Vollständige Version anzeigen : Mopo Dresden Marathon
Superpimpf
08.10.2010, 08:45
Hallo miteinander,
in zwei Wochen ist es schon soweit. Es haben sich zwar in diversen Threads und auf anderen Wegen ein paar Zielzeiten rumgesprochen, aber ich dachte mir man kann das ja mal zentral sammeln.
HM:
Von xeed weiß ich, dass er die 2h unterbieten will, macojo will 1:20 in Angriff nehmen (wobei mir nach dem TDL heute morgen ein :confused: :Gruebeln: ist wie man so schnell rennen kann), ich die 1:35 und Hendrik will sich am Anfang an mich dranhängen und schauen ob die Form derzeit dafür reicht.
Also die Liste bitte zitieren und vervollständigen (und korrigieren, falls ich bei irgendwem nicht korrekt informiert war)
Grüßle, André
--------------------
10km:
HM:
HendrikO: vielleicht 1:35
macojo: 1:20
Superpimpf: 1:35
xeed: sub 2:00
Mara:
Mofo waere ein coolerer Name gewesen.
Superpimpf
08.10.2010, 08:50
Mofo waere ein coolerer Name gewesen.
Als Abkürzung für MorgenFost, oder was?
http://lmgtfy.com/?q=mofo
Superpimpf
08.10.2010, 09:12
http://lmgtfy.com/?q=mofo
Danke, aber der volle Name ist trotzdem MorgenPost Dresden Marathon
Und jetzt geh den Leuten auf der Insel noch ein bisschen auf den Sack und lass uns Jogger hier in D in Ruhe :Lachen2:
Do is wos dron.
Hau rein!
Homer Simpson
08.10.2010, 09:40
...ich werde auch dabei sein! Allerdings bin ich sozusagen "persönlicher Zugläufer" und :Peitsche: für jemanden , der seinen ersten HM bestreitet. Deshalb laufen wir nur auf finishen. Und darum hänge ich mich auch nicht in Eure Liste rein :Cheese: Falls mein "Opfer" aber ausfällt, versuch ich mal ne 1:45h....
Hallo miteinander,
in zwei Wochen ist es schon soweit. Es haben sich zwar in diversen Threads und auf anderen Wegen ein paar Zielzeiten rumgesprochen, aber ich dachte mir man kann das ja mal zentral sammeln.
--------------------
10km:
HM:
Mara:
kromos: 2:59:59 ;-)
War leider nach dem Berlin Mara dann 2 Wochen erkältet und konnte nicht das trainieren was ich wollte, vielleicht auch besser so, daher weiß ich nicht ob´s klappt. Schaun mer mal...
Superpimpf
08.10.2010, 10:01
10km:
HM:
Mara:
----
Habs mal aus dem Zitat rausgenommen, sonst ist es beim nächsten mal zitieren weg.
also an meiner mir vorgegebenen zeitvorgabe hat sich nix geändert. :)
trailschnecke
08.10.2010, 13:59
10km:
trailschnecke: <0:43
HM:
Mara:
Ich hoff ja auf ne super Superkompensation wenn ich die nächsten beiden Wochen weniger mache. Aber für Zeitziele mit irgendwelchen krummen Zahlen kann ich mich halt nicht motivieren, deshalb bleibts erstmal dabei :Cheese:
Ausdauerjunkie
08.10.2010, 23:55
10km:
Halbmarathon:
Ausdauerjunkie: 1:29:59
Mara:
HendrikO
09.10.2010, 11:32
@Ausdauerjunkie: Das wäre mein (Minimal-)Ziel gewesen, wenn ich dieses Jahr mal gelaufen wäre. Aber mit gerade mal 500 Lauf- und 1000 Radkilometern wird das wohl eher nix. So kleine Brötchen gibt es gar nicht, wie ich die backen sollte. ;)
Ich gehe jetzt raus und werde das erste Mal seit Mitte August mehr als 15 km laufen. Danach weiß ich mehr.
Scheißjahr! :Nee:
Superpimpf
17.10.2010, 08:16
So, gestern die letzte richtige Trainingseinheit: 15km, die letzten 6 im WK-Tempo. Ging gut und ich bin für die 1:35 zuversichtlich. Sollte mir nur ein oder zwei Gels einpacken, letztes Jahr bin ich bei km 19 energetisch leer gelaufen...
Bis nächsten Sonntag, André
Ausdauerjunkie
17.10.2010, 10:20
Kaum reingeschrieben, bin ich schon wieder raus:(
Letzten Sonntag abgelegt, Knie auf, usw.; seither keinen Meter mehr laufen können.
@andré: sage mal gab es letztes jahr verpflegung auf dem HM und wenn ja, was gab es denn da im angebot?
@andré: sage mal gab es letztes jahr verpflegung auf dem HM und wenn ja, was gab es denn da im angebot?
An allen Verpflegungsstellen (ca. aller 5km) Wasser und Tee; ab km 10 Bananen und Rosinenbrot, ab km 20,5 Isogetränke, Cola und Energieriegel. Im Ziel: Bananen, Äpfel und Erdinger Alkoholfrei.:Huhu:
10km:
Halbmarathon:
Marathon:
uwe1603: 3:19:59 ;-)
Superpimpf
17.10.2010, 20:34
An allen Verpflegungsstellen (ca. aller 5km) Wasser und Tee; ab km 10 Bananen und Rosinenbrot, ab km 20,5 Isogetränke, Cola und Energieriegel. Im Ziel: Bananen, Äpfel und Erdinger Alkoholfrei.:Huhu:
So steht es glaube ich in der Auschreibung. Letztes Jahr waren es bei km 10 eben noch keine Bananen und da kam die Energie ein bisschen spät, denn bei km17 brauch ich keine Kohlenhydrate mehr, bis die wirken bin ich im Ziel. Deswegen die beiden Gels, kann man jeweils vor der Verpflegung nehmen und schön mit Wasser spülen.
Wenn Du bis jetzt dort Rosinenbrot gesehen hast, solltest Du diesmal doch bissel hinmachen, wenn Du auf 3:19 rauskommen willst!!!
Ich drück Dir die Daumen!!
:Cheese:
HendrikO
17.10.2010, 21:28
André, das ist ein Laufwettkampf, kein Picknick. Für 1,5 h Sport brauchst du außer Wasser gar nichts. :Cheese:
Ausdauerjunkie
17.10.2010, 22:17
Normalerweise braucht man bei den Temperaturen nichtmal Wasser auf 21k:)
Superpimpf
18.10.2010, 07:16
André, das ist ein Laufwettkampf, kein Picknick. Für 1,5 h Sport brauchst du außer Wasser gar nichts. :Cheese:
Das mag für dich zutreffen, aber um mein Gewicht in dem Tempo durch die Gegend zu bewegen sind ein paar kh schon nicht verkehrt. Da ich doch sehr am Anschlag laufe merke ich wie ohne was zu nehmen nach ~1h die Leistung nachlässt.
PS: Könnte natürlich auch am fehlenden Training liegen, aber den Punkt lassen wir mal außer acht ;)
PPS: Außerdem erkennt mich so jeder besser als Triathleten :Cheese:
Wenn Du bis jetzt dort Rosinenbrot gesehen hast, solltest Du diesmal doch bissel hinmachen, wenn Du auf 3:19 rauskommen willst!!!
Ich drück Dir die Daumen!!
:Cheese:
Ich glaube auch irgend solches Kekszeugs gesehen zu haben. Keine Ahnung, wie man das im Laufen runter bekommt.:(
Na dann drück ich dir für Frankfurt die Daumen.:Huhu:
Ausdauerjunkie
20.10.2010, 09:23
Ich habe einene Startplatz für den Dresden (Halb-) Marathon (http://www.dresden-marathon.de/Default.aspx) abzugeben, da ich leider verletzungsbedingt nicht starten kann.
Eine Umschreibung ist mit meiner Meldebestätigung mit meiner Meldebestätigung problemlos möglich.
Ich bin für den Halbmarathon gemeldet, es ist auch möglich gegen Zahlung des Differenzbetrags auf Marathon umzuschreiben.
Der Halbmarathon kostet aktuell 45,-€; ich habe noch 35,-€ bezahlt und gege den Startplatz für 25,-€ ab.
Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.
Superpimpf
20.10.2010, 09:53
10km:
Halbmarathon:
20375 Superpimpf: 1:35
Marathon:
--------------
Ich hab mal noch die Startnummer dazu geschrieben, falls es jemanden interessiert. Wollen wir uns am Start irgendeinen Treffpunkt ausmachen?
@Junkie: Viel Erfolg beim Startplatz weitergeben und vor allem eine gute Genesung!
Ausdauerjunkie
20.10.2010, 10:35
10km:
Halbmarathon:
20375 Superpimpf: 1:35
Marathon:
--------------
Ich hab mal noch die Startnummer dazu geschrieben, falls es jemanden interessiert. Wollen wir uns am Start irgendeinen Treffpunkt ausmachen?
@Junkie: Viel Erfolg beim Startplatz weitergeben und vor allem eine gute Genesung!
@Superpimpf: Danke, hättest mich gleich aus der Liste schmeißen dürfen;) Natürlich auch dir viel Erfolg!
Homer Simpson
20.10.2010, 13:22
Ich habe einene Startplatz für den Dresden (Halb-) Marathon (http://www.dresden-marathon.de/Default.aspx) abzugeben, da ich leider verletzungsbedingt nicht starten kann.
Eine Umschreibung ist mit meiner Meldebestätigung mit meiner Meldebestätigung problemlos möglich.
Ich bin für den Halbmarathon gemeldet, es ist auch möglich gegen Zahlung des Differenzbetrags auf Marathon umzuschreiben.
Der Halbmarathon kostet aktuell 45,-€; ich habe noch 35,-€ bezahlt und gege den Startplatz für 25,-€ ab.
Bei Interesse bitte PN oder E-Mail.
Hast ne PN !!!:Huhu:
Ausdauerjunkie
20.10.2010, 16:03
Der Platz ist weg- nun startet Homer:(
-und kann sich in die Liste eintragen;)
Mein erstes CNS :(
ich kenne auch jemanden, der aufgrund einer verletzung nicht beim 10 km lauf starten kann. der startplatz wäre also auch zu haben. einfach bescheid geben.
Ich wünsch allen morgen viel Erfolg auf ihren Strecken und beim Erreichen ihrer Ziele!
@HendrikO: Ich hab mich gestern pflichtbewusst für den OEM angemeldet und hoffe bis dahin wieder fit zu sein. ;)
Homer Simpson
23.10.2010, 13:56
Danke danke und ich schließe mich an! Besonders drücke ich natürlich meiner "Ersttäterin" die Daumen, die schon ganz schön aufgekratzt ist!
Aber Euch allen einen tollen Lauf! Soll ja recht voll werden, man rechnet ja mit ca 7500 Teilnehmern..:)
HendrikO
23.10.2010, 19:15
@HendrikO: Ich hab mich gestern pflichtbewusst für den OEM angemeldet und hoffe bis dahin wieder fit zu sein. ;)
Das hoffe ich doch auch, drück dir die Daumen!
de..josi
23.10.2010, 19:59
Ich wünsche allen startern morgen viel Glück!
Ich werde nicht da sein, ich nutz das Wetter um noch ne schöne Runde Rad zu fahren :Blumen:
Superpimpf
24.10.2010, 14:46
Mahlzeit,
aus der Regenerationswanne wieder aufgestiegen und voll zufrieden, trotz MISSION FAILED...
bis km 11 war alles in Ordnung, vielleicht waren zwei 4:20km auch zuviel des Guten. Dann wurde es anstrengend, der Anstieg der Carolabrücke hat mir dann den Zahn gezogen. Somit waren die 2km an der Elbe unten die entscheidenden Sekundenliegenlasser.
Ziel sub 1:35
erreicht 1:35:16 Netto (1:35:37 Brutto)
Homer Simpson
24.10.2010, 15:10
Hör auf zu jammern!!! :Maso: ist doch ne gute Zeit! Also ich wär zufrieden damit :Cheese:
Na meine Ersttäterin hat ihren ersten HM auch gefinisht. Konnte sie sogar auf sub2 drücken. Und jetzt ist sie natürlich stolz wie Oskar. Die "wohlverdiente" Magnumflasche Sekt wird wohl heute nicht mehr sehr lange leben :Lachanfall:
Superpimpf
24.10.2010, 15:19
Hör auf zu jammern!!! :Maso:
voll zufrieden, trotz MISSION FAILED...
Ich jammer doch gar nicht :liebe053:
Gratulation auch an deine Ersttäterin! (Und natürlich an dich, wobei es ja wahrscheinlich für dich relativ gemütlich war.)
ach andré deine zeit ist doch in ordnung.
ich habe mein ziel sub 2:00:00 ebenfalls "locker" erreicht. somit hatte ich dann unterwegs die sub 1:50:00 angepeilt, an diesem ergebnis bin ich aber um 0:01:55 vorbei gelaufen. naja für den ersten HM bin ich zufrieden auch wenn ein auge weint.
trailschnecke
24.10.2010, 15:31
gibt es schon ne ergebnisliste online?
nach deutlich verpasster zielzeit hatte ich keine lust vor ort zum suchen und bin gleich heem.
jetzt sind die ergebnisse auf mika timing online.
Homer Simpson
24.10.2010, 18:15
Ich jammer doch gar nicht :liebe053:
Gratulation auch an deine Ersttäterin! (Und natürlich an dich, wobei es ja wahrscheinlich für dich relativ gemütlich war.)
Ja danke, ich werd's weitergeben ;) Aber stimmt: war ganz gemütlich! Konnte so auch mal ein bißchen die Stimmung neben der Strecke geniessen. Na jedenfalls hoffe ich , ihr seid alle zufrieden.
Richtig fertig, aber mein Ziel erreicht:
Geplant: 3:19:59 ;-)
Gelaufen: 3:17:46
:liebe053: :liebe053: :liebe053:
So, dann erholt euch alle schön und Glückwunsch an alle, die gefinisht haben!:Huhu:
Herzlichen Glückwunsch an alle :Blumen: :Blumen:
besonders an Uwe1603: Zeitziel optimal erreicht, Einteilung wie aus dem Lehrbuch!!
:liebe053: :liebe053: :liebe053:
Glückwunsch an alle Finisher,
war ebenfalls am Start über die volle Distanz mit Ziel 3:30 h,
Ziel knapp verpasst und mit neuer PB 3:33:16 h dennoch glücklich heimgekommen. :Huhu:
Dresden ich komme wieder!
trailschnecke
24.10.2010, 19:24
Ziel verpasst. Statt <43:00min nur >44:00min über 10k.
Einfach keinen Druck auf die Pedale gekriegt. :Nee:
Ziel verpasst. Statt <43:00min nur >44:00min über 10k.
...und das beim Laufen!:Lachen2:
Superpimpf
24.10.2010, 20:03
Ich glaube du hast da die Sportart verwechselt :Cheese:
Kopf hoch, dann kannst du zum Citylauf nächstes Jahr direkt die 42min angehen!
xsojabrockenx
25.09.2011, 08:04
wer is denn dieses Jahr mit dabei?
ich starte auf dem Marathon, Ziel sub 3h
Vielleicht wieder so ne Liste machen :Huhu: :
Marathon:
xsojabrockenx 2:59:59
HM:
10KM:
Radiohead
19.10.2011, 10:51
wer is denn dieses Jahr mit dabei?
ich starte auf dem Marathon, Ziel sub 3h
Vielleicht wieder so ne Liste machen :Huhu: :
Marathon:
HM:
10KM:
Marathon:
radiohead 3:27:00
HM:
10KM:
Homer Simpson
19.10.2011, 19:53
...ich muß leider verletzungsbedingt absagen! :Kotz: JAAAAAA Knie ;) Bin ganz schön sauer, soll ja super Wetter werden. Euch allen trotzdem viel Spaß und viel Erfolg!!! :-B-(
Locker baumeln:
Marathon (Debüt als Solo zur Standortbestimmung nach 2 Maras auf der LD in diesem Jahr)
Dieda:
Halbmarathon: 1:35h wäre ein Traum - kein Tempotraining gemacht - Start just for fun ..Vollgas :Cheese:
:Huhu:
Marathon:
Locker baumeln:
Marathon (Debüt als Solo zur Standortbestimmung nach 2 Maras auf der LD in diesem Jahr)
HM:
Dieda: 1:35h wäre ein Traum - kein Tempotraining gemacht - Start just for fun ..Vollgas
10KM:
locker baumeln
19.10.2011, 20:22
Marathon:
locker baumeln: 3:15:00 ( 1. Solo Marathon )
HM:
Dieda: 1:35h wäre ein Traum - kein Tempotraining gemacht - Start just for fun ..Vollgas
10KM:
Marathon:
10KM:
na gut, dass man hier mal drüber redet ...;)
na gut, dass man hier mal drüber redet ...;)
Ihr könnt ja nicht genug kriegen:Cheese: , fast so schlimm wie Fitschi:)
Viel Spaß :Huhu:
Marathon:
HM:
10KM:
macoio: 36 min hoff ich
Marathon:
xeed: 3:44:34
HM:
10KM:
Marathon:
xeed: 3:44:34
HM:
Dieda: 1:35h wäre ein Traum - kein Tempotraining gemacht - Start just for fun ..Vollgas :Cheese:
10KM:
na mal schauen ob der smilie nach dem lauf am sonntag noch immer so grinst...
Bis Du da bist, kann ich so tun, als wär nix gewesen :Cheese:
ich oute mich: das erste DNF meines Lebens - es ging gut los, dann kam die Wade.. gehen, joggen, gehen - die Kälte zwang mich letztendlich zur Umkehr - für den Wandertag hatte ich zu wenig an.
Schade.
Am Ziel hatte ich dennoch zu grinsen, als locker baumeln in Socken durchs Ziel gestürmt kam - die knall-orangenen Laufschuh in der Hand.
Er hatte massive Ballenprobleme und hat bei insgesamt ca. 16km in Socken für die Unterhaltung der Zuschauer bestens gesorgt :Cheese:
In Anbetracht dieser Misere sind seine 3:29:59 aller Ehren wert :Blumen:
Wir greifen bald wieder an!! :Lachen2:
ich oute mich: das erste DNF meines Lebens - es ging gut los, dann kam die Wade.. gehen, joggen, gehen - die Kälte zwang mich letztendlich zur Umkehr - für den Wandertag hatte ich zu wenig an.
Schade.
Am Ziel hatte ich dennoch zu grinsen, als locker baumeln in Socken durchs Ziel gestürmt kam - die knall-orangenen Laufschuh in der Hand.
Er hatte massive Ballenprobleme und hat bei insgesamt ca. 16km in Socken für die Unterhaltung der Zuschauer bestens gesorgt :Cheese:
Ihr hattet ja auch ein Mammutprogramm dieses Jahr.:Huhu:
Respekt für den Kampfgeist, solange ohne Schuhe:Blumen:
fitschigogeler
23.10.2011, 21:56
Alles Tiere :Nee:
Alles Tiere :Nee:
Pass uff, Du, :Holzhammer:
..sonst schick ich Dir ein Schlemmerpaket :Lachen2:
locker baumeln
23.10.2011, 23:33
Barfuß laufend Ziel verfehlt
http://img402.imageshack.us/img402/5559/mariozieleinlauf.jpg
Nach dem minimalen Lauftraining und 290km Jahreskilometern bei meiner 1.LD in Roth mit ein paar Wandereinlagen eine 4:03h und anschl. mit insg. 490 Jahrskilometern beim Ironman Wales eine 3: 44h raus sprang, war jetzt mein erster Solo-Marathon fällig.
Dafür packte ich noch mal 220 Trainingskilometer drauf.
Im Training konnte ich durch die Umstellung der Lauftechnik jetzt 4 – 4:15 min/km über längere Distanzen (25km) laufen, bekam aber immer nach spätestens 1h starke Ballenschmerzen, welche bis ins unerträgliche stiegen. Einige Laufexperten meinten, dass meine Fußmuskulatur noch nicht ausgebildet ist. Im Sportladen empfahl man mir weiterhin, meine ausgetretenen Laufschuhe zu ersetzen.
Also kaufte ich mir pünktlich einen Tag vor dem Marathon neue Laufschuhe auf der Messe.
Natürlich riet der Verkäufer, die neuen Treter nicht den nächsten Tag zum Marathon zu tragen, da ich aber mit meinen alten Tretern den Marathon ab 1h nur mit Schmerzen laufen kann, wollte ich das Experiment mit den Neuen wagen, denn schlechter konnten die nicht sein.
Sechs Wochen nach Wales war mein Ziel für den Dresden Marathon mindestens 3:15h, insgeheim träumte ich von 3:05h. Konditionell, muskulär sollte das möglich sein, wenn denn meine nunmehr 50Jahre alten Knochen mitmachen.
Das Wetter war top, sonnig , ca. 5°C kühl beim Start . Knapp 8000 Starter
(10km+21km+42km) setzten sich 10Uhr in Bewegung.
Hatte mich in die vorderste Startgruppe gemeldet um dem größten Getrampel aus dem Weg zu gehen. Die ersten 10 Kilometer liefen super mit einem Schnitt von unter 4min/km.
Kurz danach wurden am rechten Fuß meine ersten Zehen taub. Ich versuchte, während des Laufes mit Zehen-Krallen sie wieder zum Leben zu erwecken und drosselte dadurch leicht mein Tempo.
Nach den ersten 16 Kilometer war ich noch mit einem 4min/km Schnitt unterwegs, danach fing das Drama mit den stark zunehmenden Ballenschmerzen in beiden Füßen an.
Die neuen leuchtorangenen Schuhe haben also keine Verbesserung gebracht. Da die Schmerzen unerträglich wurden, zog ich die Schlappen aus und lief barfuß weiter.
Bei einem Trainingslauf hatte ich erstmals festgestellt, sobald ich ohne Schuhe laufe, sind die Ballenschmerzen so gut wie weg (bessere Durchblutung?) .
Nach 3km versuchte ich es dann wieder mit den Schuhen. Hatte schon an eine Aufgabe nach dem Halbmarathon in Erwägung gezogen, lief aber schließlich doch in die 2. Marathon-Runde. Nach 1:32h lief ich über die Halbmarathon-Zeitmatte und war da noch optimistisch, meine Zielvorgabe schaffen zu können.
Die Hoffnung platzte aber ab dem 26. km. Bin dann in der zweiten Runde nochmal 13km barfuß mit Schmerzen weiter gelaufen.
Teils rauer Asphalt, Betonschwellen, Straßenbahnschienen, Plastersteinstraßen und ein Kiesweg sorgten für eine extreme Fußmassage. Ab Kilometer 34 zog eine Herde Sportsfreunde mit dem 3:30h-Zeitläufer an mir vorbei.
Versuchte die Pace barfuß mitzugehen, war zu der Zeit aber mit der nun langsam schmerzenden Hüfte überfordert. Ohne Laufschuhe geht eben jeder Laufschritt ungedämpft bis zur Wirbelsäule. Am Kilometerschild 38 zog ich dann doch noch mal den Finger, drehte maximal auf und sammelte wieder Läufer für Läufer ein. Der Kiesweg, die letzte Brücke und die Straßen rund um die Semperoper mit dem groben Pflasterbelag war dann noch mal ein krönendes Barfußerlebnis.
Auf die schon vorher außer Sicht gelaufene 3:30h-Gruppe konnte ich dann bis zum Ziel auf 10s heran laufen, finishte mit 3h 29m 59s und verfehlte mein gestecktes (Mindest-) Ziel damit um 15min.
Nach dem Rennen konnte ich die Schuhe nicht mehr anziehen, da sie mir extrem zu klein waren bzw. meine Füße zwei Nummern größer. Also fragten wir am Messestand des Sportladens nach der Möglichkeit die Schuhe wieder zurückgeben zu können und dafür andere passende Schlappen zu ordern. Dem Verkäufer fiel dann auf, dass ich mit zwei unterschiedlichen Schuhgrößen (links 42,5 / rechts 44) unterwegs war und gab mir dann den zweiten evtl. passenden 44er linken Schuh. Dies behebt zwar mein Ballenproblem nicht, aber zwei gleich große Schuhe sind auch schon mal was.
Fand das Rennen trotz meines verfehlten Zieles und der teils extremen Schmerzen als tolles Erlebnis. Habe insgesamt dreimal an Aufgabe gedacht und bin aber jetzt froh, doch durchgezogen zu haben. Die für mich neue Erfahrung, ohne Schuhe beschwerdefrei eine längere Distanz laufen zu können, bringt mich auch einen Schritt weiter.
Meine Polar Uhr speicherte folgende Daten:
4min Sitzen am Straßenrand (Massage der Füße)
Barfuß 15,8km / 93m30s
Lauf 26,5km/ 112m24s / Schnitt 4m15s/km
http://img695.imageshack.us/img695/469/marioohnelaufschuhe.jpg
Werde für dieses Jahr die Saison beenden.
Für nächstes Jahr stehen die Challenge Roth und der Ironman Hawaii auf dem Plan.
Will bis zum Saisonbeginn meine Fußprobleme in den Griff bekommen und bin für jeden Ratschlag dankbar.
bleierne_ente
24.10.2011, 09:16
:Blumen: Gute Besserung! Hatte mich wirklich dolle gewundert als wir an der gerade zurück wandernden Katrin vorbeiliefen, denn dass wir uns überhaupt sehen würden, hatte ich doch sehr bezweifelt ..
Wünsche Dir eine gute Besserung :bussi:
N
Da die Schmerzen unerträglich wurden zog ich die Schlappen aus und lief Barfuß weiter. ....Bin dann in der zweiten Runde nochmal13km barfuß teils mit großen Schmerzen weiter gelaufen.
Glückwunsch Du Kampfsau ! :Blumen:
Unsere Anfeuerer hatten Dich gesehen und uns gleich nach dem Ziel ganz aufgeregt von dem Barfußläufer mit den Schuhen in der Hand erzählt :cool:
Der Vollständigkeit halber, auch wenn ich mich das gerade bei Euren Zeiten hier kaumt traue: ich bin gestern in DD HM-Bestzeit mit 2:18 gelaufen :)
bleierne_ente
24.10.2011, 09:36
Hierzu wollt ich noch was sagen: die Einteilung der Verpflegungsstellen kam mir irgendwie merkwürdig vor .. ja klar, ich hätte vorher genauer gucken können, aber der Streckenplan sagte auch im Nachhinein nicht ernsthaft was darüber wo GENAU diese sein sollten.
Bei km 3 kam zwar eine, die war jedoch für die zweite Mararunde gedacht und dementsprechend verwaist.
Bei km5 hätte ich eine erwartet, es war aber dann fast 7 bis sich was tat. Dort habe ich alle Helfer gefragt ob sie mir sagen können, wann denn die nächste kommt, aber es herrschte Ratlosigkeit.
Da meine Freundin und ich eigentlich so untrainiert wie wir waren auf eine lange Wanderung eingestellt waren, haben wir die mitgeschleppten Flaschen also lieber behalten und mit Tee befüllt statt uns auf das merkwürdige Aufteilungssystem zu verlassen.
Das war wohl auch gut so, denn so richtig mit alle 5km hat es nicht wirkllich funktioniert und ich war echt froh selbst was dabei zu haben.
Oder war ich so im Nebel, das ich es nicht mehr mit bekommen habe .. Unvernünftigerweise sind wir ja immer schneller geworden, da übersieht frau schonmal was :cool:
Was dieses Jahr schlechter gelöst war als letztes Jahr, war der Athletic Garden nach Zieleinlauf. Während im letzten Jahr die Athleten Platz hatten unter der Brücke und gemächlich hochlaufen konnten zum Kongresszentrum, war es dieses Jahr mit ausgang am Kongresscentrum schon sehr eng!
so auch mein wort zum sonntag. meine zielvorgabe von 3:44:xx konnte ich nicht halten. es wurde eine 3:52:xx. ich bin darüber allerdings nicht unglücklich. es war mein erster marathon und das es ab km30 dann doch recht unbequem wird, hätte ich so nicht erwartet. dennoch hat das viel spaß gemacht und suchtpotential ist vorhanden. der nächste marathon kann also kommen.
@madmax: ich fand es recht gut gelöst mit dem neuen zielareal. zu meiner ankunftszeit war es recht überschaubar und auch der ausgangsbereich war frei.
locker baumeln
24.10.2011, 21:43
Was dieses Jahr schlechter gelöst war als letztes Jahr, war der Athletic Garden nach Zieleinlauf. ...
Dafür gab es genügend Platz für den Erdinger-Stand und der ist ja nach dem Lauf, für mich zumindest, der erste Anlaufpunkt. b:Huhu:
Teuto Boy
24.10.2011, 21:52
@ locker baumeln
der beste Marathon Bericht , den ich seit langem gelesen habe.
Vielleicht wendest du dich an diese Jungs, kommen anscheinend aus deiner Ecke...
http://barefootrunners.org/story/featured-meetup-angriff-der-killer-bucheckern-dresden-joohneschuh
Barfuß laufend Ziel verfehlt
Ohne Laufschuhe geht eben jeder Laufschritt ungedämpft bis zur Wirbelsäule.
Sicher? Es gibt kein besseres Dämpfungssystem für deinen Körper als deinen Körper. Muss man sich dran gewöhnen, ist aber so. Sonst würden alle in Sofas laufen und niemand hätte Knie Probleme:Huhu:
Mosh
Radiohead
25.10.2011, 11:36
Auch ein kurzes Update von mir. Trotz des schönen trockenen Wetters war es mir zu kalt. Kann mit Wärme viel besser umgehen.
Mein Plan war 3:27:30 zu laufen, 4:55er Schnitt.
Am Ende hatte ich ich den auch auf meinem Garmin, nur leider auch eine Streckenlänge von 42.5 km. Bis Kilometer 34 war ich eher in Richtung 03:25 unterwegs, dennoch abgeschmiert auf den letzten 8 km, trotz 35 km Vorbereitungsläufen und am Ende die persönliche Bestzeit um 10 Sekunden verfehlt.
Hatte auf meinem Garmin nur die Felder Pace Runde, Pace aktuell und KM eingestellt und in separater Anzeige hat er mir nur die Laufzeit in Stunden und Minuten ( aber nicht sekunden ) angegeben. Man lernt halt nie aus....
Der Wettkampf war ordentlich organisiert, die Verpflegung gut, nur gabs zu viele zuschauerlose Abschnitte.
Nächstes Jahr dann wieder mal Berlin...
Insgesamt sehr gelungene Veranstaltung wie ich finde, das (zumindest für mich) perfekt Laufwetter tat sein Teil dazu. Rausgesprungen ist für mich neue Bestzeit, bin also rundum zufrieden.
Was ich mich nur immer wieder frage: was ist so schwer daran, alle 1.000m ein km Schild aufzustellen?!? Ist ja nicht so schlimm, wenn mal einer nicht 100%ig stimmt, aber das am Sonntag war ja schon fast `ne Frechheit. Steckt da Garmin dahinter?
Sechs Wochen nach Wales war mein Ziel für den Dresden Marathon mindestens 3:15h, insgeheim träumte ich von 3:05h.
...
Die ersten 10 Kilometer liefen super mit einem Schnitt von unter 4min/km.
Also die Taktik würde ich aber auch nochmal überdenken ...
locker baumeln
26.10.2011, 09:06
Sicher? Es gibt kein besseres Dämpfungssystem für deinen Körper als deinen Körper. Muss man sich dran gewöhnen, ist aber so. Sonst würden alle in Sofas laufen und niemand hätte Knie Probleme:Huhu:
Mosh
Genau,
und weil das fast keiner weiß, waren wieder 99,9% mit Laufschuhen unterwegs.
Also die Taktik würde ich aber auch nochmal überdenken ...
Hatte keine Taktik, nur ein Mindestziel von 3h15.
War eher auf eine 3h05 bis 3h00 im Kopf programiert.
Trotz meiner Ballenprobleme und 16 km Barfußlauf sind bei dem Rennen für mich drei persönl. Bestzeiten raus gesprungen.
10km - 0:39:16
21km - 1:32:23
42km - 3:29:59
Ab 10 km ist noch gewaltig Luft für Verbesserungen.
Denke die 3h Schallmauer wird beim nächsten Versuch fallen.
Preisverdächtige Äußerung :Cheese:
Wir sind gespannt...;)
Genau,
und weil das fast keiner weiß, waren wieder 99,9% mit Laufschuhen unterwegs.
Nur weil 99,9% mit Laufschuhen unterwegs waren, bedeutet das nicht, dass Mosh' Aussage falsch ist...
Hatte keine Taktik, nur ein Mindestziel von 3h15.
War eher auf eine 3h05 bis 3h00 im Kopf programiert.
Trotz meiner Ballenprobleme und 16 km Barfußlauf sind bei dem Rennen für mich drei persönl. Bestzeiten raus gesprungen.
10km - 0:39:16
21km - 1:32:23
42km - 3:29:59
Auch für eine 3h00 bis 3h05 ist der erste 10er viel zu schnell.
Meine Aussage bezog sich in erster Linie darauf, dass du geschrieben hast, dass jeder Schritt ungedämpft in die Wirbelsäule geht und das halte ich für falsch. Sonst wären bei den Naturvölkern verdammt viele mit Rückenschäden unterwegs.
Mosh, am liebsten mit dünnen Schlappen unterwegs
Weißer Hirsch
26.10.2011, 21:10
bzw. sollte man auf 10 km irgendwo zwischen 36-37 min (eher 36 als 37...) laufen können um eine sub3h beim marathon als realistisches ziel angehen zu können
xsojabrockenx
26.10.2011, 22:11
muss auch mal meinen senf dazu geben:
meine vorbereitung zum herbstmarathon waren eher nicht so toll, aber dafür hochgesteckte ziele sub3h. also sonntag früh ab nach DD, alles im grünen. dann bei der startnummerausgabe erste überraschung, ich darf im block A starten:Cheese:
ein bisschen aufwärmen und so weiter, dann wars auch schon kurz vor 10 und der start rückte näher. schnell noch bei der besseren hälfte verabschiedet und rein in den startblock. ich kam mir da etwas fehl am platz vor, rechts und links nur topathleten und dann noch paar kenianer. egal ich bin hier um meinen rennen zu machen. punkt 10:00 startschuß und los ging der spass.
die ersten 10km in 41min, dann der HM in 1:26h. ab km 32 musste ich bluten, für das zu hohe anfangstempo :( konnte einfach meine pace nicht mehr halten, energie war einfach weg, beine schwer, mir war schlecht. ich sagte mir nun augen zu und durch. als ich dann über die brücke zur altstadt (km40) kam, wusste ich, es geht heut nich auf mit der sub3h.
nach 3:01:01 stolperte ich übers ziel. im nachhinein betrachtet, sollte ich wohl doch zufrieden sein. 27min schneller als letztes jahr, was will ich mehr. somit wird die sub3h auf 2012 in DD verlegt.
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/313522_297272020283695_100000026979603_1206693_100 2413779_n.jpg
ansonsten wie immer superorganisiert. ausser der neue zielbereich is bisschen mager gewurden.
nach 3:01:01 stolperte ich übers ziel. im nachhinein betrachtet, sollte ich wohl doch zufrieden sein. 27min schneller als letztes jahr, was will ich mehr. somit wird die sub3h auf 2012 in DD verlegt.
Starke Leistung - tolle Verbesserung!!!!!
Herzlichen Glückwunsch!! :Blumen:
xsojabrockenx
26.10.2011, 22:17
oh danke, danke!
was ich ja toll finde, dass man von nem marathon auch über mehrere tage noch was hat, treppen steigen is ne wahre freude!:Liebe:
Teuto Boy
26.10.2011, 22:19
Nur weil 99,9% mit Laufschuhen unterwegs waren, bedeutet das nicht, dass Mosh' Aussage falsch ist...
auf alle Fälle ist der menschliche Körper nicht für Asphalt gebaut...deswegen ist das mit den Schuhen gar keine so blöde Idee...
Teuto Boy
26.10.2011, 22:25
Naja sichere sub3 durch zu schnelles Anlaufen verschenkt ( sorry ich weiß das aus leidvoller Erfahrung... :( )
xsojabrockenx
26.10.2011, 22:43
Naja sichere sub3 durch zu schnelles Anlaufen verschenkt ( sorry ich weiß das aus leidvoller Erfahrung... :( )
ich bin ja noch jung, ich darf auch mal lernen :Cheese:
bzw. sollte man auf 10 km irgendwo zwischen 36-37 min (eher 36 als 37...) laufen können um eine sub3h beim marathon als realistisches ziel angehen zu können
Never ever! Über 38min/10km reichen völlig für Marathon sub3h, eigene Erfahrung. Man muss sich das Rennen halt richtig einteilen ;)
Sehe ich auch so. Ich finde den Taktikplan aus dem Greif CD sehr gut, ein Blick darauf lohnt sich sicher.
aber:
Gratulation zu dem Rennen, beim nächsten Mal passt das.:Blumen:
Teuto Boy
26.10.2011, 23:03
...auf dem Zielfoto siehste ganz schöne alt aus :Huhu:
ne will hier nicht rumätzen, super Leistung.
Edit: Allein die Robin Hood Hose hat bestimmt ne Minute gekostet, echte Läufer ziehen keine langen Hosen an..
...
nach 3:01:01 stolperte ich übers ziel. im nachhinein betrachtet, sollte ich wohl doch zufrieden sein.
Wärste nicht wie bei ner Polarexpedition gekleidet gewesen, hätt's vielleicht reichen können!
Teuto Boy
27.10.2011, 09:50
Ich finde den Taktikplan aus dem Greif CD sehr gut, ein Blick darauf lohnt sich sicher.
Den fand ich theoretisch auch sehr gut, praktisch hab ich mich aber nicht dran gehalten :Nee:
Das Problem ist, dass sich das "realistische" Marathontempo erholt die ersten 25km subjektiv zu langsam anfühlt, die Erfahrung muss man wohl wirklich einmal gemacht haben.
xsojabrockenx
27.10.2011, 18:17
...auf dem Zielfoto siehste ganz schöne alt aus :Huhu:
ne will hier nicht rumätzen, super Leistung.
Edit: Allein die Robin Hood Hose hat bestimmt ne Minute gekostet, echte Läufer ziehen keine langen Hosen an..
sind wir triathleten denn echte läufer? :D
Weißer Hirsch
27.10.2011, 18:24
sind wir triathleten denn echte läufer? :D
Bin auch in 3/4 gelaufen denn HM ist ja kein Hauptwettkampf. Die Gefahr bei 3 Grad ene Entzündung ins Knie zu holen war mir zu hoch - auch wenn es vielleicht 30 sec. gekostet hat.
locker baumeln
27.10.2011, 20:11
…. 27min schneller als letztes jahr, was will ich mehr. somit wird die sub3h auf 2012 in DD verlegt.
Erstmal Glückwunsch zur starken Verbesserung !:Blumen:
was ich ja toll finde, dass man von nem marathon auch über mehrere tage noch was hat, treppen steigen is ne wahre freude!:Liebe:
War mein 3. Marathon (2 x LD) dieses Jahr.
Trinke innerhalb einer halben Stunde nach dem Zieleinlauf den RegenerationsSupertrunkMix nach Dr. Feil.
Hat zur Folge,
1. Tag danach; es tut noch weh
2. Tag danach; es geht schon langsam wieder
3. Tag danach; gefühlt wieder voll fit
War 2 Tage nach IM Wales schon wieder kiten und 5 Tage nach Roth bei einem Einzelzeitfahren mit nem 41er Schnitt unterwegs.
Wärste nicht wie bei ner Polarexpedition gekleidet gewesen, hätt's vielleicht reichen können!
Es war zum Start ca. 5°C und maximal 10°C vorhergesagt. Dabei ein teils heftiger kalter Wind.
Egal wies optisch aussieht, fand eine lange Hose zum warm halten der Laufmuskulatur für den Tag auch angebracht.
Never ever! Über 38min/10km reichen völlig für Marathon sub3h, eigene Erfahrung. Man muss sich das Rennen halt richtig einteilen ;)
…
die ersten 10km in 41min, dann der HM in 1:26h. ab km 32 musste ich bluten, für das zu hohe anfangstempo …
….nach 3:01:01 stolperte ich übers ziel.
41 min auf 10km = 4min06sec /km entspricht Halbmarathonzeit 1h26min entspricht Marathonzeit 2h 53min
Denke auch, dass meine 39,18 auf den ersten 10km eher zu schnell als zu langsam waren (entspricht Halbmarathonzeit 1h18min36sec). Fühlte sich aber ganz locker an bis meine Fußballen ab km16 streikten und es anschl. mehr barfuss als mit Schuhen weiter ging.
Meine Aussage bezog sich in erster Linie darauf, dass du geschrieben hast, dass jeder Schritt ungedämpft in die Wirbelsäule geht und das halte ich für falsch. Sonst wären bei den Naturvölkern verdammt viele mit Rückenschäden unterwegs.
Die laufen dort nicht hauptsächlich auf Asphalt, bewegen sich aber im Alltag mehr als wir Europäer und haben deswegen eine besser trainierte Rumpfmuskulatur, welche die Wirbelsäule stützt.
Nach einem längeren Barfußlauf kamen mir anschl. meine Laufschuhe wie ein Trampolin vor.
locker baumeln
27.10.2011, 20:13
....
Denke auch, dass meine 39,18 auf den ersten 10km eher zu schnell als zu langsam waren (entspricht Halbmarathonzeit 1h18min36sec). Fühlte sich aber ganz locker an bis meine Fußballen ab km16 streikten und es anschl. mehr barfuss als mit Schuhen weiter ging.
Tja, so fühlt sich das auf den ersten km immer an. Tatsache ist, dass ein solches Anfangstempo bei Zielzeit 3:05 - 3:15h nix anderes als Selbstmord ist. Mit oder ohne Fußproblemen wäre das in die Hose gegangen. Es sei denn, Du bist ein totaler Tiefstapler und wolltest ohnehin 2:50h Laufen ;)
41 min auf 10km = 4min06sec /km entspricht Halbmarathonzeit 1h26min entspricht Marathonzeit 2h 53min
Nö, das ist eine 3:15h auf den Marathon bzw, eine gute 1:30h auf dem halben, wen man die allgemeingebräuchlichen Formeln ansetzt (x2,22 bzw. x4,666)
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.