PDA

Vollständige Version anzeigen : Meniskus OP - Pause danach?


Lux
18.09.2010, 14:17
Hallo,

wie lange habt Ihr nach einer Meniskus-OP pausiert,
konkreter nach einer OP, bei der der Innenmeniskus geglättet wurde?

Ab wann konntete Ihr wieder "langsam joggen"?

BG Steffen

werner
18.09.2010, 15:30
Hallo Leidensgenosse,

liege hier auch mit hochgelegtem Bein auf dem Sofa. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, kann man eventuell schon nach zwei Wochen wieder laufen. Sollte man aber nicht. Ich werde mir eine Laufpause von 10-12 Wochen geben. Bis dahin nur Schwimmen, Radfahren und Spaziergänge, eventuell Krafttraining. Danach wird ganz langsam wieder angefangen. Die Saison ist eh gelaufen.

Gute Besserung!
Werner

Campeon
18.09.2010, 15:48
Hallo Leidensgenosse,

liege hier auch mit hochgelegtem Bein auf dem Sofa. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, kann man eventuell schon nach zwei Wochen wieder laufen. Sollte man aber nicht. Ich werde mir eine Laufpause von 10-12 Wochen geben. Bis dahin nur Schwimmen, Radfahren und Spaziergänge, eventuell Krafttraining. Danach wird ganz langsam wieder angefangen. Die Saison ist eh gelaufen.

Gute Besserung!
Werner

wer geil auf Op´s ist sollte möglichst früh wieder mit dem Lauftraining anfangen!!!

Habe ich schon 2 mal mitgemacht, also möglichst pausieren bis man schmerzfrei ist. Radfahren geht eigentlich recht schnell wieder, aber laufen sollte man ruhig 10 -12 Wochen pausieren, wie oben beschrieben.
Man darf alles machen, solange es nicht schmerzt

Gute Besserung!

wieczorek
18.09.2010, 16:07
ich bin nach einer Woche wieder ohne Stelzen durch die Innenstadt gehumpelt. Laufen habe ich angefangen, wie ein blutiger Neuling. Also 3-5km und schön locker. Dann zunächst die Geschwindigkeit gesteigert und dann erst sehr viel später auch wieder die Umfänge.

Joerg aus Hattingen
18.09.2010, 16:15
Ich wurde Donnerstag operiert und mein Arzt sagte, dass ich in etwa 5-6 Wochen wieder 'joggen' könne. Dein Arzt, bzw der Operateur, sollte bei Dir die genaue Zeitangabe setzen, weil nur er das Ausmaß der OP kennt, den Schaden und die Spätfolgen abschätzen kann

Gute Besserung

Joerg

Rhing
18.09.2010, 16:32
Wie J. aus H. schrieb: Hör auf Deinen Arzt. Es gibt reichlich Leute, auch nach Jahren noch die Probleme beim Laufen haben. Ich hab nach ärztlicher Anweisung 2 Wochen nach der OP wieder mit dem Radeln angefangen, flach, 50 km, und mit Schwimmen, nur Kraul, kein Brust. Laufpause sollte 3 Monate sein, war es auch. Nach 2 Monaten hab ich mit Walking angefangen, um den Bewegungsablauf etc. langsam wieder einzuüben. Hab seitdem, d.h. seit 3 Jahren, keinerlei Probleme beim Laufen einschließlich Marathons auf der LD. Der Zeitpunkt ist doch optimal: Saison gelaufen, Okt, Nov, Dez Laufpause, aber Rad und dann gibts was zu Weihnachten: LANGSAM mit dem Laufen wieder anfangen. Dann biste zur Saison wieder fit. Falscher Ergeiz kann da glaube ich auf Jahre zu Problemen führen.

Lux
18.09.2010, 23:37
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Mein Arzt meint ca. 8-10 Wochen bis zum "Joggen",
nach Eurer Erfahrung stelle ich mich besser auf 12 Wochen ein
oder sogar auf 6 Monate(?) !

Hat jemand mit Ackerschachtelhalm in Bezug auf Regeneration nach einer OP "Erfahrungen" bzw. eine Untersuchung gelesen?

Oder mit Gelantine zum Knorpelaufbau?

Campeon
19.09.2010, 09:11
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Mein Arzt meint ca. 8-10 Wochen bis zum "Joggen",
nach Eurer Erfahrung stelle ich mich besser auf 12 Wochen ein
oder sogar auf 6 Monate(?) !

Hat jemand mit Ackerschachtelhalm in Bezug auf Regeneration nach einer OP "Erfahrungen" bzw. eine Untersuchung gelesen?

Oder mit Gelantine zum Knorpelaufbau?

Wenn du die Hersteller von Ackerschachtelhalmprodukten unterstützen willst, bitte sehr. Brauchts aber nicht.

Zeit und Geduld ist der beste Therapeut und das kostet garnichts, das gesparte Geld kannst du in neue Schuhe oder ein neues Rad investieren.

Gruß

werner
19.09.2010, 13:35
Oder mit Gelantine zum Knorpelaufbau?

Knorpelaufbau gibt es m.W. nicht, so gerne ich daran glauben würde. Bzgl. Gelatine kann ich trotzdem die Produkte der Firma Haribo empfehlen :Cheese:

Gelbbremser
19.09.2010, 15:04
Ich hatte die OP vor 15 Jahren - damals war ich ausschließlich Läufer und hab auf Empfehlung des Arztes damals das Kraulen angefangen. Ich glaube, das war so 2-3 Wochen nach der OP.
Nach 6 Wochen begann ich mit sehr langsamen Trab mit Gehpausen. 6 Monate nach der Op bin ich wieder Marathon gelaufen.
Größere Problem mit dem Knie habe ich seitdem nicht mehr.

Die Op war bei mir nur teilweise arthroskopisch, da ich neben den Miniskusbeschwerden auch noch ´ne dicke Bakerzyste hatte. Da wurde das Knie noch zusätzlich klassisch aufgeschnitten.

werner
27.09.2010, 15:51
Mein Arzt gab mir die Empfehlung mit Aquajogging bzw. laufen in brutstiefem Wasser anzufangen. So kann man das Knie schrittweise an die Belastung gewöhnen ohne gleich mit dem ganzen Körpergewicht zu belasten. So werde ich das machen, wenn auch etwas später.

soloagua
27.09.2010, 21:29
Mein Arzt gab mir die Empfehlung mit Aquajogging bzw. laufen in brutstiefem Wasser anzufangen. So kann man das Knie schrittweise an die Belastung gewöhnen ohne gleich mit dem ganzen Körpergewicht zu belasten. So werde ich das machen, wenn auch etwas später.

So habe ich auch angefangen. Das war gut. Hör auf jedenfall in Dich rein, was für eine Rückmeldung Dein Knie gibt. Lieber zwei Wochen länger pausieren und mit viel Geduld aufbauen, als weiter Schmerzen.
Ein Freund von mir hatte die Geduld die letzten Monate leider nicht und nun ist von einer 2. OP die Rede... und einer viiiel längeren Pause.
Aber, erstmal gute Besserung! Und wenn man wieder Radfahren kann ist es schon viel besser! :Blumen: