PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelverhärtung


Bernd
02.09.2007, 15:41
Hallo

am nächsten Sonntag steht für mich mein erster Marathon an.

Jetzt hatte ich letzte Woche schon und auch diese Woche nach einiger Zeit eine total verhärtete linke Wade die anschliesend auch schmerzte.
Ich denke es handelt sich dabei um eine Muskelverhärtung.

Hat jemand damit Erfahrungen und wer kann mir Tipps geben, damit ich dieses bis nächsten Sonntag wieder in den Griff kriege um den Marathon laufen zu können. Die ganze Mühe die letzten Wochen soll nicht umsonst gewesen sein.


Danke für eure Tipps.

tzoma
02.09.2007, 17:47
So schnell es geht zur einer Massage und das Training reduzieren aber nicht absetzen. Wenn du die verhärtete Stelle kennst, dann kann du sie auch selber massieren. D.h. den Muskel mit relativ viel Druck massieren. Das kann ziemlich weh tun. Bei mir haben sie mal verhärtete Stellen im Oberschenkel mit einem Holz massiert, weil der Druck mit den Fingern nicht ausgereicht hat. So kurz vor dem Wettkampf würde ich mich aber nicht auf Experimente einlassen und möglichst schnell einen guten Masseur aufsuchen.

Wünsch dir viel Glück!

Bernd
02.09.2007, 21:39
Mal danke für die eine Antwort bisher, habe leider nur das Problem das ich die nächste Woche im Aussendienst bin und leider erst zurückkomme, wenn die ganzen Praxen schon zu haben werden.
Wäre es eigentlich nicht besser, das Traninig die Woche dann ganz ausfallen zu lassen oder ein oder zwei lockere Einheiten auf dem Rad?

eifel-man
02.09.2007, 21:43
;) hi,


hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem... konnte nicht mehr gehen.

... es geht auch von alleine weg , wenn Du nix machst ...!!!
(dauert aber )

... war bei einem Masseur ... der hat die Verhärtung in der Wade lokalisiert und aktiviert ... habe ins Kissen gebissen ... absoluter Waaahnsinn.

Aber es ist logisch ... mit Aktivierung wird dieser Bereich wieder durchblutet und kann dann wieder regenerieren .... ( laienhaft gesagt)
war dann locker schwimmen und radeln ...
konnte nach 10 Tage wieder absolut schmerzfrei laufen ... heute wieder 2h,...!!!

also - nicht lange warten - zum Masseur !!!

Gute Besserung !!!
:)

Bernd
03.09.2007, 20:57
Danke eifel-man auch für Deine Antwort,

aber wie schon gesagt ist es nichts mit zum Masseur gehen, da ich zu spät nach Hause komme. Heute auch erst gegen 20.00 Uhr nach Hause gekommen und die nächsten Tage sieht es nicht anders aus.
Auch wäre es schon so schlecht, wenn das ganze 10 Tage dauert, bis man wieder schmerzfrei gehen kann, da schon am nächsten Sonntag Marathon ansteht.

Habe jetzt gestern auf eigene Faust etwas noch unternommen und zwar sehr heises Bad genommen und dabei die Stelle ausfindig gemacht und dabei massiert. Hat wirklich nicht schlecht getan und danach war es sogar wieder etwas schlimmer, also vorher nach Ruhe. Später hinaus nochmals massiert und anschließend die Wade auf eine heise Wärmeflasche gelegt.

Heute morgen konnte ich schon fast wieder schmerzfrei gehen und nachdem ich auch über Tag noch zu Fuss unterwegs war, hatte ich heute abend fast keine Probleme mehr.

Hatte jetzt wieder ein heises Bad genommen und massiert, jedoch habe ich jetzt wieder leichte Schmerzen. Vielleicht resultiert dies jedoch aus der gesagten Aktivierung. Werde später nochmals massieren und wieder wärmen. Vielleicht kriege ich es ja so bis Sonntag hin. Dazu werde ich wohl keine kleinen Läufe mehr machen sondern lockere Fahrten auf dem Heimtrainer oder doch besser laufen?

Syda
03.09.2007, 21:54
@ Bernd: Du solltest auch unbedingt regelmäßig dehnen! So kannst Du Muskelverhärtungen vorbeugen.

FinP
03.09.2007, 22:02
@ Bernd: Du solltest auch unbedingt regelmäßig dehnen! So kannst Du Muskelverhärtungen vorbeugen.

Nein, diesmal schaffe ich es, mich zu beherrschen. :bussi: :Liebe:
Ich bin stolz auf mich.

*Inhale Peace, Exhale Conflict. Repeat.*