PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Regelwerk für Ironman Bewerbe

rookie2006
13.02.2015, 09:08
Laut diesem Beitrag von trinews.at (http://www.trinews.at/index.asp?CID=4125) gibt es für Drafting ab sofort eine blaue Karte. Das Reglement wurde dabei an jenes der ITU angepasst.

Auch andere Regeln wurden angepasst, sodass nun alle Bewerbe der WTC ein einheitliches Regelwerk aufweisen.

totog
13.02.2015, 09:15
Die Neuerung sehe ich vorrangig nicht in der bleuen Karte sonder in der nun vorhanden Stop&Go Strafe. Oder gab es die bisher auch bei einzelnen Rennen? Könnte mich in St. Pölten und Zell am See nicht daran erinnern.

MFG Toto

finisher05
13.02.2015, 10:23
Die Neuerung sehe ich vorrangig ... in der nun vorhanden Stop&Go Strafe. Oder gab es die bisher auch bei einzelnen Rennen? Könnte mich in St. Pölten und Zell am See nicht daran erinnern.

MFG Toto

Die Stop and Go "Strafe" gibt es schon seit Urzeiten.

Die Schiedsrichter können, abhängig von der Situation; fehlbare Teilnehmer/innen mit sofortiger Wirkung disqualifizieren oder ein "Stop and Go" (anhalten, beide Füße auf der gleichen Seite der Räder auf den Boden stellen, das Rad kurz anheben und gemäß den Anweisungen des Schiedsrichters weiterfahren)...

Auszüge aus dem Wettkampfregement IM Germany-Frankfurt 2002

totog
13.02.2015, 10:33
Schande über mich!!!! - Hatte ich echt nicht auf dem Schirm.

LidlRacer
13.02.2015, 12:31
Die offiziellen neuen Regeln gibt's hier:
http://www.ironman.com/rules-and-regulations.aspx

Ich glaube, das ist bei trinews.at teilweise unpräzise dargestellt.

Windschattenzone ist jetzt 10 Meter ab Vorderkante des Vorausfahrenden. Das war bisher in Frankfurt wie auch bei der DTU ab Hinterkante, also echte 10 m Abstand.
http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/athleten/reglement.aspx

Nun also 1 Radlänge weniger.

Durchfahren der Windschattenbox ist nun ausdrücklich erlaubt. Dafür hat man aber nur noch 20 Sek. Zeit (DTU Mittel- und Langdistanz 30 Sek.).

Seitenabstand ist nicht mehr vorgeschrieben, wenn ich nix übersehen habe.

CatchMeIfYouCanBLN
16.02.2015, 16:09
War das mit dem Ranlutschen beim Überholvorgang bei den AK-Regeln auch vorher so?

Vielleicht zählen sie ja die nach vorne überragenden Extensions als Radlänge mit. Hab auch ganz nachdenklich auf mein Rad geschaut und gegrübelt ob dat Gefährt 2 Meter lang ist...

OH_JE51
16.02.2015, 17:54
LidlRacer;

Durchfahren der Windschattenbox ist nun ausdrücklich erlaubt. Dafür hat man aber nur noch 20 Sek. Zeit (DTU Mittel- und Langdistanz 30 Sek.).

Seite 33 DIAGRAMS TO BE INSERTED und
Once overtaken, an athlete must move out of the draft zone of the leading athlete within 5 seconds;

triconer
16.02.2015, 20:35
In dem Tri-mag-Artikel wird erwähnt, daß Neoprenverbot ab 24,9Grad besteht.
Gilt das nun für alle Distanzen und findet ihr auch, daß das Schwimmen damit noch weiter herabgewürdigt wird(da Ironman ja die Regel auch hat, gilt dies ja mind. für die MD und LD)?

NBer
16.02.2015, 21:49
In dem Tri-mag-Artikel wird erwähnt, daß Neoprenverbot ab 24,9Grad besteht.
Gilt das nun für alle Distanzen und findet ihr auch, daß das Schwimmen damit noch weiter herabgewürdigt wird(da Ironman ja die Regel auch hat, gilt dies ja mind. für die MD und LD)?

von wann ist denn der artikel? auf der DTU seite ist eine sportordnung veröffentlicht, die vom 24.januar 2015 ist. dort steht neoverbot beim ironman ab 24 grad. auf einer mitteldistanz ab 23 grad, OD ab 22 grad......

LidlRacer
16.02.2015, 22:04
von wann ist denn der artikel? auf der DTU seite ist eine sportordnung veröffentlicht, die vom 24.januar 2015 ist. dort steht neoverbot beim ironman ab 24 grad. auf einer mitteldistanz ab 23 grad, OD ab 22 grad......

DTU hat mit dem hier diskutierten nix zu tun.
Kuckstu Überschrift!

OH_JE51
17.02.2015, 09:48
Die Stop and Go "Strafe" gibt es schon seit Urzeiten.Auszüge aus dem Wettkampfregement IM Germany-Frankfurt 2002

Hast Du mal hier auf die Jahreszahl geschaut - das war vor 12 Jahren. Mittlerweile gibt es oder gab es Penaltyboxen auf der Radstrecke und die mussten direkt anchg dem Erhalt eine schwarzen Karte angefahren werden.

Was nun mit den M-Veranstaltungen und dem DTU Regelwerk wird - das muss seitens der DTU wohl geklärt werden was hier gilt.

LidlRacer
17.02.2015, 23:51
LidlRacer;

Seite 33 DIAGRAMS TO BE INSERTED und
Once overtaken, an athlete must move out of the draft zone of the leading athlete within 5 seconds;

Fast vergessen:
Zitieren müsstest Du vielleicht noch mal üben, so war das etwas unübersichtlich!

Und ich weiß nicht, wo Du den letzten Satz her hast, jedenfalls weder von mir noch aus den neuen Ironman-Regeln.

Tatsächlich gelten da nicht 5 sondern 20 Sekunden (bzw. 25 für Profis wegen der größeren Windschattenbox).
Bei 5 müsste man ja fast ne Vollbremsung hinlegen ...