PDA

Vollständige Version anzeigen : Schuhwechsel


Dirtyharry
11.09.2010, 11:52
hallo,
ich habe 2005 mit laufen angefangen.
asics nimbus wurden mir empfolen. ich bekam bald probleme, erst mit dem knie und dann mit der hüftleiste. einlagen halfen nicht, sondern verschlimmerten die probleme.
2008 die schuhe mit einlagen entsorgt
und auf asics landreth umgestiegen. der schuh ist nicht so gedämmt, das laufen fühlt sich direkter an.
jetzt k-swiss guideglide ausprobiert.nicht schlecht, läuft sich wie barfuß.
2 mal 10 km gelaufen, gibt aber mächtig muskelkater in den füßen.
jetzt meine frage. länger pausen machen, 2-3 tage zwischen den läufen, oder im übergang beide schuhe im wechsel tragen?

dirtyharry

FMMT
11.09.2010, 12:15
hallo,
ich habe 2005 mit laufen angefangen.
asics nimbus wurden mir empfolen. ich bekam bald probleme, erst mit dem knie und dann mit der hüftleiste. einlagen halfen nicht, sondern verschlimmerten die probleme.
2008 die schuhe mit einlagen entsorgt
und auf asics landreth umgestiegen. der schuh ist nicht so gedämmt, das laufen fühlt sich direkter an.
jetzt k-swiss guideglide ausprobiert.nicht schlecht, läuft sich wie barfuß.
2 mal 10 km gelaufen, gibt aber mächtig muskelkater in den füßen.
jetzt meine frage. länger pausen machen, 2-3 tage zwischen den läufen, oder im übergang beide schuhe im wechsel tragen?

dirtyharry

Allgemein ist häufiger Schuhwechsel zu empfehlen, da sich dadurch einseitige Belastungen eher vermeiden lassen.:cool:
Die Schuhe sollen so auch länger halten.
Ich laufe grundsätzlich schon seit Jahren abwechselnd verschiedene Schuhe(aktuell habe ich vielleicht 7 Paar, jedes Jahr ca. 2 neue und dafür alte weg oder als Freizeitschuh) und habe keinerlei Probleme mehr mit Knie , Sehnen o.ä.:)

arist17
11.09.2010, 12:50
hallo,
ich habe 2005 mit laufen angefangen.
asics nimbus wurden mir empfolen. ich bekam bald probleme, erst mit dem knie und dann mit der hüftleiste. einlagen halfen nicht, sondern verschlimmerten die probleme.
2008 die schuhe mit einlagen entsorgt
und auf asics landreth umgestiegen. der schuh ist nicht so gedämmt, das laufen fühlt sich direkter an.
jetzt k-swiss guideglide ausprobiert.nicht schlecht, läuft sich wie barfuß.
2 mal 10 km gelaufen, gibt aber mächtig muskelkater in den füßen.
jetzt meine frage. länger pausen machen, 2-3 tage zwischen den läufen, oder im übergang beide schuhe im wechsel tragen?

dirtyharry

wechseln (läufst du immer nur ein paar schuhe? s. FMMT)
die kürzeren einheiten mit dem neuen schuh.

Dirtyharry
11.09.2010, 14:01
2 paar, jetzt mit den neuen 3 paar. jedes jahr neu.
die neuen k-swiss sind halt komplett anders. vom gefühl her bin ich sogar der meinung, da direkter, auch spürbar schneller.

dirtyharry

sukram
14.09.2010, 14:40
Du kannst beim Laufen die Schuhe dem Untergrund versuchen anzupassen. Bei durchweg weichem Untergrund (Wald) Schuhe mit weniger Dämmung. Bei hartem Untergurnd mehr Dämmung. Aber vergiss den Halt im Schuh dabei nicht. Jeder empfindet es aber anders und der Lauftiel muss auch zum Schuh passen. z.B. Vorfußläufer, Fersenläufer

Aerml
20.09.2010, 21:53
Na ja, das mit dem Schuhwechsel leuchtet mir ja an sich ein. Nur, seit 6 Monaten lauf ich mit den Free 3.0, fühl mich mit den Dingern unglaublich wohl, bin schneller geworden (ob das an den Schuhen liegt, glaub ich etz ned), hab weniger (bis gar keine) Probleme mehr beim Laufen - so what? Soll ich etz wieder mit normalo-Tretern meinen mittlerweile nicht mehr ganz so unökonomischen ;) Laufstil verhunzen? ... Gut, die Alternative sind diese Fivefinger-Treter, aber da bin ich momentan noch bissl skeptisch. Würd eigentlich ganz gern bei den Free´s bleiben. Können mir die Experten weiterhelfen? ...

noam
21.09.2010, 05:27
kannst deinen laufstil doch auch in anderen schuhen laufen

arist17
21.09.2010, 08:45
Na ja, das mit dem Schuhwechsel leuchtet mir ja an sich ein. Nur, seit 6 Monaten lauf ich mit den Free 3.0, fühl mich mit den Dingern unglaublich wohl, bin schneller geworden (ob das an den Schuhen liegt, glaub ich etz ned), hab weniger (bis gar keine) Probleme mehr beim Laufen - so what? Soll ich etz wieder mit normalo-Tretern meinen mittlerweile nicht mehr ganz so unökonomischen ;) Laufstil verhunzen? ... Gut, die Alternative sind diese Fivefinger-Treter, aber da bin ich momentan noch bissl skeptisch. Würd eigentlich ganz gern bei den Free´s bleiben. Können mir die Experten weiterhelfen? ...

experte bin ich nicht wirklich; aber gedanken hab ich mir darüber auch schon gemacht.
laufe den free 5, aber auch noch ältere schuhe, die aber suboptimal sind.
man soll ja wechseln, weil kein schuh perfekt ist; aber wenn der eine perfekt ist :Gruebeln:
auf jeden fall würd ich mir nach ein paar km ein zweites (gleiches) paar zulegen, dadurch, dass die unterschiedlich abegelaufen sind, hast du dann schon einen "anderen" schuh.

ich will mir zu meinem free 5 noch was holen, vll. den free 3, LR, mal sehen, was ich günstig bekommen kann.

sukram
21.09.2010, 09:14
Das mit dem zweiten gleichen paar Schuhe hat so seine Nachteile. Der Fuss ist bei dem zweiten paar genauso im Fussbett des Schuhes wie beim Ersten. Was bedeutet, das es für den Fuss keinen Unterschied gibt. Klar die Sohle ist am anfang noch nicht abgelaufen. Die Fusshaltung und Stellung ist aber identisch. Probier lieber 2 unterschiedliche Schuhe aus.

arist17
21.09.2010, 10:20
Das mit dem zweiten gleichen paar Schuhe hat so seine Nachteile. Der Fuss ist bei dem zweiten paar genauso im Fussbett des Schuhes wie beim Ersten. Was bedeutet, das es für den Fuss keinen Unterschied gibt. Klar die Sohle ist am anfang noch nicht abgelaufen. Die Fusshaltung und Stellung ist aber identisch. Probier lieber 2 unterschiedliche Schuhe aus.

aber warum?

ich hab das sowieso vor.
aber wenn ein schuh top für mich wäre, null probleme bereitet.
wenn fußhaltung und stellung optimal sind.

ok, was für wechseln spricht ist die "weisheit":
wer nicht variiert, stagniert.

für wechseln spricht auch das laufen auf wechselnden untergründen.
(ist schon mal jemand den free auf schnee und eis gelaufen?)
und wenn man andere sachen läuft, mal langsam, mal schnell, mal kurz, mal lang.

es muss kein nachteil sein, immer im selben schuh zu laufen.
kann aber ein vorteil sein, verschiedene schuhe zu laufen.

Alfalfa
21.09.2010, 11:18
(ist schon mal jemand den free auf schnee und eis gelaufen?)

Ja, ich.

Erfahrung 1: Der Fuß wird nicht so kalt, da er ziemlich gut durchblutet wird im Free.
Erfahrung 2: Eis ist nicht härter als Asphalt im Sommer.
Erfahrung 3: Durch die flexible Sohle, die zudem ja in diese typischen Vierecke unterteilt ist, scheint mir die Bodenhaftung besser - man rutscht nicht so schnell wie mit einer durchgehenden Sohle.

(Erfahrung 4: Ich brauche keinen anderen Schuh mehr, ich laufe nur noch alle möglichen Free-Varianten.)

sukram
22.09.2010, 09:08
[
Na unter einem Wechsel verstehe ich was anderes als 2 gleiche Schuhe. Aber ich gebe dir recht. Es macht keinen Sinn zu wechseln, wenn man einen Schuh gefunden hat der einem bei vielen Belägen und Geschwindigkeiten voranbringt.