Vollständige Version anzeigen : Skilanglauf nähe Karlsruhe
Trieike1987
13.09.2010, 10:58
Hallo Zusammen,
ziehe ab Oktober zum Studieren nach Karlsruhe und wollte diesen Winter mal mit Skilanglauf anfangen. Kann mir jemand tipps geben, wo man im Nordschwarzwald am besten fahren kann?
Gruß
Eike
Thorsten
13.09.2010, 11:01
Kniebis ist ganz gut zu fahren und noch erreichbar.
Kaltenbronn-
76593 Gernsbach
Hallo, in Kaltenbronn (nähe Enzklösterle) gibt es in fast unberührter natur auf ca. 1000m Höhe mind. 3 Loipen mit unterschiedlichen Distanzen. Gekennzeichnet und gespurt. Skilift ist für die Alpinisten auch vorhanden.
Ist also schon sowas wie ein kleines Skigebiet ;) und liegt nur 50km entfernt von KA
Trieike1987
13.09.2010, 11:45
Danke für die schnellen Antworten!!!
Kniebis hat auch ne nachtloipe.
MatthiasR
13.09.2010, 14:54
Hallo Zusammen,
ziehe ab Oktober zum Studieren nach Karlsruhe und wollte diesen Winter mal mit Skilanglauf anfangen. Kann mir jemand tipps geben, wo man im Nordschwarzwald am besten fahren kann?
Gruß
Eike
Hallo Eike,
an der Uni in Karlsruhe gibt es eine Triathlon-Gruppe, die so halbwegs mit dem Verein "Karlsruher Lemminge" (= mein Verein) identisch ist. Die Meisten sind halt inzwischen aus dem Studentenalter rausgewachsen ;)
Diese Gruppe ist auch sehr stark im Langlauf aktiv, z.B. waren wir (also ich nicht, aber die anderen) schon mehrfach Deutscher Meister im Wintertriathlon. Auch an Skivolksläufen nehmen viele teil. Für diesen Winter sind z.B. die "Tour de Ramsau" vom 14. bis 16. Jan 2011 sowie der Rennsteiglauf am 12. und 13. Feb 2011 geplant. Außerdem fahren bestimmt auch wieder einige zum König-Ludwig-Lauf und zum Skitrail im Tannheimer Tal.
Regelmäßiger Trainingstermin ist Dienstag abend (!), da wird gemeinsam in den Schwarzwald gefahren (also Mfg vorhanden) und mit Stirnlampe trainiert. Und natürlich am WE nach Absprache.
Die bevorzugten Trainingsgebiete wurden schon genannt - bei guter Schneelage Untersmatt oder Kaltenbronn, ansonsten Kniebis (geht dank Kunstschnee fast immer). Wenn viel Schnee liegt auch Dobel, aber da gibt es wenig Möglichkeiten für Skating (was die meisten bevorzugen). Bei ganz viel Schnee haben sie auch schon Loipen oberhalb von Karlsruhe (Hohenwettersbach) selbst gezogen.
Gruß Matthias
PS: Details und Ansprechpartner gerne per Mail.
Hungerast
13.09.2010, 21:24
Hallo Eike,
Diese Gruppe ist auch sehr stark im Langlauf aktiv, z.B. waren wir (also ich nicht, aber die anderen) schon mehrfach Deutscher Meister im Wintertriathlon. Auch an Skivolksläufen nehmen viele teil. Für diesen Winter sind z.B. die "Tour de Ramsau" vom 14. bis 16. Jan 2011 sowie der Rennsteiglauf am 12. und 13. Feb 2011 geplant. Außerdem fahren bestimmt auch wieder einige zum König-Ludwig-Lauf und zum Skitrail im Tannheimer Tal.
Ist denn diesen Winter wieder ein Wintertriathlon im Schwarzwald geplant?
MatthiasR
14.09.2010, 12:22
Ist denn diesen Winter wieder ein Wintertriathlon im Schwarzwald geplant?
Anscheinend nicht. Offensichtlich ist der Wintertriathlon in Deutschland tot. Ich habe beim Googeln auch keinen Hinweis auf einen Wettkampf in Oberstaufen im kommenden Winter gefunden. Das war im letzten Winter der einzige Wintertriathlon in Deutschland, nachdem der Coolman nicht mehr stattfand.
Gruß Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.