Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meine erste Rolle - Fragen ueber Fragen

Frettchen87
25.09.2010, 13:49
Hallo! :Huhu:

Bin jetzt kurz davor mir fuer den Winter meine erste Rolle zu kaufen.
Da ich nur ne kleine 25m2 Wohnung werd ich mich wohl fuer die (angeblich relativ leise) Elite Crono Power entscheiden. Jetzt frag ich mich was ich dazu noch alles brauch bzw. was ich beachten muss.
Brauch ich spezielle Reifen?
Und ich hab immer was von einer Erhoehung fuer das Vorderrad gelesen?Unter die Rolle muss doch eine Matte drunter, oder (von wegen Bodenschutz, Schweiss, Geraeuschdaempfung)?
Kann es Probleme mit dem Rahmen geben? Habe "nur" ein Bulls-Rennrad und wollte nicht naechstes Jahr wieder ein neues kaufen muessen...

Waere super, wenn ihr mir helfen koenntet. Bitte schlagt aber nicht vor, dass ich lieber das MTB nehmen sollte (waer mir eig auch lieber). Da ich unter der Woche selten vor 20h zur Hause bin, ist das keine wirkliche Alternative und am Wochenende will ich auch nicht durchpowern. Wenn das mit der Rolle funktioniert, waere mir das im Training also eine grosse Hilfe.

Danke fuer eure Hilfe!!

flotter3er
25.09.2010, 14:07
Hallo! :Huhu:

Bin jetzt kurz davor mir fuer den Winter meine erste Rolle zu kaufen.
Da ich nur ne kleine 25m2 Wohnung werd ich mich wohl fuer die (angeblich relativ leise) Elite Crono Power entscheiden. Jetzt frag ich mich was ich dazu noch alles brauch bzw. was ich beachten muss.
Brauch ich spezielle Reifen?
Und ich hab immer was von einer Erhoehung fuer das Vorderrad gelesen?Unter die Rolle muss doch eine Matte drunter, oder (von wegen Bodenschutz, Schweiss, Geraeuschdaempfung)?
Kann es Probleme mit dem Rahmen geben? Habe "nur" ein Bulls-Rennrad und wollte nicht naechstes Jahr wieder ein neues kaufen muessen...

Waere super, wenn ihr mir helfen koenntet. Bitte schlagt aber nicht vor, dass ich lieber das MTB nehmen sollte (waer mir eig auch lieber). Da ich unter der Woche selten vor 20h zur Hause bin, ist das keine wirkliche Alternative und am Wochenende will ich auch nicht durchpowern. Wenn das mit der Rolle funktioniert, waere mir das im Training also eine grosse Hilfe.

Danke fuer eure Hilfe!!

Servatius,

welche Rolle is Geschmacks- & Euronenfrage.

Hab den Tacx Speedmatic T1810 Heimtrainer und bin super zufrieden.
Auf jeden Fall brauchst du nen speziellen Rollenreifen->z.B.Continental, Tacx oder auch Vittorio (ca. 20-25,-€).
Ne' Vorderradstütze würd ich auf jeden Fall empfehlen (ca. 17,-€)z.B. Tacx Skyliner Vorderradstütze T1690, weil du dann nicht so tief nach vorne "hängst", bzw. nicht immer vom Sattel nach vorne rutscht. Wiegetrittfahren is auch viel besser.
Ne'n Schweißfänger empfehl ich auch, es würd aber au'n Handtuch reichen. Nur verrutschn die so schnell->z.B. Elite Protec Schweißfänger (ca.18,-€)
Ne Matte für die Dämpfung in der Wohnung (dann klappts au' mit'm Nachbar:Blumen:) , hier tuts auch'n alter Teppich, muss ja net grad'n Perser sein :cool:

Dem Rahmen macht des nix aus, wenn man davon ausgeht, das du das Hinterrad richtig einspannst.

Dann wünsch ich mal fui Spassssss,

So langsam werd ich au' wieder innen Keller kurbeln, wenns so richtig saut drauss'n & fürchterlich dunkel is:cool: . Aber MTB muss au' sein.

Oiso, dann pfiati

Wassertraeger_HAM
25.09.2010, 14:15
Hallo Frettchen,
ich hatte früher einen einfachen Tacx Speedmatic, heute einen Tacx Bushido.

Einen Hometrainerreifen (z.B. von Schwalbe (http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/race/produkt/?ID_Produktgruppe=47&ID_Produkt=267) oder Continental (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/rennrad/rennradreifen/hometrainer/hometrainer_de.html) würde ich mir auf jeden Fall gleich mitbestellen. Früher habe ich alte Reifen genommen, der Abrieb verdreckt einem aber die ganze Bude.

Die Vorderradstütze nutze ich nur zuhause (also nicht, wenn ich im Trainingslager bin, oder mich vor einen Rennen warmfahre). Der Höhenunterschied ist aber spürbar und bei starker Überhöhung kann das für die Handgelenke recht belastend sein.

Ein individuell ausgeprägtes Problem ist das Schwitzen. Ich kühle den Raum in Winter vorher runter. Ein altes Handtuch lege ich unter und einen Schweißfänger habe ich auch. Viele trainieren auch mit Ventilator.

Eine Matte benötigst du nur, wenn dein Zuhause hellhörig ist und du empfindliche Mitbewohner/Nachbarn hast. Ein kleiner Beistelltisch ist recht nützlich um alles Mögliche (Telefon, Fernbedienung, Trinklasche, ...) in Griffnähe abzulegen.

Die Option des "Onlinegaming" finde ich sehr reizvoll. Das Rollentraining ist sehr langweilig und jede Abwechslung hilft länger durchzuhalten.

Letztlich schlage ich dir aber trotzdem vor, nochmal über zusätzliche Alternativen nachzudenken. Selbst bei einem guten Film finde ich längere Einheiten auf der Rolle mental extrem belastend. Ich arbeite oft auch bis spät und starte mein Training dann vom Büro aus. Auch im Winter bin ich dann teilweise bis 22:00 unterwegs. Die frische Luft tut wirklich gut.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß
Florian

tomson
25.09.2010, 14:38
Anstatt des Skyliners genügt ein Telefonbuch o.ä.

Hungerast
25.09.2010, 14:51
Ich fahre im Winter auf dem Tacx I-Magic. Die Möglichkeit virtuelle und reelle Strecken abzufahren find ich genial und ermöglicht es auch mal 2 Stunden auf der Rolle zu sitzen.

Ich habe Parkett im Keller und habe deshalb einen Teppich unter dem Rad und nutze eine Tacx Skyliner Vorderradstütze.

Probleme mit dem Rahmen sollte es nicht geben. Da ich ein altes Renn-Rad habe, dessen Reifen relativ wenig abgefahren sind, habe ich keinen speziellen Reifen für die Rolle aufgezogen.

1 Runde in der Woche auf dem Mountainbike draussen muß aber sein. Ggf. als Koppeleinheit oder Mehrfachkoppeleinheit mit Laufen.

kreuzundquer
25.09.2010, 15:26
Ich habe eine Tacx-Rolle, den Namen müsste ich im Keller nachsehen :Cheese:, irgendein Modell um die 99 Euro oder so.
Wie du lesen kannst, steht meine Rolle in meinem Rad/Material-Kellerraum. Ich habe mir einen Vorderreifenblock geholt (um die 15 Euro) und eine Matte speziell für das Rollentraining (um die 30 Euro).

Auf der Rolle ist mein Bulls-RR eingespannt (nicht mein TT-Rad), also mit Rennlenker, momentan ohne montierten Aufleger. Neben dem Rad das schon genannte Tischchen, auf dem Rohr und dem Lenker liegt ein langes und schmales Handtuch (Schweissfänger evtl. dieses Jahr noch), ich lese gerne auf dem Rad, höre Musik und in diesem Jahr wird noch mein TFT-Screen (15") mit Netbook oder iBook auf eine Wandhalterung gebastelt, entweder Triathlon-Szene-TV-Archiv oder Filme für die langen Stunden.

Einen speziellen Reifen habe ich nicht, habe einen Reifen jetzt im Sommer durchgrbracht und für die Rolle was Neues aufgezogen, so ein 15 Euro-Schwalbe-Billigheimer, Abrieb ist im Keller egal, einmal gefegt und gut, der hält den Winter über, mehr muss er nicht können.

Natürlich ist ein Wohnzimmer-Rollen-Training geräusch"genauer" als mein Radschaukeln im Keller, also da echt auf die Geräuschentwicklung schauen! Wobei, mein Kellerraum geht zur Straße, wenn ich, auch mal im Winter bei offenem Fenster, oder auch bei geschlossenem, ordentlich antrete und mit dickem Gang kurble, die Leute schauen schon ziemlich verwundert, woher denn dieses Surren kommen mag :Cheese:

Frettchen87
02.10.2010, 19:27
So, jetzt hat es wieder ne ganze Weile gedauert bis ich auf alle eure Beitraege antworten kann (vielen Dank!)....
Auf jeden Fall habt ihr mich in meiner Entscheidung bestaerkt, wenns doch zu laut wird,vertick ich sie halt wieder bei ebay oder warte bis wir ne groessere Wohnung haben.
Am Wochenende wuerde ich das Rad natuerlich trotzdem weiter draussen nutzen, daher hier gleich noch eine Frage: macht es nicht Sinn, den Rollenreifen gleich auf ein billiges, einfaches Laufrad aufzuziehen? Dann muss man nicht jedes Mal den Reifen wechseln wenn man drinnen/draussen trainieren will...Was meint ihr dazu?

Stefan
02.10.2010, 19:43
IMHO kannst Du auch einen abgefahrenen Mantel auf ein "altes" Hinterrad aufziehen und brauchst keinen extra Rollenreifen.
Der Rundlauf sollte bei dem Laufrad aber noch gut sein.

Telefonbuch unters Vorderrad ist für den Anfang vollkommen ausreichend.

Frettchen87
02.10.2010, 20:32
Hm, hab aber weder n alten Mantel noch n altes Hinterrad. Fahre erst seit diesem Fruehjahr, da ist noch alles neu... ;-)