PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergebnisse Köln-Marathon 2010


Thorsten
05.10.2010, 15:38
Habe gerade mal in die Ergebnisliste reingeguckt.

Bei den Männern der Sieger in 2:14 mit 13 Minuten Vorsprung und mit Sub-3 erreicht man noch Platz 78 von knapp 4500 Finishern.

Bei den Frauen wird in 2:46 gewonnen, nur noch eine andere Frau läuft Sub-3 und Platz 100 von gut 1000 Finisherinnen geht mit knapp 3:49 weg.

Die DNS/DNF-Quote liegt bei fast 30 %.

War da irgendwas besonderes los? Strecke viiiiiiel zu lang oder so? Auch wenn es ein warmer Oktober-Tag war, so ist es doch weit weg von einer Hitzeschlacht gewesen. Oder wird Köln gereade zu einem Provinz-Marathon?

:confused: :confused: :confused:

Speedy
05.10.2010, 15:47
Der Karnevalsfaktor geht halt gegen null.Nicht jeder will jedes Jahr bei einem Marathon gleichzeitig Karneval haben.
Ich hab selber 11 mal teilgenommen, das Produkt Marathon wird in Köln halt nicht mehr so wahrgenommen,
Und HM laufen geht halt leichter.
Natürlich fehlt auch ein Hauptsponsor.

Gruß,Stephan

crema-catalana
05.10.2010, 15:47
Einige Bekannte von mir sind in Köln gestartet und haben eigentlich alle ihr persönliches Waterloo erlebt. Einbruch, Krämpfe, ...

Eine echte Erklärung dafür hatte auch keiner von denen. :confused:

3-rad
05.10.2010, 15:48
hab ich mich auch schon gefragt.
Mit einer soliden 2:42 wäre ich top ten gewesen.
Liegt ein wenig daran, dass es sich um die Jahreszeit ein bisschen knubbelt.
Die HM's waren dafür stark vertreten.

JENS-KLEVE
05.10.2010, 15:53
Ich habe mich auch schon gewundert, ein entfernt Bekannter von mir ist 9. geworden. Seine Zeit ist aber seinem Niveau durchaus entsprechend, ein anderer Bekannter, der sonst etwas schneller ist - war jetzt in Berlin auch 5 Minuten Schneller ist dort aber aufgrund der starken Besetzung mit 2:34 "nur" 85. In Kökn wäre er 6. geworden. Eine Frage der Preisgelder? Wetter war beiden Events o.k. - nciht perfekt aber auch nicht schlimm.

weihnachtsmann_s
05.10.2010, 16:43
au mann ich war dabei :-D

voll verkackt... habe allerdings bedingt durch urlaub auch nciht wirklich trainiert für meinen ersten marathon... (selber schuld:cool: )

als ich die zeiten gesehen habe war ich auch verwundert. das die spitze nicht breit gefechert ist interessiert mich nicht die bohne. aber ich bin schon verwundert das die zahl der sub 2:45h und sub3h athlethen so gering ist.


stimmung in köln ist super. warum so viele nicht am start waren oder nicht gefinisht haben ist mir auch ein rätsel. (also die DNS).

Rettungswagen waren richtig gefordert. war einiges los.

Wie ligt denn köln im startgeld-Vergleihc zu den andern (FFM, Berlin...)?????

fitnesstom
05.10.2010, 17:10
stimmt.
und das, obwohl die veranstalter ein extra starkes deutsches feld haben wollten und hier sogar geld in die hand genommen haben.
dafürs war´s sehr dünn.

gurke
05.10.2010, 19:39
Also unsere Schülerstaffel ist neue PB gelaufen :Cheese:
Ich hab aber auch viele Krankenwagen mitbekommen, keine Ahnung warum. Kölnmarathon wird aber zu einem Kirmesrennen. Da waren Menschen auf Tretrollern im Feld:confused: Aber ich denke der Kölner an sich liebt so ein "Üwent" und säumt immer wieder die Strassen.

soloist
05.10.2010, 20:04
Ich fand die Bedingungen am Sonntag waren nicht ganz ohne. Zum einen war es, im Verhältnis der Tage zuvor, ziemlich warm, zum anderen war für mich der Wind der entscheidende Faktor. Gerade ab km 28-29 bekam man den Gegenwind deutlich zu spüren. Ich war auf der zweiten Hälfte (~1:32) etwa 7min langsamer als auf der ersten (~1:25), trotzdem wurde ich nur von wenige Läufern überholt. Ich hatte den Eindruck, dass es allen sehr, sehr schwer viel ihr Tempo zu halten.

Raimund
05.10.2010, 22:10
also ich fand das wetter toll! ich laufe gerne bei sonne ein paar minütchen langsamer!:Huhu:

hab aber auch nur den halben im lockeren tempo gemacht...

allerdings ist mir dort zuviel los. da mache ich lieber ne schönen eifellauf für 5€ startgeld...:Huhu:

psyXL
05.10.2010, 22:31
also ich fand das wetter toll! ich laufe gerne bei sonne ein paar minütchen langsamer!:Huhu:

hab aber auch nur den halben im lockeren tempo gemacht...

allerdings ist mir dort zuviel los. da mache ich lieber ne schönen eifellauf für 5€ startgeld...:Huhu:

ganz vorne ist überall gleich viel los :cool:

habe letztes jahr dort bei regen den hm gemacht. schöne strecke.
beim marathon zieh ich ffm vor

alex1
05.10.2010, 22:39
Ich glaube, dass in Köln traditionell viele Ersttäter und Genussläufer am Start sind. Die schnellen Felder gibt es zum Beispiel in Berlin und Frankfurt.

crema-catalana
05.10.2010, 22:49
Ich glaube, dass in Köln traditionell viele Ersttäter und Genussläufer am Start sind. Die schnellen Felder gibt es zum Beispiel in Berlin und Frankfurt.

Also alle meine Bekannten, die in Köln eingegangen sind, waren keine Ersttäter und (für ihr Niveau) ambitioniert. D.h. z.B. ein sicherer sub 3 Kandidat ist voll eingegangen.

alex1
05.10.2010, 22:54
Also alle meine Bekannten, die in Köln eingegangen sind, waren keine Ersttäter und (für ihr Niveau) ambitioniert. D.h. z.B. ein sicherer sub 3 Kandidat ist voll eingegangen.

Klar, wir sind ja einer Meinung.:Blumen:
Ich meine halt nur, dass verhältnismäßig wenig sub3h-Kanditaten in Köln starten. Man kann natürlich auch bei langsameren Zeiten ambitioniert sein, aber Thorsten bezog sich auf die sub3-Läufer.

Zu den Bedingungen kann ich nichts sagen. Aber ein Bekannter von mir, der auch sub3 laufen wollte und top vorbereitet war, ist in der zweiten Hälfte auch weggeplatzt.:confused:

hansemann
06.10.2010, 09:00
also ich fand das wetter toll! ich laufe gerne bei sonne ein paar minütchen langsamer!:Huhu:

allerdings ist mir dort zuviel los. da mache ich lieber ne schönen eifellauf für 5€ startgeld...:Huhu:


ebent !

dieser kölner marathon ist definitiv der schönere

http://www.koenigsforst-marathon.de/

2011 starte ich das 3. mal in folge, allerdings diesmal den ganzen ;)