Vollständige Version anzeigen : Ironman AGBs bei Ummeldung, jemand Erfahrung?
Hallo,
ich muss mich krankheitsbedingt von einem Irinman auf einen späteren ummelden.
Weiss jemand, ob ich mich von dem euen Ironman dann noch abmelden könnte mit Einhaltung der jeweiligen Fristen?
Ich bin bei Punkt 16 der AGBs unsicher
16. Sobald eine Ummeldung erfolgt ist, kann diese nicht mehr zu einer Abmeldung mit einer Rückerstattung geändert werden.
Hat hier jemand Erfahrung und musste bereits einmal ummelden und dann später abmelden?
IMHO nur einmalige Ummeldung möglich.
Hatte von Klafu auf Zürich gewechselt, danach kam eine mail, daß keine weitere Ummeldung möglich ist (und auch keine Abmeldung, selbst bei noch genügend Frist für die 'Erstanmelder').
Meine Erfahrung ist, dass sich Ironman genauestens an ihre AGB hält, die völlig unangemessen sind, weil ein Einzelfall überhaupt nicht gewürdigt wird.
Nach meiner Erfahrung geht es bei anderen Veranstaltungen deutlich kulanter zu, so dass sich schon bei der Anmeldung fragen muss, ob man nicht lieber bei einem Label oder Veranstaltung startet, welches individuelle Interessen etwas stärker berücksichtigt.
hazelman
30.03.2015, 16:05
Meine Erfahrung ist, dass sich Ironman genauestens an ihre AGB hält, die völlig unangemessen sind, weil ein Einzelfall überhaupt nicht gewürdigt wird.
Das liegt ein klein wenig in der Natur der Sache "AGB". "AGB" steht ja immerhin fürA(llgemeine) G(eschäfts)B(edingungen) und nicht IILIJ I(deal)- I(ndividualle) L(ösung) f(ür) J(edermann) ;)
Sorry, SCNR!
AGB verbieten aber auch keine individuellen Lösungen. Umgekehrt muss man sich auch dem Vorwurf aussetzen, dass einem der "Kunde" egal ist, wenn jegliche individuelle Anfragen unter Hinweis auf die Agb abgelehnt werden.
Matthias75
30.03.2015, 17:04
AGB verbieten aber auch keine individuellen Lösungen. Umgekehrt muss man sich auch dem Vorwurf aussetzen, dass einem der "Kunde" egal ist, wenn jegliche individuelle Anfragen unter Hinweis auf die Agb abgelehnt werden.
Wenn du einem die individuelle Lösung anbietest, musst du das aber auch allen andere anbieten. Sowas spricht sich doch ganz schnell rum in den sozialen Medien, auch wenn's vielleicht lobend gemeint ist. und schon steht der nächste vor der Tür und will die gleiche Behandlung. Wird ein lustiges Startplatzhopping. Und wo ziehst du die Grenze? Sollen die Jungs und Mädels jedes Attest einzeln prüfen, um zu entscheiden, ob eine Einzelfallentscheidung angemessen ist?
Und seien wir mal ehrlich, chefina, ist jetzt nicht auf dich bezogen, ein Attest für eine Ummeldung bekommt der Großteil der Athleten vermutlich ohne Probleme von seinem Hausarzt.
Wenn ein anderer Anbieter kulanter sein kann, ist das schön für ihn und für mich sicher ein Grund mehr, sich diesen Anbieter genauer anzuschauen. Kulanz einzufordern finde ich aber schwierig. Die AGB sollen ja gerade für alle gleiche und, ein wichtiger Punkt, der häufig außer Acht gelassen wird, verlässliche Bedingungen schaffen. Klar liest sich keiner AGBs vorher durch. Aber man hat darin klare Regeln, die man andererseits auch einfordern kann (z.B. das einmalige Recht zum Umbuchen).
Matthias
Musste mich jetzt auch ummelden und muß sagen ja gut man zahlt zwar nochmal Gebühren aber zumindest hat man die Möglichkeit sich umzumelden. Gibt viele Veranstaltungen wo man es überhaupt nicht kann von daher :)
Wenn du einem die individuelle Lösung anbietest, musst du das aber auch allen andere anbieten. Sowas spricht sich doch ganz schnell rum in den sozialen Medien, auch wenn's vielleicht lobend gemeint ist. und schon steht der nächste vor der Tür und will die gleiche Behandlung. Wird ein lustiges Startplatzhopping. Und wo ziehst du die Grenze? Sollen die Jungs und Mädels jedes Attest einzeln prüfen, um zu entscheiden, ob eine Einzelfallentscheidung angemessen ist?
Und seien wir mal ehrlich, chefina, ist jetzt nicht auf dich bezogen, ein Attest für eine Ummeldung bekommt der Großteil der Athleten vermutlich ohne Probleme von seinem Hausarzt.
Wenn ein anderer Anbieter kulanter sein kann, ist das schön für ihn und für mich sicher ein Grund mehr, sich diesen Anbieter genauer anzuschauen. Kulanz einzufordern finde ich aber schwierig. Die AGB sollen ja gerade für alle gleiche und, ein wichtiger Punkt, der häufig außer Acht gelassen wird, verlässliche Bedingungen schaffen. Klar liest sich keiner AGBs vorher durch. Aber man hat darin klare Regeln, die man andererseits auch einfordern kann (z.B. das einmalige Recht zum Umbuchen).
Matthias
Ich bin nicht der Meinung, dass jede Verletzung oder Erkältung die Abweichung von den allgemeinen Geschäftsbedingungen erfordert. Da wäre in der Tat die Missbrauchsgefahr durch Gefälligkeitsatteste zu groß. Ich meine jedoch, dass außergewöhnliche Umstände eine Abweichung schon zulassen: Trainingsausfall durch Knochenbrüche bei (Rad)-unfällen, ungeplanter Umzug, Änderungen des Arbeitgebers
Ich finde es aber interessant, dass hier die Meinung vorherrscht, dass man von AGB keinen Millimeter abweichen sollte, um niemand zu bevorteilen. Ich bin eher in einer Branche zu Hause, in der unterschiedliche Interessen auch im Einzelfall gewürdigt werden und es irgendwie versucht wird, Kompromisse zu erzielen. Ich fordere nicht, es allen Recht zu machen. Dies wird nicht gelingen.
Thorsten
30.03.2015, 19:41
Änderungen des Arbeitgebers
Ich erkläre denen dann, dass ich ein neues Projekt habe und das zählt auch? Ich wechsel nicht den Arbeitgeber, bei mir tauscht der Arbeitgeber die Kunden aus ;).
Nee, ich sehe es auch so, dass die AGB dafür gemacht sind, sich daran zu halten, da sich die von den "Tricksern" verursachten Mehrkosten auf die anderen Teilnehmer verlagern würden. Die richtige Ausrede fällt doch verdammt vielen ein.
taunuspaula
30.03.2015, 20:04
Hallo chefina,
hatte mich 2014 von Ffm auf Mallorca umgemeldet, dann von Mallorca abgemeldet. Habe für die Abmeldung dann noch die halbe Gebühr entsprechend der Abmeldefrist bekommen.
Weiss aber nicht, wie die Agbs in 2014 waren.
Gruss taunuspaula
Ich meine jedoch, dass außergewöhnliche Umstände eine Abweichung schon zulassen: Trainingsausfall durch Knochenbrüche bei (Rad)-unfällen, ungeplanter Umzug, Änderungen des Arbeitgebers
Also ich sehe darin keinen Grund, der dich daran hindern sollte, einen IRONMAN zu finishen. Trainingsausfall ist zwar für dich nicht toll und du wirst nicht deine Bestleistung zeigen können, aber du wirst ins Ziel kommen, und darum geht es bei uns Hobetten doch, oder?
maifelder
31.03.2015, 08:14
Früher gab es gar nix. :Blumen:
Also ich sehe darin keinen Grund, der dich daran hindern sollte, einen IRONMAN zu finishen. Trainingsausfall ist zwar für dich nicht toll und du wirst nicht deine Bestleistung zeigen können, aber du wirst ins Ziel kommen, und darum geht es bei uns Hobetten doch, oder?
Da geht es sicherlich drum. Allerdings sollte man schon so trainieren können, dass nicht von vornherein klar ist, dass es auf der Laufstrecke einen Wandertag gibt
Matthias75
31.03.2015, 08:29
Ich bin nicht der Meinung, dass jede Verletzung oder Erkältung die Abweichung von den allgemeinen Geschäftsbedingungen erfordert. Da wäre in der Tat die Missbrauchsgefahr durch Gefälligkeitsatteste zu groß. Ich meine jedoch, dass außergewöhnliche Umstände eine Abweichung schon zulassen: Trainingsausfall durch Knochenbrüche bei (Rad)-unfällen, ungeplanter Umzug, Änderungen des Arbeitgebers
Ich finde es aber interessant, dass hier die Meinung vorherrscht, dass man von AGB keinen Millimeter abweichen sollte, um niemand zu bevorteilen. Ich bin eher in einer Branche zu Hause, in der unterschiedliche Interessen auch im Einzelfall gewürdigt werden und es irgendwie versucht wird, Kompromisse zu erzielen. Ich fordere nicht, es allen Recht zu machen. Dies wird nicht gelingen.
Ich freue mich durchaus, wenn ein Unternehmen mir gegenüber Kulanz zeigt. ich glaube nur, dass man Kulanz nur schwer einzufordern kann. Noch schwerer ist es, kulant zu sein und gleichzeitig alle Kunden gleich zu behandeln. das ist nämlich das zweite Problem: Das Verhalten des Veranstalters, egal ob positiv oder negativ, spricht sich rum, und mit einem Mal fordern alle eine individuelle Prüfung ihres Falles. Dann muss der Veranstalter schon medizinische Fachkräfte anstellen, um den Härtefall von den normalen Krankheiten zu unterscheiden.
Zudem hat der Veranstalter gibt der Veranstalter doch einmalig die Möglichkeit, umzumelden. Dass er das Spiel nicht beliebig weiter macht, ist doch klar. sonst meldet man sich einfach bei einem freien Ironman an und versucht den Startplatz auf den Wunsch-Wettkampf zu schieben. Der Beinbruch ist aber durch die einmalige Ummeldemöglichkeit schon abgesichert. Dass du dir zweimal hintereinander das Bein brichst, ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Umzug und Änderungen des Arbeitgebers sehe ich als persönliche Lebensplanung an (auch wenn es manchmal ungeplant passieren kann). Da wird kein Unternehmen Rücksicht drauf nehmen.
M.
Dass er das Spiel nicht beliebig weiter macht, ist doch klar. sonst meldet man sich einfach bei einem freien Ironman an und versucht den Startplatz auf den Wunsch-Wettkampf zu schieben.
M.
Diese Möglichkeit wird ja bereits durch die AGB verhindert, da man sich ja nur auf freie Rennen ummelden darf.
Alteisen
31.03.2015, 08:51
Wenn man beliebig oft umbuchen könnte, kann man reichlich Geld sparen, da die Preise zumeist regelmäßig steigen.
Heute Buchen und in 5 Jahren nutzen und dabei 50% gespart... (So sind doch die Steigerungsraten). Eine so gute Verzinsung gäbe es sonst nicht.
Ich finde auch, dass einmal umbuchen reicht.
Hab vor 2 Jahren im Juni eröffnet bekommen, dass ich mich ner schweren OP im Juli unterziehen muss. War kein Problem für den Veranstalter, mich da mit ner kleinen Bearbeitungsgebühr aus der LD raus zu lassen. Die Warteliste war eh lang genug. War aber auch weder ein Ironman noch noch Challenge ("we are family"). Bei denen weiß man, was man hat.
Thorsten
31.03.2015, 21:01
Diese Möglichkeit wird ja bereits durch die AGB verhindert, da man sich ja nur auf freie Rennen ummelden darf.
Auf einen ausgebuchten umzumelden wäre ja noch geiler. Bei dem keinen Platz mehr gekriegt, bei einem weniger angesagten angemeldet und dann ... upps ... mit schwerer Krankheit oder Lebensumstandsanpassung schnell mal auf den eigentlich ausgebuchten Wunsch-Eiermann ummelden :Lachanfall: :Lachanfall:.
Wo finde ich denn die AGB's? :(
Wo finde ich denn die AGB's? :(
Zwar nicht die AGBs, aber das wonach Du wahrscheinlich suchst:
http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/anmeldung/transfer-abmeldung.aspx#axzz3XJVWqTao
Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
Danke für die schnelle Hilfe!
Martin
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.