Vollständige Version anzeigen : Ideen für gutes Cube MTB?
Hi,
ich möchte mir jetzt ein MTB kaufen für den Winter.
Die meisten Bekannten haben mir ein Cube empfohlen vom Preis-Leistungsverhältnis (möchte max 1200 EUR ausgeben).
Habt Ihr Ideen was für den Wald etc am besten geeignet ist?
Hi,
ich möchte mir jetzt ein MTB kaufen für den Winter.
Die meisten Bekannten haben mir ein Cube empfohlen vom Preis-Leistungsverhältnis (möchte max 1200 EUR ausgeben).
Habt Ihr Ideen was für den Wald etc am besten geeignet ist?
Für den Preis dann vermutlich nen Hardtail oder?
Ich hab mir jetzt das Cube LTD Team geholt. Kostet 1100 und ich finds super. Drüber gibts noch das LTD Race, das kostet halt 1200. Ob sich der Aufpreis lohnt, musst Du selber entscheiden.
Oder wie 3-Rad empfiehlt nen Crosser. Da ist halt die Frage was genau die vor hast.
big_kruemel
28.09.2010, 14:40
leg noch ein bisschen was drauf und hol Dir ein Reaction. Hat auch ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Das mit der Fox Gabel gibt´s für ca. 1500€. Die Gabel kostet alleine 800€.
http://www.lucky-bike.de/.cms/GB/151-1-2528?aid=froogle
Flitzetina
28.09.2010, 14:54
Cube AMS Pro RX
:Liebe:
Zu kaufen beispielsweise beim MHW Bike House. Einfach mal anrufen, beim online Preis geht noch was :Cheese:
sybenwurz
28.09.2010, 15:28
leg noch ein bisschen was drauf und hol Dir ein Reaction. Hat auch ein super Preis/Leistungsverhältnis.
Das mit der Fox Gabel gibt´s für ca. 1500€. Die Gabel kostet alleine 800€.
http://www.lucky-bike.de/.cms/GB/151-1-2528?aid=froogle
Naja, ein Rad zu empfehlen, dass glatte 25% teurer ist, find ich schon daneben, zumal man von der Gabel vielleicht nen gewissen Benefit erwarten kann, aber eben auch Wartungskosten pro Jahr von ca. 150€.
Das wär mir den Aufpreis von 300Talern absolut nicht wert gegenüber ner zB auch nicht schlechten Rockshox.
Davon abgesehen: wieso heute nicht schon an morgen denken: wenn die Kischd mal weitersoll, hat sich Cube mittlerweile als, ich sag mal "Ramschmarke" etabliert von der jeder weiss, dass die Modelle nicht zum EVK verkauft werden, sondern sehr deutlich drunter.
Das spürt man dann beim Wiederverkauf oder Inzahlunggabe.
Wir nehmen jedenfalls (ua.) keine Cubes mehr in Zahlung, ohne die Originalverkaufsrechnung gesehen zu haben. Da kommen die Jungs dann kleinlaut mit ner Rechnung über 1600 angeschlichen, nachdem sie erstmal behauptet hatten, dass die Hütte neu bei ZwoAcht lag.
Will man das Ding behalten und ggf. später als Winterrad oder was auch immer fahren, relativiert sich das, aber ein Bike in dieser Preisklasse wandert relativ häufig zum nächsten Besitzer, wenn die nächsthöhere Klasse angeschafft werden soll.
maifelder
28.09.2010, 16:33
Radon kaufen, ist eh der identische Rahmen.
big_kruemel
28.09.2010, 17:07
Naja, ein Rad zu empfehlen, das glatte 25% teurer ist, find ich schon daneben, zumal man von der Gabel vielleicht nen gewissen Benefit erwarten kann, aber eben auch Wartungskosten pro Jahr von ca. 150€.
Das wär mir den Aufpreis von 300Talern absolut nicht wert gegenüber ner zB auch nicht schlechten Rockshox.
Naja, war ja nur ein Vorschlag, muss er ja nicht machen, ich finde das Reaction halt gut.
Was muss denn an einer Fox mehr gewartet werden als an einer Rockshox?
Kannst das mal bitte erklären?
Vielleicht überleg ich mir das dann auch noch mal, wenn die Wartungskosten so hoch sind. Ich tendier eigentlich immer zu wartungsarmen Parts.
benjamin3341
28.09.2010, 17:30
Beim Bikmaxx in München gibts ein super Corratec Bow Race für 799Euro. wenns nur zum Trining ist, ohne Wettkampfabitionen reicht des völlig aus. Komplett XT Avid Juci5 Bremsen und ne RockShox Tora Gabel.
Der Stylefaktor ist auch nicht zu vernachlässigen!!
Bei E-Bay 777Euro:
http://cgi.ebay.de/Corratec-Super-Bow-Race-MTB-M-09-XT-Rock-Shox-UVP-1299-/350397971301?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item519558bb65
Würd ich mir sofort kaufen, wenn ich nich schon ein zwar ales aber gutes MTB hätte
maifelder
28.09.2010, 17:33
Bis auf die Gabel, ok.
sybenwurz
28.09.2010, 22:52
Was muss denn an einer Fox mehr gewartet werden als an einer Rockshox?
Kannst das mal bitte erklären?
An sich nix, der deutsche Vertrieb zickt da aber ein wenig.
Wenn irgendwann mal was ist, und es wurde kein Service gemacht, machen die die Gabel gar nicht erst auf und bestenfalls ein Angebot für was neues mit etwas Nachlass.
Andererseits ist der Anspruch nachvollziehbar: die Dinger funktionieren im Allgemeinen wunderbar und um diese Funktion einwandfrei zu erhalten, ist ein regelmässiger Service hilfreich.
Dennoch halte ich momentan zB. Rockshox für "anspruchsloser" was die Pflege angeht und kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte mal für ne Reparatur was gezahlt hätten, wenn wir ne Gabel eingeschickt haben. Klappt mit denen absolut problemlos, wo anderswo endlose Telefonate und Vermitteln zwischen Kunde und Service nötig ist.
@benjamin3341: ne Tora schliesse ich kategorisch aus allem, was ich hier über Schockrotz geschrieben hab, aus.
Die Gabel würde sich für meine Begriffe an nem Baumarktrad gut machen;- bei nem "Marken"rad würde ich lieber ne SLX oder Deore am Rahmen hängen haben und dafür ne vernünftige Gabel.
Davon abgesehen: "komplett XT" bedeutet wirklich "komplett XT" und nicht nur Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel.
Auch die Kurbel, das Innenlager, die Bremsen und Naben sowie Kette und Kassette gehören dazu...;)
Ganz anderes Thema: wem so n "-Bow"-Modell gefällt, soll damit glücklich werden, aber unsere fernöstlichen Freunde kopieren ja alles, was sich bewegt oder auch nicht;- dass sie dieses Layout noch nicht abgekupfert hat, liegt sicher nicht in patentrechtlichen Grundlagen zugunsten von Corratec begraben...:Lachen2:
big_kruemel
29.09.2010, 08:09
Dennoch halte ich momentan zB. Rockshox für "anspruchsloser" was die Pflege angeht und kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte mal für ne Reparatur was gezahlt hätten, wenn wir ne Gabel eingeschickt haben. Klappt mit denen absolut problemlos, wo anderswo endlose Telefonate und Vermitteln zwischen Kunde und Service nötig ist.
Was kannst du denn zur Zeit von Rockshox empfehlen? Haben die ne vernünftige Gabel die man blockieren kann und Zug- und Druckstift einstellen?
Meine Kenntnisse haben bei Indy und Judy aufgehört.
runningmaus
29.09.2010, 10:52
@Thjalf:
wie wäre es mit dem hier (Radon Sansibar) , (http://www.bike-discount.de/shop/a30226/sansibar-bike.html)schicke Farbe, Ausstattung OK um ein bissl durch den Wald zu hoppeln, und es wäre noch was von den 1200Euro über, für Licht und Winterklamotten....
edit nachtrag: seit 2 Jahren fahre ich vor allem im Winter so ein ähnliches Cube LTD Race , (http://www.cube.eu/hardtail/ltd-series/ltd-race-black-anodized/), mit komplett XT, und bin sehr zufrieden damit ;)
Das wäre dann auch in der gewünschten Preisklasse. Noch einmal würde ich es mir allerdings wohl doch noch eine Rahmengröße kleiner holen .....
titansvente
29.09.2010, 11:25
Was willste denn mit ner Federgabel, wenn Du keine Pfade fährst, wo Du sie eh nicht brauchst? Da fährst Du unnützes Gewicht durch die Gegend und hast ein Bauteil, welches Wartung benötigt.
Schau Dir mal die an:
http://www.bike24.de/images/products/p046323.jpg
Damit kann man zur Not auch mal richtig mit durch Unterholz pfeffern :cool:
Gibt´s auch als Disc only.
Ich fahre die auch - sehr geil :Cheese:
big_kruemel
29.09.2010, 14:47
Was willste denn mit ner Federgabel, wenn Du keine Pfade fährst, wo Du sie eh nicht brauchst? Da fährst Du unnützes Gewicht durch die Gegend und hast ein Bauteil, welches Wartung benötigt.
Schau Dir mal die an:
http://www.bike24.de/images/products/p046323.jpg
Damit kann man zur Not auch mal richtig mit durch Unterholz pfeffern :cool:
Gibt´s auch als Disc only.
Das wäre ganau das Richtige für mich.
Wartungsfrei!!! :Lachen2:
Wieviel Federung/Dämpfung kann man damit erwarten. Oder spricht man da von flexen.
Wenn ich im Moment mit meiner Stahlgabel den Königstuhl runterknalle sind meine Arme hinterher ganz schon platt.
Steppison
29.09.2010, 15:21
Ich hab ne FOX-Federgabel und auch zwei Kollegen, die schon seit 4 Jahren mit FOX-Gabeln auch recht grob unterwegs sind. Bisher hat noch keiner ein Service machen lassen und im Vergleich zu nagelneuen Gabeln die die Performance kaum merkbar schlechter.
Und falls du doch mal nach 3 Jahren die Gabel zum Service schickst, ist das dann immer noch locker bezahlbar.
Wieviel Federung/Dämpfung kann man damit erwarten. Oder spricht man da von flexen.
Wenn ich im Moment mit meiner Stahlgabel den Königstuhl runterknalle sind meine Arme hinterher ganz schon platt.
Ich habe festgestellt, das ich mit der Starrgabel an deinem Focus-Cyclocrosser auf Kopfsteinpflaster nicht so durchgeschüttelt werde, wie mit meinem alten Alltagsrad mit Federgabel. Fühlt sich so an, als ob sich die Gabel aufschauckelt und die Stöße eher verstärkt.
Ob es an der anderen Geometrie, billigen Gabel oder der nie gemachten Wartung liegt oder ein generelles "Phänomen" ist, müssen andere beurteilen. In harten Offroad-Passagen kann das natürlich anders aussehen!
Hallo,
schau mal bei Transalp24 vorbei. Hochwertige Komponenten zu einem günstigeren Preis als bei Cube. Farbwahl ist preislich inbegriffen.
Zum Bleistift das hier:
http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03001-Menja/SubProducts/03001-menja-0001
Vor allen Dingen steht das nicht an jeder Ecke! ;)
mfg
cabby
big_kruemel
29.09.2010, 20:11
Hallo,
schau mal bei Transalp24 vorbei. Hochwertige Komponenten zu einem günstigeren Preis als bei Cube. Farbwahl ist preislich inbegriffen.
Zum Bleistift das hier:
http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03001-Menja/SubProducts/03001-menja-0001
mfg
cabby
Guter Tip, das was die anbieten sieht mal gut aus. Da könnte man schwach werden.
sybenwurz
29.09.2010, 21:49
Tja, der Preis iss halt auch xtreme geil...
Von Kinesis gibbet aber nen Pace RC31-Nachbau;- der iss vorallem auch bezahlbar.
Was kannst du denn zur Zeit von Rockshox empfehlen? Haben die ne vernünftige Gabel die man blockieren kann und Zug- und Druckstift einstellen?
Reba, SID, Recon.
Keine Tora oder Dart.
In dieser Liga lieber ne Suntour XCR oder XCM.
Ich hab ne FOX-Federgabel und auch zwei Kollegen, die schon seit 4 Jahren mit FOX-Gabeln auch recht grob unterwegs sind. Bisher hat noch keiner ein Service machen lassen...
Die kenn ich auch.
Aber halt auch jene, denen nach 3 Jahren die Gabel verreckt...:Cheese:
Hallo,
Zum Bleistift das hier:
Wär n richtig schmuckes Bike, wenn keine Magura-Sachen dranhingen.
Und sie keine Sprüche von wegen dem "Ergebnis ihrer Entwicklungen" reissen würden.
Wieso steht keiner dazu, Stangenware zu verkaufen, die es unter 17 verschiedenen Markennamen gibt?
wieczorek
29.09.2010, 22:00
zu den Federgabeln:
Fox Shox in der Schweiz ist bei unterlassener Servicedienste ebenfalls extrem zickig... Wird wohl Firmenpolitik sein. Ob man sich diese "Mehrleistung" leisten möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
zu Fox kann man allgemein sagen, wer unter 60kg wiegt, ist bei Fox falsch, weil die Dichtungen eine halbe Ewigkeit brauchen, bis sie so weit eingearbeitet sind, das die Gabel für besagte <60kg gut funktioniert. Ganz im Gegensatz zu Rock Shox (aber nur Dual Air Systeme) dort kann man durch Verstellung von beiden Luftkammern die Gabel sehr viel feiner abstimmen. Im Fall von der REBA bekommt man auch eine Gabel, die sehr wartungsarm ist. Das ist bei der SID aber dann schon wieder anders.
Fox ist dafür für Leute ab 80kg+ wiederum wärmstens zu empfehlen, weil die deutlich steifer sind, als andere Gabeln in der Klasse, was man aber erst ab ein paar Kilo mehr auf den Rippen merkt. Besonders gut merkt man das im Bereich 140mm - 180mm Federweg...
Von Kinesis gibbet aber nen Pace RC31-Nachbau;- der iss vorallem auch bezahlbar.
Reba, SID, Recon.
Keine Tora oder Dart.
In dieser Liga lieber ne Suntour XCR oder XCM.
Die kenn ich auch.
Aber halt auch jene, denen nach 3 Jahren die Gabel verreckt...:Cheese:
Wär n richtig schmuckes Bike, wenn keine Magura-Sachen dranhingen.
Und sie keine Sprüche von wegen dem "Ergebnis ihrer Entwicklungen" reissen würden.
Wieso steht keiner dazu, Stangenware zu verkaufen, die es unter 17 verschiedenen Markennamen gibt?
Sind Kinesis Rahmen soweit ich weiß. Wie du auch mal geschrieben hattest ist in der Preisklasse eh das meiste aus der gleichen Fertigung. Ich kann die Jungs bedenkenlos empfehlen.
titansvente
30.09.2010, 08:35
Das wäre ganau das Richtige für mich.
Wartungsfrei!!! :Lachen2:
Naja, sagen wir´s mal so:"Sie ist gutmütiger als ne Stahlgabel aber Welten von dem Komfort einer Federgabel entfernt".
Ich würde auch jedem Umsteiger raten am Anfang erstmal langsam zu machen, sonst kann´s die Schneidezähne kosten :Cheese:
Man muss sich technisch schon umstellen, aktiver und vorsausschauender fahren. Aber wenn man sich dran geöhnt hat macht es einen riesen Spass!
Das Bike wird extrem agil und kletter- und sprintfreudig.
Ich nehme die auch nächstes Jahr mit zur Transalp und werde sie vielleicht auf ner "Flachetappe" mit hohem Waldautobahnanteil auch einsetzen :Gruebeln:
Bei H&S kostet die Forke schlappe 299 € (http://www.bike-discount.de/shop/a9048/wcs-carbon-mtb-gabel-1-1-8-disc-only.html), dafür bekommst Du keine "funktionierende" Federgabel :Nee:
Ne "Pro"-Variante gibt´s für 229 € (http://www.bike-discount.de/shop/a31162/pro-carbon-mtb-gabel-1-1-8-disc-only.html)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.