Vollständige Version anzeigen : Ironman Vichy 2018
steinhardtass
27.03.2016, 10:37
Hallo liebe Triathlongemeinde,:Huhu:
ich interessiere ich für den IM Vichy und freue mich, wenn hier ein Erfahrungsaustausch stattfinden könnte:) Besonders interessant finde ich Infos zu:
Organisation
Radstrecke
Streckenbeschaffenheit wie Belag
Vergleich zu anderen Strecken (Roth, Frankfurt, Barcelona?)
Schwierigkeitsgrad (Wind, Höhenmeter etc.)
Da der Radpart immer der längste ist, finde ich hier Infos am wichtigtesn, aber wenn es zum Schwimmen und Laufen auch Erfahrungen gibt, immer gerne;)
Vorab besten Dank
Papa Ali
27.03.2016, 15:36
Servus Steinhardtass,
ich war 2014 bei der Challenge Vichy dabei, denke aber das sich nix geändert hat.
Schwimmen war ok mit begleitung von Heißluftballons.
Radfahren waren 2 Runden. Sehr flach mit ein paar Wellen aber alles sehr Flüssig. Der Belag ist sehr Rau! Ich hatte wenig Luft drin und 23mm vorne und 25mm hinten... Damit war es angenehm zu fahren.
Das Laufen war komplett flach mit ein paarmal über den Fluss(Brücke), 4 Runden. Verplegungsstellen waren reichlich. Belag war Asphalt und ein bisschen Schotter. Ein bisschen Schattig wars auch manchmal.
Alles in allem ein sehr schöner Wettkampf.
Viel Spaß und Frohe Ostern
steinhardtass
27.03.2016, 15:49
DIe letzen Jahre muss es wohl sehr heiß gewesen sein? Wie ist es mit dem Wind, übermäßig stark oder normal
Papa Ali
27.03.2016, 19:47
2014 waren es knapp über 20Grad und wenig Wind
steinhardtass
31.03.2016, 15:41
Kann jemadn einen Vergleich der Radstrecke in Vichy zu Frankfurt, Barcelona, Roth oder Malllocra ziehen?!
Kann jemadn einen Vergleich der Radstrecke in Vichy zu Frankfurt, Barcelona, Roth oder Malllocra ziehen?!
Es gibt doch ein GPX File der Strecke zum Download. Kannste Dir angucken :-)
GUCKST DU HIER (https://ridewithgps.com/routes/7284780)
steinhardtass
31.03.2016, 18:10
FANTASTISCH :Blumen: DANKE:Lachen2:
steinhardtass
01.04.2016, 07:35
Und wo habt ihr gewohnt in Vichy?
Road_Runner
01.04.2016, 12:52
Guck mal auf der Seite von Vichy, neue Strecke mit 2300 HM :Huhu:
Ja. Nee. Iss klar. :Cheese:
steinhardtass
01.04.2016, 16:51
2.300 HM pro Runde :Huhu:
harryhirsch77
01.04.2016, 17:19
Sach bloss Du ueberlegst? :Huhu:
steinhardtass
02.04.2016, 11:17
Wecleh Empfehlung habt ihr denn für Unterkünfte?
Also Empfehlung... so weit ich weiß stöhnen einige Vereinskameraden, weil alle Hotels in und um Vichy schon ausgebucht sind.
Schau halt was Du kriegen kannst ;-)
Claudi_tries
03.04.2016, 21:34
Wir haben im letzten Jahr im Hotel Les Nations gewohnt. http://www.lesnations.com Das Zimmer war ordentlich groß, alles sauber und recht ruhig. Allerdings ziemlich alt. Frühstück gab es für Athleten zeitig. Überhaupt war das Hotel sehr athletenfreundlich. Und man kann rundrum gut kostenfrei an der Strasse parken. ;)
Road_Runner
03.04.2016, 22:24
Sach bloss Du ueberlegst? :Huhu:
April April :Huhu:
steinhardtass
04.04.2016, 07:10
Wir haben im letzten Jahr im Hotel Les Nations gewohnt. http://www.lesnations.com Das Zimmer war ordentlich groß, alles sauber und recht ruhig. Allerdings ziemlich alt. Frühstück gab es für Athleten zeitig. Überhaupt war das Hotel sehr athletenfreundlich. Und man kann rundrum gut kostenfrei an der Strasse parken. ;)
:Blumen: Danke für den Hinweis:Blumen:
tofino73
07.04.2016, 12:43
Hallo zusammen
War das Schwimmen mit Neo in den vergangenen Jahren?
Gruss aus der Schweiz
steinhardtass
08.05.2016, 08:41
Der Radkurs wurde ja wohl gedreht, also seit es IRONMAN ist fährt man wohl in die andere Richtung als noch bei der Challenge? Mir wurde gesagt, dasss man dadurch stetig bergauf fährt?! Und deer Belag ziemlich schlecht ist?
Der Radkurs wurde ja wohl gedreht, also seit es IRONMAN ist fährt man wohl in die andere Richtung als noch bei der Challenge? Mir wurde gesagt, dasss man dadurch stetig bergauf fährt?! Und deer Belag ziemlich schlecht ist?
Ja das ist richtig. Der Radkurs verläuft anders herum. Haste Schiss??? :Cheese:
Einfach machen. Nicht zu viel drüber nachdenken.
LG!
longtrousers
08.05.2016, 11:58
Mir wurde gesagt, dasss man dadurch stetig bergauf fährt
:confused:
tofino73
08.05.2016, 12:57
:confused:
Quasi ein reines Bergrennen ;-)
Quasi ein reines Bergrennen ;-)
iss logisch, weil sonst wär's ein reines Talrennen :Lachen2:
die Gegend dort ist sehr schön - es gibt dort alles - auch Hubbel zum rauf und runterfahren ;)
steinhardtass
08.05.2016, 16:35
Ja das ist richtig. Der Radkurs verläuft anders herum. Haste Schiss??? :Cheese:
Einfach machen. Nicht zu viel drüber nachdenken.
LG!
ne, kein Schiss :Lachen2: nur so viel Infos wie möglich über den Radkurs bitte :Blumen: Frankfurt, Roth, Malle (durch TL) oder barca (einfach gerade aus) kennt man ;) und ich were vorher nicht extra da runter fahren um den Kurs abzufahren :)
ne, kein Schiss :Lachen2: nur so viel Infos wie möglich über den Radkurs bitte :Blumen: Frankfurt, Roth, Malle (durch TL) oder barca (einfach gerade aus) kennt man ;) und ich were vorher nicht extra da runter fahren um den Kurs abzufahren :)
Naja... der Höhenunterschied vom Start bis ran an den "Berg" am Ende beträgt ca. 70 Höhenmeter... GROB. Also es geht zwar bergan, aber es gibt ja eher viele Hügel. Das wird schon gehen. Und wo es rauf geht, geht es bekanntlich auch wieder runter. :Blumen:
Die Strecke ist etwas länger. Ca. 94km. Dabei geht es aber die letzten ca. 10 km bergab.
Ich kenne den Kurs auch nicht und analysiere nur anhand des Profils. Danach suche ich mir hier vor Ort einige Radrunden aus, die ... nun ja... so ähnlich oder eher schwerer sind. Dann hilft nur noch trainieren, trainieren, trainieren. :Blumen:
Anbei ein paar Impressionen aus 2015 - auf französisch:
https://www.youtube.com/watch?v=TC3I3qpL36w
Sieht nach Wasserstart aus. 2015 wurde mit Neo geschwommen. Kurzer Landgang. Asphalt scheint ok zu sein.
steinhardtass
08.05.2016, 19:54
Ich kenne den Kurs auch nicht und analysiere nur anhand des Profils. Danach suche ich mir hier vor Ort einige Radrunden aus, die ... nun ja... so ähnlich oder eher schwerer sind. Dann hilft nur noch trainieren, trainieren, trainieren. :Blumen:
Lässt darauf schließen, dass du 2016 startest? hast du eine Unterkunft, finde momentan leider gar nichts:confused:
Lässt darauf schließen, dass du 2016 startest? hast du eine Unterkunft, finde momentan leider gar nichts:confused:
Ja und ja ;-) Ich habe ne Unterkunft. Vereinskollegen haben auch lange gesucht und ca. 20km entfernt etwas gefunden.
Ja und ja.
Cool, sonst wer noch dabei?
Freue mich auf die wunderschöne Landschaften beim radeln und der Lauf durch die Altstadt !
Bei mir ist es MD, im Vorjahr war es angenehm warm für ne MD :Lachanfall: :Lachanfall:
Egal wie rum man fährt, das was man hoch fährt, fährt man auch wieder runter :Cheese:
Dass die Radrunde 4km zu lang ist, ist natürlich heftig, das sind ja dann 8km auf die 180... vielleicht erklärt das zusammen mit der Hitze die eher langsamen Finisherzeiten.
Von den Höhenmetern her müsste das eigentlich eine sehr flache Strecke sein...wir sehen uns in Vichy :Cheese:
steinhardtass
13.05.2016, 10:37
Hat jemand Watt Werte und die Zeiten dazu? Und ggf. auch Watt/KG, macht ja sonst nicht so viel Sinn
Egal wie rum man fährt, das was man hoch fährt, fährt man auch wieder runter :Cheese:
Dass die Radrunde 4km zu lang ist, ist natürlich heftig, das sind ja dann 8km auf die 180... vielleicht erklärt das zusammen mit der Hitze die eher langsamen Finisherzeiten.
Von den Höhenmetern her müsste das eigentlich eine sehr flache Strecke sein...wir sehen uns in Vichy :Cheese:
Sieht für mich entsprechend Bike Course eher so aus, als ob eine Runde von etwa 87k zweimal zu fahren ist. Dazu Zu- und Abfahrt von je 3k. Macht in der Summe dann genau 180k. Passt ;)
Sieht für mich entsprechend Bike Course eher so aus, als ob eine Runde von etwa 87k zweimal zu fahren ist. Dazu Zu- und Abfahrt von je 3k. Macht in der Summe dann genau 180k. Passt ;)
Ja das hab ich am Wochenende auch festgestellt =) Hatte mich auch schon gewundert...
steinhardtass
17.05.2016, 16:25
Hat denn keiner Wattwerte und Zeiten dazu:(
So. Ich habe dann mal den Notausgang verriegelt und verrammelt. Hab mich endlich angemeldet für Samstag.
Sagt mal... ich spreche ja kein Wort französisch... Naja gut... Ich kann sagen, wie ich heiße. Das wars aber auch schon... könnte das irgendwie ein Problem werden? Englisch spricht man ja in Frankreich ungern...
Kann es sein, dass auf der FB Seite etwas geschrieben wurde, dass der Radkurs kürzlich (zumindest abschnittsweise?) saniert wurde? Dit wäre natürlich super.
Wo steht das denn? Ich seh nur, dass die die Strecke mit den ironman Logos versehen haben :) Achso, und die ersten und letzten 500m sind wohl neu =)
Ich kann Französisch zumindest verstehen, selbst sprechen... najaaaa.
Hab übrigens ganz spontan plötzlich noch ein Hotel bekommen mitten in der Stadt, nur ein paar km vom Start entfernt. :)
Wo steht das denn? Ich seh nur, dass die die Strecke mit den ironman Logos versehen haben :) Achso, und die ersten und letzten 500m sind wohl neu =)
Ich kann Französisch zumindest verstehen, selbst sprechen... najaaaa.
Hab übrigens ganz spontan plötzlich noch ein Hotel bekommen mitten in der Stadt, nur ein paar km vom Start entfernt. :)
Ja... das ist halt die Frage... meinten die das kurze Stück oder komplett? Der Google Translater ist da kreativ...
Also ich verstehe es so, dass ser Weg aus der Wechselzone (also die 500m die man am Anfang und am Ende fährt) neu gemacht wurden und die gesamte Strecke mit Ironman Logos markiert wurde. Ansonsten alles beim alten.
Also ich verstehe es so, dass ser Weg aus der Wechselzone (also die 500m die man am Anfang und am Ende fährt) neu gemacht wurden und die gesamte Strecke mit Ironman Logos markiert wurde. Ansonsten alles beim alten.
Ok... Auch gut. :-) Passt. :) :Blumen:
Ab wann bist du da? Ich werde Donnerstags anreisen. Vielleicht bleibt noch ein wenig Zeit um Teile der Strecke anzuschauen =)
Ab wann bist du da? Ich werde Donnerstags anreisen. Vielleicht bleibt noch ein wenig Zeit um Teile der Strecke anzuschauen =)
Ich werde Dienstag fahren. :-) Ist ja auch ein bisschen Urlaub.
LG
steinhardtass
20.05.2016, 09:05
In welchem Hotel denn und zu welchem Preis? Suche auch noch???!!!
Im Brit Hotel le Parc Rive Gauche. Kostet 77€ pro Nacht fürs DZ ohne Frühstück. Habe aber das Gefühl, dass es das echt nur ein paar Stunden gab, hatte vielleicht jemand was storniert...
Urlaub wollte ich auch ein wenig machen, wollte noch was hinten dranhängen, ist Vichy denn als Urlaubsort reizvoll?
Urlaub wollte ich auch ein wenig machen, wollte noch was hinten dranhängen, ist Vichy denn als Urlaubsort reizvoll?
Oooch wer will, der macht aus jedem Ort einen Urlaubsort :-) Ist ja ein Kurort. Da wird es schon ganz schön sein, denke ich :-)
Ich bin in einem kleinen... naja... ich würde das eher ald Bed & Breakfast einordnen... Eine kleine recht preiswerte Bleibe irgendwo in der Stadt. Das mag ich persönlich ganz gern.
Claudi_tries
21.05.2016, 07:30
Genau so ist es auch. Das Stück zum Rundkurs war allerdings auch sehr holprig, so dass das ein wesentlicher Fortschritt ist. :)
Wie läuft eure Vorbereitung? Noch 2,5 Monate =) Wir werden jetzt danach noch in die Bretagne fahren und dort eine Woche Urlaub machen. Wenn man schon mal in Frankreich ist :D
Wie läuft eure Vorbereitung? Noch 2,5 Monate =) Wir werden jetzt danach noch in die Bretagne fahren und dort eine Woche Urlaub machen. Wenn man schon mal in Frankreich ist :D
Vorbereitung gerade angefangen, ein Hundebiss und 8-Wochen Antibiotika sei dank :( :(
Fahren danach noch Richtung Gorges du Verdon, Süden, und dann Provence. Freue mich schon arg auf die Zeit im La Douce France... ;) ;)
steinhardtass
15.06.2016, 08:46
Am Wochenende eine MD, danach dann eine Woche Regeneration und ab da sind es noch neun Wochen. Mal schauen, wie es gerade am Rad läuft. Habe ja dann noch genug Zeit, an diversen Stellschrauben zu drehen. Nächster radtest dann bei der Challenge Roth in der Staffel!
Vorbereitung gerade angefangen, ein Hundebiss und 8-Wochen Antibiotika sei dank :( :(
Fahren danach noch Richtung Gorges du Verdon, Süden, und dann Provence. Freue mich schon arg auf die Zeit im La Douce France... ;) ;)
Oh Mist, das ist ja übel... weiterhin gute Besserung!
ich fahre übernächste Woche erstmal bei der Tour Transalp mit, bin gespannt wie das wird :) Danach setz ich dann den Fokus etwas aufs laufen...
Noch 4 Wochen!! Wie läuft euer Training? Habt ihr Infos zur Wassertemperatur etc.? :Huhu:
Noch 4 Wochen!! Wie läuft euer Training? Habt ihr Infos zur Wassertemperatur etc.? :Huhu:
4 (VIER) Wochen vor dem Rennen Infos zur Wassertemperatur??? Nö.
Aber Vichy zählt zu den Rennen, wo häufiger mal Neoverbot herrscht. Mir egal.
4 (VIER) Wochen vor dem Rennen Infos zur Wassertemperatur??? Nö.
Aber Vichy zählt zu den Rennen, wo häufiger mal Neoverbot herrscht. Mir egal.
Ja, das wäre doch mal geil. Hoffen wir mal auf warmes Wetter :D
steinhardtass
11.08.2016, 21:04
wie geht es euch denn? ich war letzte woch noch mal auf malle, letzter feinschliff mit 650 rad und 65 laufen. diese woche dann regeneration pur. wetter hier ist ja nicht so toll, laufen geht immer, aber rad und schwimmen, ist schwer bei mir ein offenes hallenbad zu finden... gibt es etwas neues zum wettkampf allgemein, das wissenswert ist
Ich hab letzte Woche locker gemacht und am WE einen Wettkampf, Form ist ok, aber nicht überragend. Gestern nochmal ein 25km Lauf, das wars jetzt mit langen Läufen.
Am Wochenende noch gut Radkilometer machen und danach wird entspannt.
Schwimmen war ich kaum in den letzten Wochen, erst wegen der Transalp, die ich mit gefahren bin, und nun bin ich beruflich unterwegs und hab hier kaum bis keine Möglichkeit zu schwimmen.
Ich bin so mega nervös. Hab letzte Woche noch Mäntel getauscht und das Material steht so weit =)
Ich hab letzte Woche locker gemacht und am WE einen Wettkampf, Form ist ok, aber nicht überragend. Gestern nochmal ein 25km Lauf, das wars jetzt mit langen Läufen.
Am Wochenende noch gut Radkilometer machen und danach wird entspannt.
Schwimmen war ich kaum in den letzten Wochen, erst wegen der Transalp, die ich mit gefahren bin, und nun bin ich beruflich unterwegs und hab hier kaum bis keine Möglichkeit zu schwimmen.
Ich bin so mega nervös. Hab letzte Woche noch Mäntel getauscht und das Material steht so weit =)
Schön, dass Du doch am Start stehen kannst! :Huhu:
Schön, dass Du doch am Start stehen kannst! :Huhu:
Ja also bisher sieht alles gut aus, keine Schmerzen, alles top =)
Ja also bisher sieht alles gut aus, keine Schmerzen, alles top =)
Oh super das freut mich!
... ich muss ja schreiben, dass ich am Samstag starte. Für mich ist das aber gefühlt wie ne LD... Bin ja auch fast so lange unterwegs :Lachanfall:
Also... am Sonntag werde ich dann sitzend kräftig anfeuern.
Viele Grüße!
PS.: Ich hoffe auch sehr auf Neoverbot. Mein Neo passt mir nämlich nicht so richtig...
steinhardtass
13.08.2016, 09:13
wie ist das mit dem schwimmen, ist ja ein kanal und hat strömung, oder?
wie ist das mit dem schwimmen, ist ja ein kanal und hat strömung, oder?
Geschwommen wird auf einer Regatta-Strecke. So viel Strömung wird da m.E. nicht sein.
Kann jemand über die Parksituation vor Ort berichten? Kann man direkt oder in der Nähe des "Palais du Lac Centre Omnisports" parken?
steinhardtass
15.08.2016, 14:50
ich kenne den radkurs gar nicht, ist es sinnvoll, diese vorher zu fahren (oder nur teile davon), ggf. am mittwoch vor dem wettkampf? oder ist er nicht so anspruchsvoll und schwerig, dass es sich lohnt?!
@steinhardthass:
Kenne die Strecke auch nicht. Besichtigung macht natürlich schon Sinn. Bin erst Fr vor Ort. Daher vermutlich Besichtigung per Auto am Fr/Sa abend.
@CmonB:
Parkplatzsituation auch unbekannt. Werde ebenfalls mit dem Auto vorfahren. Wird sich schon was finden...
Mal was anderes:
Versteh ich das richtig, dass eine Tageslizenz von 30 Euronen gelöst werden muss? (Briefing Athlete auf S.10/33)
http://eu.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman/vichy/athletes/athlete-guide.aspx#axzz4H0xDz4NF
Mal was anderes: Versteh ich das richtig, dass eine Tageslizenz von 30 Euronen gelöst werden muss? (Briefing Athlete auf S.10/33)
Das gilt natürlich nur, wenn du keine DTU-Lizenz hast und eine Tageslizenz kaufen musst.
Viel wichtiger ist dann aber das ärztliche Attest, das man als Athlet ohne Startpass bei Wettkämpfen in Frankreich vorlegen musst: http://cms.ironman.com/sitecore/shell/Controls/Rich%20Text%20Editor/%7E/media/FEB03936271D4871BD090B2CDEEB5E64.ashx
steinhardtass
16.08.2016, 00:10
Was passiert denn, wenn ich kein Attest vorlegen, und eine Tageslizenz benötige weil ich keine ITU Lizenz habe? Habe ich da nicht starten?
Was passiert denn, wenn ich kein Attest vorlegen, und eine Tageslizenz benötige weil ich keine ITU Lizenz habe? Habe ich da nicht starten?
Ohne Attest bekommst du gar keine Tageslizenz ausgehändigt, sprich: du darfst nicht starten.
Aber das Attest brauche ich mit Startpass nicht, richtig?
Aber das Attest brauche ich mit Startpass nicht, richtig?
Exakt.
steinhardtass
16.08.2016, 09:48
schon ausgedruckt und auf dem weg zu nem doc
So... jetzt gibt es kein zurück mehr. Startnummern sind oooch online... mein "Händie" hat mich eben daran erinnert, dass ich in 6 Tagen verreisen werde... Hmmmpf... na gut. Mit dem Wetter sind sich die Dienste noch nicht so ganz einig. Neoverbot scheint mir aber mehr als wahrscheinlich :-D
Wann schlagt Ihr denn so in Vichy auf?
VG!
Neoverbot scheint mir aber mehr als wahrscheinlich :-D
Wann schlagt Ihr denn so in Vichy auf?
VG!
Schade, dass man nirgendwo die aktuelle Wassertemperatur einsehen kann; gibt es zum Verbot einen Erfahrungswert aus vergangenen Jahren? Entschieden wird das Ganze mit einer Messung am Morgen des Wettkampfes, richtig?
Ich werde Donnerstag Abend in Vichy ankommen. Starte beim 70.3, also wird Freitag eingecheckt und Samstag (egal ob mit oder ohne Neo) das beste daraus gemacht.
Neoverbot oder nicht, ist ein wenig früh, nicht wahr? :-)
Wetter dreht sich eh noch... Météo Vichy (http://www.meteofrance.com/previsions-meteo-france/vichy/03200)
Werden über Colmar fahren und da noch eine Nacht verbleiben, um dann Donnerstag in Vichy anzukommen. Freuen uns riesig....
Ich bin momentan noch beruflich in Basel (so toll hier). Fliege Sonntag weiter nach UK und dann gehts Mittwoch spät abends nach Paris. Von da aus gehts dann Donnerstag nach Vichy. Boah was bin ich aufgeregt.
Gestern hab ich Intervalle in Frankreich geballert, so zur Einstimmung :Lachen2:
Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo?
Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo?
Klar! Gern :-)
Claudi_tries
18.08.2016, 18:48
Ich werde leider gar nicht anreisen. Hatte am 25. Juli einen schweren Trainingsunfall beim Radfahren und kämpfe mich erst mal zurück.
Euch allen ganz viel Erfolg und natürlich Spaß! :Blumen:
Ich werde leider gar nicht anreisen. Hatte am 25. Juli einen schweren Trainingsunfall beim Radfahren und kämpfe mich erst mal zurück.
OH NEIN!!! So ein MIST! Ich wünsch Dir gute und schnelle Besserung!!! :(
:Blumen:
steinhardtass
18.08.2016, 20:20
Alles Gute:Blumen:
Hi Claudi,
Von Herzen gute Besserung...
Hoffentlich wird alles wieder gut!!:Blumen: :Blumen:
Claudi_tries
18.08.2016, 21:50
Dankeschön. Ich hoffe es auch. :Blumen:
Habt einen tollen Wettkampf!
Ohje, du arme...was ist passiert? Gute Besserung!!
Ulmerandy
19.08.2016, 10:12
:( So was liest man nicht gerne
Auch von mir Gute Besserung :Blumen:
Viele Grüße
Andy
Kann jemand etwas zur Radstrecke sagen? Auf den Videos (z.B. hier (https://www.youtube.com/watch?v=TC3I3qpL36w)) sieht der Belag nicht immer gut und eher holprig aus?!
Claudi_tries
19.08.2016, 12:24
Ohje, du arme...was ist passiert? Gute Besserung!!
Weggerutscht, verbremst, doppelter Salto mit Landung auf dem Asphalt. Hier (http://claudigivesitatri.de/2016/07/24/ploetzliche-wendung/) gibt's die Story, weil es an Text leider den Rahmen sprengen würde. Ein nicht angefertigtes Röntgenbild hat fast den super GAU verursacht.
Zur Radstreckenfrage: die Straßenverhältnisse hatten holprige Passagen letztes Jahr, aber auch viele super Strecken!
Das Wasser hat aktuell wohl um die 21° – aber mit der Hitzewelle kommende Woche kann natürlich noch viel passieren.
Das Wasser hat aktuell wohl um die 21°
Sehr gut :Cheese:
Kann jemand etwas zur Radstrecke sagen? Auf den Videos (z.B. hier (https://www.youtube.com/watch?v=TC3I3qpL36w)) sieht der Belag nicht immer gut und eher holprig aus?!
Sag bloß du siehst das zum ersten Mal? Also mir wurde mehrfach gesagt, der Asphalt sei katastrophal...
Weggerutscht, verbremst, doppelter Salto mit Landung auf dem Asphalt. Hier (http://claudigivesitatri.de/2016/07/24/ploetzliche-wendung/) gibt's die Story, weil es an Text leider den Rahmen sprengen würde. Ein nicht angefertigtes Röntgenbild hat fast den super GAU verursacht.
Zur Radstreckenfrage: die Straßenverhältnisse hatten holprige Passagen letztes Jahr, aber auch viele super Strecken!
Habs grad gelesen, übel... Weiterhin alles gute!
steinhardtass
21.08.2016, 08:55
Langsam steigt die Spannung, hatte gestern meine letzte intensivere Radeinheit. Fühlte mich nicht so wirklich wohl, weil ich beruflich bedingt eine Woche nicht fahren konnte und nur gelaufen bin. Danach der Koppellauf war in Ordnung. Heute steht optional noch Laufen und schwimmen an, ggf. gehe ich auch mal in die Sauna. Noch genug Zeit bis Zum Wettkampftag und wie ich finde immer sehr angenehm?! Soll ja sehr heiß werden nächste Woche, kann man sich gleichmal daran gewöhnen. Wünsche euch allen in den letzten Tagen gute Erholung und keine Verletzungen mehr. Kommt gut an, ich habe sogar gestern Abend noch ein Zimmer in Vichy bekommen. VG Holger
Sag bloß du siehst das zum ersten Mal? Also mir wurde mehrfach gesagt, der Asphalt sei katastrophal...
Habe mir den verlinkten Film eben auch in Gänze angesehen. Finde den Asphalt nicht sooo schlimm - oder ich habe die entscheidenden Stellen verpasst. Gibt es denn Erfahrungswerte bzw. Überlieferungen hinsichtlich der Defekt-Quote?
Auffallend ist auch, dass die Schwimmzeiten 2015 recht langsam sind. Beispiel: Christian Brader 6 Wochen vorher in Roth ca. 53min, in Vichy fast 58min - jeweils im Neo. Weiß da jemand was genaueres?
Nach den Wetterberichten sollen es am Sonntag bis 34 Grad werden. Bin mal gespnnt, ob der Veranstalter hierauf reagiert. Ich denke, der Neo kann auf jeden Fall Zuhause bleiben.
Habt ihr einen guten Plan für ein solches Hitzerennen ?
steinhardtass
21.08.2016, 11:25
Was darf man denn alternativ als Neo anziehen? Und vor allen Ding was darf man denn drunter ziehen? Soweit ich weiß dürfen ja keine Arme raus gucken? Also diesen neuen Anzüge die alle tragen sind dann wohl eher nicht erlaubt oder
Soweit ich weiß dürfen ja keine Arme raus gucken? Also diesen neuen Anzüge die alle tragen sind dann wohl eher nicht erlaubt oder
Nein, das ist seit 2016 nicht mehr so. Aus den Wettkampfregeln 2016 Paragraf 4.01 ALLGEMEINES (f) (http://m.ironman.com/~/media/3f8ab4a1c86341808688ead7738d60ab/2016%20competition%20rules%20german%20final.pdf):
[…]wenn die Verwendung von Neoprenanzügen verboten ist (siehe Paragraf 4.03), werden Kleidungsstücke, die einen Teil der Arme unterhalb des Ellenbogens sowie die Beine unterhalb des Knies bedecken, als unzulässig betrachtet und dürfen erst nach dem Schwimmsegment, jedoch nicht während des Schwimmsegments des Rennens getragen werden; (DSQ)
steinhardtass
22.08.2016, 07:09
warten wir mal ab,;) denke es wird eh kein neoverbot geben. Erwärmung auf 24,5 °C ist nicht gerade wenig. ggf für die profis, die müssen doch schon ab 21,9 ohne schwimmen oder:confused:
Nach den Wetterberichten sollen es am Sonntag bis 34 Grad werden. Bin mal gespnnt, ob der Veranstalter hierauf reagiert. Ich denke, der Neo kann auf jeden Fall Zuhause bleiben.
Habt ihr einen guten Plan für ein solches Hitzerennen ?
Kühlen, kühlen, kühlen. Mir hilft es, wenn ich meine Klamotten immer nass mache. Wenn Eiswürfel da sind, dann auf jeden Fall nutzen. Beim nass machen aber auf die Schuhe aufpassen. Sind die zu nass, gibt es Blasen.
Aktuell werden es Samstag ca. 37 Grad und Wind aus Süd. Ich hätte lieber Wind aus Nord gehabt, aber wir sind ja nicht bei WünschDirWas... Das wird sicher lustig.
Tempo beim Laufen anpassen! Naja... mal schauen. Ich habe irgendwie immer extremes Wetter. Hitze hatte ich aber noch nicht. Wird schon schief gehen. Ich werde noch extra Sonnencreme mitnehmen (müssen).
steinhardtass
22.08.2016, 12:03
und Wind aus Süd..
sehe ich es richtig:confused: , dass es dann auf dem weg zurück "rückenwind":liebe053: hat
Ja richtig. Aber da gibt es viel mehr bergab Anteile. Da braucht man nicht so dringend Rückenwind. Die letzten 10 km geht es nur bergab... Da ist Rückenwind... nun ja... quasi für die Katz.
Der Rückenwindanteil - käme der Wind aus Norden - wäre höher und wohl auch effektiver (so jedenfalls meine Ansicht).
Claudi_tries
22.08.2016, 17:37
Letztes Jahr war es ebenfalls extrem heiß. Es gab kein Eis, aber an den Verpflegungsstellen Duschen. ;)
steinhardtass
22.08.2016, 19:51
wenn wir aber doch wind von süden haben ab kilometer 135-140 vielleicht, kommt man doch "ausgeruhter" zur WZ, da man nicht noch so drücken:kruecken: muß oder:confused:
zudem kann es auch nordwin geben, habe ich bei einem wetterdienst gesehen!
Naja... die letzten 10km sind bergab. Das muss reichen, um sich auszuruhen :Blumen:
34 Grad wäre mein UNtergang beim Marathon, da kann ich nicht mehr gescheit laufen und das kühlen klappt halt auch irgendwann nicht mehr so toll wenn die Füße komplett aufgeweicht sind vom ganzen Wasser.
Aber so ist es halt ;)
Bin beruflich grad noch in UK unterwegs, hier ist es angenehm kühl :D Fliege mittwoch abends zurücl. Alles suboptimal.
Ich bin mega gespannt und hoffe auf Neoverbot. Wobei mir da aber auch so gar nicht klar ist, was man da anziehen kann. Ich hab so einen coolen Wettkampfschwimmanzug, der ist so gemütlich. den müsste ich aber komplett ausziehen danach und was anderes anziehen. Der ist FINA zugelassen aber keine Ahnung ob das auch für Triathlons gilt?
Waiver zur Registrierung nicht vergessen, wer es noch nicht auf dem Schirm hatte:
http://eu.ironman.com/triathlon/events/emea/ironman/vichy/athletes.aspx#axzz4IA21ldrY
Ansonsten allen eine gute Anreise! Evtl. sieht man sich vor Ort...
Sehr schön. 24,3 Grad hat der Fluss. Es wird ohne Neo geschwommen. :-)
Hätte ich wohl sowieso gemacht bei den Temperaturen. Da kann man sich kaum beim Schwimmen runterkühlen. War heute im Freibad. Wasser war mega warm... fast schon heiß! Aber super Location. Der HAMMER!
Kommt man mit Bändchen kostenlos rein ;)
Es wird ohne Neo geschwommen. :-)
Es scheint eine große Unklarheit bzgl. der Frage zu herrschen, ob man nun mit Speedsuit und Trisuit darunter Schwimmen darf – auf Facebook schreibt der Veranstalter von "Double layered clothing are forbidden". Ich hatte bisher eigentlich gedacht, dass die Kombination Trisutit & Speedsuit erlaubt sind?
Ja, mir ist das auch nicht klar, wobei ich eh so einen Anzug nicht besitze. Ich bin so froh dass es Neoverbot gibt. Es ist einfach zu heiß. Bin morgen früh auch in dem freibad :-)
steinhardtass
26.08.2016, 09:34
ich starte mit zweiteiler, da darf ich doch die hose unter so einem speedsuite schon tragen? oberteil ziehe ich dann im wechselzelt an! den darf ich doch anziehen oder http://www.sailfish.com/produkte/swim/swimskin/swimskin-rebel
Einfache Badehose reicht....:Lachanfall:
Radstrecke gestern mit dem Auto abgefahren, wunderschön und auch der Belag ist ok...
Warnung für Hitzewelle morgen wobei nochmal drauf hingewiesen wird, es etwas ruhiger anzugehen ...
An alle, ein gesunder Zielankunft!:Blumen:
Wünsche allen morgen viel Erfolg!
Zweiteiler mit speedsuit geht. Hab leider beides nicht.
Ziehe daher vermutlich ein Radtrikot an :-D hab nämlich einen schnellen Badeanzug, wie ein speedsuit nur für Schwimmer...und eine Triathlon Hose.
Einteiler mit Speedsuit sicher auch?!
Klugschnacker
26.08.2016, 23:01
Das wird knallhart am Wochenende. Ich bin froh, dass ich in dem Glutofen nicht starten muss. Viel Erfolg und passt auf Euch auf.
Einteiler mit Speedsuit sicher auch?!
Ja wenn man den runterkrempelt, das haben die gesagt gestern. Ist wohl normal bei Ironman, keine Ahnung wie das aussieht.
Ich starte im Einteiler, hab mich jetzt endlich entschieden, ich hab irgendwie nix dabei was mich wirklich überzeugt.
Und den Aerohelm lasse ich weg, habe heute beides getestet, die Belüftung ist im normalen Helm einfach besser. Und witzigerweise hab ich bei meinem test auch kein bisschen Watt gespart mit dem Aerohelm, im Gegenteil.
Claudi_tries
27.08.2016, 15:03
Ich wünsche Euch ein gigantisches Rennen morgen! :-)
Ja wenn man den runterkrempelt, das haben die gesagt gestern. Ist wohl normal bei Ironman, keine Ahnung wie das aussieht.
Ich starte im Einteiler, hab mich jetzt endlich entschieden, ich hab irgendwie nix dabei was mich wirklich überzeugt.
Und den Aerohelm lasse ich weg, habe heute beides getestet, die Belüftung ist im normalen Helm einfach besser. Und witzigerweise hab ich bei meinem test auch kein bisschen Watt gespart mit dem Aerohelm, im Gegenteil.
Das Oberteil vom Bike Outfit wird aufgerollt, sofern es sich um einen Einteiler handelt. Swimsuit dann komplett drüber, so dass der Oberkörper nur von einer Lage bedeckt ist.
Morgen wird wohl nicht ganz so heiß, sagt meine Wetter-App. 30 Grad maximal. Schauer am Nachmittag möglich.
Allen ein gutes Rennen.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Wettbewerb!
Klugschnacker
28.08.2016, 10:21
Laut Athlete Tracker ist die Radstrecke nur 176 Kilometer lang. Kommt das hin?
:-((
Laut Athlete Tracker ist die Radstrecke nur 176 Kilometer lang. Kommt das hin?
:-((
Ich hatte gestern knapp 91km auf dem Tacho. Da es aber früher in die zweite Runde geht, könnte das durchaus sein... Ick kann ja nachher fragen :-)
Thorsten
28.08.2016, 11:00
Ich glaube, bei der Hitze reichen jedem auch 176 km.
Klugschnacker
28.08.2016, 11:14
Ich glaube, bei der Hitze reichen jedem auch 176 km.
Wieso? Hier geht’s eigentlich, solange ich die Fenster geschlossen halte.
:Cheese:
Wieso? Hier geht’s eigentlich, solange ich die Fenster geschlossen halte.
:Cheese:
Hier ist es heute nicht so heiß und das ist auch gut so. Ich sitze in nem Park an der Laufstrecke und es zieht gerade schön zu. Am Nachmittag soll es sogar vielleicht eventuell etwas regnen.
Unter 30 Grad sollen es heute werden. Gestern war der heißeste Tag hier mit 37 Grad.
Das Wasser hatte gestern und heute 25 Grad Badewannentemperatur. ;-D
PowerSchlumpf
28.08.2016, 12:15
Kann Vicky nur bestätigen. Heute angenehmes Wetter und bisher nicht so schlimm wie erwartet. Schon gut zugezogen...
Gleich gehts an die Laufstrecke :)
Edith meint: Bei km 90 sah Lucy eigentlich noch ganz gut aus. Mal schauen wie es ihr dann gleich bei Laufen ergeht...
Jetzt regnet es hier. Könnte also vorn zügig werden :Cheese:
Klugschnacker
28.08.2016, 18:28
Zumindest die Radzeiten sind dieses Jahr in den AKs der Langdistanz erheblich schneller als im letzten. Gibt es dafür einen Grund?
:8/
sabine-g
28.08.2016, 18:32
Zumindest die Radzeiten sind dieses Jahr in den AKs der Langdistanz erheblich schneller als im letzten. Gibt es dafür einen Grund?
Die meisten sind mit Scheibe und Aerohelm gefahren.
Klugschnacker
28.08.2016, 18:42
Ein Kumpel von mir ist gefahren:
2016
Radzeit 4:55, das war die 246. Radzeit (!)
2015
Radzeit 4:55, das war die 105. Radzeit
Thorsten
28.08.2016, 19:03
Gratulation Lucy89 zum 3. Platz in der AK :Blumen:!
Gratulation Lucy89 zum 3. Platz in der AK :Blumen:!
Suuuuper Lucy, tolles Rennen gemacht :Blumen:
yo - heuer sind mehr und bessere Leute am Start
letztes Jahr: 1610 Gesamt
heuer: 1837 Gesamt
komisch wird es aber in der Tat, wenn man die F25-29 vergleicht, dort waren letzes Jahr 17 Finisherinnen, davon 2 mit sub6 am Radl.
Heuer werden es ca. 15 Damen sein (noch nicht alle gemeldet), davon 9 Damen Sub6 am Radl...... grübel ..... kratz.... (der harte Kampf ist um den 30iger Schnitt).
Vermutlich wird das harte Rollentraining (nicht nur über 6 Wochen, eher über 8 Monate) für diese positive Leistungsentwicklung verantwortlich sein, oder das Wetter ....
edit: und natürlich an alle Finisher/innen [Blumen]
Tolles Rennen Kathrin :Blumen:
:liebe053: :liebe053: Super Zeit:liebe053: :liebe053:
Tolles Rennen Kathrin :Blumen:
:liebe053: :liebe053: Super Zeit:liebe053: :liebe053:
Da geb ich mal ein +1 - echt super :liebe053:
Neunziger
29.08.2016, 08:04
Ein Kumpel von mir ist gefahren:
2016
Radzeit 4:55, das war die 246. Radzeit (!)
2015
Radzeit 4:55, das war die 105. Radzeit
Das spiegelt auch die durchschnittlichen Radzeiten z.B in der AK M45-49 wieder.
Bei den 20 besten lag der Durchnitt:
2015 --> 5:09,19
2016 --> 4:52,40
Im Athletentracker konnte man ja auch sehen das die Radstrecke knapp 177 Km
hatte.War das denn 2015 nicht so? Oder waren die Wetterbedingungen einfach besser?
In Frankfurt waren die 20 besten Radzeiten in derselben AK in 2016 immerhin 10 min schneller als 2015.
2015 --> 5:05,19
2016 --> 4:55,38
Hier waren die Wetterbedingungen in 2015 allerdings extremer (Hitze) als 2016.
Diana Rieslers Disqualfikation
In Facebook erklärte Riesler, dass die Disqualifikation wegen ihres beim Schwimmen getragenen Speedsuits ausgesprochen wurde. "Ich bin am Boden zerstört. Der Suit war laut den Regeln, die uns der Veranstalter nach dem Briefing geschickt hat, erlaubt. Die meisten Profis haben das Gleiche getan, wurden aber nicht disqualifiziert. Das ist einfach nur unfair und willkürlich", so Diana Riesler.
War Speedsuit jetzt erlaubt oder nicht. Sind die Dinger nicht generell erlaubt, solange sie keinen Neoprenanteil enthalten?
Das spiegelt auch die durchschnittlichen Radzeiten z.B in der AK M45-49 wieder.
Bei den 20 besten lag der Durchnitt:
2015 --> 5:09,19
2016 --> 4:52,40
Im Athletentracker konnte man ja auch sehen das die Radstrecke knapp 177 Km
hatte.War das denn 2015 nicht so? Oder waren die Wetterbedingungen einfach besser?
In Frankfurt waren die 20 besten Radzeiten in derselben AK in 2016 immerhin 10 min schneller als 2015.
2015 --> 5:05,19
2016 --> 4:55,38
Hier waren die Wetterbedingungen in 2015 allerdings extremer (Hitze) als 2016.
Ja die Strecke war dieses Jahr etwas kürzer als 2015. Ich habe beide Strecken als GPS File übereinander gelegt. Da wurden dieses Jahr zwei kleine Schleifen "begradigt", so dass man beim 70.3 auf knapp 91 km kam. Letztes Jahr waren es knapp 94 km. Beim Langen hätte es möglicherweise gepasst, weil man ja vorher in die zweite Runde abbiegt.
Ich finde auf der LD aber 3 km Abweichung auf dem Rad noch im Rahmen. Man kann sich die Radstrecken ja auch nicht backen und ist da ja auch abhängig von der Zulassung durch die Behörden. Wenn es keinen Sinn macht oder schlicht nicht geht, noch eine Schleife einzubauen, dann ist das halt so.
Die Zeiten sind ja von Rennen zu Rennen ohnehin kaum vergleichbar. Irgendwie erscheint mir das immer wie eine Milchmädchenrechnung oder Beschäftigungstherapie. Nur der Vergleich zum Vorjahr scheint mir logisch und da haben wir ja festgestellt, dass die Streckenführung leicht verändert wurde.
Am Tag X haben ALLE die gleichen Ausgangsbedingungen. Nur das zählt.
......
Ich finde auf der LD aber 3 km Abweichung auf dem Rad noch im Rahmen. Man kann sich die Radstrecken ja auch nicht backen und ist da ja auch abhängig von der Zulassung durch die Behörden. Wenn es keinen Sinn macht oder schlicht nicht geht, noch eine Schleife einzubauen, dann ist das halt so.
Die Zeiten sind ja von Rennen zu Rennen ohnehin kaum vergleichbar. Irgendwie erscheint mir das immer wie eine Milchmädchenrechnung oder Beschäftigungstherapie. Nur der Vergleich zum Vorjahr scheint mir logisch und da haben wir ja festgestellt, dass die Streckenführung leicht verändert wurde.
Am Tag X haben ALLE die gleichen Ausgangsbedingungen. Nur das zählt.
Da gebe ich Dir recht. Immer wieder müssen die Trias die Streckenlänge diskutieren und selbst heraus finden, das es entweder mehr oder weniger Kilometer sind. Wieso macht das den eigentlich nie der Veranstalter - der misst doch zu aller erst seine Strecken !
Einfach 177km statt 180km in die Radstreckenausschreibung packen und schon sind alle happy.
Ich schätze allerdings, das sich der Veranstalter dabei fühlt wie bei einer Kastration.....sind dann nämlich keine offiziellen Ironmandistanzen mehr. Also bleibt Auge zudrücken in Kombi mit Athletenkritik oder doch ne 3kmSchleife dran.
In Facebook erklärte Riesler, dass die Disqualifikation wegen ihres beim Schwimmen getragenen Speedsuits ausgesprochen wurde. "Ich bin am Boden zerstört. Der Suit war laut den Regeln, die uns der Veranstalter nach dem Briefing geschickt hat, erlaubt. Die meisten Profis haben das Gleiche getan, wurden aber nicht disqualifiziert. Das ist einfach nur unfair und willkürlich", so Diana Rieselt.
Einfach nur erbärmlich. Es kann nicht sein, dass die Veranstalter ihre eigenen Regeln (die sich natürlich immer mal wieder aktualisieren) nicht kennen (so schreibt es auch Riesler selbst) – beim IM Frankfurt war es bzgl. des "Ansaugens" das Selbe; die Profis mussten diejenigen, die das Race-Briefing durchführten, ihrer eigenen Regeln belehren.
War Speedsuit jetzt erlaubt oder nicht. Sind die Dinger nicht generell erlaubt, solange sie keinen Neoprenanteil enthalten?
Laut den offiziellen Wettkampfregeln für 2016, die so auf der Ironman-Website einsehbar (http://www.ironman.com/~/media/3f8ab4a1c86341808688ead7738d60ab/2016%20competition%20rules%20german%20final.pdf) sind:
Paragraf 4.03 BESTIMMUNGEN BEZÜGLICH DER SCHWIMMBEKLEIDUNG, WENN DAS TRAGEN VON NEOPRENANZÜGEN UNZULÄSSIG IST
(a) Die Schwimmbekleidung muss zu 100 % aus Textilstoff bestehen. Textilstoffe sind Stoffe, die aus natürlichen und/oder synthetischen, einzelnen und nicht konsolidierten Garnen bestehen, die eingesetzt werden, um durch Weben, Stricken und/oder Flechten einen Stoff herzustellen (dies bezieht sich im Allgemeinen auf Anzüge aus Nylon oder Lycra ohne gummierte Materialien wie Polyurethan oder Neopren); (DSQ)
(f) unter der Schwimmbekleidung kann eine Rennbekleidung aus Textilstoff getragen
werden, sofern diese nicht über die Ellenbogen oder bis unter die Knie reicht. (DSQ)
Die Verwirrung war perfekt, als der Veranstalter in einem Facebook-Post zur aktuellen Wassertemperatur und dem bevorstehenden Neoverbot schrieb: "Double layered clothing are forbidden" und es auf dem Race-Briefing dann hieß, die Kombination aus Einteiler und Speedsuit sei erlaubt, sofern der Einteiler nur bis zur Hüfte geraten wird – so habe ich es dann auch gemacht. Aber wie man sieht, hätte auch ich damit auf die Schnauze fallen können.
Glückwunsch auch von mir an alle Finisher!
Zum "Fall Riesler":
Was passiert da jetzt eigentlich? Wenn es so war, wie von Diana geschildert wird sie ja sicher Protest eingelegt haben. Aber was bringt ihr der im nachhinein? Preisgeld und Punkte sind weg, oder?
Und wie wäre das bei einem AK-Athleten? Da hängt ja oft auch eine gesamte Saison und nicht wenig Geld dran (Startgeld, Anreise, Unterkunft, etc...).
Wie wird dieser Schaden ersetzt?
Eventuell könnte man da ja sogar einen Extra Thread draus machen (ist hier im Vichy Thread sonst wohl bisserl OT).
Thorsten
29.08.2016, 11:06
Hat sie denn direkt aufgehört? Für alle, die immer noch zu viel Fußball gucken: Eine Disqualifikation bedeutet beim Triathlon nicht, dass man sofort den Platz verlassen muss. Man kann das Rennen zu Ende bestreiten. Ist natürlich für den Kopf nicht das einfachste, sich für den Rest des Tages weiter zu fokussieren und sich - insbesondere auf der Laufstrecke - zu zerstören und im Hinterkopf zu haben, dass man nicht weiß, ob die Disqualifikation zurückgenommen wird und am Ende vielleicht alles für die Katz war.
Unterschiede zwischen den Regeln, Facebook-Posts der Veranstalter und Race-Briefing sind natürlich übel.
ritzelfitzel
29.08.2016, 11:42
Hat sie denn direkt aufgehört? Für alle, die immer noch zu viel Fußball gucken: Eine Disqualifikation bedeutet beim Triathlon nicht, dass man sofort den Platz verlassen muss. Man kann das Rennen zu Ende bestreiten. Ist natürlich für den Kopf nicht das einfachste, sich für den Rest des Tages weiter zu fokussieren und sich - insbesondere auf der Laufstrecke - zu zerstören und im Hinterkopf zu haben, dass man nicht weiß, ob die Disqualifikation zurückgenommen wird und am Ende vielleicht alles für die Katz war.
Andererseits ist es für Profis dann doch eine andere Entscheidung. Wenn du das Rennen auf Verdacht beendest (obwohl eine Disqualifikation wahrscheinlich ist), dann verbaust du dir ja die Möglichkeit in 1-2 Wochen noch einmal bei einem anderen LD-Event zu starten und Punkte/Preisgeld zu kassieren. (Stichwort: Regeneration).
Thorsten
29.08.2016, 11:51
Das meinte ich damit. Wenn man dann direkt aufhört, macht man nächste Woche woanders einen Ironman. Wenn man durchläuft und die DSQ bleibt bestehen, hat man sich für nichts zerschossen.
Als Agegrouper ohne Quali-Ambitionen macht man das Ding zu Ende und freut sich immer noch über seinen Zieleinlauf und die erbrachte Leistung (ggf. mit Sternchen dran).
Danke für eure Glückwünsche! Für mich war es ein perfektes Rennen und ich bin überglücklich dass ich heute meinen ersten Ironman Pokal entgegen nehmen durfte :Liebe:
Ich fand die Regel mit dem speedsuit gut kommuniziert, oben rum nur einlagig...
2017 komme ich wieder- Road to Kona :-D
Glückwunsch an alle Finisher vom Wochenende!!
Kleiner Tipp am Rande, falls jemand plant in Vichy zu starten:
In Frankreich muss die Startnummer an 3 Stellen befestigt sein. Es gibt einige wenige Startnummernbänder mit 3 Bändchen. Compresssport und Dare2Tri zum Beispiel.
Sowas braucht ihr da. Sonst wird Eure Nummer in der Mitte festgetackert. :cool:
Klugschnacker
27.12.2017, 20:15
Hallo die anwesenden Eisendamen und -herren!
Aus meiner Freiburger Trainingsgruppe sind 6 Personen von der Absage der Challenge Roth durch die Challenge Family betroffen. Vier von uns, inklusive meiner Wenigkeit, planen die nächsten beiden Jahre beim Ironman Vichy zu starten.
Aktuell plage ich mich damit rum, eine Unterkunft für 2 Personen vom 23.-28. August 2018 zu finden - gar nicht so einfach. Bei booking.com ist alles ausgebucht. Langer Rede, kurzer Sinn:
Hat jemand einen Geheimtipp?
Dann am besten per PN ausposaunen! Vielen Dank! :Blumen:
Lebemann
27.12.2017, 20:18
Leider hab ich auch noch keine Unterkunft aber wir sehen uns Arne :-)
Klugschnacker
27.12.2017, 20:41
Hat jemand einen Geheimtipp?
... und sagt dem Lebemann nix!!! :Cheese:
Hallo die anwesenden Eisendamen und -herren!
Aus meiner Freiburger Trainingsgruppe sind 6 Personen von der Absage der Challenge Roth durch die Challenge Family betroffen.
Da rappelts jetzt aber. Roth also auch x-(
;)
... der Absage der Challenge Roth durch die Challenge Family betroffen...
Vorsicht, Arne. Unterschätze deine Meinungsmacht und zugeschriebene Insiderkenntnisse nicht. Jetzt werden gerade ein paar künftige Roth-Starter sehr nervös...;)
Klugschnacker
27.12.2017, 21:11
Oh, Verzeihung! Ich meinte natürlich die Challenge Regensburg. :Lachen2:
Klugschnacker
27.12.2017, 21:15
Weiß jemand, ob mit Neo geschwommen wird?
Mensch!! Alles muss man Euch aus der Nase ziehen!! :Peitsche:
Weiß jemand, ob mit Neo geschwommen wird?
Mensch!! Alles muss man Euch aus der Nase ziehen!! :Peitsche:
Eher nicht... :Lachen2:
Also ohne Neo... Ist ein ECHTES Schwimmen :Lachen2: :Lachen2:
Klugschnacker
27.12.2017, 23:30
Verdammte Axt!!
Dann muss ich langsam mal wieder ins Wasser. Ich war seid der Challenge Regensburg nicht mehr paddeln.
:Ertrinken:
Verdammte Axt!!
Dann muss ich langsam mal wieder ins Wasser. Ich war seid der Challenge Regensburg nicht mehr paddeln.
:Ertrinken:
Ooooch dieses Jahr nicht mehr... :Cheese: Aber jaaaa MIST!!! Bald gehts wieder los!
Außerdem... schau mal, ob Du ne eher hellere Schwimmbrille für den Wettkampf findest. Es ist noch ziemlich duster, wenn es morgens los geht. Du schwimmst quasi in den Sonnenaufgang ... was ja per seee schöööööön ist... :Cheese:
Also... Brille nicht zu dunkel :-) eher hell und verspiegelt...
PS.: So. Nägel mit Köpfen gemacht. Bin angemeldet für Samstag... :-D
Wie lange wird die Anmeldung für LD und MD voraussichtlich offen sein? Kann ich mich da spontan 2 Wochen vorher melden? Mit frühen Anmeldungen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. :Cheese:
Wie lange wird die Anmeldung für LD und MD voraussichtlich offen sein? Kann ich mich da spontan 2 Wochen vorher melden? Mit frühen Anmeldungen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. :Cheese:
:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
Du Sau Du!!! :Lachen2:
Ich bin mir nicht sicher, wie das in den letzten Jahren war. Ich glaube, das man sich für Vichy noch ziemlich spät anmelden konnte. Es wird ja neuerdings (was ich SUPER finde!!!) auf FB oft gepostet, wenn nur noch 50 Startplätze etc übrig sind.
Schwieriger wird es mit einer Unterkunft, außer Du willst wild zelten. Das ist ja nur ein kleiner Kurort... Da gibt es nicht soooo viele Möglichkeiten :Blumen:
Los! Ran an die Anmeldung!!! Bin schließlich auch seit heute angemeldet!!!
Schwieriger wird es mit einer Unterkunft, außer Du willst wild zelten. Das ist ja nur ein kleiner Kurort... Da gibt es nicht soooo viele Möglichkeiten :Blumen:
Los! Ran an die Anmeldung!!! Bin schließlich auch seit heute angemeldet!!!
Dann schlaf ich bei dir auf dem Boden wenn ich nix mehr bekomme. :Lachanfall: Ich werde nächstes Jahr den Job wechseln und weiß noch nicht so genau wie viel Training ich dann schaffe und wie ich Urlaub nehmen kann. Deshalb auch die Abmeldung für Regensburg (naja unter anderem) Deshalb wenn ich starte, dann spontan. Bisher gemeldet bin ich aber schon für Heilbronn und Kraichgau. Ob ich wirklich 3 große Wettkämpfe in einem Jahr schaffe weiß ich noch nicht. Würde das gerne erst nach den beiden entscheiden. Wenn ich dann noch brenne und Bock hab wäre Vichy mit Arne, dir und den restlichen Verrückten aber weit oben auf der Liste. :Huhu:
sabine-g
28.12.2017, 19:49
Bisher gemeldet bin ich aber schon für Heilbronn und Kraichgau. Ob ich wirklich 3 große Wettkämpfe in einem Jahr schaffe
aber Heilbronn und Kraichgau sind doch nach knapp über 4h gegessen?
Was ist daran GROß ?
Was ist daran GROß ?
Ich hoffe doch, dass wir keinen sooo schweren Defekt am Rad haben werden, sdass wir abgeholt werden müssen!!! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Was ist daran GROß ?
Gross nicht aber Lang.
Ab 400m Schwimmen wird meist schon von Langstrecke gesprochen und beim Laufen ist auch 3000m nicht mehr ein Mittelstreckenlauf.
Soweit ich bisher Wettkampfberichte gelesen habe, kann es dort sehr heiss werden und auch den See schön aufheizen. Strassenqualität ist nicht so Top.
Soweit ich bisher Wettkampfberichte gelesen habe, kann es dort sehr heiss werden und auch den See schön aufheizen. Strassenqualität ist nicht so Top.
Ja das mag stimmen. Die letzten mindestens 3 Jahre war es eher warm, so dass ohne Neo geschwommen wurde.
Aber für alle, die dort starten gibt es ja die exakt gleichen Bedingungen. :-) Bestimmt gibt es auch mal wieder ein kühleres Jahr... :Blumen:
darkcruiser
29.12.2017, 00:15
Was macht den Vichy SO interessant ?:)
Was macht den Vichy SO interessant ?:)
Hmmmh gute Frage... Eigentlich nichts. Das Rennen läuft etwas unterm Radar. Die Leute dort sind eher unaufgeregt. Die Gegend ist ganz schön... so typisch französisch. Wir durften kostenlos ein grandioses Schwimmbad nutzen in allerbester Aussichtslage. Ich fand, dass es insgesamt sehr entspannt war dort. Man fühlt sich willkommen. Wie im Sommerurlaub halt... :Cheese:
Die Radstrecke ... ja ist weitgehend flach. Schnell... najaaaaa. Keinesfalls die schnellste Strecke. Der Wind ist entscheidend.
Die Pastaparty lohnt sich nicht. :Cheese:
... und für uns Leute im Süden ist es einigermaßen gut erreichbar... Auch wenn man in Frankreich Autobahngebühren zahlt...
Lebemann
29.12.2017, 09:08
Der Zeitpunkt ist auch recht praktisch. Man kann den Sommer über schön trainieren. Mit Qualiambitionen hat man seinen Slot fürs Folgejahr und die Konkurrenz ist nicht so stark wie in Frankfurt.
Klugschnacker
29.12.2017, 10:45
Ein Freund von mir war 3x dort am Start (Langdistanz) und hat mir und meiner Trainingsgruppe zu dem Rennen geraten.
darkcruiser
29.12.2017, 10:49
Lebemann
29.12.2017, 15:50
Ist das Rennen tendenziell schneller oder langsamer als Roth ? Letztes Jahr hat in meiner AK ne 9:14h mit Rolldown gereicht. 9:10h war der Platz sicher.
Oh Gott...9 Monate und das fängt schon an zu kribbeln....
Klugschnacker
29.12.2017, 16:08
Von Freiburg aus sind es 4:50 Autostunden nach Vichy. Ich könnte mir vorstellen, im Frühsommer mal dort aufzurauschen und ein Wochenende auf der Strecke zu trainieren. Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzumachen. Ich gebe vorher Bescheid.
:quaeldich:
Ist das Rennen tendenziell schneller oder langsamer als Roth ? Letztes Jahr hat in meiner AK ne 9:14h mit Rolldown gereicht. 9:10h war der Platz sicher.
Oh Gott...9 Monate und das fängt schon an zu kribbeln....
Ich denke, dass es jetzt schneller sein wird als Roth. Der Asphalt ist nicht so optimal. Es ist kein glattgeleckter Superasphalt, wie in Roth... Der bremst schon etwas. Es gibt am Anfang ein kurzes Stück durch die Stadt. Das ist schon sehr eng. Es geht aber nicht anders. Da muss man ca. 3 km bis zur Hauptstraße etwas aufpassen. Das BERGAB Stück am Ende ist ok, aber man kann nicht Vollgas runter, denn es gibt kleine Bremshügel. Die fahren sich gut, aber man muss das wissen.
Auf der MD ist die Radstrecke etwas länger. LD passt, weil da die Anfahrt zur 2. Runde ja wegfällt und somit die Länge stimmt. Die Laufstrecke könnte eventuell minimal kürzer sein. Ich hatte letztes Jahr etwas über 20,5 km auf meiner Uhr stehen... (MD).
Ich weiß noch, dass es bei den Frauen im Amateurbereich sehr schnelle Zeiten gab bei der Gesamtsiegerin. Die lag sehr deutlich unter 10 h. Es ist leider zu lange her... ich meine mich zu erinnern, dass die bei ca. 9:25 - 9:30 h lag (FRAUEN!!!). Die Männer habe ich aktuell nicht im Blick.
Mein Vereinskumpel hat in seiner AK (60) die Quali knapp verpasst. Er hatte sie dieses Jahr in Zürich geholt.
Von Freiburg aus sind es 4:50 Autostunden nach Vichy. Ich könnte mir vorstellen, im Frühsommer mal dort aufzurauschen und ein Wochenende auf der Strecke zu trainieren. Vielleicht hat ja jemand Lust, mitzumachen. Ich gebe vorher Bescheid.
:quaeldich:
Das ist ne super Idee. Es fährt sich da super gut. Nur das Stück Hauptstraße ist vielleicht nicht so toll. Es geht aber später eher auf Nebenstraßen. Da war es als wie die Strecke einfmal abgefahren sind 3 Tage vorher extremst leer... Kein Auto weit und breit... Ich kann mir vorstellen, dass es sich da super trainieren lässt.
Lebemann
23.01.2018, 14:46
Weiß jmd zufällig, obs in Vichy nen angenehmen Campingplatz gibt. Bin am überlegen mi einem Wohnmobil anzureisen :-)
Jetzt sind es nur mehr 2,5 Wochen und der Thread ist ein wenig eingeschlafen.
Keiner aufgeregt? :)
Freeclimber83
09.08.2018, 15:01
Gibts schon einen Termin für 2019?
War jetzt überhaupt noch wer da aus dem Forum?
Ich hatte den bisher besten Wettkampf überhaupt und hätte es nicht für möglich gehalten. 😅
dann erzähle doch bitte ausgiebig darüber:Blumen:
dann erzähle doch bitte ausgiebig darüber:Blumen:
Ja, unbedingt! Bericht... und Fotos... und Schokolade! :Huhu:
... dann gibt's auch Glückwünsche
8:37 und hab gewonnen 😎
Kann die Tage wenn ich wieder daheim bin gerne ein bissl mehr schreiben. Auf dem Handy ist's mir dann doch zu mühsam
Ich sinke auf die Knie... Wahnsinn. Bist du Profi??
longtrousers
27.08.2018, 15:28
Kann die Tage wenn ich wieder daheim bin gerne ein bissl mehr schreiben. Auf dem Handy ist's mir dann doch zu mühsam
Ist mir eine Ehre hier im Forum gratulieren zu können:
:Prost: :Prost: :Prost:
Ich sinke auf die Knie... Wahnsinn. Bist du Profi??
Dann hätte er nicht mitmachen dürfen, weil es ein reines AG-Rennen war.:Huhu: ;)
Aber von mir auch herzlichen Glückwunsch, Yankee, zu Zeit und Plazierung.:Blumen:
Aus dem Regionalligateam unseres Vereins war auch ein Athlet dabei, war begeistert vom Rennen und der Organisation, gewann mit Sub 9 bei der ersten LD seine Ak, holte 'nen Hawaii-Slot und war 5. gesamt.
spanky2.0
27.08.2018, 15:38
Wow...da haste echt allen Grund dich zu freuen...Gratuliere!! :Blumen:
Muss immer wieder staunen, was sich hier im Forum doch teilweise für Granaten versteckt halten :Huhu:
BananeToWin
27.08.2018, 15:39
Wow, Glückwunsch. Muss sich überragend anfühlen. Immerhin bist du jetzt ein Ironmanchampion (ich gehe davon aus, dass du das vorher noch nicht warst?).
Gerne einen detaillierten Bericht mit vielen Zahlen ;)
Dann hätte er nicht mitmachen dürfen, weil es ein reines AG-Rennen war.:Huhu: ;) .
Ja, aber auch kein "inoffizieller" Profi. Habe eine ganz seriöse 40h Arbeitswoche :cool:
Bis zum Ende vom Radfahren war es mir gar nicht klar auf welchem Platz ich genau lag, weil es mir keiner gesagt hat.
Als mir der Kameramann dann in der T2 die GoPro ins Gesicht gedrückt hat kam mir allerdings eine Vermutung ;)
Doppelt Respekt. Gerne einen Vergleich zwischen Frankfurt und Vichy ziehen... Bin noch am überlegen was ich mache.
Hey, wenn DAS deine Ergebniszahlen sind:
1. 1. 1. - SWIM 01:00:11 BIKE 04:33:51 RUN 02:57:05 TOTAL 08:37:37
... dann bleibt mir nur noch, zu gratulieren und so etwas wie Wahnsinn ! zu stammeln. :Huhu: :liebe053: :liebe053:
Damit sind dir 5000 Punkte und das Hawaii-Ticket (wieder mal) sicher. :Blumen:
Ich war auch am Start und hatte eher einen gebrauchten Tag. Die 8 Grad Außentemperatur und der Nebel auf der ersten Runde haben mir ganz schön zugesetzt und bis es nach 70km wärmer wurde dachte ich ernsthaft drüber nach, nach Runde 1 unterkühlt auszusteigen.
Gratulation an Yankee - Starke Leistung und viel Spaß 2019 auf Hawaii!
Das Rennen an sich hat gute und sagen wir mal weniger gute Seiten (meine persönliche Meinung)
Schwimmen im lac d‘allier ist ein bisschen wie Roth nur auf 2 Runden aufgeteilt mit Landgang. Weniger schön wenn dir einer beim Sprung auf die zweite Runde in den Nacken springt. Leider darf man auch nur zum Rennen ins Wasser. Ich persönlich teste „das Gewässer“ am Vortag immer nochmal gerne.
Radstrecke ist eigentlich ganz schön. Wie Arne schon mehrfach hingewiesen hatte, meist rauer Asphalt. Allerdings sind sehr viele Abschnitte übersäht mit Schlaglöcher was schon grenzwertig ist. Heute mit 2 Leuten geredet die deswegen gestürzt sind. Allerdings soll es 2019 eine komplett neue Strecke geben!!!
Laufstrecke hat zwar einige Ecken drin ist aber sehr schön zu laufen und die Stimmung fand ich persönlich auch ganz gut. Man läuft jede Runde an der Finishline vorbei wo ordentlich Stimmung gemacht wurde.
Ich war auch am Start und hatte eher einen gebrauchten Tag. [...]
Herzlichen Glückwunsch, Chris!
Und dankeschön für deinen Bericht.
Hörst du es noch? You are an IRONMAN !! :liebe053:
Deine Ergebnisse finde ich persönlich sehr respektabel. Muss man erstmal bringen, erst recht unter den von dir beschriebenen Bedingungen. Und beim Schwimmen warst du ja noch an Yankee dran.... 11 sec Differenz nur...
01:00:22 04:55:16 03:28:24 09:31:42
Nach dem bösen Sturz in Klagenfurt hast du doch jetzt allen Grund zum Feiern.
Da ziehe ich den Radhelm und wünsche Gute Regeneration! Genieße es! :Huhu:
War der Neo erlaubt?
Diese mal JA. Wasser hatte 22,3 Grad. Soweit mir bekannt war aber die letzen Jahre immer Neoverbot. Temperatur war bis vor 2 Wochen auch noch bei fast 25 Grad.
Herzlichen Glückwunsch, Chris!
Und dankeschön für deinen Bericht.
Hörst du es noch? You are an IRONMAN !! :liebe053:
Deine Ergebnisse finde ich persönlich sehr respektabel. Muss man erstmal bringen, erst recht unter den von dir beschriebenen Bedingungen. Und beim Schwimmen warst du ja noch an Yankee dran.... 11 sec Differenz nur...
01:00:22 04:55:16 03:28:24 09:31:42
Da ziehe ich den Radhelm und wünsche Gute Regeneration! Genieße es! :Huhu:
Danke Foxi!
Schwimmen war auch noch ganz passabel bis auf den netten Mitstreiter beim Landgang :( Im Wasser war es auch noch schön warm :Cheese:
Aber aus den weniger optimalen Rennen lernt man ja bekanntlich am meisten. Und wie du schon gesagt hast, nach dem Debakel in Klagenfurt war es dann ein halbwegs versöhnlicher Abschluss mit der LD in 2018
Da ich jetzt massig Zeit am Flughafen habe schreibe ich doch jetzt schon einen Bericht.
Erstmal vielen Dank an die ganzen netten Glückwünsche!
Da ich gerne kurzfristig mich für Bewerbe anmelde, hatte ich "leider" die Anmeldung für den IM Italy verpasst und Ende Juni meine Planung noch spontan auf Vichy geändert.
Im Hinterkopf hatte ich schon, dass eine zweite Quali nach letzten Jahr cool wäre aber ich wusste auch das irgendwas um 9:00 nötig werden würde. (Kleiner Seelenstriptease: hatte gesehen das Lebemann auch in meiner AK starten würde und nur gedacht "oh oh... Das wird verdammt hart". PS: Sau schade mit dem Unfall! Hätte mich gerne mit dir gemessen :( )
Zum Wettkampf an sich:
Schwimmen ist eher grausig wenn ich ehrlich bin. Vielleicht 50cm Sichtweite und der Kopfsprung start wurde ja schon erwähnt.
Radfahren ist zwar prinzipiell eine sehr flache, schnelle Strecke aber der Asphalt ist teilweise wirklich übel (dagegen sind die beiden UK IMs Spitzenklasse...)
Laufen ist recht angenehm auf am Wasser entlang und einem kleinen Bogen durch die Stadt.
Mein rennen:
Ich hatte mich bei 55-57min einsortiert was auch meinen Trainingsleistungen entspricht (vor einer Woche noch 58min ohne neo und Wasserschatten geschwommen).
Allerdings hatte ich mal wieder das Problem, dass ich ohne wenigstens ein bisschen einschwimmen einfach nicht kann. Die ersten 200m voll angefangen zu hyperventilieren und konnte einfach meinen Kopf nicht mehr unter Wasser halten und eine leichte Panik bekommen. :(
Dann sofort versucht seitlich raus zu schwimmen und bin 100-150m Brust geschwommen... Direkt auch das Kopfkino "was müssen sich die Anderen denken die sich beim Rolling Start nach ganz vorne sortieren und haben nach 2min einen Brustschwimmer vor sich"
Peinlich! :/
Nach dem durchatmen ging es allerdings wieder sehr gut. Die Gruppe war entsprechend weg aber grundsätzlich war ich danach nicht unzufrieden.
Beim Radfahren war die erste Runde noch sehr kalt und die Sicht teilweise vielleicht bei <50m. Die Finger waren taub so das mir bremsen schwer fiel, aber dafür lief das treten umso besser. ;)
Meine Planung hatte ~242W NP vorgesehen was laut BestBikeSplit für eine 4:39 gereicht hätte. Ganz genau weiß ich noch nicht was ich getreten habe, aber es sollte wohl eher 245-250W NP sein.
Meine Position im Rennen war mir beim Radfahren wie geschrieben noch gar nicht so klar.
Richtig bewusst wurde es mir dann erst als die Leute beim Wechsel in die T2 extrem ausgeflippt sind und ich dann ein Fahrrad mit "erster Mann" vor mir hatte :D
Einerseits war das Fahrrad ein Segen, weil er mir immer die Special needs Verpflegung beim laufen hat raussuchen lassen, anderseits bin ich im Unterbewusstsein auch so simpel gestrickt, dass ich zu mindestens am Anfang die Lücke zu ihm schließen wollte :/
Zum Teil sind so dann einige KM in 3:55 bis 4:05 weg gegangen obwohl in meinem Kopf schon alle Signale geläutet haben.
Zu Beginn der letzten Runde hieß es dann das der Abstand 7min beträgt und ich war mir dann sicher, das es sich ausgehen wird. Unglaublich!!!
Im Ziel dann noch fast gestolpert, weil ich den frodeno Jubel mit dem Band machen wollte es aber koordinativ nicht mehr ganz drauf hatte :D
Hoffentlich war der Text nicht zu lang!
Ich bin zwar über die meiste Zeit hier nur ein stiller Mitleser aber (soll keine blöde Schmeichelei sein) ohne das Forum hätte ich definitiv manche Sachen nie so gemacht. Von Aero Feldtests ala Captain/Sabine, aims Quali Gel (das erste Mal beim Ironman probiert und sonst nichts anderes außer wasser zu mir genommen im rennen) bis zu Arnes Beiträgen! Danke Leute :)
absolut der Hammer, ich kenne das Hyperventilieren(bzw. das man nicht mehr ins Wasser ausatmen kann) ohne Einschwimmen. Ich schwimme mich seitdem immer gut ein und es ist weg. Wenn das nicht geht funktioniert bei mir auch erst Joggen und dann vorsichtig ein paar Laufsprints, dass geht ja immer vor dem Schwimmstart irgendwo, seitdem hatte ich dieses Problem nie mehr... Sagt das Ei zum Huhn :-)
JENS-KLEVE
28.08.2018, 12:07
Coole Sache, Glückwunsch!
Allerdings soll es 2019 eine komplett neue Strecke geben!!!
Huhu Chris,
gibt es hierfür eine zuverlässige Quelle oder ist das eher Hörensagen? Ich musste dieses Jahr aus familiären Gründen meine Saison in die Tonne treten und wollte dafür nächstes Jahr in Vichy starten. Andere Radstrecke ist natürlich dann ein Risiko...
Vielen Dank!
Achja... GLÜCKWUNSCH an alle! Yankee dann habe ich Deinen Zieleinlauf ja gesehen in den sozialen Medien! Klasse! Glückwunsch!
Huhu Chris,
gibt es hierfür eine zuverlässige Quelle oder ist das eher Hörensagen? Ich musste dieses Jahr aus familiären Gründen meine Saison in die Tonne treten und wollte dafür nächstes Jahr in Vichy starten. Andere Radstrecke ist natürlich dann ein Risiko...
Vielen Dank!
Zum einen hab ich das aus einem Gespräch mit einer Haupt-Organisatorin zum anderen erhielt ich Montag eine E-Mail zur „Priority Registrierung“ für 2019 mit dem Text:
NEW BIKE COURSE
IRONMAN Vichy will feature a brand-new bike course in 2019. Follow us on Facebook and make sure you get the latest updates on the race!
Auf beides sollte man also zählen können :) Aber die Strecke kann eigentlich nur besser werden :Cheese:
Auf beides sollte man also zählen können :) Aber die Strecke kann eigentlich nur besser werden :Cheese:
Ich kenne die Strecke und fand sie landschaftlich totaaaaal schöööön und sie ist leicht abzusperren... Da war in der Woche davor absolut kein Verkehr. NULL, GAR NICHTS. Nur auf dem Stück, das mit einer Bundesstraße vergleichbar ist war natürlich viel Verkehr.
Hmmmh... ich hoffe, dass es ein flacher Kurs bleibt. Danke für die Info :Blumen: Das beobachte ich mal...
sabine-g
28.08.2018, 20:24
Krasse Nummer!
Saugeile Performance!
Lebemann
28.08.2018, 21:08
Im Hinterkopf hatte ich schon, dass eine zweite Quali nach letzten Jahr cool wäre aber ich wusste auch das irgendwas um 9:00 nötig werden würde. (Kleiner Seelenstriptease: hatte gesehen das Lebemann auch in meiner AK starten würde und nur gedacht "oh oh... Das wird verdammt hart". PS: Sau schade mit dem Unfall! Hätte mich gerne mit dir gemessen :( )
Ein verdienter Sieger bei solch einer Leistung :Blumen:
Keine Ahnung ob ich dir hätte gefährlich werden können, aber das was du da abgeliefert hast, ist schon ne Hausnummer.
Hab mich die Tage um den Wettkampf eher rare gemacht. Sowohl im Forum als auch beim Tracker. War doch nicht so ganz einfach. Umso schöner, wenn jemand aus diesem Forum das Ding gewinnt. Von ganzem Herzen, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf der Insel :Blumen:
Gratuliere.:Blumen: Absolute super Leistung und toller Bericht den du geschrieben hast.:)
PattiRamone
05.11.2018, 15:42
Ist noch jemand 2019 am Start?
Wurde zum Start "gezwungen", weil meine Freundin dort ihre erste MD machen mag :Cheese:
...das mit der Unterkunft ist tatsächlich sehr schwierig. Bei booking.com und Co. bekommt man nichts mehr angezeigt und bei Airbnb und Konsorten ist nur noch Resterampe bzw. unbezahltbar :(
Wurde zum Start "gezwungen", weil meine Freundin dort ihre erste MD machen mag :Cheese:
...das mit der Unterkunft ist tatsächlich sehr schwierig. Bei booking.com und Co. bekommt man nichts mehr angezeigt und bei Airbnb und Konsorten ist nur noch Resterampe bzw. unbezahltbar :(
Wir hatten via Booking.com ein Apartment im Haus „Residence La Farandole“ erst wenige Wochen vorher gebucht. Kann ich nur empfehlen. Zimmer mit Bad und kompletter Küche, sehr zentral gelegen, trotzdem ruhig und nette Gastgeber die selbst als Supporter an der Strecke sind. Bei Fragen kannst auch gerne PN schicken. :Blumen:
fastrainer
05.11.2018, 18:44
Ibis Budget Saint Pourcain Sur Sioule über Accorhotels
Fand ich vor zwei Jahren ganz gut, bezahlbar und nicht ganz so weit entfernt.
Ich habe auch für die MD gemeldet. Hotel ist in der Tat seeeehr schwer. Ich hatte schon im August reserviert und da war die Auswahl nicht mehr so groß. Ich hoffe, ich schaffe es nächstes jahr an die Startlinie. Viel Glück bei der Hotelsuche. Tipps habe ich keine... :(
Miss Mika
16.11.2018, 18:05
Der neue Radkurs ist da!
Ich finde er klingt super.
1650 HM auf die 180 km.
Anfahrt, 3 Runden, Fahrt zum Ziel.
Ohhh ich freu mich!
Hmmmh... sehr gerade gezogen die Linie. Ein .gpx Files der Runde wäre super...
Grundsätzlich finde ich die Runde interessant...
Ich habe die Strecke (1 Runde) heute morgen mal auf GPSIES zusammen gebaut. Sie ist natürlich nicht so genau, als würde man sie abfahren.
... Link (https://www.gpsies.com/map.do?fileId=gpjwjdewviurguxh) --> für die LD (1 Runde)
Ich kann nicht garantieren, dass die Strecke so korrekt ist. An einigen Punkten finde ich die grobe Map von IM etwas unklar.
die 70.3 hat einen etwas anderen Kurs... der ist hier: Link (https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ylrjiitkfpinzwes)
So... Hausaufgaben Teil 1 fertig.
Klugschnacker
17.11.2018, 10:23
Danke, Hetti, sehr hilfreich!
:bussi:
Gerne! :Blumen:
Der Bereich in Cusset im Bereich der Verpflegungsstelle ist noch nicht ganz korrekt, aber das ist ne Kleinigkeit.
Klugschnacker
23.11.2018, 15:32
Hier geht es weiter für das Jahr 2019.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45246
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.