Vollständige Version anzeigen : Ruhejahr
Nach 1.5 jahren training(mehr oder minder konsequent) will ich mir nach dieser saison ein ruhejahr goennen um nicht ein ironman junkie zu werden. dennoch will ich moeglichst wenig form verlieren, bzw 2012 eine neue PBZ erreichen. was ist das minimale trainingspensum um seine form zu konsevieren, bzw nicht zuviel einzubuessen?
aka. reveszion
In einem Ruhejahr braucht man keinen Plan, mach das was Dir Spaß macht, auch wenn ich nicht glaube das man nach 1.5 Jahren ein Ruhejahr braucht...
süß mit 26 ein ruhe jahr....
denke pXpress hat recht, mache wie du lust hast, regelmäßig ist glaubig das wichtigste...
DeRosa_ITA
16.06.2010, 07:54
ich würd für schnelligkeits-Sportarten optieren zum körperlich und mentalen Ausgleich... und ab und an ein Läufchen... radln tät ich persönlich sein lassen... und schwimmen kommt drauf an wie sehr es Dir gefällt... ich tät viel locker technik schwimmen, aber weil ichs gern mag...
Habe mich 2009 über fast 9 Monate hinweg mit einem Lauf pro Woche (ca. 1h ballern) erstaunlich gut gehalten. War allerdings kein freiwilliges Ruhejahr.
Allerdings hatte ich auch viele, viele Jahre hartes Training hinter mir.
Ich würde an deiner Stelle nach Lust und Laune trainieren.
Was ist denn so schlimm daran, ein IM-Junky zu sein?:Cheese:
süß mit 26 ein ruhe jahr.....
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
is das ein Scherz???
Mit 26 ist man ja auch sowas von dermassen ausgebrannt, da muß man mal so ein ganzes Jahr die Beine hochlegen und den malträtierten Körper erstmal ne ordentliche Pause gönnen!
Alles Mimosen, ganz, ganz zarte!!!:Lachanfall:
Noch ne Frage:
Was machst du wenn du mal 47 bist?
Ein Ruhejahrzehnt!!!!
Ortsschildkönig
16.06.2010, 09:00
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
is das ein Scherz???
Mit 26 ist man ja auch sowas von dermassen ausgebrannt, da muß man mal so ein ganzes Jahr die Beine hochlegen und den malträtierten Körper erstmal ne ordentliche Pause gönnen!
Alles Mimosen, ganz, ganz zarte!!!:Lachanfall:
Noch ne Frage:
Was machst du wenn du mal 47 bist?
Ein Ruhejahrzehnt!!!!
Hetzer!:Huhu:
ironmansub10h
16.06.2010, 09:09
ich habe mir das nach dieser Saison auch vorgenommen. Wird aber sicher wieder nix. Nur so vor mich hi trainieren ohne Ziel, habe ich noch ie wirklich gemacht. So ein zwei Höhepunkte im Jahr waren es immer. Nun nächstes Jahr wollte ich auf keinen Fall einen IM machen. 3 Jahre hintereinander reichen mal wieder. Höchstens eine MD, die ja mit wesentlich weniger Training möglich ist. Aber so ein komplettes Ruhejahr finde ich doch sehr krass. Aber kurz und intensives Training nach Lust und Laune ist sicher die beste Variante.
Ein Ruhejahrzehnt!!!!
Cool ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s020.gif ... gibt's sowas also auch ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k040.gif
Kann ich das hier buchen ... ? :)
Hetzer!:Huhu:
Von wegen!!!
Den jungen Spritzern ordentlich auf die Füße treten, das hat noch nie geschadet!:Cheese:
Cool ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s020.gif ... gibt's sowas also auch ... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k040.gif
Kann ich das hier buchen ... ? :)
Nein
höchstens bei der Konkurrenz im Paralleluniversum, da gibts solche Schwächlinge!!!
Mal zur Ausgangsfrage ...
Nach 1.5 jahren training(mehr oder minder konsequent) will ich mir nach dieser saison ein ruhejahr goennen um nicht ein ironman junkie zu werden. dennoch will ich moeglichst wenig form verlieren, bzw 2012 eine neue PBZ erreichen. was ist das minimale trainingspensum um seine form zu konsevieren, bzw nicht zuviel einzubuessen?
aka. reveszion
Ich denke nicht, daß man da pauschal was sagen kann ...
Es hängt wohl sehr von mehreren Faktoren ab !
Wovon möchtest du dich erholen ?
Wie sieht die Form aus, was und wieviel willst du davon erhalten ?
Woran möchtest/könntest du eventuell "nebenbei" ein wenig feilen ...
Etc.
Grüße ... :Huhu:
Nein
höchstens bei der Konkurrenz im Paralleluniversum, da gibts solche Schwächlinge!!!
:Cheese:
Naaaa guuuuut, dann üb' ich halt weiter ... :Lachen2:
Mal zur Ausgangsfrage ...
Ich denke nicht, daß man da pauschal was sagen kann ...
Es hängt wohl sehr von mehreren Faktoren ab !
Wovon möchtest du dich erholen ?
Wie sieht die Form aus, was und wieviel willst du davon erhalten ?
Woran möchtest/könntest du eventuell "nebenbei" ein wenig feilen ...
Etc.
Grüße ... :Huhu:
ich glaubs ned!!!
:Cheese:
Naaaa guuuuut, dann üb' ich halt weiter ... :Lachen2:
was willst du üben?
Schwäche
was willst du üben?
Schwäche
Ausbrennen ... :Lachen2:
Ausbrennen ... :Lachen2:
Dann nehm nen Flammenwerfer!!!:Lachanfall:
ich glaubs ned!!!
Ja nun ... wenn er nach 2x IM ein Jahr keinen machen möchte um danach PB anzustreben .... darüber kann man doch nachdenken ... ;)
mich wundert so langsam garnichts mehr....
-die einen reden von bis auf die minute kalkulierte finishzeit...;)
-der nächste will wissen verhältnis rad km/zu kraichgau radzeit:)
-der andere mit, ruhejahr mit 26:Nee:
-ruhejahrzehnt :Lachanfall: auch gut
und ich versuche hier täglich neue motivation zufinden, überhaupt meine beine mit dem darüberliegendem körper zubewegen...
ich habe ausgebrannt... auch ohne flammenwerfer...
mauna_kea
16.06.2010, 13:22
wie kommt man auf solche Ideen ?
Kann mir nur vorstellen, das das bisherige Training absolut zu viel war, oder schon keine Lust mehr auf Triathlon besteht.
Die Jugend von heute tststs.
aka. reveszion
Hi Sub12,
es kommt bzgl. "Form verlieren" natürlich sehr darauf an, welches Level du schon erreicht hast.
Am wenigsten Zeitaufwand hast du wahrscheinlich mit 3mal pro Woche:
1x sehr lang (150-180 Min. als Rad - Lauf (50min),
2x kurz (sozialverträglich zwischen durch 30-40 Min. Lauf)
und alles sehr variabel in der Trainingbelastung und schnell
plus
1x Krafttraining (so 15 Minuten sollten schon reichen).
Schwimmtraining kannst Du wahrscheinlich am ehesten "schlampen".
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!
wie kommt man auf solche Ideen ?
Kann mir nur vorstellen, das das bisherige Training absolut zu viel war, oder schon keine Lust mehr auf Triathlon besteht.
Die Jugend von heute tststs.
Die jungen Leute schöpfen halt noch aus dem Vollen und denken, alles liegt noch vor ihnen. Wir alten Hunde danken dem lieben Gott für jede Trainingseinheit, gell?! :Cheese:
Wir alten Hunde danken dem lieben Gott für jede Trainingseinheit, gell?! :Cheese:
du vielleicht!!!
Wenn ich mich so anstrenge wie in diesem Jahr, dann habe ich mit erreichen meines 75. Lebensjahr mind. 70 IM/LD gefinisht.
Und da jammert ein 26-jähriger und will ein Jahr auf die Ofenbank!:Nee:
Mann, Junge, wenn du ein Jahr keine LD/IM machen willst, dann mach keine! Starte einfach im Sommer über 6 - 10 Kurz-Sprintdistanzen, da bekommst du anständig Druck unter den Huf und bist in 2012 mit ner neuen Bestzeit in der Ergebnisliste!!!
Wieso muß man immer schneller, besser, höher, weiter oder was weiss ich noch alles werden!!!
Hang loose!!:bussi:
hansemann
16.06.2010, 16:50
also ich bin ja der meinung, das man nach 1,5 jahren training, nicht mal die hülle vom schläger genommen hat, im kontext - vorbereitung auf ne LD ...
Die jungen Leute schöpfen halt noch aus dem Vollen und denken, alles liegt noch vor ihnen. Wir alten Hunde danken dem lieben Gott für jede Trainingseinheit, gell?! :Cheese:
oh mein gott.... endlich einer der den punkt getroffen hat ....
DeRosa_ITA
16.06.2010, 20:51
das schwierigste am Wiedereinstieg wird sicher das soziale Umfeld wieder an die wiederveränderten Lebensumstände um-umzugewöhnen :-)
vielleicht haette ich den titel anders benennen sollen. ich will keine ruhejahr, sondern eher eine pause bzw reduktion von den trainingsumfaengen, weil ich sonst mein leben im naechsten jahren nicht gebacken bekomm. ich geh ja nur kurz fremd, bleib der langdistanz aber langfristig erhalten. immerhin will ich hier noch meinen profilnamen nach untenkorrigieren. vielen dank fuer die tips an alle.
das schwierigste am Wiedereinstieg wird sicher das soziale Umfeld wieder an die wiederveränderten Lebensumstände um-umzugewöhnen :-)
Wie soziales Umfeld?
Triathleten sind doch unter sich und wenn nicht, sind sie alleine, oder nicht ganz. Ein Berg schmutziger Funktionswäsche ist ihr fester Begleiter.
Wer außer Triatheletn interessiert sich bei nem Gespräch über Pulswerte, getretene Watt und nem strammen Koppellauf sonst noch über solche Themen.
Seit ich Triathlon mache und ich spreche von der LD, sind die Freunde immer weniger geworden, jetzt hört mir nur noch meine Frau zu und die nerv ich bestimmt nicht mit den obengenannten Gesprächsthemen.
vielleicht haette ich den titel anders benennen sollen. ich will keine ruhejahr, sondern eher eine pause bzw reduktion von den trainingsumfaengen, weil ich sonst mein leben im naechsten jahren nicht gebacken bekomm. ich geh ja nur kurz fremd, bleib der langdistanz aber langfristig erhalten. immerhin will ich hier noch meinen profilnamen nach untenkorrigieren. vielen dank fuer die tips an alle.
ahja, das habe ich mir gedacht, aber wenn du es anders meinst, dann schreib das halt auch.
Denn sonst wirst du in der Luft hier zerrissen, aber besten Dank, du hast mir und wohl einigen anderen auch damit viel Kurzweil besorgt!
danke!!
Gruß Stefan
Deichman
17.06.2010, 09:52
Sub12...kann Dich gut verstehen! :Huhu:
Ich habe dieses Jahr meinen Wettkampf-Plan aufgrund stressbedingter gesundheitlicher Probleme (job) komplett runtergefahren.
Habe dabei festgestellt, daß ich wieder mehr Spaß am Tria-Sport entwickeln muss, da ich nur widerwillig trainieren wollte.
Mein Resumee: Da hilft nur Tapetenwechsel.
Werde mich deshalb nächstes Jahr mit ein paar Kumpels auf eine Transalp mit dem MTB vorbereiten. Nebenbei werde ich natürlich 1-2 Spasstrias machen um dranzubleiben und auch regelmässig schwimmen und minimal laufen aber das ganze wird eher spassorientiert.
2012 werde ich dann mal schauen.
Wie Campeon schon meinte... soziales Umfeld beim Triathlon ist eh' klein bis garnicht vorhanden. Es gibt andere Sportarten die eher teamorientiert sind und ganz neue Anreize geben...
Gruß
Deichman
p.s. ..ab einem gewissen Alter gehts nicht mehr um die Wurst sondern auch um die Beilage...;-)
ey deichmann, du alte strandhaubitze, was geht...?
Sub12...kann Dich gut verstehen! :Huhu:
Ich habe dieses Jahr meinen Wettkampf-Plan aufgrund stressbedingter gesundheitlicher Probleme (job) komplett runtergefahren.
Habe dabei festgestellt, daß ich wieder mehr Spaß am Tria-Sport entwickeln muss, da ich nur widerwillig trainieren wollte.
Mein Resumee: Da hilft nur Tapetenwechsel.
Werde mich deshalb nächstes Jahr mit ein paar Kumpels auf eine Transalp mit dem MTB vorbereiten. Nebenbei werde ich natürlich 1-2 Spasstrias machen um dranzubleiben und auch regelmässig schwimmen und minimal laufen aber das ganze wird eher spassorientiert.
2012 werde ich dann mal schauen.
Wie Campeon schon meinte... soziales Umfeld beim Triathlon ist eh' klein bis garnicht vorhanden. Es gibt andere Sportarten die eher teamorientiert sind und ganz neue Anreize geben...
Gruß
Deichman
p.s. ..ab einem gewissen Alter gehts nicht mehr um die Wurst sondern auch um die Beilage...;-)
aha, dieses problem habe ich auch dieses jahr... komisch sind wir doch mehr seelenverwandt :confused:
oder übertrainiert.... :Lachanfall:
burnout.... :liebe053: ???
war gerade in der landeshauptstadt und habe in der uni meine bahnen gezogen und dachte sogar an dich, watt du wohl so machst...???
wollten wir uns nicht nochmal auf ein käffchen treffen? räusper?
was ist eigentlich mit so einem nordforitreffen??? gibet datt.. finde nichts under search....
greets from north egernför:Huhu:
Deichman
17.06.2010, 13:57
ey deichmann, du alte strandhaubitze, was geht...?
aha, dieses problem habe ich auch dieses jahr... komisch sind wir doch mehr seelenverwandt :confused:
oder übertrainiert.... :Lachanfall:
burnout.... :liebe053: ???
war gerade in der landeshauptstadt und habe in der uni meine bahnen gezogen und dachte sogar an dich, watt du wohl so machst...???
wollten wir uns nicht nochmal auf ein käffchen treffen? räusper?
was ist eigentlich mit so einem nordforitreffen??? gibet datt.. finde nichts under search....
greets from north egernför:Huhu:
Hey Björn, Du Seelenverwandter ;-)
ja, eine Mischung aus Übertraining (100/100 war wohl ein Griff ins Klo) und burnout. Leider ist mir alles leider voll auf die Lunge geschlagen...keine Puste mehr. Granatenschlechte Laufperformance.
Nun gehts zwar wieder besser aber zu spät, um noch was zu reissen. Waren vor 2 Wochen mit den MTBlern im Harz und irgendwie ist da ein Knoten geplatzt. Dabei habe ich wieder gemerkt, was mir wirklich Spaß macht...
Motivation ist halt alles.. :)
Schwimmen mag ich aber auch noch...morgen erstmal Uni.
Wenn Du Bock hast, lass uns gerne mal auf 'nen Kaffee treffen wenn Du wieder in Kiel bist...
Achja...Schleswig RTF ist auch eine Option zum Anstossen :Huhu:
Gruß aus Kiel nach ECKtown...
Sven
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.