PDA

Vollständige Version anzeigen : Fingernägel brechen


Joerg aus Hattingen
15.09.2010, 21:13
Bei einer Bekannten brechen seit einiger Zeit die Fingenägel. Auf welchen Närstoffmangel weist das hin? Weiß das jemand?
Ihre Ernährung ist nach eigenen Angaben vollwertig. Viel Biozeugs und so.

Danke für Antworten

Joerg

DeRosa_ITA
15.09.2010, 21:18
Bei einer Bekannten brechen seit einiger Zeit die Fingenägel. Auf welchen Närstoffmangel weist das hin? Weiß das jemand?
Ihre Ernährung ist nach eigenen Angaben vollwertig. Viel Biozeugs und so.

Danke für Antworten

Joerg

wie schauts mit Eisenversorgung aus (Ferritin im Blut)?... aber das gehört doch zum Doc, nicht ins Forum...

Noiram
15.09.2010, 23:01
Bei einer Bekannten brechen seit einiger Zeit die Fingenägel. Auf welchen Närstoffmangel weist das hin? Weiß das jemand?
Ihre Ernährung ist nach eigenen Angaben vollwertig. Viel Biozeugs und so.

Danke für Antworten

Joerg

Haare und Nägel bestehen zum Teil aus Eiweiß, wie sieht es damit aus? Auch Zink kann ebenso wie Eisenmangel ein Grund sein.
Laß mal den Ferritinwert und Gesamteiweiß prüfen.

Ob es was bringt kann man nicht sagen, ich habe seit Jahren brüchige Fingernägel -ernähre mich ausgewogen + Nahrungsergänzungsmittel und dennoch klappts nicht.

Alles Gute!
Noiram

sportopfer
15.09.2010, 23:07
Wäscht sich die Dame oft die Hände? Oder cremt sie ein? Ich würde bei abbrechenden Nägeln nicht zwangsläufig auf Nährstoffe schließen, vor allem wenn sie sich ausgewogen ernährt.

pinkpoison
15.09.2010, 23:07
Bei einer Bekannten brechen seit einiger Zeit die Fingenägel. Auf welchen Närstoffmangel weist das hin? Weiß das jemand?
Ihre Ernährung ist nach eigenen Angaben vollwertig. Viel Biozeugs und so.

Danke für Antworten

Joerg

Zink, Mangan und insbesondere Silizium würde ich mal ins Auge fassen. Generell den Eiweiß-Status.