PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Serie: Der Weg zur ersten Langdistanz


Klugschnacker
22.09.2010, 01:55
Neue Serie: Der Weg zur ersten Langdistanz
Von Arne Dyck

Der Weg zur ersten Langdistanz gehört zu den unvergesslichen, manchmal epischen Erfahrungen aller Langstreckler. Nur wenige sportliche Ereignisse kommen an die Intensität dieser Erfahrungen heran. Gleichzeitig gilt aber auch: Nirgends ist der Aha-Effekt größer als auf dem Zielstrich der ersten Langstrecke. Hier erkennt der Langdistanz-Neuling erstmals, worin die Anforderungen an den Athleten tatsächlich bestehen. Diese neue Serie aus Artikeln und Sendungen hat zum Ziel, bereits während der Vorbereitung wertvolle Tipps zu geben. Das katapultiert Euch auf der langen Lernkurve ein gutes Stück voran.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=974&Itemid=104)

janosch
22.09.2010, 06:58
Super Arne :Blumen:

Passt gerade perfekt in meinen Plan 2011;)

diepferdelunge
22.09.2010, 07:35
Wie für mich gemacht. Da bekomme ich genau zur richtigen Zeit den passenden Input.

SteffenS
22.09.2010, 09:59
Hi Arne,

ich schließe mich da den vor-postern uneingeschränkt an. Die Serie kommt genau zur richtigen Zeit :Huhu:

:liebe053:

Yolo
08.10.2010, 16:15
Ich werd´s auch verfolgen, für 2012...

Hungerast
08.10.2010, 17:07
Die Serie kommt auch mir entgegen. Das Thema steht zwar nicht unmittelbar an, aber auf dem Radar habe ich es.

Einen Wunsch hätte ich: Welche Veranstaltungen sind geeignet, um einen den Weg von der Mittel- auf die Ironman-Langdistanz zu ebnen.

- z.B. Ein Stand Alone Marathon?
- Oder ein ITU-Langdistanz.
Welche Wettbewerbe gibt es überhaupt zwischen Mittel- und Langdistanz in Deutschland und dem europäischen Umfeld. Ich kenne nur den Triathlon Stein.

Kann man darauf einmal eingehen?

Vinoman
08.10.2010, 17:16
Die Serie kommt auch mir entgegen. Das Thema steht zwar nicht unmittelbar an, aber auf dem Radar habe ich es.

Einen Wunsch hätte ich: Welche Veranstaltungen sind geeignet, um einen den Weg von der Mittel- auf die Ironman-Langdistanz zu ebnen.

- z.B. Ein Stand Alone Marathon?
- Oder ein ITU-Langdistanz.
Welche Wettbewerbe gibt es überhaupt zwischen Mittel- und Langdistanz in Deutschland und dem europäischen Umfeld. Ich kenne nur den Triathlon Stein.

Kann man darauf einmal eingehen?

Ach, Hungerast, nicht so viel Wirbel machen! Einfach ne gute Ausdauerbasis im Winter legen, im Sommer davor den richtigen ENTER-Button drücken und los! :cool:

Wenn Du ne MD gemacht hast reicht das als Erfahrung, Marathon solo muß auch nicht sein, wenn Du genug Laufkilometer auf dem Buckel hast.

Und dann, ganz wichtig: richtig verpflegen, damit's keinen Hungerast gibt! :Lachanfall:

Teuto Boy
08.10.2010, 19:16
Welche Wettbewerbe gibt es überhaupt zwischen Mittel- und Langdistanz in Deutschland und dem europäischen Umfeld. Ich kenne nur den Triathlon Stein.

Kann man darauf einmal eingehen?

Mir fällt noch der Sachsenman ein

http://www.sachsenman-sports.de/
:Huhu:

Teuto Boy
08.10.2010, 19:24
Mir fällt noch der Sachsenman ein

http://www.sachsenman-sports.de/
:Huhu:

ups hab gerade gesehen, dass der 2011 auf Halbdistanz verkürzt wurde, trotzdem eine interessante Veranstaltung...

Hungerast
09.10.2010, 14:35
Und dann, ganz wichtig: richtig verpflegen, damit's keinen Hungerast gibt! :Lachanfall:

Du triffst den Nagel auf den Kopf. :Huhu: Mein User-Name ist bei mir Programm. Das mit der Verpflegung habe ich mittlerweile ganz gut raus. Aber die Aufnahmefähigkeit des Körpers - gerade im Wettkampf - ist begrenzt.

Zum Glück habe ich mir mittlerweile die Beiträge von Arne zum Thema Leistungsdiagnostik reingezogen. Ich werde meine langen Einheiten in Zukunft definitiv langsamer machen. Und zum Frühstück gibt's nicht Zucker pur, sondern Rührei.

Dann klappt das auch mit dem Fettstoffwechsel.;)

autpatriot
08.09.2011, 08:16
schöner bericht.

eine Frage in welcher Traininsphasen sollte man auf ein Trainingslager einplanen??

kvlfliege
08.09.2011, 14:39
schöner bericht.

eine Frage in welcher Traininsphasen sollte man auf ein Trainingslager einplanen??

Servus,

am sinnvollsten ist es gegen Ende der Base Phase. Macht keinen Sinn im Januar zu gehen und dann kannst du das Aufgebaute wegen des schlechten Wetters nicht fortfahren. Mache nächstes Jahr den IM FFM und bin im März für 2 Wochen im Trainingslager.

Susi78
08.09.2011, 17:55
Super Arne, nach meiner ersten MD dieses Jahr, habe ich mich für Roth 2012 gemeldet! Werde die Serie mit Spannung verfolgen :Huhu: