Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rollentrainer und Zubehör

noam
27.08.2010, 17:08
Moinsen,

nach ewigen hin und her und dem passenden Wetter hier rund um Atlantis (äh Osnabrück) will ich mir nun einen Rollentrainer zulegen.

Nach eifrigem studieren der Suchfunktion habe ich mich nun im Prinzip für den Tracx I-Magic entschieden.

Bei Bike24 wird der für 399 angeboten. Gibt es irgendwo bessere Angebote? Kann ich da einfach mein Rad einspannen und loslegen oder brauch ich noch Zubehör, ohne das das Dingen nicht gescheit funktioniert (spezielle Schnellspanner, etc)?
Welches Zubehör ist sinnvoll gleich mitzukaufen (Vorderraderhöhung, Matte, Schweißfänger, Hometrainerreifen)?
Wie siehts mit den DVDs aus? Reichen die mitgelieferten erstmal aus, oder sollte man sich direkt die RL zur Challange Roth dazubestellen :) ?

Schon mal danke für die Antworten

noam

ps: http://nord-west-media.de/index.php?id=4715 <- für alle die jetzt weichei denken :)

Wassertraeger_HAM
27.08.2010, 19:11
Hallo Noam,
ich hatte früher einen einfachen Tacx Speedmatic, heute einen Tacx Bushido.

Einen Hometrainerreifen würde ich mir auf jeden Fall gleich mitbestellen. Früher habe ich alte Reifen genommen, der Abrieb verdreckt einem aber die ganze Bude.

Der Schnellspanner ist beim Tacx I-Magic dabei. Die Vorderradstütze nutze ich nur zuhause (also nicht, wenn ich im Trainingslager bin, oder mich vor einen Rennen warmfahre). Der Höhenunterschied ist aber spürbar und bei starker Überhöhung kann das für die Handgelenke recht belastend sein.
Da du dir aber den I-Magic holen willst, würde ich mir sowieso gleich die Ausführung mit Lenkrahmen kaufen. Die Option des "Onlinegaming" finde ich sehr reizvoll. Das Rollentraining ist sehr langweilig und jede Abwechslung hilft länger durchzuhalten.

Ein individuell ausgeprägtes Problem ist das Schwitzen. Ich kühle den Raum in Winter vorher runter. Ein altes Handtuch lege ich unter und einen Schweißfänger habe ich auch. Viele trainieren auch mit Ventilator.

Eine Matte benötigst du nur, wenn dein Zuhause hellhörig ist und du empfindliche Mitbewohner/Nachbarn hast. Ein kleiner Beistelltisch ist recht nützlich um alles Mögliche (Telefon, Fernbedienung, Trinklasche, ...) in Griffnähe abzulegen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Florian

mreded
28.08.2010, 00:52
Hallo,

da man die i-Magic soweit ich weiss nur mit einem PC zusammen verwenden kann lohnt vielleicht doch eher die Flow mit PC upgrade.

Kann man die online Rennen (IBL) auch ohne den Lenkrahmen fahren?
Und weiß jemand ob das Flow PC upgrade dann die gleiche Funktionalität hat eben insbesondere unter dem Aspekt IBL Rennen fahren?

fastmike
28.08.2010, 15:29
Mal was anderes, weiß jemand wo ich eine BRrmse für die Taxc Antaras Rolle herbekomme?

Lecker Nudelsalat
28.08.2010, 18:55
Hallo,

a) da man die i-Magic soweit ich weiss nur mit einem PC zusammen verwenden kann lohnt vielleicht doch eher die Flow mit PC upgrade.

b) Kann man die online Rennen (IBL) auch ohne den Lenkrahmen fahren?

c) Und weiß jemand ob das Flow PC upgrade dann die gleiche Funktionalität hat eben insbesondere unter dem Aspekt IBL Rennen fahren?

a) so ist es
b) Ja
c) Ja

Gruß strwd

noam
28.08.2010, 19:55
welcher rollentrainer ist denn von der technik her als besser anzusehen der imagic oder der flow

wen ich kurz rechne:

imagic (+ vorderradhalter) ~ 417 €
flow (+ pc kit; vorderradhalter incl.) ~ 435 €

vorteil vom flow wäre die mögliche nutzung ohne einen pc.

ist denn die wirbelstrombremse des imagic besser als die bremse des flow?

da ich den rollentrainer vorrangig eh zuhause nutze stellt die zwingende pc verbindung keinen allzugroßen nachteil dar.

handbremse
29.08.2010, 08:27
Ich hätte noch einen gebrauchten Lenkerrahmen, wenn jmd. Interesse hat :Huhu:

Lecker Nudelsalat
29.08.2010, 13:14
welcher rollentrainer ist denn von der technik her als besser anzusehen der imagic oder der flow

wen ich kurz rechne:

imagic (+ vorderradhalter) ~ 417 €
flow (+ pc kit; vorderradhalter incl.) ~ 435 €

vorteil vom flow wäre die mögliche nutzung ohne einen pc.

ist denn die wirbelstrombremse des imagic besser als die bremse des flow?

da ich den rollentrainer vorrangig eh zuhause nutze stellt die zwingende pc verbindung keinen allzugroßen nachteil dar.

Der einzige Unterschied ist das Interface.

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat
29.08.2010, 13:16
Mal was anderes, weiß jemand wo ich eine BRrmse für die Taxc Antaras Rolle herbekomme?

Wahrscheinlich hier. (http://www.bokhoven.de/)

Gruß strwd

sagoe
29.08.2010, 13:28
Hi,

wenn Du keinen Lenkerrahmen verwenden möchtest empfehle ich Dir noch eine Vorderradstütze (Bei Bike24 für 17Euro). Sonst fährst Du die ganze Zeit Bergab :Cheese:
Wenn Du nicht nur in einer animierten Welt fahren willst würde ich noch eine Reallife DVD dazu kaufen.

Habe meinen I-magic auch bei Bike24 geholt.

VG

sagoe

noam
29.08.2010, 21:13
sohooo

habe mich nun für den flow plus pc upgrade entschieden und den flow schonmal bestellt. das upgrade gibts dann zum geburtstag :)

und zwar aus folgenden grund:

-> unabhängigkeit von einem pc, wenn ich denn doch mal woanders als zuhause trainieren will und keinen pc zur verfügung habe