Vollständige Version anzeigen : Mitfiebern: Wird Fordeno heute ITU-Weltmeister?
el_tribun
11.09.2010, 11:49
weiss einer, ob das Rennen in Budapest irgendwo übertragen wird? da es ja immer noch recht dünne ist mit solchen Sachen, wohl eher im Netz wahrscheinlich, aber falls es einer weiss, bitte posten, ist ja sauspannend! :Cheese:
Klugschnacker
11.09.2010, 11:55
ARD, 13:30 Uhr (http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=PnYk569ZKbgKJ5zudzmJsg%3d%3d)
Guckst Du hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=451430&postcount=331) ;)
TriForce
11.09.2010, 11:56
klick (http://lmgtfy.com/?q=ard+triathlon+budapest)
el_tribun
11.09.2010, 12:02
oh mann!!! THANK YOU GUYS!!! :Huhu:
hab schon so das vertrauen verloren in unsere ÖR-tv-anstalten, dass ich DA erst gar nicht geguckt habe!
ab jetzt gucke ich zur wiedergutmachung mindestens einmal den musikantenstadl (wohl unter zuhilfenahme einer familienpackung schmerzmittel, aber egal!) :Cheese:
Rassel-Lunge
11.09.2010, 12:26
Und wer wie ich im Ausland weilt: www.triathlonlive.tv!
Ich hoff das funktioniert...
Wassertraeger_HAM
11.09.2010, 12:29
Entgegen anderslautender Programmhinweise der ARD wird dieses Sportereignis auch als Livestream angeboten:
http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=106161#mbContent
Rassel-Lunge
11.09.2010, 12:33
Entgegen anderslautender Programmhinweise der ARD wird dieses Sportereignis auch als Livestream angeboten:
http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=106161#mbContent
Klappt aber leider meistens nicht ausserhalb von Deutschland...
christhegerman
11.09.2010, 12:47
ARD ist Relive, Rennen beginnt um 13:05 Uhr, die werden dann erst nach dem Schwimmen live einsteigen, Triathlonlive.TV funktioniert in Deuschland nicht, wollte mich gerade einloggen dann kam folgende Meldung: Because of rights restriction the live streaming of the World Championship Series races is geo blocked in Germany. Suuper!
X S 1 C H T
11.09.2010, 12:49
ARD ist Relive, Rennen beginnt um 13:05 Uhr, die werden dann erst nach dem Schwimmen live einsteigen, Triathlonlive.TV funktioniert in Deuschland nicht, wollte mich gerade einloggen dann kam folgende Meldung: Because of rights restriction the live streaming of the World Championship Series races is geo blocked in Germany. Suuper!
Und ARD Stream ?
christhegerman
11.09.2010, 12:58
ARD Stream ab 13:30 Uhr
X S 1 C H T
11.09.2010, 13:04
ARD Stream ab 13:30 Uhr
mkaaaay.
el_tribun
11.09.2010, 13:11
na das war ja klar, dass da irgendwo ein haken sein muss!
solche rechte kann man sicher kaufen, aber triathlon ist dafür wohl nicht wichtig genug, das geld muss wohl für die nächste spannende übertragung der springreit-EM gespart werden.....:Nee:
Klugschnacker
11.09.2010, 13:11
Auf der Startseite findet Ihr Infos zum Rennen. Nicht verpassen: die ARD sendet ab 13.30 Uhr live.
Viel Spaß!
Arne
Klär mich mal auf - geht es da jetzt nur um ein Rennen oder ist das diese Serienwertung?
WavesNo23
11.09.2010, 13:16
Stehen schon irgendwo Platzierungen, also nach der 1. Schwimmrunde oder so?
Klugschnacker
11.09.2010, 13:17
Stehen schon irgendwo Platzierungen, also nach der 1. Schwimmrunde oder so?Gute Frage, ich habe keinen Live-Tracker gefunden. Weiß jemand mehr?
Grüße,
Arne
el_tribun
11.09.2010, 13:18
Klär mich mal auf - geht es da jetzt nur um ein Rennen oder ist das diese Serienwertung?
es geht um nicht weniger als den titel ITU weltmeister Kurzdistanz!
WavesNo23
11.09.2010, 13:19
Ich seh nur auf triathlonlive.tv, dass ich da den stream nicht sehen kann und dadrunter steht Elite Men - Swim - Lap 1, aber keine Namen oder so.
Hier sind die aktuellen Ranking VOR dem entscheidenen Rennen in Budapest.
http://wcs.triathlon.org/results/current_rankings/
el_tribun
11.09.2010, 13:20
Ich seh nur auf triathlonlive.tv, dass ich da den stream nicht sehen kann und dadrunter steht Elite Men - Swim - Lap 1, aber keine Namen oder so.
man muss sich kostenlos registrieren, aber da es eh gleich auf ARD kommt, lass ich das....
es geht um nicht weniger als den titel ITU weltmeister Kurzdistanz!
Das habe ich schon verstanden - aber ich dachte, der wird im Rahmen dieser 7 oder 8 Rennen ermittelt und nicht in einem einzigen Rennen.
Das ist richtig. Vergleichbar mit der Formel 1.
el_tribun
11.09.2010, 13:25
Das habe ich schon verstanden - aber ich dachte, der wird im Rahmen dieser 7 oder 8 Rennen ermittelt und nicht in einem einzigen Rennen.
in diesem fall ist das fast gleich! wie erwähnt wurde, wie in der F1, am ende die meisten punkte = champ!
christhegerman
11.09.2010, 13:29
keinerlei Infos bis auf: It's the halfway point and Belaubre leads followed by Gomez and Brownlee.
in diesem fall ist das fast gleich! wie erwähnt wurde, wie in der F1, am ende die meisten punkte = champ!
Ok, aber dann hätte man die Daumen doch schon die ganze Saison drücken müssen und nicht erst heute...
christhegerman
11.09.2010, 13:31
Technische Probleme bei der ARD, Wahnsinn
Na toll! Das Rennen aus Hamburg läuft. :Nee:
el_tribun
11.09.2010, 13:35
ich dreh ab!
christhegerman
11.09.2010, 13:36
Stream läuft
Wo läuft der Stream? aber nicht in D
el_tribun
11.09.2010, 13:37
Stream läuft
WOOOOOOO?????????? auf der verd.......... itu-seite startet nix bei mir!!!! obwohl ich gerade reg. habe!!!
Stream läuft
Falschmeldung. Ist eine Aufzeichnung aus Hamburg. :-(
stream läuft - aber auch da kommt HH :Lachen2:
Jetzt geht es. Seit 20 Sekunden.
Volkeree
11.09.2010, 13:38
Bilder aus Buda oder Pest!
Na jetzt scheint es ja loszugehen.......
Rassel-Lunge
11.09.2010, 13:39
Gomez vorne, Frodo 19 Sekunden dahinter nach dem Schwimmen
propellerente
11.09.2010, 13:40
Jetzt steht die Verbindung in der ARD.
15° Wassertemperatur, daher Neo erlaubt.
Was ist das eine bescheidene Radstrecke. Sicher nicht WM- tauglich. Schade.
Nicht im Ernst! Jetzt auch noch Tagesschau!!
el_tribun
11.09.2010, 14:00
Nicht im Ernst! Jetzt auch noch Tagesschau!!
DAS IST DOCH WOHL EIN VERDAMMTER WITZ???????? MITTEN IM RENNEN????
Nu ja... Unterstreicht halt die mediale Wichtigkeit...
Passt doch. Kurz Nachrichten und weiter. Ist halt wichtiger als Triathlon.
Naja, immer noch besser als bei RTL. Da hätten wir jetzt Splitscreen-Werbung ;)
Rassel-Lunge
11.09.2010, 14:14
www.triathlonlive.tv
el_tribun
11.09.2010, 14:16
JO JETZT AUCH NOCH WERBUNG!!!! ICH PLATZE GLEICH!!!!!! lasst mal das verdammte ard-sendezentrum flashmobben!!!! alle mit bikes alle zufahrten umfahren und blockieren!!
swimslikeabike
11.09.2010, 14:17
öhm, ich bin ja mal gespannt wie das ausgeht wenn da die AKler über die Strecke brettern. Hoffentlich gibt's keine wirklich schwer verletzten ...
swimslikeabike
11.09.2010, 14:17
JO JETZT AUCH NOCH WERBUNG!!!! ICH PLATZE GLEICH!!!!!! lasst mal das verdammte ard-sendezentrum flashmobben!!!! alle mit bikes alle zufahrten umfahren und blockieren!!
passiert doch nix bis zu T2 - wie auch auf einer Innenstadtstrecke mit 1000 Kurven?
Ruhig, Brauner, ruuuuhig. 'n Minütchen der RTF nicht zuschauen können wirste doch aushalten...
WavesNo23
11.09.2010, 14:23
Schön zu sehen, wie sich Frodeno und Gomez belauern.
Wer eine email adresse preisgibt, kann auf triathlon.org zuschauen.
Schaut gut aus fuer Gomez.
Rassel-Lunge
11.09.2010, 14:33
Sah gut aus für Gomez
Ja irgendwie läuft es nicht rund für Frodeno...
ironlollo
11.09.2010, 14:34
Schaut gut aus fuer Gomez.
Wir werden es in ein paar Minuten wissen... Aber Frodo muss sich strecken. Ein Selbstläufer wird es nicht.
http://www.negativespace.net/victorian-graffiti/frodo.jpg
Male Partus
11.09.2010, 14:39
Sieht schlecht aus für Frodeno!
Rassel-Lunge
11.09.2010, 14:41
Irgendwie macht das keinen Spaß mehr mit den Spaniern...
Versteh frodeno nicht. Wenn man doch weiss dass man extrem kaelteempfindlich ist u dort wasser nur 15 grad hat... Warum zieht der auf rad nix langes ueber (hatten andere ja auch)...
Das Rennen ist gelaufen, auch wenn es der Kommentator noch nicht wahrhaben will.
Selbst die deutschen B-Athleten lassen Frodeno stehen. Kann vorkommen im Sport, gerade wenn man das Maximum anstrebt.
Der Grat zwischen dem perfekten Training und Überzocken ist manchmal verdammt schmal
Ja, er müsste ja "nur" dritter werden... :(
ironlollo
11.09.2010, 14:46
Das Rennen ist gelaufen, auch wenn es der Kommentator noch nicht wahrhaben will.
Evtl. kann Justus ja noch Bronze holen. Aber das hat der Reporter scheinbar nicht aufm Schirm?! Könnte ja mal sagen, wie es im Kampf um Platz 3 in der Gesamtwertung aussieht.
Male Partus
11.09.2010, 14:46
Selbst die deutschen B-Athleten lassen Frodeno stehen. Kann vorkommen im Sport, gerade wenn man das Maximum anstrebt.
Der Grat zwischen dem perfekten Training und Überzocken ist manchmal verdammt schmal
Ich habe Werner Damm den Ton abgestellt.:Cheese:
5 Deutsche unter den TOP10 - aber kein Frodeno... :(
ironlollo
11.09.2010, 15:00
Medaille für Justus?! Das ist doch mal was :)
el_tribun
11.09.2010, 15:07
mann, traurig für frodo, im letzten rennen alles verloren, aber RESPEKT durchgerannt, nicht ausgestiegen! Glückwunsch an Gomez, ein echter Riesenracer!
vor allem aber Glückwunsch an Justus, geiles Rennen und tatsächlich noch vize-champ!!!
el_tribun
11.09.2010, 15:11
warum kann man den kommentar nicht lieber mal von nem zB aktiven oder ex-aktiven begleiten lassen? schon bei olympia sind mir fast die restlichern haare ausgefallen von dem blödsinn, den die von sich geben!
War schon überraschend, der Rennausgang.
Bin ja eigentlich nicht so der Frodeno-Fan, aber im Kurzinterview war er jetzt nicht unsympathisch. Keine große Suche nach Ausreden. Manchmal erwischt man im Sport halt so einen gebrauchten Tag, an dem gar nichts zusammen geht.
Das ist es ja auch was die Faszination am Sport ausmacht, dass eben alle Trainingsplanung und -wissenschaft trotzdem Raum für Unwägbarkeiten lässt.
ironlollo
11.09.2010, 15:13
warum kann man den kommentar nicht lieber mal von nem zB aktiven oder ex-aktiven begleiten lassen? schon bei olympia sind mir fast die restlichern haare ausgefallen von dem blödsinn, den die von sich geben!
Der Lothar war doch schon oft Experte. Der mag zwar vll. das fachliche Wissen haben aber dennoch kann ich dem irgendwie nicht zuhören.
el_tribun
11.09.2010, 15:17
@ Hafu: da hste recht, das macht es aus, aber der jan ist bis auf ein paar aussetzer in seinen kommentaren zur langdistanz doch eigentlich ein netter bursche, finds schade für ihn!
@ironlollo: das stimmt wohl, die stimme ist nicht sonorig genug für comments, aber es gibt so viele leute, die man mal nehmen könnte, als gastkommentator mit bis zu 90% anteil :Cheese:
zB Kienle, der ist super sympathisch und denke ich auch souverän genug für sowas!
Rassel-Lunge
11.09.2010, 15:22
Was hat Frodo den gesagt?
Das wurde leider nicht bis Norwegen gesendet :Cheese:
Volkeree
11.09.2010, 15:25
Was hat Frodo den gesagt?
Das wurde leider nicht bis Norwegen gesendet :Cheese:
Er wolle nicht nach Ausreden suchen, habe 101 % gegeben und gewusst, dass es bei den Temperaturen für ihn schwer werden würde.
Und Justus hat er gratuliert.
Rassel-Lunge
11.09.2010, 15:30
Er wolle nicht nach Ausreden suchen, habe 101 % gegeben und gewusst, dass es bei den Temperaturen für ihn schwer werden würde.
Und Justus hat er gratuliert.
Sportsmän
Hanoi Hustler
11.09.2010, 17:07
Kommentar war ganz traurig. Der Werner konnte sich ja gar nicht einkriegen wegen der Radstrecke. Man könnte meinen die hätten die Jungs durch den Wald von Arenberg geschickt. Würde mich mal interessieren ob Frodo bei gutem Wetter besser ausgesehen hätte. Aber es waren ja 18 Grad, ich meine welches Wetter will er denn haben?
maifelder
11.09.2010, 17:11
Ich habe gar nix gesehen, nur den Videotext gelesen, aber knapp 4min Rückstand sind bei den Lutscherrennen aber doch schon 2 Leistungsklassen, oder?
Hanoi Hustler
11.09.2010, 17:35
Morgen ist übrigens wieder bestes Wetter in Budapest. Frodo heute Abend im aktuellen Sportstudio, da ist es bestimmt kuschelig warm.
el_tribun
11.09.2010, 17:52
Kommentar war ganz traurig. Der Werner konnte sich ja gar nicht einkriegen wegen der Radstrecke. Man könnte meinen die hätten die Jungs durch den Wald von Arenberg geschickt. Würde mich mal interessieren ob Frodo bei gutem Wetter besser ausgesehen hätte. Aber es waren ja 18 Grad, ich meine welches Wetter will er denn haben?
18 grad hin oder her, allein bei 14 grad wasser zu starten ist schon abartig, und das vertragen die einen halt besser als die anderen! Ich hatte bei meinem letzten rennen 17 grad wasser und habe erst nach ca. 22km wieder gefühl in den füssen.
zur radstrecke: ist IMO wirklich umpassend gewesen für ein WM-finale, aber das ist halt meinungssache. Der Kommentator war insges. natürlich katastrophal.
stumpjumper53
11.09.2010, 18:13
Habe ich gerade auf frodeno.com gefunden: Heute kein Sportstudio!
Schade aber verständlich.
Klugschnacker
11.09.2010, 19:25
Dextro Energy Triathlon ITU World Championship Budapest Grand Final
Budapest, Hungary – Sept. 11, 2010
1.5K swim, 40K bike, 10K run
Elite Men Results
1. Alistair Brownlee (GBR) 1:42:26
2. Javier Gomez (ESP) 1:42:30 +4
3. Steffen Justus (GER) 1:43:04 +39
4. Joao Silva (POR) 1:43:05 +40
5. Brad Kahlefeldt (AUS) 1:43:09 +44
6. David Hauss (FRA) 1:43:12 +46
7. Maik Petzold (GER) 1:43:18 +52
8. Sven Riederer (SUI) 1:43:37 +1:11
9. Jonathan Zipf (GER) 1:43:47 +1:22
10. Christian Prochnow (GER) 1:43:55 +1:29
2010 Dextro Energy Triathlon ITU World Championship Series Final Rankings (after race 7 of 7)
1. Javier Gomez (ESP) 3789
2. Steffen Justus (GER) 3139
3. Brad Kahlefeldt (AUS) 3112
4. Jan Frodeno (GER) 2963
5. Joao Silva (POR) 2649
6. Alistair Brownlee (GBR) 2435
7. Sven Riederer (SUI) 2405
8. Alexander Brukhankov (RUS) 2388
9. David Hauss (FRA) 2191
10. Courtney Atkinson (AUS) 2096
Quelle... (http://triathlon.competitor.com/2010/09/news/brownlee-wins-budapest-race-gomez-takes-world-championship_12627)
Male Partus
11.09.2010, 19:27
Habe ich gerade auf frodeno.com gefunden: Heute kein Sportstudio!
Schade aber verständlich.
Finde ich überhaupt nicht verständlich. Gerade in Niederlagen muß man Größe zeigen.
Klugschnacker
11.09.2010, 19:34
Normann Stadler war am Mittwoch nach seiner Schlappe in Roth 2 Stunden lang bei uns im Studio.
the grip
11.09.2010, 20:22
Normann Stadler war am Mittwoch nach seiner Schlappe in Roth 2 Stunden lang bei uns im Studio.
Naja, zwischen dem gleichen Abend und drei Tage später ist schon noch ein Unterschied ... (ich nehme an, die Alarmglocken läuten bei docci ...:Cheese: )
stumpjumper53
11.09.2010, 20:26
@Arne: Das war aber schon eine andere Hausnummer, weil Normann Verletzungsbedingt komplett ausgestiegen ist und ihm nicht ein eigentlich machbarer 3. Platz zum großen Erfolg gereicht hätte. Außerdem war der schon zwei mal Weltmeister!;)
Warum ist Frodeno eigentlich so unbeliebt hier im Forum? Habe zu diesen angesprochenen negativen Äußerungen zu gescheiterten "kurzen" nichts gefunden.
Naja hoffen wir mal das wir in vier Wochen trotzdem einen deutschen Triathlon-Weltmeister feiern können!
kaihawaii
11.09.2010, 21:00
ist ja nichts neues, dass jan frodeno starke probleme bei nasskaltem wetter hat (vgl. kitzbühel 2009: DNF). hatte ich bei blick auf das wetter leider fast geahnt.
zusätzlich hat er in einem interview von ersten anzeichen eines burn-outs gesprochen, daher auch der wechsel nach saarbrücken und die mediale "nachrichtensperre" (vgl. http://www.triathlon.de/weltcup-finale-budapest-javier-gomez-erlauft-sich-den-weltmeistertitel-22703.html).
schade, wegen der zu erwartenden dominanz der brownlee brüder wird es schwer mit dem erreichen des ziels vor 2013 als erster olympiasieger auch weltmeister zu werden. das könnte 2013 dann ja jonathan brownlee machen ;-)
el_tribun
11.09.2010, 21:30
Finde ich überhaupt nicht verständlich. Gerade in Niederlagen muß man Größe zeigen.
was hat denn das mit größe zu tun, nach einer wirklich scherzhaften niederlage unbedingt am gleichen abend noch völlig kaputt nach mainz zu fliegen und in der glotze zu erscheinen? größe hat er direkt nach dem rennen gezeigt, als er keine ausreden gesucht hat und Justus zum Vize gratuliert hat. Große mediale Nachbereitung hat nichts mit sportlicher Größe zu tun. Soll er sich etwa entschuldigen?? War nicht sein Tag, peng, aus.
Ich kann verstehen, wenn er jetzt mal sein Ruhe haben möchte. Wer nicht, dem ist wohl nicht klar, dass auch Frodo vor allem auch nur ein Mensch ist, wenn auch recht schneller.
Male Partus
11.09.2010, 21:41
Wenn er gewonnen hätte, wäre er auch kaputt gewesen und wäre trotzdem hingeflogen.
Wer findet die Rennserie in dieser Gestaltung gut?
Ich find' die doppelten Punkte fuer's Finale doof. Jedes Rennen gleich wie bei der F1!
Ich find' die doppelten Punkte fuer's Finale doof. Jedes Rennen gleich wie bei der F1!
:Huhu:
seh ich auch so
genauso mit den streichergebnissen. vielleicht sollten se ein streichergebnis einführen.
gibts in anderen seriensportarten ja auch nicht, dass das schlechteste rennen wegfällt
endorphi
11.09.2010, 22:11
seh ich auch so, genauso wie gewisse Muss-Ergebnisse (Stichwort Überseerennen) die beim gemeinen Sofa-Wochenendmittags-Sportschau-Live-Gucker nur Kopfschütteln hervorrufen müssen. Und ein Finale in Budapest (so schön die Stadt auch ist) muss auch net sein, da gibt es attraktivere Orte!
Hungerast
11.09.2010, 23:09
Ich kann mich bei solchen Kursen mit Windschattenfahren nicht anfreunden. Die Dramatik des Rennes bestand doch nur daran, dass ein paar Athleten gestürzt sind.
Und dann dieser komische Punktemodus. Jetzt stellen wir uns mal vor, Gomez wäre auf der Radstrecke gestützt - dann wäre Justus ohne ein Rennen zu gewinnen, Weltmeister geworden.
Nix gegen Frodo&Co., aber ich freue mich wieder auf die lange Hawaii-Nacht.
Schon bitter für Frodeno, daß er sogar noch das Podium in der Endabrechnung verpaßt hat. Hab mal nachgerechnet, was gefehlt hat:
Er war 41. mit 1:45:56. Mit einer 32:07 (und damit für ihn immer noch schlechten Zeit) statt 33:40 wäre er 22. geworden --> 233 statt 53 Punkte --> Enstand 3.143 und zweiter Platz vor Justus.
Mandarine
12.09.2010, 13:22
Kann man die Mädels irgendwo im Netz sehen ? Wenn ja bitte mit link posten - Danke !
hier der link
http://www.triathlonlive.tv/show/flash/12630/Budapest_GF_Women's_Race_(LIVE)
viel spass
Rassel-Lunge
12.09.2010, 13:39
www.triathlonlive.tv
Edith hatte mich aufgehalten.... zu langsam....
Mandarine
12.09.2010, 13:43
Danke !
Volkeree
12.09.2010, 14:56
:Huhu:
seh ich auch so
genauso mit den streichergebnissen. vielleicht sollten se ein streichergebnis einführen.
gibts in anderen seriensportarten ja auch nicht, dass das schlechteste rennen wegfällt
Beim Biathlon Weltcup kommen auch nicht alle Ergbnisse in die Wertung. Oder war das bis vor kurzem nur so :Gruebeln:
Schon bitter für Frodeno, daß er sogar noch das Podium in der Endabrechnung verpaßt hat. Hab mal nachgerechnet, was gefehlt hat:
Er war 41. mit 1:45:56. Mit einer 32:07 (und damit für ihn immer noch schlechten Zeit) statt 33:40 wäre er 22. geworden --> 233 statt 53 Punkte --> Enstand 3.143 und zweiter Platz vor Justus.
..ich glaub du hast das Rennen nicht gesehen?
Der war so am Ar.., der hätte nicht mal ne 33:39 statt ner 33:40 geschafft - insofern ist das oben ein wenig wie: Wenn meine Oma nen Schwanz hätte, wärs mein Opa...
Wenn er nicht den totalen Kälteeinbruch gehabt hätt, wär er natürlich auch nicht 41.ter geworden - ist doch logo.;)
maifelder
12.09.2010, 18:11
insofern ist das oben ein wenig wie: Wenn meine Oma nen Schwanz hätte, wärs mein Opa...
danke, den kannte ich noch nicht.
Hungerast
12.09.2010, 18:19
Jetzt sehen wie es mal positiv. Wir hatten 2007 Ungerman als Weltmeister, 2008 Frodo als Olympiasieger, 2009 war Maik Petzold 3. und 2010 Steffen Justus 2. bei der WM.
Das toppt bei weitem die Erfolge, die Ralf Eggert und Rainer Müller Mitte der 90er eingefahren haben.
Und wenn ab und zu ein Kurzdistanzler scheitert, ist es ja auch nicht schlecht, das ist ja dann wieder ein potentieller Ironman Champion mehr. :Cheese:
swimslikeabike
12.09.2010, 22:03
Ich finde, wir profitieren allen von einem fernsehtauglichen Format...
mal abgesehen davon, daß nicht alle unseren Sport zwangsweise wachsen sehen wollen (mir is das schnuppe) hat die ITU-Serie genau das Problem: Triathlon gehört nicht in Innenstädte, das funktioniert einfach nicht wenn man nen ordentlichen Sport haben will. Auf keinem Innenstadtradkurs der Welt (der dann ja am besten auch nur 5km lang ist) kann ein starker Radfahrer wirklich wegfahren und einen Vorsprung rausholen der dann auch die starken Läufer auf Distanz hält.
Die Kurse müssten eben auch mal über ein paar Hügel gehen um da mehr Spannung reinzubringen. So isses einfach nur sinnlos vor dem Laufen noch zu schwimmen und zu radeln.
Einen Event wie HH würde ich niemals mitmachen und finde es auch nicht toll wenn wir tausende Neueinsteiger haben die alle denken sich über winklige Lutscherkurse zu drängeln ist Triathlon.
Die sportliche Leistung der Jungs will ich gar nicht anzweifeln, die sind alle klasse drauf, auch auf dem Rad. Aber ich finde die Richtung in die gerade die ITU geht vollkommen daneben. Wenn ich mit einem Tri-Business Geld verdienen würde sähe ich das mglweise anders ...
el_tribun
13.09.2010, 15:00
mal abgesehen davon, daß nicht alle unseren Sport zwangsweise wachsen sehen wollen (mir is das schnuppe) hat die ITU-Serie genau das Problem: Triathlon gehört nicht in Innenstädte, das funktioniert einfach nicht wenn man nen ordentlichen Sport haben will. Auf keinem Innenstadtradkurs der Welt (der dann ja am besten auch nur 5km lang ist) kann ein starker Radfahrer wirklich wegfahren und einen Vorsprung rausholen der dann auch die starken Läufer auf Distanz hält.
Die Kurse müssten eben auch mal über ein paar Hügel gehen um da mehr Spannung reinzubringen. So isses einfach nur sinnlos vor dem Laufen noch zu schwimmen und zu radeln.
Einen Event wie HH würde ich niemals mitmachen und finde es auch nicht toll wenn wir tausende Neueinsteiger haben die alle denken sich über winklige Lutscherkurse zu drängeln ist Triathlon.
Die sportliche Leistung der Jungs will ich gar nicht anzweifeln, die sind alle klasse drauf, auch auf dem Rad. Aber ich finde die Richtung in die gerade die ITU geht vollkommen daneben. Wenn ich mit einem Tri-Business Geld verdienen würde sähe ich das mglweise anders ...
in dem punkt mit hüglerigen Kürsen gebe ich dir vollkommen Recht, das wäre echt mal nötig! Wobei das schwer wird mit Zuschauern, denn innerorts ist sowas wohl recht schwierig zu gestalten. Wäre aber echt mal wieder interessant zu sehen, dass vielleicht mal wieder mehr starke Radfahrer sich ein Polster rausfahren könnten UND das dieses so groß wäre es beim Run zu verteidigen.
Bin 2x in HH gestartet, ist zwar ne schöne City-Strecke, aber mittlerweile würde ich da nie wieder starten, eben wegen Massenlutscherei und dem völlig überzogenen Preis für eine OD.
Das vglw. schlechte Abschneiden macht Frodo menschlich und nimmt ihm Dopingverdacht unter dem prinzipiell alle stehen.
HUST! :Nee:
maifelder
13.09.2010, 15:06
Das vglw. schlechte Abschneiden macht Frodo menschlich und nimmt ihm Dopingverdacht unter dem prinzipiell alle stehen.
Das ist doch quatsch.
Lies´ Dich mal in die Materie ein.
ich weiß jetzt nicht, ob ich das geträumt habe, aber mir ist so, als hätte ich kurz vor budapest was einem "beinahe burn out" und "fast aufgehört vor einigen wochen" gelesen. da ich aber nicht mehr genau weiß wo........hats vll noch jemand mitbekommen?
Badekaeppchen
13.09.2010, 15:14
ich weiß jetzt nicht, ob ich das geträumt habe, aber mir ist so, als hätte ich kurz vor budapest was einem "beinahe burn out" und "fast aufgehört vor einigen wochen" gelesen. da ich aber nicht mehr genau weiß wo........hats vll noch jemand mitbekommen?
http://www.welt.de/sport/article9531703/Jan-Frodeno-war-kurz-davor-alles-hinzuschmeissen.html
..ich glaub du hast das Rennen nicht gesehen?
Der war so am Ar.., der hätte nicht mal ne 33:39 statt ner 33:40 geschafft - insofern ist das oben ein wenig wie: Wenn meine Oma nen Schwanz hätte, wärs mein Opa...
Wenn er nicht den totalen Kälteeinbruch gehabt hätt, wär er natürlich auch nicht 41.ter geworden - ist doch logo.;)
Stimmt, ich hab das Rennen nicht gesehen. Ich sage ja auch nicht, daß er nicht trotzdem alles gegeben hat. War nur mal eine Rechnung.
kaihawaii
13.09.2010, 22:14
selektive stadtkurse sind eigentlich kein problem. erschwerend kommen im triathlon ein paar fakten hinzu:
1. schwimmbares gewässer in der nähe
2. lokales vermartungskonzept inkl.lobby- und sponsoring
3. politische grosswetterlage muss für den standort sprechen (zu seligen zeiten des disputs der dtu [aus berechtigtem grund] mit der itu gab es für einen world cup oder wm standort deutschland nichts zu vermelden)
gute bsp. gelungener selektiver rad- und/oder laufstrecken sind gottseidank die spiele von athen und beijing.
swimslikeabike
14.09.2010, 13:57
selektive stadtkurse sind eigentlich kein problem (..) athen und beijing.
Kai, wir reden von Innenstadt. Es muss für die ITU ja unbedingt im Zentrum sein. Ich kenne kein Zentrum einer grossen europ. Stadt, das einen selektiven Kurs ermöglichen würde, aber 100 Gründe woran eine vernünftige Streckenführung scheitern kann (Verkehrsplanung, Rettungswege, etc.). Peking war ja nun nicht in der Innenstadt (50km ausserhalb), der Kurs von Athen lag 20km von Athen entfernt.
Athen war ein Dorftriathlon!
Helmut S
14.09.2010, 14:09
mAuf keinem Innenstadtradkurs der Welt (der dann ja am besten auch nur 5km lang ist) kann ein starker Radfahrer wirklich wegfahren und einen Vorsprung rausholen der dann auch die starken Läufer auf Distanz hält.
Ich war bisher der Meinung, dass sich die Frage nach nem selektiven Radkurs aufgrund der Windschattenfreigabe nicht wirklich stellt.
Vielmehr dachte ich, man darf bis zum Wechsel in die Laufschuhe keinen Fehler (nicht vorne aus dem Wasser, langsam in T1 Wechseln) machen um schließlich beim Ausscheidungslaufen dabei zu sein.
denke mal es ist mehr eine frage des "wegfahrenwollens", als des streckenprofils. in kitzbühel ist schließlich auch ne gruppe deutlich weggefahren, aus der sich zumindest einer bis zum ende retten konnte.
außerdem bezweifel ich, dass es im weltcup so starke radfahrer gibt (die auch nachm schwimmen vorn mit dabei sind), die allein wegfahren könnten, wenn die anderen ihn nicht fahren lassen wollen. da darf man auch die radstärke der kurzstreckler allgemein nicht unterschätzen.
Helmut S
14.09.2010, 14:46
außerdem bezweifel ich, dass es im weltcup so starke radfahrer gibt [...], die allein wegfahren könnten, wenn die anderen ihn nicht fahren lassen wollen.
Jap. Seh ich auch so.
außerdem bezweifel ich, dass es im weltcup so starke radfahrer gibt (die auch nachm schwimmen vorn mit dabei sind), die allein wegfahren könnten, wenn die anderen ihn nicht fahren lassen wollen.
Ich denke schon, dass das einige dort könnten - aber dann ist nix mehr mit schnell laufen.
Es bleibt schade, dass die Rennen so um eine Disziplin gekürzt werden.
ich denke mal das mittlerweile (vll noch im unterschied zu vor 10-15 jahren) alle weltklasseathelten auf das aktuelle wettkampfformat eingestellt sind. glaube nicht, dass es in der weltspitze athelten gibt, die deutlich mehr trainingszeit aufs radfahren vergeben, als ihre kollegen. ich bekomme das ja beim nachwuchs mit....schwimmen und laufen bis zum anschlag, rad nur soviel, dass es zum mitfahren reicht (und selbst dafür sind bei den junioren 7-9000km im jahr nötig).
swimslikeabike
14.09.2010, 15:03
Ich denke schon, dass das einige dort könnten - aber dann ist nix mehr mit schnell laufen.
Genau das dürfte das Problem sein. An ordentlichen Anstiegen hat ein Peloton nicht mehr soviel Vorteil - da kann sich dann auch mal ne kleine Gruppe absetzen. Kitzbühel ist ein schönes Beispiel - keine Innenstadt (wie auch), sehr schöner Kurs mit einem Anstieg, da passiert vielleicht auch mal was.
swimslikeabike
14.09.2010, 15:04
ich denke mal das mittlerweile (vll noch im unterschied zu vor 10-15 jahren) alle weltklasseathelten auf das aktuelle wettkampfformat eingestellt sind.
Des is jetz wieder die Frage nach Henne und Ei. Hättste andere Strecken gäb's auch ein anderes Training, weil's sich dann lohnt ...
Thorsten
14.09.2010, 16:40
außerdem bezweifel ich, dass es im weltcup so starke radfahrer gibt (die auch nachm schwimmen vorn mit dabei sind), die allein wegfahren könnten, wenn die anderen ihn nicht fahren lassen wollen. da darf man auch die radstärke der kurzstreckler allgemein nicht unterschätzen.
Norman Stadler und Sebastian Kienle konnten bei der Duathlon-DM in Oberursel dieses Jahr zwar eine 10er-Gruppe auf eine 5er-Gruppe kaputt fahren, aber die anderen 3 konnten sie auch auf einem relativ schweren Kurs nicht abhängen. Und die Gruppe auseinander zu fahren war definitiv ihre Taktik, auch wenn sie möglicherweise auf dem ersten Lauf ein paar mehr Körner als die Draftathleten gelassen haben, um vorne mit aufs Rad zu steigen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.