Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Heißhunger auf Süßes besiegen

Sebastian100
18.09.2010, 22:13
Mich würde nochmal bzgl. der Ernährung o. g. Thema interessieren. Woher kommt er, was schafft abhilfe?

Superpimpf
18.09.2010, 22:16
Abhilfe: Süßes essen :cool:

Ursache: Zu wenig Süßes gegessen ;)

sybenwurz
18.09.2010, 22:17
...was schafft abhilfe?

Ich hab den gerade eben damit gekillt, dass ich ne Tüte Haribo Colorado inhaliert hab.
Nu iss mir schlecht, aber der Heisshunger auf Süsses iss zuverlässig beseitigt...:)

lonerunner
18.09.2010, 22:23
Nix Süßes einkaufen, ich schaffe meistens noch nicht mal das:Lachen2:

big_kruemel
18.09.2010, 22:35
Ich Versuch den Heißhunger auf süßes immer mit süßen trockenfrüchten zu bekämpfen. Meistens nehm ich Datteln. Oft funktioniert es, manchmal auch nicht, wenn die Schokolade daneben liegt.

MarionR
18.09.2010, 22:50
... ne Tüte Haribo Colorado...

Beseitigt zuverlässig jede Lust auf Süßkram, wenn das das einzige verfügbare Naschzeug in der Arbeit ist. ;)

Ich finde Lakritz absolut fürchterlich...

merz
18.09.2010, 22:57
nicht besiegen wollen, *nachgeben* und füttern: eine Melone, noch eine, wenn Du die dritte nicht schaffst, war es kein Heisshunger

m.

Ausdauerjunkie
18.09.2010, 23:11
Nur was da ist, kann gegessen werden;)

Rather-Lutz
18.09.2010, 23:57
:Weinen:

Dieda
19.09.2010, 08:56
Wasser trinken und was Salziges essen, z.b. geäucherter Schinken; Zähne putzen oder gründlich mit Listerine spülen; Laufschuhe anziehen und eine Runde um den Block..
Ich habe immer Bitterschoko (70%) im Schrank, die in 25g-Täfelchen verpackt ist. Da gönn ich mir gelegentlich eine.
Mit einer kohlehydratärmeren Ernährung lässt der Süß-Appetit deutlich nach (da muss man Geduld haben) . Ich finde es für mich auch wichtig, direkt nach dem Sport einen tüchtigen Schluck O-Saft zu trinken und ev. gleich noch eine Banane reinzudrücken. Sonst kann es mir auch passieren, dass ich den ganzen Abend rastlos auf der Suche bin..:Cheese:

:Huhu:

strippler
19.09.2010, 09:19
Wie gut das es nicht nur mir so geht :Cheese:

Eine Tafel Schokolade gebe ich 1min :Lachanfall: dann folgt T1
eine Tüte Haribos 4min ab T2 muss da Kühlschrank herhalten.

Hungerast
19.09.2010, 10:26
Wie schon mein Name sagt, bin ich Experte auf dem Gebiet. ;) Heißhungerattacken vormittags, nachmittags, beim Sport und im Wettkampf begleiteten mich regelmäßig.

Wichtig ist, dass Du ein dementsprechendes Sättigungsgefühl hast. Wenn Du Dir am Abend ein kohlenhydratreiches Essen mit hohem glykämischen Index reinziehst, schreit Dein Körper zwei Stunde später nach dem Süßigkeitenfach.

Du solltest also ein Essen mit niedrigerem glykämischen Index wählen, dann widerstehst Du auch den Süßigkeiten eher.

Was mir z.B. sehr gut hilft ist Rührei. Wenn ich das zum Frühstücke esse, dann führt mich auch die Gummibärchentüte der Kollegen nicht in Versuchung.

Ansonsten: Was nicht im Haus ist, kann Dich auch nicht in Versuchung führen.

Nic.Run
19.09.2010, 14:25
Glutamin soll den Heisshunger auf süsses beseitigen.
Hab ich aus dem Buch: "Die neue Atkins- Diät", habe die mal neu Zeitlang getestet.

Nordlicht
19.09.2010, 19:40
Ich trink einfach viel Wasser wenn ich Appetit habe, nicht nur bei süßem. Komme pro Tag auf 4-6 Liter ;)

t-from-ger
19.09.2010, 19:56
Ich trink einfach viel Wasser wenn ich Appetit habe, nicht nur bei süßem. Komme pro Tag auf 4-6 Liter ;)

Bei so viel Flüssigkeit am Tag müßte ich mir ne Pipeline direkt zur Toilette legen.

Habe immer Heißhunger auf Schoki nach Scharfem. Und manchmal gibts auch vor'm Heia-gehen kernlose Trauben in Nutella.

modoufall
19.09.2010, 20:45
Habe immer Heißhunger auf Schoki nach Scharfem. Und manchmal gibts auch vor'm Heia-gehen kernlose Trauben in Nutella.

Sind Trauben vorm Schlafengehen nicht ungesund???

:confused:

Ausdauerjunkie
19.09.2010, 20:55
Sind Trauben vorm Schlafengehen nicht ungesund???

:confused:

Egal, denn das Nutella ist 100 x ungesünder:Lachen2:

Nordlicht
19.09.2010, 21:35
Bei so viel Flüssigkeit am Tag müßte ich mir ne Pipeline direkt zur Toilette legen.

Ja bin auch oft aufm Pott :D aber das geht schon

endorphi
19.09.2010, 21:39
Wie schon mein Name sagt, bin ich Experte auf dem Gebiet. ;) Heißhungerattacken vormittags, nachmittags, beim Sport und im Wettkampf begleiteten mich regelmäßig.

Wichtig ist, dass Du ein dementsprechendes Sättigungsgefühl hast. Wenn Du Dir am Abend ein kohlenhydratreiches Essen mit hohem glykämischen Index reinziehst, schreit Dein Körper zwei Stunde später nach dem Süßigkeitenfach.

Du solltest also ein Essen mit niedrigerem glykämischen Index wählen, dann widerstehst Du auch den Süßigkeiten eher.

Was mir z.B. sehr gut hilft ist Rührei. Wenn ich das zum Frühstücke esse, dann führt mich auch die Gummibärchentüte der Kollegen nicht in Versuchung.

Ansonsten: Was nicht im Haus ist, kann Dich auch nicht in Versuchung führen.

Rührei kann ich auch empfehlen, das hilft bei meinen Attacken auch ganz gut. Ich gehör auch zu der Sorte die eigentlich nie satt ist und je später der Tag desto größer wird dann natürlich auch der Hunger auf was Süßes. Ich hab allerdings nie was im Haus und bin auch geübt darin das Süssigkeitenregal im wöchentlichen Supermarkteinkauf zu ignorieren.

Nur an den Chips komm ich ab und zu nicht vorbei:Cheese:

HeinB
20.09.2010, 10:04
Mich würde nochmal bzgl. der Ernährung o. g. Thema interessieren. Woher kommt er, was schafft abhilfe?

Hier noch ein Tipp, der mir hilft, den ganzen Tag weniger Hunger zu haben (auch weniger Heißhunger auf Süßes).

Morgens ordentlich essen. Klingt altbacken, aber probierts mal aus.

Konkret: Versucht in der ersten Stunde nach dem Aufwachen 25% (!) eures Tagesbedarfs an Energie zu essen. Ich mach das mit Fruchtsaft, Müsli oder Haferflocken, und Obst; 25% ist viel, bei mir ca. 600kcal. Ich nehm dann z.B. 100 Gramm Müsli oder Haferflocken, das ist eine ordentliche Portion.

fitschigogeler
20.09.2010, 10:30
Ich hab mal 30 kg abgenommen. Da half nur:
Alles was mit "S" anfängt ist BÖSE BÖSE. Also waren Snickers, Schokolade und Summibärchen ein ganzes Jahr lang komplett tabu.

Wenn ich heutzutage anfange, auch nur ein Stückchen davon zu naschen, habe ich kompletten Systemausfall und fresse alles Zuckerhaltige in 3 Km Umkreis, selbst wenn ich dafür mitten in der Nacht im Schlafanzug zur Tanke im Nachbardorf robben muß.

Alles, was hier über den glykämischen Index, Hungeräste und die saublöde Insulinrekation geschrieben wurde, kann ich 100% bestätigen.

Weißes Mehl und Rohrzucker sind die dunkle Seite der Macht.

SCHLUCHZ :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Bei mir hilft nur: Nix BÖSES Einkaufen, viel Obst im Haus haben als Ersatz und in schlimmen Phasen Pumpernickel mit Schinken als Sättiger.

Alkoholismus und Rauchen kann man relativ leicht besiegen durch "einfaches" Aufhören. Aber Essen muß ma ja irgendwann wieder ...

Superpimpf
20.09.2010, 10:36
Summibärchen

:Lachanfall:

Wenn ich heutzutage anfange, auch nur ein Stückchen davon zu naschen, habe ich kompletten Systemausfall und fresse alles Zuckerhaltige in 3 Km Umkreis, selbst wenn ich dafür mitten in der Nacht im Schlafanzug zur Tanke im Nachbardorf robben muß.

Das ist doch aber kein Zustand, oder? Wenn man sich ordentlich ernäht kann man doch auch mal zwischendurch was ungesundes essen.

Das klingt bei dir ja nach extremer Enthaltsamkeit, das ist doch nicht gut für den Kopf!

arist17
20.09.2010, 11:05
Das ist doch aber kein Zustand, oder? Wenn man sich ordentlich ernäht kann man doch auch mal zwischendurch was ungesundes essen.

Das klingt bei dir ja nach extremer Enthaltsamkeit, das ist doch nicht gut für den Kopf!

ich kann auf schokolade auch am besten verzichten, wenn ich ganz drauf verzichte. (anderer süßkram ist bei mir nicht so das problem).
wenn ich dann aber konsequent drauf verzichte, dann geht das auch gut, da ich dann auch kein (!) verlangen nach habe.
kuchen ab und zu geht dann allerdings (in maßen ist zwar manchmal schwierig, aber kuchen gibts bei mir nur zu besonderen anlässen).
nur ein stück schokolade essen kann ich nicht!

Superpimpf
20.09.2010, 11:11
nur ein stück schokolade essen kann ich nicht!

Ich auch nicht, aber dann ist mann halt eine ganze Tafel. Solange man das nicht jeden Tag macht ist das doch nicht so schlimm.

André, der vielleicht das Glück hat, das mit 27 das aufdunsen noch ein paar Jahre entfernt liegt.

fitschigogeler
20.09.2010, 11:12
:Lachanfall:

Absolut richtig. Fast schon klinisch...

Werde meinen Nick wohl bald in "S-Störung" ändern.

TriVet
20.09.2010, 14:14

Die Pipeline wird dann zur Pipi-Line.:)

scnr.

pinkpoison
20.09.2010, 16:01
Nur an den Chips komm ich ab und zu nicht vorbei:Cheese:

Versuch mal ne Weile komplett auf alle "Geschmacksverstärker" wie Natriumglutamat in der Nahrung zu verzichten. Vorsicht: Wird gerne als auch "Hefeextrakt" deklariert und Gewürzmischungen jeglicher Art (vor allem so Zeug wie "Gyrosgewürz") zugefügt.

Vorzugsweise sind GEschmacksverstärker zu finden in Industrienahrung, Kantinenessen, Chinarestaurant (dringend meiden!), Brühwürfel/-pulver, tja und Chips natürlich...

Im Bioladen kann man Chips ohne Geschmacksverstärker finden - auf die würde ich mal beim nächsten Gieranfall umsteigen und schauen, ob die Attacken dann immer noch so intensiv kommen.

Gruß Robert

Hungerast
20.09.2010, 16:11
Weißes Mehl und Rohrzucker sind die dunkle Seite der Macht.
...

Meinem Grossen (12j) passen gerade seine Hosen nicht mehr. Er ist auch der dunklen Seite der Macht verfallen.

Deine weisen Worte werden ihm als grossen Star Wars Fan wieder den rechten Weg weisen.

Danke großer Jedi-Meister. :liebe053:

Diver
20.09.2010, 17:28
....
Vorzugsweise sind GEschmacksverstärker zu finden in Industrienahrung, Kantinenessen, Chinarestaurant (dringend meiden!), Brühwürfel/-pulver, tja und Chips natürlich...

Die Behauptung der verstärkt vorzufindenden Geschmacksverstärker in Kantinenessen, kannst du sicher auch durch eine der zahlreichen Studien belegen.

Ansonsten finde ich es enorm, wie hier eine ganze Branche aufgrund einzelner, schwarzer Schafe schlecht gemacht wird.

pinkpoison
20.09.2010, 17:41
Die Behauptung der verstärkt vorzufindenden Geschmacksverstärker in Kantinenessen, kannst du sicher auch durch eine der zahlreichen Studien belegen.

Ansonsten finde ich es enorm, wie hier eine ganze Branche aufgrund einzelner, schwarzer Schafe schlecht gemacht wird.

Eigentlich schon beinahe witzig, wenn man darüber diskutieren muss... zeigt aber wie gründlich die Propaganda der wirtschaftlichen Interessenträger offenbar wirkt.

Willkommen in der Wirklichkeit... die "Guten" sind die Ausnahme, die Convenience-Köche mit zentnerweise "Maria-Hilf" (Köchejargon für Suppenpulver) überwiegen leider. Schon die erste Seite bei Google wenn Du "Kantine" und "Geschmacksverstärker" eingibst, liefert u.a. folgende Treffer

http://www.welt.de/vermischtes/article3179611/Das-Kantinenessen-in-Deutschland-ist-ziemlich-uebel.html
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/nahrungsunvertraeglichkeit/tid-13743/glutamatintoleranz-krank-durch-chinesisches-essen_aid_383238.html

Nett sind auch die schon auf den ersten paar Trefferseiten zu findenden Speisepläne diverser Kantinen. Da diese Geschmacksverstärker deklarieren müssen, kannst Du Dir gerne einen eigenen Querschnitt über die Beliebtheit von künstlichem Dreck in deutschen Kantinentöpfen bilden.

Diver
20.09.2010, 18:05
Sorry, aber vielleicht sollte ich der Vollständigkeit erwähnen, dass ich im Qualitätsmanagement eines großes Betriebsrestaurants tätig bin und deine Aussagen also mich persönlich treffen.

"Dreck in Kantinentöpfen" empfinde ich als massive Beleidigung meiner Kollegen.

Zusatzstoffkennzeichnung ist garantiert wichtig. Aber was heißt dass denn schon. Enthält Ascorbinsäure ist lediglich ein anderer Ausdruck für Vit. C. Wenn du nicht alle Lebensmittel selbst erzeugst, hast du genau die gleichen Zusatzstoffe, nur liest es keiner. Selbst wenn du eine Bockwurst beim Biometzger kaufst enthält diese Stabilisatoren und Antioxidationsmittel, die als Zusatzstoff gekennzeichnet werden müssen.

Als einzelner Abnehmer hast du kaum eine Einflussmöglichkeit auf Herstellverfahren oder Zusammensetzung von Rezepturen. Wenn aber ein Betrieb mehrere Tonnen Lebensmittel im Jahr kauft, und die am besten bei Regionalen Anbietern, dann hat man durchaus eine Lobby und der Hersteller geht auf die Forderungen ein.

endorphi
20.09.2010, 20:53
Versuch mal ne Weile komplett auf alle "Geschmacksverstärker" wie Natriumglutamat in der Nahrung zu verzichten. Vorsicht: Wird gerne als auch "Hefeextrakt" deklariert und Gewürzmischungen jeglicher Art (vor allem so Zeug wie "Gyrosgewürz") zugefügt.

Im Bioladen kann man Chips ohne Geschmacksverstärker finden - auf die würde ich mal beim nächsten Gieranfall umsteigen und schauen, ob die Attacken dann immer noch so intensiv kommen.

Gruß Robert

Danke für den Tip, aber das mit den Chips war nicht so ernst gemeint, wenn ich im Monat eine Tüte esse ist das viel. Das sollte eigentlich nur meine Präferenzen in Sachen Süßes zeigen, ich steh (zum Glück) nämlich überhaupt nicht auf Schokolade und ähnliches!

pinkpoison
20.09.2010, 21:57
Zusatzstoffkennzeichnung ist garantiert wichtig. Aber was heißt dass denn schon. Enthält Ascorbinsäure ist lediglich ein anderer Ausdruck für Vit. C. Wenn du nicht alle Lebensmittel selbst erzeugst, hast du genau die gleichen Zusatzstoffe, nur liest es keiner

Meine Kritik zielte speziell auf Geschmacksverstärker. Ascorbinsäure wird als Konservierungsmittel verwendet, auch um durch Erhalt von Farben Frische zu suggerieren.
Ich bleibe dabei: Die Großküchen, die ohne Geschmacksverstärker kochen (von dem anderen deklarierungspflichtigen Müll der reinkommt mal ganz abgesehen) sind die absolute Minderheit und es überwiegt der Convenience-Kram der m.E. in die Nähe von Körperverletzung geht. Ich verstehe aber, dass das dem ökonomischen Prinzip geschuldet ist - aber von einer gesunden Ernährung braucht man da nicht mehr zu reden.

Wenn Deine Küche nicht so arbeitet, verstehe ich allerdings nicht, warum Du Deine Kollegen, die mit dem Chemiebaukasten keine Berührungsängste haben, verteidigst und von "Berufsehere" sprichst. Kein Koch, der auf sich hält ist stoz darauf mit so einem Zeug kochen zu müssen.

butschi
21.09.2010, 18:41
Ich gehöre auch zu den Kandidaten, die regelmäßig Hunger auf Süßes haben (und nachgeben :)), wobei ich bislang keinerlei Gewichtsprobleme habe.

Würde aber dennoch gerne bei den Snacks zwischendurch auf gesündere Produkte umsteigen. Hat vielleicht jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht? Was würde sich anbieten und kann man es dauerhaft durchhalten?

Superpimpf
21.09.2010, 18:52
Würde aber dennoch gerne bei den Snacks zwischendurch auf gesündere Produkte umsteigen. Hat vielleicht jemand in dieser Richtung schon Erfahrungen gemacht? Was würde sich anbieten und kann man es dauerhaft durchhalten?

Dauerhaft durchhalten nicht, ab und an nachgeben muss man schon :Lachen2:

Abends Nüsse anstatt Schoki ist ein gutes Mittel. Wenn Schoki dann als Minifondue mit Früchten - du hast was gesundes dabei und brauchst auch weniger Schoki als wenn du die pur isst.

butschi
21.09.2010, 19:09
Dauerhaft durchhalten nicht, ab und an nachgeben muss man schon
Da hast du wahrscheinlich recht :Lachen2:

Habe mittlerweile angefangen Cashew-Kerne anstatt Schokolade zu essen, wobei da auch immer gleich ne ganze Dose leer ist...

fitschigogeler
21.09.2010, 23:31
Grad wieder ambulant ne 200g-Packung Puffreis verhaftet.

Schwimmen macht mich einfach furchtbar hungrig...

:Maso: :Maso: :Maso:

3olli
29.09.2010, 15:34
Grad wieder ambulant ne 200g-Packung Puffreis verhaftet.

Schwimmen macht mich einfach furchtbar hungrig...

:Maso: :Maso: :Maso:

Salzig ist viel schlimmer bei mir als süss: Schokolade kann bei mir verrotten im Kühlschrank. Nüsse oder Salzstangen dürfen erst garnicht ins Haus kommen - sonst überleben sie den ersten Abend nicht, egal wie groß die Menge ist.

Allerdings: Seit ich Triathlon mache kenne ich das Wort "Übergewicht" nicht mehr, also was soll's...

:Cheese:

Sebastian100
02.02.2011, 13:24
Bei mir ist das Verlangen nach Süßem und kurzkettigen KH morgens sehr stark. In einigen Foren wird empfohlen vorsichtshalber den Blutzuckerspiegel von einem Arzt messen zu lassen wg. Diabetis. Reagiere ich da über? Oder ist das eigenltich normal morgens ziemlichen heißhunger zu haben? Heißunger bedeutet für mich z. B. heute morgen zwei Scheiben Weißbrot mit Nutella.

Meik
02.02.2011, 13:27
Heißunger bedeutet für mich z. B. heute morgen zwei Scheiben Weißbrot mit Nutella.

Kein Wunder, nach nur 2 Scheiben Weißbrot hätte ich auch Heißhunger. :Nee:

Scotti
02.02.2011, 22:36
Zucker wirkt im Gehirn ähnlich wie eine Droge:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/149936/index.html

Abhilfe: Süßes essen :cool:
Ursache: Zu wenig Süßes gegessen ;)

...Wenn man sich ordentlich ernäht kann man doch auch mal zwischendurch was ungesundes essen.

...Solange man das nicht jeden Tag macht ist das doch nicht so schlimm...

Dauerhaft durchhalten nicht, ab und an nachgeben muss man schon ...

@Superpimpf
Was würdest du von jemandem halten, der einem Alkoholiker so penetrant oft sagt, dass er ruhig mal ein Bier trinken solle?

gurke
03.02.2011, 10:07
Was würdest du von jemandem halten, der einem Alkoholiker so penetrant oft sagt, dass er ruhig mal ein Bier trinken solle?
Ich bin zwar nicht der Superpimpf aber habe auch eine Meinung.
Einem Alkoholiker würde ich nie sagen er solle ruhig mal ein Bier trinken.
Wenn du dich für "zuckersüchtig" hälst solltest du auch die Finger davon lassen. Aber Sucht ist nun mal vor allen Dingen eine psychische Erkrankung und die muss dann behandelt werden. Wenn du also den Verdacht hast; geh zum Arzt oder zur nächsten DROBS. Das meine ich genauso Ernst, wie du deinen Vergleich oben. :Huhu:

Scotti
03.02.2011, 21:40
Ich bin zwar nicht der Superpimpf aber habe auch eine Meinung.
Einem Alkoholiker würde ich nie sagen er solle ruhig mal ein Bier trinken.
Wenn du dich für "zuckersüchtig" hälst solltest du auch die Finger davon lassen. Aber Sucht ist nun mal vor allen Dingen eine psychische Erkrankung und die muss dann behandelt werden. Wenn du also den Verdacht hast; geh zum Arzt oder zur nächsten DROBS. Das meine ich genauso Ernst, wie du deinen Vergleich oben. :Huhu:

Wielleicht war der Text in meinem Link doch nicht so aussagekräftig, wie der Beitrag dazu, den ich gesehen hatte. Deshalb habe ich die erste Antwort mal ins ps gerutscht.

Hier ein2. Link:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/1005/006_zucker.jsp
Zitat daraus:
"Jetzt beobachteten die Forscher Entzugserscheinungen, die man sonst nur von Drogensüchtigen kennt: Zittern, Angst, Unruhe, Verhaltensstörungen, Antriebslosigkeit. Auch in ihren Gehirnen waren suchttypische Veränderungen nachzuweisen: Die Bereiche, in denen körpereigene Beruhigungs- und Glücksstoffe (Endorphine und Opiate) ausgeschüttet werden, waren verändert, ähnlich wie bei der Sucht nach harten Drogen. In diesem sogenannten Stress-System und im Vorderhirn veränderten die hohen Zuckermengen den Gehirnstoffwechsel. Für die Zucker-Sucht sprechen also die Reaktionen zweier Bereiche: die des Stress-Systems, in dem die körpereigenen Beruhigungsstoffe, Endorphine und Opiate, ausgeschüttet werden. Und die des Belohnungssystems, in dem der Botenstoff Dopamin die wichtigste Rolle spielt. Dort ist das charakteristische Zeichen für Sucht eine ständige Überproduktion von Dopamin."

Ps.:
Ich schrieb nicht, dass ich zuckersüchtig bin, wieso unterstellst du das? Danach kommt noch direkt der Hammer, dass ich mit meiner "psychische Erkrankung" zum Arzt gehen solle.
Sonst gehts noch?

gurke
03.02.2011, 21:51
Immer ruhig.
Aber du unterstellst dem Superpimpf das seine akzeptierende Haltung gegenüber mässigen Konsum ein Problem wäre. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Zitat von dir:
@Superpimpf

Was wolltest du denn damit sagen?
Wenn du dich beleidigt fühlst entschuldige das bitte.:Huhu:

pinkpoison
03.02.2011, 22:03
Aktuelle Scobel-Sendung - demnächst im Archiv zu sehen. Thema : Zucker.

http://www.3sat.de/scobel/scobel_titel.html