PDA

Vollständige Version anzeigen : Clearwater 70.3 Ironman


ok133994
26.09.2010, 17:18
Hallo allerseits

Wer hat Informationen zur Strecke in Clearwater? Die Zeiten zeigen, dass es eine sehr schnelle Strecke ist. Wer hat schon mal teilgenommen und kann einige Tipps teilen?

Danke und sportliche Grüsse
ok

3-rad
26.09.2010, 17:47
normales Rennrad nehmen, da kannst du besser im Pulk agieren und
um die Ecken semmeln.
Ansonsten sehen, dass du vorne aus dem Wasser kommst, damit du den ICE erwischt.

CHA23
26.09.2010, 18:50
normales Rennrad nehmen, da kannst du besser im Pulk agieren und
um die Ecken semmeln.
Ansonsten sehen, dass du vorne aus dem Wasser kommst, damit du den ICE erwischt.
Beides Quatsch, aber das sind die normalen Kommentare von Leuten, die noch nicht dort waren.
Was interessiert Dich wirklich?

trimac
26.09.2010, 19:47
ich weiß ur von einem kollegen, dass die radstrecke flach ist (gibt glaub nur eine Brücke die bewältigen ist - CHA23 korregiere micht bitte), die laufstrecke ist aber glaub sehr anspruchsvoll vier mal brücke rauf und runter.

Ausdauerjunkie
26.09.2010, 20:10
Die Brücke ist die gleiche die man auch mit dem Rad fährt;)

Deswegen ist die Laufstrecke nicht anspruchsvoll, sondern flach, bis auf die 4 x zu laufende Brücke:)

Schwimmen im Meer sollte man vorher schonmal probiert haben, ein sehr schöner Wettkampf und man kann tatsächlich auch 90 km Rad ohne Pulk fahren!

http://lh6.ggpht.com/_6PrnZZb7Djo/SVgLAc14U7I/AAAAAAAAAG0/CGHk5lGSd_c/s1024/DSC05273.JPG

cupid
26.09.2010, 20:30
wieso hab ich bloß verzichtet...das Bild macht mich schon an wenn ich das Wetterchen hier grad so anschau... :(

CHA23
27.09.2010, 01:22
Letztes Jahr musste wegen Tropensturm beim Schwimmen leider imporvisiert werden, so dass nicht im offenen Meer geschwommen werden konnte. Das hat das bombenstarke Feld auf der anfangs recht schmalen Strecke leider sehr stark zusammengedrückt.

Mein Tipp, bereits dich ganz gezielt auf die langen flachen Geraden in Aeroposition vor und sei Dir bewusst, dass Du um einigermaßen mithalten zu können mind. 2:10 bis 2:15 fahren musst. Ich persönlich bin noch nie so platt vom Rad gestiegen wie letztes Jahr in Florida.
Yo, dann geht es zu Lauf und JA, die Brücke ist beim Lauf wirklich nicht ohne und zieht ganz schön Körner.

Insgesamt trotz der bekannten Problematik, die weitgehend aus der Leistungsdichte entsteht, wirklich ein schöner WK, der vom Niveau durchaus einer WM würdig ist. Auch Clearwater ist in der November-Low-Season sicher eine Reise wert. Hoffe für Dich Du hast etwas mehr Glück mit dem Wetter, sprich keinen Hurrican-Ausläufer im Golf von Mexiko.

ok133994
27.09.2010, 13:55
Beides Quatsch, aber das sind die normalen Kommentare von Leuten, die noch nicht dort waren.
Was interessiert Dich wirklich?

Mich interessiert:

Swimm
Wo wird geschwommen? Meer oder Hafen? Wie sind die Strömungsverhältnisse? Kann mit Neopren geschwommen werden?

Bike
Welches Rad ist zu empfehlen? Hat es viel Wind auf der Strecke? Wie ist die oft erwähnte Windschattenfahrproblematik wirklich?

Run
Sind diese Brücken nur wirklich flach oder nicht?

Generell:
Ist die WM eher eine Hitzeschlacht (Start um 0700 h)?
Gibt es Besonderheit in der Wechselzone?

LG, ok

Ausdauerjunkie
27.09.2010, 14:12
Mich interessiert:

Swimm
Wo wird geschwommen? Meer oder Hafen? Wie sind die Strömungsverhältnisse? Kann mit Neopren geschwommen werden?

Bike
Welches Rad ist zu empfehlen? Hat es viel Wind auf der Strecke? Wie ist die oft erwähnte Windschattenfahrproblematik wirklich?

Run
Sind diese Brücken nur wirklich flach oder nicht?

Generell:
Ist die WM eher eine Hitzeschlacht (Start um 0700 h)?
Gibt es Besonderheit in der Wechselzone?

Kein Hitzerennen, früh frisch, im Ziel wohl ca. >20 Grad

LG, ok

Swim: Im offenen Meer, problemlos; mit Neo

Bike: TT, Wind ganz normal, wer nicht lutschen will, macht es auch nicht, wohl eher die Grüppchen die weit vorne fahren:)

Run: Wie am Bild zu sehen sind die Brücken nicht flach aber sie sind auch nicht so lange und es geht die gleiche Strecke wieder runter, eigentlich nicht schlecht

Kein Hitzerennen, früh frisch-im Ziel angenehm (ca. 23°)

Hier die Schwimmstrecke:
http://lh6.ggpht.com/_6PrnZZb7Djo/TKB-MzjiDnI/AAAAAAAABaY/oCltxY5l6w4/s1024/DSC05265.JPG

CHA23
27.09.2010, 19:29
Und so sah der Ozean im Vorjahr aus:
http://www.youtube.com/watch?v=oKPTEELSfHg

Wetter am Renntag war dann wieder perfekt, als ich um 12 Uhr im Ziel war dürften es so um die 25 Grad gewesen sein.

ok133994
27.09.2010, 22:30
Und so sah der Ozean im Vorjahr aus:
http://www.youtube.com/watch?v=oKPTEELSfHg

Wetter am Renntag war dann wieder perfekt, als ich um 12 Uhr im Ziel war dürften es so um die 25 Grad gewesen sein.
... heftig, heftig...

Bei diesen Konditionen sicherlich keine Freude....

LG, OK

roadrunner
28.09.2010, 16:52
Und so sah der Ozean im Vorjahr aus:
http://www.youtube.com/watch?v=oKPTEELSfHg

Wetter am Renntag war dann wieder perfekt, als ich um 12 Uhr im Ziel war dürften es so um die 25 Grad gewesen sein.

Sieht das Schlimmer aus als es ist? Wenns so immer ist, hätte ich keine Lust zu Schwimmen. Auch auf dem Rad nicht mehr.

CHA23
29.09.2010, 01:14
Sieht das Schlimmer aus als es ist? Wenns so immer ist, hätte ich keine Lust zu Schwimmen. Auch auf dem Rad nicht mehr.

Nö, war schlimmer als es aussieht.
Drum wurde das Schwimmen auch in den Hafenbereich verlegt.

Am Renntag war dann das Wasser wieder glatt, aber da war die Verlegung schon durchorganisiert.

speedskater
29.09.2010, 01:16
[QUOTE=CHA23;460842]Und so sah der Ozean im Vorjahr aus:
http://www.youtube.com/watch?v=oKPTEELSfHg

Das (Schwimmen im Meer bei hohem Wellengang) ist aus meiner Sicht Triathlon:
Abenteuer für Exoten.
Alles andere (z.B. im Becken) ist nur "klinisch-reiner" und damit langweiliger Massentourismus!

Wäre schön, wenn die Urwerte bzw. Urcharakteristika dieses Sports (u.a. Unvorhersagbarkeit, Abenteuer, Finishen, kein Drafting) erhalten würden.
Vielleicht haben wir dann auch weniger Mitmacher, die einen Triathlon für Ihren Lebenslauf brauchen...