Vollständige Version anzeigen : fi'zi:k Arione Tri
Helmut S
04.11.2006, 18:44
Hi Folks!
Ich muss noch ein Stückchen weiter vor auf dem Rad. Habe schon des öfteren gehört, dass ich mit nem fi'zi:k Arione Tri ein Stück gewinnen kann, weil der ein längeres Gestell hätte als "normale" Sättel. Jetzt habe ich einen Selle Italia SLR.
Hat jemand Erfahrung mit dem Arione Tri? Kann man den echt weiter nach vorne schieben als andere Sättel? Auf fizik.com kann ich keine Maße finden.
[EDIT]: Es sieht auch so aus, als würde man beim Arione aufgrund des Sattellayouts schon weiter vorne sitzen: http://www.bikesportmichigan.com/reviews/arione/arione-saddle-tails-level.jpg
Kann das jemand bestätigen?
Danke + Grüße
Helmut
Der Sattel ist zwar "über alles" lang, allerdings zählt der hintere Bürzel eigentlich nicht. Der Blick von oben täuscht. Schau mal mein angefügtes Bild an (ok, hier ist er ganz nach hinten geschoben, aber man sieht ja, wie lang die Rails sind). Insofern würde ich nicht sagen, daß der weiter nach vorne kommt. Was halt geht, Du kannst den auf der Spitze reiten mit etwas weniger Aua, weil er vorne relativ breit und gepolstert ist. Ich bin mit dem aber nicht klar gekommen.
Ähnliche Modelle wären Triathgel, Profile Tri Stryke oder SLR T1 Gel.
Für Deinen Zweck müßte wahrscheinlich eher eine Sattelstütze ohne Versatz (falls noch nicht vorhanden) oder gar eine nach vorne gekröpfte wie Fast Forward oder Thomson die bessere Wahl sein. Leider dann wohl zu Lasten der Optik.
Helmut S
05.11.2006, 14:15
Hi trifi!
Ich habe den Eindruck, dass beim Arione der "vorgesehene Sitzpunkt" weiter vorne liegt. Oder weniger weit hinten von Sattelmittelpunkt aus. Damit gäbe es relativ zum Sitzpunkt mehr Gestänge nach hinten raus bzw. bei gleicher Einstellung eine Position weiter vorne.
Das Problem mit Sätteln ist halt immer, Du holst dir das Teil um 90 EUR oder mehr weil 999 von 1000 Leuten den Sattel super finden und dann passt er *dir* nicht. Super für die 999, schlecht für dich. Man müsste die Dinger testen können ...
Normalerweise müssten doch x Leute das Problem haben. Machen sich die alle keine Gedanken, haben die alle ein Triarad oder nehmen die einfach die grottenhässliche Profile oder Nitto :Gruebeln:
:Huhu: Helmut
RatzFatz
05.11.2006, 15:17
Den Arione bietet für mich mehrere Vorteile:
- längeres Gestänge, großer Einstellbereich
- insgesamt länger, der hintere Bürzel zählt natürlich nur bedingt, gegenüber einem Selle Italia SLR ist er aber so ca. vorne 1,5cm und hinten (unnutzbar) 1,5cm länger.
- der hintere Bereich ist recht breit, bietet somit viel Sitzfläche fürs Training, wenn öfter aufgerichtet gefahren wird
Dagegen zu sagen:
- es gibt auch andere lange Sättel mit längerem Gestänge, ohne nutzlosen Bürzel
- nicht jedem passt jeder Sattel
Ich habe den Arione und den Arione Tri im Einsatz. Selbst ohne gepolsterte Nase gefällt der mir. Der Unterschied im Komfort ist nicht so groß. Bei einer gepolsterten Nase muß man immer bedenken, dass die zusammengedrückt breiter wird. Besonders wenn der älter wird, kann das jemanden vielleicht schon stören, der die Oberschenkel dicht zusammen bringt.
Zum Thema Sattel testen kann ich im Zweifel nur empfehlen einen gebrauchten in gutem Zustand zu erstehen und zu testen. (falls nicht ein Bekannter zufällig das gewünschte Modell mal verleihen kann). Der Verlust durch Wiederverkauf wird in diesem Falle recht gering gehalten.
Ansonsten kann man bei Rose einige Marken für 14 Tage testen. Fizik ist dabei. Allerdings ist hier der Listenpreis fällig...
Helmut S
05.11.2006, 18:55
...ohne nutzlosen Bürzel
Hi RatzFatz!
Wie ist das denn beim Bergfahren? Kann mir schon vorstellen, dass der Bürzel dann nützlich ist, zumal zu einer guten Bergfahrtechnik ja gehört etwas nach hinten zu rutschen. Sieht ja beim Arione so aus, als wäre da nach hinten mehr Luft als bei anderen Sätteln.
RatzFatz
05.11.2006, 20:24
Hi RatzFatz!
Wie ist das denn beim Bergfahren? Kann mir schon vorstellen, dass der Bürzel dann nützlich ist, zumal zu einer guten Bergfahrtechnik ja gehört etwas nach hinten zu rutschen. Sieht ja beim Arione so aus, als wäre da nach hinten mehr Luft als bei anderen Sätteln.
So extrem weit zurück kann man ja eh nicht rutschen, weil ansonsten die Beine zu kurz werden, von daher bringt das nicht so viel. Zumindest bin ich noch nie bei einem Sattel hinten runter gerutscht.
Helmut S
09.11.2006, 14:50
So extrem weit zurück kann man ja eh nicht rutschen, weil ansonsten die Beine zu kurz werden, von daher bringt das nicht so viel. Zumindest bin ich noch nie bei einem Sattel hinten runter gerutscht.
:Cheese: :Cheese: Scherzkeks!
Das coole daran ist (sollte sein) vielmehr, dass man weiter vorne sitzen kann als sonst aber genausoweit zurückrutschen kann wie vorher.
hang loose Helmut
Ortsschildkönig
09.06.2008, 12:24
Den Arione bietet für mich mehrere Vorteile:
- längeres Gestänge, großer Einstellbereich
- insgesamt länger, der hintere Bürzel zählt natürlich nur bedingt, gegenüber einem Selle Italia SLR ist er aber so ca. vorne 1,5cm und hinten (unnutzbar) 1,5cm länger.
- der hintere Bereich ist recht breit, bietet somit viel Sitzfläche fürs Training, wenn öfter aufgerichtet gefahren wird
Dagegen zu sagen:
- es gibt auch andere lange Sättel mit längerem Gestänge, ohne nutzlosen Bürzel
- nicht jedem passt jeder Sattel
Ich habe den Arione und den Arione Tri im Einsatz. Selbst ohne gepolsterte Nase gefällt der mir. Der Unterschied im Komfort ist nicht so groß. Bei einer gepolsterten Nase muß man immer bedenken, dass die zusammengedrückt breiter wird. Besonders wenn der älter wird, kann das jemanden vielleicht schon stören, der die Oberschenkel dicht zusammen bringt.
...auch wenn der fred schon lange tot war....kurze frage?
ist beim arione und beim arione tri das gestänge (um den sattel möglichst weit nach vorne zu stellen) gleich lang? auf die polsterung könnte ich nä,lich auch verzichten. danke:Huhu:
sybenwurz
09.06.2008, 21:33
Bin nicht hundertpro sicher, meine aber, das Gestell beim Tri war länger, um nen grösseren Einstellbereich zu kriegen.
Ortsschildkönig
10.06.2008, 08:02
habe mal gegoogelt...danach hat der arione und der arione tri einen verstellbereich von 8,5 cm.
die selle italia flite sättel haben so um die 5 cm verstellbereich...schon ein unterschied.
jetzt überlege ich nur, ob ich den normalen arione nehme und den tri2? könnte mir vorstellen, dass das zusätzliche polster auch irgendwann (wenn es platt gedrückt wurde) scheuert. oder?
danke
jetzt überlege ich nur, ob ich den normalen arione nehme und den tri2? könnte mir vorstellen, dass das zusätzliche polster auch irgendwann (wenn es platt gedrückt wurde) scheuert. oder?
Kann sein, dass ich ein Tiletant bin, aber ich finde den vorderen Bereich von Arione Tri so schmal, dass man da wirklich nicht lange drauf sitzen kann :Nee: . Dafür scheuert dann aber auch nichts.:cool:
Ansonsten kann ich ihn nur empfehlen, für meinen Hintern passt der ganz gut.
Ortsschildkönig
11.06.2008, 20:55
hallo,
heute kam mein arione mit der post. ich habe ihn gleich montiert...passt gut!;)
noch ein frage zum gestell: dort sind lediglich drei balken mit den angaben 10,20,30 aufgemalt...kann damit aber nicht wirklich was anfangen. habt ihr eine ahnung?
kann ich die stütze auf dem gesamten gestell montieren oder gibt es einschränkungen?
danke
Helmut S
11.06.2008, 21:41
Ich hab den Tri ja jetzt schon ne Zeit und bin sehr zufrieden. Den Einstellbereich kann ich ohne Einschränkungen voll ausnutzen, ich kann auch auf der Spitze sitzen und im Berg kann ich auch gut nach hinten rutschen und trotzdem gut sitzen. Ausserdem kann ich den Tri exakt waagerecht einstellen und habe trotz größerer Überhöhung als vorher keine Dammprobleme in Aeropos.
hang loose
Helmut
sybenwurz
11.06.2008, 21:49
kann ich die stütze auf dem gesamten gestell montieren oder gibt es einschränkungen?
danke
Normal kannste die volle Länge ausnutzen;- die Markierungen dienen hauptsächlich der Orientierung..
Ortsschildkönig
11.06.2008, 21:51
Normal kannste die volle Länge ausnutzen;- die Markierungen dienen hauptsächlich der Orientierung..
danke an euch!
Beim Arione mag dies stimmen. Allgemein gilt dies jedoch nicht. Bei Klemmung außerhalb des markierten Klemmbereichs kann es nach einiger Zeit auch gerne mal zum Bruch der Rails kommen. Gerade bei Leichtbausätteln also eher vorsichtig sein.
Beim Arione mag dies stimmen. Allgemein gilt dies jedoch nicht. Bei Klemmung außerhalb des markierten Klemmbereichs kann es nach einiger Zeit auch gerne mal zum Bruch der Rails kommen. Gerade bei Leichtbausätteln also eher vorsichtig sein.
Dann ist aber auch soetwas wie "STOP" mit dazugehöriger Markierung auf den Rails aufgedruckt. Zumindest kenn ich das so.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.