PDA

Vollständige Version anzeigen : 12h oder 18h Plan?


Carlos85
07.09.2010, 18:51
Ich habe mir mal die aktuellen 12h und 18h Pläne angeschaut.

Momentan trainiere ich ca. 9-11h in der Woche so vor mich hin. Rein von der Zeit her wäre der 18h Plan durchaus machbar, die Frage ist, ob ich ihn durchhalte.

Was mich beim 12h Plan etwas stört, sind die Umfänge in PREP1 bis PREP3, was ungefähr dem entspricht (teilweise weniger), was ich aktuell mache, wo es mir aktuell darum geht bis zum November fit für den Plan zu werden.

Macht es Sinn, dass ich mal mit dem 18h Plan anfange und wenn ich in der PREP Phase schon merke das dies eigentlich reicht, wieder auf den 12h Plan gehe?

Oder alternativ beim 12h Plan in der PREP Phase noch 1x Rad oder 1x Laufen zusätzlich einbauen?

Oder beim 18h Plan ein paar Dinge weglassen (z.B. nur 2x schwimmen statt 3x, was wohl eh schonmal der Fall wäre)

Für mein Ziel, Roth zu finishen, reicht der 12h Plan sicherlich auch locker aus, aber wenn ich den 18h Plan einigermaßen schaffe dann ist das ja sicher auch nicht verkehrt.

Klugschnacker
07.09.2010, 19:24
In der PREP-Phase kommt es nicht so sehr drauf an. Du kannst die Sache bis BASE 1 etwas chaotisch angehen, zum Beispiel in Wochen mit schönem Wetter viel Rad fahren. Wichtig sind Abwechslung und Krafttraining.

Für die späteren Trainingsphase kannst Du entweder den Zwölfer etwas nach oben korrigieren oder den Achtzehner nach unten. Es müssen lediglich die Keysessions als wöchentliche Herausforderungen klar erkennbar bleiben.

Wenn Du den Marathon innerhalb einer Langdistanz durchlaufen und nicht zum Teil wandern willst, ist der Zwölfer nah am Minimum dessen, was man trainieren muss. Es kann also nicht schaden, etwas mehr zu trainieren, auch wenn es nicht gleich der Achtzehner sein muss.

Grüße,
Arne

drullse
07.09.2010, 19:52
Wenn Du den Marathon innerhalb einer Langdistanz durchlaufen und nicht zum Teil wandern willst, ist der Zwölfer nah am Minimum dessen, was man trainieren muss. Es kann also nicht schaden, etwas mehr zu trainieren, auch wenn es nicht gleich der Achtzehner sein muss.

Grüße,
Arne

In dem Fall nicht - Andi kommt vom Laufen, das dürfte auch mit dem 12er Plan kein Problem sein.

Carlos85
10.09.2010, 16:55
Danke Arne!

Dann werde ich den 12h Plan als Grundlage nehmen und, zumindest bis BASE1, noch ein paar Einheiten einbauen.

@Drullse: Stimmt zwar, aber ich befürchte fast, beim laufen hab ich am meisten zu arbeiten.
Ob ich beim schwimmen nun 1:20 oder 1:25 brauche ist relativ egal. Rad werd ich irgendwie mit nem 29-31er schnitt packen, aber beim laufen ist ne halbe Stunde schneller verloren als man denkt, daher werde ich wohl oder übel eher bei den Laufeinheiten etwas mehr machen müssen.

JumpungJackFlash
10.09.2010, 20:55
Carlos, ich habe für Roth 2010 den 12h Plan gemacht und für 2011 werde ich die Keysseion aus dem 18h Plan machen , den Rest aus dem 12 h Plan. wenn du willst, schickt ich dir den Plan als Datei dann PN.

Nimm dir nicht zuviel vor, mach auch mal langsam . Das Trainingsjahr bis Roth ist sehr lang. Hinten ist die Ente fett!!

KetteRechts
11.09.2010, 16:44
Wenn Du den Marathon innerhalb einer Langdistanz durchlaufen und nicht zum Teil wandern willst, ist der Zwölfer nah am Minimum dessen, was man trainieren muss.

Da unterschätzt Du aber den eigenen Plan etwas...ich hab dieses Jahr für´s Langdistanzdebüt in Roth den 12er Plan genutzt und stand, da ich bis 8 Tage vor dem Rennen Antibiotika nehmen musste und tagelang fast 40 Fieber hatte, gefühlt vollkommen unfit am Start. Das Resultat war eine 10:18h (vollkommen ohne Raddruck)...ohne Krankheit wäre meines Erachtens mindestens eine 9:55h, vielleicht auch mehr, drin gewesen trotz "nur" 12h-Plan.

Also bei mir scheint´s zu funktionieren.

Tscharli
13.09.2010, 11:40
Da unterschätzt Du aber den eigenen Plan etwas...ich hab dieses Jahr für´s Langdistanzdebüt in Roth den 12er Plan genutzt und stand, da ich bis 8 Tage vor dem Rennen Antibiotika nehmen musste und tagelang fast 40 Fieber hatte, gefühlt vollkommen unfit am Start. Das Resultat war eine 10:18h (vollkommen ohne Raddruck)...ohne Krankheit wäre meines Erachtens mindestens eine 9:55h, vielleicht auch mehr, drin gewesen trotz "nur" 12h-Plan.

Also bei mir scheint´s zu funktionieren.

mit welchen Voraussetzungen bist du denn ins Training gegangen?

mum
13.09.2010, 13:52
arne: bin nicht der meinung, dass man mehr wie 12 pro woche trainieren muss, um einigermassen "sauber" den mara am schluss zu machen....

bei mir (siehe unten) genügend ca. diese umfänge.....!
ok - eine sub10 wirds wohl nicht mit meinen umfängen aber eine 10.32 wars schon - sicherlich habe ich dort noch potenzial - dies werde ich mir aber fuer den wechsel in die AG45 (mit quali-ambition) reservieren....;)

KetteRechts
13.09.2010, 19:03
mit welchen Voraussetzungen bist du denn ins Training gegangen?

Das Vorjahr war mein erstes Triathlonjahr, dabei hab ich eine MD gemacht.
Sieben Wochen vor der LD hab ich eine MD gemacht, allerdings beim Laufen mit angezogener Handbremse um nicht zu lange regenerieren zu müssen.
Eigentlich bin ich Läufer mit äußerst mäßigem Schwimmtalent. Dass das Radfahren gut geht hat sich schon als Läufer mit wenig Training angedeutet.
10km Zeit: 36 niedrig, Marathonbestzeit 2:56h

Also keine spektakuläre Vorbelastung, so dass die LD ein Selbstläufer wäre.

Neptun
13.09.2010, 19:46
Moin,

auch ich hatte in diesem Jahr mein Langdistanzdebüt in Roth und den 18h (Mittwöchler) Plan von Arne benutzt (teilweise erweitert durch eigene Erfahrungen). Der Plan hat mich wirklich sehr sehr gut vorbereitet, (vor allem die Keysession am Mittwoch) sodass ich auch gleich auf eine Zeit von knapp 09:42 gekommen bin. Rein Ermüdungstechnisch wären wohl auch 9:32 drin gewesen, meine Waden meinten aber bei km 25 zugehen und hart werden zu müssen... (vermutlich fings da mit dem ISG an...:confused: )

Allerdings würde ich rückblickend sagen, dass ich nie auf die Sollzeit gekommen bin, alleine weil ich beim Schwimmen ziemlich faul war (längste Trainingseinheit 2,5km :) ) Gerade im Winter musste ich auch feststellen, dass manchmal 2 Std Radfahren, statt 3-4, schon das höchste der Gefühle waren.

Insofern würde ich dir, sofern du Student bist oder aus anderen Gründen zuviel Zeit hast, empfehlen den 18h Plan soweit es geht durchzuziehen. 18 Stunden sind es ja auch erst im Frühjahr wenn ich mich recht entsinne...

Viel Erfolg auf jeden Fall! Ist nicht immer einfach den Plan durchzuziehen, aber man hat ja ein Ziel.

VG
Till

PS: Auf diesem Wege vielen Dank an Arne für den Plan!!! Hat mich wirklich hervorragend Vorbereitet!!

landy88
31.10.2010, 16:59
habe teilweise nach dem 12 Stunden Plan trainiert und 2 mal für 2 Woche auf den 18 Stunden Plan geschwenkt. (Traininglager @ Home) Trotzdem im Schnitt nur auf 9,5 Stunden pro Woche gekommen. Hat trotzdem für 10.55 beim ersten IM gelangt. Wenn es beim Laufen in Frankfurt nicht so heiss gewesen wäre...