PDA

Vollständige Version anzeigen : Frühjahresmarathon in 15h MD-Plan...


BigWilly
16.09.2010, 15:24
...einbauen??

2011 möchte ich die MD in Hannover am 5.6. machen. Dafür will ich den 15h Plan von hier nutzen. Nun würde ich auch gern ein bis 2 Marathons in die kommende SAison packen. Meine Überlegung ist jetzt einen als Auftakt und einen als Saisonabschluß zu Plazieren. Hier wären 5 Wochen zwischen erstem Marathon und der MD und hinten raus wäre der Marathon wohl 3 - 4 Wochen nach der letzten 2. MD.

Letztes Jahr hat die Vorbereitung für HH ganz gut mit dem PLan "Laufend schneller werden" verteilt auf rund 27 Wochen ganz gut gepasst. Soll ich die Laufeinheiten einfach in den 15h Plan einbauen?? Was meint Ihr :confused:

Ziel soll für 2011 sein, ein gute Laufgrundlage zu legen, um auch bei einer LD den Marathon bestehen zu können. Derzeit ist Laufen meine wohl größte Baustelle, wenn auch die andere Disziplinen nicht sehr "gut" sind.
Swim 1,9km 40min
Bike 90km 2:55h
Run 21,1km 2:25h :Nee:
MD Köln 2010!

Wie würdet Ihr die Sache angehen??

Flitzetina
16.09.2010, 15:38
In dem Video zur Saisonpause, das hier gerade noch relativ neu ist, sagt Arne im Prinzip, dass ein Marathon im Frühjahr (April/Mai) für die meisten nicht positiv für die folgende Tria-Saison sei, weil man zu dieser Zeit eigentlich schon viel Zeit auf dem Rad verbringen sollte und sich auch keine derart lange Regenerationsphase mehr erlauben kann.
Wenn ich mir dann noch deine Laufzeit in der MD angucke, bist du jetzt auch nicht der Überläufer, dem son Marathon leicht von der Hand ginge.
Von daher würde ich eher sagen, dass der am Ende der Saison vielleicht eher noch machbar wäre, als der im Frühjahr.

LG

kupferle
16.09.2010, 15:39
Da Du ja bei der MD ein gutes Ergebniss haben möchtest, würd ich im Frühjahr nur nen Halben laufen.Mir wurde oft gesagt, dass ein ganzer Mara zu lange braucht, um verdaut zu werden.

Vorallem betreiben wir diesen Sport ja noch nicht so lange und sind auch keine 65kg-Gazzelle;) (das Gewicht hatte ich wahrscheinlich das letzte mal in der Schule:Cheese: )

Die 15 std dürften doch auch ausreichen....:Huhu:

BigWilly
16.09.2010, 15:43
...also lieber nur einen Marathon und den dann als Abschluß! Und im Frühjahr vielleicht lieber 1-2HM damit bei der MD dann nicht wieder eine gaaaaaaanz schlimme 2:25h bei rum kommt???!!!

Flitzetina
16.09.2010, 15:45
...also lieber nur einen Marathon und den dann als Abschluß! Und im Frühjahr vielleicht lieber 1-2HM damit bei der MD dann nicht wieder eine gaaaaaaanz schlimme 2:25h bei rum kommt???!!!

Ich bin Fan von den Halben... die verdaut man gut und kann sich aber trotzdem mal austoben.
Anstrengend genug, damit es "zählt", aber eben wesentlich kürzer in der Regeneration.
:)

BigWilly
16.09.2010, 15:52
hab gerade mal geschaut. Würde dann versuchen den einen oder anderen 2h Lauf in den Plan aufzunehmen und dann anstelle des ersten Marathons nur den gleichzeitig angebotenen Halben Laufen...(dafür dann aber Sub2h anpeilen)...

Thommy
16.09.2010, 15:59
hab gerade mal geschaut. Würde dann versuchen den einen oder anderen 2h Lauf in den Plan aufzunehmen und dann anstelle des ersten Marathons nur den gleichzeitig angebotenen Halben Laufen...(dafür dann aber Sub2h anpeilen)...

Dann würde ich auf jeden Fall schon mal die Klamotten rauslegen , die zum Lauf anziehst ..:Cheese:

Das geht ja Ratzfatz und das Starthorn tutet...

BigWilly
16.09.2010, 16:04
den halben, den ich da gerade plane, könntest eigentlich mal mit Laufen, denn der ist sogar regional bertrachtet bei dir um die Ecke...:Cheese:

Thommy
16.09.2010, 16:35
Stefan ähhh BigWilly , du musst jetzt noch einen Thread aufmachen , in dem du fragst ob du am 12.04.2011 lieber 2500 Meter Schwimmen solltest , oder doch besser nur 1875 :cool:

bort
16.09.2010, 16:45
...also lieber nur einen Marathon und den dann als Abschluß! Und im Frühjahr vielleicht lieber 1-2HM damit bei der MD dann nicht wieder eine gaaaaaaanz schlimme 2:25h bei rum kommt???!!!

Die Frage ist, ob du überhaupt einen HM laufen musst.
Wenn das Training stimmt, brauchst du das eigentlich nicht. Denn der schlechte HM bei der MD kommt bestimmt nicht vom fehlenden Marathon in der Vorbereitung.

Das Probleme selbst bei einem HM ist, dass man davor schon ein paar Tage das Training reduziert und auch danach die nächsten Tage noch nicht richtig trainiert. Am Ende fehlt die eine Woche Training.

Die 21km kannst du ja auch öfter im Training laufen. Selbst wenn du die letzten 5km eine Endbeschleunigung einbaust, hast du bei weitem nicht die Ermüdung, die du durch einen HM hast, den du voll läufst.

alpenfex
16.09.2010, 16:52
15h MD Plan...der Willy legt los..:Hexe:
Viel Spass und Erfolg dabei!
Gruss

BigWilly
16.09.2010, 17:11
@bort: stimmt auch wieder...naja, die schlechte Laufleistung kam einfach durch das Vernachlässigen der Laufeinheiten in den letzten 6-8 Wochen vor dem WK!

Mal sehen, werde da mal drüber schlafen. Wichtig sind mir halt die beiden MDs, der Rest sollte eigentlich dem angepasst werden. Und 2012 solls dann ja auf die LD gehen. Will halt so viel wie möglich schon 2011 vorbereiten... (also KM sammeln und ne Grundlage aufbauen, gleichzeitig natürlich noch weiter die KGs reduzieren)

Icey
16.09.2010, 21:41
Ich würd, wenn überhaupt, nur nen HM machen, man hat in diesem Jahr gesehen, dass Du nach nem M einfach zu lang brauchst bis Du wieder voll trainieren kannst.
Zumal ich Dein Programm (2xMD und 2xM) ziemlich heftig find. Du solltest da aufpassen, dass Du nicht zuviel machst. Ich seh da vorallem die Gefahr der Überbelastung. So lang biste ja jetzt auch noch nicht dabei.

bort
16.09.2010, 21:45
@bort: stimmt auch wieder...naja, die schlechte Laufleistung kam einfach durch das Vernachlässigen der Laufeinheiten in den letzten 6-8 Wochen vor dem WK!

Mal sehen, werde da mal drüber schlafen. Wichtig sind mir halt die beiden MDs, der Rest sollte eigentlich dem angepasst werden. Und 2012 solls dann ja auf die LD gehen. Will halt so viel wie möglich schon 2011 vorbereiten... (also KM sammeln und ne Grundlage aufbauen, gleichzeitig natürlich noch weiter die KGs reduzieren)

Du kannst ja auch einen Marathon laufen, ob die MD dadurch schlecht wird, weiß eh niemand. Du kannst den Marathon gut verkraften, du kannst aber auch danach richtige Probleme haben.
Das Hauptproblem beim Marathon ist doch dann aber, dass du immer ein schlechtes Gewissen hast, ob du wirklich genug trainiert hast. Dann lässt du irgendwann mal Radfahren ausfallen und gehst dafür laufen und schon ist dein Training im Eimer.

Du würdest den HM ja nur für den Kopf laufen, oder? Dann überleg dir wirklich, ob du nicht 3 oder 4 21er im Training läufst. Das ist ja nicht so der große Aufwand.

Der Marathon einer LD ist eh was komplett anderes, als ein Solo Marathon, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche :Cheese:

Thorsten
16.09.2010, 22:50
Ich empfehle auch, den Frühjahrs-Marathon wegzulassen. Die HM nützen dir nicht wirklich was für die MD, aber das Trainings-Leben soll ja auch Spaß machen und nicht nur aus der Vorbereitung auf EINEN Wettkampf bestehen. Und wie schon geschrieben, ist die Regeneration deutlich kürzer als bei einem Marathon. Die von Bort beschriebene Trainingswoche wird dir auf jeden Fall trotzdem verloren gehen.

Nepumuk
17.09.2010, 09:13
Du würdest den HM ja nur für den Kopf laufen, oder?

Was heißt "nur für den Kopf". Ist der Kopf nicht genauso wichtig wie der Rest? Ich brauche immer dieses Kopftraining, damit ich mich im Wettkampf sicher genug fühle. Das braucht sicher nicht jeder, aber BigWilly würde ich auf jeden Fall 1-2 HMs in Vorbereitung einzubauen. Gerade für schwächere Läufer sollte ein ordentlicher Solo-HM hilfreich sein. Ich werde das nächstes Jahr in der Vorbereitung für meine erste MD auch so machen. Allerdings werde ich den HM deutlich vor der MD machen, wahrscheinlich schon im März.
Einen ganzen Marathon würde ich aber auf keinen Fall laufen. Der kostet locker 3 Wochen Trainingszeit (1 Woche Tapering vorher und 2 Wochen Erholung nachher).

Thorsten
17.09.2010, 09:25
Wenn es für den Kopf sein soll, bieten sich HM im Winter an. Da ist man eh lauforientierter und es passt zeitlich viel besser, auch wenn vielleicht keine Bestzeiten rauskommen.

BigWilly
17.09.2010, 09:39
Danke für eure Tipps. Also von dem Marathon im Frühjahr hab ich mich verabschiedet. Werde dann vielleicht ein bis zwei HM einbauen, allerdings wirklich "nur" als Trainingslauf, ohne besondere Trainingsgestaltung. Wie schon erwähnt, will ich die 6 Marke am besten "deutlich" unterschreiten und vor allem den HM in 2h (möglichst) laufen.

@Bort: Aber wie soll ich mich dann auf nen LD-Marathon vorbereiten, wenn ein Solomarthon nicht wirklich in die nähe kommt?? Will halt 2012 auf die LD und da nicht komplett eingehen beim Laufen.

runningmaus
17.09.2010, 09:47
....@Bort: Aber wie soll ich mich dann auf nen LD-Marathon vorbereiten, wenn ein Solomarthon nicht wirklich in die nähe kommt?? Will halt 2012 auf die LD und da nicht komplett eingehen beim Laufen.

Oh ja, es soll mal jemand das komplette Geheimnis in ein paar Worte fassen.... :Lachanfall:

@BigWilly: das ist doch die sensationelle Herausforderung bei der (LD-) Geschichte: Du kannst NIE vorher wissen, ob die Vorbereitung gut und richtig war....

Träume das Ergebnis, lege fest, was Du für das Erreichen machen willst,
und dann mach' es! :liebe053:

Superpimpf
17.09.2010, 09:55
@Bort: Aber wie soll ich mich dann auf nen LD-Marathon vorbereiten, wenn ein Solomarthon nicht wirklich in die nähe kommt?? Will halt 2012 auf die LD und da nicht komplett eingehen beim Laufen.

Ich bin meinen ersten Marathon auch in der ersten LD gelaufen. Das geht schon.

bort
17.09.2010, 10:39
@Bort: Aber wie soll ich mich dann auf nen LD-Marathon vorbereiten, wenn ein Solomarthon nicht wirklich in die nähe kommt?? Will halt 2012 auf die LD und da nicht komplett eingehen beim Laufen.

Du trainierst in der LD Vorbereitung sehr viele lange Einheiten, nichtmal unbedingt zu Fuss, sondern eher auf dem Rad. Dadurch kommt dann auch die Kondition beim Laufen.

Wenn du einen Marathon 3 Monaten vor der LD läufst, was soll es dir bringen? Du weißt am Tag-X, dass du vor 3 Monaten einen flotten Marathon gelaufen bist und an dem Tag war alles super. Leider hast du nun aber bei der LD 15°C mehr und hast schon 7 Stunden Wettkampf in den Beinen. Du bist nicht vor 4 Stunden aufgestanden, sondern vor 11 Stunden. Dein Früstück liegt keine 3 Stunden zurück, sondern 10 Stunden. Auf komplette gefüllte Kolenydratspeicher kannst du nicht mehr zurückgreifen, weil du schon ein bisschen Sport getrieben hast. Dazu kommt, dass du nicht mit dem Auto zum Start des Marathons gefahren bist, sondern erst 3,8km durch nen See geschwommen bist und dann das Rad genommen hast und dabei einen sooooo großen Umweg gefahren bist, dass du 180km auf dem Tacho hast.

Du siehst, ein Solo-Marathon und eine LD unterscheiden sich. Das Gefühl für den Kopf ist ja ganz nett, aber bei ner LD hilft dir das alles nichts ;)
Mach dich aber deswegen jetzt noch nicht verrückt, dass klappt schon :)

Ich rate dir trotzdem keinen HM in der Vorbereitung zu laufen. Wenn es dir um die Strecke geht, lauf ein paar 20er und schon weißt du, dass du die Strecke absolvieren kannst.

autpatriot
22.09.2010, 09:00
möchte für meine nächste Triathlon Saison mal nach dem 15 STd MD Trainingsplan trainieren und ihn auch durchziehen.

Nun eine Frage..
da ich mich im laufen steigern möchte und die SUB 40 auf 10 km fallen sollen, wären lt Plan in der PREP und bis BUILD Phase 2 großteils lockere Läufe geplant.

Ist es ein Problem für wenn man da 1 od 2 lockere Einheiten gezielt mit INtervallen füllt und auch härtere Tempoeinheiten läuft???

Oder ist das für den Aufbau eher Kontraproduktiv??

P.S:
in welcher Phase sollte man ein 2 wöchiges trainingslager einbauen ?

autpatriot
11.10.2010, 15:15
[QUOTE=autpatriot;457709]möchte für meine nächste Triathlon Saison mal nach dem 15 STd MD Trainingsplan trainieren und ihn auch durchziehen.

Nun eine Frage..
da ich mich im laufen steigern möchte und die SUB 40 auf 10 km fallen sollen, wären lt Plan in der PREP und bis BUILD Phase 2 großteils lockere Läufe geplant.

Ist es ein Problem für wenn man da 1 od 2 lockere Einheiten gezielt mit INtervallen füllt und auch härtere Tempoeinheiten läuft???

Oder ist das für den Aufbau eher Kontraproduktiv??

runningmaus
12.10.2010, 07:49
@autpatriot: ich habe mich ja bereits 2mal am MD Plan versucht, und beide Male ist es mir während des Plans nicht gelungen meine Laufleistung zu steigern, sie blieb stabil.
Wohl aber steigerten sich die Rad- und Schwimmleistung.
Allerdings bin ich auch eine Laufschnecke, das ist ganz klar meine schwächste Disziplin ;)

Das steigern der Laufleistung - wenn auch auf einem anderen Niveau wie bei Dir - klappte nur mit den lauflastigen Wochen vorher mit Laufplänen, bei denen ich nebenbei zum Vergnügen noch eher planlos radelte und schwamm - wobei sich radeln und schwimmen eben nicht steigerte.

Also, ich denke, Dein Plan ist nicht kontraproduktiv, denn Du wirst damit weder schlapper noch langsamer.

Aber Laufen steigert sich mit Laufen.

Also, steig später in den MD Plan ein, wenn Du vorher schnell laufen willst ;)

Gruß!

autpatriot
12.10.2010, 08:14
vielen dank für die antwort..

also werde ich wohl mal ein 6-8 wöchiges Lauflastiges Training anschlagen.
Habe da eh schöne Trainingspläne für 10km und HM...

bin den 15std plan nur mal schnell überflogen und auf den 1.Blick kommt mir vor als wäre der Plan nicht Sehr lauflastig.

das deckt sich ja dann vollkommen mit der aussage von runningmaus, das eher die Laufleistung stagniert und Bike/Swim sich bisschen steigert...

aber vielleicht kommt in der zwischenzeit der neue kostenlose Trainingsplan von Arne,