PDA

Vollständige Version anzeigen : ca 30km/3h wöchentlich, immer?

merz
16.09.2010, 14:30
Hi,

hat irgendjemand Erfahrung damit die langen Kanten um 30 km oder um 3:00 h regelmässig, also wöchentlich jahrein/jahraus ins Training aufzunehmen?
Wird das irgendwann mal "normal" (Erschöpfung, Gewöhnung, Regeneration)? - ich denke aus Effizienz- und Zeitgründen dadran

Danke

m.

Klugschnacker
16.09.2010, 14:33
Da wäre drullse wohl Dein Mann.

Weichei
16.09.2010, 14:40
Ich laufe jedes Wochenende mindesten einen 30er; in der Grundlagen-(Hoch-)Phase sogar samstags 40 und sonntags 30. Nach 2 bis 3 Wochen hast du dich dran gewöhnt. ;-)

DeRosa_ITA
16.09.2010, 14:42
weichei!

Hippoman
16.09.2010, 14:52
Ein gutes Laufbuch könnte dann für Dich "Richtig Laufen mit Galloway" (von Jeff Galloway) sein, das im Meyer+Meyer-Verlag erschienen ist .
Ideal für die langen Sachen.:)

merz
16.09.2010, 14:54
INach 2 bis 3 Wochen hast du dich dran gewöhnt. ;-)
ich mache das durchaus in der unmittelbaren Mara-Vorbereitung und ich "gewöhne" mich eben nicht in diesen 4-6 Woche dadran, deswegen (auch) die Frage

m.

roadrunner
16.09.2010, 14:55
Ich laufe jedes Wochenende mindesten einen 30er; in der Grundlagen-(Hoch-)Phase sogar samstags 40 und sonntags 30. Nach 2 bis 3 Wochen hast du dich dran gewöhnt. ;-)

Bist du läufer oder fährst du kein Rad am WE?

Ich habe auch überlegt jede Woche 2:30 (~30KM) zu laufen. Die müssten dann aber in der Woche gelaufen werden.
3:00 Sind aber nochmal etwas länger.

dude
16.09.2010, 14:55
Galloway? Finger weg.

Fuer Laeufer ist der lange Lauf am Wochenende ganzjaehrig Standard. Wenn Du aber fuer 30km 3h brauchst, duerften auch 25km ausserhalb der Marathonvorbereitung reichen.
Als Triathlet muss man das sicher nicht.

drullse
16.09.2010, 15:07
Hi,

hat irgendjemand Erfahrung damit die langen Kanten um 30 km oder um 3:00 h regelmässig, also wöchentlich jahrein/jahraus ins Training aufzunehmen?
Wird das irgendwann mal "normal" (Erschöpfung, Gewöhnung, Regeneration)? - ich denke aus Effizienz- und Zeitgründen dadran

Danke

m.
Ja - das wird normal. Wie an jedes Training gewöhnst Du Dich auch daran. Aber: es bleibt ein langer Lauf, der seine Regenerationsphase braucht. Wie dude schon sagt: braucht man nicht unbedingt, die Frage ist, was Dein Ziel ist. Wenn Du eine grundsätzliche Laufausdauer haben willst, die quasi immer abrufbar ist, dann ist der lange wöchentliche Lauf IMHO das Mittel der Wahl.

Da wäre drullse wohl Dein Mann.
:Lachen2: :Lachen2:

Ausdauerjunkie
16.09.2010, 15:34
Ich kenne leider auch Leute die sich mMn u.a. dadurch (ganzjährig, wöchentlich 35er) "ruiniert" haben:(

Da wurde über viele, viele Jahre, immer Sonntag ein netter 35er, manchmal auch mehr gelaufen, standardmäßig die 35 immer <3h - Zeiten im Mara 2:28 - <3h.

psyXL
16.09.2010, 15:35
Fuer Laeufer ist der lange Lauf am Wochenende ganzjaehrig Standard.

Wie definierst du den langen Lauf?
3 Stunden?
> 30 Kilometer?

Sind im Winter/Frühjahr bei einem z.B. im Herbst geplanten Marathon nicht andere Qualitätseinheiten sinnvoller?

Läufe bis 2,5 Stunden (bei mir 30 Kilometer) würde ich jetzt nicht zum typischen marathonspezifischen langen Lauf zählen und können natürlich immer eingestreut werden.

Sofern beim Threadersteller 3 Stunden und 30 Kilometer einhergehen, dann würde ich außer in der direkten Maravorbereitung nicht länger als 2,5 Stunden und damit keine 30 Kilometer laufen.

psyXL
16.09.2010, 15:37
Ich kenne leider auch Leute die sich mMn u.a. dadurch (ganzjährig, wöchentlich 35er) "ruiniert" haben:(

Da wurde über viele, viele Jahre, immer Sonntag ein netter 35er, manchmal auch mehr gelaufen, standardmäßig die 35 immer <3h - Zeiten im Mara 2:28 - <3h.

Dein Post verstehe ich nicht. Erst schreibst du, sie haben sich ruiniert und dann sie sind den Mara in 2:28h gelaufen? Oder lese ich das falsch? :confused:

sukram
16.09.2010, 15:57
Hi,

Danke

m.

Das wird nach einiger Zeit normal. Aber die Frage ist was willst du erreichen. Willst du eine Leistungssteigerung hinsichtlich Tempo oder Dauer erreichen? Ansonsten kannst du das sicherlich aufnehmen. Was trainierste du denn sonst?

dude
16.09.2010, 15:59

zu dick?

Wie definierst du den langen Lauf?
3 Stunden?
> 30 Kilometer?

Kommt auf die Wettkampfdistanz an.

Sind im Winter/Frühjahr bei einem z.B. im Herbst geplanten Marathon nicht andere Qualitätseinheiten sinnvoller?

Die stehen einem 2h-Lauf ja nicht im Wege.

Läufe bis 2,5 Stunden (bei mir 30 Kilometer) würde ich jetzt nicht zum typischen marathonspezifischen langen Lauf zählen und können natürlich immer eingestreut werden.

Kann man schon dazuzaehlen.

Ausdauerjunkie
16.09.2010, 16:03
Dein Post verstehe ich nicht. Erst schreibst du, sie haben sich ruiniert und dann sie sind den Mara in 2:28h gelaufen? Oder lese ich das falsch? :confused:

Nein, nein, das paßt schon, danach (pB) auch immer weiter gelaufen, da man ja mit den langen Läufen so gute Erfahrungen gemacht hat.
Aber irgendwann (ca. 12 Jahre später) war es eben aus- jetzt geht gar kein Lauf mehr.:(
Ob es jetzt wirklich da mit dran lag oder nicht, wer weiß das schon, mMn sind 35er jede Woche jedoch nicht sinnvoll, da der Körper einfach zu viel Erholung braucht.

dude
16.09.2010, 16:23
Ob es jetzt wirklich da mit dran lag oder nicht, wer weiß das schon, mMn sind 35er jede Woche jedoch nicht sinnvoll, da der Körper einfach zu viel Erholung braucht.

Sehe ich anders. Mir liegen bei bester Fitness harte Laeufe laenger in den Knochen als lockere 35er. Bei aelteren Laeufern ist es IMHO die Summer der Lebenskilometer die bei unguenstiger DNA das Aus bedeuten koennen.
I rather burn out than fade away...

merz
16.09.2010, 20:22
Wenn Du eine grundsätzliche Laufausdauer haben willst, die quasi immer abrufbar ist, dann ist der lange wöchentliche Lauf IMHO das Mittel der Wahl.

in etwa so war die Idee, wenn das geht und seinen Schrecken verlieren kann, baue ich den Rest drumherum

m.