PDA

Vollständige Version anzeigen : Kommt zum DTU-Verbandstag der 'Maulkorberlass'?


kaihawaii
18.10.2010, 12:36
DTU-kritische Stimmen, schon gar kritische Stimmen in der Öffentlichkeit sollen offensichtlich durch einen Antrag des DTU-Präsidums erstickt werden. Demnach sind offene Diskussionen von Funktionären und letztlich dann auch normalen Mitgliedern, mit Zugang zu speziellen Informationen der Gefahr ausgesetzt, als "verbandsschädlich" eingeordnet zu werden. Demnach können durch diese für den November unter der Führung von Claudia Wisser und Ralf Eckert geplante Änderungen der Satzung, etc. recht einfach Ausschlussverfahren von unangenehmen Personen oder Gruppierungen initiiert werden. Ob sie erfolgreich sind, ist eine zweite Frage.

Noch steht über diesen totalitären Schritt die Unabhängigkeit des DTU-Verbandsgerichts, aber auch Richter sind sicherlich austauschbar. Was haltet ihr davon? Ist dieser Vorstoß der DTU überzogen oder gerechtfertigt?

(vgl. auch Update http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=472435&highlight=maulkorb#post472435)

Rhing
18.10.2010, 13:22
Ich sag was dazu, wenn's mal Fakten dazu gibt und die objektiv dargestellt werden. Und dann ist mir auch egal, ob's einen Maulkorb gibt oder nicht.

HeinB
18.10.2010, 13:26
DTU-kritische Stimmen, schon gar kritische Stimmen in der Öffentlichkeit sollen offensichtlich durch einen Antrag des DTU-Präsidums erstickt werden.

Antrag im Wortlaut?

Jahangir
18.10.2010, 14:42
Noch gilt in der BRD das Grundgesetz - auch im Bereich der Autonomie der Sportverbände.

Hab ich in diesem Forum die Phrase "Ein Sturm im Wasserglas" schon Mal benutzt;)

kaihawaii
18.10.2010, 18:52
Antrag im Wortlaut?

frag doch mal deinen landespräsidenten oder einen entsprechend beauftragten ab und stelle den wortlaut hier ein.

Thorsten
18.10.2010, 20:00
Der Zwischenstand der Umfrage macht deutlich, dass die hier Lesenden und Abstimmenden nicht nur Gackern hören wollen sondern Eier sehen wollen.

Gerne die Eier von dem, der gackert ;).

titansvente
18.10.2010, 20:07
... da nennt ein Esel den anderen "Langohr" :cool:

kaihawaii
18.10.2010, 20:39
„Die Landesverbände, ihre Organe und die Mitglieder dieser Organe sind verpflichtet, ihre mitgliedschaftlichen Treuepflichten zu erfüllen; insbesondere Kritik gegenüber der DTU, ihren Organen und den Mitgliedern der Organe sachlich und unmittelbar den Betroffenen gegenüber bzw. in den dafür vorgesehenen Organen Verbandstag und Verbandsrat zu üben und jede Kritik gegenüber Dritten, insbesondere der Presse zu unterlassen.“

Derzeit besteht ein negatives Klima innerhalb der DTU und ihrer Mitglieder, welches zu großen Reibungsverlusten in der täglichen Verbandsarbeit führt und sich Existenz gefährdend auswirken kann. Sachliche Kritik- und nur sachliche Kritik – muss unmittelbar zwischen den Betroffenen bzw. den Organen praktiziert werden. Der Weg der Denunziation über willfährige Presse muss aufhören.

Soweit meine Rechercheergebnisse. Wenn dies verabschiedet wird, kann bei Missbrauch dieses Instruments umgehend die Repression und der Versuch der Auschlusses wegen verbandsschädlichen Verhaltens erfolgen. Diverse Auszüge aus entsprechenden Gesetzen und die wertende Diskussion überlasse ich dann den Advokaten hier. (Wo ging es noch einmal zur Drückebergergasse?)

maifelder
18.10.2010, 20:46
Es wird Zeit für einen 2ten Triathlon-Verband.

Lieber ein Neuaufbau als diese kleinen und großen Scharmüzel.

kaihawaii
18.10.2010, 20:52
[...]
Richter dürfen weder der DTU, deren Landesverbänden oder der diesen angeschlossenen Vereine angehören oder in den letzten drei Jahren vor der Wahl angehört haben, noch eine Funktion in diesen Organisationen innehaben oder die letzten drei Jahre vor der Wahl innegehabt haben.

...

Noch steht über diesen totalitären Schritt die Unabhängigkeit des DTU-Verbandsgerichts, aber auch Richter sind sicherlich austauschbar.

Oh, das ging schneller als gedacht, wenngleich Unabhängigkeit sicherlich wünschenswert ist. Hier sollte man eine Karenzzeit von 3-4 Jahren einräumen, weil man sonst wohl noch Teile oder gar alle Richter austauschen muss.
Welche der bestehenden Richter sind denn noch Mitglied in einem Triathlonverein derzeit? Ich denke da z.B: an Ehrenmitgliedschaften, etc.. Sind diese dann unmittelbar nach Beschluss der Änderung neu zu wählen?

Wer zaubert diese neuen Kandidaten für dieses extrem wichtige Organ aus dem Hut? Eine "unabhängige" Richterfindungskommission, wie seinerzeit bei der Findung von Frau Wisser und ihrem Lebenspartner Herr Eckert, der quasi sekundierend wie ein weißes Kaninchen aus dem Hut gezogen wurde? :Lachanfall:

Aktuell in Amt und Würden sind die folgenden von mir geschätzten Herren Mahn, Ehrler, Schatz und Heyden, die ggf. um eine Ersatzliste erweitert werden http://www.dtu-info.de/verbandsgericht.html. Wer erfüllt von den 4 Richtern die oben angeführten Ausschlusskriterien? 1, 2 oder alle 4?

kaihawaii
18.10.2010, 20:56
Auf den ersten Blick lobenswert - wenngleich hier eine Ungleichbehandlung installiert wird. Es sollte für alle Verbände der Gleichbehandlungsgrundsatz gelten. Hat auch ein Geschmäckle im Sinne von "Wess Brot ich ess..." und kann bei Missbrauch sicherlich der Korruption zuarbeiten.

Die Kosten der Teilnahme an Sitzungen des Verbandstags, Verbandsrats, geschäftsführersitzungen usw. trägt jeder Teilnehmer selbst. Die DTU ist berechtigt, auf Antrag Zuschüsse zu leisten oder in Einzelfällen die Kosten ganz zu übernehmen. Zuschüsse sollen gewährt werden an strukturell benachteiligte (z.B. Größe,
geringe Mitgliederzahl, geringe Veranstaltungen usw) Landesverbände, um diesen die Teilnahme an den Sitzungen und damit die Teilnahme am Willensbildungsprozess zu
gewährleisten.

Die DTU kann auf Antrag Zuschüsse für Projekte oder Vorhaben einzelner Landesverbände gewähren. Solche Zuschüsse sollen insbesondere an Landesverbände geleistet werden, die auf Grund struktureller Ge-gebenheiten nicht über die erforderlichen Finanzmittel verfügen.

kaihawaii
18.10.2010, 21:00
Es wird Zeit für einen 2ten Triathlon-Verband.

Lieber ein Neuaufbau als diese kleinen und großen Scharmüzel.
nene, die demokratie sollte diese blähung (entschuldige die plastische ausdrucksweise) in der geschichte des deutschen triathlons doch selbst regeln können.

Klugschnacker
18.10.2010, 21:13
nene, die demokratie sollte diese blähung (entschuldige die plastische ausdrucksweise) in der geschichte des deutschen triathlons doch selbst regeln können.
Du musst es ja wissen. Der hessische Verband ist ja neulich einen Riesenfurz losgeworden (bitte entschuldige die plastische Ausdrucksweise).

Mahlzeit,
Arne

maifelder
18.10.2010, 21:16
nene, die demokratie sollte diese blähung (entschuldige die plastische ausdrucksweise) in der geschichte des deutschen triathlons doch selbst regeln können.



Irgendwann wird man des Kämpfens müde.

Solche Leute spielen den kommerziellen Veranstaltern in die Hand. Die Schaufeln sich ihr Grab selbst.

Solange die sich die Macht absichern, wie soll man denen beikommen?

Putschversuch? :confused:

TriBlade
18.10.2010, 21:30
Ich habe einen Startpaß, ich bezahle irgendwie einen Verbandsbeitrag über den Verein dem ich angehöre. Ich verstehe die ganze Scheiße nicht. Habe die bisherigen Diskussionen immer mal im Ansatz gelesen, nicht verstanden und für mich festgestellt, wenn es irgendwann mal keine Veranstaltungen ausser die von den kommerziellen Anbietern gibt, brauche ich auch keinen Startpaß mehr. Es wird dann irgendwann keine DTU mehr geben. Welt wird sich trotzdem weiterdrehen. Ich habe neben dem Training nicht auch noch Zeit mich darum zu kümmern. Ich mag diese ganze Funktionärs Scheiße nicht. Kann aber zum Teil verstehen das da viele Emotionen im Spiel sind, wenn Menschen ihre Freizeit dafür opfern wollen sie auch das es nach ihrem Willen geht, kann ich sogar irgendwie verstehen.

kaihawaii
18.10.2010, 21:31
Irgendwann wird man des Kämpfens müde.

OT: Ich habe einen Haken bzgl. Verbandsarbeit gemacht. Man sollte solide und sportlich-fair agierende Verbände aber sicherlich unterstützen. Man muss halt gute Teams aufstellen und seine Möglichkeiten kennen. In welchem LV bist Du denn? Hak' doch mal im Verein und Verband nach, wie Du Dich einbringen kannst.

Thorsten
18.10.2010, 21:43
Irgendwann wird man des Kämpfens müde.
Operativ als KR und auch als EL arbeiten ist ok. Aber darüber kommt irgendwann eine Ebene, auf der vor allem Sch***e gequirlt wird. Und zwischen sich selbst und dieser Ebene lässt man am besten noch genügend Platz, damit man nicht vollgespritzt wird ;). Ich habe ganz ehrlich keine Lust, mich mit diesem ganzen Gelaber auseinander zu setzen :Nee:. Nur meine persönlich Ansicht zu den ganzen Verbandsquerelen. Vielleicht wäre es noch schlimmer, wenn sich keiner mehr auf diese Art "einbringen" würde.

kaihawaii
18.10.2010, 22:25
Du musst es ja wissen. Der hessische Verband ist ja neulich einen Riesenfurz losgeworden (bitte entschuldige die plastische Ausdrucksweise).

Mahlzeit,
Arne

OT: arne, dir sei es erlaubt aber das ist doch unter deinem niveau. *tsetse*. der herr presseattachee der dtu ist also auch noch wach? dann kommt sicherlich nachher oder morgen noch der kommentar im weichspülgang mit den hehren zeichen der demokratie vorneweg und dem anklagenden unterton ;-)

lass uns aber lieber beim thema bleiben: wie bewertest du denn die geplanten satzungsänderungen? bitte mal mit (A) und ohne rosarote dtu-brille (B), falls das machbar ist.

Willi
19.10.2010, 18:00
kritische Stimmen, schon gar kritische Stimmen in der Öffentlichkeit sollen offensichtlich [...] erstickt werden. Kai, Zensur und Maulkörbe sind doch nicht wirklich was neues im Triathlon.
hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15) und hier (http://www.triathlon.de/community/testforum-fuer-newbies-anregungen-und-off-topic/2741-thread-zum-uben-32.html#post329594) z.B.
Ach sorry - da warst Du ja der Zensor - da gelten natürlich andere Maßstäbe. :cool:

kaihawaii
19.10.2010, 18:35
ach willi, lässt dich jahangir nicht mehr an seiner baumrinde schubbern? du willst einen demokratisch zu führenden verband doch nicht wirklich mit einem wirtschaftsbetrieb vergleichen. es wird dafür gute gründe gegeben haben.
kommt von dir gleich noch ein link zu ironman/itu, xterra wetsuits/blue seventy, adidas/puma ;-?

drullse
19.10.2010, 18:43
Du musst es ja wissen. Der hessische Verband ist ja neulich einen Riesenfurz losgeworden (bitte entschuldige die plastische Ausdrucksweise).

Mahlzeit,
Arne

Das lese ich ja jetzt erst - Post des Jahres würde ich sagen... :Lachanfall:

Petrucci
19.10.2010, 19:18
Das lese ich ja jetzt erst - Post des Jahres würde ich sagen... :Lachanfall:
Wenn nicht sogar Post des Jahrhunderts..... Arne, Chapeau!:Cheese: :Cheese: :Cheese:

kaihawaii
20.10.2010, 08:04
schon klar, dass hier mit zweierlei mass gemessen wird. bei anderen wäre das eine böser-böser persönlicher Angriff :) statt dessen wird sich stammtischlike auf die schenkel geklopft.

ich wiederhole mich aber gerne, um zurück zum Thema zu kommen wie bewertest du, Arne Dyck denn die geplanten satzungsänderungen, die vom DTU Präsidium unter Leitung von Claudia Wisser und Ralf Eckert zur Abstimmung gebracht werden sollen? bitte mal mit (A) und ohne rosarote dtu-brille (B), falls das machbar ist.

Petrucci
20.10.2010, 08:32
schon klar, dass hier mit zweierlei mass gemessen wird. bei anderen wäre das eine böser-böser persönlicher Angriff :) statt dessen wird sich stammtischlike auf die schenkel geklopft.

ich wiederhole mich aber gerne, um zurück zum Thema zu kommen wie bewertest du, Arne Dyck denn die geplanten satzungsänderungen, die vom DTU Präsidium unter Leitung von Claudia Wisser und Ralf Eckert zur Abstimmung gebracht werden sollen? bitte mal mit (A) und ohne rosarote dtu-brille (B), falls das machbar ist.
Merk`mal was...anscheinend interessiert das Thema keinen.:Huhu:

drullse
20.10.2010, 08:33
schon klar, dass hier mit zweierlei mass gemessen wird.
Nicht traurig sein. Bei Dir wurde halt nur mit (d)einerlei Maß gemessen, so what.

Petrucci
20.10.2010, 08:35
Nicht traurig sein. Bei Dir wurde halt nur mit (d)einerlei Maß gemessen, so what.
Drullse, Du wirst ja hier noch zum Poeten....ich bin begeistert!:Lachen2:

the grip
20.10.2010, 08:44
Kai scheint beratungsresistent zu sein, dass hier keiner mit ihm spielen will ...

Petrucci
20.10.2010, 08:54
Kai scheint beratungsresistent zu sein, dass hier keiner mit ihm spielen will ...
Ich will ja mit ihm spielen, aber dann will er nicht.:Cheese:

Jahangir
20.10.2010, 10:41
Merk`mal was...anscheinend interessiert das Thema keinen.:Huhu:

Das Thema ist nicht ganz uninteressant. Wirklich interessant ist es nicht, weil ein solcher "Maulkorberlass" letztlich ohne jede Wirkung bleibt. Im Gegenteil würde ein solcher Erlass Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen, die nicht im Sinne der Erfinder ausgehen dürften.

Das Thema ist aber letztlich nicht wirklich relevant. Sollten Wisser & Co. tatsächlich auf dem Verbandstag im November gewählt werden, dann geht die ganze Schose gerade so weiter, mit oder ohne Maulkorberlass.

Sollten die beiden im Sinne des Sports nicht wiedergewählt werden, sondern Personen, die für die Sache und nicht sich selbst stehen, dann spielt auch der Maulkorberlass keine Rolle.

Welche heftige Reaktionen aber Kai bei immer wieder den gleichen Leuten auslöst, ist wirklich bemerkenswert.

LidlRacer
20.10.2010, 10:47
Sollten die beiden im Sinne des Sports nicht wiedergewählt werden, sondern Personen, die für die Sache und nicht sich selbst stehen, dann spielt auch der Maulkorberlass keine Rolle.

Sind denn schon Gegenkandidaten in Sicht?

Rhing
20.10.2010, 10:48
... und schließlich könnte so'n Maulkorberlaß ja auch gegen Leute verwendet werden, die "Konkurrenzveranstaltungen" wie ne 2. Tria-DM aufmachen, oder?

Jahangir
20.10.2010, 11:00
Sind denn schon Gegenkandidaten in Sicht?

Ich glaube schon, aber so genau weiß ich das nicht. Es gibt eine sog. Personalfindungskommission der Landesverbände. Ganz erhrlich: Ich weiß nicht, wer da alles im Gespräch ist. Gerüchte gibt's viele, aber konkrete Aussage keine.
Als Mitglied des Präsidiums des BWTV bekomme ich hierüber überhaupt keine Infos, Björn Steinmetz lebt einen solchen Maulkorberlass, der braucht da keine Satzungsänderung für;)

Da musst du dich an deinen LV wenden, der wohl aber auch keine Infos rausrücken wird.

Jahangir
20.10.2010, 11:16
... und schließlich könnte so'n Maulkorberlaß ja auch gegen Leute verwendet werden, die "Konkurrenzveranstaltungen" wie ne 2. Tria-DM aufmachen, oder?

Wie? Dürfen die dann nicht sagen "Deutsche Meisterschaften Langdistanz Challenge Roth" :confused:

maifelder
20.10.2010, 11:22
Wie? Dürfen die dann nicht sagen "Deutsche Meisterschaften Langdistanz Challenge Roth" :confused:



Die Worte Triathlon, Duathlon, Winter-Triathlon, Aquathlon, Swim and Run, liegen soweit ich weiß exklusiv bei der DTU.

Jahangir
20.10.2010, 11:39
Die Worte Triathlon, Duathlon, Winter-Triathlon, Aquathlon, Swim and Run, liegen soweit ich weiß exklusiv bei der DTU.

Quark. Da liegt gar nix. Wäre ja noch schöner.

Die DTU und die Landesverbände sind die vom DOSB anerkannten Mitgliedsverbände für die Sportart Triathlon. Ich, du oder wer auch immer, kann jederzeit einen eigenen Verband (Rechtsform e.V oder was auch immer) für die Sportart Triathlon gründen und Deutsche Meisterschaften austragen. Wir leben hier in einem freien Land.

Allerdings müssen und werden die DTU und Landesverbände Sportler, die an solchen Triathlons teilnehmen, sanktionieren. Fördergelder gibt's da auch keine.

Deswegen ist es ja auch so ein Unding, dass Björn Steinmetz als Präsident des BWTV eine Konkurrenzveranstaltung zur DTU hochziehen möchte. Da bin ich eh mal gespannt, wie es weitergeht:Huhu:

NBer
20.10.2010, 11:45
man sollte halt nur aufpassen, dass man nicht verhältnisse wie im boxen bekommt, wo jeder n eigenen verband gründet, weil ihm ne nase bei den anderen nicht passt, oder mal ne entscheidung gegen ihn gefallen ist.
aber vieles wird sich von selbst erledigen. die wtc hat mit der marke "ironman" die vorherrschaft auf der mittel- und langdistanz, die itu (dtu) mit olympia die vorherrschaft auf der kurzstrecke.
alles andere dazwischen wird meiner meinung nach ein strohfeuer bleiben.

FlyLive
20.10.2010, 12:11
:offtopic:

Als Eventsportler wird mir immer mehr bewusst, wie unwichtig für mich ein/e Startlizenz/Startpass ist !

Ich überdenke eben, wieviel es mehr kosten würde pro Saison (an Tageslizenzen) und ob ich das nicht auf mich nehmen sollte ! In Verbänden und Gemeinschaften die sich in der Führungsriege nicht einig sind, muss ich mich doch nicht finanziell beteiligen und durch Mitgliedschaft zugehörig zeigen.

Die Kirche sehe ich auch als Ausbeuterei und bin ausgetreten - warum nicht auch aus der DTU .....ändert sich ja nichts für mich - außer das ich stolz sagen kann, das ich mit diesem zerstrittenen Verband nichts zu tun habe.



P.S: .dann wäre es auch egal ob es 5 Verbände gibt oder nur einen - mich sperrt dann niemand, wenn ich an eine Veranstaltung teilnehme die nicht ins Verbandsprofil passt !

drullse
20.10.2010, 12:17
:offtopic:

Als Eventsportler wird mir immer mehr bewusst, wie unwichtig für mich ein/e Startlizenz/Startpass ist !

Ich überdenke eben, wieviel es mehr kosten würde pro Saison (an Tageslizenzen) und ob ich das nicht auf mich nehmen sollte ! In Verbänden und Gemeinschaften die sich in der Führungsriege nicht einig sind, muss ich mich doch nicht finanziell beteiligen und durch Mitgliedschaft zugehörig zeigen.

Die Kirche sehe ich auch als Ausbeuterei und bin ausgetreten - warum nicht auch aus der DTU .....ändert sich ja nichts für mich - außer das ich stolz sagen kann, das ich mit diesem zerstrittenen Verband nichts zu tun habe.
Der Verband bekommt dann doch trotzdem Geld...

FlyLive
20.10.2010, 12:24
Der Verband bekommt dann doch trotzdem Geld...

Das zu klären ist Sache von anderen. Ich habe meine Zeichen gesetzt - mehr kann ich nicht tun.

Ich lediglich erhobenen Hauptes sagen - Ich habe mit dem Streithämmeln der DTU und den zugehörigen Landesverbänden nichts zu tun !

....aber 30-40€ draufzuzahlen pro Saison wäre mir meine Ehre wert.

Mal sehen was rauskommt am Verbandstag.

Jahangir
20.10.2010, 12:24
:offtopic:

Als Eventsportler wird mir immer mehr bewusst ....

:Lachanfall: Was ist ein Eventsportler:confused: und wer hat den Minitriathlon in Eberbach so gelobt?

Für dich und alle anderen Schnellmerker. Verband und Event werden in Personalunion geführt. Das sind in diesem Fall zwei Seiten einer Medaille. Der Verband wird hundsmiserabel geführt, der "Eventtriathlon" sehr gut organisiert.

Beides verträgt sich halt nicht, weil zum Teil völlig widersprechende Ziel verfolgt werden müssen.

Jahangir
20.10.2010, 12:30
Das zu klären ist Sache von anderen. Ich habe meine Zeichen gesetzt - mehr kann ich nicht tun.

Ich lediglich erhobenen Hauptes sagen - Ich habe mit dem Streithämmeln der DTU und des BWTV nichts zu tun !

....aber 30-40€ draufzuzahlen pro Saison wäre mir meine Ehre wert.

Mal sehen was rauskommt am Verbandstag.

Die Tageslizenz soll nach dem Willen des Badensers in 2011 bei Trias in B-W für eine OD Euro 18,-, für eine MD Euro 25,- und Euro 36,- für eine LD kosten. Wovon 50% nach Abzug von 4,- € an den Veranstalter gehen sollen.

Wenn du möglichst wenig mit dem Verband zu tun haben willst, dann musst du bei Ironman starten. Die erheben keine Tageslizenzen. Die geben der DTU wohl einen Solidarbeitrag. Wieviel das ist, weiß ich nicht.

Willi
20.10.2010, 12:46
Als Eventsportler wird mir immer mehr bewusst, wie unwichtig für mich ein/e Startlizenz/Startpass ist !Wenn Du keinen Verband brauchst - wer sorgt dann für ein einheitliches Regelwerk und setzt das (mit Genehmigungen sowie unabhängigen Kampfrichtern) durch - damit nicht jeder Veranstalter den Begriff Triathlon für sich neu definiert?

Für den "Eventsportler" bedeutet das z.B., dass er im Vorfeld weiß wie der Wettkampfablauf ist, welches Material (Neo, Rad, iPod, ...) zulässig oder unzulässig ist, u.ä.

Für den ambitionierten Sportler kommen noch mehr Aspekte dazu - von Begleitung auf der Wettkampfstrecke bis hin zu Doping - und letztlich der Frage, wer z.B. unter welchen Kriterien Meisterschaften ausrichten darf.

Kurt D. hat verkündet, dass er das Regelwerk nicht braucht und sein eigenes macht, Björn Steinmetz macht seine eigenen Meisterschaften, die Hamburger zahlen keine Abgaben mehr ....

Stellt sich die Frage, wann der erste Veranstalter auf den Plan tritt, und beim Schwimmen Flossen erlaubt und auf der Radstrecke jedem Teilnehmer sein Begleitmotorrad gestattet. :cool:

maifelder
20.10.2010, 12:55
:offtopic:

Als Eventsportler wird mir immer mehr bewusst, wie unwichtig für mich ein/e Startlizenz/Startpass ist !

Ich überdenke eben, wieviel es mehr kosten würde pro Saison (an Tageslizenzen) und ob ich das nicht auf mich nehmen sollte ! In Verbänden und Gemeinschaften die sich in der Führungsriege nicht einig sind, muss ich mich doch nicht finanziell beteiligen und durch Mitgliedschaft zugehörig zeigen.

Die Kirche sehe ich auch als Ausbeuterei und bin ausgetreten - warum nicht auch aus der DTU .....ändert sich ja nichts für mich - außer das ich stolz sagen kann, das ich mit diesem zerstrittenen Verband nichts zu tun habe.



P.S: .dann wäre es auch egal ob es 5 Verbände gibt oder nur einen - mich sperrt dann niemand, wenn ich an eine Veranstaltung teilnehme die nicht ins Verbandsprofil passt !


Hast Du Kinder? Bis auf die Iron-Kids-Bewegung, die sich meines Wissens nach an einem Tag im Jahr darum kümmert, gibt es bei den Privaten nichts.

Wer trainiert die Kinder etc?

Dein Denken ist zu kurz, schau mal über Deinen Tellerrand. :bussi:

powermanpapa
20.10.2010, 12:57
Wenn Du keinen Verband brauchst - wer sorgt dann ...cool:

na und?!

am ende bleibt doch bewährtes über

und dafür braucht man keinen lächerlichen unnützes DTU oder sonstiges Funktionärsgeschwätz

powermanpapa
20.10.2010, 12:58
Hast Du Kinder? Bis auf die Iron-Kids-Bewegung, die sich meines Wissens nach an einem Tag im Jahr darum kümmert, gibt es bei den Privaten nichts.

Wer trainiert die Kinder etc?

Dein Denken ist zu kurz, schau mal über Deinen Tellerrand. :bussi:

naund???!!!

ich hab Kinder :-)

Jahangir
20.10.2010, 13:00
na und?!

am ende bleibt doch bewährtes über



wo und wie?

Jahangir
20.10.2010, 13:02
naund???!!!

ich hab Kinder :-)

sind die auch so schlau?

Rhing
20.10.2010, 13:31
Wie? Dürfen die dann nicht sagen "Deutsche Meisterschaften Langdistanz Challenge Roth" :confused:

Ja, in die Richtung würde ich mal überlegen. Der kann doch nicht einfach ne Konkurrenzveranstaltung aufmachen. Der Verband, dessen Landesverbandsvorsitzender er ist, hat doch ne DM in der Sportart Triathlon. Da darf er doch keine daneben aufmachen. Man darf ja auch nicht in der Woche Mercedes verhökern und am samstags dann bei VW (und womöglich noch die Kunden abgreifen, denen Mercedes zu teuer ist). Natürlich dürfte er als unabhängiger einen 2. Verband aufmachen mit den von Dir aufgezeigten Konsequenzen, aber wohl nicht in seiner derzeitigen Position. Ob's Mehrheiten dafür gibt, steht auf einem anderen Blatt.

kaihawaii
20.10.2010, 14:02
jahangir: den maulkorberlass und vor allem die satzungsänderung bzgl. der richter erachte ich trotz stürmchen im wasserglas als bemerkenswert. das ist ein ziemlich dreistes stück, sich so ggf. verdienter verbandsrichter entledigen zu wollen. so verstehe ich das, auch wenn die begründung natürlich die sachlage anders umschreibt: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=472469&postcount=10

Jahangir
20.10.2010, 15:21
Ja, in die Richtung würde ich mal überlegen. Der kann doch nicht einfach ne Konkurrenzveranstaltung aufmachen. Der Verband, dessen Landesverbandsvorsitzender er ist, hat doch ne DM in der Sportart Triathlon. Da darf er doch keine daneben aufmachen. Man darf ja auch nicht in der Woche Mercedes verhökern und am samstags dann bei VW (und womöglich noch die Kunden abgreifen, denen Mercedes zu teuer ist). Natürlich dürfte er als unabhängiger einen 2. Verband aufmachen mit den von Dir aufgezeigten Konsequenzen, aber wohl nicht in seiner derzeitigen Position. Ob's Mehrheiten dafür gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Zu dem Thema gibt's einen eigenen Fred.
Wenn der Schlauermeier das wirklich umsetzt, was ich nicht glaube, dann hat das noch ganz andere Konsequenzen. Aber warten wir einfach mal ab.

powermanpapa
20.10.2010, 15:40
sind die auch so schlau?

jetzt schon,
als sie klein waren, hatten sie ja mich

diesen DTU Kram, das ist in Deutschland nicht mal für nen paar Hand Leute interessant

dem Rest ist dieses Geschwafel ja so was von scheiss egal

ich hab sehr häufig mit Neulingen im Tria zu tun
keinem von denen wird das je interessieren

DasOe
20.10.2010, 16:14
ich hab sehr häufig mit Neulingen im Tria zu tun
keinem von denen wird das je interessieren

Schon klar, die Milch kommt aus dem Supermarkt - was ist eine Kuh?

LidlRacer
20.10.2010, 16:21
Schon klar, die Milch kommt aus dem Supermarkt - was ist eine Kuh?

Ich glaub, es gab schon Triathlons, bevor es die DTU gab.

Und es würde noch Triathlons geben, wenn es keine DTU mehr gäbe.

powermanpapa
20.10.2010, 16:36
Schon klar, die Milch kommt aus dem Supermarkt - was ist eine Kuh?

ihr nehmt euch viel zu wichtig

ob die Strecken genormt sind --interessiert niemanden
ob es Doping Kontrollen gibt----interessiert niemanden
ob Windschatten fahren verboten ist--interessiert die wenigsten

die Kampfrichter erscheinen mir häufig ein wenig "besonders wichtig" :-)

also

Schwimm Rad Lauf geht gaaanz leicht ohne den Bürokraten Quatsch

und wenn einer noch Schießen mit rein bringt, dann lockt das sicher mehr an, als ab :Huhu:

DasOe
20.10.2010, 16:37
Ich glaub, es gab schon Triathlons, bevor es die DTU gab.

Und es würde noch Triathlons geben, wenn es keine DTU mehr gäbe.

Ja, richtig.

Aus meiner Sicht ist es wenig hilfreich, über den Sinn und Unsinn von Sportverbänden zu diskutieren. Die vertretenen Positionen sind binär und kaum zusammenzuführen.

Trotzalledem finde ich es spannend, dass nach einer gewissen Zeit der "Freiheit", Menschen beginnen Regeln zu definieren. Und weiter, andere Menschen für ihre Interessen zu wählen und andere, damit sie die Einhaltung der Regeln kontrollieren.

Das ist wirklich spannend .... und ich würde jede Wette darauf annehmen, dass es im triathletischen Lager genauso laufen würde ...

DasOe
20.10.2010, 16:41
Schwimm Rad Lauf geht gaaanz leicht ohne den Bürokraten Quatsch

Heißt was genau? Keine Wettkämpfe mehr?
Auch ein IM hat Regeln und Kampfrichter sorry Race Marshals ...

kaihawaii
20.10.2010, 16:42
und wenn einer noch Schießen mit rein bringt, dann lockt das sicher mehr an, als ab :Huhu:
OT: da könntest du recht haben.

powermanpapa
20.10.2010, 16:42
Ja, richtig.

....
Das ist wirklich spannend .... und ich würde jede Wette darauf annehmen, dass es im triathletischen Lager genauso laufen würde ...

Ja und?

hört sich fast an wie

"DAS haben wir IMMER schon SO gemacht" :Lachanfall:

kaihawaii
20.10.2010, 16:46
Schwimm Rad Lauf geht gaaanz leicht ohne den Bürokraten Quatsch




Heißt was genau? Keine Wettkämpfe mehr?
Auch ein IM hat Regeln und Kampfrichter sorry Race Marshals ...


DasOe: powermanpapa bezieht sich hier wohl eher auf die "kraft der freien wirtschaft".

powermanpapa
20.10.2010, 16:46
Heißt was genau? Keine Wettkämpfe mehr?
Auch ein IM hat Regeln und Kampfrichter sorry Race Marshals ...

Aber um Regeln aufzustellen und einzuhalten

braucht es keinen Verband, der sich selbst für am Wichtigsten hält

wenn ich nen neuen Sandkasten eröffne, kann ich die alten Regeln machen, oder neue einführen

und dann kommts auf die Leut drauf an

wollen sie meine neuen nicht, kommen sie nicht

sehr einfach

DasOe
20.10.2010, 17:05
wollen sie meine neuen nicht, kommen sie nicht

sehr einfach

Stimmt - sehr einfach.

Viele Grüsse nach Walnut Grove (http://www.youtube.com/watch?v=bhHrOgOkXZw&feature=related) :Huhu:

Jahangir
20.10.2010, 17:46
Aber um Regeln aufzustellen und einzuhalten

braucht es keinen Verband, der sich selbst für am Wichtigsten hält



Ich glaube, du liest oder verstehst gar nicht, um was es mir hier geht. Es geht mir hier darum, dass sich einige völlig unberechtigt, meines Erachtens schon kriminell, die Taschen vollstopfen. Wenn die deine Post lesen, und die lesen hier mit, dann sagen die sich: siehste, ich habe alles richtig gemacht, den Deppen gehört es gar nicht anders. Dem kann man dann nur schwer widersprechen;)

FlyLive
20.10.2010, 17:53
Aber um Regeln aufzustellen und einzuhalten

braucht es keinen Verband, der sich selbst für am Wichtigsten hält

wenn ich nen neuen Sandkasten eröffne, kann ich die alten Regeln machen, oder neue einführen

und dann kommts auf die Leut drauf an

wollen sie meine neuen nicht, kommen sie nicht

sehr einfach

Genau so ist es !

...und betreff Kinder - Soll ich die Kinder diesem zerstrittenen Haufen an Pappnasen etwa überlassen ? Ooch Nee...lieber nicht !

Wenn dort alle so rumtönen wie der Schriftführer des Bwtv, stell ich mir das sozialpädagogisch ziemlich übel vor - und so scheint es ja zu sein .

FlyLive
20.10.2010, 17:55
Es geht mir hier darum, dass sich einige völlig unberechtigt, meines Erachtens schon kriminell, die Taschen vollstopfen.


...und wieso erzählste das hier überhaupt - unternimm etwas dagegen ! Dich scheints am meisten zu stören !

Möglicherweise plauderst Du nur, sonst könntest Du ja gerichtlich .....gähn

NBer
20.10.2010, 18:14
Genau so ist es !

...und betreff Kinder - Soll ich die Kinder diesem zerstrittenen Haufen an Pappnasen etwa überlassen ? Ooch Nee...lieber nicht !

Wenn dort alle so rumtönen wie der Schriftführer des Bwtv, stell ich mir das sozialpädagogisch ziemlich übel vor - und so scheint es ja zu sein .

nein, ist nicht so. kannst gern mal bei uns vorbeikommen. ich finde es schade, dass hier oft ein bild aufgebaut wird, nachdem kinder ausgenutzt und mehr oder weniger zum triathlon gezwungen werden.
das ist der größte schwachsinn, der sich hier findet......
und ohne dtu fördermittel könnte hier bei uns zb kein einziges kind seinen geliebten (ja, das gibt es!) sport betreiben, weil sich hier kein verein mehr die notwendigen schwimmhallenzeiten leisten kann......

FlyLive
20.10.2010, 18:22
nein, ist nicht so.....

Das es genügend Vereine gibt, in denen super im Nachwuchsbereich gearbeitet wird, ist mir bewusst.

Aber das ginge auch per Schwimmverein, Leichtathletik oder Radsportverein.

Ich pers. brauche die DTU nicht

Jahangir
20.10.2010, 19:24
...und wieso erzählste das hier überhaupt - unternimm etwas dagegen ! Dich scheints am meisten zu stören !

Möglicherweise plauderst Du nur, sonst könntest Du ja gerichtlich .....gähn

Klar, wenn es nach dir ginge, wären Anzeigeerstatter, Ankläger und Richter eine Person und ich könnte gerichtlich ...

Jahangir
20.10.2010, 19:27
Ich pers. brauche die DTU nicht

Aber bei dem Niveau deiner Agitprop für den Badenser und den Kraichgau Triathlon würdest du gut in die gegenwärtige Führungsmannschaft der DTU passen.

Jahangir
20.10.2010, 19:38
Genau so ist es !

...und betreff Kinder - Soll ich die Kinder diesem zerstrittenen Haufen an Pappnasen etwa überlassen ? Ooch Nee...lieber nicht !

Wenn dort alle so rumtönen wie der Schriftführer des Bwtv, stell ich mir das sozialpädagogisch ziemlich übel vor - und so scheint es ja zu sein .

Scheint nicht so und ist ist auch nicht so, guckst du hier (http://www.sgposeidon.de/news/2010/index.htm#Robin%20Schwarz%20traf%20Triathlon-Profi%20%E2%80%9EKienle%E2%80%9C%20beim%20Nachwuch slehrgang%20%E2%80%A6) und hier (http://bwtv.nrds.de/news.asp?NewsRubrikNr=1&NewsNr=1015) :

powermanpapa
20.10.2010, 19:44
Stimmt - sehr einfach.

Viele Grüsse nach Walnut Grove (http://www.youtube.com/watch?v=bhHrOgOkXZw&feature=related) :Huhu:

wie ich sagte,

du misst deinem nebenberuflichen tun, viel zu viel wichtigkeit zu

bin sicher das du ALLE, die das eben so wichtig nehmen wie Du, persönlich kennst :Huhu:

Rhing
20.10.2010, 20:49
... Aber das ginge auch per Schwimmverein, Leichtathletik oder Radsportverein.

Ach, und die kommen ohne Verbände aus? Na ja, könnte beim Radsport ja demnächst Wirklichkeit sein, wenn der Spiegel richtig schreibt.
Ich wüßte auch nicht, was der Verband mit praktischer Jugendarbeit zu tun hat, wenn man von den Finanzen und der Kaderbildung absieht. Praktisch ausgebildet und zu sportlich fairem Verhalten angeleitet werden sie in den Vereinen. Und den Leuten, die das machen, kann man bis auf wenige Ausnahmen nur für ihr Engagement dankbar sein. Die haben mit Knete abziehen und Funktionärsgehabe nix zu tun.

drullse
20.10.2010, 21:15
Ach, und die kommen ohne Verbände aus? Na ja, könnte beim Radsport ja demnächst Wirklichkeit sein, wenn der Spiegel richtig schreibt.

:confused:

Link?

bort
20.10.2010, 21:37
Spiegel Online (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,723886,00.html)

Rhing
20.10.2010, 21:44
Danke, Bort, der war gemeint! ;)
Und dass das im Triathlon alles Kindergarten ist, macht uns ja Deutschlands Supersportverband immer wieder vor:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,724304,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,724182,00.html
Ooooh, der arme Zwanziger! Er ist halt kein Hunderter.:Lachen2:

powermanpapa
20.10.2010, 21:53
Spiegel Online (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,723886,00.html)

find ich gut

drullse
20.10.2010, 21:56
Spiegel Online (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,723886,00.html)

Den Artikel kannte ich, da steht aber nix von Verband auflösen...

maifelder
20.10.2010, 21:56
Traurig, aber ich sehe keinen anderen Weg.

Zuerst muss man eins richtig auf Fresse kriegen, intelligent genug sein, seine Lehren daraus zu ziehen, um dann neu beginnen zu können.

Andere Länder kommen auch noch auf den Trichter.

Es wird noch etwas dauern, aber lasst mal noch ein paar Doper sterben, je prominenter desto eindringlicher, dann wird das schon werden.

bort
20.10.2010, 22:01
Den Artikel kannte ich, da steht aber nix von Verband auflösen...

Da hast du Recht, ich war vorhin zu faul dazu zu schreiben, dass dies zwar der gemeinte Artikel ist, aber darin nichts von einer Verbandsauflösung steht.

drullse
20.10.2010, 22:14
Es wird noch etwas dauern, aber lasst mal noch ein paar Doper sterben, je prominenter desto eindringlicher, dann wird das schon werden.
Glaub ich nicht.

Fignon? Keine Reaktion diesbezüglich.

DasOe
21.10.2010, 14:48
wie ich sagte, du misst deinem nebenberuflichen tun, viel zu viel wichtigkeit zu bin sicher das du ALLE, die das eben so wichtig nehmen wie Du, persönlich kennst

Selbst wenn es so wäre, wie Du behauptest, was Du allerdings nicht wissen kannst, ist es alleine meine Sache.

Im Übrigen habe ich diesen "Nebenberuf" am 31.12.2009 an den berühmten Nagel gehängt.

noam
21.10.2010, 15:23
Glaub ich nicht.

Fignon? Keine Reaktion diesbezüglich.


problem ist doch dass die doper eine supermedizinische betreuung haben, solange sie im sport tätig sind. da wird schon nichts passieren. also tot vom rad fallen oder sowas


was danach passiert, interessiert doch eh niemanden mehr

meggele
21.10.2010, 16:17
problem ist doch dass die doper eine supermedizinische betreuung haben, solange sie im sport tätig sind. da wird schon nichts passieren. also tot vom rad fallen oder sowas
Stimmt schon. Bis auf die Dutzenden, Hunderten von Toten in den letzten 20 Jahren...

Klugschnacker
21.10.2010, 18:11
Bitte nicht noch ein Dopingthread – sonst stolpere ich über das Stromkabel des Servers und tauche für ein paar Monate unter.

Ächzt: Arne
:kruecken:

kaihawaii
26.10.2010, 08:43
Triathlon.de hat den gefährlichen Druck von Dritten (Events) als Aufhänger für eine Story genommen. Ein Argument, das bisher gar nicht intensiv aufgenommen wurde.

Ich hätte an 2-3 Stellen mehr Tiefe und Recherchearbeit erwartet. Auch Kritik an der DTU-Spitze, die sogar Befürworter von Wisser/Eckert intern äussern, wäre wünschenswert, wie auch eine Bewertung/Diskussion der aktuellen Anträge.

Den Ruf nach Transparenz, mit z.B. Vorstellung der Kandidaten kann ich unterstreichen. Wir haben im HTV versucht dies so zu etablieren.

http://www.triathlon.de/dtu-verbandstag-2010-frisst-die-revolution-ihre-kinder-24091.html

barbossa
26.10.2010, 09:19
quote aus dem link-Artikel:

"”Lehnt man sich [...] zu früh aus dem Fenster, könnte auch in einem eigentlich demokratisch angelegten Sportverband Kandidaten durch ungewöhnliche Aktionen „ausgeknockt“ werden.”" unquote

Dem kann ich nur zustimmen. Absolut.
Bei manchen Aktionen bleibt mindestens das Demokratieverständnis auf der Strecke, oft auch mehr.

Willi
26.10.2010, 09:38
Den Ruf nach Transparenz [...] kann ich unterstreichen. Wir haben im HTV versucht dies so zu etablieren.Decken sich Deine und Martin Engelhardts Meinung diesbezüglich?Die Chance einer kritischen Auseinandersetzung mit seinen politischen Zielen und seiner Sicht der Dinge wollte uns Dr. Martin Engelhardt indes nicht gewähren. Bedauerlicherweise lehnte er ein Interviewgesuch, also eine differnzierte und kritische Betrachtung seitens triathlon.de ab.

Auch Ralph Schick scheint sich eher der Eindruck einer gewollten Schlammschlacht zu bieten. Das Konzept der Präsidenten-Gegner scheint zu sein:”schädigen und beschädigen”, wo es nur geht und den eigenen Kandidaten aus der Schusslinie halten, damit er kurz vor der Wahl “wie Phönix aus der Asche” auftauchen kann und die DTU und den deutschen Triathlonsport “retten” kann.

Jahangir
26.10.2010, 11:43
@Alaska Willi: Quelle?

kaihawaii
26.10.2010, 19:38
@Willi: Ja durchaus. In anbetracht der beiden unreflektierten kommentare unter pseudonym auf www.triathlon.de zu M.E. wäre ich an seiner stelle auch zurückhaltend. zusätzlich scheint es ja den wunsch der DTU zu geben, kritik zunächst nach innen äußern zu wollen. m.e. scheint sich bis zur wahl wohl daran zu halten, was ich positiv und konstruktiv finde.

dem fazit von ralph schick kann ich mich so nicht anschließen, weil ich davon ausgehe, dass dem magazin zentrales insiderwissen (vorwürfe im detail, aktuelle strafverfahren- und anzeigen, liste der kandidaten, etc.) fehlt. es fehlt sicherlich auch detaillierte info zum sachstand der angestrengten prozesse und den von Eckert/Wisser betriebenen anderen initiativen. das und einige ungenauigkeiten im artikel sind aber letztlich unerheblich bei der gesamtbewertung.

kaihawaii
26.10.2010, 19:41
@barbossa: mir sind zumindest angriffe und gezielte fehlinformationen bzgl. eines möglichen nachfolgekandidaten bekannt. da kann ich auch diese vorsicht und aussage des hochrangigen funktionärs verstehen.

Klugschnacker
26.10.2010, 19:53
Da es hier schon länger nicht mehr um das eigentliche Thema dieses Threads geht, werde ich ihn jetzt schließen. Sobald es etwas Neues zum Thema gibt: Bitte PN an mich, ich werde ihn dann wieder offnen.

Zur bevorstehenden Wahl des Präsidiums der DTU bitte ich einen eigenen Thread zu eröffnen.

Grüße,
Arne