heisst jeder kann starten, der ein Startrecht bei einem Schwimmverein der FINA hat.
Gibts als 3km (Masters), 5 und 10km (allgemeine Kategorie)
Dieses Jahr im Zürichsee :)
Wo ich Zürichsee lese fällt mir ein, dass die Leute von Sri Chinmoy dort auch jährlich ein Marathonschwimmen von Rapperswil nach Zürich (26,4km) ausrichten.
Das ist zwar eine etwas seltsame Glaubensvereinigung, aber die Leute sind rundweg nett, treten wenig missionarisch auf und organisieren das Rennen sehr gut.
http://www.srichinmoyraces.org/ch/veranstaltungen/zhlake
schwimmulli
25.07.2008, 12:28
Wo ich Zürichsee lese fällt mir ein, dass die Leute von Sri Chinmoy dort auch jährlich ein Marathonschwimmen von Rapperswil nach Zürich (26,4km) ausrichten.
Das ist zwar eine etwas seltsame Glaubensvereinigung, aber die Leute sind rundweg nett, treten wenig missionarisch auf und organisieren das Rennen sehr gut.
http://www.srichinmoyraces.org/ch/veranstaltungen/zhlake
Hat ein Kumpel schon gemacht und war begeistert (Wasser damals 24°C).
Dieses Jahr sind die Wetterbedingungen auch nicht schlecht. Also was für Leute, die es gern etwas wärmer haben.
Und die Kulisse ist auch nicht schlecht - immer mehr oder weniger nah am Ufer lang.
Gibt's auch als (3er) Staffel für die Weicheier :Lachen2:
hazelman
25.07.2008, 12:33
Gibt's auch als (3er) Staffel für die Weicheier :Lachen2:
Man darf sogar mit Neo schwimmen, also eigentlich Kinderkram! :Cheese:
engelchen
25.07.2008, 14:47
Ist doch wieder nur was fürn Kopf :Maso:
hazelman
28.07.2008, 17:24
Ha!
Kaum kommt der Kanal hier aufs Tableau, da gibbet es mal wieder was neues aus Dover. Am Wochenende war mein alter Herr wieder vor Ort, um das Kanalflair in sich aufzusaugen. Er bekam dann die Gelegenheim als Gast auf einem Begleitboot mitzufahren. Da aber auf einem anderen Boot (gestern waren ideale Bedingungen und sieben Leute unterwegs) der Offizielle mit akuter Seekrankheit ausfiel, wurde er kurzer Hand übergesetzt selbst zum „Observer“. Schlussendlich wurde auch er seekrank und hing mehr über der Reling als aufzupassen, dass sein Schwimmer nicht :Ertrinken: !
Der Versuch wurde dann leider nach 13:40h abgebrochen, der Schwimmer war ca. 6,5km von der französischen Küste entfernt, was noch mal mind. 3h gedauert hätte. Da haben sie ihn aus dem Rennen genommen.
Was meinte er vorhin am Telefon: “Jetzt weiss ich erst, was ihr damals alles durchgemacht habt, als ihr mich begleitet habt.“ Na, es gibt schon Gründe, warum die Orga empfiehlt, keine nahen Verwandten mit aufs Begleitboot zu nehmen. :o
Harald233
30.07.2008, 22:07
Ist ja alles schön und gut, was da auf meine Frage nach der Aufstellung einer Channelschwimmstaffel geschrieben wurde -
nur das ist für mich DAS ZIEL für 2009 oder 2010.
Nur so langsam wird es natürlich Zeit, wenn man das nächstes Jahr machen will, die Mitschwimmer kennenzulernen und dann einen gemeinsamen Fahrplan aufzustellen.
Kernpunkt wäre dabei das Schwimmen als solches - dazu bekommt man ein Zeitfenster von einer Woche, weil der Pilot ja entscheidet, ob aufgrund der Wetterbedingungen überhaupt geschwommen werden darf.
Diese Woche müssen alle natürlich Zeit haben ( für die meisten dürfte das Urlaub nehmen heißen ).
Da mein Urlaub z.B. im Herbst für das nächste Jahr festgelegt werden muß, sollte man sich da bereits auf einen Schwimmtermin geeinigt haben.
Dann ist noch kein gemeinsames Training usw. dabei.
Daher meine Bitte:
Ernsthafte Interessenten melden, damit man überhaupt sieht, ob man über diesen Weg (Forum) 5 Mitschwimmer zusammenbekommt oder ob man andere Wege gehen muß !
Monterrey
31.07.2008, 08:07
aber denkt dran dass in GB verkehrt rum gekreiselt wird
(is kein witz, in Südafrika wird wirklich andersrum gekreiselt)
also sobald man in britischen hoheitsgewässern is, kehrtwende:Cheese:
liegt das nicht an der Corioliskraft :Lachanfall: :Lachanfall:
Harald233
21.08.2008, 21:40
Hallo !
Ist ja recht ruhig geworden bei dem von mir eingeführten Forumthema:
Ich betone nochmals, dass mein Ziel für 2009 oder 2010 ist, als Mitglied einer Staffel den Channel zu schwimmen !
Wohlgemerkt: Staffel - Solo ist kein Thema !!!
Viel geschrieben wurde bereits über die Wassertemperatur und weitere Schwierigkeiten.
Was wohl noch gar nicht gesagt wurde ist aber besonders wichtig:
Bei einer Staffel muss jeder Schwimmer 1 Stunde, also 60 Minuten schwimmen und wird dann abgelöst.
Viele Staffeln schaffen das ganze in 12 Stunden, die so ziemlich langsamsten in 18 Stunden.
Das würde also bedeuten, dass bei der von mir angestrebten 6-Personen-Staffel in Variante 1 jeder 2mal eine Stunde schwimmen müsste und in der 2. Variante 3 mal eine Stunde.
Auch das ist bei etwa 18° ohne Neo nicht einfach, aber ich denke schaffbar.
Auch ein Pflichtschwimmen von mehreren Stunden in kaltem Wasser, was in diesem Forum bereits angesprochen wurde, besteht nach meiner Kenntnis für Staffelschwimmer nicht !
Daher mochmals meine Bitte:
Interessenten melden !!!!
Mutige vor - es waren mehr Menschen auf dem Mount Everest, als den Channel bezwungen haben (hab ich irgendwo gelesen, konnte das aber nicht glauben - werden wohl nur Soloschwimmer gemeint gewesen sein)
Auch das ist bei etwa 18° ohne Neo nicht einfach, aber ich denke schaffbar.
Auch ein Pflichtschwimmen von mehreren Stunden in kaltem Wasser, was in diesem Forum bereits angesprochen wurde, besteht nach meiner Kenntnis für Staffelschwimmer nicht !
Daher mochmals meine Bitte:
Mutige vor - es waren mehr Menschen auf dem Mount Everest, als den Channel bezwungen haben (hab ich irgendwo gelesen, konnte das aber nicht glauben - werden wohl nur Soloschwimmer gemeint gewesen sein)
Ach Harald, mach doch mit dem Thema Schluss! Sonst werde ich noch weich und verschulde mich :) .
Sollen wir nicht mal einen Versuch Mittwochs starten und mal so 6 Bahnen zum Test schwimmen?
Als Ziel für 2009 können wir mal beim 12k schwimmen in Köln an den start gehen.
Sebastian
neonhelm
21.08.2008, 23:20
Hast du eigentlich schon bei den Schwimmern (http://www.swimtalk.net/) gefragt?
Harald233
29.11.2011, 12:18
Bin nach langer Zeit mal wieder auf diese Diskussion über die Kanalüberquerung gestoßen.
Wollte da nur mal vermelden, dass ich letztes Jahr das mit einer 5-Personen-Staffel geschafft habe.
Bericht unter
http://www.schwimmkalender.de/sk_documents/kanalschwimmen%20_weyh.pdf
titansvente
29.11.2011, 12:58
Habe im Sommer bei Bruno Baumgartners versuch mitgefiebert und ich muss sagen, eine Kanaldurchquerung hätte seinen Reiz :cool:
Wenn die Knochen irgendwann mal so kaputt sind, dass ich nicht mehr laufen kann, dann wäre das sicherlich ein goal...
jannjazz
18.01.2012, 21:06
Bin nach langer Zeit mal wieder auf diese Diskussion über die Kanalüberquerung gestoßen.
Wollte da nur mal vermelden, dass ich letztes Jahr das mit einer 5-Personen-Staffel geschafft habe.
Bericht unter
http://www.schwimmkalender.de/sk_documents/kanalschwimmen%20_weyh.pdf
Starker Bericht, Danke und Glückwunsch!
bellamartha
19.01.2012, 08:23
Ganz super! Vielen Dank für den Bericht, Harald!
Deinen Mitschwimmer Bruno habe ich übrigens letztes Jahr beim 8 km schwimmen in Münster kennen gelernt.
Schöne Grüße, J.
hey cool. Ich hab' den Bericht gelesen, hab' das Buch bestellt, ich mach' da mit. Mit 50. Erst muss ich noch nach Hawaii. Ersteres ein Kindheitstraum, letzteres ein Jugendtraum. VG Berti
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.