Vollständige Version anzeigen : Schlosstriathlon Moritzburg 10-11.06.2017
schumi_nr1
01.01.2017, 22:01
So die Anmeldung für Moritzburg ist seid 18 Uhr offen (wenn am Anfang auch sehr langsam) , wer ist dabei??
Ich glaube ja. Bin mir nicht sicher ob die Bestätigung erst gilt wenn das Geld eingeht?
Oder wäre gleich eine Info gekommen????
Freue mich auf die MD
Und ja die Seite war sehr lahm, ging erst gar nicht.
Homer Simpson
02.01.2017, 07:54
Die Bestätigungsmail sollte eigentlich gleich kommen, sobald die Anmeldung online abgeschlossen ist. Aber gestern war ja alles anders :Cheese: Ich war 17:55Uhr beim vorletzten Schritt uuuund : rausgeschmissen.
Nach 1:20h und geschätzten 60 Versuchen war ich dann durch und bin angemeldet. War ne schwere Geburt und ich hatte mich schon zwischenzeitlich nach Alternativen umgesehen. Was problematisch wäre, da ich mit viel Quengelei für das Moribu-Wochenende schon Urlaub eingereicht hatte. Letztes Jahr war die MD ja schon nach ein paar Stunden dicht. Aber Spreewald Triathlon war auch schon ausgebucht. Also hieß es weiter hoffen und es hat dann doch geklappt. :Prost:
Ich denke so einen Ansturm hat da keiner erwartet...
diehummel
02.01.2017, 08:56
ja ich bin auch dabei...
Dieses Jahr noch Jedermann...
Erstes grosses Ziel nach dem Achillessehnenriss...
Freu mich drauf,...
carolinchen
02.01.2017, 09:48
Muß man sich bei der LD auch so beeilen?
Bin auch für den MD gemeldet. Hatte ja wirklich sehr sehr lange gedauert dir Anmeldung.😑
Homer Simpson
02.01.2017, 10:11
Muß man sich bei der LD auch so beeilen?
Da war letztes Jahr (glaube ich) im Februar Schluss. Bin mir aber nicht 100% sicher. Auf alle Fälle war noch etwas Zeit... Allerdings kann das natürlich dieses Jahr anders sein ;)
glaurung
02.01.2017, 10:28
Bin auch dabei auf der LD. Üben für Wales. :cool:
ralfausc
02.01.2017, 10:30
LD.:)
Anmeldung verlief bei mir völlig problemfrei.
floehaner
02.01.2017, 10:32
Wie jedes Jahr wieder verpennt, 18 Uhr am Rechner zu sitzen. Um 21:30 Uhr hab ich was von Problemen bei FB gelesen. Da war doch was? Anmeldung war nach 2 Min abgeschlossen. Da hat meine Neujahrsträumerei mir Anmeldestress erspart. Und ich bin seit 4 Jahren das erste Mal nicht auf der Warteliste (obwohl das nie ein Problem war, da ein Nachrücken manchmal schon nach wenigen Tagen möglich war).
Viel Spaß beim Wintertraining. Endlich schneid es. :)
Kampfzwerg
02.01.2017, 12:27
Ich hoff das er bald ausgebucht ist. Es kribbelt schon wieder jedes Jahr mehr und mehr in den Fingern, wenn es um die Anmeldung geht.
Ein wirklich schönes Wochenende mit tollen Erinnerungen :liebe053:
Wer noch überlegt, machen!
:Huhu:
Genau.. bin auch auf der Warteliste MD, habs auch verpennt... :(
Homer Simpson
02.01.2017, 14:03
Nur mal interessehalber: wann hast du dich denn versucht anzumelden?
subversion.2000
03.01.2017, 14:05
Bin auch bei der MD dabei und mal schauen wie weit ich in der Platzierung noch nach vorne rutschen kann.
Nur mal interessehalber: wann hast du dich denn versucht anzumelden?
20 Uhr...
Homer Simpson
03.01.2017, 18:35
20 Uhr...
Dann wäre die MD ja schon nach 2h ausgebucht gewesen??? :Gruebeln:
Aber meist werden ja noch Plätze zurückgegeben. Vielleicht hast du ja doch noch Glück...
carolinchen
09.01.2017, 13:52
Kann es sein dass auf der LD letztes Jahr nur 2 Frauen am Start waren???
Ist doch nicht so schwer oder?
Muß man sein Rad schon freitags einchecken- hierzu habe ich nix in der Ausschreibung gelesen?
Homer Simpson
09.01.2017, 14:09
Kann es sein dass auf der LD letztes Jahr nur 2 Frauen am Start waren???
Ist doch nicht so schwer oder?
Muß man sein Rad schon freitags einchecken- hierzu habe ich nix in der Ausschreibung gelesen?
Hi,
du kannst auf der LD (zumindest war es bis jetzt so) dein Bike Freitag nachmittags und am Samstag morgens einchecken. Deshalb gehe ich davon aus, das es auch dieses Jahr wieder so sein dürfte...
carolinchen
25.01.2017, 11:58
Sodele Nägel mit Köpfen gemacht und angemeldet, schöne Alternative zu Lanzarote - hoffe ich :Huhu:
Gibt es jemand der mir einen Homestay anbieten möchte?:Cheese:
Bist Du allein vor Ort oder mit der ganzen Famlie? ;)
carolinchen
28.01.2017, 20:50
Bis jetzt allein, meine Töchter begleiten mich nicht mehr:(
Bis jetzt allein, meine Töchter begleiten mich nicht mehr:(
Dann biet ich Dir Bettchen und Pflege, wenn Du magst :Blumen:
Das Thema Unterkunft in Moritzburg ist auch für mich noch ein wichtiges... Pflege kriege ich auch alleine hin ... :Huhu:
glaurung
07.05.2017, 14:04
An die Ortskundigen bezüglich der Radstrecke:
Gibt es irgendwelche steilen längeren Rampen, die mit 42/25 arg schmerzhaft werden würden? Ich hab halbwegs Druck in den Haxn und komme mit großen Gängen im Allgemeinen ganz gut klar (4:50 - 5:00 auf der LD)
Danke schon mal und Grüßle,
der glaurung
subversion.2000
07.05.2017, 20:53
Nein, richtig steile Rampen gibt es nicht.
Es gibt zwei etwas längere Anstiege, die aber problemlos fahrbar sind. Ansonsten schon auf und ab.
gaehnforscher
07.05.2017, 20:54
Ne alles human von den Anstiegen. Sollte eigentlich reichen von der Übersetzung. In "Bärwalde"? relativ zum Ende der Runde gibts nur ne kurze Kopfsteinpflaster Passage, wo im Laufe des Tages ne zusätzliche Verpflegungsstelle entsteht. Das sollte man auf dem Schirm haben. Ansonsten eine sehr rhythmische und gut zu fahrende Strecke.
glaurung
07.05.2017, 22:18
Vielen Dank. Dann kann ich ja ein 11-21er hinten montieren. :Lachen2: ;)
ralfausc
07.05.2017, 23:10
Hallo,
es gibt bei der derzeitigen Strecke noch ein kurzes Kopfsteinpflasterstück berghoch, aber kurz.
Müsste Nauenhof hinaus zu sein.
Weiß schon jemand, ob die Laufstrecke dieses Jahr wieder durch den Schlosspark geht? (Nach gefühlten 10 Jahren Bauarbeiten)
MfG
locker baumeln
07.05.2017, 23:58
Gibt es irgendwelche steilen längeren Rampen, die mit 42/25 arg schmerzhaft werden würden? Ich hab halbwegs Druck in den Haxn und komme mit großen Gängen im Allgemeinen ganz gut klar (4:50 - 5:00 auf der LD)
Dann kann ich ja ein 11-21er hinten montieren. :Lachen2: ;)
MD 445hm
- hügelig mit einem ekeligen steileren Plasteranstieg (rollt bescheiden)
- fahre in Moritzburg gleiche Übersetzung wie in Roth 11-25 + Oval (TF Schnitt 92-95/ LD 4:45)
http://fs5.directupload.net/images/user/170507/cv5x8wak.jpg
Gleiches Thema bei mir. War am 2.1. um 21 Uhr bereits auf der MD-Warteliste. "Ab April" sollten die Nachrücker zum Zug kommen, hieß es. Und auf die Warteliste würden nur soviele aufgenommen, wie - nach den Erfahrungen der Vorjahre - auch sicher nachrücken würden.
Bis heute vergeblich auf eine Zusage gewartet. :dresche Da man aber irgendwann auch mal längerfristig planen muss (nicht zuletzt für den Trainingsaufbau, aber auch für so unwichtige Dinge wie Unterkunft, Urlaub etc.) gebe ich es auf. Moritzburg kann und wird auch in diesem Jahr ohne mich stattfinden.
floehaner
08.05.2017, 20:00
Bisher haben alle auf der Warteliste ein Platz bekommen. Sind auch schon welche spontan früh angereist und haben noch ein Platz bekommen. Einfach mal in die Ergebnislisten schauen, die sind meist länger als die max. Starterzahl.
Homer Simpson
10.05.2017, 13:16
Gleiches Thema bei mir. War am 2.1. um 21 Uhr bereits auf der MD-Warteliste. "Ab April" sollten die Nachrücker zum Zug kommen, hieß es. Und auf die Warteliste würden nur soviele aufgenommen, wie - nach den Erfahrungen der Vorjahre - auch sicher nachrücken würden.
Bis heute vergeblich auf eine Zusage gewartet. :dresche Da man aber irgendwann auch mal längerfristig planen muss (nicht zuletzt für den Trainingsaufbau, aber auch für so unwichtige Dinge wie Unterkunft, Urlaub etc.) gebe ich es auf. Moritzburg kann und wird auch in diesem Jahr ohne mich stattfinden.
Also lt. Newsletter (gerade bekommen) soll die Vergabe der Nachrückeplätze wohl erst seit ein paar Tagen laufen. Um Geduld wird noch gebeten.
Die Laufstrecke LD / MD hat sich anscheinend auch wieder geändert. Es geht zwar immernoch nicht durch den Park, dafür aber komplett um den See. Damit entfällt der Teil mit dem Gegenverkehr am westlichen Seeteil... :Huhu:
gaehnforscher
10.05.2017, 14:02
Auf der einen Seite Schade, weil man dort immer schön die Konkurrenz checken konnte und auch doppelt an der Family vorbei gelaufen ist, auf der andern Seite cool, weils dann nicht ganz so eng beim Überholen ist =)
Ich kann das bestätigen, gestern kam die Nachricht rein, ich könne jetzt doch wieder teilnehmen, kurze Info an die Orga und die ziehen das Geld ein, soweit alles schick.
Habe heute am Morgen die ganzen Intervalle auf der gefrorenen Bahn drüber nachgedacht, bin jetzt dann doch eine kleene Diva, der Frust scheint tiefer zu sitzen, trotz meiner Anmeldung am 02.01. morgens mitsamt sehr merkwürdigem Serverchaos bei den Veranstaltern direkt aus La Santa als bis dato Dauerstarter seit meinem Kreuzzug in den Osten zurück damals so lapidar abgebügelt worden zu sein.
Auch finde ich diesen unnötigen Pseudokult mit den Startplatzlimitierungen bis April und der Öffnung für alle im Mai komplett daneben.
Da fahr ich jetzt lieber zum Rennsteig, dort kann sich jeder bis 15 Minuten vor dem Schneewalzer anmelden und echten Kult geniessen.
Sorry Moritzburg, vielleicht 2018 auf ein Neues...
Auch finde ich diesen unnötigen Pseudokult mit den Startplatzlimitierungen bis April und der Öffnung für alle im Mai komplett daneben.
Da fahr ich jetzt lieber zum Rennsteig, dort kann sich jeder bis 15 Minuten vor dem Schneewalzer anmelden und echten Kult geniessen.
Sorry Moritzburg, vielleicht 2018 auf ein Neues...
*unterschreib*
Gestern Abend hatte ich eine Mail mit einem Startplatzangebot für die MD. Ob ich nachrücken wollen...?
Nein, wollte ich nicht. Die Entscheidung für eine MD (samt Training) kann ich nicht vier Wochen vorher treffen. Da sind die Alternativen im Jahresplan längst festgezurrt...
ralfausc
19.05.2017, 20:52
@Homer Simpson,
danke für die Info bzgl Laufstrecke.
Der offizielle News letter ist soeben in meinem Emailpostfach gelandet.
Hatte nur noch keine Zeit, mal rein zu schauen.
@Glaurung
die Radstrecke sollte dir vom Profil her keine Probleme bereiten, denke ich (lese ab und zu mal deine Posts mit).
Der Pflastersteinstücke sind es vier, wie ich mich zu erinnern glaube.
Start/Ziel je 1x zu durchfahren,
je Runde:
Bärwalde mit dem Mittelalterpflaster, mit etwas Geschick kann man den Gehweg nutzen, allerdings die letzten Jahre mit Verkerskegel abgesperrt,
Berg hoch (Nauenhof raus)
und berg runter (zwischen Nauenhof und Ebersbach vor dem rechts abbiegen)
alles kurze Stücke.
glaurung
20.05.2017, 06:26
@Glaurung
die Radstrecke sollte dir vom Profil her keine Probleme bereiten, denke ich (lese ab und zu mal deine Posts mit).
Hi,
hat sich leider erledigt, weil ich mich abgemeldet habe. Ich hab im Moment genügend andere Dinge zu tun, die mich von einem anständigen Training abhalten. Ich hätte es sicher noch irgendwie reinpressen können, aber von dem Trip "Triathlon um jeden Preis" bin ich mittlerweile zum Glück schon länger runter. ;) Es wäre mir einfach zu viel zeitlicher und finanzieller Aufwand für ein Ergebnis, das sicher wieder deutlich unter meinen Möglichkeiten liegen würde. Ich fokussiere mich dann ab Juni / Juli auf Wales. :)
Zudem hatte ich vor ein paar Tagen einen fiesen Abflug vom Rad, der schon wieder eine Lücke ins Training reisst. Schwimmen war ich heuer zweimal und die nächsten ein bis zwei Wochen will ich mit DIESEN Schürfwunden auch nicht wirklich ins Wasser :(
Komisch fand ich, dass sich von der Orga tagelang niemand auf meine email mit der Abmeldung gerührt hat. Dass man allerdings 170,- von den 200,- gezahlten EUR bei einer doch relativ späten Abmeldung erstattet bekommt, finde ich einen ziemlich netten Schachzug. :)
carolinchen
20.05.2017, 11:41
Hi,
hat sich leider erledigt, weil ich mich abgemeldet habe. Ich hab im Moment genügend andere Dinge zu tun, die mich von einem anständigen Training abhalten. Ich hätte es sicher noch irgendwie reinpressen können, aber von dem Trip "Triathlon um jeden Preis" bin ich mittlerweile zum Glück schon länger runter. ;) Es wäre mir einfach zu viel zeitlicher und finanzieller Aufwand für ein Ergebnis, das sicher wieder deutlich unter meinen Möglichkeiten liegen würde. Ich fokussiere mich dann ab Juni / Juli auf Wales. :)
Zudem hatte ich vor ein paar Tagen einen fiesen Abflug vom Rad, der schon wieder eine Lücke ins Training reisst. Schwimmen war ich heuer zweimal und die nächsten ein bis zwei Wochen will ich mit DIESEN Schürfwunden auch nicht wirklich ins Wasser :(
Komisch fand ich, dass sich von der Orga tagelang niemand auf meine email mit der Abmeldung gerührt hat. Dass man allerdings 170,- von den 200,- gezahlten EUR bei einer doch relativ späten Abmeldung erstattet bekommt, finde ich einen ziemlich netten Schachzug. :)
WAS??? Hoffe du bist heile geblieben und dein schickes Radl auch!!!
Ich hatte ja meine Bedenken mit LD und dem Rest!
Gute Besserung und schade dass wir uns nicht sehen! Ich hatte mich so gefreut auf ein Treffen mit dir und Krümel !
Gruß an die restliche Familie:Blumen:
glaurung
20.05.2017, 12:03
WAS??? Hoffe du bist heile geblieben und dein schickes Radl auch!!!
Ich hatte ja meine Bedenken mit LD und dem Rest!
Gute Besserung und schade dass wir uns nicht sehen! Ich hatte mich so gefreut auf ein Treffen mit dir und Krümel !
Gruß an die restliche Familie:Blumen:
Hi Caro,
mir ist bei 40 Sachen in der Linkskurve der Vorderradschlauch geplatzt. Da kannste nicht mal so schnell denken, wie Du auf dem Boden aufschlägst. :(
Aber es ist sehr glimpflich ausgegangen. Ich hab am linken Unterarm und am linken Oberschenkel jeweils eine große Schürfwunde und hier und da ein paar kleinere Schrammen. Die Wunde am Oberschenkel ist lästig, weil leider immer eine Hose drüber ist und im Alltag nicht so gut Luft hinkommt. Drum heilt die schlechter als der Rest. Man muss halt immer Pflaster drüber machen.
Das Rad hat, soweit ich das bisher beurteilen kann, fast gar nichts abbekommen, obwohl ich im ersten Moment gleich an Totalschaden gedacht hab. Nur die Kante am Lenker und der hintere Schnellspanner sind angeschürft. Das war's. Ich bin zum Glück auf die Nichtantriebsseite gefallen. D.h. die erst ein paar Tage zuvor verbauten eTap Teile haben nichts abbekommen. Trikot und Hose konnten aber nur noch in den Müll wandern :Cheese:
Nunja, ich drück Dir erst mal die Daumen und erwarte nichts Anderes als einen Sieg. :cool: :Lachen2:
So. Ich bin dann mal wieder raus, dass es nicht zu offtopic wird. :)
ralfausc
20.05.2017, 13:27
Wieso Offtopic?
Wünsche gute Besserung.
Hatte letztes Jahr auch einen Radunfall im Frühjahr.
Also zur besten Zeit.
Arm im Gips. :(
Mit der Orga dauert das manchmal etwas.
Nicht komerziell aber freundlich.
Hatte auch schon Ummeldungen von LD auf MD und umgedreht.
Ohne Probleme oder Geldmacherei.
Und wenn man mit den Organisatoren mal ins Gespräch kommt, das sind ganz nette Leute, die einen super Job machen.
Viel Erfolg in Wales.
carolinchen
20.05.2017, 19:59
Oh Sven: da wird mir ganz anders wenn ich sowas lese!!!
Gute Heilung weiterhin, Wasserstoffperoxid drauf, dann suppt es nicht mehr!
Glück im Unglück:Blumen:
Es gab heute wohl nochmal eine Öffnung für die Anmeldung zur MD!
glaurung
20.05.2017, 21:20
Oh Sven: da wird mir ganz anders wenn ich sowas lese!!!
Gute Heilung weiterhin, Wasserstoffperoxid drauf, dann suppt es nicht mehr!
Glück im Unglück:Blumen:
Es gab heute wohl nochmal eine Öffnung für die Anmeldung zur MD!
AloeVera Schmierschleim direkt aus der Pflanze raus ist der Hit. Hab ich heute auf Anraten von der Mutter angewendet. Damit hat sie schon öfters die offenen Haxn von der 89-Jährigen Oma wieder in Gang bekommen, als sonst nix mehr geholfen hat.
Aber meine kleinen Wehwehchen sind eh nur Lapalien im Vergleich zu dem, was man von anderen Unfällen derzeit hier wieder liest... :( Furchtbar. Da kommt man dann schon ins Grübeln, wenn man selbst wieder mal mit einem blauen Auge davon gekommen ist. :(
so blöd nachgefragt:
wie habe ich mir das vorzustellen: Flache Strecke und dann eine scharfe Kurve? Welches Tempo?Und dann macht es Peng? Und innerhalb von 2-3 Sekunden die Luft raus? Latexschlauch? Oder Scleicher? Ist der Reifen dann von der Felge runter und das Vorderrad blockierte? Oder einfach durch die entwichene Luft und einem platten Reifen ein nicht mehr kontrollierbares Vorderrad?
glaurung
20.05.2017, 22:15
Vorneweg: Arne, Du kannst den ganzen Faden gerne in diesen neuen "Sammelunfallthread" verschieben. Passt ja hier nicht so ganz rein.
so blöd nachgefragt:
wie habe ich mir das vorzustellen: Flache Strecke und dann eine scharfe Kurve? Welches Tempo?Und dann macht es Peng? Und innerhalb von 2-3 Sekunden die Luft raus? Latexschlauch? Oder Scleicher? Ist der Reifen dann von der Felge runter und das Vorderrad blockierte? Oder einfach durch die entwichene Luft und einem platten Reifen ein nicht mehr kontrollierbares Vorderrad?
Da muss ich etwas weiter ausholen.
Ich fahre schon seit einigen Jahren hinten die Citec Disc 8000 mit dem Michelin Latex Schlauch und vorne Zipp 808 Firecrest mit Butyl-Leichtschlauch und hatte damit nie auch nur ansatzweise ein Problem. Ich fahre diese Kombi in jedem Jahr nicht nur im Wettkampf, sondern auch tausende von Kilometern kompromisslos im Training.
Ich weiß, dass man Latexschläuche nicht in Vollcarbonfelgen fahren sollte wegen der Hitze, die beim Bremsen bergab entstehen kann. Drum hab ich das bisher auch nicht getan. Vor gut einer Woche wollte ich dann doch mal das Optimum rauskitzeln und hab genau in dieses Firecrest Vorderrad einen Vittoria-Latex Schlauch reingetan, weil ich mit diesem Fahrrad eh keine Strecken fahre, auf denen ich allzu stark bremsen muss. Zudem liest man immer wieder, dass der Eine oder Andere Latexschläuche auch in Carbonfelgen fährt. Also hab ich's halt doch mal aus Neugierde probiert. Vittoria hab ich statt der in meinen Händen äußerst bewährten Michelin nur deshalb genommen, weil nur die Vittoria ein abnehmbares Ventil haben und man somit eine ganz normale Ventilverlängerung aufschrauben kann.
Zum Unfall selber:
Der war quasi direkt vor meiner Haustüre. Es geht in Hohenschäftlarn direkt auf einer kurvigen Straße zur Isar runter. Man bremst dort zwar in den Kurven etwas an, aber meinem Empfinden nach nie und nimmer so stark, dass in irgendeiner Weise die Felge kritisch Hitze entwickeln könnte.
In einer Linkskurve gab es einen plötzlichen lauten Knall. Dann hat es wohl keine Sekunde gedauert, bis ich auf der Straße lag. Ich hab einfach die Bodenhaftung verloren und bin auf die linke Seite "umgekippt". Der Schlauch ist auf einer Länge von ca. 10-15cm gerissen gewesen und der Mantel war von der Felge runter. Der GP4000S ist aber sowieso nur seeeehr locker auf der Zipp Felge drauf.
Ich kann mir fast vorstellen, dass sich der Latexschlauch irgendwie zwischen Felge und Mantel gepresst hat und dann in der Kurve gequetscht wurde und geplatzt ist. Wenige Sekunden vor dem Knall dachte ich mir schon, dass sich das Fahrverhalten etwas schwammig anfühlt. Sprich, da hatte kurz vorher offensichtlich wirklich schon etwas nicht gestimmt.
Vielleicht war es aber auch nur ein Materialfehler des Schlauchs. Wie gesagt: Ich hatte auch schon 2013 genau so einen Vittoria Schlauch montiert und beim Aufpumpen in der Wechselzone in Roth ist mir das Ding direkt am Ventil geplatzt. Damals wie auch dieses Mal kann ich eine falsche Montage ausschließen, da ich jeweils schon ein paar Ausfahrten damit gefahren bin. Und ein von vornherein eingeklemmter Latexschlauch platzt definitiv beim ersten Aufpumpen. Zudem bin ich beim Schlauch einlegen sehr wahrscheinlich vorsichtiger als die allermeisten Mechaniker. Einen Fehler meinerseits beim Aufziehen kann ich nahezu ausschließen.
Der Platzer war ziemlich genau bei 40km/h. Das kann man dem Strava-File sehr gut entnehmen. :Cheese:
--> Ab sofort gehe ich natürlich wieder auf mein bewährtes System zurück: Hinten Michelin Latex, vorne Leichtschlauch Butyl. Keine Experimente mehr.
vielen Dank.
Das stimmt mich nun doch sehr nachdenklich, denn ich fahre seit einigen Jahren Vollcarbon, vorne und hinten Latex, allerdings Michelin, Talkum (Babypuder) satt und beim Einlegen penibelst vorsichtig.
Ich werde mal in mich gehen, ob ich das ändere, denn mir ist klar, dass bei einem solchen Platzer keine Reaktion des Fahrers möglich ist...
Homer Simpson
21.05.2017, 07:16
Noch ein kleiner Hinweis für potentielle MD-Interessenten: lt. fb ist die Anmeldung für die MD seit gestern nochmal geöffnet. :Huhu:
Schaut dann aber in die Startliste. Ich habe nen Nachrückerplatz, aber keinerlei Infos per mail bekommen. Jetzt steh ich drin und muß Schadensbegrenzung betreiben ...... naja, no risk , no fun ... überleben...:Cheese:
Habe auch noch MD Startplatz abzugeben.
Wer will?
Kann man umschreiben lassen.
carolinchen
31.05.2017, 12:36
Denk ich an Moritzburg...kommt jetzt so langsam erhöter Puls:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Wer startet denn noch auf der Ld und Md außer Krümel und ich?
Wollen wir uns auf der Pastaparty treffen?
Gibt es Neoverbot?;) :cool:
Homer Simpson
31.05.2017, 17:15
Wenn ich in den nächsten Tagen beschwerdefrei werde/bleibe, werde ich einen Start auf der MD in Erwägung ziehen. Allerdings ohne konkretes Zeitziel sondern nur als Trainingseinheit und Test ob der Rücken wieder halbwegs mitspielt. Falls ich starte habe ich auch keine Bedenken sofort auszusteigen sobald es wieder "zwickt".
Zum Thema Neoverbot sage ich mal lieber nix... :Huhu:
locker baumeln
31.05.2017, 22:25
Wer startet denn noch ............?
Wollen wir uns auf der Pastaparty treffen?
Gibt es Neoverbot?
Bin an allen drei Tagen am Start!
Fr. Pastaparty
Sa. MD + LD
So. Olymp. + das Hauptrennen des WE , Jedermann
(alles diesmal als Zuschauer)
Seit 2010 gab es auf der LD noch nie Neoverbot.
Aktuell hat noch das Federvieh die Hoheit über die Schwimmstrecke
http://fs5.directupload.net/images/user/170531/umoslvm3.jpg
Das ca. 200m lange Pflasterstück im Ortsteil Bärwalde ist brutal.
Auf der LD wird 5x drüber gecheeeepppppert.
Hatte meine Radflasche immer zusätzlich mit einem Gummi gegen verlieren gesichert.
gaehnforscher
01.06.2017, 00:37
Wieso 5 mal? Hast da die Flasche verloren und bist deswegen bei km 150 ausgestiegen? ;)
Ich würde eher empfehlen dieses historische Stück Straße 6 mal zu genießen.
carolinchen
01.06.2017, 10:00
Bin an allen drei Tagen am Start!
Fr. Pastaparty
Sa. MD + LD
So. Olymp. + das Hauptrennen des WE , Jedermann
(alles diesmal als Zuschauer)
Das ca. 200m lange Pflasterstück im Ortsteil Bärwalde ist brutal.
Auf der LD wird 5x drüber gecheeeepppppert.
Hatte meine Radflasche immer zusätzlich mit einem Gummi gegen verlieren gesichert.
Ist das so mittelalterPflaster:Cheese:
Das gibts hier in Heidelberg auch und beim Heidelbergman zerreißt es auch immer ein paar Speichen!
Ich habe eine Flasche auf dem Oberlenker und eine im Rahmen, die sitzen ja bombe!
Wir sehen uns ja dann!
subversion.2000
01.06.2017, 14:05
Bin über die MD am Start, reise aber erst früh an.
Bin auch schon voller Vorfreude und starte gemeinsam mit dem Carolinchen schon Samstag früh :Cheese:
Freue mich sehr auf die Zeit dort :Liebe:
ralfausc
02.06.2017, 12:24
@Homer:
irgendwie scheint bei Einigen zZ der Wurm in der Gesundheit zu stecken.
Ich hoffe, du kannst auf der MD starten.
Wünsche gute Besserung.
Habe dieses Jahr versucht, meine Laufleistung zu verbessern.
Nach Anfangserfolgen war es dann wohl doch etwas zu viel des Trainings.
Habe Probleme mit Knöchel, Schienbein und Knie.
Das ganze schleppte sich so durch sämtliche Laufveranstaltungen, an denen ich dieses Jahr teilgenommen hatte.
Lauftraining ist derzeit auf Null gesetzt.
Bei der ersten MD des Jahres letzte Woche hat es gehalten.
Hoffen wir das Beste.
Der Rest vom Training schleicht auch so dahin, da ich derzeit wieder viel arbeiten muss.
Schauen wir mal, ob ich mit einer 11.30 ins Ziel kommen kann.
Freitag Startunterlagen abholen wird auch wieder knapp.
Ohne Neo mit Tuchfühlung zu den Karpfen, bloß nicht.:Lachen2:
MfG an alle und viel Erfolg bei den letzten Vorbereitungen
Homer Simpson
05.06.2017, 16:35
@Homer:
irgendwie scheint bei Einigen zZ der Wurm in der Gesundheit zu stecken.
Ich hoffe, du kannst auf der MD starten.
Wünsche gute Besserung.
Habe dieses Jahr versucht, meine Laufleistung zu verbessern.
Nach Anfangserfolgen war es dann wohl doch etwas zu viel des Trainings.
Habe Probleme mit Knöchel, Schienbein und Knie.
Das ganze schleppte sich so durch sämtliche Laufveranstaltungen, an denen ich dieses Jahr teilgenommen hatte.
Lauftraining ist derzeit auf Null gesetzt.
Bei der ersten MD des Jahres letzte Woche hat es gehalten.
Hoffen wir das Beste.
Der Rest vom Training schleicht auch so dahin, da ich derzeit wieder viel arbeiten muss.
Schauen wir mal, ob ich mit einer 11.30 ins Ziel kommen kann.
Freitag Startunterlagen abholen wird auch wieder knapp.
Ohne Neo mit Tuchfühlung zu den Karpfen, bloß nicht.:Lachen2:
MfG an alle und viel Erfolg bei den letzten Vorbereitungen
Danke für die guten Wünsche! :Blumen:
Ich habe Pfingsten mal nullkommanix gemacht und warte mal ab. Am Freitag war ich noch 'nen Zehner "laufen" (vielmehr schleichen ;) ) und so halbwegs hat es funktioniert. Aber da ich seit Ende April so gut wie kein Lauftraining mehr machen konnte (höchstens mal 3-4km Läufe) sehe ich das Ganze wirklich nur als Versuch einer Koppeleinheit.
Ich wünsche dir auch gute Besserung und viel Erfolg. Das Wetter soll ja ganz anständig werden :Huhu:
Homer Simpson
06.06.2017, 14:09
Kurze Info von der Radstrecke: bin eben nochmal ne Runde gefahren und kann Positives vermelden: die Straßenbauer sind fleißig und verschließen die großen Krater zwischen Bärwalde und Moritzburg. Auf dem Stück im Wald bleiben dann zwar noch einige Problemstellen und man muss trotzdem aufpassen. Aber die Löcher, in denen man mitsamt Rad zur Gänze verschwindet, sollten bis Samstag Geschichte sein...
carolinchen
06.06.2017, 19:41
Wie.... von Löchern war nie die Rede, nur von Karpfen.... auf einmal kommt noch was dazu sowas wie Dornröschen wachküssen oder wie?
Ich bin gerade extrem in der Taperdichkrankphase und kann jetzt keine Hiobsbotschaften mehr vertragen:cool: :cool: :cool:
Carolin(mit blutunterlaufenem Auge gerade vom Doc heimkommend)
gaehnforscher
06.06.2017, 20:40
Also ich hab die Radstrecke jetzt seit ca 1 Jahr nicht mehr gesehen, aber tendenziell würde ich mich nicht verrückt machen ;) Die "Löcher" werden ja wohl zugemacht. Ansonsten wars letztes Jahr so, dass da ein zwei Minilöcher waren, um die man aber easy drum fahren konnte, auch ohne große Schlenker zu machen. Man sollte halt wie immer mal ein wenig nach vorne gucken, macht man dort aber eigentlich eh, weil sich die Straße da ein wenig schlängelt und man ja auf der Straße bleiben will.
Da die Radrunde ja nur 30km hat, kann man die ja vllt Fr. nochmal abfahren. Wenn man über die Autobahn aus Norden kommt, kann man ja direkt über Bärwalde fahrn und sieht den Abschnitt auch gleich mal.
Die letzten Jahre hat sichs immer gut fahren lassen. Da gibts ganz andere Dinger im Kalender.
Edith: Und gute Besserung!
Bim dieses Jahr das erste Mal dabei und hätte ne Frage zur Anreise. Wie lange werde ich vom Parkplatz bis zur Wechselzone brauchen? So wie ich das gesehen habe gibt es ja einen grosse Parkplatz
Homer Simpson
07.06.2017, 07:59
Bim dieses Jahr das erste Mal dabei und hätte ne Frage zur Anreise. Wie lange werde ich vom Parkplatz bis zur Wechselzone brauchen? So wie ich das gesehen habe gibt es ja einen grosse Parkplatz
Zu Fuss und in gemütlichem Schritt ca. 10 Minuten. :Huhu:
Ich würde auch in jedem Falle die ausgewiesenen Parkplätze nutzen. Das Ordnungsamt hat dort sehr "fleißige" Mitarbeiter. :Cheese: Letztes Jahr gab's für ein paar Athleten (berechtigte!!!) Knöllchen. Da war das Geheule groß. Aber wie gesagt: die angebotenen Parkmöglichkeiten sind ausreichend und ein paar Minuten zu Fuß sind wohl jedem Triathleten zumutbar.
dank Dir für die Antwort. Ok 10min geht ja.
runningmaus
07.06.2017, 11:13
... :cool:
Carolin(mit blutunterlaufenem Auge gerade vom Doc heimkommend)
Gute Besserung!
Sonnenbrillen sind total cool für Triathletinnen :Blumen: :Huhu:
Blue 2003
08.06.2017, 08:38
Guten Morgen,
benötigt noch jemand einen Startplatz für die MD? Ich werde wohl krankheitsbedingt nicht starten können.
VG
Meinen will nicht mal jemand geschenkt.
Wow, hab es nicht geschafft meinen Startplatz zu verschenken.
Dann verfällt er eben. DNS
Allen einen schönen Tag und gute Regeneration.
...nur von Karpfen.... auf einmal kommt noch was dazu sowas wie Dornröschen wachküssen oder wie?
Aloha VizeBarockWoman!
Wie war das nun, wurdest Du von den Moritzburger Karpfen wachgeküsst und von einer Gletscherspalte des Roubaix-Gedächtnispflasters auf dem Radparcours verschluckt?
Ich mag hier niemanden vorweggreifen, aber ein dezenter Hinweis auf Eure "zeitnahe" journalistische Berichterstattungspflicht über den Weg zur Vizeheldenprinzessin vom Barockschloss und dem Fast-Sub-Neuner und glorreichen Treppchenbesteigerprinzen Krümel, der da am Samstag ja mal den ganz großen Keks gebacken hat, sei mir gestattet!
Wer lieber bewegte Bilder mag, anbei ein bissl was aus dem MDR über den zweiten Tag mit OD und Sprint, den Sonntag:
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-113096.html
Und final meinen Dank an TS-Forums-Sportfreund "BLUE 2003", dass er mir für ganz kleines Geld am Freitag noch sein Ticket für die Mittelstrecke vermacht hat. Leider extrem schade für Dich - gute Besserung!
Dafür TipTop für mich!:Huhu:
Die Ummeldung 45 Minuten vor der Startkanone ging superproblemlos, der EDV-Orgachef Mario ist sowas von tiefenentspannt, herrlich.
Und eine geile "Barockman-Signature" Sonnenbrille zum Chillen gab's für alle Teilnehmer obendrauf!
Auch wenn meine eigene Performance eher bescheiden ausfiel - als Weckschuss vor den Radhelm, mich für mein Septemberziel in Tenby die kommenden drei Monate wieder etwas strukturierter zu bewegen, genau der richtige Zeitpunkt - die Veranstaltung mit dem einzigartigen Ambiente und dem liebevollen "Hand Made in Ostsachsen"-Charme bleibt definitiv eine "Volle Punktzahl"-Empfehlung!
gaehnforscher
12.06.2017, 09:42
+1
Die neue Laufstrecke ist auch ein Augenschmaus :Blumen:
carolinchen
12.06.2017, 10:51
Guten Morgen!
Da muss man sich doch erst mal wieder sammeln und schon wird hier Berichterstattung gefordert:Cheese:
Tja was soll man sagen wenn man keinen Karpfen gesehen hat und auch nicht in Gletscherspalten gefallen ist aber dann auf der Laufstrecke Trail rennen musste???
Moritzburg ist eine absolute Empfehlung!!!:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Die Orga haben es drauf sind erfahren haben tolle Helfer und dass eine Langdistanz kein Kindergeburtstag ist wissen wir alle!
Kleine feine Veranstaltung mit einer tollen Location und ich sehe noch heute das schöne Schlösschen vor mir.
Ich hatte auch eine wunderschöne Unterkunft an einen der Teiche Waldpension Ullmann und wenn da nicht der Sport wäre könnte man richtig runter kommen vom Alltag!
Leider sind wenige Frauen auf der LD am Start gewesen und das Unglück von der Lokalmatadorin war mein Glück!
Schwimmen im Teich ist echt klasse, das Wasser ist zwar trüb aber es richt und schmeckt nicht brackig und daher gibt es nix zu beschweren. Die Laufpassage hat man auch wenn man irgendwo im See oder Meer schwimmt, von daher gibts nix zu belächeln- ich glaub das waren auch nur 10 Meter.
Radstrecke hat es mental und materialtechnisch in sich ist aber alles machbar und das Pflaste habe ich echt im hohen Tempo genommen und dabei etwas die vorsichtigen Scheibenfahrer belächelt;) Sonnig mit schönen Fernsichten und wellig, hat Spass gemacht!
Laufe war dann doch eine Wundertüte: es war alles dabei und einfach ist anders! Höhenmeter waren auf meiner Uhr über 320 aber ich habe eine einfache Uhr!
Versorgung ließ keine Wünsche übrich- wie oder fast noch besser als die Großen!
Das Schloß brennt sich ins Gedächtnis ein und vergessen werde ich den Tag auch nicht, besonders bei dem unerwarteten Ergebnis!
Patrik ist toller Sportler und ihm gebührt noch das riesige Dankeschön:Blumen: für den Transport von Rad und Athletin - It was a pleasure travelling with the all Longhins!
Genug gesäuselt- fahrt hin, macht Urlaub mit der Familie und nehmt an dem schönen Wettkampf teil!
Hat noch jemand Messwerte von der Langdistanz Schwimmstrecke zum Vergleichen?
Meine Suunto Ambit3 hat etwas über 4,2km gemessen, habe wohl die Ideallinie zwischen den gelben Bojen knapp verfehlt, wobei die ganz große Gelbe ziemlich geblendet hat.
Herzliche Glückwünsche an alle Finisher, egal, auf welchen Distanzen. Ihr wart richtig klasse!
:Huhu: :Blumen:
Einen Extra-RIESEN-Glückwunsch an Carolinchen, die ja anscheinend den ganz großen Coup gelandet hat. Wahnsinn und großen RESPEKT! :liebe053:
Alles andere muss ich mal in Ruhe durchlesen...
Kampfzwerg
12.06.2017, 20:02
Glückwunsch allen finishern!
Und jetzt hört bitte auf von dem Rennen zu schwärmen. Ich bin eh schon seit 3 Jahren immer wieder am überlegen, ob ich mich nicht doch mal auf die Suche nach den fehlenden 10 Sekunden machen soll.
Lediglich der Kater und die damit verbundene Lustlosigkeit sich in irgendeiner Form sportlich betätigen, lässt jedes Jahr wieder die Vernunft walten :Lachanfall:
Irgendwann wird es aber passieren und ich werde mich nochmal in die Fluten des Schlossteichs stürzen.
Nur die Distanz ist noch offen.
In diesem Sinne. Eine gute Regeneration allen Teilnehmern.
:Huhu:
locker baumeln
12.06.2017, 22:40
Heros
http://fs5.directupload.net/images/user/170612/vm5oxssj.jpg
carolinchen
13.06.2017, 08:36
Bei denen geht dieses Jahr noch was!:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Mensch Buben ihr macht einen ja ganz Verlegen!
Moritzburg war echt toll. Die Gegend hat mir sehr gut gefallen und bei einer Widerholung würden wir sicher noch ein paar Tage dran hängen.
Das Rennen ist für eine LD total entspannt.
Vor dem Schwimmen in Wales habe ich regelrecht Angst um mein Leben :o Hier hingegen ähnelt das Schwimmen einer Trainingseinheit mit Freunden.
Der Schlossteich ist zum Schwimmen sehr abwechslungsreich und so geht das Schwimmen sehr schnell vorbei. Ist auch mein erstes Mal, dass es beim Schwimmen Teilstrecken mit Überholverbot gab :)
Die Sicht unter Wasser ist eher etwas eingeschränkt und so merkt man den Ausstieg erst dadurch dass man Schlamm zieht :)
Die Radstrecke hat mir ebenfalls gut gefallen und ähnelt etwas dem Kraichgau. Wobei in Moritzburg alles etwas flüssiger ist.
Die Kopfsteinpflasterpassagen lockern Körper und Geist auch immmer mal wieder auf :dresche
Windschattenprobleme sind auf der LD auch eher nicht zu erwarten.
Neben ein paar Staffeln habe ich noch 3 Einzelstarter überholt und überhaupt erst nach ca. 45 km festgestellt, dass ich nicht alleine bin auf der Radstrecke.
Vom Rad runter habe ich dann zugerufen bekommen, dass ich 12 Minuten hinter der Spitze liege und aktuell auf Platz 7. Die Beine fühlten sich noch gut an und so habe ich mich auf die mehrfache Reise (6 Runden) um das Schloß gemacht.
Die Laufstrecke ist recht abwechslungsreich und etwas unrhytmisch.
Dadurch, dass ich immer mal wieder Zwischenzeiten erhalten habe konnte ich mich weiterhin motivieren und so langsam etwas nach vorne arbeiten.
Bei der 5. Von 6. Runden war dann aber auch bei mir der Ofen aus und die Beine ziemlich im Eimer. Die kurzen bergab Stücke fordern einen hier doch ziemlich.
Am Ende hat es dann doch tatsächlich für den 3. Platz gereicht und das Schönste war, dass mein Sohn sogar die letzten 100m gemeinsam mit mir rennen wollte :liebe053:
Besonders gefreut habe ich mich Mario und Flachy wieder zu treffen.
Flachy war natürlich bereits wieder geduscht (bockstark auf der MD) und hat sich rührend um mich gekümmert.
Das Ziel für September muss es jetzt natürlich sein, dass Flachy wenigstens noch unter der Dusche steht und mich nicht bereits umgezogen in Empfang nimmt :-((
Ganz herzlichen Dank auch an Carolinchen ohne die, die Fahrt ganz sicher nicht so abwechslungsreich gewesen wäre und die mit Platz 2 das gute Ergebniss der Exil-Badener komplettiert hat.
spanky2.0
13.06.2017, 13:56
Am Ende hat es dann doch tatsächlich für den 3. Platz gereicht und das Schönste war, dass mein Sohn sogar die letzten 100m gemeinsam mit mir rennen wollte :liebe053:
...
Flachy war natürlich bereits wieder geduscht (bockstark auf der MD) und hat sich rührend um mich gekümmert.
Das Ziel für September muss es jetzt natürlich sein, dass Flachy wenigstens noch unter der Dusche steht und mich nicht bereits umgezogen in Empfang nimmt
Ohhhoo, so wie das sich anhört, wird es dieses Jahr in Wales wieder Hawaii-Slots regnen :Cheese:
Gratulation an alle für die super Leistungen! :Huhu:
ralfausc
15.06.2017, 14:10
Hallo,
Glückwunsch an alle Finisher und Gratulation zu euren Ergebnissen!!!
Hier mein Bericht aus der Hobby-Klasse:
Mein bisschen Training lief ganz gut und ich konnte im Frühjahr etwas abspecken.
Bin viel gelaufen.
Meine Marathonzeiten konnte ich immerhin unter 3.50h drücken.
Ich weiß, einige werden da lächeln, aber für mich ist das ein Erfolg.:)
Leider macht der Knöchel etwas Probleme.
Dem war die Lauferei wohl doch etwas zu viel.
Die letzten drei Wochen musste ich viel arbeiten, vor 06.00 raus und um Mitternacht ins Bett.
Aber so ist es manchmal, wenn man "nebenbei" noch arbeiten muss.
Schwimmen lief entspannt.
1.12 Stunden sind für mich okay.
Radeln hätte ich mir etwas mehr ausgerechnet.
Aber wenn ich kaum mal einen anderen Radler sehe, verleitet mich das zum bummeln.
Leider waren auch diesemal auf der abgesperrten Strecke Autos unterwegs und haben die Radler behindert, so zum Beispiel am Kreisel.
Nach 6x über das Bärwalder Pflaster rumpeln bin ich bereit für meine Angstdisziplin.
6.30 Stunden zeigt meine Uhr, als ich aus der WZ humple.
Für mein Ziel 11.30 habe ich 5 Stunden Zeit.
Das Bein will absolut nicht rund laufen.
Mir geht es in der ersten Runde wie sonst in der letzten.
Das mich alle anderen Teilnehmer überholen, bin ich gewohnt.
Dennoch kommt die Maschine langsam in Schwung.
Die neue Streckenführung gefällt mir sehr gut bis auf das matschige Geländelaufstück.
Die erste Runde ist in 40 Minuten abgehakt.
Die zweite Runde läuft ebenfalls gut, den Knöchel merke ich kaum noch.
Ich brauche ein paar Minuten länger wegen Toilettenstop.
Die dritte Runde gehe ich voller Hoffnung an.
Aber dann geht es nicht mehr weiter.
Es liegt nicht am Knöchel, der funktioniert einigermaßen.
Verzockt habe ich mich auch nicht, da ich kontrolliert langsam gelaufen bin.
Auch nicht an den warmen Temperaturen, da ich genug getrunken und gegessen hatte.
Ich denke, es war der Schlafmangel der letzte Woche, das war einfach zu viel.
Wenn ich jetzt weitermache, schieße ich mich am Anfang der Saison komplett ab.
Ich drehe um undgehe Richtung WZ.
Sofort kümmert sich ein Race Official auf Fahrrad um mich.
Die Dame fragt ob bei mir alles okay ist.
Ich kann sie beruhigen.:)
So kommt es zum zweiten DNF meiner Kariere.
Mein erstes war übrigens auch in MoBu vor zwei Jahren.
Bin aber deswegen nicht sauer auf die Welt.
Mehr war nicht drin.
Vielen Dank an das Org Team, habt ihr Klasse gemacht.
Allen Teinehmern eine gute Erholung.
Nächstes Jahr bin ich sicher wieder mit dabei.
ralfausc
15.06.2017, 14:14
Ach so, hab ich vergessen:
@Homer,
wie ist es denn bei dir gelaufen?
MfG
Homer Simpson
16.06.2017, 13:47
Ach so, hab ich vergessen:
@Homer,
wie ist es denn bei dir gelaufen?
MfG
Hi Ralf :Huhu:
nuja, so lala halt! Aber zuerst mal Glückwünsche an Caro, Krümel, Flachy usw.! Bei solchen Resultaten bekommt man ja fast schon Komplexe :Cheese:
Also um es kurz zu machen: ich bin hin und her gerissen! Der Erkenntnisgewinn aus Moribu ist leider fast (!) Null. Der HM lief ohne Rückenprobleme. Verwunderlich waren 2 Dinge: 1. MD-Laufbestzeit (obwohl ja einen Monat fast nicht gelaufen) und 2.: dafür hat der Rücken diesmal auf dem Rad gezwickt. Da es aber am Beginn der letzten Radrunde erst losging bin ich weitergefahren.
Deswegen werde ich die Laufumfänge jetzt mal langsam steigern und morgen mal versuchen wieder 20km als "langen"Lauf zu machen.
Warum es auf dem Bike jetzt wieder Probleme gibt- keine Ahnung. Sowas nervt mich total...
Das letztlich noch ne PB dabei rumgekommen ist stimmt mich dann aber doch etwas gnädiger.
Das du ein DNF hast ist natürlich großer Mist, aber ich finde es cool wie du damit umgehst. Und dein Fokus lag ja eh auf Kärnten oder? Also schön nach vorne schauen und in Österreich ein sauberes Finish hinlegen. Ich drücke die Daumen... :)
ralfausc
19.06.2017, 21:38
Danke für den Bericht und die aufmunternden Worte:Blumen:
In Klagenfurt bin ich eine Woche vorher.
Am Schlafmangel sollte es dort nicht scheitern.:)
Hoffen wir, dass der Fuß hält.
Lauftraining immer noch auf Null gesetzt.
Dir viel Erfolg noch dieses Jahr.
MfG
frederik
10.12.2017, 20:25
Gerade im Newsletter gelesen: Moritzburg bietet 2018 auch ein BarockMan - Duett an. So wie C42 in Regensburg. Interessant...
Alteisen
10.12.2017, 21:44
Gerade im Newsletter gelesen: Moritzburg bietet 2018 auch ein BarockMan - Duett an. So wie C42 in Regensburg. Interessant...
So ist das mit den eigenen Ideen ... sie werden schneller kopiert als man schauen kann (um den Begriff Trittbrettfahrer zu vermeiden)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.