Vollständige Version anzeigen : Blue Triathlonräder
Ich war am WE bei Laufrad in Hannover und hab mir ein paar Räder angeschaut ..Bei den Triad SL fiel mit der Hinterbau und der sehr geringe Abstand Vorderrad/Unterröhr auf .. Fährt denn hier jemand ein Blue oder ist schon mal eins Probegefahren ?? Ist man da nicht mit Schuhgrössen >42 nicht pausenlos mit dem Schuh am Vorderrad ? Ausserdem kam mir der Radstand recht kurz vor . Das müsste ja auf eine recht gute Wendigkeit hinweisen ...Leider wollte sie bei Laufrad keine Prospekte rausrücken , da sie wohl selber nur eins von den 2010er Modellen hatten und die 2011er wohl noch nicht gezeigt werden sollen ..
http://www.bikerumor.com/wp-content/uploads/2009/03/blue-triad-triathlon.jpg
ironlollo
23.08.2010, 20:55
Ob außer Andreas Realert in GER schon jemand das Rad fährt? Also ich habe hier bisher bei keinem Wettkampf ein Blue-Rad gesehen... Könnte also möglicherweise schwierig mit Erfahrungswerten werden.
Ortsschildkönig
23.08.2010, 21:09
die sind doch auch sackteuer...oder?
ironlollo
23.08.2010, 21:11
Welche Räder sind das nicht? :Cheese:
Der Sack muss nicht größer sein als bei vergleichbaren Rahmen, der Rahmen kosten in den US $2,500.00.
UVP in DE kannst du getrost 1:1 umrechnen.
Nö....nicht teurer als der Rest ...:Nee:
speedskater
23.08.2010, 23:13
Hallo Ausdauerfreaks,
ich war am Do ebenfalls bei Laufrad in Hannover.
Dafür bin ich extra 280 km von Neuss nach Hannover gefahren.
Meines Wissens nach, siehe auch aktueller Test in der Triathlon, ist dies der einzige Händler in D.
Das Rad wird wohl (laut Händlerauskunft) erst seit dem Ironman Germany (dort gab es einen Messestand) in D. verkauft.
In den USA wurde es meines Wissens nach, 2008 vorgestellt und 2009 unterzeichnete ARaelert seinen Sponsoringvertrag.
Der Händler hat sich sehr viel Mühe gemacht und mich zum Triad 3,5 Stunden beraten und das Rad eingestellt. Machte alles einen guten Eindruck und war empfehlenswert.
Ich habe das Triad in blau mit den Zipp 808/404 nun bestellt und hoffe, dass es am Fr oder Mo geliefert wird.
Mich hat es (nicht nur durch das blaue Design) durch die aerodynamische Rahmengeometrie mit versteckter Hinterradbremse (leider nicht auch vorne. Schade.), geschwungene Kettenstrebe, integrierte Sattelstütze und Preis überzeugt.
Die blauen Alternativen wie Trek 9, Storck Aero 2, Look 956 konnte ich leider nicht bezahlen. Andere Räder wie Scott Plasma gab es leider nicht in blau. Das Giant 2 Trinity oder Ridley Dean passten leider nicht. Viel zu lange Oberrohre.
Mit dem rel. kurzen Oberrohr und ausreichend langem Steuerrohr und einem (leider nicht ganz so ästhetischen) Look Ergostem Vorbau und Profile Wing/Profile T2+ (der abgebildete Lenker ist viel zu lang) kann ich es für meinen rel. kurzen Oberkörper in der Größe MD (186 cm, Schrittlänge 89 cm) gut justieren und ausreichend komfortabel, aber dennoch aerodynamisch, sehr flexibel einstellen.
Der reine Rahmenkit ist vor der Eurobike über ein Einführungsangebot für 1999 Euro zu haben. Das halte ich für relativ günstig. Und eine Lieferzeit von 7 Tagen ist auch prima und nicht selbstverständlich.
Letztes Jahr sollen nach der Eurobike Leute auf Ihre Räder wohl 7-9 Monate teilweise gewartet haben und der Termin wurde immer wieder verschoben.
Danach wird es wohl auf jeden Fall teurer.
Bei einer Probefahrt bin ich auf dem rahmenmäßig fast identischen Triad SP gefahren (das Triad in meiner Größe war nicht auf Lager). Einwandfrei.
Die erwähnten Radabstände sind mir nicht aufgefallen und machten bei der Probefahrt keinerlei Probleme. In der Triathlon wurden sie auch nicht angesprochen. Nächste Woche weiß ich mehr. Die Vorfreude steigt....
Wassertraeger_HAM
23.08.2010, 23:46
"Einführungsangebot" bei Laufrad-Hannover.de
TRIAD-Rahmenset: 1999,- €
TRIAD-SL-Rahmenset: 2399,- €
Und falls jemand zufälligerweise gerade mal durch North Carolina kommt, kann er das TRIAD-SL-Rahmenset direkt beim Hersteller (Blue (http://www.rideblue.com)) für 3400,- $ (~ 2680,- €) inklusive einer Stunde im A2 Wind Tunnel (http://www.a2wt.com/Bicycle.htm) in Charlotte erstehen. (Reguläre Preise pro Stunde: Tunnel = 390,- $, Auswertung = 75,- $, Mechaniker = 15,- - 50,- $)
speedskater
24.08.2010, 12:18
Der Rahmenset ist heute beim Händler eingetroffen und wird jetzt aufgebaut und könnte per UPS am Do oder Fr bei mir sein.
Bis jetzt tadellose Abwicklung des Händlers. Macht nach wie vor einen guten Eindruck.
:Danke:
Musst du aber Gut in der Wechselzone´abschliessen Udo...Sonst klauen die das da raus ;)
@Speedskater
Von dem Laden hatte ich auch einen sehr guten Eindruck .Keine Schwätzer und die Jungs scheinen richtig Ahnung zu haben :)
Da is ja noch nicht mal ne Klingel dran :Lachen2:
hansemann
25.08.2010, 22:06
irgendwie sieht die maschine aus als hätte sie nen auffahrunfall gehabt !
@Chip
Die klauen sie dir doch nur in der Wechselzone :Lachen2:
@Hansemann
Hab ich auch erst gedacht , weil der Abstand wirklich nur so knapp ein Cm ist (VR-Unterrohr) ..Die "Laufrad-Spezies sagten , das läge daran , das das Unterrohr so breit ist ...
speedskater
25.08.2010, 23:17
@Chip
Die klauen sie dir doch nur in der Wechselzone :Lachen2:
@Hansemann
Hab ich auch erst gedacht , weil der Abstand wirklich nur so knapp ein Cm ist (VR-Unterrohr) ..Die "Laufrad-Spezies sagten , das läge daran , das das Unterrohr so breit ist ...
Das Oberrohr ist relativ kurz und kommt damit vielen Radfahrern sehr entgegen, die bisher Räder mit zu langen Oberrohren gefahren sind und entsprechend gestreckt bzw. unkomfortabel gefahren sind.
Der Sitzpositionsoptimierer komsport.de hofft, dass es von dieser Rahmengeometrie zukünftig mehr Anbieter gibt, um die Sitzposition vieler Athleten (insbesondere AK-Athleten über 30 Jahre) verbessern zu können. Laut Ihrer Erfahrung würden viel zu viele Trias zu gestreckt auf dem Rad sitzen und würden eine verschlechterte Kraftübertragung nur mit Schmerzen auf die Straße bringen und so weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Das von mir getestete Giant Trinity 2 und das Ridley Dean sind deshalb für mich unfahrbar.... Selbst für den flachen OD Einsatz. An MD oder LD wäre da überhaupt nicht zu denken.
Auf Basis meiner Maße gab es von komsport.de für das Puls eine Freigabe zum Kauf mit der Schulnote 1/1-.
Felt und Trek gehen jetzt übrigens auch in die "komfortablere" Richtung (Vorbau, kürzere Oberrohre).
Das Unterrohr (siehe zweite Ansichtsoption auf www.rideblue.com) ist aus aerodynamischen Gründen eben KEIN rundes Rohr, sondern eher ein flaches Carbonbrett und kommt so näher ans Vorderrad heran. Ich wußte gar nicht, dass dies bei vergleichbaren Carbonmaschinen so viel anders aussieht. Optisch finde ich das normal bis schön.
@Hansemann.
Auffahrunfall klingt negativ. Meinst Du das auch so?
Musst du aber Gut in der Wechselzone´abschliessen Udo...Sonst klauen die das da raus ;)
@Speedskater
Von dem Laden hatte ich auch einen sehr guten Eindruck .Keine Schwätzer und die Jungs scheinen richtig Ahnung zu haben :)
Nur wenn man ein günstiges (nicht billiges) Bike haben will, geht der Service gleich merklich nach unten.
Ich beschränke mich seither darauf nur manches Einzelteil bei Matthias zu kaufen. Klar kost dett nen 10er mehr als im Inet bestellen, dafür kann mans ausprobieren, schwätzen und bekommt hinterher auch wieder 10% Rebatt und kommt auf den selben Preis wie im Inet oder manches mal sogar drunter *g*
Grüße.
speedskater
26.08.2010, 21:45
Der Blue-Lenker mit Extensions auf den offiziellen rideblue.com Seiten (siehe Bild von Thommy) ist übrigens für normal langen, geschweige denn kürzeren Oberkörper viel zu lang.
ARaelert fährt deshalb einen kürzeren und ich habe mich für Profile Wing/T2+ entschieden.
UPS hat schon eine Versandbestätigung geschickt.
Vielleicht wird mir morgen schon ganz "blau ums Herz".
speedskater
26.08.2010, 23:11
http://laufrad-hannover.de/index.php?id=881[/IMG]
Hier ein Photo mit kürzerem Lenkersystem und der blau beklebten Sonderedition des Zipp-Satzes.
speedskater
27.08.2010, 22:27
Geburtsmeldung:
Heute um 13.45 Uhr ist uns ein "Blue Triad" geboren.
Der erste einstündige Einsatz ist wie im Flug vergangen...
Ein Traum in blau....
Weitere Testfahrten folgen in Kürze und werden
- auf Wunsch (Interesse????) - dokumentiert.
hansemann
27.08.2010, 23:12
@Hansemann.
Auffahrunfall klingt negativ. Meinst Du das auch so?
ist mein erster eindruck, wenn man sich die maschine anschaut ... dir muss das rädchen doch gefallen - wünsch dir viel spass damit ;)
ich gehe davon aus, du wirst fachkundig bericht erstatten !!
neonhelm
28.08.2010, 10:02
Geburtsmeldung:
Heute um 13.45 Uhr ist uns ein "Blue Triad" geboren.
Der erste einstündige Einsatz ist wie im Flug vergangen...
Ein Traum in blau....
Weitere Testfahrten folgen in Kürze und werden
- auf Wunsch (Interesse????) - dokumentiert.
Ich bitte darum.
Viel Spaß.
Hallo Speedskater,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad.
Schreib doch bitte von den nächsten Fahrten.
Würde mcih sehr interessieren.
Danke!
TriForce
28.08.2010, 11:20
Wie, keine Fotos? ;)
Startest du zufällig in Hannover Speedskater ?? :confused:
speedskater
11.10.2010, 23:25
Danke für Eure guten Wünsche und Euer Interesse.
Ich bin mit dem Rad bis jetzt sehr zufrieden
und froh, mir nach 23 Jahren Triathlon (Olympische Distanz) in der "Rad-Einsteiger-Klasse" nun eine technisch und optisch ansprechendere Maschine gegönnt zu haben. Trotzdem ich dem Technologie-Wahn beim Fahrrad in den letzten Jahrzehnten ziemlich kritisch gegenüberstand, kann ich nun sagen, dass es sich mental und physisch für mich gelohnt hat.
Drei Wochen hatte ich das Rad immer im WZ stehen....Ein schöner Anblick. Insbesondere mit den blauen Zipp 404/808 (Alu).
Jedenfalls für meinen Geschmack (Blaufan). So ist alles aus einem Guß. Fehlt nur noch der Fahrer in komplett blauem Outfit....Und blau sollte es unbedingt werden. Wäre ich da nicht so prädisponiert gewesen, wären für mich auch andere Räder in Frage gekommen.
Ohne solche schönen Hochprofilfelgen sieht es nicht so gut aus.
Ist natürlich immer Geschmackssache.
In der einfachen Version (schwarzer Rahmen; bei Laufrad mein damaliges Vorführrad) hat es eine Sattelstütze, die mir optisch bei weitem nicht so gut gefällt.
Optisch würde ich zusätzlich einen integrierten und kabelmäßig "sauberen" Vorbau (siehe Storck Aero 2 oder Trek Speedkonzept), im Idealfall mit versteckter Vorderradbremse (siehe Giant Trinity SL 2) bevorzugen. Mit den vielen Kabeln gefällt mir das Triad nicht so gut. Da werde ich evtl. über den Winter noch etwas "unauffälliger" verlegen. Im ersten Fall sind die aber nicht zu bezahlen, im zweiten Fall ist die Radgeometrie für mich bereits auf der OD nicht fahrbar (geschweige denn auf der MD).
Die Motivation (mein RR mit Auflieger staubt langsam ein) für das Radtraining ist natürlich entsprechend gestiegen. Geschwindigkeit ebenfalls. Neben dem Training bin ich jetzt zwei flache EZF (34,4 und 17 km) sowie eine bergige OD (Remagen) gefahren und kam sehr gut klar und konnte die Radzeit sicherlich eindeutig senken.
Allerdings ist mein RR auch 2 kg schwerer (wir haben mein Triad mit ca. 8,2 kg gewogen), baut sehr hoch und hat keine Hochprofilfelgen aus Karbon.
Wenn Ihr mir mal narrensicher erklärt, wie man hier ein Foto hochlädt, bekommt Ihr auch was zu sehen, um die Sitzposition einschätzen zu können.
@Nina70: Nachdem die Sitzposition einmal von meinem Sitzpositionsspezialisten eingestellt war (Absägen), brauchte ich an die Sattelstütze nicht mehr ran.
Ich vermute stark, dass die Abnutzungserscheinungen Deines Vorführrades von der häufigen Verstellung als Testrad herrühren.
Die versteckte (optisch sehr schön, da unäuffällig samt sauber verlegtem Zug (Metall)) Hinterradbremse funktioniert ausreichend (ist aber nicht mit RR-Bremsen zu vergleichen) und es besteht keine Gefahr, dass sie schleift.
@thommy: Als Wahl-Neusser bin ich (und werde ich) nördlich maximal bis Münster zu WK gekommen. Kann also nicht vorführen. Sei denn, Du bist mal hier in der Gegend.
Bei Schuhgröße 45 ist der Abstand zwischen Fußspitze und Vorderrad sehr gering. Allerdings wäre dies eigentlich nur relevant, wenn man in einer sehr engen Kurve weitertreten würde. Das ist mir noch nie passiert.
neonhelm
12.10.2010, 09:12
Wenn Ihr mir mal narrensicher erklärt, wie man hier ein Foto hochlädt, bekommt Ihr auch was zu sehen, um die Sitzposition einschätzen zu können.
Foto irgendwo hochladen
Adresse kopieren
auf 'Grafik einfügen' klicken
Adresse einfügen
'ok' klicken
fertig
;)
Wavesound2345
13.10.2010, 07:15
Ein Bild wäre echt klasse!! Bin ich mal gespannt :) .
Volkeree
13.10.2010, 09:04
Schickes Rad zu einem schicken Preis, wobei die vergleichbaren Verdächtigen ja noch einen Tick teurer sind.
Als ich Raelert am Samstag auf dem Rad kurz durch Bild fahren gesehen habe, habe ich auf dem Rahmen erst mal "Bulls" gelesen :Lachanfall: :Lachanfall: .
Skunkworks
13.10.2010, 09:54
ein ganz normales Trapez und trotzdem nur ein Flaschenhalter.
Bescheuert sowas
Aber ein Bild vom speedskaterrad würd ich auch gerne sehen wollen.
speedskater
13.10.2010, 23:01
Foto irgendwo hochladen
Adresse kopieren
auf 'Grafik einfügen' klicken
Adresse einfügen
'ok' klicken
fertig
;)
Was heißt "irgendwo" hochladen ?
Annahme: Du meinst eine Site.
Kenne keine aus meinem Umfeld, bei der ich so etwas machen kann.
Gibt es denn keine Möglichkeit, hier direkt hochzuladen?
speedskater
13.10.2010, 23:09
ein ganz normales Trapez und trotzdem nur ein Flaschenhalter.
Bescheuert sowas
Aber ein Bild vom speedskaterrad würd ich auch gerne sehen wollen.
Ich habe jetzt ein Profile System mit zwei verschiedenen Flaschengrößen (0,7 und 1,5) am Lenker
und werde dies in Wettkämpfen einsetzen.
So braucht man nicht mehr zwischen den Beinen zu fummeln und Schalten und Trinken spielt sich alles ohne Umgreifen oben und vorne ab. Eine komfortable Erleichterung.
Auf einen zweiten Flaschenhalter kann ich gut verzichten. Der bedeutet ja auch zusätzliches Gewicht...
neonhelm
13.10.2010, 23:17
Picasa, Flikr, deinen eigenen Server, was weiß ich... :cool:
Kannst es auch rübermailen, dann lad ich es hoch. :)
Ausdauerjunkie
13.10.2010, 23:23
Kenne keine aus meinem Umfeld, bei der ich so etwas machen kann.
Gibt es denn keine Möglichkeit, hier direkt hochzuladen?
Brauchst doch nur auf "Anhänge verwalten", Datei wählen (Größe beachten) und hochladen.
sieht dann z.B. so aus:
Carlos85
13.10.2010, 23:25
Auf "antworten" klicken.
Dann gibt es bei den ganzen Optionen eine die heisst "Anhänge verwalten". Hier darf ein Bild maximal 800x600 Pixel sein, also ggf. noch davor die größe bearbeiten.
Dann eben auf "Browse" Bild suchen, auswählen und "Hochladen"
Wenn es hochgeladen ist, schließt du das Fenster das sich für dne Upload geöffnet hat, gehst erneut auf den Button "Anhänge verwalten" da erscheint dann dein Bild (oder mehrere, kannst bis zu 5 Bilder/Posting hochladen) und gehst auf "einfügen".
Feddisch :)
edit: ausdauerjunkie war schneller, ich dafür ausführlicher :p
speedskater
14.10.2010, 22:28
5864
5865
LidlRacer
14.10.2010, 22:42
Vom Rad selbst kann man ja nicht viel erkennen.
Aber zur Position:
Vorne tiefer wäre wohl besser und etwas länger.
Weiß nicht, ob besser Sattel zurück oder Hände vor.
hansemann
14.10.2010, 22:47
Vom Rad selbst kann man ja nicht viel erkennen.
Aber zur Position:
Vorne tiefer wäre wohl besser und etwas länger.
Weiß nicht, ob besser Sattel zurück oder Hände vor.
finde auch das du dich was strecken könntest auf der maschine - länge läuft ;)
neonhelm
14.10.2010, 22:50
Schön. Sehr schön, Jochen. :Blumen:
Aber, ich finde, ne Nummer zu klein.
Edith wollte dir übrigens noch das hier zeigen (http://www.sv-bayer.de/kurzbahndm/)... :Huhu:
speedskater
14.10.2010, 22:53
Rad habe ich mir mit einem vertrauenswürdigen Bikefitter ausgesucht
und mich dann nach allen Regeln der Kunst vom radpositionszertifizierten "Laufrad" (=Verkäufer; inkl. Satteldruckmessung) und zusätzlich anschließend vom Bikefitter (komsport in K) "integrieren" (inkl. Cleateinstellung, Einlagen) lassen.
Anschließend gab es nach meinen praktischen Trainings- und Wettkampfkilometern noch eine leichte Lenkereinstellungsmodifizierung.
Aktuell fühle ich mich so recht wohl.
Vermutlich werde ich durch den Gewöhnungseffekt und meine zunehmende Beweglichkeit als Resultante entsprechender, regelmäßiger Übungen den Vorbau nächsten Mai noch etwas flacher stellen können und so ohne Komforteinbußen an Aerodynamik gewinnen.
LidlRacer
14.10.2010, 22:54
Aber, ich finde, ne Nummer zu klein.
Nicht, wenn er noch 10 cm runter geht ...
speedskater
14.10.2010, 23:10
Was für ein Farbenmix.....
5866
speedskater
14.10.2010, 23:20
Allez les bleues!
Siehe auch www.hoppercycling.de
5867
5868
speedskater
14.10.2010, 23:22
Edith wollte dir übrigens noch das hier zeigen (http://www.sv-bayer.de/kurzbahndm/)... :Huhu:[/QUOTE]
Ohne Dich fahre ich da am 13. und 14. nicht hin.
Wie schauts?
speedskater
14.10.2010, 23:38
Kleine Lehrstunde in Sachen Zeitfahrposition
siehe
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16195
neonhelm
15.10.2010, 00:30
Edith wollte dir übrigens noch das hier zeigen (http://www.sv-bayer.de/kurzbahndm/)... :Huhu:
Ohne Dich fahre ich da am 13. und 14. nicht hin.
Wie schauts?
Gut schaut's. Ich wär für den 14. :Huhu:
speedskater
17.10.2010, 21:28
Gut schaut's. Ich wär für den 14. :Huhu:
Off topic:
Ok.
14. ist eingetragen.
Gleich bestelle ich mein Ticket online.
Solltest Du auch tun, denn letztes Jahr haben wir die Tickets nur über meine Beziehungen bekommen.
Kauf ging reibungslos. Ticket bereits in meinem Portemonnaie.
Extra für Speedskater mein Blue - es ist witterungsbedingt noch nicht auf der Straße gewesen. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern...
Für WKs bekommt es dann die Xentis-Füße angebaut :Cheese: für's Foto war ich aber zu faul, die vom Dachboden zu holen.
LG, Nina
Es sieht irgendwie so aus, als ob es dir ueberhaupt nicht passt
Es sieht irgendwie so aus, als ob es dir ueberhaupt nicht passt
Wieso?
Von der sattelposition und dem Vorbau zu urteilen koennte es eine Nummer kleiner sein.
Von der Anzahl der spacer und der Stellung des Vorbaus koennte es eine Nummer groesser sein.
Von der sattelposition und dem Vorbau zu urteilen koennte es eine Nummer kleiner sein.
Von der Anzahl der spacer und der Stellung des Vorbaus koennte es eine Nummer groesser sein.
Da ich es noch nicht "richtig lange" gefahren habe, kannst Du natürlich recht haben.
Ich hab's aber bei Laufrad in Hannover anpassen lassen und ich hoffe mal nicht, dass die Jungs dort mir das Rad nur angequatscht haben.
Von dem Spacerturm werde ich mich hoffentlich noch runterarbeiten...
Ich hab's aber bei Laufrad in Hannover anpassen lassen und ich hoffe mal nicht, dass die Jungs dort mir das Rad nur angequatscht haben.
Na dann,
Werde ich dort besser nicht vorstellig werden
PippiLangstrumpf
01.01.2011, 20:58
Von dem Spacerturm werde ich mich hoffentlich noch runterarbeiten...
Dabei sieht die Überhöhung jetzt schon ordentlich aus.
speedskater
01.01.2011, 23:10
@Nina:
Schönes Rad.
Gratulation. Freut mich für Dich.
Danke für das Neujahrsfoto.
Wie das Rad wohl mit Xentis aussieht?
Sind das diese mit 3 Speichen?
Den Look mit blauen Zipp 404/808 kennst Du ja jetzt.
@3-rad: Eine finale Beurteilung des Sitzens ist nur mit Fahrerin möglich. Ganz entscheidend ist es natürlich, ob Du die Aeroposition während des gesamten Wettkampfes durchfahren kannst. Viele Aeropositionen sehen gut aus, werden aber nicht/kaum durchgehalten. Das habe ich (T.Hellriegel sprach auch davon im Gratisfilm) in den letzten WK häufig gesehen. Wie Ihr alle wisst, ist die richtige Position immer ein Kompromiß zwischen Aerodynamik (u.a. Überhöhung) und Komfort.
Wie schon geschrieben, hat Laufrad Hannover bei mir einen guten Job gemacht und ich hatte überhaupt nicht den Eindruck des Aufschwatzens.
Allseits gute Fahrt.
@3-rad: Eine finale Beurteilung des Sitzens ist nur mit Fahrerin möglich.
Stimmt.
So wie das Teil eingestellt ist, sieht es trotzdem absolut unpassend aus.
Wie groß bist du Nina?
Ist das die kleinste Rahmengröße in 28"?
26" wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Stimmt.
Wie groß bist du Nina?
Ist das die kleinste Rahmengröße in 28"?
26" wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Ich bin 1,76cm groß mit einer Innenbeinlänge von 86cm und daraus resultierenden Sitzhöhe von 76-77cm.
Auf einen 26" kriegen mich keine 10 Pferde! :Lachen2:
Richtig "zuhause" habe ich mich nur auf meinem Look 396 in 55er-Rahmengröße gefühlt - das liegt aber leider als Carbonschrott unter irgendwelchen Asphaltstraßen. Fahre nun als RR ein Felt Team FC mit 56er-Rahmen und 80er-Vorbau, der 54er-Rahmen ging gar nicht...
Kurzer Oberkörper und lange Haxn sind halt ein Problem bei Nicht-Maßrahmen.
sybenwurz
02.01.2011, 11:01
Sorry, aber das kannst du beim besten Willen vom Anblick des Rades nicht beurteilen!
Es sieht in der Tat sehr nach vorne orientiert aus, aber wenns jemand so eingestellt hat, der nen Plan hat, würde ich sagen 'ok,lieber richtig sitzen und komisch ausschauen als tolle Optik, aber unfahrbar'.
Denk dir den Rahmen ne Nummer grösser: dann sitzt der Sattel genauso wie hier, nur das Oberrohr ist tendenziell etwas weiter oben, es wird länger sein und die ideale Sitzlänge einschränken, weil es nicht beliebig kürzere Vorbauten gibt, die Überhöhung ist eingeschränkt, weil statt drei nur noch ein Spacer reingeht und dann Sense ist mit Tiefergehen usw.
Ich denke, das iss schon halbwegs in Ordnung so, vorallem, wenn jemand lange Beine und nen kurzen Oberkörper hat und dann nen Vorbau fahren kann, den es sowohl noch kürzer als auch länger gibt.
Sorry, aber das kannst du beim besten Willen vom Anblick des Rades nicht beurteilen!
Ich habs auch nicht beurteilt, sondern nur gesagt, dass es unpassend ausschaut.
Wenn ich in nen Laden gehe wegen einer professionellen Beratung
und am Ende das rauskommt, wäre ich aus ästhetischer Sicht vollkommen unzufrieden.
sybenwurz
02.01.2011, 14:12
Wenn ich in nen Laden gehe wegen einer professionellen Beratung
und am Ende das rauskommt, wäre ich aus ästhetischer Sicht vollkommen unzufrieden.
Naja, n ästhetisches Rad zum Anschauen kann man sich ausm Onlineshop zusammenklicken und dann an die Wand hängen.
Irgendwas mit so nem Trumm Sattelstütze, die der Montage des Sattels nen Spielraum von gut 15cm lässt, fiele da von vorneherein ausm Raster, egal welcher Name aufm Rahmen steht.
Bei diesen ganzen Cervélos mit garantiertem Augenkrebs kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, dass sie jemand kauft, weil ihm/ihr die Optik gefällt...
speedskater
02.01.2011, 20:32
Guten Abend Nina70,
im Internet gibt es auch einige Videos, in denen "Experten" die Zeitfahrposition von Lance Armstrong stark kritisieren.
Und der ist ja nun dafür bekannt, dass er seine eigenen Topprofis hat, die ihn ständig beraten und neueste Empfehlungen weitergeben.
Vor allem findet hier ein Dialog zwischen Berater und Sportler statt.
So kann dann auch durch Sportleräußerungen festgestellt werden, ob Schmerzen vorhanden sind und welche Position ausreichend komfortabel ist.
Das ist durch Fernbetrachtung natürlich nicht möglich.
Wäre toll, wenn Du auch am Düsseldorf T3 teilnehmen würdest.
Dann können wir ein Blue Team eröffnen.
Schließe mich syben an. Egal wies aussieht, man muss es fahren können. An meinem Rad mag es auch komisch aussehen. Aber dass ich in der MD da 90km auf dem Lenker bleibe ist mir wichtiger als noch 2 Spacer raus zu nehmen, oder einen Vorbau mit anderem Winkel zu nehmen.
my 2 cents
speedskater
03.01.2011, 20:25
Anknüpfung an Steffko:
...zumal die Radindustrie jedes Jahr versucht (häufig auch erfolgreich), uns eine neue Geometrie bzw. Position zu verkaufen.
Ich lasse in diesen Wochen 23 Jahre Triathlon Revue passieren (z.B. beim Videoschauen IM Hawaii 1987-2010). Dabei achte ich auch auf die Räder. Schon bemerkenswert, was in den jeweiligen Jahren als Nonplusultra galt (schaut Euch z.B. die Position von Greg Welch 1991 auf dem Softride an) und kurze Zeit spät aufgrund betriebswirtschaftlichen Kalküls als "Schnee von gestern" belächelt wurde.
1. Empfehlung lautet also: Modern ja, aber nicht modisch.
2. Empfehlung: Jeder Körper hat andere Verträglichkeiten und braucht je nach Maßen, WK-Länge und Leistungsklasse ein individuelles Rad.
3. Empfehlung: Form follows function bzw. Ästhetik (die ist außerdem Geschmackssache) ist sekundär. Die Funktion (Komfort, Kraftübertragung) dagegen primär. Wenn man beides haben kann, natürlich um so besser.
Ich finde den Nina70-Rahmen schön.
speedskater
14.03.2011, 10:20
Zur Info:
Dirk Bockel
hat mit seinem Blue den dritten Platz in Abu Dhabi belegt.
Im Interview sagte er, dass er unbedingt in Buschhütten starten will.
Na, dann werde ich ihm dort einen "blauen" Empfang bereiten.
speedskater
05.08.2011, 00:11
Ich sprach übrigens in Buschhütten mit Dirk Bockel.
Er sagte (ungefragt), dass das Blue,
das beste Rad sei, welches er je gefahren sei.
Ich bin mit meinem analog zur Preisklasse auch sehr zufrieden.
Zumal in Kombination mit dem Giro Aerohelm.
Achtung beim Steuersatz.
Der löste sich anfangs vier- oder fünfmal.
Erst als der Mechaniker den mal vollständig geöffnet hat
und sich genauer angeschaut hat,
fand er eine Lösung ihn dauerhaft zu fixieren.
Allerdings gefällt mir die Einfachversion von 2011
in gelb überhaupt nicht. Rot und blau gefallen.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die hochpreisigere Version 2011 in blau mit dickem Steuerrohr (habe ich auch live in Roth auf der Messe gesehen)
sieht IMHO am besten aus.
In einer Anzeige für 3800 Euro.
Ich krame das Thema mal wieder vor:D Gibt es Testberichte zu dem BLUE Triad SP? Könnt/müsst ihr nun nach mehr als 2 Jahren negatives berichten?
speedskater
14.08.2013, 20:50
Bin sehr zufrieden.
Ausnahme: Steuersatz ist nicht 100%ig dauerhaft einzustellen. Folge: Vorderradbremse "stottert".
Kann ich aber mittlerweile mit leben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.