PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesucht: Laufstrecke in Tübingen

Steffko
31.08.2010, 08:11
Bin am WE in Tübingen und werd dort nen Läufchen machen müssen um zum einen das viele Sitzen zukompensieren und zum anderen um dem Laufplan gerecht zu werden.
Suche also eine Strecke: 15-20k, befestigte Wege, möglichst flach. Falls bergig entsprechend kürzer (sehr viel kürzer) da es ein lockerer Lauf werden soll.
Kann jemand was empfehlen? Ich stöber derweil mal auf gpsies.com rum.

Grüße.

cruelty
31.08.2010, 08:32
tübingen ist ne prima läuferstadt.
für flache und befestigte wege bietet sich das neckartal an. dort geht ein radweg entlang, der landschaftlich reizvoll ist und wo du garantiert auch nicht alleine rumlaufen wirst.
laufen kannst du den von tübingen richtung norden bis mannheim. das sollte reichen ;)
ernsthaft: so bis pliezhausen hast du hin- und zurück etwa 20 km.
falls du vom zentrum aus loslaufen willst, kannst du die gartenstraße entlang bis zur nürtinger str. dann über die neckarbrücke auf der kusterdinger str. ab dort ist der neckartalradweg ausgeschildert und du kannst nichts mehr falsch machen.

alternativ gibt es den schönbuch. ein großer sehr schöner wald mit idyllischen tälern. du könntest da auch relativ flach laufen. von tübingen aus musst du zum ortsteil lustnau kommen (salzwasenweg), dort richtung bebenhausen. in bebenhausen suchst du ein schild richtung teufelsbrücke und/oder soldatengrab. da gehts dann durch so ziemlich die schönsten täler die diese region hier zu bieten hat. die meisten wege sind asphaltiert. ab bebenhausen geht es dann aber auf gut ausgebauten schotterwegen weiter. kann man aber sehr gut laufen.

viel spaß!

Gelbbremser
31.08.2010, 16:30
Bin am WE in Tübingen und werd dort nen Läufchen machen müssen um zum einen das viele Sitzen zukompensieren und zum anderen um dem Laufplan gerecht zu werden.
Suche also eine Strecke: 15-20k, befestigte Wege, möglichst flach. Falls bergig entsprechend kürzer (sehr viel kürzer) da es ein lockerer Lauf werden soll.
Kann jemand was empfehlen? Ich stöber derweil mal auf gpsies.com rum.

Grüße.

Geh einfach Samstag um 16:00 zum Lauftreff des Post SV auf den Sand. Da kannst du einfach mitlaufen. In der Regel gibts 4 oder 5 verschiedene Leistungsgruppen
Oder einfach auf die Seite des Post SV gehen, die Strecken ausdrucken und solo laufen.

http://www.post-sv-tuebingen.de
/index2.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=98

http://www.post-sv-tuebingen.de/images/stories/Lauftreff/plan%20startpunkt.jpg

dude
31.08.2010, 17:49
Ganz klar: einmal um den Spitzberg mit der Wurmlinger Kapelle als Wendepunkt!

Steffko
31.08.2010, 21:17
Geh einfach Samstag um 16:00 zum Lauftreff des Post SV auf den Sand. Da kannst du einfach mitlaufen. In der Regel gibts 4 oder 5 verschiedene Leistungsgruppen
Oder einfach auf die Seite des Post SV gehen, die Strecken ausdrucken und solo laufen.

http://www.post-sv-tuebingen.de/index2.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=98

http://www.post-sv-tuebingen.de/images/stories/Lauftreff/plan%20startpunkt.jpg

Ich guck mir die Strecken mal an - ich denke dass ich vor 19h nich zum Laufen komme.

Ganz klar: einmal um den Spitzberg mit der Wurmlinger Kapelle als Wendepunkt!

Klingt nicht besonders flach :D ... kannst du das auch in Straßennamen o.ä. ausdrücken, dass ein nicht Ortskundiger das auch nachvollziehen kann?

Grüße.

PS: Hab mal geschaut. Sonst lauf ich bisserl den Neckar rauf und nach Bedarf Runden um den Baggersee und zurück.

dude
31.08.2010, 21:37
Pliezhausen find ich nicht so toll. Die Wurmlinger Kapelle ist ein harmloser Anstieg.

Explizit: Start in Tuebingen's Westen entlang der Ammer auf Feld-/Radwegen. Sobald die Kapelle linker Hand erscheint, in diese Richtung orientieren.

http://www.carmen-und-marcus.de/websitepics/kapelle01.jpg

http://www.carmen-und-marcus.de/websitepics/rottenburg-rot28.rcl.gif

Dran vorbei, links oder rechts und danach den Radwegschildern nach Tuebingen folgen. Zurueck zum Ausgang durch den Fahrradtunnel unter dem Schlossberg.

Grob: Entlang der Ammer Richtung Unterjesingen auf Sicht zur B28. Kurz vor dem Ort links weg Richtung Wurmlingen. Von dort ueber Hirschau nach Tuebingen rein. Radwegbeschilderung folgen und im Neckartal direkt unterhalb des Spitzbergs halten!

Steffko
01.09.2010, 07:48
Pliezhausen find ich nicht so toll. Die Wurmlinger Kapelle ist ein harmloser Anstieg.

Explizit: Start in Tuebingen's Westen entlang der Ammer auf Feld-/Radwegen. Sobald die Kapelle linker Hand erscheint, in diese Richtung orientieren.

http://www.carmen-und-marcus.de/websitepics/kapelle01.jpg

http://www.carmen-und-marcus.de/websitepics/rottenburg-rot28.rcl.gif

Dran vorbei, links oder rechts und danach den Radwegschildern nach Tuebingen folgen. Zurueck zum Ausgang durch den Fahrradtunnel unter dem Schlossberg.

Grob: Entlang der Ammer Richtung Unterjesingen auf Sicht zur B28. Kurz vor dem Ort links weg Richtung Wurmlingen. Von dort ueber Hirschau nach Tuebingen rein. Radwegbeschilderung folgen und im Neckartal direkt unterhalb des Spitzbergs halten!

Ich glaub ich muss Sonntag früh auch nochmal Laufen - sieht schön aus :D
Dankööö!

Rassel-Lunge
01.09.2010, 10:19
Dankööö!

Ist schön! Der Dude verspricht nicht zu viel...

Gelbbremser
01.09.2010, 11:21
Dankööö!

Auf jeden Fall!! Es gibt genug Strecken.

Die Kapellenrunde ist auf jeden Fall auch Klasse.

Alternativ könntest du, je nach dem wo du übernachtest (Südstad/Derendingen), auch die Steinlach hoch 2 Runden laufen. Ist zwar banal, ab das sind auf die Schnelle über 10km und völlig flach.

Und wenn´s schnell gehen muss, gibts auch noch die Finnenbahn am Sportinstitut.

Schreib mal nächste Woche wo du gelaufen bist.

Steffko
01.09.2010, 12:45
Ja ich werde berichten. Bin in der Gartenstr richtung Lustnau. Will einfach nur nen ruhigen lockeren Lauf machen - nachdem man den ganzen Tag im Umzugstransporter gesessen hat und paar Sachen geschleppt hat.

dude
01.09.2010, 14:08
Ah, Gartenstrasse. Einfach den Neckar aufwaerts laufen, auf der Neckarbruecke bei der Haelfte ueber die Neckarinsel. Am Ende der Insel (auf der zweiten Bruecke) rechts. Dann durch den Fahrradtunnel. Auf der anderen Seite nach Radwegschildern Richtung Unterjesingen suchen. Weiter wie beschrieben.

Zurueck kommst Du wieder entlang des Neckars. Der Kreis schliesst sich vor dem Fahrradtunnel.

Steffko
05.09.2010, 17:33
So ... als der Tagesordnungspunkt "Möbel-aufbauen" um 21h fertig war, hatte ich keine Nerven mehr loszulaufen, sondern Hunger.
Bin aber an der Wurmlinger Kapelle vorbei gefahren - seehhhrrr schön! Die Strecke wird irgendwann mal bei Gelegenheit nachgeholt!

Grüße.

dude
05.09.2010, 18:08
fun and games...

Steffko
10.09.2010, 09:17
So, nächster Versuch am 25.Sept.
Da werd ich aber einfach 16km am Beckar lang laufen und zurück. Wird dann der letzte 35er der Vorbereitung und ich hoffe ich werd mächtig Platt sein hinterher *g*

Grüße.

Steffko
19.09.2010, 22:48
Da werd ich aber einfach 16km am Beckar lang laufen und zurück. Wird dann der letzte 35er der Vorbereitung und ich hoffe ich werd mächtig Platt sein hinterher *g*

Grüße.

Mag jemand mitkommen - bzw kann ich mich zufällig wo einklinken? Denke so an 5:00-5:10er Pace.

Grüße.

fitschigogeler
20.09.2010, 11:57
Hmm, am Sonntag laufe ich nen 30er in zunehmendem Tempo in etwa dieser Pace (im Neckartal). Samstag kann ich wahrscheinlich nicht, da ich zum MTB-fahren muß :-)

Kannst Du nen Tag schieben? Alleine ist das so dröge....

Steffko
20.09.2010, 12:30
Hmm, am Sonntag laufe ich nen 30er in zunehmendem Tempo in etwa dieser Pace (im Neckartal). Samstag kann ich wahrscheinlich nicht, da ich zum MTB-fahren muß :-)

Kannst Du nen Tag schieben? Alleine ist das so dröge....

Ne .. ich "muss" Sonntag in der Sauna rumliegen :Blumen: Wollte gleichmäßigem Tempo laufen ;) Falls du dich umentscheiden tun solltest sag bescheid.

fitschigogeler
20.09.2010, 14:55
Schade. Vielleicht beim nächsten Mal. Immer fleissig melden.

sandra7381
11.10.2010, 15:02
Was verschlägt dich denn so regelmäßig nach Tübingen? Als erstes dachte ich, du bist hierher gezogen...
Laufstrecken wurden dir ja schon zu genüge genannt, daran sollte es in Tübingen nicht scheitern. Eine meiner Lieblingsstrecken ist äh war die 19km-Runde durch den Schönbuch. Am besten mal sonntags um 9 Uhr zum Lauftreff gehen. :Huhu:

Steffko
11.10.2010, 21:27
Was verschlägt dich denn so regelmäßig nach Tübingen? Als erstes dachte ich, du bist hierher gezogen...

Das Weibchen ;)

sandra7381
12.10.2010, 09:31
Das Weibchen ;)
Hab mirs fast gedacht. :) Ganz schön weite Strecke. Ich hoffe, ihr müsst nicht so lange pendeln.
Grüß mir das schöne Tübingen - habe es ja vor Kurzem "verlassen".

Steffko
12.10.2010, 09:45
Hab mirs fast gedacht. :) Ganz schön weite Strecke. Ich hoffe, ihr müsst nicht so lange pendeln.
Grüß mir das schöne Tübingen - habe es ja vor Kurzem "verlassen".

Am gescheitesten gehts mitm Flieger von hier aus. Günstiger als mit der Bahn (BC50) und Tür-Tür-Zeit ist auch noch 1-2Std weniger.
Zu den Eindrücken die ich bisher bekommen habe von Tü sag ich jetzt mal nichts ;-) Schöne verträumte Innenstadt auf jeden Fall.

Grüße.