PDA

Vollständige Version anzeigen : Quietschende Scheibenbremse


Dieda
10.09.2010, 11:39
Mit meinem "Dienstfahrrad" bin ich so peinlich laut. Es ist ein MTB "Cube Reaction" mit einer mechanischen Scheibenbremse "Formula Ora 18". Die Belege sind noch nicht runter. Dass es ziemlich quietscht, wenn es nass ist, damit könnte ich notfalls noch leben. Aber irgendwie ist das grad immer so. Was könnte ich tun? Das nervt!!

Danke für jeden Tipp!!

:Huhu:

Statler
10.09.2010, 11:54
Das Problem hatte ich mit meinem Cube auch,aber ich weiss nicht mehr,was der Schrauber gemacht hat.
Mich hat das ziemlich genervt.
Irgendwas war da schief,glaube ich mich erinnern zukommen.
:Gruebeln:

Ich habe mein Rad zum Handler gebracht und die haben es gerichtet.
:Huhu:

Hendock
10.09.2010, 12:01
Hast du vielleicht Metall-Bremsbeläge drauf? Damit hat's bei mir (Shimano XT) auch immer gequietscht. Versuch mal 'organische' Bremsbeläge, z.B. DIE HIER (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=8878;page=1;m enu=1000,2,15,117;mid=192).

Skunkworks
10.09.2010, 12:26
@dieda: ich denke du hast eine Formula ORO K18 und das ist eine hydraulische Scheibenbremse.
Quitschen beide Scheiben, vorne / hinten?

Quitschen kann da viele Gründe haben.

Bremsbeläge sind verglast, alt, haben Riefen
Zange steht schräg zur Scheibe


Wenn du mechanisch nicht selbst an die Beläge willst, dann kannst du zu allererst mal die Scheibe mit Schmiergelpapier (120 oder 80er) auf der Bremsfläche beidseitig bearbeiten bis nix mehr glänzt.

Dazu das Rad am besten ausbauen.

Idealerweise macht man das auch mit den Belägen (anschleifen). Aber manchmal reicht schon die Scheibe.
Das Ausbauen der Beläge ist bei Formula glücklicherweise recht einfach. Wenn du das machen willst, sag Bescheid.

Achtung: Wenn das Rad ausgebaut ist: NICHT den Bremshebel betätigen!

Rad nach Schleifen wieder einbauen und einbremsen.

Einbremsen:
Such dir eine ordentliches Gefälle von 7% oder noch mehr.
Rolle bis ca. 20 KM/h und ziehe mehrfach die Bremse stark für ca. 1 sek. Am Anfang sollte die Bremswirkung schwach sein, nach dem dritten Durchgang aber deutlich ansteigen.

Wenn das nix genützt hat und es noch immer Quitscht solltest du die Ausrichtung des Bremssattels überprüfen und einstellen lassen.

Viel Erfolg!

titansvente
10.09.2010, 12:42
Wenn die Beläge relativ weit abgefahren sind, dann rücken die Kolben nicht mehr richtig ein und es kommt zum Quitschen.
Machen fast alle Scheibenbremsen.

sybenwurz
10.09.2010, 16:06
Die Kiste mal gewaschen, und dabei irgendne Waschemulsion auf die bremsscheibe gebracht?
Dann ändert sich das Geräusch- und vorallem auch Bremsverhalten teilweise massiv...

Falls "ja", Bremsscheibe reinigen, neue Klötze rein, weiter gehts.