PDA

Vollständige Version anzeigen : Michael Raelert startet in Kona! (Nein)

Vinoman
19.09.2010, 17:16
Woher ich diese Information habe? Heute morgen, bei meinem sonntäglichen lockeren Lauf gingen mir so ein paar Gedanken durch den Kopf und ich kam zu der Erkenntnis, dass nichts anderes logisch nachvollziehbar ist! Wenn ich mir Karten für das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft besorge, will ich auch hingehen! Und das macht für die Raelerts auch Sinn:

Erstens ist Michael in Topform und anhand des Vergleichs zu Andreas können die beiden genau abschätzen, wofür der Leistungsstand reichen könnte. Sicher hat auch das erfolgreiche Debüt von Sebastian Kienle bestärkend gewirkt. Er ist seit einem Jahr ungeschlagen; warum soll er es nicht probieren. Zu jung, zu früh? Warum eigentlich?
Und außerdem wäre es der Hammer, wenn das schon dies Jahr zu machen ist (der finanzielle Aspekt für die Klitschkos des Triathlons ist sicher auch nicht ohne..)!

Zweitens haben die Raelerts Ihren Traum vom gemeinsamen Gewinn in 2011 kundgetan, aber was spricht dagegen das Michael in 2010 startet? Die Erfahrungen, die er in diesem Jahr sammeln kann, werden ihn in 2011 stärker machen und die Chancen auf einen gemeinsamen Coup erhöhen. Auch wenn er beispielsweise nach 120k vom Rad steigt und das Ganze als Wettkampftraining für Clearwater abbucht!

Drittens kann Michael Andreas sicher gut dabei unterstützen Weltmeister zu werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass er Andreas auf der Radstrecke dazu verhilft sich von Craig Alexander und Rasmus Henning (Rasmus :Cheese: ) abzusetzen und einen hübschen Vorsprung für die Laufstrecke herauszuarbeiten. Das könnte er mit Chris Lieto und Normann Stadler vielleicht auch, aber wahrscheinlich nicht so optimal; wer weiß wann die aus dem Wasser kommen? Sicher wäre das Ganze nicht 100% astrein, aber halt auch nicht verboten. Und Zusammenarbeit auf dem Rad gab's ja auch schon.

Ich habe bei all den angesprochenen Varianten, die es für einen Start von Michael Raelert gibt, nichts gefunden, was nachhaltig dagegen spricht, dass er in Kona ins Wasser springt.

Michael Raelert startet in Kona 2010, ich bin mir sicher!

Campeon
19.09.2010, 17:28
soso, und sonst, alles frisch?

Det interessiert maximal die Klofrau!!!

Hawaii is auch nur ne Insel, wie Ibiza, Lanzarote, Mallorca oder Sylt!!!:Lachanfall:

Gummiknie
19.09.2010, 17:51
Natürlich is Hawaii ne Insel. Eins, setzen. Aber ... er meint die Sportveranstaltung dort ;-)

kelli
19.09.2010, 18:06
So unrecht hat der Kollege nicht, ein Blick auf die Startliste gibt neue Einblicke: http://admin.ironman.com/assets/files/races/worldchampionship/pdf/2010bib.pdf

Schaut mal wer mit der Startnummer 68 an den Start geht...

Campeon
19.09.2010, 18:11
Natürlich is Hawaii ne Insel. Eins, setzen. Aber ... er meint die Sportveranstaltung dort ;-)

ach den alljährlichen Unterhosenlauf, achso!!!

Vinoman
19.09.2010, 18:12
So unrecht hat der Kollege nicht, ein Blick auf die Startliste gibt neue Einblicke: http://admin.ironman.com/assets/files/races/worldchampionship/pdf/2010bib.pdf

Schaut mal wer mit der Startnummer 68 an den Start geht...

JA klar, das hatten wir wohl (fast) alle gesehen, aber viel bezweifeln es halt noch immer....:)

Thorsten
19.09.2010, 19:51
Etwas viel Philosophie über längst gelegte Eier, oder ;)?

locker baumeln
19.09.2010, 20:17
03.08.2010 "Michael Raelert plant Ironman-Debüt auf Hawaii"

http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Star-Interviews/Michael-Raelert-plant-Ironman-Debuet-auf-Hawaii/8651705160983251818/head

bort
19.09.2010, 20:33
Kann mir einer sagen, wie er an den Startplatz kam?
In Clearwater gibts zwar für den AK-Sieger einen Startplatz, aber scheinbar nicht für den Sieger der Profis.
Hat er den Startplatz per Wildcard bekommen?

Superpimpf
19.09.2010, 20:39
03.08.2010 "Michael Raelert plant Ironman-Debüt auf Hawaii"

http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Star-Interviews/Michael-Raelert-plant-Ironman-Debuet-auf-Hawaii/8651705160983251818/head

In dem Interview sagt er aber auch, dass das erst 2011 wird und er dieses Jahr seinen Titel in Clearwater verteidigen will.

Thorsten
19.09.2010, 21:02
Und sein in dem Interview geäußertes Vorhaben, ohne vorherige IM-Langdistanz in Kona 2011 aufzumarschieren, ist durch die neuen Quali-Regeln ja eh schon wieder hinfällig geworden.

endorphi
19.09.2010, 21:26
In Clearwater gibts zwar für den AK-Sieger einen Startplatz, aber scheinbar nicht für den Sieger der Profis.

Soweit ich weis gibt es (jetzt wohl gab) für den 70.3 Clearwater-Sieger schon einen Startplatz, aber wenn ich richtig informiert bin kommt man damit nicht automatisch auf die Startliste, oder lieg ich da falsch.
Ich will darauf hinaus das er meines Wissens auf dieser Startliste nur aufttauchen kann wenn er den Startplatz sozusagen angenommen hätte, so wie die AK-Sieger. Vielleicht könnte jemand helfen der sich in der Regelkunde auskennt?

Thorsten
19.09.2010, 21:36
Diese Regeln sind in dem von einer Firma geführten Business dehnbar genug, dass er einen Startplatz hat, wenn er und die Firma das wollen.

endorphi
19.09.2010, 21:41
Diese Regeln sind in dem von einer Firma geführten Business dehnbar genug, dass er einen Startplatz hat, wenn er und die Firma das wollen.

Das ist eh klar, ich wollt eher darauf hinaus das er nicht ohne sein Zutun (sprich der Absicht auch wirklich starten zu wollen) auf diese Liste kommt.
Oder das ist alles ein großer Bluff um die anderen zu verwirren.....:Cheese:

sybenwurz
19.09.2010, 21:48
Woher ich diese Information habe?

Tja, hätteste nur mal Freitach abend Triathlon-Szene-TV geguckt...;)

Hungerast
19.09.2010, 22:01
Das gibt interessante Szenarien über den Rennverlauf. Ich prophezei mal, dass sich Chris Lieto, Andy Raelert und Andy Böcherer schnell beim Radeln absetzen werden.

Chris McCormack wird verzweifelt versuchen, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen, was dazu führt, dass er später auf der Laufstrecke dieses mal schon nach 5 Kilometern erste Gehpause einlegen muß.

Neben Chris McCormack werden hinten Faris al Sultan und vielleicht noch die Commerz-Bank Fraktion das Tempo hochhalten. Michael Raelert wird sich das in Ruhe anschauen und später zusammen mit Henning Rasmus, Timo Bracht und ggf. Andy Potts die ersten Laufkilometer angehen.

Kann Michael sich von diesen Top-Läufern absetzen?
Holt er seinen Bruder ein oder holt ihn der Mann mit dem :Holzhammer: ?
Kommt abseits des Bruder-Duells die grosse Stunde des Timo Bracht?
Oder werden einige der Hauptakteure durch Dünnschiss, Platten und Pele eleminiert?

Ich sag dazu nur eins:
http://www.youtube.com/watch?v=gdADPvszUHQ

speedskater
19.09.2010, 22:06
@Hungerast:

Das könnte wirklich sehr "aufregend" werden.
Können wir uns drauf freuen.
Insbesondere wenn Michael wirklich dabei sein sollte.

Was ist aber Pele?

ironlollo
19.09.2010, 22:07
@Hungerast:

Das könnte wirklich sehr "aufregend" werden.
Können wir uns drauf freuen.
Insbesondere wenn Michael wirklich dabei sein sollte.

Was ist aber Pele?

Pele = die Inselgöttin?!

Hungerast
19.09.2010, 22:19
Was ist aber Pele?

http://www.zehn.de/volcanoes-national-park-hawaii-188693-4

Wer weiß, wer von den Hawaii-Startern letztes Jahr Steine mitgenommen hat und dafür dieses Jahr böse bestraft wird...
;)

speedskater
19.09.2010, 22:28
http://www.zehn.de/volcanoes-national-park-hawaii-188693-4

Wer weiß, wer von den Hawaii-Startern letztes Jahr Steine mitgenommen hat und dafür dieses Jahr böse bestraft wird...
;)

Na, da hat Michael schon mal einen Vorteil.

Übrigens ist Michael sehr sympathisch.
Beim Tri in Buschhütten haben wir zwanzig Minuten gequatscht.
Im Rheinland sagt man "Toffer Typ".
Wen es interessiert: Ich würde ihm und Andreas die Daumen drücken.

*JO*
20.09.2010, 01:22
dafür spricht auch das sie sich jetzt kurzfristig umentschieden haben das Michael doch mich nach Hawaii fährt anstatt sich 1000% alleine auf die 70.3 WM vorzubereiten.

Quelle:
http://blog.raelert-brothers.com/2010/09/09/andreas-raelert-kona-kann-kommen-sieg-beim-letzten-formtest-in-koln/

letzter Satz

dazu hat kienle gezeigt das man 4 Wochen nach seinem LD Debüt noch einen guten 70.3 machen kann. (glaube aber nicht das es für einen WM titel reicht...naja)

Kurt D.
20.09.2010, 02:08
Na, da hat Michael schon mal einen Vorteil.

Übrigens ist Michael sehr sympathisch.
Beim Tri in Buschhütten haben wir zwanzig Minuten gequatscht.
Im Rheinland sagt man "Toffer Typ".
Wen es interessiert: Ich würde ihm und Andreas die Daumen drücken.

...BEIDEN (Andreas u. Michael) gehört die Gegenwart und die Zukunft. Ein Glücksfall für den LD/MD Bereich, menschlich und sportlich (ich habe bewusst die Reihenfolge so benannt...). Super Charaktere. Tolle Spitzensportler.

roadrunner
20.09.2010, 07:43
...BEIDEN (Andreas u. Michael) gehört die Gegenwart und die Zukunft. Ein Glücksfall für den LD/MD Bereich, menschlich und sportlich (ich habe bewusst die Reihenfolge so benannt...). Super Charaktere. Tolle Spitzensportler.

100 % zustimmung!

Dabei sollte man die anderen Athleten nicht vergessen.

Vinoman
20.09.2010, 09:39
Tja, hätteste nur mal Freitach abend Triathlon-Szene-TV geguckt...;)

Hab ich (zwar unter meinem money-account Szene45...) und ein wenig davon war auch der Artikel davon beeinflußt, da Arne und Jürgen ja auch nichts Definitives wußten (Anfrage nicht beantwortet....), aber "aufgrund der Form und wer weiß was in Zukunft ist" auch dazu tendierten, dass er sich nicht nur mal die Startnummer holt. (Hätteste an meinem Rasmus Henning Rasmus auch erkennen können :Cheese: )

Ja, ich denke, dass er den Startplatz als 70.3 worldchampion aktiv annehmen muß und getan hat, daher mein Vergleich mit den Tickets für's WM Finale.

Ich bin mir sicher , dass die beiden Raelerts zusammen Rad fahren und da dürften am Ende nur Lieto und Normann mitkommen, aber nur, wenn sie nicht zuuu spät aus dem Wasser kommen und den Anschluss bekommen.
Dahinter Macca, Henning, Alexander, Andy, Timo (wenn er im Wasser dran bleibt), Llanos, Faris und noch zwei drei an die ich gerade nicht denke. Die alles entscheidene Frage ist, wieviel Rückstand in T2. Ich denke, dass Henning und Alexander bis 5-6 Minuten auflaufen könnten, aber dann auch schon knautschen müssen. Wie das dann aufgeht und ob Michael durchläuft ist aus meiner Sicht völlig offen, was die Sache umso spannender macht! :) :)

Hungerast
20.09.2010, 10:01
Ich bin mir sicher , dass die beiden Raelerts zusammen Rad fahren und da dürften am Ende nur Lieto und Normann mitkommen, aber nur, wenn sie nicht zuuu spät aus dem Wasser kommen und den Anschluss bekommen.:)

Wenn Andreas richtig Dampf macht, kommen nur Lieto und vielleicht Andi Böcherer mit (Vergesst den nicht: In Heilbronn war er nach dem Schwimmen und Radfahren noch vor Sebastian Kienle).

Norman hat sich im Roth schon 5 Minuten Rückstand beim Schwimmen geholt, selbst wenn es in Kona nur 3 Minuten sind, ist der Rad-Express weg. Ich denke eher, er wird den Helfer für Timo machen.

Michael wäre wahnsinnig, wenn er in seinem ersten Ironman die 320 Watt von Andreas über 180 km treten würde. Das ist Wunschdenken, dass er das kann. Da würde er borten.

Die beiden werden nur zusammen fahren, wenn Andreas nicht Vollgas gibt. Das glaube ich aber nicht.

Ausdauerjunkie
20.09.2010, 10:03
Wer ist Norman?

Klugschnacker
20.09.2010, 10:05
Ich will hier kein Wasser in den Wein schütten, aber man darf nicht übersehen, dass Michael, so stark er über die Mitteldistanz in den letzten 12 Monaten auch gewesen sein mag (Respekt!), noch keine einzige Langdistanz bestritten hat.

Seine selbstbewussten Vorstellungen und Träume, dass er 2011 in Hawaii auf dem Podium stehen und ein Jahr später gar gemeinsam mit seinem Bruder händchenhaltend als Erster über den Zielstrich rennen wird, sind daher etwas zu relativieren. Ich bin nicht sicher, ob die Weltspitze der Langstreckler solche Aussagen ernst nimmt.

Schon so manchem Top-Triathleten, der sich seine Lorbeeren auf anderen Distanzen oder in anderen Rennen erworben hatte, wurde in Kona eine bittere Lektion erteilt. Selbst Chris McCormack, der in seiner Karriere alles gewann was es zu gewinnen gab, musste sich zunächst in Demut üben und seinen Respekt vor diesem Rennen und seinen Gegnern entwickeln, bevor er es gewinnen konnte.

Wir werden sehen, die Daumen werden auf jeden Fall gedrückt.

Grüße,
Arne

3-rad
20.09.2010, 10:12
Wer ist Norman?

das ist der, der am 10.10.2010 bei entsprechendem Rennverlauf
dort seinen letzten IM macht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Superpimpf
20.09.2010, 10:14
das ist der, der am 10.10.2010 bei entsprechendem Rennverlauf
dort seinen letzten IM macht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das hat der Normann allerdings so nie gesagt. Aber mit seinem dritten Sieg würde ich an seiner Stelle dann auch zurücktreten!

Vinoman
20.09.2010, 10:24
Wer ist Norman?

Der Norman bin ich :Cheese:

NBer
20.09.2010, 10:33
Ich will hier kein Wasser in den Wein schütten....
.
.

Grüße,
Arne

klar, muss man immer abwarten. aber sein bruder hat auch bei seiner ersten LD gleich mal mit streckenrekord gewonnen. ich denke mal die beiden wissen, wie´s geht.

Vinoman
20.09.2010, 10:41
Ich will hier kein Wasser in den Wein schütten, aber man darf nicht übersehen, dass Michael, so stark er über die Mitteldistanz in den letzten 12 Monaten auch gewesen sein mag (Respekt!), noch keine einzige Langdistanz bestritten hat.

Seine selbstbewussten Vorstellungen und Träume, dass er 2011 in Hawaii auf dem Podium stehen und ein Jahr später gar gemeinsam mit seinem Bruder händchenhaltend als Erster über den Zielstrich rennen wird, sind daher etwas zu relativieren. Ich bin nicht sicher, ob die Weltspitze der Langstreckler solche Aussagen ernst nimmt.

Schon so manchem Top-Triathleten, der sich seine Lorbeeren auf anderen Distanzen oder in anderen Rennen erworben hatte, wurde in Kona eine bittere Lektion erteilt. Selbst Chris McCormack, der in seiner Karriere alles gewann was es zu gewinnen gab, musste sich zunächst in Demut üben und seinen Respekt vor diesem Rennen und seinen Gegnern entwickeln, bevor er es gewinnen konnte.

Grüße,
Arne

Ok Arne, werden wir sehen ;)

Ich kenne ja Deine Skepsis was den Umstieg von MD auf LD angeht, insbesondere Hawaii! Diese ist ja sicher auch berechtigt und Macca ist kein schlechtes Beispiel. Allerdings muß man auch sehen, warum er so viele Probleme hatte. Seine Ernährung im Triathlon war damals aus heutiger Sicht unprofessionell. Das lag anscheinend daran, dass die Bedeutung der Ernährung auf der Kurzstrecke nicht so hoch ist und er sich das erste Mal damit beschäftigte als er auf die erste MD ging und sich sagte, ok: pro Stunde ein Gel und etwas trinken das reicht schon. Da er das Rennen mit 8 min gewann und nur die letzten Laufkilometer etwas hart waren, hat er die Formel für sein LD Debüt beibehalten und die Anzahl der Gels mal 2 genommen. Da ist er zwar auf der zweiten Marahälfte gegen die Wand gelaufen, hat aber auch gewonnen. Also kein Grund für Kona was zu ändern, wo er fast bis zum HM wieder führte, er dann aber total explodiert ist.

Erst da hat er gemerkt wie wichtig Ernährung bei der LD ist und in Kona besonders für schwere Athleten die viel schwitzen wie er. Das Problem hat er über die Jahre besser in Griff bekommen, aber es ist immer noch nicht das optimale Terrain für ihn.

Die Situation für MR sehe ich ein wenig günstiger und daher bin ich recht optimistisch was die Chancen angeht. Er ist zwar ziemlich groß, aber auch nicht so schwer und kommt wahrscheinlich mit der Hitze besser klar. Durch den direkten Vergleich mit Andreas und seinen Erfahrungen startet er nicht bei Null und kann sein Potential wahrscheinlich gut abschätzen.

Am Ende des Tages tendiere ich aber auch zu meinen Überlegungen zwei und drei: Michael wird eher nicht finishen, sondern Erfahrungen sammeln und nach Möglichkeit seinen Bruder supporten.

sepp
20.09.2010, 10:41
Wo bleibt denn eigentlich der "Wer gewinnt Kona 2010"-Abstimmungs-Thread?? :-D

Vinoman
20.09.2010, 10:47
Wenn Andreas richtig Dampf macht, kommen nur Lieto und vielleicht Andi Böcherer mit (Vergesst den nicht: In Heilbronn war er nach dem Schwimmen und Radfahren noch vor Sebastian Kienle).

Norman hat sich im Roth schon 5 Minuten Rückstand beim Schwimmen geholt, selbst wenn es in Kona nur 3 Minuten sind, ist der Rad-Express weg. Ich denke eher, er wird den Helfer für Timo machen.

Michael wäre wahnsinnig, wenn er in seinem ersten Ironman die 320 Watt von Andreas über 180 km treten würde. Das ist Wunschdenken, dass er das kann. Da würde er borten.

Die beiden werden nur zusammen fahren, wenn Andreas nicht Vollgas gibt. Das glaube ich aber nicht.

Ich denke, dass Michael selbst genau weiß was er kann und durch aus die 320 Watt längere Zeit treten kann, wahrscheinlich auch die gesamte Raddistanz. Wer sagt Dir denn aber, dass er danach noch laufen will?
Dass er konservativ in der zweiten Gruppe fährt und dann irgendwo um 10 finished glaube ich nicht, das entspricht nicht seinem Anspruch.

Ok, Andy B könnte vielleicht vorne mitfahren, würde mich aber wundern (wäre mal ein Strategiewechsel von ihm bei der LD) und wohl nicht so gut für seinen Mara sein.

Vinoman
20.09.2010, 10:48
Wo bleibt denn eigentlich der "Wer gewinnt Kona 2010"-Abstimmungs-Thread?? :-D

Am Freitag im TV waren 73% für AR! :)

*JO*
20.09.2010, 10:57

Grüße,
Arne

Auf hawaii sind es doch öfter die schweren Athelten die probleme bekommen mit der extremen Hitze (macca meinte mal er wäre der Schwerste Hawaii Sieger) und damit haben beide Raelerts wohl keine Probleme ;)

123Fritte
20.09.2010, 12:22
Mein Tip für den Brüder-Auftritt in Kona:

M ballert beim Radfahren vorne raus und A schaut sich gemütlich im "Pulk" die Sache an. Sollen doch andere das Loch zufahren :)

Wenn es keiner tut, hat M eine gute Ausgangsposition fürs Laufen. Andernfalls haben die "Nachfahrer" sich schonmal etwas mehr aufgerieben als A...

Wobei man vielleicht bei Langdistanzen nicht zuviel planen sollte/kann...

Gruß,
Chris

FuXX
20.09.2010, 12:27
Wo bleibt denn eigentlich der "Wer gewinnt Kona 2010"-Abstimmungs-Thread?? :-DSoweit ich weiss wird der Sieger immer noch im Rennen und nicht per Abstimmung ermittelt ;) :Cheese:

@Fritte: A.R. schaut sich gar nix gemuetlich aus dem Pulk an. der kommt mit Lieto als erster vom Rad - zumindest deuten seine bisherigen Auftritte in diesem Jahr genau darauf hin.

Faton
20.09.2010, 12:28
Dieses Taktieren entspricht meiner Meinung nach nicht der Philospohie der beiden. Wenn beide starten, dann fahren sie denke ich gemeinsam mit voller Kraft voraus. Ob sie dann beide läuferisch ihren Gleichflug noch beenden können wird sich dann erst zeigen.

Vinoman
20.09.2010, 12:34
@Fritte: A.R. schaut sich gar nix gemuetlich aus dem Pulk an. der kommt mit Lieto als erster vom Rad - zumindest deuten seine bisherigen Auftritte in diesem Jahr genau darauf hin.

Wie gesagt! Ob da Michael noch dabei ist werden wir sehen, soweit kann der Plan nicht gehen ;) und dann ist einfach die Frage wieviel sie auf CA rausfahren konnten. Die Chancen dass es reicht stehen besser als Arne und Jürgen denken :cool:

FuXX
20.09.2010, 12:35
Auf hawaii sind es doch öfter die schweren Athelten die probleme bekommen mit der extremen Hitze (macca meinte mal er wäre der Schwerste Hawaii Sieger) und damit haben beide Raelerts wohl keine Probleme ;)Wie gross und schwer ist der Macca eigentlich? Ich hatte nie das Gefuehl er sei besonders gross oder schwer, er selbst sagt aber er sei viel schwerer als Normann. Nun hat Normann laut Team website 76kg bei 182, was mir schon recht viel vorkommt, er ist ja auf Hawaii immer sehr duenn. Klar, er hat reichlich Muckis, aber 76kg...

Die einzigen Daten die ich zu Macca auf die schnelle gefunden habe sind die hier: http://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/dbtriathlon/daten.php?spid=44E97D9397CC4B0E915CF89C64C54938

Da ist er kleiner und leichter als Normann - und das wuerd auch eher dem Eindruck entsprechen den ich immer hatte, der aber eben nur durch hinsehen und nicht durch nachmessen entstand.

Da ich Macca ja fuer ein notorisches Grossmaul halte, wuerde es mich nicht wundern, wenn er auch da mal wieder ne Heldenstory gestrickt hat.

Die Raelerts sind jedenfalls leichter als 70kg, wenn ich mich nicht sehr vertue. Wie gut Michi mit Hitze kann wird sich dann zeigen, aber die Chancen stehen ganz gut...

EDIT: Hier hat er sogar nur 68kg, was ich fuer ziemlich realistisch halte. Auch die 1,80 finden sich dort wiederum, was etwa dem entspricht was ich schaetzen wuerde. http://www.trimaven.com/Pro-Men/chris-mccormack
Denkt der sich das mit dem Gewicht nur aus, quasi als Entschuldigung fuer seine vielen schlechten Rennen in Kona? Manchmal hab ich das Gefuehl der merkt nix mehr...
EDIT2: Hier sagt er, er schwanke zwischen 77 und 85... http://www.chrismccormack.com/blog/experiencethesignsofovertraining Kommt mir sehr viel vor. Hat der vll lbs durch 2 geteilt? Das wuerde passen...
EDIT3: http://www.star-events.cc/site/fr/ambassadors/chris-mccormack Und die naechste Angabe, 2cm gewachsen und 78kg schwer. 78kg bei 1,82 - kann ich mir bei ihm wirklich kaum vorstellen.

FuXX
20.09.2010, 12:37
Wie gesagt! Ob da Michael noch dabei ist werden wir sehen, soweit kann der Plan nicht gehen ;) und dann ist einfach die Frage wieviel sie auf CA rausfahren konnten. Die Chancen dass es reicht stehen besser als Arne und Jürgen denken :cool:Ich hab's schon in nem anderen thread geschrieben, inzwischen ist es nicht mehr nur so, dass ich ihn fuer einen Siegkandidaten halte, sondern sogar ueberrascht waere, wenn er nicht gewinnt. Er ist dieses Jahr einfach zu stark! Klar, in Frankfurt ist er nicht mehr so klasse gelaufen, aber auf einen Alexander haette er nach dem Rad fahren wohl schon 15min Vorsprung gehabt.

FuXX

Vinoman
20.09.2010, 12:56
Ich hab's schon in nem anderen thread geschrieben, inzwischen ist es nicht mehr nur so, dass ich ihn fuer einen Siegkandidaten halte, sondern sogar ueberrascht waere, wenn er nicht gewinnt. Er ist dieses Jahr einfach zu stark! Klar, in Frankfurt ist er nicht mehr so klasse gelaufen, aber auf einen Alexander haette er nach dem Rad fahren wohl schon 15min Vorsprung gehabt.

FuXX

Ja, ich war in Frankfurt auch extrem beeindruckt von seinem Radsplit und der Manier in der er das gemacht hat. Ich kann mich noch an die verwirrten Kommentare von Timo B und Frank V erinnern anhand des Anfangsrückstandes :cool: Und gelaufen ist er dann ja auch nicht schlecht, niemand weiß, ob er nicht auch ein wenig Gas zum Schluss rausgenommen hat, wäre nicht blöd.
Ich meine nur, dass 5-6 Minuten reichen sollten, wieviel es werden könnten ist ja schwer vorherzusagen. Wind und Gruppenverteilung hinten ist ja offen. Wie auch immer: die Chancen stehen sehr gut.

3-rad
20.09.2010, 13:05
jetzt weiß aber jeder, was in Frankfurt passiert ist.
Es ist ja nicht so, dass ihm keiner hinterfahren konnte, sondern
eher, dass keiner wollte.
Zudem überstieg es wohl das Vorstellungsvermögen der hinterherfahrenden,
dass AR derart viel Vorsprung raus fährt.

Nervenzusammenbruch
20.09.2010, 13:06
Sollte Timo vorne aus dem Wasser kommen und das könnte er dieses Jahr schaffen, ist er aus meiner Sicht unschlagbar.

Klugschnacker
20.09.2010, 13:11
Es ist ja nicht so, dass ihm keiner hinterfahren konnte, sondern eher, dass keiner wollte.
Wer hätte ihm denn folgen sollen, als er den Radrekord von Normann Stadler trotz einer um 7-8 Minuten verlängerten Strecke pulverisierte? Außer Chris McCormack sehe ich niemanden, der in diesem Rennen dafür in Frage gekommen wäre.

Grüße,
Arne

Hungerast
20.09.2010, 13:14
Ich hab's schon in nem anderen thread geschrieben, inzwischen ist es nicht mehr nur so, dass ich ihn fuer einen Siegkandidaten halte, sondern sogar ueberrascht waere, wenn er nicht gewinnt.

Favorit ist er wohl für jeden hier, aber:
- ist die Form wirklich am Tag X so da wie in Frankfurt?
- Klappt alles bezüglich Verpflegung und Pacing am Tag?
- Dann wie schon geschrieben: Durchfall, Platten,.....
- schafft er es ~10 Minuten Vorsprung rauszufahren?
- Schafft er dann noch einen 2:50 Marathon, denn es gibt eine Handvoll Kandidaten, die nach dem Radfahren im Grupetto noch knapp über 2:40 laufen könnten.

Ich selbst glaube, dass insbesondere Timo Bracht und Rasmus Henning auf der Laufstrecke zur Jagd blasen werden. Ob es dann ein Szenario gibt wie 1995/96 oder wie 2006 wird sich zeigen.

bezüglich Michael:

Am Ende des Tages tendiere ich aber auch zu meinen Überlegungen zwei und drei: Michael wird eher nicht finishen, sondern Erfahrungen sammeln und nach Möglichkeit seinen Bruder supporten.

:Nee:
Nachdem Michael Raelert Wiesbaden gegen Sebi Kienle gewonnen hat und er ein Jahr lang im 70.3 ungeschlagen war, braucht er jetzt die Herausforderung Hawaii. Er hat mal gesagt, dass er bei seinem ersten Ironman auf Hawaii Top 3 finishen will. Außerdem wird er keine Erfahrung sammeln, wenn er nicht wirklich finished. Ich glaube er bortet mit Macca. ;)

Vinoman
20.09.2010, 13:25
Es ist ja nicht so, dass ihm keiner hinterfahren konnte, sondern
eher, dass keiner wollte.

Die sind volle Lotte gefahren und trotzdem ist der Vorsprung angestiegen. Außerdem wußte das Grupetto ziemlich genau, wie sich sein Vorsprung entwickelte. Anzunehmen dass er auch der zweiten Runde eingeht wäre unklug gewesen. Arne hat recht, an dem Tag war niemand so stark wie er; glaube dass auch Macca nicht so viel Körner gesparrt hat (sonst hätte er Timo am Ende nicht fahren lassen).

Vinoman
20.09.2010, 13:30
Favorit ist er wohl für jeden hier, aber:
- ist die Form wirklich am Tag X so da wie in Frankfurt?
- Klappt alles bezüglich Verpflegung und Pacing am Tag?
- Dann wie schon geschrieben: Durchfall, Platten,.....
- schafft er es ~10 Minuten Vorsprung rauszufahren?
- Schafft er dann noch einen 2:50 Marathon, denn es gibt eine Handvoll Kandidaten, die nach dem Radfahren im Grupetto noch knapp über 2:40 laufen könnten.

Natürlich kann viel passieren. Aber: AR ist kein Schlumpf und wird Deine Punkte alle mit Ja! beantworten, mal abgesehen von Sturz und Defekt. 2.50 Mara und schneller (je nach Wetter) läuft er sicher und wird dabei nicht mehr als ca. 5min auf die schnellsten Läufer verlieren, zu denen ich Timo auf Hawaii dies Jahr leider nicht ganz zählen würde (Verletzungsprobleme etc.).

Vinoman
20.09.2010, 13:33
bezüglich Michael:

Nachdem Michael Raelert Wiesbaden gegen Sebi Kienle gewonnen hat und er ein Jahr lang im 70.3 ungeschlagen war, braucht er jetzt die Herausforderung Hawaii. Er hat mal gesagt, dass er bei seinem ersten Ironman auf Hawaii Top 3 finishen will. Außerdem wird er keine Erfahrung sammeln, wenn er nicht wirklich finished. Ich glaube er bortet mit Macca. ;)

Nö! Der bortet nicht! Wenn er finished Top5, sonst steigt er früh genug kontrolliert aus, um in Clearwater fit zu sein. Und, natürlich sammelt er Erfahrungen, auch wenn er nicht finished.

iron-robin
20.09.2010, 13:35
Ich denk auch das Timo dieses Jahr noch mal einen drauf packt. Auch wie am Freitag schon gesagt er nicht mehr ganz so cool wirkt wie die Jahre davor.

3-rad
20.09.2010, 13:36

Wer hätte ihm denn folgen sollen, als er den Radrekord von Normann Stadler trotz einer um 7-8 Minuten verlängerten Strecke pulverisierte?

ok, es übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

kaihawaii
20.09.2010, 14:06

kurt,
dem schließe ich mich an. selten so reife athleten mit verbaler aussagekraft im triathlon getroffen.

kona für michael?:
sicherlich, wobei ich michael als orthopädisch nicht ganz so stabil wie andreas einschätze und sich schnell mal ein jahr mit verletzungen einstellen kann. ich erwarte keinen start in kona, auch wenn es der dramatik der berichterstattung natürlich das sahnehäubchen aufsetzen würde. daran werden die geänderten qualifikationskriterien sicherlich nicht so viel ändern.

michael wird die zeit nutzen, um sich a) auf clearwater vorzubereiten, b) die strecken genau zu analysieren c) andreas zu entlasten und abzuschirmen. es wird auf jeden fall spass machen und mit ein wenig glück haben die deutschen bis inkl. 2012/2013 gute chancen auf podium und titel bei der mutter aller rennen.

uwe62
20.09.2010, 14:36
Habt ihr mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Michael Raelert 2010 in Kona nur startet, um sich für 2011 zu qualifizieren? In Kona sind relativ viel Punkte zu machen (z.B. 1500 für Platz 15).

Halbwegs guter Platz in Kona, eine LD im Sommer 2011, die er sowieso machen müßte, plus den ein oder anderen 70.3 müßten dicke für eine frühzeitige Qualifkation reichen.

Ohne Kona dafür mit evtll einer notwendigen 2. LD zur Qualifikation ist sicher der aufwändigere Weg.

Würde mich sehr wundern, wenn er austeigen würde.

Gruß
uwe

mumuku
20.09.2010, 14:47
Habt ihr mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Michael Raelert 2010 in Kona nur startet, um sich für 2011 zu qualifizieren? In Kona sind relativ viel Punkte zu machen (z.B. 1500 für Platz 15).

... so wie ich es in einem Interview mit ihm verstanden habe, hat er ein Startplatz für Kona in Clearwater gewonnen und die WTC hat ihm freigestellt wann er den einlöst. Also braucht er sich nicht mehr zu qualifizieren. Er muss gleich gewinnen:liebe053: :Blumen: :Huhu:

NBer
20.09.2010, 16:31
also ohne das ich hellsehen kann....wenn ein michael raelert auf hawaii starten möchte, dann startet er dort. quali hin oder her. er würde ohne zu zucken, auch kurzfristig, eine wildcard bekommen. die dortigen veranstalter sind sich der dramatik und des medieninteresses durchaus bewußt, wenn dort ein brüderpaar mit siegeschancen antritt.

*JO*
20.09.2010, 16:59
..... zu denen ich Timo auf Hawaii dies Jahr leider nicht ganz zählen würde (Verletzungsprobleme etc.).

denk ich auch nicht. Die wenigsten Athleten sind länger wie 3/4 Jahre an Weltspitze vertreten... :)

FuXX
20.09.2010, 17:39
Wer hätte ihm denn folgen sollen, als er den Radrekord von Normann Stadler trotz einer um 7-8 Minuten verlängerten Strecke pulverisierte? Außer Chris McCormack sehe ich niemanden, der in diesem Rennen dafür in Frage gekommen wäre.

Grüße,
ArneDas mit den 7-8 Minuten glaub ich ja nicht. Wenn die Strecke so viel langsamer geworden ist, dann war das Wetter sehr guenstig.

@Nervenzusammenbruch: Wieso sollte Timo dann unschlagbar sein? AR war doch in FFM in der Kombi Rad/Lauf viel schneller als TB. Und der wird sicher nicht hinter TB aus dem Wasser kommen.

Wasserträger
20.09.2010, 17:44
Das mit den 7-8 Minuten glaub ich ja nicht. Wenn die Strecke so viel langsamer geworden ist, dann war das Wetter sehr guenstig.

@Nervenzusammenbruch: Wieso sollte Timo dann unschlagbar sein? AR war doch in FFM in der Kombi Rad/Lauf viel schneller als TB. Und der wird sicher nicht hinter TB aus dem Wasser kommen.
Von wann war Normanns Rekord in FFM? 2006? Weiß es nicht mehr genau - aber das hätte ja das Regenrennen sein müssen oder?

psyXL
20.09.2010, 19:22
Von wann war Normanns Rekord in FFM? 2006? Weiß es nicht mehr genau - aber das hätte ja das Regenrennen sein müssen oder?

Das war es. Hat er auch bei Arne in der Sendung gesagt. Er hat sich bei seinem Radrekord wohl zweimal lange gemacht. :cool:

Nervenzusammenbruch
20.09.2010, 20:26
Das mit den 7-8 Minuten glaub ich ja nicht. Wenn die Strecke so viel langsamer geworden ist, dann war das Wetter sehr guenstig.

Dad ist ja das Problem von AR. Ich wüßte nicht wer einen herrausragenden IM im Sommer und auf Hawaii im selben Jahr hatte. Gut, Timo ist dies letztes Jahr gelungen da seine Plazierung auf Hawaii der eigentlichen Leistung weit hinterherhinkt. 180KM alleine zu fahren und dann noch die letzten 10KM am schnellsten zu laufen ist schon ein Ding. Aber das ist die absolute Ausnahme.

Für Timo spricht:
Dieses Jahr hatte er keinen so intensiven Wettkampf wie 2009. Sein Schwimmen scheint stabil gut zu sein und seine Radform wird er sich für Hawaii aufgehoben haben.
Aber das Wichtigste, er ist Mental ganz besonders.

Gegen ihn spricht eigentlich nur das extrem harte Jahr 2009.

locker baumeln
20.09.2010, 21:56
….. aber man darf nicht übersehen, dass Michael, so stark er über die Mitteldistanz in den letzten 12 Monaten auch gewesen sein mag (Respekt!), noch keine einzige Langdistanz bestritten hat.

…. Ich bin nicht sicher, ob die Weltspitze der Langstreckler solche Aussagen ernst nimmt.

Arne

Sebastian Kienle knallte bei seiner ersten LD (Roth 2010) eine Weltklassezeit (07:59:06) hin. So schnell war u.a Norman Stadler noch nie.

Da Michael auf mindestens gleichen Niveau wie SK ist, traue ich ihm auch auf der LD ein Supereinstandsergenis zu.

Klugschnacker
20.09.2010, 22:11
Da Michael auf mindestens gleichen Niveau wie Sebastian Kienle ist, traue ich ihm auch auf der LD ein Supereinstandsergenis zu.

Das ist alles Spekulation. Gute Mittelstreckler gibt es einige. Nicht alle davon sind auf der Langstrecke Weltspitze. Ich gönne es Michael von Herzen, aber der Bär muss erst erlegt werden, bevor man sein Fell verteilt.

Grüße,
Arne

Vinoman
20.09.2010, 22:32
Das ist alles Spekulation.

Genau Arne, dieser Thread besteht aus nichts anderem :Cheese:

Aber das macht Spaß :)

Der Punkt ist ja nur, ob wir fundiert und richtig spekulieren, Wahrscheinlichkeiten richtig einschätzen oder nicht.
Und sicher spricht halt einiges dafür, das Michael die Fähigkeiten hat in Kona erfolgreich zu debütieren und die Gelegenheit nicht ungünstig erscheint. Diese Pro's habe ich dargestellt.

Ich habe bisher noch keine relevanten Kontras gelesen, die für MR zutreffen, außer Pauschalaussagen, dass Kona besonders tricky ist und MD öfter mal auf der LD scheitern.

Hungerast
20.09.2010, 22:36
Das ist alles Spekulation. Gute Mittelstreckler gibt es einige. Nicht alle davon sind auf der Langstrecke Weltspitze. Ich gönne es Michael von Herzen, aber der Bär muss erst erlegt werden, bevor man sein Fell verteilt.

Grüße,
Arne

Jetzt erzähle uns nicht immer vom Bären und seinem Fell, sondern spekuliere halt auch mal mit. :Cheese: Wir haben dieses Jahr eine Handvoll bekannte Größen, denen man den Sieg zutrauen kann, ein paar alternde Hawaii-Sieger, denen man ihn nicht mehr zutraut und mit Michael den großen Unbekannten. Wen siehst Du vorne?:Gruebeln:

speedskater
20.09.2010, 23:19
@Fritte: A.R. schaut sich gar nix gemuetlich aus dem Pulk an. der kommt mit Lieto als erster vom Rad - zumindest deuten seine bisherigen Auftritte in diesem Jahr genau darauf hin.[/QUOTE]

Also ist die spannende Frage in diesem Szenario eher:
Welches Bike gewinnt - Trek oder Blue?
Ich bin übrigens:Cheese: für Blue...

Gast
21.09.2010, 07:20
Norddeutsche Neueste Nachrichten (http://www.nnn.de/sport/regionalsport/artikeldetails/article/250/michael-raelert-hat-eine-startnummer-fuer-hawaii.html)

FuXX
21.09.2010, 08:33
Sebastian Kienle knallte bei seiner ersten LD (Roth 2010) eine Weltklassezeit (07:59:06) hin. So schnell war u.a Norman Stadler noch nie.

Da Michael auf mindestens gleichen Niveau wie SK ist, traue ich ihm auch auf der LD ein Supereinstandsergenis zu.Roth ist nicht Kona - die Anforderungen sind unterschiedlich. Normann mag es heiss und am besten noch windig (heiss allein hat aber 06 auch gereicht). Andere Leute profitieren stark von kuehlen Temperaturen. Man muss erstmal abwarten, wie das dann bei SK und MR sein wird.

FuXX

RibaldCorello
21.09.2010, 09:18
Wenn AR die Form von Frankfurt hat, dann ist er m. E. der heiße Favorit, zweitbeste Schwimmzeit, beste Radzeit und noch eine hervoragende Laufzeit in 2:53, und man kann gesichert anmehmen das er beim laufen spätestens auf den letzten 10 km Dampf rausgenommen hat und durchaus in der Lage gewesen wäre unter 2:50 zu laufen.

Die Frage ist halt wie er die Temperaturen auf Hawaii verkraftet.

Frau Stadler wird m. E. keine Rolle spielen, er wird versuchen auf dem Rad mitzuhalten und dann beim laufen aussteigen.

Superpimpf
21.09.2010, 09:21
Frau Stadler wird m. E. keine Rolle spielen, er wird versuchen auf dem Rad mitzuhalten und dann beim laufen aussteigen. :Nee:

Wingman
21.09.2010, 09:47

tja, da hat ribaldcorello aber leider mal recht.

mit stadler wird das nichts mehr werden. :Blumen:
er hat ja mittlerweile mehr dnf als zeiten hinter seinem namen stehen.
beim anflug des ersten krampfes auf der laufstrecke schmeisst der das handtuch. :Huhu:

the grip
21.09.2010, 09:50
Frau Stadler wird m. E. keine Rolle spielen, er wird versuchen auf dem Rad mitzuhalten und dann beim laufen aussteigen.

Willst Du docpower aus der Reserve locken ? :Cheese:

meggele
21.09.2010, 09:56
Die Frage ist halt wie er die Temperaturen auf Hawaii verkraftet.
Warum sollte das die Frage sein? Letztes Jahr hat er es ja auch hinbekommen und vermutlich wird's diesmal nicht so heiß werden.

sybenwurz
21.09.2010, 10:18

Wenn ich schon zwomal Hawaii gewonnen hätte, würde ich, glaub ich auch nur hinfahren, um mir das Rennen ausm Rennen anzugucken und nur dann einen raushauen, wenns mir absolut gut geht.
Gibt ja so Tage, an denen man die ungestümen Wilden mal so richtig herbrennen kann und ihnen zeigt, wo sie stehen...:Cheese:

Normann klingt auch für meinen Geschmack zwar schon zu sehr, als wär er schon in Rente, und ich würde für Hawaii auch nicht unbedingt mit ihm rechnen, ihn aber auch noch nicht abscheiben.

Was die jungen Hüpfer angeht, warte ich erstmal ab, wer davon unterweges nicht disqualifiziert wird und sonst im Rahmen seiner Möglichkeiten alles richtig macht.

FuXX
21.09.2010, 10:22
Warum sollte das die Frage sein? Letztes Jahr hat er es ja auch hinbekommen und vermutlich wird's diesmal nicht so heiß werden.Wieso sollte es dieses Mal nicht so heiss werden? Seit einigen Jahren ist der Renntag eigentlich immer von wenig Wolken und ganz viel Sonne gekennzeichnet gewesen und man hatte jedes Mal das Gefuehl den heissesten Tag seines Lebens hinter sich gebracht zu haben. 2006 gab es Regen am Anfang (sehr selten), nachmittags war's aber glaub ich dann auch wolkenlos. Und wenn die Sonne brennt, dann ist es in Kona immer heiss, die Lufttemperatur ist ja fast das kleinere Problem.

Faton
21.09.2010, 10:33

Da sagt meine Zeitung aber was anderes dazu:Huhu: :
http://s5.directupload.net/images/100921/temp/vnrnsbw4.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2289/vnrnsbw4_jpg.htm)

Superpimpf
21.09.2010, 10:35
tja, da hat ribaldcorello aber leider mal recht.

beim anflug des ersten krampfes auf der laufstrecke schmeisst der das handtuch. :Huhu:

Es ging mir ja nicht darum, dass er womöglich nicht mehr ganz vorne angreifen kann (was ich noch nicht so ganz glaube), sondern um die persönlichen Angriffe. Auch andere haben schon dnf's stehen, nur beim Normann schreien immer alle. Das er der erfolgreichste noch aktive Deutsche ist vergessen immer alle irgendwie.

Und nur weil alle wegen Frau Moss immer ins Ziel kommen wollen, muss das ja für Profis nicht auch gelten (wobei Normann da ja auch schon das Gegenteil bewiesen hat).

m2c

meggele
21.09.2010, 10:53
Wieso sollte es dieses Mal nicht so heiss werden? Seit einigen Jahren ist der Renntag eigentlich immer von wenig Wolken und ganz viel Sonne gekennzeichnet gewesen und man hatte jedes Mal das Gefuehl den heissesten Tag seines Lebens hinter sich gebracht zu haben.
Einfach nur, weil die Einwohner meinten, dass es der heißeste Tag des Jahres gewesen sei und die Zigfachteilnehmer und Beobachter des Rennens sich nicht erinnern konnten, dass es jemals schon mal so heiß gewesen sei. Aber dass es nun nicht unbedingt kalt werden wird, auch klar. Von daher sag ich's andersrum: es wird diesmal nicht wesentlich heißer werden - aber möglicherweise windiger.

Riversider
21.09.2010, 11:15
Da sagt meine Zeitung aber was anderes dazu:Huhu: :
http://s5.directupload.net/images/100921/temp/vnrnsbw4.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2289/vnrnsbw4_jpg.htm)

Oh, der Pressebericht sagt sogar einen Hawaiisieg von Normann in 34 Jahren voraus.

Was so alles in der Zeitung steht.......:Lachen2:

Vinoman
21.09.2010, 11:16

Ehrlich gesagt finde ich es auch ziemlich daneben, sich über einen zweifachen Hawaiichampion in dieser Form zu äußern.
Siebenwurz hat völlig recht wenn er sagt, dass die Dinge aus seiner Perspektive anders darstellen. MIt anderen Wort: für Normann Stadler gibt es nur noch Sekt oder Selters! Und ich glaube, dass dies seine Aussagen auch ganz gut rüberbringen und das sollte man nicht mit Vorruhestand oder so verwechseln. Definitiv hat er in letzter Zeit einfach mal häufig Pech. Und darüber muß man sich nicht mokieren, in dieser Position ist hier einfach niemand.

Abgesehen davon sind seine Chancen in Kona 2010 schwer einzuschätzen. Und da ich bisher über Wahrscheinlichkeiten gesprochen habe was den Rennverlauf angeht, tauchte er auch nicht weiter auf. Allerdings ist Kona sein Rennen, d.h. wenn alles paßt, kann er zumindest noch mal aufs Podium schaffen. Er schwimmt hier meist besser und kann auf dem Rad bei entsprechenden Bedingungen einiges bewegen. Wenn er an die Radspitze rankommt, kann er mit Chris Lieto und Andreas Raelert + Michael einiges rausfahren und sich vielleicht sogar noch mal ein Stück davon machen. Ob das dann für ganz vorne reicht glaube ich nicht, aber Top3 könnte gehen. Wir werden sehen.

Pascal
21.09.2010, 11:49
Stadler wird m. E. keine Rolle spielen, er wird versuchen auf dem Rad mitzuhalten und dann beim laufen aussteigen.

*Hobbypsychomodus an*
Normann will in Kona einen versöhnlichen Abschluss finden. Dazu ist ein TOP 10 Ergebnis das Minimalziel, was vom Leistungsvermögen kein Problem darstellen sollte. TOP 5 wären bestimmt noch schöner und sind nach wie vor realistisch, sollten keine Krämpfe, Magenprobleme oder Reifenpannen auftauchen.

Nachdem sich der Focus nun mehr auf andere Athleten als Siegaspiranten konzentriert, könnte dies ein Vorteil für Normann sein. Er muss "nur" am 09.10 einen raushauen.

sepp
21.09.2010, 11:49
Was ist mit Marino Vanhoenacker. Er war dieses Jahr auch bärenstark in Klagenfurt. M.E. ist auch er ein Kanditat fürs Treppchen.

Hungerast
21.09.2010, 11:52
Wenn wieder ein Harakiri-Schwimmer das Feld zerteilt und er [Normann] mit 5 Minuten Rückstand aus dem Wasser kommt, wird es schwierig.

Wenn das Feld aber geschlossen bleibt und er auf den ersten 20 Kilometern jemand wie Chris Lieto einholt, dann ist nochmal einiges beim Radfahren drin.

Platz 10 ist aber das beste, was ich ihm am Schluß zutraue.

Vinoman
21.09.2010, 13:18
Wenn wieder ein Harakiri-Schwimmer das Feld zerteilt und er [Normann] mit 5 Minuten Rückstand aus dem Wasser kommt, wird es schwierig.

Sicher werden Potts et. al. mit 5 Minuten vor NS aus dem Wasser kommen, ist aber egal. Die Frage ist, ob die Favoriten im Wasser zusammen bleiben und das ist wahrscheinlich, also AR, RH, EL, CA, CM, AB und ein paar mehr, möglich auch TB.
Im Gegenteil gut für Normann wäre, wenn die nicht im Pulk losfahren und er sie sich einzeln schnappen kann. Interessanter für ihn einen guten Partner wie Chris Lieto oder AR zu finden und sich gemeinsam abzusetzen. Aber ob er an die rankommt könnte für ihn der entscheidende Punkt sein. Und dafür ist halt nicht sein absoluter Rückstand wichtig, sondern wie die anderen Player an Land kommen und losfahren.

Marino hat sicher Außenseiterchancen und ist nicht so leicht in Kona zu kalkulieren.

docpower
21.09.2010, 13:45
Willst Du docpower aus der Reserve locken ? :Cheese:

Schon da.
Ich finde den anmassenden Ton einiger Hobby- und Möchtegerntriathleten über die Leistungen eines Champions eher selbstentlarvend.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau an ihr schubbert?
Normann wird zum 3.Mal gewinnen.

drullse
21.09.2010, 13:47

Word!

:Lachen2:

psyXL
21.09.2010, 13:49

Ich würde mich freuen. Glauben tu ich es nicht.

3-rad
21.09.2010, 13:50
Schon da.
Ich finde den anmassenden Ton einiger Hobby- und Möchtegerntriathleten über die Leistungen eines Champions eher selbstentlarvend.

finde ich auch.

Kannst du kurz erläutern, wann man deiner Meinung nach zum Kreise der
- Hobbytriathleten
- Möchtegerntriathleten
gehört?

docpower
21.09.2010, 13:52
Sieht sehr sehr fit aus...

psyXL
21.09.2010, 13:54
Fuck! Ich bin zu fett.

Badekaeppchen
21.09.2010, 13:55
Jetzt muss er´s halt noch umsetzen. Ich vermute er sah in den letzten Jahren auch nicht anders aus. :Huhu:

docpower
21.09.2010, 13:56
finde ich auch.

- Hobbytriathleten
- Möchtegerntriathleten
gehört?

Gerne.
"Möchtegerne": Die Spezies, die über einen Ironman reden, aber noch nie einen absolviert haben.
"Hobby":Alle, die weniger als ca.15/Wochen trainieren. Die als Jungens nicht sub 35 auf 10 km laufen, die es nicht schaffen, 40 km in einer Stunde zu radeln usw.usw....

Riversider
21.09.2010, 13:57
Fuck! Ich bin zu fett.

... und ich ziehe meine Hosen immer bis knapp unter die Brustwarzen :Lachen2:

Superpimpf
21.09.2010, 13:58

finde ich auch.

- Hobbytriathleten
- Möchtegerntriathleten
gehört?

Wenn man kein Champion ist! :cool:

zum Thema: ein Hattrick als mögliches Karriereende ist schon genial!

Wingman
21.09.2010, 14:00

:Lachanfall:

und wie will er das anstellen? :Lachen2:

schoppenhauer
21.09.2010, 14:00
Schon da.

Was wäre Fussball, wenn die Millionen selbsternannten Trainer, Taktiker und Techniker sich nicht Woche für Woche das Recht heraus nehmen dürften, sich über die Schalker oder Bayern schlapp zu lachen und zu spotten, wenn die es mal wieder nicht bringen...

Und wissen die dann auch nicht zu würdigen, welche herausragenden Leistungen die Bayern in jüngster und die Schalker in ferner Vergangenheit erbracht haben?

Deine und die Reaktion einiger anderer hier im Forum, wenn über den Champion gelästert wird, verdeutlicht doch nur, das Triathlon ein Nischendasein führt und dieser Sport es nicht einmal zu einer sauberen Trennung zwischen den Stars und dem Pack gebracht hat.

Badekaeppchen
21.09.2010, 14:06
Gerne.
"Möchtegerne": Die Spezies, die über einen Ironman reden, aber noch nie einen absolviert haben.
"Hobby":Alle, die weniger als ca.15/Wochen trainieren. Die als Jungens nicht sub 35 auf 10 km laufen, die es nicht schaffen, 40 km in einer Stunde zu radeln usw.usw....

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Nicht alle sind Lehrer ;)

dude
21.09.2010, 14:09
Deine und die Reaktion einiger anderer hier im Forum, wenn über den Champion gelästert wird, verdeutlicht doch nur, das Triathlon ein Nischendasein führt und dieser Sport es nicht einmal zu einer sauberen Trennung zwischen den Stars und dem Pack gebracht hat.

Ach, ist doch egal. Schlimmer ist doch eigentlich, dass wir kein Star haben, der sich wie letztes Pack verhaelt. Daran sieht man doch erst wie harmlos Triathlon ist.

Normi ist derweil weichgekochter als die Pasta, bei eurer letzten Nudelparty. Vielleicht macht er mittlerweile einen auf Thomas Hellriegel. Muckis braeunen und das Rennen von innen anschauen. Why not? Verdient hat er es sich als zweifacher Sieger, dazu muss man ja nichtmal Champion sein, nicht wahr?

docpower
21.09.2010, 14:12
:Lachanfall:

und wie will er das anstellen? :Lachen2:+

No tactics. Just power.

Hungerast
21.09.2010, 14:14
Erst mal den größten Respekt vor Normann. Er hatte 3x auf Grund der eigenen Leistungsfähigkeit und der Leistungsfähigkeit der Konkurrenten die Chance Hawaii zu gewinnen. 2x hat er es geschafft. 1x hat der Plattfuß es ihm vermasselt.

Aber jetzt bleibt mal realistisch. Normann hat im Kraichgau über das langsame Ausklingen seiner Karriere gesprochen. Dabei erwähnte er auch, dass er nochmal ein gutes Rennen auf Hawaii haben will, er hat aber auch durchklingen lassen, dass er einen Sieg für nicht mehr realistisch hält.

Nicht nur, dass Normann älter geworden ist und die Anzahl an absolvierten Ironmans mittlerweile recht hoch ist. Vergleicht das mal z. B. mit Craig Alexander.

Außerdem legen die Jungs, die von der Kurzstrecke kommen, die Messlatte momentan nochmal ein Stück höher.

Ich glaube Normann wäre happy, wenn er als erster vom Rad steigt und dann einen ordentlichen Marathon läuft.

Hobbytriathlet Hungerast

docpower
21.09.2010, 14:15
Was wäre Fussball, wenn die Millionen selbsternannten Trainer, Taktiker und Techniker sich nicht Woche für Woche das Recht heraus nehmen dürften, sich über die Schalker oder Bayern schlapp zu lachen und zu spotten, wenn die es mal wieder nicht bringen...

Und wissen die dann auch nicht zu würdigen, welche herausragenden Leistungen die Bayern in jüngster und die Schalker in ferner Vergangenheit erbracht haben?

Ich habe niemandem des Recht abgesprochen, sich über Triathlon und seine Stars und Sternchen zu äussern.
Wenn es um Normann geht, verlieren hier immer wieder einige ihre Manieren.

dude
21.09.2010, 14:17
Sieht sehr sehr fit aus...

+

No tactics. Just power.

Die ersten Gedanken sind oft die besten:

http://www.incredible-hulk-library.com/superhero-library/Img/Characters/hulk-from-the-movie.jpg

dude
21.09.2010, 14:18

Wir sind Dir deshalb aber nicht boese Docci. Ganz im Gegenteil, wir finden das sauwitzig.

goetzi
21.09.2010, 14:19
Gerne.

Ach ja, und 100m Läufer sind natürlich auch keine Läufer, da sie noch nie einen Marathon gelaufen sind.... zum Glück haben nicht alle deine Einstellung. :Huhu:

docpower
21.09.2010, 14:20
Wir sind Dir deshalb aber nicht boese Docci. Ganz im Gegenteil, wir finden das sauwitzig.

Pluralis majestatis?

Wingman
21.09.2010, 14:20
+

No tactics. Just power.

selbst mit "no tactics" wird das nicht klappen.
und vor allem: wo bzw. wann will er denn powern? :Cheese:

mal im ernst:
nur mit einem guten radsplit machst du den guten jungs da vorne keine angst. :Huhu:

docpower
21.09.2010, 14:22
Ach ja, und 100m Läufer sind natürlich auch keine Läufer, da sie noch nie einen Marathon gelaufen sind.... zum Glück haben nicht alle deine Einstellung. :Huhu:

Erklär mal dein Problem, ich versteh es nicht.

docpower
21.09.2010, 14:27

selbst mit "no tactics" wird das nicht klappen.
und vor allem: wo bzw. wann will er denn powern? :Cheese:

mal im ernst:
nur mit einem guten radsplit machst du den guten jungs da vorne keine angst. :Huhu:

Du reduzierst mit Deiner Meinung Normann auf einen "guten" Radfahrer. Diesmal wird er zeigen, dass er auch ein guter Läufer ist.

alex1
21.09.2010, 14:30
Ich habe niemandem des Recht abgesprochen, sich über Triathlon und seine Stars und Sternchen zu äussern.

Nett, dass Du Normann verteidigst. Aber das ist doch ziemlich grundlos. Keiner stellt seine erbrachten Leistungen in Frage, und beschimpft wird er hier ja auch nicht. Fakt ist doch nunmal, dass er in der letzten Zeit relativ viel "DNF"s hat, warum auch immer. Und Fakt ist auch, dass die anderen Jungs nicht auf ihn warten und es genug andere Siegkandidaten gibt. Mit Deiner Siegwette auf Normann stehst Du hier wohl realtiv alleine da. Das Spekulieren hier macht ja auch Spaß und das Ergebnis kennen wir alle erst nach dem Rennen.:Blumen:

3-rad
21.09.2010, 14:31
Du reduzierst mit Deiner Meinung Normann auf einen "guten" Radfahrer. Diesmal wird er zeigen, dass er auch ein guter Läufer ist.

ich glaub, das wissen alle, dass er Laufen kann.
Die Frage ist, ob er wieder Krämpfe bekommt, wie so oft in den
letzten Rennen oder ob er ein Mittel dagegen gefunden hat, bzw.
die Ursache ergründen konnte.

Hungerast
21.09.2010, 14:32
Ach, ist doch egal. Schlimmer ist doch eigentlich, dass wir kein Star haben, der sich wie letztes Pack verhaelt. Daran sieht man doch erst wie harmlos Triathlon ist.

Meinst Du Typen wie
- Loddar?
- Super Mario?
- den Titan?

Der Unterhaltungswert würde natürlich schon steigen, vor allem bei der Pressekonferenz in Hawaii oder wenn Triathleten mit Biss-Verletzungen aus dem Wasser kommen.

docpower
21.09.2010, 14:34
Nett, dass Du Normann verteidigst. Aber das ist doch ziemlich grundlos. Keiner stellt seine erbrachten Leistungen in Frage, und beschimpft wird er hier ja auch nicht. Fakt ist doch nunmal, dass er in der letzten Zeit relativ viel "DNF"s hat, warum auch immer. Und Fakt ist auch, dass die anderen Jungs nicht auf ihn warten und es genug andere Siegkandidaten gibt. Mit Deiner Siegwette auf Normann stehst Du hier wohl realtiv alleine da. Das Spekulieren hier macht ja auch Spaß und das Ergebnis kennen wir alle erst nach dem Rennen.:Blumen:

Nun ja.
Topp, die Wette gilt.
Warten wird niemand und ich schätze die Chancen der Raelis und Brachts und Alexanders auch sehr hoch. Keine Frage.
Ich setze aber auf Normann. Abtritt mit dem 3.Sieg.
Cool.

dude
21.09.2010, 14:34

Noch liegt Marino von Hohnacker aber leicht vorne. Bin gespannt ueber den weiteren Rennverlauf.

Fuer die Damen und einen Teil der Herren vielleicht noch ein paar Speedo-Fotos? Zu tief haengende Radlerhosen in weiss sind auch ok. Auf irgendwas muss ich ja endlich mal wieder neidisch sein.

docpower
21.09.2010, 14:37

Normi ist derweil weichgekochter als die Pasta, bei eurer letzten Nudelparty. Vielleicht macht er mittlerweile einen auf Thomas Hellriegel. Muckis braeunen und das Rennen von innen anschauen. Why not? Verdient hat er es sich als zweifacher Sieger, dazu muss man ja nichtmal Champion sein, nicht wahr?

Es hat schon genug richtige Stars gegeben.
Triathlon ist und bleibt eine (extreme) Randsportart, vor allem im Vergleich mit Fussball/Tennis/Basketball etc.

Vinoman
21.09.2010, 14:41
Mit wem trainiert Normann eigentlich, kommt mir bekannt vor, aber....:Gruebeln:

Gruß,
Norman

runningmaus
21.09.2010, 14:57
Mit wem trainiert Normann eigentlich, kommt mir bekannt vor, aber....:Gruebeln:

Gruß,
Norman

Marino Vanhoenacker .....

ich bin zu dick....:(

FuXX
21.09.2010, 15:37
Sieht sehr sehr fit aus...Weisst du wie schwer er ist? Auf der HP steht 76kg, glaub ich fast nicht.

FuXX,
auch gerade so duenn... ...aber nicht mit so guten Muckis :(

FuXX
21.09.2010, 15:42
Außerdem legen die Jungs, die von der Kurzstrecke kommen, die Messlatte momentan nochmal ein Stück höher.Och nae, nicht schon wieder einer der mit diesem Maerchen kommt. Vielleicht schafft es ja AR dieses Jahr wirklich mal die Latte hoeher zu legen, ansonsten ist das schon sehr lange nicht mehr passiert...

dude
21.09.2010, 16:03
ich bin zu dick....:(

Lass' bloss die Finger von den Drogen.

the grip
21.09.2010, 16:07
Schon da.

Sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung :Huhu: :Cheese:

sagt the grip, der auch mal nen IM gefinisht und auch mal mehr als 15 H/Wo trainiert ...;)

Vinoman
21.09.2010, 16:13
sagt the grip, der auch mal nen IM gefinisht und auch mal mehr als 15 H/Wo trainiert ...;)

Ich glaube docpower hatte die Bedingungen bzgl. Hobbytriathleten mit "und" verknüpft.... :Cheese:

Hungerast
21.09.2010, 16:35
Och nae, nicht schon wieder einer der mit diesem Maerchen kommt. Vielleicht schafft es ja AR dieses Jahr wirklich mal die Latte hoeher zu legen, ansonsten ist das schon sehr lange nicht mehr passiert...

Ich meine dieses Jahr speziell AR und Rasmus Henning (und eingeschränkt MR). Deren Leistungen dieses Jahr in Roth und Frankfurt waren außergewöhnlich und lagen über dem was unsere bisherigen deutschen Hawaii-Sieger in den vergangen 1 1/2 Jahrzenten zeitmäßig auf europäischem Boden geliefert haben.

Ganz besonders natürlich AR. Er hat bei seinen bisherigen Ironman-Wettkämpfen gezeigt, dass er in allen Disziplinen Top ist. Das bedeutet nicht nur eine schnellere Endzeit sondern auch eine Variabilität was die Taktik betrifft, die andere nicht haben.

kullerich
21.09.2010, 16:39
Außerdem legen die Jungs, die von der Kurzstrecke kommen, die Messlatte momentan nochmal ein Stück höher.

Auch NS ist einer, der von der Kurzstrecke kommt und die Messlatte höher gelegt hat - also, so what?

dude
21.09.2010, 16:40
RH, AR, CA sind die Favoriten. CMC, MR, AP, MVH, TB uvam haben gute Chancen. Ich hoffe ganz persoenlich und druecke ausschliesslich

FARIS AL-SULTAN

die Daumen.

tomsimpson
21.09.2010, 16:53
Ist bestimmt schon gepostet worden, aber ich dachte, falls jemand (wie ich) nur das "Letzte" liest, kann es ja doch interessant sein...

http://www.nnn.de/sport/regionalsport/artikeldetails/article/250/michael-raelert-hat-eine-startnummer-fuer-hawaii.html

bis denne

Skunkworks
21.09.2010, 17:01
RH, AR, CA sind die Favoriten. CMC, MR, AP, MVH, TB uvam haben gute Chancen. Ich hoffe ganz persoenlich und druecke ausschliesslich

FARIS AL-SULTAN

die Daumen.

Machst du das nur weil er hier in der meisterhaften Spekuatius schlichtweg vergessen wurde oder hats einen besonderen Grund?

Im Grunde gibt es viele denen man die Daumen drücken kann. Faris hat mich letztes Jahr auch sehr beeindruckt. Er hat noch einige Jahre Zeit und noch lange nicht weg vom Fenster.

*JO*
21.09.2010, 17:03

FARIS AL-SULTAN

die Daumen.

Chris Lieto ? 9-6-2 platz, klar denkt man "raelert könnte mitfahren&Schneller laufen" aber Lieto's Hawaii Rennen sind immer bei 150% seiner Leistungsfähigkeit im gegensatz zu den anderen Kandidaten die hier gehandelt werden (Bracht, Vanhoenacker,AP)

Skunkworks
21.09.2010, 17:05
Chris Lieto ? 9-6-2 platz, klar denkt man "raelert könnte mitfahren&Schneller laufen" aber Lieto's Hawaii Rennen und immer 150% seiner Leistungsfähigkeit im gegensatz zu anderen Kandidaten die hier gehandelt werden (Bracht, Vanhoenacker)

Fehlen dir die Worte?:Cheese:

*JO*
21.09.2010, 17:07
Fehlen dir die Worte?:Cheese:

ne aber ich komm durcheinander imoment...:) da ich der Deutschen Schrift ja sowieso nicht so mächtig bin ;)

Hungerast
21.09.2010, 17:09
RH, AR, CA sind die Favoriten. CMC, MR, AP, MVH, TB uvam haben gute Chancen. Ich hoffe ganz persoenlich und druecke ausschliesslich FARIS AL-SULTAN die Daumen.

Da drücke ich mit. Wenn er es schaffen würde mit AR mitzuradeln, ist sein Wunsch einer Top 5 Plazierung realistisch. Er scheint ja besser drauf zu sein, als die beiden letzten Jahre.

Vinoman
21.09.2010, 17:24

FARIS AL-SULTAN

die Daumen.

Die Favoritensituation schätze ich, wie gesagt, genauso ein. Chris Lieto darf man nicht unterschätzen, wenn er noch mal so einen Sprung im Laufen macht wie im letzten Jahr.....Ich glaube aber, dass er diesmal nicht alleine auf dem Rad weg kommt und da zumindest AR am Hinterrad hat. Und dann sehe ich einen klaren Sieger....:Cheese:

JA FARIS! Drücke ich natürlich auch die Daumen und wenn er Regensburg gut verdaut hat (??? noch 2 Wochen weniger Zeit :confused: ) und die Form ausbaubar war, kann er etwas weiter vorne landen. ABER: Die Zeiten haben sich schon ein wenig geändert; im Schwimmen kommt er mit den ganzen anderen Favoriten im Pack raus, auf dem Rad wird er sich nicht relevant von denen absetzen können bzw. mit der Spitze nicht mitfahren und beim Laufen sind dann die meisten der Topfavoriten schneller. LEIDER. ist jetzt nur eine Analyse und soll ihn nicht degradieren, er ist ein Champion, der aber um wieder ganz nach vorne zu kommen noch mal zulegen müßte

Trotzdem toll zu sehen, wieviele Deutsche gute TOP10 Chancen haben: Andreas, Timo, Faris, Normann, Andy, Mike, Michael, Jan! Da wird's eng für die anderen Favoriten.... :Lachanfall:

Hungerast
21.09.2010, 17:35
Trotzdem toll zu sehen, wieviele Deutsche gute TOP10 Chancen haben: Andreas, Timo, Faris, Normann, Andy, Mike, Michael, Jan! Da wird's eng für die anderen Favoriten.... :Lachanfall:

Dann gibt es noch Dirk Bockel, den kassieren wir als gebürtigen Schwaben auch noch ein und 10. wird Chrissie Wellington. Die Top 10 sind also besetzt, die anderen können nach Haus gehen. :Holzhammer:

Vinoman
21.09.2010, 17:51
Dann gibt es noch Dirk Bockel, den kassieren wir als gebürtigen Schwaben auch noch ein und 10. wird Chrissie Wellington. Die Top 10 sind also besetzt, die anderen können nach Haus gehen. :Holzhammer:

Oder Bischi zieht durch, nach seinen Powertraining :Blumen:

dude
21.09.2010, 17:53
Machst du das nur weil er hier in der meisterhaften Spekuatius schlichtweg vergessen wurde oder hats einen besonderen Grund?

Faris hat maximal Aussenseiterchancen. Aber er ist halt der einzige Ironman, von dem ich jemals Fan war oder sein werde. Also egal wie's ausschaut,

GO FARIS!

Volkeree
21.09.2010, 19:10
Nun ja.
Topp, die Wette gilt.
Warten wird niemand und ich schätze die Chancen der Raelis und Brachts und Alexanders auch sehr hoch. Keine Frage.
Cool.

Von mir kann Normann gerne gewinnen. Wenn dann Faris, Andreas R oder Timo noch die Plätze 2 und 3 einnehmen, wird es schöner Sonntag. :Lachanfall:
Aber das hatten wir ja vor Jahren schon mal.

Ich vermag es schlecht einzuschätzen, wer jetzt in der besten Form ist, tippe aber eher auf Raelert.
Unsympathisch ist mir eigentlich keiner der deutschen Starter, auch wenn sie scheinbar ganz schön unterschiedliche Charaktäre sind. Frei nach dem Motto, jede Jeck is anders, bin ich am Sa / So einfach mal Patriot in Sachen Triathlon.

maestrosys
21.09.2010, 21:05
Ich find Faris auch klasse. Was mich immer etwas wundert: Kann es sein, dass er nicht so dünn ist wie der Rest?

Hungerast
21.09.2010, 21:18
Ich find Faris auch klasse. Was mich immer etwas wundert: Kann es sein, dass er nicht so dünn ist wie der Rest?

Wenn man die Aufnahmen von Abu Dhabi anschaut, insbesondere da wo er das Fahrrad in die Höhe hebt, sieht man schon etwas Bauchspeck.

http://www.presseanzeiger.de/pa_bilder/286462-1_org.jpg

Aber das war ja nur Winterspeck, in Kona wird alles im grünen Bereich sein.

Nervenzusammenbruch
21.09.2010, 21:22
Faris hat maximal Aussenseiterchancen. Aber er ist halt der einzige Ironman, von dem ich jemals Fan war oder sein werde. Also egal wie's ausschaut,

GO FARIS!

Ich glaube Faris wird unterschätzt. Er ist zurück und kann gewinnen wenn Timo zu spät aus dem Wasser kommt.

tri2b-loewe
21.09.2010, 21:22

beim IM70. Californien/Oceanside bekommt der Sieger auch einen Hawaii-Slot. Das ist glaube ich einer der letzten 70.3 wo man sich für Hawaii qualifizieren kann. Dort hat er ihn aber abgelehnt.... da war ich selbst dabei. Über Clearwater müsste er aber auch einen Startplatz haben

maestrosys
21.09.2010, 21:24
Wenn man die Aufnahmen von Abu Dhabi anschaut, insbesondere da wo er das Fahrrad in die Höhe hebt, sieht man schon etwas Bauchspeck.

http://www.presseanzeiger.de/pa_bilder/286462-1_org.jpg

Aber das war ja nur Winterspeck, in Kona wird alles im grünen Bereich sein.

Aber selbst auf den Bildern aus Regensburg sieht er nicht so dürr wie Normann auf dem vorigen Bild aus.

Nervenzusammenbruch
21.09.2010, 21:26
Gerne.

Ob es wohl Zufall war, dass du das Schwimmen vergessen hast?:Lachen2:

RibaldCorello
21.09.2010, 21:41
Ob es wohl Zufall war, dass du das Schwimmen vergessen hast?:Lachen2:

kann man noch ergänzen mit : "und unter 55 Minuten für 3,8 km geschwommen sind"

:Cheese:

locker baumeln
21.09.2010, 22:12
Chrissie Wellington,
wie viele Herren werden sich vor ihr ins Ziel retten? :confused:
Denke maximal 15 und wenn sie so drauf ist wie in Roth, dann kommt sie sogar unter die Top 10.

FuXX
22.09.2010, 09:01
Aber das war ja nur Winterspeck, in Kona wird alles im grünen Bereich sein.Faris war noch nie so duenn wie die anderen. Auch 2005 nicht. Er ist irgendwie ein schlampiges Genie - auch einer der Gruende weshalb er so sympathisch ist!

FuXX
22.09.2010, 09:03
Chrissie Wellington,
wie viele Herren werden sich vor ihr ins Ziel retten? :confused:
Denke maximal 15 und wenn sie so drauf ist wie in Roth, dann kommt sie sogar unter die Top 10.In Roth waren ja schon 6 Leute vor ihr und da fehlten doch ein paar der Topmaenner.

Man sollte das auch nicht ueberbewerten, selbst wenn sie 10te wird sind mehr als 10 Maenner schneller als sie. Die sind aber teils nicht da, oder beim Versuch zu gewinnen hochgegangen, die zielen ja schliesslich nicht auf Platz 10.

Dennoch ist es natuerlich voellig absurd, was die fuer ne Leistung auf die Strasse brennt.

Wingman
22.09.2010, 10:37

siehst du, das ist das was ich meine:
bei allem respekt vor seinen leistungen, aber als nur guter laeufer wird es fuer ihn nicht reichen.
dazu muesste er schon ein sehr guter laeufer sein. ;)

ich schaetze mal es laeuft wieder so:
er kommt mit 3-5 min rueckstand aus dem wasser.
dann ist die erste schnelle radgruppe bereits weg und er hechelt wie ein bekloppter mit der brechstande hinterher.
evtl. hat er die jungs dann zwischen km 100-120 gestellt, aber auf den restlichen km wird er nicht mehr entscheidend weg kommen.
auf grund seines husarenrittes wuerde ich max. eine marathonzeit von 2´50 std. vermuten, aber leider gibt es athleten, die anschließend um die 2´40 Std. laufen koennen.

ergo....... no chance. :Huhu:

Ortsschildkönig
22.09.2010, 11:05
In Roth waren ja schon 6 Leute vor ihr und da fehlten doch ein paar der Topmaenner.

Man sollte das auch nicht ueberbewerten, selbst wenn sie 10te wird sind mehr als 10 Maenner schneller als sie. Die sind aber teils nicht da, oder beim Versuch zu gewinnen hochgegangen, die zielen ja schliesslich nicht auf Platz 10.

Dennoch ist es natuerlich voellig absurd, was die fuer ne Leistung auf die Strasse brennt.

hat sie die chance eine der schnellen männergruppen auf dem rad zu erwischen? gelten 7m abstand auf hawaii?

FuXX
22.09.2010, 11:07
10m Abstand und die schnelleren Maennergruppen sind vor ihr aus dem Wasser. Zudem fahren die zu schnell fuer Chrissie. Wenn, dann holt sie die Jungs ja beim Lauf.

drullse
22.09.2010, 11:17
Höfliche Umschreibung des Ganzen...

Vinoman
22.09.2010, 11:57
ich schaetze mal es laeuft wieder so:
er kommt mit 3-5 min rueckstand aus dem wasser.
dann ist die erste schnelle radgruppe bereits weg und er hechelt wie ein bekloppter mit der brechstande hinterher.
evtl. hat er die jungs dann zwischen km 100-120 gestellt, aber auf den restlichen km wird er nicht mehr entscheidend weg kommen.
auf grund seines husarenrittes wuerde ich max. eine marathonzeit von 2´50 std. vermuten, aber leider gibt es athleten, die anschließend um die 2´40 Std. laufen koennen.

ergo....... no chance. :Huhu:

Könnte sein, kann aber auch sein, dass er auf die große Favoritenradgruppe nur 2-3 Minuten bekommt und diese in 50k hat, gerade auch wenn die ein wenig taktieren oder wenn die Bedingungen hart sind. Dann kann er eventuell auf die Radspitze aufschließen und einiges gegenüber der großen Radgruppe rausfahren. Da sind 10min mal schnell auf der Uhr, siehe letztes Jahr. Allerdings wird er nicht der schnellste Läufer vorne sein, jedenfalls wenn AR oder MR vorne dabei sind. Aber zumindest wäre dann TOP3 möglich. Ich denke 2.50 Mara wäre super, CA ist letztes Jahr nicht viel schneller gewesen. 2.40 rennen die ja in Kona fast nie...

3-rad
22.09.2010, 12:04
2.40 rennen die ja in Kona fast nie...

vielleicht machen ja DS und MA mit.

Vinoman
22.09.2010, 12:17
vielleicht machen ja DS und MA mit.

Ja, aber 2.40 rennen die nimma :cool:

Vinoman
22.09.2010, 12:21
10m Abstand und die schnelleren Maennergruppen sind vor ihr aus dem Wasser. Zudem fahren die zu schnell fuer Chrissie. Wenn, dann holt sie die Jungs ja beim Lauf.

YES!

Aber mal ein anderer Gedanke: Chrissie hat 2007 ihren ersten Wettkampf über mehr als die OD gemacht und dann Ende August ihren ersten IM in Korea gewonnen. Sechs Wochen später war Sie Weltmeisterin in Kona.

Warum sollte Michael Raelert es nicht auch probieren? :cool:

PS: Klar ist die Konkurrenz bei den Männern größer, aber.....

docpower
22.09.2010, 13:27
...
die anschließend um die 2´40 Std. laufen koennen.

Siehst Du, das ist es, was ich meine.
Du hast leider einfach keine Ahnung.
2:40 ist in Kona noch niemand gerannt. Und Du schreibst von "Athleten"...das möchte ich sehen.

Hunki
22.09.2010, 13:30
Siehst Du, das ist es, was ich meine.
2:40 ist in Kona noch niemand gerannt. Und Du schreibst von "Athleten"...das möchte ich sehen.

Was ist denn mit Allen und Scott? Bei denen wurde ja sogar noch die Wechselzeit in die Laufzeit eingerechnet.

drullse
22.09.2010, 13:31
Was ist denn mit Allen und Scott? Bei denen wurde ja sogar noch die Wechselzeit in die Laufzeit eingerechnet.

Stimmte da die Strecke?

schoppenhauer
22.09.2010, 13:37
@ docpower

Ich würde jetzt wirklich gerne wissen, ob du es ernst meinst mit den Chancen für Normann! Lass uns wetten.

Sollte er unter die ersten 3 kommen, spende ich 50€ für einen guten Zweck nach deiner Wahl, schafft er es nicht, spendest du. Schlechtes Wetter, Krankheit, Platten, Krämpfe etc. sind nicht relevant für den Spielausgang.

ok?

docpower
22.09.2010, 13:40

1989 Mark Allen 51,17 4:37,53 2:40,04 8:09,15
1991 Mark Allen 50,14 4:46,07 2:42,09 8:18,32
1992 Mark Allen 51,27 4:35,23 2:42,18 8:09,08
1995 Mark Allen 51,50 4:46,35 2:42,09 8:20,34
1996 Luc van Lierde 51,36 4:30,40 2:41,48 8:04,01
1999 Luc van Lierde 50,38 4:41,26 2:42,46 8:17,17
2007 Chris McCormack 51:48 4:37:32 2:42:02 8:15:34

Das sind alle bisher gelaufenen Topzeiten, also 7x zwischen 2:40 und 2:42, und Mark Allen hält immer noch den Streckenrekord!

docpower
22.09.2010, 13:41
@ docpower

Ich würde jetzt wirklich gerne wissen, ob du es ernst meinst mit den Chancen für Normann! Lass uns wetten.

Sollte er unter die ersten 3 kommen, spende ich 50€ für einen guten Zweck nach deiner Wahl, schafft er es nicht, spendest du. Schlechtes Wetter, Krankheit, Platten, Krämpfe etc. sind nicht relevant für den Spielausgang.

ok?

Gerne, ich bin dabei. Und ich meine es ernst!
Topp, die Wette gilt.

schoppenhauer
22.09.2010, 13:44
jo - ok

Hafu
22.09.2010, 13:46
@ docpower

..., Krämpfe etc. sind nicht relevant für den Spielausgang.

ok?

...naja, Krämpfe sind bei einem erfahrenenen und ansonsten gesunden Athleten alles andere als Schicksal oder Krankheit.

Ich bekomme auf Mittel und Langdistanzen dann Krämpfe, wenn ich (beim Radfahren oder beim Laufen) ein zu hohes Tempo gewählt habe und es würde mich sehr wundern, wenn es bei Stadler anders wäre.

schoppenhauer
22.09.2010, 13:50
...naja, Krämpfe sind bei einem erfahrenenen und ansonsten gesunden Athleten alles andere als Schicksal oder Krankheit.

Schlechtes Wetter ist aber auch doof. Sollte ja nur heißen "Es gibt KEINE Ausreden".

3-rad
22.09.2010, 13:59
1989 Mark Allen 51,17 4:37,53 2:40,04 8:09,15
1991 Mark Allen 50,14 4:46,07 2:42,09 8:18,32
1992 Mark Allen 51,27 4:35,23 2:42,18 8:09,08
1995 Mark Allen 51,50 4:46,35 2:42,09 8:20,34
1996 Luc van Lierde 51,36 4:30,40 2:41,48 8:04,01
1999 Luc van Lierde 50,38 4:41,26 2:42,46 8:17,17
2007 Chris McCormack 51:48 4:37:32 2:42:02 8:15:34

Das sind alle bisher gelaufenen Topzeiten, also 7x zwischen 2:40 und 2:42, und Mark Allen hält immer noch den Streckenrekord!
du hast mindestens Dave Scott 1989 vergessen mit seiner 2:40 oder 2:41

Aber geschenkt, ich hätte beinahe gesagt, die Zeiten läuft heute keiner mehr 2007 ist das Gegenbeispiel.

Wingman
22.09.2010, 14:24
.....
.....

das mag sein, es kann nicht jeder so eine koryphaee sein wie du.
aber es reicht trotzdem um zu erkennen dass dein 2-facher held ein "auslaufmodell" ist und dich am ende enttaeuschen wird. :Blumen:
mein tipp.... nicht unter den top 5 :Huhu: wenn er ueberhaupt das ziel sieht. :cool:

dude
22.09.2010, 14:26
Stimmte da die Strecke?

Ja. Zumal es damals noch die schwere Strecke war (the pit, anyone?). Das Einzige, was man ihnen vorwerfen kann, ist Vandrafting auf dem Rad.

docpower
22.09.2010, 14:27
du hast mindestens Dave Scott 1989 vergessen mit seiner 2:40 oder 2:41

Aber geschenkt, ich hätte beinahe gesagt, die Zeiten läuft heute keiner mehr 2007 ist das Gegenbeispiel.

Richtig:
1989 Dave Scott 08:10:13 0:51:16 4:37:53 2:41:03

dude
22.09.2010, 14:28
Also ich find' es sympathisch, dass ein intelligenter Mensch wie Docci die Realitaet um sich herum vergisst, wenn es um die Unterstuetzung eines Freundes geht.

Vinoman
22.09.2010, 14:28
mein tipp.... nicht unter den top 5 :Huhu: wenn er ueberhaupt das ziel sieht. :cool:

Dann wette doch einfach mit! :Cheese:

docpower
22.09.2010, 14:33
das mag sein, es kann nicht jeder so eine koryphaee sein wie du.

Schön, dass Du das einsiehst :Blumen:

aber es reicht trotzdem um zu erkennen dass dein 2-facher held ein "auslaufmodell" ist und dich am ende enttaeuschen wird. :Blumen:

Normann ist nicht mein Held. Freunde enttäuschen anders als damit, eine sportliche Leistung nicht zu erreichen.
Definition des Auslaufmodells:
"...ein Produkt, das noch im Angebot ist, aber nur noch kurz oder nicht mehr produziert wird..."

Meinen Tipp kennst Du.

Vinoman
22.09.2010, 14:50
Meinen Tipp kennst Du.

Hi docpower! Schön, dass Du hier so viel Insiderwissen rein bringst! :Huhu:

Sag mal wie Du Dir einen optimalen Rennverlauf für Normann vorstellen könntest und was Du möglicherweise im Gegensatz dazu für wahrscheinlich hältst?

Wie wichtig ist aus Deiner Sicht wann er aus dem Wasser kommt, wäre ja schon hilfreich, wenn er da nicht zu viel Rückstand zu den richtig starken Läufern hat, den er dann erstmal auf dem Rad wieder zufahren muß, oder? Wie ist die Schwimmform?
Siehst Du eine Chance, dass er mit Lieto und AR/MR auf dem Rad zusammen dem Rest dann wegfährt (und davon profitiert nicht allein die ganze Zeit zu sein?)?

kullerich
22.09.2010, 14:54
Nein.

docpower
22.09.2010, 15:23

http://www.youtube.com/watch?v=zOVGVMiwPSA

kullerich
22.09.2010, 15:35
Ja. Zumal es damals noch die schwere Strecke war (the pit, anyone?). Das Einzige, was man ihnen vorwerfen kann, ist Vandrafting auf dem Rad.
Nein, 89 war noch ohne Pit, das gab es erst ab 90 oder 91...

dude
22.09.2010, 15:43
Nein.

Beide behaupten es aber steif und fest. :Lachen2:

Aber T2 war an dem Hotel unten, oder? Wie verlief die Strecke von da?

kaihawaii
22.09.2010, 16:26
das erinnert mich an seine 2005er form, wo er eigentlich die balance zwischen radel- und laufform gefunden hatte. ein gutes rennen "zum abschluss" würde ich ihm gönnen. wenn er im ziel mit seiner leistung zufrieden ist, kann man danach auf die platzierung schielen.

kullerich
22.09.2010, 16:45

Aber T2 war an dem Hotel unten, oder? Wie verlief die Strecke von da?

Raus aus dem Kona Surf, direkt links auf den Alii Drive, dann "wie nachher auch" bis zur Abzweigung Energy Lab, dort aber weiter geradeaus bis zum/hinter den Flugplatz...

bort
22.09.2010, 17:07
beim IM70. Californien/Oceanside bekommt der Sieger auch einen Hawaii-Slot. Das ist glaube ich einer der letzten 70.3 wo man sich für Hawaii qualifizieren kann. Dort hat er ihn aber abgelehnt.... da war ich selbst dabei. Über Clearwater müsste er aber auch einen Startplatz haben

Ich hatte auf der Clearwater-Seite nur gesehen, dass jeder AK-Sieger einen bekommt, daher ja meine Frage.
Wobei natürlich klar ist, dass er einen Startplatz von der WTC bekommt, wenn er denn einen möchte. Denn die nötigen Qualitäten besitzt er.

Bert
22.09.2010, 17:09
** ATHLETE RANK AGE/DIV SWIM BIKE RUN TOTAL
1 Alexander, Craig 12/10/1 36/MPRO 00:50:57 04:37:33 02:48:05 08:20:21
2 Lieto, Chris 26/1/2 37/MPRO 00:51:07 04:25:10 03:02:35 08:22:56
3 Raelert, Andreas 17/17/3 33/MPRO 00:51:00 04:38:00 02:51:04 08:24:32
4 McCormack, Chris 37/4/4 35/MPRO 00:52:51 04:32:44 02:55:58 08:25:20
5 Henning, Rasmus 24/13/5 34/MPRO 00:51:06 04:37:07 02:55:33 08:28:17
6 Bracht, Timo 51/8/6 34/MPRO 00:54:30 04:33:49 02:56:27 08:28:52
7 Bockel, Dirk 5/11/7 33/MPRO 00:50:50 04:37:28 02:57:41 08:29:55
8 Jacobs, Pete 3/16/8 28/MPRO 00:50:03 04:38:41 02:57:13 08:30:15
9 Potts, Andy 2/21/9 33/MPRO 00:47:45 04:46:06 02:52:14 08:30:30
10 Al-Sultan, Faris 7/3/10 31/MPRO 00:50:53 04:33:40 03:03:10 08:31:44

DNF Stadler, Normann 54/5/-- 36/MPRO 00:55:03 04:30:39 00:00:00 00:00:00

Pro/Kontra Stadler:
-> swim-split ok für dessen Verhältnisse
-> bike-split: second faster
-> age: im guten Profi-Alter des 2009-Siegers :Cheese:
-> run-splits: Sollte er von Krämpfen verschont bleiben, dann auch für ihn machbare Laufzeiten, 8 von Top 10 in +2:55
-> Stadlers Zeiten 2004/2006: 2:57 vs. 2:55

Fazit: Gerade Kona ist immer wieder für Überraschungen gut! Starke Radfahrer können bei harten Windverhältnissen durchaus profitieren und einen Puffer rausfahren. Gelingt dann ein solider Marathon in 2:55, ist durchaus auch ein Platz ganz vorne drin.
Im Vergleich zu europ. IM-Rennen sind in Kona ganz schnelle Marathonzeiten hitzebedingt eher die Ausnahme.
Sollte sich der bike-part nicht zu einer Gruppenausfahrt entwickeln könnte es ein interessantes Rennen werden.
Die Leistungsdichte mit +/-2% Differenz in den Siegerzeiten bei den Top10 verspricht jedenfalls Spannung :Prost:

Nervenzusammenbruch
22.09.2010, 17:52
das erinnert mich an seine 2005er form, wo er eigentlich die balance zwischen radel- und laufform gefunden hatte. ein gutes rennen "zum abschluss" würde ich ihm gönnen. wenn er im ziel mit seiner leistung zufrieden ist, kann man danach auf die platzierung schielen.

"Ich glaube, dass man sich generell keine bestimmten Grenzen oder Limits setzen sollte. Das brauchen wir im Sport nicht – man sollte immer nach vorne schauen. Einige Athleten haben bestimmte Ziele, wo und wann sie zurücktreten wollen. Ich glaube, wenn du dir ein solches Ziel ausgesucht hast, bist du in diesem Augenblick praktisch schon zurückgetreten."

(Haile Gebrselassie) sub 35

RibaldCorello
22.09.2010, 22:17
Also ich gehe die Wette ein ohne Gegenleistung - wenn Herr Stadler unter die Top 3 kommt werde ich 50 Euro für eine von Doci bestimmten Zweck spenden.

kaihawaii
22.09.2010, 22:53
Also ich gehe die Wette ein ohne Gegenleistung - wenn Herr Stadler unter die Top 3 kommt werde ich 50 Euro für eine von Doci bestimmten Zweck spenden.

bei dem feld sind die top 5 schon aller ehren wert. gilt für jeden athleten.

Triathletin007
24.09.2010, 13:48
Ich würde den Sieg den Raelert- brothers gönnen. Nur für wen ich mich dann entscheiden sollte, dass kann ich nicht sagen. Das ist für mich wie bei den Klitschkos. Da habe ich das gleiche Problem.

psyXL
24.09.2010, 14:09
Das ist für mich wie bei den Klitschkos. Da habe ich das gleiche Problem.

Wieso? Die Klitschkos boxen doch nicht gegeneinander. :Gruebeln:

Nervenzusammenbruch
24.09.2010, 17:41
Ich würde den Sieg den Raelert- brothers gönnen. Nur für wen ich mich dann entscheiden sollte, dass kann ich nicht sagen. Das ist für mich wie bei den Klitschkos. Da habe ich das gleiche Problem.

Ob MR,AR,TB,NS oder Faris, die haben doch alle was. Im Grunde alles super Typen, jeder auf seine eigene Art. Ich hoffe sie kämpfen nicht um den Titel bester Deutscher.

Triathletin007
24.09.2010, 22:36
Wieso? Die Klitschkos boxen doch nicht gegeneinander. :Gruebeln:

Sind denn Michael und Andreas auch schon mal beim gleichen Wettkampf gestartet?

mumuku
24.09.2010, 23:06

ja, schon öfter auf der Kurzstrecke, ich glaube einmal lag M vorn ansonsten war es der große Bruder

alex1
25.09.2010, 01:56

Hm. Zum Beispiel zusammen mit Dir 2009 in Buschhütten.:Lachen2:
Und der Vergleich mit den Klitschkos hinkt ja ordentlich.:Blumen:

NBer
25.09.2010, 10:20
der letzte triathlon, wo beide am start waren, ist noch gar nicht so lange her. erdinger stadttriathlon 2010. michael gewinnt vor göhner und andreas, der 3min hinter michael das ziel erreichte. allerdings muss man bedenken, das andreas diesen triathlon mitten in der haupttrainingsphase für FFM bestritt.

Triathletin007
28.09.2010, 12:23
Das Andreas und Michael gemeinsam nach Hawaii fliegen werden, das stimmt.

Aber nur Andreas wird dort starten. Sein Bruder wird ihn dieses Jahr nur als Supporter unterstützen.

Dieses steht jedenfalls so auf der Homepage der beiden Brüder:

http://blog.raelert-brothers.com

*JO*
28.09.2010, 12:28
Das Andreas und Michael gemeinsam nach Hawaii fliegen werden, das stimmt.

Aber nur Andreas wird dort starten. Sein Bruder wird ihn dieses Jahr nur als Supporter unterstützen.

naja das es offiziell so publiziert wird ist uns ja allen klar. Aber wir Spekulieren ja nur :P

Thorsten
28.09.2010, 14:02
Und der Eintrag ist vom 09.09. während dieser Fred erst am 19.09. gestartet wurde. Und Michael steht natürlich nur auf der Startliste, damit er umsonst mit auf die Pasta-Party darf :Lachanfall:.

3-rad
28.09.2010, 14:09

mir hat letztens einer was erzählt, das er hat er dann doch anders gemacht, Sauerei!

bort
28.09.2010, 14:35
Und der Eintrag ist vom 09.09. während dieser Fred erst am 19.09. gestartet wurde. Und Michael steht natürlich nur auf der Startliste, damit er umsonst mit auf die Pasta-Party darf :Lachanfall:.

Das mit der Pasta-Party ist natürlich nicht dumm! So spart man es sich, dass übertrieb teure Ticket zu kaufen.

roadrunner
28.09.2010, 15:35
Das mit der Pasta-Party ist natürlich nicht dumm! So spart man es sich, dass übertrieb teure Ticket zu kaufen.

Wer ein Pasta-Party ticket hat bekommt auch eins für den Flug:Huhu: :Cheese:

Vinoman
28.09.2010, 16:51
naja das es offiziell so publiziert wird ist uns ja allen klar. Aber wir Spekulieren ja nur :P

Falsch! Wir wissen, weil wir denken ;)

Nebenbei bemerkt, dass die Raelerts keine Fragen nach der Startnummer 68 für Michael kommentieren, außer dass sie als Raelert-Brothers gemeinsam auftreten, sprcht ja auch für sich :cool:

Hafu
28.09.2010, 17:58
Ich würde mich fast zu wetten trauen, dass Michael an der Startlinie in Kona stehen wird, selbst wenn er nicht die ernsthafte Absicht haben sollte, zu finishen.
Ihm selbst bringt es Erfahrung, den "brothers" mediale Aufmerksamkeit (sie vermarkten sich ja als Duo und haben damit eine ganz andere Story hinter sich als Einzelathleten), und vor allem kann er seinem Bruder Andreas so beim Schwimmen eine echte Hilfe sein und ihm z.B die Atemseite freihalten, was im Salzwasser und bei den in Hawaii üblichen Rangeleien beim Schwimmen äußerst wertvoll sein kann.

Welche Argumente sprechen eigentlich gegen einen Start?

Vinoman
28.09.2010, 18:04
Welche Argumente sprechen eigentlich gegen einen Start?

Wenn Du Dir meinen Eröffnungsbeitrag zum Thread anschaust, siehst Du, das ich keinen gefunden habe, der logisch nachvollziehbar wäre. Sehe es ganz genauso, dass er vom Start nur profitiert: Mediainteresse, Erfahrung mit den Konastrecken sammeln, Andreas unterstützen. Und trotzdem kann er einfach unterwegs aussteigen und Clearwater noch gewinnen. Und wenn's noch besser als gedacht läuft.... :Cheese:

Nur Leute die vielleicht noch näher dran sind wie KaiHawaii behaupten er startet doch noch nicht...noch 10 Tage.

flexo
28.09.2010, 18:15
Video-Interview mit Michael:

ironlollo
28.09.2010, 18:44

Schon ein alter Hut :Lachen2: Wurde hier in diesem Thread schonmal gepostet.

Vinoman
28.09.2010, 18:44

Kalter Kaffee. Aber, wenn man genau hinhört fällt einem das Wörtchen "wohl" auf :cool: Wenn das nicht der Schlüssel zur Startnummer 68 ist: "Definitiv 2011, dieses Jahr wohl noch nicht!"

Also: wenn man sich das alles anhört, besonders, dass er jetzt schon dafür trainiert und weiß, dass beide sehr ähnlich trainieren, muß man nur 2011 durch 2010 ersetzen und man weiß was passieren wird! :Holzhammer:

Thorsten
28.09.2010, 19:29
Wenn Michael seinen Bruder bis zum Halbmarathon pushen und "führen" kann, schießt er sich für Clearwater nicht ab und ist ihm eine riesige legale Hilfe. Vor allem auch beim Laufen mit Windschatten geben, Getränke anreichen (wäre DAS noch legal?) usw.

Vinoman
28.09.2010, 19:43
Wenn Michael seinen Bruder bis zum Halbmarathon pushen und "führen" kann, schießt er sich für Clearwater nicht ab und ist ihm eine riesige legale Hilfe. Vor allem auch beim Laufen mit Windschatten geben, Getränke anreichen (wäre DAS noch legal?) usw.

Genau! Aus meiner Sicht nicht illegal; Athleten dürfen sich gegenseitig helfen. Vielleicht nicht im Sinne des Ironman spirits, aber kein Disqualifikationsgrund. Und wenn er zu dem Zeitpunkt eine Chance auf TOP3 sieht, warum sollte er aussteigen?

Thorsten
28.09.2010, 20:40
Nach DTU-Sportordnung ist das Getränke anreichen z.B. nicht erlaubt. Was die Eiermann-Sportordnung da vorsieht, weiß ich nicht. Diese Art der Unterstützung von Lothar Leder an Andreas Raelert in Frankfurt wurde ja "vom Fachpublikum" auch schon grenzwertig gesehen. Von den KR anscheinend nicht.

D.1 f) Die Annahme fremder Hilfe, einschließlich anderer Athleten, ist verboten, soweit die Sportordnung keine Ausnahmen vorsieht. Als Ausnahmen gelten insbesondere Notfälle (Gesundheitsgefährdung) und Hilfen durch vom Ausrichter hierfür eingesetzte Personen.
Ligawettkämpfe sind von dieser Regelung ausgenommen.

Marsupilami
29.09.2010, 06:43
mag sein dass es legal ist, ich finde aber, dass die raelerts sowas nicht nötig haben...

Thorsten
29.09.2010, 08:00
Ist ja auch weiterhin alles nur Spekulation, was es überhaupt mit dem Auftauchen von Michael auf der Startliste auf sich haben könnte :Blumen:.

Aber wenn sie es so machen und Andreas gewinnt, gibt es im Ausland endlich wieder böse Deutsche :Lachen2:.

alessandro
29.09.2010, 08:10
...zu Recht! Und wer mit angereichten Getränken gewinnen kann, kann's auch ohne.

Ich seh' schon die Schlagzeilen am Montag in D: "Wellington verhindert deutschen Doppelsieg auf Hawaii":Lachanfall:

kaihawaii
29.09.2010, 11:52
ich denke, dass das hase spielen nicht zu den sportlichen mitteln der raelert brothers zählt. es bliebe dann immer etwas von pacing kleben, wie an so manchem weiblichen profi. da gibt es auch die wildesten stories und mutmassungen.

vielleicht macht er wirklich einen test und wenn es gut läuft, finisht er (man weiss es nicht, man munkelt nur ;-).

Vinoman
29.09.2010, 12:20
ich denke, dass das hase spielen nicht zu den sportlichen mitteln der raelert brothers zählt. es bliebe dann immer etwas von pacing kleben, wie an so manchem weiblichen profi. da gibt es auch die wildesten stories und mutmassungen.

vielleicht macht er wirklich einen test und wenn es gut läuft, finisht er (man weiss es nicht, man munkelt nur ;-).

Ach was Kai! Hat sich Deine Insidermeinung jetzt geändert ;)

Ich hab die Thread-These ja nur aus rein logischen Überlegungen aufgestellt und wenn ich jetzt höre, dass Michael Mitte Juli schon sagte, dass er " wohl nicht 2010" startet, fühle ich mich nur bestärkt darin.:Huhu:

speedskater
04.10.2010, 22:41
Las ich gerade (Datum heute) auf tri-mag.de:

Michael Raelert bleibt seit seinem Sieg bei der Ironman-70.3-Weltmeisterschaft von Clearwater 2009 auf dieser Distanz ungeschlagen. Auf der Anreise zum Ironman Hawaii, bei dem der Rostocker seinen älteren Bruder Andreas unterstützen will, gewann Raelert die Mitteldistanz beim Scott Tinleys Adventure Triathlon in Kalifornien. Allerdings musste er im Rennverlauf trotz fehlender internationaler Konkurrenz lange um seine Siegesserie bangen. Denn beim Schwimmen mit kurzfristigem Neoprenverbot verlor der austrainierte Rostocker ungewohnt viel Zeit. Erst auf den letzten Kilometern der Radstrecke kam Raelert richtig in Schwung und siegte letzlich ungefährdet vor den US-Amerikanern John Dahlz und Kevin Everett. Den Spekulationen über einen möglichen Start beim Ironman Hawaii am kommenden Samstag erteilte Michael Raelert gegenüber tri-mag.de eine klare Absage: "Ich weiß gar nicht, warum ich eine Startnummer bekommen habe. Ich bin definitiv nur hier, um Andreas zu helfen."
Nis Sienknecht aus Kailua-Kona

Schade.

Vinoman
05.10.2010, 13:55
Las ich gerade (Datum heute) auf tri-mag.de:

Michael Raelert bleibt seit seinem Sieg bei der Ironman-70.3-Weltmeisterschaft von Clearwater 2009 auf dieser Distanz ungeschlagen. Auf der Anreise zum Ironman Hawaii, bei dem der Rostocker seinen älteren Bruder Andreas unterstützen will, gewann Raelert die Mitteldistanz beim Scott Tinleys Adventure Triathlon in Kalifornien. Allerdings musste er im Rennverlauf trotz fehlender internationaler Konkurrenz lange um seine Siegesserie bangen. Denn beim Schwimmen mit kurzfristigem Neoprenverbot verlor der austrainierte Rostocker ungewohnt viel Zeit. Erst auf den letzten Kilometern der Radstrecke kam Raelert richtig in Schwung und siegte letzlich ungefährdet vor den US-Amerikanern John Dahlz und Kevin Everett. Den Spekulationen über einen möglichen Start beim Ironman Hawaii am kommenden Samstag erteilte Michael Raelert gegenüber tri-mag.de eine klare Absage: "Ich weiß gar nicht, warum ich eine Startnummer bekommen habe. Ich bin definitiv nur hier, um Andreas zu helfen."
Nis Sienknecht aus Kailua-Kona

Schade.

Wirklich schade! Eine Woche vor Kona wird er sicher keinen 3h WK mehr machen :Nee:
War wohl doch der Wunsch ein wenig Vater des Gedanken ;)

Naja, next year!

PS: Warum war er beim Schwimmen so weit hinter dran, das kann doch nicht nur am Neoverbot gelegen haben :Gruebeln:

trimac
05.10.2010, 13:59
vielleicht müde von der Anreise?

Vinoman
05.10.2010, 14:19
vielleicht müde von der Anreise?

Mag sein, aber 4min auf 2,4km?

Vinoman
06.10.2010, 12:39
http://video.competitor.com/2010/10/triathlon/michael-raelert-from-kona/

Michael zu seinem Start (in 2011) und der Form von Andreas....

sinapur
06.10.2010, 12:49
danke fürs video. bin hier ständig am aktualisieren obs was neues gibt. bin grad am lernen und für jede ablenkung zu haben.

kaihawaii
06.10.2010, 12:59
Ach was Kai! Hat sich Deine Insidermeinung jetzt geändert ;)

Ich hab die Thread-These ja nur aus rein logischen Überlegungen aufgestellt und wenn ich jetzt höre, dass Michael Mitte Juli schon sagte, dass er " wohl nicht 2010" startet, fühle ich mich nur bestärkt darin.:Huhu:

nein, man muss nur ab und an so viel preisgeben, wie angemessen.

kaihawaii
06.10.2010, 12:59
danke fürs video. bin hier ständig am aktualisieren obs was neues gibt. bin grad am lernen und für jede ablenkung zu haben.

DNS: Michael Raelert

alex1
06.10.2010, 18:44
DNS: Michael Raelert

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies Dir mal den Post vom Speedskater durch. Auch schön dass Du zwei Tage später noch Dein Insiderwissen mit uns teilst.;)

kaihawaii
06.10.2010, 20:23
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies Dir mal den Post vom Speedskater durch. Auch schön dass Du zwei Tage später noch Dein Insiderwissen mit uns teilst.;) Jede Plattform kommt in den Genuß, wenn es angebracht ist. Ich lese grundsätzlich aber gerne.

alex1
11.10.2010, 14:33
Schon da.

Nun ja.
Topp, die Wette gilt.
Cool.

Hm. Ich hätte Norman wirklich eine bessere Platzierung gegönnt, aber irgendwie war das abzusehen. Immerhin hat er gefinisht, auch wenn er dazu sicher keine große Lust mehr hatte.

Vinoman
11.10.2010, 14:59
Hm. Ich hätte Norman wirklich eine bessere Platzierung gegönnt, aber irgendwie war das abzusehen. Immerhin hat er gefinisht, auch wenn er dazu sicher keine große Lust mehr hatte.

Ja schade! Ich hatte mich schon gefreut als es hieß, dass er mit breitem Grinsen an die Spitze des Verfolgerpacks gefahren ist. :cool: Läuft leider nicht mehr so rund wie früher, besonders beim Laufen. Mich würde interessieren, wo er die Ursachen dafür sieht.