PDA

Vollständige Version anzeigen : Betrug? Deutscher Journalist soll deutschem Triathleten Windschatten gegeben haben


dude
10.09.2010, 02:59
"Last year I witnessed, a member of the German press riding along on a moto directly in front of and beside one of the top German athletes for an extended period of time actually conducting an interview during the race." Steve Fleck auf Slowtwitch (http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=2982331;sb=post_latest_reply;so=AS C;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unr ead)

Und? Wer war's? :Lachen2:

Petrucci
10.09.2010, 04:18
"Last year I witnessed, a member of the German press riding along on a moto directly in front of and beside one of the top German athletes for an extended period of time actually conducting an interview during the race." Steve Fleck auf Slowtwitch (http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=2982331;sb=post_latest_reply;so=AS C;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unr ead)

Und? Wer war's? :Lachen2:
Dieses Gerücht ist so alt, wie deutsche Athleten dort in der Spitze mitfahren. Windschattenfahren in allen Formen wurde gerade beim IM Hawaii immer streng geahndet insbesondere bei den Spitzenathleten, bei denen immer viele Race Marshalls rumfahren.
Und gerade bei den deutschen Athleten wurde immer besonders geschaut(siehe L.Leder 1999 Disqualifikation in Führung liegend, weil zu weit in der Strassenmitte gefahren). Für die Amerikaner ist's halt langweilig, wenn immer nur Ausländer gewinnen, deshalb werden immer mal ein Paar Märchen erfunden.:Nee:

NBer
10.09.2010, 09:55
ich erinnere mich an früher, als die deutschen das von den amis behauptet haben, als die noch serienweise gewannen (scott, allen)......

Klugschnacker
10.09.2010, 10:18
Das war ja früher auch so, aber es beschränkte sich nicht auf Hawaii. Auch in Deutschland gab es für den oder die Führende(n) ordentlich Windschatten durch Begleitfahrzeuge. So mancher Rekord ist auch davon geprägt.

Grüße,
Arne

Jahangir
10.09.2010, 10:54
@Arne: Hast du den Link verfolgt. Das hat eher was damit zu tun, welche Presseleute auf die Radstrecke gelassen werden, nämlich keine. Mit Windschatten hat das nix zu tun, sondern nur mit $$:cool:

M.E. wird der Zugang anderer Medienleute von der WTC in den nächsten Jahren strenger begrenzt. Es wird aus allem Kohle gemacht. Der Fed Titel müsste ganz anders lauten.

http://ironman.com/mediacenter/pressreleases/world-triathlon-corporation-introduces-endurapix-for-ironman-world-championship-events#axzz0yykzyROA

Klugschnacker
10.09.2010, 10:57
Ah, sorry. :Lachen2:

FuXX
10.09.2010, 11:22
Das war ja früher auch so, aber es beschränkte sich nicht auf Hawaii. Auch in Deutschland gab es für den oder die Führende(n) ordentlich Windschatten durch Begleitfahrzeuge. So mancher Rekord ist auch davon geprägt.

Grüße,
ArneStimmt. Da gibt es reihenweise Geschichten. In Brasilien wurde angeblich F. Keller sogar mal ein Stueck im Auto mitgenommen, und auf Hawaii wurden die Top Amis von Autos begleitet, damit der Rueckstand auf Zaeck nicht zu gross wurde ;)

Wer ist denn dieser Steve Fleck? Wenn er das beobachtet hat, warum hat er nichts dran geaendert? "Extended period of time" ist auch ziemlich relativ - er sagt die haetten ein Interview gemacht, das wird wohl kaum Stunden gedauert haben. Wen hat das oeffentlich rechtliche denn letztes Jahr auf dem Rad interviewt? Hat noch einer die Aufzeichnung?

Willi
10.09.2010, 11:51
Wer ist denn dieser Steve Fleck?http://www.xtri.com/c/cnt/up/img_rep_4604_2.jpg
Foto von Steve Fleck (http://www.xtri.com/features_display.aspx?riIDReport=4604&CAT=3&xref=xx) beim IM Hawaii 1993

Old School eben. :cool:

Hafu
10.09.2010, 12:00
Selbst wenn die Geschichte stimmen sollte:... viel genützt hat es dem betroffenen Athleten vermutlich nicht. Das 2009er-Kona-Ergebnis war aus deutscher Sicht eher eins der unterdurchschnittlichen.

Viel interessanter (wenn auch off-topic hier im thread) finde ich in dem obem verlinkten slow-twitch-Thread die Tatsache, dass es mittlerweile schon Gewinnspiele gibt, in denen man eine Reise zum Underpants-Run in Kona (http://www.active.com/triathlon/bvd-sweepstakes)inklusive einwöchigem Hotel-Aufenthalt usw. gewinnen kann.

Teilnahmebedingung ist leider, dass man in den USA wohnt, sonst hätte ich mich gleich mal angemeldet.;)

Ein ehemals freakiges Spaßevent wird zunehmend für Sponsoren interessant (hier natürlich - wie sollte es anders sein- ein Unterwäschenhersteller) und "seriös". Wer weiß, wie lange es dauert, bis man dafür auch noch Startgelder bezahlen muss, 'ne Chip-Zeitmessaung installiert wird... und vielleicht werden demnächst die ersten kontinentalen Underpants-Qualifikationswettkämpfe veranstaltet!

Da steckt noch viel mehr Geschäftspotential dahinter, das die WTC nur noch nicht richtig erkannt hat!

Skunkworks
10.09.2010, 12:02
Selbst wenn die Geschichte stimmen sollte:... viel genützt hat es dem betroffenen Athleten vermutlich nicht. Das 2010er-Kona-Ergebnis war aus deutscher Sicht eher eins der unterdurchschnittlichen.

....

Sag mal an, ich will ein paar Wetten platzieren!!!

Hafu
10.09.2010, 12:08
Sag mal an, ich will ein paar Wetten platzieren!!!

Ok, Ok, ich hab' s korrigiert. Mit dem 2010er-Ergebnis wirst du bei Wetten nicht allzu viel Geld verdienen können: dafür waren die Auftritte von AR in dieser Saison viel zu dominant und dementsprechend würde ich mit sehr schlechten Wettquoten rechnen!;)

Spannend wird's dann erst wieder 2011, wenn auch sein Bruder mitmachen will.

ironlollo
10.09.2010, 12:13
Ok, Ok, ich hab' s korrigiert. Mit dem 2010er-Ergebnis wirst du bei Wetten nicht allzu viel Geld verdienen können: dafür waren die Auftritte von AR in dieser Saison viel zu dominant und dementsprechend würde ich mit sehr schlechten Wettquoten rechnen!;)

Spannend wird's dann erst wieder 2011, wenn auch sein Bruder mitmachen will.


Und Sebastian Kienle...

Ausdauerjunkie
10.09.2010, 12:14
http://www.xtri.com/c/cnt/up/img_rep_4604_2.jpg
Foto von Steve Fleck (http://www.xtri.com/features_display.aspx?riIDReport=4604&CAT=3&xref=xx) beim IM Hawaii 1993

Old School eben. :cool:

Fährt zu weit in der Mitte- gehört sich disqualifiziert;)

Wingman
10.09.2010, 12:16
...
Ein ehemals freakiges Spaßevent wird zunehmend für Sponsoren interessant (hier natürlich - wie sollte es anders sein- ein Unterwäschenhersteller) und "seriös". Wer weiß, wie lange es dauert, bis man dafür auch noch Startgelder bezahlen muss, 'ne Chip-Zeitmessaung installiert wird... und vielleicht werden demnächst die ersten kontinentalen Underpants-Qualifikationswettkämpfe veranstaltet!

Da steckt noch viel mehr Geschäftspotential dahinter, das die WTC nur noch nicht richtig erkannt hat!

wenn das der kurt denk liest.
der kommt sofort aus seinem halb-toten-ruhestand zurueck und wirft die gelddruckmaschine an. :cool:




Spannend wird's dann erst wieder 2011, wenn auch sein Bruder mitmachen will.


und dann vielleicht auch der kienle. :)

Hungerast
10.09.2010, 12:30
Und Sebastian Kienle...

Sebi will in 2011 nur eine Langdistanz machen - Hawaii könnte er demnach erst 2012 machen.

Schon möglich, dass uns somit 2 Raelert Jahre bevor stehen. Aber erstens kommt es häufig anders und zweitens als man denkt.

Wenn ich mich an die Defekte von Norman, den kollektiven Dünnschiss von Norman&Faris, die Disqualifikation von Timo (oder seinerzeit Lothar) erinnere.....

Aber ich hoffe schon, dass wir mit Andreas & Timo zwei Podiums-Kandidaten und mit Faris und Andi Böcherer zwei weitere Kandidaten für die Top 10 haben.

Skunkworks
10.09.2010, 12:37
Ok, Ok, ich hab' s korrigiert. Mit dem 2010er-Ergebnis wirst du bei Wetten nicht allzu viel Geld verdienen können: dafür waren die Auftritte von AR in dieser Saison viel zu dominant und dementsprechend würde ich mit sehr schlechten Wettquoten rechnen!;)

Spannend wird's dann erst wieder 2011, wenn auch sein Bruder mitmachen will.

Also wenn ich die ersten 5 M/F richtig Tippe, sollte die Quote ja wohl stimmen.

Und schon sind wir am spekulieren...Timo hatte letztes Jahr auch ein großes Rennen in Frankfurt und dann war Hawaii ich sag mal schwierig...
Wenn er den zweiten perfekten Tag in einem Jahr haben wird mag es möglich sein aber jetzt wird er scharf beobachtet.
Ich fänds am geilsten, wenn 5-6 Jungs gleichzeitig auf die Laufstrecke gehen, egal wer.

Klugschnacker
10.09.2010, 12:45
[OFFTOPIC EXTREME]
Zur Spekulation über Doppelsieg von Anderas und Michael Raelert im Jahr 2011 möchte ich noch einwerfen, dass Michael noch keine einzige Langdistanz gemacht hat. Man muss den Bären erst erlegen, bevor man sein Fell verteilt.

Grüße,
Arne
[/OFFTOPIC EXTREME]

drullse
10.09.2010, 12:47
Ich fänds am geilsten, wenn 5-6 Jungs gleichzeitig auf die Laufstrecke gehen, egal wer.
Warum schaust Du Dir dann nicht einen x-beliebigen Stadt-Marathon an? Da wird dann wenigstens richtig gelaufen...

d. - ebenso OFFTOPIC

Skunkworks
10.09.2010, 12:47
[OFFTOPIC EXTREME]
... Man muss den Bären erst erlegen, bevor man sein Fell verteilt.

Grüße,
Arne
[/OFFTOPIC EXTREME]

[OFFTOPIC EXTREMEST]
Wenn die Menschheit danach noch immer handeln würde, hätten wir doch nicht so tolle Wirtschaftskrisen...
[/OFFTOPIC EXTREMEST]

FuXX
10.09.2010, 13:10
Ein ehemals freakiges Spaßevent wird zunehmend für Sponsoren interessant (hier natürlich - wie sollte es anders sein- ein Unterwäschenhersteller) und "seriös". Wer weiß, wie lange es dauert, bis man dafür auch noch Startgelder bezahlen muss, 'ne Chip-Zeitmessaung installiert wird... und vielleicht werden demnächst die ersten kontinentalen Underpants-Qualifikationswettkämpfe veranstaltet!

Da steckt noch viel mehr Geschäftspotential dahinter, das die WTC nur noch nicht richtig erkannt hat!Der Underwear run ist immer noch ein reines Spassevent. Die WTC organisiert den ja auch gar nicht.

Wenn Huddle und Frey dann vorturnen, ist das schon ne richtige Gaudi. Ich freu mich schon drauf. :)

@Drullse: Genau meine Gedanken. :)

rookie2006
10.09.2010, 13:11
Ok, Ok, ich hab' s korrigiert. Mit dem 2010er-Ergebnis wirst du bei Wetten nicht allzu viel Geld verdienen können: dafür waren die Auftritte von AR in dieser Saison viel zu dominant und dementsprechend würde ich mit sehr schlechten Wettquoten rechnen!;)

Spannend wird's dann erst wieder 2011, wenn auch sein Bruder mitmachen will.

wenn wir schon offtopic sind - wie wärs gleich mit den favoriten für hawaii?

Andreas Raelert
Craig Alexander
.....

FuXX
10.09.2010, 13:20
Also nach dem was diese Saison zu sehen war muesste das so aussehen:
1. Raelert
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
der Rest.

Inzwischen wuerde es mich echt ueberraschen, wenn er nicht gewinnt, da muesste einiges schief gehen. Aber das Rennen ist natuerlich erst an der Ziellinie entschieden, bestimmt nicht schon vorm Start. Und gewisser Herr Henning hat ja auch ein saustarkes Rennen gezeigt. Das koennte ein echter Knaller werden. Alexander ist sicher auch stark. Das waeren jetzt meine 3 Topfavoriten.

dude
10.09.2010, 13:27
Mein Gedanke ging eher in folgende Richtung: als aufrechter Deutscher lass' ich mir sowas nicht gefallen. In Triathlon-Szene Kluft gekleidet, miete ich mir einen fuerchterlich qualmenden Zweitakter und bremse damit konsequent die deutschen Athleten aus.
Dazu rufe ich in gurgelndem Ton in Richtung WTC Kamera Worte wie "Schnitzel!", "Nein!", "Lederhose!" und natuerlich "Sauerkraut!".

Gutti
10.09.2010, 13:27
[OFFTOPIC EXTREME]
Zur Spekulation über Doppelsieg von Anderas und Michael Raelert im Jahr 2011 möchte ich noch einwerfen, dass Michael noch keine einzige Langdistanz gemacht hat. Man muss den Bären erst erlegen, bevor man sein Fell verteilt.

Grüße,
Arne
[/OFFTOPIC EXTREME]

Sorry, aber die Jungs ernähren sich aus dem selben Kühlschrank... :Cheese:

dude
10.09.2010, 13:27
Sorry, aber die Jungs ernähren sich aus dem selben Kühlschrank... :Cheese:

Danke

Vinoman
10.09.2010, 13:28
wenn wir schon offtopic sind - wie wärs gleich mit den favoriten für hawaii?

Andreas Raelert
Craig Alexander
.....

Sehe ich genauso!

Klar macht Andreas einen guten Eindruck und scheint noch mal verbessert gegenüber dem Vorjahr, in dem er ja schon dicht dran war (und ohne den Defekt am Ende der Radstrecke gleichzeitig mit Alexander losgelaufen wäre und nicht noch die Minute wieder zulaufen müssen....), aber Alexander muß auch erst geschlagen werden und Henning ist auch nicht ohne Chance. Timo würde ich ein Stück unter den Dreien ansetzen, Hawaii war bisher nie so sein Rennen (was aber auch für viele andere galt bis zum ersten Sieg ;)
Man müßte mal analysieren, wer wann aus dem Wasser kommt und dann wie es auf dem Rad weiter geht.....

Wahrscheinlich kommen die Favs gleich raus: CA, AR, MH, Macca, TB, CL, EL, AB; davor Potts und der ein oder andere, der aber nicht länger ne Rolle spielt....
Die Frage ist, wer sich da absetzen kann? AR und CL? Kommt Normann dann von hinten dazu? Wieviel können sie rausfahren? Je nach Wind 4-5 min, vielleicht noch mehr? Vorne ist AR dann am stärksten on the run, hinten CA. Wenn AR mit 5min in den Mara geht sollte es reichen.

Irgendwas vergessen? OK, in Koona kan viel passieren....

maifelder
10.09.2010, 13:33
Dazu rufe ich in gurgelndem Ton in Richtung WTC Kamera Worte wie "Schnitzel!", "Nein!", "Lederhose!" und natuerlich "Sauerkraut!".



Sei froh, dass Du auf einer US-Insel bist und nicht auf einer britischen, sondern müsstest Du ganz andere Worte rufen. :Cheese:

Ausdauerjunkie
10.09.2010, 15:25
Warum schaust Du Dir dann nicht einen x-beliebigen Stadt-Marathon an? Da wird dann wenigstens richtig gelaufen...

d. - ebenso OFFTOPIC

...es müßte heißen, warum schaust du dir dann nicht einen x-beliebigen Stadt-Marathon ab km 30 an? Da wird dann wenigstens richtig gelaufen...

dude
10.09.2010, 15:35
Haste zB Beijing 08 gesehen? ;)

Ausdauerjunkie
10.09.2010, 18:12
Der Kenianer der Gold holte und sich ca. bei km 37 absetzte?

dude
10.09.2010, 19:07
Wanjiru, der von Anfang an ein trotz der schwuelen Waerme irrsinniges Tempo anstiess und dadurch schon frueh das Rennen einlaeutete? Ja, genau der.

Aber Du hast natuerlich trotzdem recht.

kaihawaii
10.09.2010, 21:00
Um mal wieder Ontopic zu kommen. Es gab in der Vergangenheit in Kona oder anderen Triathlon-Langdistanzrennen durchaus Momente, in denen man von Rennbeinflussung durch 3. sprechen kann. Das ist aber in vielen Bereichen oftmals der jungen Historie geschuldet und ich freue mich immer wieder zu sehen, wie gerade auf Bi Island auch vor größten Namen kein Halt gemacht wird (DQ Tim DeBoom als ein Bsp.):

Meine Top 3 Hitliste
Kona

1. Kann ich leider nicht sagen aber ein all time Klassiker.

2. Hubschrauber, die durch ihre Position den favorisierten US-Amerikaner indirekt Flügel verliehen haben (lange her)

3. Strafe in Kona für einen deutschen Profi. Grund: Pacing durch einen deutschen öffentlich-rechtlichen Moderator (länger her;)


Euro-Hits

1. Belgischer Profiathlet bei starkem Wind über km hinter einem Van mit offener Heckklappe herfahrend. Nein, es waren keine Kamerobjektive auf den Athleten gerichtet und ich habe eigentlich nur gewartet, dass er einsteigt und sich mal 30 min. rumfahren lässt, etwas isst und eine kleine Lockerungsmassage bekommt (gar nicht so lange her).

2. Weibliche Benelux-Athletin, die hinter einem motorisierten Zweirad herfuhr, wie in einem Steherrennen. Da war ich echt von den Socken (gar nicht so lange her).

3. Div. Windschattengrüppchen in div. Rennen, die von KR und Veranstaltern geduldet wurden, weil es in die PR-Strategie gepasst hat. (gar nicht so lange her)

kaihawaii
10.09.2010, 21:01
wenn wir schon offtopic sind - wie wärs gleich mit den favoriten für hawaii?

Andreas Raelert
Craig Alexander
.....

1. Andreas Raelert
2. Rasmus Henning
3. Craig Alexander
...
13. Chrissie Wellington

rookie2006
10.09.2010, 21:17
Meine Top 3 Hitliste
Kona

1. Kann ich leider nicht sagen aber ein all time Klassiker.


feig!


Euro-Hits
1. Belgischer Profiathlet bei starkem Wind über km hinter einem Van mit offener Heckklappe herfahrend. Nein, es waren keine Kamerobjektive auf den Athleten gerichtet und ich habe eigentlich nur gewartet, dass er einsteigt und sich mal 30 min. rumfahren lässt, etwas isst und eine kleine Lockerungsmassage bekommt (gar nicht so lange her).


komisch, du warst ja gar nicht dabei - woher weisst du das dann? Wenn du das so lange beobachtet hast, warum hast du nichts gesagt?

Wassertraeger_HAM
10.09.2010, 22:19
...
13. Chrissie Wellington

Na, so schlecht? Ich würde eher sagen Top10 :Lachen2:

kaihawaii
10.09.2010, 22:56
komisch, du warst ja gar nicht dabei - woher weisst du das dann? Wenn du das so lange beobachtet hast, warum hast du nichts gesagt?

warum war ich nicht dabei oder bist du etwa im auto oder vorne auf nem moped gesessen und ich habe dich unterm helm nur nicht erkannt ;? nu wird mir einiges klar LOL

p.s.: manche dinge klärt man intern

kullerich
10.09.2010, 23:21
Um mal wieder Ontopic zu kommen. Es gab in der Vergangenheit in Kona oder anderen Triathlon-Langdistanzrennen durchaus Momente, in denen man von Rennbeinflussung durch 3. sprechen kann. Das ist aber in vielen Bereichen oftmals der jungen Historie geschuldet und ich freue mich immer wieder zu sehen, wie gerade auf Bi Island auch vor größten Namen kein Halt gemacht wird (DQ Tim DeBoom als ein Bsp.):

Meine Top 3 Hitliste
Kona

1. Kann ich leider nicht sagen aber ein all time Klassiker.

2. Hubschrauber, die durch ihre Position den favorisierten US-Amerikaner indirekt Flügel verliehen haben (lange her)

3. Strafe in Kona für einen deutschen Profi. Grund: Pacing durch einen deutschen öffentlich-rechtlichen Moderator (länger her;)



Meine Nr. 1 - Jeff Devlin bekommt in Kona 94 (Reebok-IM Hawaii damals, soviel ich weiß) vom Reebok-Chef ein paar neue Laufschuhe im Energy Lab zugesteckt. Bei seinen hatte sich die Sohle gelöst, er wird damit 3. vor Bub Zäck....

kullerich
10.09.2010, 23:23
"Last year I witnessed, a member of the German press riding along on a moto directly in front of and beside one of the top German athletes for an extended period of time actually conducting an interview during the race." Steve Fleck auf Slowtwitch (http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=2982331;sb=post_latest_reply;so=AS C;forum_view=forum_view_collapsed;;page=unread#unr ead)

Und? Wer war's? :Lachen2:

Link (http://www.xtri.com/features_display.aspx?riIDReport=4604&CAT=3&xref=xx)
für Leute, die mehr über Steve Fleck wissen wollen...

kaihawaii
11.09.2010, 02:04
Meine Nr. 1 - Jeff Devlin bekommt in Kona 94 (Reebok-IM Hawaii damals, soviel ich weiß) vom Reebok-Chef ein paar neue Laufschuhe im Energy Lab zugesteckt. Bei seinen hatte sich die Sohle gelöst, er wird damit 3. vor Bub Zäck....

war ein sales rep. soweit ich weiss. aber auch eine schöne vorstellung noch ein stündchen über den highway auf dem schaumstoff zu laufen.

Jahangir
11.09.2010, 10:38
Wo hatte der aber im energy lab ein paar neue schuhe in der passenden größe her:confused:

Thorsten
11.09.2010, 14:50
Ein echter Verkäufer hat das eben :cool:. Deswegen bist du auch nur Rechtsanwalt und ich nur IT-Fuzzie ;).

kaihawaii
11.09.2010, 21:01
Wo hatte der aber im energy lab ein paar neue schuhe in der passenden größe her:confused:
das sind die kurzen wege der nicht existenten SDM