PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin Marathon: neue Anmelde-Staffelungs-Variante

drullse
18.10.2010, 10:11
Ab heute 12:00 wird man sich zum Berlin Marathon 2011 anmelden können. Abgesehen davon, dass die Anmeldung damit rund 2 Monate früher als bisher geöffnet wird, hat der Veranstalter auch die Modalitäten geändert:

"Neu ist die Regelung der Teilnahmegebühr, die sich jetzt nicht mehr an Zeitfenstern orientiert, sondern an Teilnehmerkontingenten: Für die ersten 10.000 Anmeldenden beträgt sie 60 Euro, in der nächsten Stufe 80 Euro (bis 25.000 Teilnehmer). Danach beträgt die Anmeldegebühr 100 Euro. Das Teilnehmerlimit liegt bei 40.000. In diesem Jahr war es bereits Mitte April erreicht, sechs Wochen früher als 2009."

Ich habe keine Ahnung, ob angezeigt wird, wieviele Meldungen es schon gibt aber ich bin sehr gespannt, wie das Meldeverhalten diesmal ausfallen wird. Was meint Ihr - wie lange dauert es, bis 10.000 Plätze weg sind?

ironlollo
18.10.2010, 10:19
Wenn sie anzeigen, wieviel Plätze schon weg sind, wird evtl. ein Run auf die ersten 10.000 Plätze entstehen und danach wird sich das vll. wieder etwas lockern. Gegen Ende der 25.000er Grenze wirds dann sicher auch wieder schneller gehen. Hauptsache, das wird auch transparent gestaltet und man sagt nicht nach 9.000 Teilnehmern, dass bereits 10.000 gemeldet sind und dann 1.000 Leute zu Unrecht schon die höhere Gebühr zahlen müssen.

Ich weiß derzeit nicht so richtig, wie ich das finden soll. Ist es denn bei anderen Veranstaltungen mittlerweile so üblich oder versucht Berlin da was Neues?

Thorsten
18.10.2010, 10:23
Müssen dem Verbraucher nicht Endpreise inkl. allem angezeigt werden? Das hätte ja mehr was von einer Lotterie, wenn die Anzahl der Anmeldungen bzw. der aktuelle Preis nicht angezeigt würden. Oder kann man hier in gleicher Form wie beim Online-Shoppen innerhalb von 14 Tagen widerrufen? Vermutlich könnte sich der Veranstalter das Leben komplizierter als nötig machen, wenn er den Preis nicht direkt ausweist. Die 10-20 "Überhänger", denen noch 60 € angezeigt werden, obwohl sie mittlerweile nicht mehr #9997 sondern #10003 sind, sollten dabei nicht ins Gewicht fallen.

Vermutlich werden sich aber nur wenige wieder abmelden, nur weil es 20 € mehr kostet als gedacht.

Letzten Endes ist auch das eine transparente Preispolitik, die das Ziel verfolgt, einen Wettkampf durch zeitlich/mengenmäßig vergünstigte (Frühbucher-)Angebote schnell auszubuchen. Sehen wir es einfach mal so, dass die 100 € der Preis sind und es vorher PReisnachlässe gibt und nicht so, dass 60 € der Preis sind und es anschließend Preiserhöhungen gibt ;).

drullse
18.10.2010, 10:29
Ist es denn bei anderen Veranstaltungen mittlerweile so üblich oder versucht Berlin da was Neues?
Ich kannte diese Variante noch nicht. Immer nur zeitliche Staffelungen.

drullse
18.10.2010, 10:30
Sehen wir es einfach mal so, dass die 100 € der Preis sind und es vorher PReisnachlässe gibt und nicht so, dass 60 € der Preis sind und es anschließend Preiserhöhungen gibt ;).

Kann ich nicht so recht glauben, das würde ja bedeuten, dass der Veranstalter sehenden Auges auf 900.000 € verzichtet... ;)

Thorsten
18.10.2010, 10:41
Doch, so sind sie, die Veranstalter ;). Alles nur eine Frage der Betrachtungsweise, in welchem Licht das ganze erscheint. Solltest mal mehr den Politikern zuhören :Cheese:.

NBer
18.10.2010, 10:50
frage mich, welchen betrag man bei der anmeldung überweisen soll, wenn die aktuelle meldestand NICHT angezeigt wird......

ironlollo
18.10.2010, 10:54
frage mich, welchen betrag man bei der anmeldung überweisen soll, wenn die aktuelle meldestand NICHT angezeigt wird......

Versuche es doch mal als Tester und berichte uns dann :Cheese:

drullse
18.10.2010, 11:00

Da ist was dran... :Lachen2: Andererseits reicht es doch, wenn Dir bei Anmeldung dann gesagt wird, was Du bezahlen musst.

Ich meinte ja mehr die Frage, ob es knapp wird mit den verbilligten Plätzen oder ob man noch Zeit hat. Damit könntest Du den Meldedruck einfach nochmal erhöhen.

Ganz abgesehen davon: ein Jahr vorher melden jetzt auch beim Marathon. :Nee:

LidlRacer
18.10.2010, 11:02
Habe keine Lust, mich nun auch für den Marathon wer weiß wie früh anmelden zu müssen, oder ständig den Anmeldestand zu verfolgen.

Dann lauf ich 2011 lieber wieder in Münster (www.volksbank-muenster-marathon.de).
Da kostet's bis 15.5. nur 40€ inkl. ordentlichem Finisher-Shirt und DVD.
Und schnell laufen kann man da auch. :)

PS: Ich vermute mal, dass bei der neuen Variante erheblicher mehr Geld rein kommt - sofern sich noch ähnlich viele anmelden.
Bisher konnte ja jeder, der nicht doof oder vergesslich ist, den (relativ) günstigen Preis bekommen.
Jetzt nur noch eine Minderheit. :Nee:

drullse
18.10.2010, 11:04
Habe keine Lust, mich nun auch für den Marathon wer weiß wie früh anmelden zu müssen, oder ständig den Anmeldestand zu verfolgen.
Geht mir auch so - wäre es nicht Berlin, würde ich da nicht mehr melden. Aber so... Nächstes Jahr wird die 25te Berlin-Medaille abgeholt!

NBer
18.10.2010, 11:05
ich lehn mich mal zurück als jubilee club mitglied :-)

drullse
18.10.2010, 11:07
ich lehn mich mal zurück als jubilee club mitglied :-)
Weswegen? Du hast mitbekommen, dass die Jubilees keine reservierten Plätze mehr haben?

NBer
18.10.2010, 11:12
Weswegen? Du hast mitbekommen, dass die Jubilees keine reservierten Plätze mehr haben?

waaah, auch ab nächstem jahr?

drullse
18.10.2010, 11:16
waaah, auch ab nächstem jahr?
Das war schon dieses Jahr so (http://forum.scc-events.com/viewtopic.php?t=15966&highlight=jubilee)

Thorsten
18.10.2010, 11:16
Geht mir auch so - wäre es nicht Berlin, würde ich da nicht mehr melden. Aber so... Nächstes Jahr wird die 25te Berlin-Medaille abgeholt!
Durfte man früher schon ab 16 Marathon laufen?

ironlollo
18.10.2010, 11:19

Jep, wenn man Faris mit Vornamen heißt... :Cheese:

drullse
18.10.2010, 11:19
Nein, durfte man nicht. Ich konnte damals glaubhaft versichern, dass ich mehr als genug trainiert habe und das Ziel erreichen werde... ;)

NBer
18.10.2010, 11:23
Das war schon dieses Jahr so (http://forum.scc-events.com/viewtopic.php?t=15966&highlight=jubilee)

dann mal danke für den tipp. hatte mich dieses jahr auch erst anfang juni angemeldet und dachte das da auch shcon alles dicht gewesen wäre. hab ich anscheinend schwein gehabt.......

dude
18.10.2010, 13:51
Die zeitliche Staffelung hilft bei der Planungssicherheit. So ist es reine Geldmache. Clever!

drullse
18.10.2010, 14:08
Die zeitliche Staffelung hilft bei der Planungssicherheit. So ist es reine Geldmache. Clever!
Die Running Events GmbH ist was das angeht sicher nicht auf den Kopf gefallen...

ironlollo
18.10.2010, 14:10
Wird dann wohl nicht lange dauern, bis auch andere Veranstalter dieses Modell übernehmen?!

drullse
18.10.2010, 14:10
Wird dann wohl nicht lange dauern, bis auch andere Veranstalter dieses Modell übernehmen?!
Da bin ich mir nicht so sicher - dafür brauchst Du ja auch die demensprechende Menge an Teilnehmern.

dude
18.10.2010, 14:14
Die Running Events GmbH ist was das angeht sicher nicht auf den Kopf gefallen...

Ich frag' mich halt, ob die das ueberhaupt noetig haben. Vielleicht ist es aber die beste Variante, um Geld zu verdienen ohne gierig zu erscheinen?

drullse
18.10.2010, 14:35
Ich frag' mich halt, ob die das ueberhaupt noetig haben. Vielleicht ist es aber die beste Variante, um Geld zu verdienen ohne gierig zu erscheinen?

Die haben's immer nötig... Wobei man - bei aller Geldmacherei - sagen muss: sie könnten IMHO noch Einiges mehr rausholen.

dude
18.10.2010, 14:47
Und warum tun sie es als GmbH nicht? Weil der Schuss langfristig nach hinten losgeht?

drullse
18.10.2010, 15:18
Und warum tun sie es als GmbH nicht? Weil der Schuss langfristig nach hinten losgeht?

Kann ich mir nur so erklären. Als die ganze Veranstaltung noch vom Verein SCC organisiert wurde und man immer fleißig Gelder von der Stadt kassiert hat, wurde nach einer Überprüfung und Rückzahlung von Fördergeldern ja extra die GmbH gegründet, damit das Geldverdienen auch legal wird.

Ich denke, die Verantwortlichen verdienen genug und sind im Gegensatz zu anderen Firmen(inhabern) nicht so geldgeil und reizen es bis ins Letzte aus. Vielleicht ist auch der Niedergang anderer Veranstaltungen in Deutschland und des eigenen Skatermarathons ein Signal gewesen.

Flow
18.10.2010, 20:36
Ganz abgesehen davon: ein Jahr vorher melden jetzt auch beim Marathon. :Nee:
Mißfällt mir auch ... http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g050.gif

Nächstes Jahr wäre es mein zehnter in Berlin ...

dude
18.10.2010, 21:57
Nächstes Jahr wäre es mein zehnter in Berlin ...

Wo liegt's Problem? Meld' Dich doch an. 60€ und aus.

Flow
19.10.2010, 07:13
Wo liegt's Problem? Meld' Dich doch an. 60€ und aus.
Ja, wie es theoretisch funktioniert weiß ich auch ... :Cheese:

Ich empfinde das Gehetze als unangenehm.
Mental stecke ich gerade erst in der Vorbereitung der Anmeldung zum HM im Frühling. Wenn ich da jetzt noch zusätzlich nebenbei herumspekulieren muß, wann der Marathon teurer wird, ist das reiner Psycho-Terror ... :cool:
Kein Wunder, wenn dann am Ende wieder keine sub3 rauskommt ... :Lachen2:
Die 60€ müssen ja auch erstmal sauer verdient und angespart werden ... :Lachen2:

Für meinen ersten habe ich, soweit ich mich erinnere, im Juli 50 oder 60 Mark gezahlt. 100€ vor Weihnachten ist mir der Spaß, glaube ich, nicht mehr wert ...

Mal sehen ...

drullse
20.10.2010, 22:49
"Nach dem Start der Online-Anmeldung für den 38. BMW BERLIN-MARATHON 2011 am vergangenen Montag um 12 Uhr haben sich nach 48 Stunden bereits 5.145 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Damit ist bereits mehr als die Hälfte des Kontingents von 10.000 Teilnehmern vergeben, die in den Genuss der ersten Stufe der Teilnehmerbeitrag kommen"

Irre.

Thorsten
20.10.2010, 22:53
Hätte sich doch echt viel blöder gelesen, wenn sie die erste Startgeldstaffel nur vom 18. - 22.10. angeboten hätten :Cheese:.

dude
21.10.2010, 01:23
Ich empfinde das Gehetze als unangenehm.

Ja was ist denn mit Dir los? Bleib' doch einfach im Bett und gut is'! :Lachanfall:

Faul
21.10.2010, 07:26
"Nach dem Start der Online-Anmeldung für den 38. BMW BERLIN-MARATHON 2011 am vergangenen Montag um 12 Uhr haben sich nach 48 Stunden bereits 5.145 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Damit ist bereits mehr als die Hälfte des Kontingents von 10.000 Teilnehmern vergeben, die in den Genuss der ersten Stufe der Teilnehmerbeitrag kommen"

Irre.

Ich bin inzwischen auch schon dabei. Wollte eh laufen und sonst habe ich mich immer April angemeldet. Da konnte ich genauso schlecht abschätzen wie heute, ob nicht doch noch etwas dazwischen kommt.

Wem das neue Prozedere nicht passt, der kann ja bei den Dorfmarathons mitlaufen! Aber anscheinend funktioniert es ja sehr gut.

Flow
21.10.2010, 09:37
Ja was ist denn mit Dir los? Bleib' doch einfach im Bett und gut is'! :Lachanfall:
Ja, ick lach ma schlapp, dudi ... :cool:

Mich nervt das ziemlich !
Ein Jahr vorher schon hetzen und die Preise hochtreiben ... :Nee:

Das Gedrängel ist mir ungangenehm !
Ähnlich wie im Supermarkt, wenn eine neue Kasse aufgemacht wird, und von hinten schon "die Ansteher" in den Startlöchern stehen um als erste vorne zu sein ...
Da kann man auch einen Sport draus machen, und ich würde es dort vielleicht auch zu was bringen ... :cool:
Aber ich suche meine Herausforderungen lieber woanders ... :Huhu:

Wingman
21.10.2010, 10:33
hier in der schoensten stadt deutschlands beim hamburg marathon gibt es diese anmeldevariante im uebrigen auch. ;)

wer also im mai mal einen richtig schoenen marathon laufen will sollte da ein auge drauf haben!!! :cool:

Flow
21.10.2010, 10:36
hier in der schoensten stadt deutschlands beim hamburg marathon gibt es diese anmeldevariante im uebrigen auch. ;)
Seit wann findet der Hamburg-Marathon in Berlin statt ... ? :confused:

drullse
21.10.2010, 10:40
Seit wann findet der Hamburg-Marathon in Berlin statt ... ? :confused:

Seit wann ist Berlin die schönste Stadt Deutschlands :confused:

Setz mal die Brille wieder auf... ;)

Flow
21.10.2010, 10:43
Seit wann ist Berlin die schönste Stadt Deutschlands :confused:

Ok, ich weiß ... man sollte es nicht zu laut ausplaudern ... sonst kommen noch mehr ... ;)

drullse
26.10.2010, 11:01
"Eine Woche nach dem Start der Online-Anmeldung für den 38. BMW BERLIN-MARATHON 2011 sind bereits 9.000 Anmeldungen eingegangen. Damit sind nur noch 1.000 Startplätze für einen Teilnehmerbeitrag von 60 Euro übrig."

ironlollo
26.10.2010, 11:25
BMW ist neuer Hauptsponsor??? Das real,- aussteigt oder nicht verlängert, habe ich ja am Rande mitbekommen. Aber BMW-Berlin-Marathon klingt irgendwie (noch?) komisch.

Flow
27.10.2010, 07:02
"Eine Woche nach dem Start der Online-Anmeldung für den 38. BMW BERLIN-MARATHON 2011 sind bereits 9.000 Anmeldungen eingegangen. Damit sind nur noch 1.000 Startplätze für einen Teilnehmerbeitrag von 60 Euro übrig."
:Kotz:

Kann mir mal wer 60€ borgen ... ? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

Kriegt er dann nächsten Juli wieder ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif

(Und den Anmeldekram auch gleich miterledigen, wenn's geht ... :) )
(Achja, und dudes Kommentare mitbeantworten ... das wäre schön ... :) )
(Und klar ... laufen mach' ich dann selbst ... ;) )

Flow
28.10.2010, 07:39
So, nun ... :-((
Angemeldet also ... :-((

@drullse :
Bestell den Eintreibern des Büros bitte : Angehendes Jubilee-Club-Member Flow is NOT amused ob dieser Hetzerei ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif

drullse
28.10.2010, 07:47

@drullse :
Bestell den Eintreibern des Büros bitte : Angehendes Jubilee-Club-Member Flow is NOT amused ob dieser Hetzerei ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif

Is recht. Da fällt mir ein, ich müsste auch mal kopieren gehen, bin immer noch nicht im Club...

arist17
28.10.2010, 08:14

na endlich ...

---------

love it or leave it :cool:

Flow
29.10.2010, 06:03
na endlich ...

---------

love it or leave it :cool:
Ja ... bin jetzt bei "or" angekommen ... :-((

Thommy
29.10.2010, 08:53
Bin seit gestern auch angemeldet ....

Das wird mein erster Marathon ...

psyXL
29.10.2010, 09:52
Bin seit gestern auch angemeldet ....

Das wird mein erster Marathon ...

In Berlin bin ich auch meinen ersten Marathon gelaufen. Das war 2006. Ich bin total geplatzt. Die zweite Hälfte war 35 Minuten langsamer als die erste. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Achja, damit es dir besser ergeht als mir, trainiere! :-)

Thommy
29.10.2010, 10:10
Ich wünsche dir viel Spaß!

Achja, damit es dir besser ergeht als mir, trainiere! :-)

Okay ...schreib ich mir auf :Cheese:

FuXX
29.10.2010, 10:15
Geht mir auch so - wäre es nicht Berlin, würde ich da nicht mehr melden. Aber so... Nächstes Jahr wird die 25te Berlin-Medaille abgeholt!Gibt's in Berlin eigentlich Sonderpreise fuer Dauerstarter? Auf Lanza bekommt man ja zum Beispiel was fuer das 5te Finish, wenn ich mich recht entsinne.

Ich ueberleg ja gerade, ob ich noch versuche bis Ende Januar nen HM zu laufen um die NY Qualizeit zu erreichen (gibt aber nicht so viele HMs in Dez und Januar und ich weiss nicht, ob die einen in Kleinkleckersdorf anerkennen). Ansonsten wuerde ich gerne Berlin laufen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Anmeldung da so frueh erfolgen sollte. Hm...

FuXX

psyXL
29.10.2010, 10:18
Ich ueberleg ja gerade, ob ich noch versuche bis Ende Januar nen HM zu laufen um die NY Qualizeit zu erreichen

Das riecht nach einem Duell.

dude vs FuXX

:Duell:

FuXX
29.10.2010, 11:17
Aber wenn, dann wohl eher 2012 - weil das mit dem HM doch etwas unguenstig ist. Ausserdem muss ich das ja nicht uebers Knie brechen.

FuXX
29.10.2010, 11:59
So, ich hab mich jetzt einfach fuer Berlin angemeldet, der stand eh auf der to do List. Und NY mach ich dann 2012. Jetzt muss ich mir noch einen Mara fuers Fruehjahr aussuchen - vermutlich Wien oder Zuerich.

FuXX

X S 1 C H T
29.10.2010, 12:03
So, ich hab mich jetzt einfach fuer Berlin angemeldet, der stand eh auf der to do List. Und NY mach ich dann 2012. Jetzt muss ich mir noch einen Mara fuers Fruehjahr aussuchen - vermutlich Wien oder Zuerich.

FuXX

Rotterdam !

psyXL
29.10.2010, 12:07

FuXX

Kandel!

FuXX
29.10.2010, 12:11
Rotterdam !Ne, kann ich nicht, am Tag zuvor spielt Gladbach gg Koeln ;)

Kandel!Ne, zu klein, da laeufste die ganze Zeit allein. Ich will ein schnelles Rennen in dem ich zumindest nicht die ganze Strecke allein bin. Rotterdam waere mir daher eigentlich am liebsten gewesen, aber siehe oben.

Der erste soll unter 2:40 sein. Und in Berlin schau ich dann mal, ob es unter 2:35 geht. Und dann schauen wir mal weiter, immer schoen einen Schritt nach dem anderen, bis ich dann vll irgendwann bei 2:30 bin. Aber bis dahin ist's ein langer Weg und ich muss vor allem reichlich laufen koennen, ohne mich zu verletzen. Ich freu mich aber jetzt schon auf Berlin! :)

FuXX

X S 1 C H T
29.10.2010, 12:25
Ne, kann ich nicht, am Tag zuvor spielt Gladbach gg Koeln ;)

Ne, zu klein, da laeufste die ganze Zeit allein. Ich will ein schnelles Rennen in dem ich zumindest nicht die ganze Strecke allein bin. Rotterdam waere mir daher eigentlich am liebsten gewesen, aber siehe oben.

Der erste soll unter 2:40 sein. Und in Berlin schau ich dann mal, ob es unter 2:35 geht. Und dann schauen wir mal weiter, immer schoen einen Schritt nach dem anderen, bis ich dann vll irgendwann bei 2:30 bin. Aber bis dahin ist's ein langer Weg und ich muss vor allem reichlich laufen koennen, ohne mich zu verletzen. Ich freu mich aber jetzt schon auf Berlin! :)

FuXX

Hast du noch keine Solozeit stehen ?

FuXX
29.10.2010, 13:34
Nicht wirklich, ich bin 01 und 02 in Koeln gelaufen, sowie 03 in FFM. Vor den beiden Laeufen in Koeln war die Vorbereitung sehr kurz (bis Ende August Triathlon Saison, inkl. Inferno 2002) und vor allem vor FFM (wiederum vorher Inferno) hatte ich mit ziemlichen Verletzungssorgen zu kaempfen. Da ist damals dann ne 2:51 hoch netto bei rausgekommen, aber das kann ja nicht wirklich der Anspruch sein.

MatthiasR
29.10.2010, 13:40
Ne, zu klein, da laeufste die ganze Zeit allein. Ich will ein schnelles Rennen in dem ich zumindest nicht die ganze Strecke allein bin. Rotterdam waere mir daher eigentlich am liebsten gewesen, aber siehe oben.

Der erste soll unter 2:40 sein.

Wenn Rotterdam nicht geht scheidet auch Paris aus. Eine Woche später sind Zürich und Wien, bei beiden hat es noch eine gewisse Läuferdichte unter 2:40. Ansonsten wird es im frühen Frühjahr eng.

Gruß Matthias (auch in Kandel, aber bestenfalls mit Ziel Sub 2:45)