PDA

Vollständige Version anzeigen : Basisernährung - endloses Thema?


Seiten : [1] 2

Roque
23.08.2010, 09:46
Hallo zusammen,

der IM ist bei mir jetzt 3 Wochen her, und ich hatte jetzt ungewohnt viel Zeit. Die hab ich mir mit t-s.de Filmen und Forum vertrieben.
Da waren das "Paleo"-Thema, Fit-mit-Fett,.... und v.a. der "Stammtisch" mit Yvonne v.Vlerken, die angiebt ihren KH-Anteil auf 25-30% gesenkt zu haben, und sich hauptsächlich von Quark,Nüssen, Gemüse, Salat, Fisch und Ölen usw. ernährt.
Also geht die Tendenz scheinbar eindeutig Richtung Fett und Eiweiß. :( Für einen Spaghetti-Esser wie mich nicht so ganz einfach.
Auf der anderen Seite war im Winter 2009 Michael Raelert bei Arne, und erklärte, dass bei ihm ohne Kaffee und Müsli gar nix geht.
Ich hatte gestern Quark mit Nüssen zum Frühstück, danach eine 2h GA1-Radausfahrt, und anschließend Fisch und Salat zu Mittag.
Alles wunderbar, ich fühlte mich gut und es schmeckte auch. Leider konnte ich nachmittags dann dem Espresso mit Zucker und nem Kuchen nicht widerstehen :Nee: :Nee:

Hat jemand bzl. der Leistung einen Benefit zweck´s KH-reduzierter Ernährung bei sich beobachtet??? Oder ist doch der Wunsch Vater des Gedanken, weil man sich besser fühlen will wenn man schon seine Gewohnheiten umstellt?

Und weiss jemand was Chrissi Wellington isst??? Weil die ist wohl momentan die Referenz was!

Gruß Roque

drullse
23.08.2010, 09:50
Hat jemand bzl. der Leistung einen Benefit zweck´s KH-reduzierter Ernährung bei sich beobachtet???
Ja.

4 Zeichen

Marsupilami
23.08.2010, 10:15
dito

mauna_kea
23.08.2010, 12:19
Ja, aber der Effekt läßt nach.

KH erhöhen den Insulinspiegel und das macht müde. Bei reduzierter Zufuhr fühlt man sich allgemein frischer.
Um das Training rum sind KH kein Problem, ganz im Gegenteil, sogar notwendig.

Soweit ich weiss isst Chrissi kaum KH.

Roque
23.08.2010, 12:45
Soweit ich weiss isst Chrissi kaum KH.

Hm, interessant. Chrissi und Yvonne machen KH-arme "Diät" und unsere schnellen Jungs, Sebastian Kienle und Michi Raelert essen auch Nudeln und Snickers:) ...

Ich hab mal 3 Tage Paleo gemacht, um im Anschluss Carboloading vor nem Wettkampf auszuprobieren. Und sonst hin und wieder Low-Carb-Tage. Aber spätestens wenn meine Freundin dann Abends Spaghetti oder Pizza :Liebe: auf den Tisch stellt sind meine Ernährungspläne schnell wieder über den Haufen geworfen...

Nochmal zurück zu Chrissi Wellington. Wenn man bedenkt welche Leistungen die bringt, macht sie wohl auch in Sachen Ernährung kaum Fehler...

Danke schonmal

greencadillac
23.08.2010, 13:48
Red doch mal mit deiner Freundin, dass sie dir (und sich selber auch nicht) abends solche Bomben serviert. Wenn du auf Nudeln und Pizza nicht verzichten magst, dann wohl lieber mittags.

Lui
23.08.2010, 14:09
Hat jemand bzl. der Leistung einen Benefit zweck´s KH-reduzierter Ernährung bei sich beobachtet??? Oder ist doch der Wunsch Vater des Gedanken, weil man sich besser fühlen will wenn man schon seine Gewohnheiten umstellt?


Ich habe KH-reduzierte Nahrung und Paleo ausgiebig getestet, nicht weil ich je Probleme mit KH hatte oder zu viel wiege, sondern nur aus Neugier.

Mein Fazit ist, daß ich weder mehr Power oder weniger Körperfett noch sonstige Vorteile feststellte. Im Gegenteil: ich habe mehr Power wenn ich Vollkornnudeln, braunen Reis oder Hülsenfrüchte in meiner Ernährung habe.

Trotzdem lege ich wert auf gesunde Kost, möglichst naturbelassen(also kein Convenience-Food): seeeeehr viel Gemüse, Obst, Fisch, mageres Fleisch, Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Milchprodukte und möglichst keine Fertigprodukte, zuckerhaltigen Getränke und Lebensmitteln, Junkfood usw

Ich halte nichts vom Prinzip KH nur zu bestimmten Zeiten zu essen. Wenn ich abends Nudeln esse, penne ich besser als wenn ich Eiweiss esse. Meinste in Asien oder am Mittelmeer achten die Leute darauf, wann sie KH essen? Trotzdem sind sie rank und schlank.

Bei den Leuten, die sich mit Paleo besser und fitter fühle, frage ich mich wie sie sich allgemein vorher ernährt haben.

runningmaus
23.08.2010, 14:30
.... Bei den Leuten, die sich mit Paleo besser und fitter fühle, frage ich mich wie sie sich allgemein vorher ernährt haben.


@Lui: Deine Erfahrung zeigt, wie individuell unterschiedlich das sein kann :)
Bevor ich zu fettreicher und eiweissreicher LowCarb-Ernährung wechselte, habe ich mich z.b. rund 3 Jahre lang fettarm und KH-reich ernährt.... was die DGE halt so vorschlägt :Nee:
Der positive Umstellungseffekt fühlte sich gewaltig an.

mauna_kea
23.08.2010, 15:00
Ernährung ist niemals so einfach zu pauschalieren.
Jeder muss seinen Weg finden.

Ich hab ja auch viel rumexperimentiert. Momentan bin ich wieder auf KH, fühle mich damit einfach besser.
Jahrelang hat KH arm auch funktioniert.
In letzter Zeit fühlte ich mich aber nicht mehr so gut dabei.

Wo sind hier die Smilies hin?

Lui
23.08.2010, 15:01
@Lui: Deine Erfahrung zeigt, wie individuell unterschiedlich das sein kann :)
Anderseits ernähren sich über zwei Milliarden Inder und Chinesen NICHT low carb und sind trotzdem schlank. Sie essen aber die RICHTIGEN Carbs, und allgemein ausgewogen und essen nicht als Hauptnahrung Brote mit Aufschnitt und Kuchen, wie das viele Deusche machen.
Stattdessen essen Asiaten sehr viel Gemüse, was Deutsche weniger machen.

Bevor ich zu fettreicher und eiweissreicher LowCarb-Ernährung wechselte, habe ich mich z.b. rund 3 Jahre lang fettarm und KH-reich ernährt.... was die DGE halt so vorschlägt :Nee:
Der positive Umstellungseffekt fühlte sich gewaltig an.

Richten sich Asiaten auch nach den Vorschlägen der DGB?;)
Hast du wirklich bevor du dich low carb ernährt hast, dich überwiegend von Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, viel frische selbstgekochte Nahrung, Vollkornprodukte, braunem Reis usw ernährt oder doch von viel Fertignahrung, Süßigkeiten, Kuchen usw?
Ich frage, da ich mir wirklich schlecht vorstellen kann, wenn man sich ausgewogen ernährt, Übergewicht hat und/oder sich schlapp fühlt.

runningmaus
23.08.2010, 15:30
....
Richten sich Asiaten auch nach den Vorschlägen der DGB?;)
:Cheese:

Hast du wirklich bevor du dich low carb ernährt hast, dich überwiegend von Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, viel frische selbstgekochte Nahrung, ...

Eigentlich war's mehr Nudeln mit bissl Gemüse, Reis mit bissl Gemüse, oft Salat, manchmal Obst,
viel Brot, Brötchen, Brote, aber auch oft Kartoffeln mit... was auch immer...
durchaus auch Gemüsesuppe und Krautsalat, was die Asiaten auch essen, nur mit anderem Rezept... :cool:

Im Prinzip hatte ich aber als ich erstmals zuhause auszog wirklich wenig Ahnung von gutem Kochen und gutem und geeigneten Essen .... und ich fürchte die Mehrheit der Bevölkerung hat auch keine Ahnung davon.... :(

Roque
23.08.2010, 15:49
Anderseits ernähren sich über zwei Milliarden Inder und Chinesen NICHT low carb und sind trotzdem schlank.

Stimmt. Allerdings denk ich ist eine reine "asiatische" Ernährung auch nicht optimal. Das glaub ich, weil Asiaten im Schnitt deutlich kleiner sind als wir Europäer, die schon immer Fleisch auf dem Speiseplan hatten.
Hinsichtlich mehr Gemüse und Salat und gesundes Essen geb ich dir absolut Recht. Der ganze Fertiggerichtkram und das Zuckergebäck, das wir hierzulande konsumieren kann nicht gut sein.

Kiwi03
23.08.2010, 16:06
In den ersten Wochen bei meinem neuen Job bin ich mittags entweder nebenan zur Frittenschmiede oder in die Pizzeria gegangen, weil das direkt nebenan ist. Resultat: Verstopfung und n verkackter Wettkampf.. (u. a.) Jetzt geh ich mittags in die Mensa der Uni Münster, mit nem Salätchen dabei und allerhand allerlei was so aufn Teller kommt und nem fetten Pudding als Nachtisch und siehe da, alles fluppt wieder.. :Cheese:

Lui
23.08.2010, 17:17
Im Prinzip hatte ich aber als ich erstmals zuhause auszog wirklich wenig Ahnung von gutem Kochen und gutem und geeigneten Essen .... und ich fürchte die Mehrheit der Bevölkerung hat auch keine Ahnung davon.... :(
Du hast es auf den Punkt gebracht. DAS ist das Problem und zwar das Einzige(inklusiv die ernorme Bewegungsarmut).
Es ist ja klar, wenn einer von einer überwiegend Tiefkühlpizza, Stullen und Süßkram Ernährung auf Paleo umsteigt, wo gesagt wird, man solle jeglichen Kuchen, Zucker, Junkfood, Sahne usw vom Speiseplan streichen und stattdessen sehr viel Obst, Gemüse und mageres Fleisch essen und hauptsächlich Wasser trinken soll, daß die Ernährung zigfach besser ist und man sich besser fühlt.


Stimmt. Allerdings denk ich ist eine reine "asiatische" Ernährung auch nicht optimal. Das glaub ich, weil Asiaten im Schnitt deutlich kleiner sind als wir Europäer, die schon immer Fleisch auf dem Speiseplan hatten.
Hinsichtlich mehr Gemüse und Salat und gesundes Essen geb ich dir absolut Recht. Der ganze Fertiggerichtkram und das Zuckergebäck, das wir hierzulande konsumieren kann nicht gut sein.

Wenn man alle zuckerhaltigen Produkte vom Spieseplan streicht, hat man schon seine Nahrung um einiges verbessert.
Wenn man dann sehr viel Gemüse und Obst ißt, ernährt man sich schon besser als der Großteil der Bevölkerung. Wenn man dann weiter versucht alle Fertigprodukte und Junkfood zu vermeiden und stattdessen überwiegend Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch/Geflügel, Fisch, Eier und magere Milchprodukte zu essen, ißt man bereits besser als 99% der Bevölkerung.

Da kann man ruhigen Gewissens auch mal bei McD essen oder ein fettes Eis schlecken, wenn man es braucht.

arist17
23.08.2010, 17:25
Stimmt. Allerdings denk ich ist eine reine "asiatische" Ernährung auch nicht optimal. Das glaub ich, weil Asiaten im Schnitt deutlich kleiner sind als wir Europäer, die schon immer Fleisch auf dem Speiseplan hatten.


:confused:

meinst du, dass man von "asiatischer" ernährung klein wird?
und dass kleinsein ein nachteil ist?


und "die europäer" sind vom fleisch-essen "groß" geworden (?)
deshalb (?) müssen sie weiterhin fleisch essen (?weil sie sonst schrumpfen?) :Gruebeln:

Roque
24.08.2010, 11:11
:confused:

meinst du, dass man von "asiatischer" ernährung klein wird?
und dass kleinsein ein nachteil ist?


und "die europäer" sind vom fleisch-essen "groß" geworden (?)
deshalb (?) müssen sie weiterhin fleisch essen (?weil sie sonst schrumpfen?) :Gruebeln:

Ich kann mir schon vorstellen, dass das in die Evolution mit einspielt. Dass Menge und Qualität der zugeführten Nahrung über viele Generationen hinweg einen Unterschied machen...

Aber eigentlich versuche ich ja Kriterien zu finden, die für die eine oder die andere Art der Ernährung sprechen. So zusagen:
Gemüse + Reis vs. Rindersteak

Interessant finde ich hier jedenfalls, dass Leute dabei sind, die sagen KH-reduziert bringt mir was, aber auch welche, die schon wieder weg sind von dem Trend, und jetzt eine ausgewogene Ernährung bevorzugen (Lui).

mauna_kea
24.08.2010, 12:51
Interessant finde ich hier jedenfalls, dass Leute dabei sind, die sagen KH-reduziert bringt mir was, aber auch welche, die schon wieder weg sind von dem Trend, und jetzt eine ausgewogene Ernährung bevorzugen (Lui).

Meine Theorie dazu ist, dass jemand, der jahrelang auf KH gesetzt hat immer zuwenig Eiweiss hatte.
Das hat natürlich folgen: schlechtere Regeneration, Muskelabbau, belastetes Immunsystem.
Denn während Eiweiss ja viele Funktionen hat, haben KH im Grunde keine, nur reiner Brennstoff.

Stellt man nun um, kommen alle positiven Faktoren zu tragen. Plötzlich hat der Körper genug Aminos und kann all das mache, wozu er sie braucht.
Nach einer gewissen Zeit (der Übertreibung in diese Richtung) kommt dann wieder ein gemäßigtes Einpendeln irgendwo in der Mitte.

Vom Gefühl her sage ich: 40/30/30 passt am Besten. Wenn man es schafft die KH um das Training rum aufzunehmen und Morgens ein paar isst, ist das schon ziemlich gut.

DeRosa_ITA
24.08.2010, 13:02
Vom Gefühl her sage ich: 40/30/30 passt am Besten. Wenn man es schafft die KH um das Training rum aufzunehmen und Morgens ein paar isst, ist das schon ziemlich gut.

ergibt sich ja dann wieder das Problem, dass bei 4000 kcal/d 30 % eiweiß ganz schön viel sind...:confused: :confused:

Roque
24.08.2010, 13:12
Meine Theorie dazu ist, dass jemand, der jahrelang auf KH gesetzt hat immer zuwenig Eiweiss hatte.
Das hat natürlich folgen: schlechtere Regeneration, Muskelabbau, belastetes Immunsystem.
Denn während Eiweiss ja viele Funktionen hat, haben KH im Grunde keine, nur reiner Brennstoff.

Stellt man nun um, kommen alle positiven Faktoren zu tragen. Plötzlich hat der Körper genug Aminos und kann all das mache, wozu er sie braucht.
Nach einer gewissen Zeit (der Übertreibung in diese Richtung) kommt dann wieder ein gemäßigtes Einpendeln irgendwo in der Mitte.

Vom Gefühl her sage ich: 40/30/30 passt am Besten. Wenn man es schafft die KH um das Training rum aufzunehmen und Morgens ein paar isst, ist das schon ziemlich gut.

:Danke:
Gute Antwort zum Thema. Danke dafür

mauna_kea
24.08.2010, 14:02
ergibt sich ja dann wieder das Problem, dass bei 4000 kcal/d 30 % eiweiß ganz schön viel sind...:confused: :confused:

Ist nicht unbedingt ein Problem, aber dann müßte man eher mehr Fett aufnehmen als KH.

Übrigens haben sich schon Mark Allen und Paula Newbiy Franzer 40/30/30 ernährt.

DeRosa_ITA
24.08.2010, 14:13
Ist nicht unbedingt ein Problem, aber dann müßte man eher mehr Fett aufnehmen als KH.

Übrigens haben sich schon Mark Allen und Paula Newbiy Franzer 40/30/30 ernährt.

naja, das wären bei 4000 kcal bei 30% Proteinanteil 300 gramm... bei 70 kg KG 4,3 g/kgKG Protein...

kupferle
24.08.2010, 14:22
naja, das wären bei 4000 kcal bei 30% Proteinanteil 300 gramm... bei 70 kg KG 4,3 g/kgKG Protein...

und?:confused:

muss man halt ein bissl mehr Fisch essen!

kuestentanne
24.08.2010, 14:23
Was heißt denn KH-reduziert denn konkret? Wenn man vorher KH-Mast betrieben hat und dann auf ein normales Maß zurückgeht, dann ist das ja ne Reduzierung aber noch lange nicht KH-reduziert gegenüber einer "artgerechten" Ernährung.

Nur mal so als Ergänzung zu mauna_kea.

Hinzu kommt freilich, dass, wenn man auf leere KH verzichtet, man stattdessen nährstoffreicher futtert, mehr Vitamine, Mineralien, sekundäre Pflanzenstoffe usw. ...

DeRosa_ITA
24.08.2010, 14:29
und?:confused:

muss man halt ein bissl mehr Fisch essen!

i weiß net wie sehr sich die Niere langfristig über >4g/kg Protein freut :Huhu:

mauna_kea
24.08.2010, 14:42
i weiß net wie sehr sich die Niere langfristig über >4g/kg Protein freut :Huhu:

4000kcal ? jeden tag ?

autpatriot
24.08.2010, 16:19
bin zwar nicht so der ernährungsexperte

aber ich versuche mich recht ausgewogen zu ernähren.

in der früh meistens KH Reich (Müsli,Vollkornbrot)

Mittags und Abends eher weniger KH , daher meistens wenig Fleisch und aureichend gemüse und Obst..

silence
24.08.2010, 16:42
Meine Theorie dazu ist, dass jemand, der jahrelang auf KH gesetzt hat immer zuwenig Eiweiss hatte.
Das hat natürlich folgen: schlechtere Regeneration, Muskelabbau, belastetes Immunsystem.
Denn während Eiweiss ja viele Funktionen hat, haben KH im Grunde keine, nur reiner Brennstoff.

Stellt man nun um, kommen alle positiven Faktoren zu tragen. Plötzlich hat der Körper genug Aminos und kann all das mache, wozu er sie braucht.
Nach einer gewissen Zeit (der Übertreibung in diese Richtung) kommt dann wieder ein gemäßigtes Einpendeln irgendwo in der Mitte.

Vom Gefühl her sage ich: 40/30/30 passt am Besten. Wenn man es schafft die KH um das Training rum aufzunehmen und Morgens ein paar isst, ist das schon ziemlich gut.

Man kann das sogar noch differenzierter betrachten. Die Frage ist ja letztendlich auch, will derjenige abnehmen, besser regenerieren oder sich gesünder ernähren?

Ich denke, der wichtigste Faktor ist, wenn man schon ein paar Jahre trainiert die Regeneration. Was bringt mir ein Intervalltraining, wenn ich danach Pasta esse? Wie gut habe ich dann regeneriert? Dagegen ist aber die Zufuhr hoher Kohlenhydratmengen vor dem Wettkampf sehr sinnvoll. Was bringt mir eine Gewichtsreduktion, wenn ich nicht mehr regeneriere und keine Kraft habe für den Tag X? Von daher ist die Ernährung eine Wissenschaft für sich.

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Aktivierung verschiedenster Enzyme im Körper. Und hier spielt Eiweiss die wichtigste Rolle. Ausdauerathleten neigen jedoch zur höheren Kohlenhydratzufuhr und vergessen oft sich ausreichend mit Eiweisen zu versorgen (mir eingeschlossen). Low-Carb ist auf Dauer auch nichts für mich, das führt zu Müdigkeit und bei mir auch zur Übersäuerung.

Ganz wichtig bei der ganzen Geschichte ist auch meines Erachtens die Wasserzufuhr, die beim Zitronensäurezyklus entscheidend für die Verwertung von Sauerstoff und den Fetten, Kohlenhydraten ist. Wenn wir uns "richtig" ernähren, die Wasserzufuhr jedoch außer acht lassen bzw. zu wenig trinken, beeinflusst das ebenso unsern Stoffwechsel und die Regeneration.

Verdammt, mir fallen da noch tausend Dinge ein, das Thema ist echt komplex. 40/30/30 ist ein sehr guter Ansatz, evtl. 45/30/25, lieber dann doch mehr Kohlenhydrate als Fette, oder was meinst Du Arne? Ich gehe hier mal von den guten Fetten aus...

DeRosa_ITA
24.08.2010, 17:08
4000kcal ? jeden tag ?

ein ambitionierter 70 kg Triathlet durchaus :)

edith meint ansonsten, dass ich nach etlichen Jahren des Herumprobierenundstudierens momentan auch Deiner Meinung bin mit den 40-30-30 als Basisernährung

mauna_kea
24.08.2010, 18:01
Klar, 40/30/30 muss man dann an die Tagesbelastungen anpassen.
bei ner 6h Radausfahrt werde ich ja zB. ne Menge KH (aber auch BCAAs) mitnehmen. Da stimmt die Bilanz am Ende des Tages wohl eher nicht.

und den Sonntagskuchen lass ich mir eh nicht verbieten, dann halt etwas langsamer sein.

TriForce
24.08.2010, 18:34
Mittags und Abends eher weniger KH , daher meistens wenig Fleisch und aureichend gemüse und Obst..

Ist das dein Ernst? Gemüse und Obst = KH

Lui
24.08.2010, 19:53
Ist das dein Ernst? Gemüse und Obst = KH

Gemeint ist aber sogenannte Complex Carbs, wie Reis, Kartoffeln, Brot usw.

Was ich an Paleo mag:
es wird empfohlen seeehr viel Obst und Gemüse zu essen.

Viele Leute, die KH-reich essen übertreiben es dann mit Müsli, Nudeln, Reis und Brot. Diese ganze Brotesserei ist doch nur bedingt gesund. Man muss einfach nur die geballten Nährwerte von Obst und Gemüse mit einer Scheibe Brot oder einem Teller Nudeln vergleichen und man weiß was gesünder ist.

Was ich an Paleo nicht mag: die Tatsache, daß Pasta, Hülsenfrüchte, Reis und Brot völlig gestrichen sind.

Ich mag die Ausgewogenheit: Reis, Pasta, Brot JA, aber nicht als Hauptnahrung, sondern als Beilage(lieber eine Schüssel Obst mit Haferflocken drüber, als eine Schüssel Haferflocken mit Obst drüber). Obst und Gemüse sollten Hauptnahrung sein, inklusiv eine gute Proteinquelle. KH(Getreide und co.) sollten dann als Beilage dienen.

autpatriot
25.08.2010, 14:35
ja bevor ich mir eine Portion Nudeln (KH) reinstopf ess ich lieber eine Salat oder eine Portion Obst./Quark,

ob und wie viel KH jetzt der Salat od das Obst enthält ist mir dann nicht mehr so wichtig..

habe mit meiner Ernährungsumstellung seit 2008 auch schon 15 KG abgenommen, ohne irgendwann mal GEHUNGERT zu haben oder eine Diät zu machen...

weil nur langsames und nachhaltiges abnehmen bringt was, schnell mal 5 kilo runter bringt nix, weil sie eh gleich wieder oben sind sobald man wieder "normal" isst.

BigWilly
25.08.2010, 14:55
...

weil nur langsames und nachhaltiges abnehmen bringt was, schnell mal 5 kilo runter bringt nix, weil sie eh gleich wieder oben sind sobald man wieder "normal" isst.

...nicht nur das. Meist bringen die 5 jeder noch nen Kumpel mit wenn sie wieder zurück kommen...:Lachanfall:

pinkpoison
26.08.2010, 16:38
:confused:

meinst du, dass man von "asiatischer" ernährung klein wird?
und dass kleinsein ein nachteil ist?


und "die europäer" sind vom fleisch-essen "groß" geworden (?)
deshalb (?) müssen sie weiterhin fleisch essen (?weil sie sonst schrumpfen?) :Gruebeln:

+ Im Übergang vom Jäger&Sammler zum Ackerbauern&Viehzüchter sank die durchschnittliche Körpergröße um ca. einen Kopf.

+ Dass die Chinesen sich vegetarisch ernähren halte ich für ein Gerücht - kaum eine Küche de rWelt bietet eine solche Vielfalt an tierischer Nahrung (Schlangen, Insekten, Hunde und Katzen eingeschlossen).

+ Wenn man Europäer und Chinesen bezgl Übergewicht vergleicht, so mag es sein, dass bei älteren Chinesen, die ihr Leben lang körperlich hart arbeiten mußten deshalb der Körperfettanteil niedriger ist als bei uns Wohlstandseuropäern. Bei chinesischen Kindern breitet sich Adipositas so dramatisch aus, dass die Regierung diverse Programme aufgelegt hat, die leider nicht fruchten.

pinkpoison
26.08.2010, 16:42
naja, das wären bei 4000 kcal bei 30% Proteinanteil 300 gramm... bei 70 kg KG 4,3 g/kgKG Protein...

Soviel Eiweiß kann Dein Körper nicht verstoffwechseln. Die maximal gesunde Grenze liegt bei ca. 3 g/kg/d bei gesunden Nieren. Alles was darüber hinaus geht sorgt für schleichende Vergiftung deines Körpers (Harnsäure, Ammoniak, Verschiebung der Säure-Basen-Balance ins Saure und intrazelluläre Übersäuerung). Aber das weißt Du ja als angehender Doc ohnehin...

HeinB
26.08.2010, 16:44
+ Im Übergang vom Jäger&Sammler zum Ackerbauern&Viehzüchter sank die durchschnittliche Körpergröße um ca. einen Kopf.

Sicher? Quelle?

alpenfex
26.08.2010, 16:48
ja bevor ich mir eine Portion Nudeln (KH) r

Als ob man von Nudeln gleich dick und fett wird :Nee:

Es kommt immer auf die Mengen an. Wenn man nur Salat oder nur Obst ist, wird man bald eine andere "Erscheinung" feststellen.
Für mich geht es darum eine ausgewogene Ernährung zu haben, die alles, was der Körper so braucht, ausreichend beinhaltet und man somit auf Nahrungsergänzungsmittelchen verzichten kann. Und auch eine ausgewogenen Ernährung soll und muss einem schmecken und darf keine Überwindung sein oder als notwendiges Übel gesehen werden. Dafür ist die Vielfalt an Nahrungsmittel einfach zu gross.
Wenn ich hier manche Kommentare oder "Ernährungskulte" lese, dann frage ich mich, ob das alles noch "normal" ist.

Für mich sind Nudeln ok, Fleisch gut, Fisch sowieso, Salat ist fein und auch ab und ein Stück Kuchen, eine Tüte Chips, das ein oder andere Bierchen etc. Wie gesagt: in vernünftigen Mengen (wenn man Profisportler ist, mag das anders sein)

My2cts.

Lui
26.08.2010, 17:16
+ Wenn man Europäer und Chinesen bezgl Übergewicht vergleicht, so mag es sein, dass bei älteren Chinesen, die ihr Leben lang körperlich hart arbeiten mußten deshalb der Körperfettanteil niedriger ist als bei uns Wohlstandseuropäern. Bei chinesischen Kindern breitet sich Adipositas so dramatisch aus, dass die Regierung diverse Programme aufgelegt hat, die leider nicht fruchten.

Das liegt aber daran, daß diese Chinesische Kinder sich viel von KFC und McDonalds-artigem Essen ernähren und weniger von der traditionellen Chinesischen Küche.
Ich esse regelmässig in Chinesischen Restaurants, wo ausschliesslich Chinesen essen. Da sehe ich NUR schlanke Leute, obwohl diese Chinesen in Europa wohnen.

Keiner sagt, daß Chinesen kein Fleisch essen, aber Fleisch ist ein kleiner Bestandteil der Mahlzeit, die größtenteils aus Gemüse besteht. Ich schätze die Menge an Fleisch, die beim Deutschen für eine Person ein Gericht ausmacht, ist die gleiche Menge, die bei einer ganzen Chinesischen Familie verwendet wird. Dafür verwendet die Chinesische Familie mindestens 5 mal so viel Gemüse. Chinesen essen meistens auch als Nachtisch Obst.

pinkpoison
26.08.2010, 17:20
Sicher? Quelle?

Schau dir die Diskussionen zu meinen Paleo-Artikeln an, da findest Du Links und Belege in Hülle und Fülle und wir haben das Thema ausführlichst durchgekaut. Glaubs mir einfach... oder schau als Ausgangspunkt zu Wikipedia...

http://de.wikipedia.org/wiki/Neolithische_Revolution

Dort: Folgen der Entwicklung

pinkpoison
26.08.2010, 17:27
Keiner sagt, daß Chinesen kein Fleisch essen, aber Fleisch ist ein kleiner Bestandteil der Mahlzeit, die größtenteils aus Gemüse besteht. Ich schätze die Menge an Fleisch, die beim Deutschen für eine Person ein Gericht ausmacht, ist die gleiche Menge, die bei einer ganzen Chinesischen Familie verwendet wird. Dafür verwendet die Chinesische Familie mindestens 5 mal so viel Gemüse. Chinesen essen meistens auch als Nachtisch Obst.

So soll es ja auch sein... ich sag nur Paleo-Ernährung.... und in diesem Rahmen optisch 70:30 (besser 80:20)basenbildende Nahrungsmittel (zb Gemüse, Obst, einige Nüsse und Samen): säurebildende Nahrungsmittel (zb Fleisch, Fisch, Eier).

Aber vegetarische Ernährung war, ist und bleibt eine Notlösung in der Evolutionsgeschichteja, ohne tierische Proteine und Omega-3-Fette wäre die Menschwerdung gar nicht denkbar gewesen.

Es ist ein klares Indiz wachsenden Wohlstandes einer Population, dass sie sich im Zuge dessen größere Mengen tierische Nahrung gönnt. Selbstverständlich wird dabei gerne der Bogen überspannt...

HeinB
26.08.2010, 17:30
Schau dir die Diskussionen zu meinen Paleo-Artikeln an, da findest Du Links und Belege in Hülle und Fülle und wir haben das Thema ausführlichst durchgekaut.


Habs gefunden:

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=892&Itemid=81

Werde ich lesen, danke.


Glaubs mir einfach...

Nö. :Lachen2:

Meik
26.08.2010, 17:33
Nö. :Lachen2:

Du Ungläubiger du :Cheese:

DeRosa_ITA
27.08.2010, 09:57
Soviel Eiweiß kann Dein Körper nicht verstoffwechseln. Die maximal gesunde Grenze liegt bei ca. 3 g/kg/d bei gesunden Nieren. Alles was darüber hinaus geht sorgt für schleichende Vergiftung deines Körpers (Harnsäure, Ammoniak, Verschiebung der Säure-Basen-Balance ins Saure und intrazelluläre Übersäuerung). Aber das weißt Du ja als angehender Doc ohnehin...

hehe eh (aber net weil i doc werd... weils mi interessiert... die doc's kennen sich da sogut wie gar nicht aus... da weiß der durchschnittstriathlet deutlich mehr), deswegen hab ich dieses übliche "Protein% vs. g/kgKG-Dilemma" wieder mal aufgegriffen :Cheese:

LidlRacer
19.09.2010, 11:52
Soweit ich weiss isst Chrissi kaum KH.

Mir scheint, Dein Wissen ist nicht ganz in Einklang mit der Realität:
"Training hard means I can eat my body weight in
cereal, and I love to eat! I take in around 4,000 calories
a day. I eat a healthy well-balanced diet; roughly 60
per cent carbs, 30 per cent protein, and the rest is
good fats. My meals are scheduled around training
and I have a few snacks in-between. I eat a lot of
wholegrains, nuts and seeds, have red meat once
a week and fish or chicken once a day. I
sometimes eat liver and try to include plenty of
foods rich in iron too."
www.chrissiewellington.org/wp-content/uploads/2010/09/HAF106.chrissie.pdf

Mystic
19.09.2010, 15:01
jetzt brauchen wir nur noch ein Statement vom Betreiber des örtlichen China Restaurants und dann ist alles klar:Lachanfall:

Das Chinesen insgesamt deutlich dünner sind, halte ich bezogen auf die Städte für ein Gerücht, auf dem Land kann das teilweise sein, da liegt das aber ehr an mangelndem Überfluss.
:Blumen:

Lui
19.09.2010, 15:36
Das Chinesen insgesamt deutlich dünner sind, halte ich bezogen auf die Städte für ein Gerücht

Ich halte es für eine Tatsache: http://www.expatify.com/news/the-worlds-top-10-fattest-countries.html

China sehe da nicht auf der Liste:Blumen:

Hier sind zwei Weltkarten, worauf man den Durchschnitts-BMI der Menschen nach Nationen sehen kann. Einmal bei Männern ab 15 Jahren und dann bei Frauen ab 15 Jahren:

Männer: http://hoffstrizz.typepad.com/.a/6a0128773aba66970c0134861e829f970c-800wi
Frauen: http://hoffstrizz.typepad.com/.a/6a0128773aba66970c0133f2fb1155970b-800wi

Hier noch eine Weltkarte, wenn einer nicht weiß wo China ist:
http://www.mapsofworld.com/deutsch/images/politische-weltkarte-v.jpg

Antischwimmer
19.09.2010, 20:39
Verrückt, das ist das einzige AusdauersportForum (bin noch in zwei weiteren) wo es wann immer es auch irgendwie um Ernährung geht, sofort um Paleo geht. Naja,in einem anderen Forum geht es wann immer es irgendwie um Pulsuhren geht, sofort um Garmin. Auf die Frage: "Einfache billige Pulsuhr die nur den aktuellen Puls zeigt?" Antwort: "Garmin Forerunner 305"

Und hier: "wie kann ich meine Ernährung etwas optimiere?" Antwort: "Paleo" :Cheese:

Ich werde mich weiterhin weigern mit Taschenrechner und Küchenwaage mein Essen zu essen um ausrechnen zu können wo nun wieviel KH und Eiweiß drin ist.

Es lebe die Esskultur!

arist17
19.09.2010, 21:03
Hier sind zwei Weltkarten, worauf man den Durchschnitts-BMI der Menschen nach Nationen sehen kann. Einmal bei Männern ab 15 Jahren und dann bei Frauen ab 15 Jahren:

Männer: http://hoffstrizz.typepad.com/.a/6a0128773aba66970c0134861e829f970c-800wi
Frauen: http://hoffstrizz.typepad.com/.a/6a0128773aba66970c0133f2fb1155970b-800wi



bez. mongolei bin ich überrascht

drullse
19.09.2010, 21:20
Verrückt, das ist das einzige AusdauersportForum (bin noch in zwei weiteren) wo es wann immer es auch irgendwie um Ernährung geht, sofort um Paleo geht.

Das liegt aber nicht am Forum an sich...

Nordlicht
19.09.2010, 21:38
Das liegt aber nicht am Forum an sich...

Ist doch nur vorteilhaft wenn man einen ausgewiesenen Experten zur Hand hat welcher sein Wissen gerne (umsonst) teilt. Auf der Grundlage kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen ;)

drullse
19.09.2010, 21:48
War auch wertfrei gedacht, die Aussage...

arist17
19.09.2010, 21:53
Ist doch nur vorteilhaft wenn man einen Ausgewiesenen Experten zur Hand hat welcher sein Wissen gerne (umsonst) teilt. Auf der Grundlage kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen ;)

ich mache aber einen unterschied zwischen einem informativen mitteilen und einem streubombenmäßigen verteilen :cool:

Lui
19.09.2010, 22:13
bez. mongolei bin ich überrascht

"die mongolische Küche besteht hauptsächlich aus Milchprodukten , Fleisch und tierische Fette" ;)

Man beachte die roten Felder: Deutschland, Großbritanien, USA(inklusiv Alaska), Australien, Argentinien und die gelbe, orangen und hellgrünen Felder: Japan, China, Indien, Frankreich, Italien.

Lui
19.09.2010, 22:25
Ich werde mich weiterhin weigern mit Taschenrechner und Küchenwaage mein Essen zu essen um ausrechnen zu können wo nun wieviel KH und Eiweiß drin ist.

Es lebe die Esskultur!

Ich hatte übrigens heute mittag eine selbstgemachte Fischsuppe und gerade Spaghetti aglio, olio e peperoncino mit Ruccolasalat:)

kuestentanne
19.09.2010, 23:07
Und hier: "wie kann ich meine Ernährung etwas optimiere?" Antwort: "Paleo" :Cheese:

Ich werde mich weiterhin weigern mit Taschenrechner und Küchenwaage mein Essen zu essen um ausrechnen zu können wo nun wieviel KH und Eiweiß drin ist.

Es lebe die Esskultur!

Dieses Statement taugt ja nun überhaupt nicht, um Paleo zu kritisieren.
Da muss man nichts wiegen, jedenfalls nicht mehr, als beim herkömmlichen Kochen. Gerade ein Vorteil dieser Ernährungsweise.

Und was ist z.B. an Lachsfilet im Fenchelbett weniger Esskultur?

Lui
19.09.2010, 23:19
Und was ist z.B. an Lachsfilet im Fenchelbett weniger Esskultur?

Ist auch lecker. Meine Fischsuppe war ja auch quasi "Paleo"(Weissfisch, Riesengarnelen, Zuchinni, Paprika, Möhren, Tomaten, Wasser und Gewürze/Kräuter als Suppe gekocht), aber irgendwann wird immer nur Fleisch mit Gemüse, Huhn mit Gemüse, Fisch mit Gemüse, Eier mit Gemüse irgendwie eintönig...zumindest für mich.

jürsche
20.09.2010, 00:41
Ist auch lecker. Meine Fischsuppe war ja auch quasi "Paleo"(Weissfisch, Riesengarnelen, Zuchinni, Paprika, Möhren, Tomaten, Wasser und Gewürze/Kräuter als Suppe gekocht),

OOOObacht, waren nicht Nachtschattengewächse auch un-paleo? :Cheese:

Muss aus dem Fred raus, krieg richtig Hunger von deinem Rezept...

Hab mir heute aufm Bauernmarkt nen Schinken vom Damhirsch gekauft, saulecker, leider sündhaft teuer. Nur so am Rande...

:Huhu:

Weichei
20.09.2010, 07:23
i weiß net wie sehr sich die Niere langfristig über >4g/kg Protein freut :Huhu:

Das mit der Niere ist n Ammenmärchen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass "zu viel" Eiweis die Niere schädigt. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Annahme, die dadurch entstanden ist, dass man festgestellt hat, dass bei Personen mit Nierenschäden bei hohem Eiweiskonsum die Durchblutung der Niere stärker ist. Daraus hat man dann wieder gefolgert (ohne Testreihe), dass dadurch die Niere überlastet wird. Und das ganze wurde als bewiesene Tatsache propagiert.

Weichei
20.09.2010, 07:26
OOOObacht, waren nicht Nachtschattengewächse auch un-paleo? :Cheese:

Muss aus dem Fred raus, krieg richtig Hunger von deinem Rezept...

Hab mir heute aufm Bauernmarkt nen Schinken vom Damhirsch gekauft, saulecker, leider sündhaft teuer. Nur so am Rande...

:Huhu:

Ich hab letztens gelesen, dass der Deutsche vor 30 Jahren ca. 50% seines EInkommens für die Ernährung ausgegeben hat, heute sind es noch 13%!

pinkpoison
20.09.2010, 07:42
Das mit der Niere ist n Ammenmärchen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass "zu viel" Eiweis die Niere schädigt. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Annahme, die dadurch entstanden ist, dass man festgestellt hat, dass bei Personen mit Nierenschäden bei hohem Eiweiskonsum die Durchblutung der Niere stärker ist. Daraus hat man dann wieder gefolgert (ohne Testreihe), dass dadurch die Niere überlastet wird. Und das ganze wurde als bewiesene Tatsache propagiert.

Was die Schädigung der Niere angeht hast Du zwar grundsätzlich recht, aber mehr als etwas über 3g/kg/d können nicht verstoffwechselt werden (hängt mit dem Stickstoffstoffwechsel und seiner Kapazität zusammen) und sorgen für ein überhöhtes Maß an sauren Stoffwechselresten, die ausscheidungspflichtig sind, aber nicht ausgeschieden werden können, da die basische Pufferkapazität des Blutes, der Leber und der Nieren nicht ausreicht.

Die Stoffwechselrückstände werden dann bevorzugt an Kollagene gebunden im Bindegewebe abgelagert und sorgen dort schleichend für Fehlfunktionen, die als "metabolische Azidose" (Übersäuerung) bekannt sind. Frauen kennen die Folgen als Cellulitis, Sportler kennen die Folgen mitunter in Form von Muskelschmerzen, Triggerpunkte (Myogelosen) und Sehnenansatzbeschwerden in Folge von Muskelverkürzungen durch diese Trigger (und weitere Beschwerdebilder mehr).

Wer sich sehr eiweißreich ernährt und zusätzlich Getreide, Milchprodukte und Hülsenfrüchte isst (die ebenfalls unter dem Strich säurebildend sind), insbesondere, wenn dies in keiner Relation zur sportlichen Aktivität steht, muss dringend auf eine ausreichende Zufuhr von Basen achten (viel Obst und Gemüse, ggfls. auch Basenpräparate) sonst vergiftet man sich schleichend selbst.

Deshalb habe ich auch mehrfach betont (siehe Artikel zu Paleo und die Threads dazu), dass man auf eine optische Relation von 70:30 (besser 80:20) Basenbildner zu Säurebildner achten sollte. Aufgrund der Betonung der Bedeutung des Säure-Basenhaushaltes im Paleo-Konzept (zb bei Cordain/Friel) ist es generell Unfug zu behaupten, man würde sich fast nur von tierischen Lebensmitteln ernähren.

Abgesehen davon .... Du hast Dich doch ne Weile an Paleo gehalten (oder machst das noch) - wie waren Deine Erfahrungen?

Gruß Robert

pinkpoison
20.09.2010, 07:47
Ich halte es für eine Tatsache: http://www.expatify.com/news/the-worlds-top-10-fattest-countries.html

China sehe da nicht auf der Liste:Blumen:

Hier sind zwei Weltkarten, worauf man den Durchschnitts-BMI der Menschen nach Nationen sehen kann. Einmal bei Männern ab 15 Jahren und dann bei Frauen ab 15 Jahren:

Männer: http://hoffstrizz.typepad.com/.a/6a0128773aba66970c0134861e829f970c-800wi
Frauen: http://hoffstrizz.typepad.com/.a/6a0128773aba66970c0133f2fb1155970b-800wi

Hier noch eine Weltkarte, wenn einer nicht weiß wo China ist:
http://www.mapsofworld.com/deutsch/images/politische-weltkarte-v.jpg

Ergänzung:

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=56593&src=heft

Ein Artikel aus dem Ärzteblatt zum zunehmenden Problem der Adipositas bei Kindern in chinesischen Städten als Wohlstandsphänomen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,584832,00.html:

"Das Land ist längst kein Entwicklungsland mehr, die Probleme haben sich gewandelt: Schuld an den vielen Herzinfarkten, Schlaganfällen und Atemwegserkrankungen sind demzufolge neben Umweltverschmutzung vor allem das Rauchen und Übergewicht. Im Jahr 2002 waren laut offizieller Statistik 22,8 Prozent aller Chinesen übergewichtig - eine Zunahme von 39 Prozent gegenüber 1992. Der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge war 2002 jedes zehnte chinesische Kind zu dick, seitdem sind es noch bedeutend mehr geworden. "

Lui
20.09.2010, 10:40
Ein Artikel aus dem Ärzteblatt zum zunehmenden Problem der Adipositas bei Kindern in chinesischen Städten als Wohlstandsphänomen.



Aber dann sollte man auch die Ursachen direkt mit erwähnen, die nicht durch den Konsum von weißen Reis oder Nudeln herrühren:

"Because of the efficient advertisements of such fast food giants in the United States as McDonald's and Kentucky Fried Chicken, Chinese children are devouring the American fast food faster than ever.2,4 All of the children in China recognize the image of Ronald McDonald, even though they might not be able to read English." http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1079476/

pinkpoison
20.09.2010, 12:00
Aber dann sollte man auch die Ursachen direkt mit erwähnen, die nicht durch den Konsum von weißen Reis oder Nudeln herrühren:

"Because of the efficient advertisements of such fast food giants in the United States as McDonald's and Kentucky Fried Chicken, Chinese children are devouring the American fast food faster than ever.2,4 All of the children in China recognize the image of Ronald McDonald, even though they might not be able to read English." http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1079476/

Bewegungsmangel und Kohlenhydratmast gepaart mit billigem Industriefett - von Reis , Fisch, Fleisch und Gemüse kommt das sicher nicht.

arist17
20.09.2010, 12:15
es ist ganz einfach in unserem genetischen programm „angelegt“; die menschen, die nicht fett werden, sind ganz einfach ausgestorben.

unser (!) problem mit der ernährung ist ja, dass wir ja eigentlich gar kein problem mit unserer ernährung haben. ist ja im überfluss vorhanden. und das ist ja eigentlich gut so, wenn man bedenkt, dass bis auf die letzten paar jahrzehnte die menschheit permanent von hungersnöten bedroht war, sogar heute in einigen ländern die menschen nicht genug zu essen haben.

und dass der mensch von essen fett ansetzt, ist eigentlich auch eine gute sache, sonst wäre die menschheit schon lange ausgestorben. denn nur so konnten "wir" die ganzen hungersnöte überleben.

unser (!) problem ist unser reichtum (!), der luxus, DAS ZUVIEL.

bezüglich übergewicht ist es völlig egal; was wir essen.

Lui
20.09.2010, 12:32
unser (!) problem ist unser reichtum (!), der luxus, DAS ZUVIEL.

bezüglich übergewicht ist es völlig egal; was wir essen.

Wobei ja nicht alle Millionäre dick sind. Ich glaube, daß Fastfood deshalb dazu als Hauptursache beigetragen hat, daß es weltweit zur immer fette werdenden Gesellschaft kommt, liegt an den ganzen künstlichen Aromen, Transfetten, Zucker usw.
Eine weitgehende natürliche Ernährung hält das Hungergefühl im gesunden Rahmen, während diese ganze Fabriknahrung zu einer art Sucht führt, was das natürliche Sättigungsgefühl abschaltet.

Natürlich hat auch TV, Computerspiele und allgemeine Bewegungsmangel eine genauso große Rolle.

arist17
20.09.2010, 12:45
Wobei ja nicht alle Millionäre dick sind.

nicht jeder, der reich ist, ist ein millionär, höchstens kalorienmillionär. ;)
ist immer wieder (!) interessant, dass sich sich hier niemand (!) als reich betrachtet.

ich behaupte einfach, dass wir alle hier reich sind!
(ohohoh, blasphemie, jehova, .....)

warum haben wir alle eigentlich ein problem damit, reich zu sein? :Gruebeln:


ich genieße meinen luxus (internet, einfaches fahrrad, sogar ein auto habe ich, ich war auch ein paar mal in meinem leben im urlaub.
hungern habe ich noch nie im leben erleiden müssen. ich habe ne wohnung. das ist alles luxus!)

pinkpoison
20.09.2010, 15:19
nicht jeder, der reich ist, ist ein millionär, höchstens kalorienmillionär. ;)
ist immer wieder (!) interessant, dass sich sich hier niemand (!) als reich betrachtet.

ich behaupte einfach, dass wir alle hier reich sind!
(ohohoh, blasphemie, jehova, .....)

warum haben wir alle eigentlich ein problem damit, reich zu sein? :Gruebeln:


ich genieße meinen luxus (internet, einfaches fahrrad, sogar ein auto habe ich, ich war auch ein paar mal in meinem leben im urlaub.
hungern habe ich noch nie im leben erleiden müssen. ich habe ne wohnung. das ist alles luxus!)

Ich empfinde mich ebenso als reich, wie Du es tust. Wer Reichtum lediglich über sein Geldvermögen definiert, wie dies ja leider im westlichen Kulturkreis, insbesondere vom Protestantismus geprägten Teil (Puritaner, Calvinisten) besonders ausgeprägt der Fall ist, verschenkt leider einen großen Teil dessen was Reichtum bedeuten kann. Für mich persönlich ist Selbstbestimmtheit und Zeitsouveränität ein besonderer Schatz. Ebenso Gesundheit, eine erfüllende Partnerschaft und Freundschaften empfinde ich als Reichtum.

Dicke Wampen als Reichtumssymbol findet man bei uns allenfalls bei Proleten, die ihre Vorstellung von Reichtum aus TV-Soaps ziehen oder in Entwicklungsländern, wo Mangel an Nahrung Armut definiert. Leider weisen gerade Entwicklungsländer das größte Wachstum an ernährungsbedingten Krankheiten auf. Wer dick ist, kommuniziert seinem sozialen Umfeld, dass er sich einen üppig gedeckten Tisch leisten kann. Passend dazu dann die goldene Uhr und ein PS-strotzendes Auto und andere westliche Markenfetische (siehe zb. die Neureichen in Russland und China und Menschen mit Migrationshintergrund, die in unseren Breiten leben)

In Industrienationen sind es vor allem die unteren Gesellschaftsschichten, die an Fettleibigkeit leiden und die Oberschicht konkurriert miteinander bei den Ironman- und Marathonevents dieser Welt. Wer dick ist hat vermeintlich keine Disziplin und hat sich nicht im Griff, gehört folglich nicht zu den Eliten. Fettleibigkeit ist somit nicht nur ein ernährungsbedingtes Phänomen, sondern auch ein Phänomen von gesellschaftlichen Werten und Klassenbewußtsein, die einem Wandel unterworfen sind.

Weichei
20.09.2010, 18:04
@pinkpoison:
Ich mache noch Paleo, habe aber zum Beispiel als sehr gute Eiweißquelle Harzer Handkäse (laktosefrei, fettfrei und 30g Eiweiß je 100g Käse) zusätzlich in meine Ernährung aufgenommen.
Meine Erfahrungen mit Paleo:
- ich habe es jetzt ein 3/4 Jahr geschafft durchgängig hohe Umfänge zu trainieren (bis auf 2 Wochen Verletzungspause)
- Erholung ist deutlich besser als vorher
- mehr Muskeln, weniger Fett am Körper
- ich bin ausgeglichener
- keine Tiefpunkte am Tag
- kann ("fast unbegrenzt") lange trainieren ohne Nahrungsaufnahme
- habe dieses Jahr 3 persönliche Bestzeiten im Laufen aufgestellt nach 23 Jahren! diese führe ich sowohl auf Paleo als auch auf die gesteigerten Umfänge zurück.

Wobei ich das Verkraften der Umfänge Paleo zuschreibe. Früher war ich oft müde und antriebslos und habe die eine und/oder die andere Trainingseinheit weggelassen.

Bleierpel
20.09.2010, 18:12
Was mich in Bezug auf die Ernähungsumstellung interessieren würde: in wie weit ist der Partner / die Familie mit einbezogen?

Weichei
20.09.2010, 18:31
Was mich in Bezug auf die Ernähungsumstellung interessieren würde: in wie weit ist der Partner / die Familie mit einbezogen?
Bei mir gar nicht. Meine Frau und die beiden Kinder (10 und 16) essen ganz normal weiter, wobei die Kleine von je her sich zu mindestens 50% von Obst und Gemüse ernährt. Sie hat beispielsweise die ganze Grundschulzeit über als Frühstück ausschließlich Äpfel, Möhren, Birnen, Paprika und Gurken als Schulfrühstück verlangt und gegessen.

TriForce
20.09.2010, 19:56
Mal ein Kompliment an pinkpoison: Mir gefällt sehr oft was du schreibst und deine Argumentationen sind eigentlich immer schlüssig. Zudem danke für die vielen Anregungen!

TriForce
(,der viele Paleo-Anteile in seine Ernährung übernommen hat [keine Milchprodukte, kaum Nachtschattengewächse/Hülsenfrüchte, low-carb], seitdem verletzungsfrei ist und in den letzten Wochen durch Wettkämpfe seine Erwartungen an diese Saison durch Bestzeiten haushoch übertrifft.)

Lui
20.09.2010, 20:15
nicht jeder, der reich ist, ist ein millionär, höchstens kalorienmillionär. ;)
ist immer wieder (!) interessant, dass sich sich hier niemand (!) als reich betrachtet.

ich behaupte einfach, dass wir alle hier reich sind!
(ohohoh, blasphemie, jehova, .....)

warum haben wir alle eigentlich ein problem damit, reich zu sein? :Gruebeln:


ich genieße meinen luxus (internet, einfaches fahrrad, sogar ein auto habe ich, ich war auch ein paar mal in meinem leben im urlaub.
hungern habe ich noch nie im leben erleiden müssen. ich habe ne wohnung. das ist alles luxus!)

Klar, in Vergleich zu anderen Ländern sind wir reich. Ich habe ja gerade ca. 8 Jahre im ärmsten Land Südamerikas gewohnt. Da verdienen Leute zum Teil nur 50 Euro im Monat.

Allerdings denke ich, daß Fettleibigkeit viel mit zu viel Fertignahrung und schlechter nährstoffarme Lebensmitteln zu tun hat.

pinkpoison
21.09.2010, 07:54
@pinkpoison:
Ich mache noch Paleo, habe aber zum Beispiel als sehr gute Eiweißquelle Harzer Handkäse (laktosefrei, fettfrei und 30g Eiweiß je 100g Käse) zusätzlich in meine Ernährung aufgenommen.
Meine Erfahrungen mit Paleo:
- ich habe es jetzt ein 3/4 Jahr geschafft durchgängig hohe Umfänge zu trainieren (bis auf 2 Wochen Verletzungspause)
- Erholung ist deutlich besser als vorher
- mehr Muskeln, weniger Fett am Körper
- ich bin ausgeglichener
- keine Tiefpunkte am Tag
- kann ("fast unbegrenzt") lange trainieren ohne Nahrungsaufnahme
- habe dieses Jahr 3 persönliche Bestzeiten im Laufen aufgestellt nach 23 Jahren! diese führe ich sowohl auf Paleo als auch auf die gesteigerten Umfänge zurück.

Wobei ich das Verkraften der Umfänge Paleo zuschreibe. Früher war ich oft müde und antriebslos und habe die eine und/oder die andere Trainingseinheit weggelassen.

Hi Weichei,

freut mich sehr, dass Du so gute Erfahrungen mit der Paleo-Ernährung gemacht hast! Vor allem wenn man sich Deine wirklich beeindruckenden Trainingsumfänge anschaut und bedenkt, dass Du Deinen sportlichen Zenit normalerweise längst hinter Dir haben solltest nach so vielen Jahren Leistungssport, ist es für mich ein absolut überzeugendes Indiz dafür, dass das Konzept neue Dimensionen von sportlicher Leistung und Gesundheit erschließen helfen kann. Dass Du Deine genaz persönlichen Abweichungen von der "orthodoxen Lehre" machst (Harzer) ist m.E. völlig nachvollziehbar, denn niemand sollte päpstlicher sein, als der Papst. Ich brauch im Sommer auch gelegentlich mal ein, zwei Kugeln Nutella-Eis in der Eisdiele meines Verderbens ;). Wenn Du keine Milcheiweißunverträglichkeit hast, sollte auch Harzer kein Problem sein, so lange das nicht das Hauptnahrungsmittel ist.

Mal ein Kompliment an pinkpoison: Mir gefällt sehr oft was du schreibst und deine Argumentationen sind eigentlich immer schlüssig. Zudem danke für die vielen Anregungen!

TriForce
(,der viele Paleo-Anteile in seine Ernährung übernommen hat [keine Milchprodukte, kaum Nachtschattengewächse/Hülsenfrüchte, low-carb], seitdem verletzungsfrei ist und in den letzten Wochen durch Wettkämpfe seine Erwartungen an diese Saison durch Bestzeiten haushoch übertrifft.)

Hi Triforce,

danke für das Kompliment! Ein positives Feedback, vor allem, wenn jemand persönlich von meinen Tipps profitieren konnte, freut mich selbstverständlich besonders! Bleib dran und lass gelegentlich wissen, wie es läuft.

Gruß Robert

arist17
16.10.2010, 09:49
ich schreib mal hier rein, um in nem andern fred nicht ot zu werden.
hier ist die "basis" :Cheese:
und "endlos" darf es ja auch sein :cool:


egal, wie man sich ernährt (ernähren will ;) ), nach welchem "konzept", mit welcher ideologie.

die meisten werden wohl mehr oder weniger zustimmen, dass man mit unverarbeiteten lebensmitteln, die man selber zu einer mahlzeit zubereitet, sich gesund ernähren kann.

(ist das mit "slowfood" gemeint?)

und dass übermäßiger zuckerkonsum ungesund ist.


*****

das hauptproblem ist doch
1. ein zuviel
2. "süßkram"
also die konkrete umsetzung

dabei hilft dann ein "konzept" oder eine einfache ideologie


*****

wie ich jetzt das gesunde zusammensetze, also die kh, ew u. f anteile gewichte, ist dann erst für eine "leistungsoptimierung" interessant.
für die optimale regeneration, zu welchem zeitpunkt ich idealerweise was esse.


*****

wo es hier gewiss wieder "zwei lager" gibt, ist die einnahme von NEMs;
widerspricht dann auch dem kriterium "unverarbeitetes" lebensmittel.
ist aber wohl nach meiner einschätzung nicht so das übergewichtsproblem.


*****

was auch ein phänomen ist, dass bei ernährungsthemen schon mal gelegentlich die emotionen hochkochen.
hat das was mit ideologie zu tun?
vielleicht auch mit "schuld"zuweisungen,
ein einfaches sehen von ursache-undwirkung ist zu einfach.
weil auch ein problem ist, dass es in der ernährung phänomene gibt, die sich nicht rational erklären, noch weniger verstehen lassen.

Antischwimmer
16.10.2010, 12:40
i

die meisten werden wohl mehr oder weniger zustimmen, dass man mit unverarbeiteten lebensmitteln, die man selber zu einer mahlzeit zubereitet, sich gesund ernähren kann.

(ist das mit "slowfood" gemeint?)
Nicht ganz, das ist "Slow Food" und solte die normale Ernährung sein, KEINE Diät:
-
Genuss steht im Mittelpunkt
Traditionelle Erzeugnisse sollen erhalten belieben
Regionale und saisonale Produkte werden gegessen
Artgerechte Viehzucht und nachhaltige Fischerei aus Respekt vor der Natur, und um unseren Kindern auch zukünftig ein vielfältiges Angebot der eigenen Kultur ermöglichen zu können
Faire Bezahlung der Bauern, denn nur so kann er ökologisch und nachhaltig produzieren
sparsame bis gar keine Verwendung von Pestiziden und keine künstlichen Zutaten
Zusammenbringen der Produzenten, Händler und Verbraucher um Wissen auzutauschen

arist17
16.10.2010, 12:58
Nicht ganz, das ist "Slow Food" und solte die normale Ernährung sein, KEINE Diät:


ok, dann ist "slow food" auch eine ideologie (im sinne der ersten (!) definition)

* Als wertfreier Begriff ist Ideologie „die allen politischen Bewegungen, Interessengruppen, Parteien, aber auch Konzepten immanente“ Summe der jeweiligen Zielvorstellungen (siehe Politische Ideologie).
* Der insbesondere von Karl Marx geprägte Ideologiebegriff betrachtet Ideologie als „Gebäude, das zur Verschleierung und damit zur Rechtfertigung der eigentlichen Machtverhältnisse dient“; Marx spricht auch von "Überbau". (http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie)



die normale Ernährung sein, KEINE Diät:


im ursprünglichen sinne

Die Bezeichnung Diät kommt von (griech.) dίaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet. (http://de.wikipedia.org/wiki/Di%C3%A4t)

ist das dann doch das selbe. :Lachen2:

in dem sinne, wie der begriff diät im allgemeinen gebraucht wird (= ein zeitllich befristetes ernährungsprogramm zwecks gewichtsreduktion), stimmen wir, denke ich überein, dass eine gesunde ernährung dauerhaft sein soll.

Specialthor
16.10.2010, 17:32
Letztlich ist es meiner Meinung nach absolut unwichtig wie man seine Ernährungsform nun nennen mag. Selbst die Nährstoffzusammensetzung wird oftmals total überschätzt.
Ich selbst habe etliche Zeit Low-Carb gemacht, war fest davon überzeugt aber bei meiner Reise nach China (http://www.discount-reisen-angebote.de/laender/china/) im vergangenen Jahr war Low-Carb sehr ungeeignet, dort gab es viel Reis etc pp. Dennoch ließ sich die Leistung erhalten, die Form beibehalten und so weiter.
Ernährung... Lasst es euch schmecken und seht das alles nicht so eng ;)

Lui
17.10.2010, 13:09
die meisten werden wohl mehr oder weniger zustimmen, dass man mit unverarbeiteten lebensmitteln, die man selber zu einer mahlzeit zubereitet, sich gesund ernähren kann.


Im Grunde ist es egal, ob man sich vegetarisch, paleo, mediterranisch oder sonst wie ernährt. Solange man sich größtensteils aus naturbelassenen Lebensmitteln ernährt, zB frisches Obst und Gemüse, statt Fruchtweingummi oder Chio Chips, und man weitgehend zuckerhaltige Produkte und Fertignahrung weglässt, ernährt man sich besser als 99% der Leute.
Sich darüber zu streiten ob Hülsenfrüchte oder Getreide ungesund sind, ist ein streben nach der pefekten Ernährungsform, aber letztendlich ernährt man bei allen Essweisen, die diese Grundregeln befolgen schon Lichtjahre besser als die meisten Menschen.

Gestern standen wieder drei Typen vor mir an der Kasse im Supermarkt. Alle drei waren der Typ "Student, der noch nie gekocht hat". Sie hatten Bier, Cola, Schokolade, Tiefkühlpizzabaguettes, Chips und Haribo. Nichts aussergewöhnliches, da sich so die meisten ernähren. Trotzdem überleben sie irgendwie:Lachen2:

DeRosa_ITA
17.10.2010, 13:20
Im Grunde ist es egal, ob man sich vegetarisch, paleo, mediterranisch oder sonst wie ernährt. Solange man sich größtensteils aus naturbelassenen Lebensmitteln ernährt, zB frisches Obst und Gemüse, statt Fruchtweingummi oder Chio Chips, und man weitgehend zuckerhaltige Produkte und Fertignahrung weglässt, ernährt man sich besser als 99% der Leute.
Sich darüber zu streiten ob Hülsenfrüchte oder Getreide ungesund sind, ist ein streben nach der pefekten Ernährungsform, aber letztendlich ernährt man bei allen Essweisen, die diese Grundregeln befolgen schon Lichtjahre besser als die meisten Menschen.

Gestern standen wieder drei Typen vor mir an der Kasse im Supermarkt. Alle drei waren der Typ "Student, der noch nie gekocht hat". Sie hatten Bier, Cola, Schokolade, Tiefkühlpizzabaguettes, Chips und Haribo. Nichts aussergewöhnliches, da sich so die meisten ernähren. Trotzdem überleben sie irgendwie:Lachen2:

:Blumen:

Lui
17.10.2010, 17:11
Ich habe das zufällig in einem anderen Sportforum entdeckt:

Allerdings versteh ich es nicht ganz, dass ich nicht abnehme. Ich ernähre mich nun wirklich gesund. Momentan sieht das so aus:

Frühstück: Obst, kleines Brötchen mit Marmelade/Nutella, dazu Tee
Mittags: Je nach dem, wo ich was bekomme. Mal ein Sandwhich (aber recht gesund, nicht Burger-mäßig), Salat, Fleisch... dazu manchmal ein Stück Schoki als Nachtisch
Abends: Entweder nur ca. 300g Joghurt oder einen Eiweiß-Shake oder einen schönen Salat (gemischt, mit Tomate, Feta, ...)

Dazwischen esse ich wirklich nichts, außer zuckerfreien Kaugummi ;-)

worauf einer schreibt:

wenn ich eure Posts so lese dann muss ich sagen das ihr euch schon sehr gesund ernährt

Wie man sieht, ist der Begriff "gesunde Ernährung" dehnbar:Cheese:

chris_f
17.10.2010, 19:46
Ich habe das zufällig in einem anderen Sportforum entdeckt:
[...]


Wie man sieht, ist der Begriff "gesunde Ernährung" dehnbar:Cheese:

Hi Lui,

was ist denn an der beschriebenen Ernährung so wahnsinning ungesund? Intuitiv würde man ja sagen, daß es soooo schlecht nicht ist.

In anderen Worten:
Wenn man nur naturbelassene Lebensmittel isst, isst man vielleicht besser als 99% der Leute. Das beschriebene ist aber
vermutlich auch besser als 95% oder so...

Was würdest Du anders machen? (Ich ernähre mich ähnlich, auch wenn ich insgesamt mehr esse, immerhin halte ich mein Gewicht einigermaßen; abnehmen will ich eigentlich nicht...)


Viele Grüße,
Christian

Lui
17.10.2010, 20:08
Hi Lui,

was ist denn an der beschriebenen Ernährung so wahnsinning ungesund? Intuitiv würde man ja sagen, daß es soooo schlecht nicht ist.



Das können wir ja untersuchen:

1) Frühstück: Obst, kleines Brötchen mit Marmelade/Nutella, dazu Tee

Brötchen hat kaum Nährwerte. Es ist einfach nur Füllmaterial. Marmelade und Nutella hat überhaupt keine Nährwerte und ist einfach nur Zucker. Das einzige was an dem Frühstück gesund ist, ist das Obst(wobei man nicht weiß was das genau heißt). Eiweiß ist hier garnicht enthalten.

2) Mittags: Je nach dem, wo ich was bekomme. Mal ein Sandwhich (aber recht gesund, nicht Burger-mäßig), Salat, Fleisch... dazu manchmal ein Stück Schoki als Nachtisch

Hier wieder ein Sandwich, was wieder gerade mal mässige Nährwerte hat. Schoki muss man nicht weiter kommentieren.

3) Abends: Entweder nur ca. 300g Joghurt oder einen Eiweiß-Shake oder einen schönen Salat (gemischt, mit Tomate, Feta, ...)

300gr. Joghurt als Abendessen oder mal einen Shake....No Comment.

4) Dazwischen esse ich wirklich nichts, außer zuckerfreien Kaugummi ;-)

Kaugummi auch ohne Zucker ist nicht gerade gesund, da es dauernd die Verdauungssäfte anregt.


Die Ernährung hat fast kein Gemüse, wenig Eiweiß, wenig Obst, und besteht größtenteils aus Brot und Zucker. Sie ist insgesamt nicht gerade nährreich. Sie ist höchstens als fade Diät um ein Paar Pfund zu verlieren à la Schlank im Schlaf geeignet.
Frage: was ist an dieser Ernährung gesund:confused:

Es gibt bestimmt Schlimmeres, aber wenn man diesen Eßplan als Beispiel einer gesunden Ernährung postet, dann Gute Nacht.

Lui
17.10.2010, 20:25
Was würdest Du anders machen? (Ich ernähre mich ähnlich, auch wenn ich insgesamt mehr esse, immerhin halte ich mein Gewicht einigermaßen; abnehmen will ich eigentlich nicht...)


Ich kann mal posten, was ich gestern gegessen habe.

Frühstück:
Banane und Rührei mit Gemüse(Paprika, Zuchinni, Möhre und Champignons)

Mittagessen:
Shrimps mit Gemüse: Möhren, Paprika, Champignons, Broccoli, Zuchinni, Kürbiskerne

Nachmittagssnack: Melone, Erdbeeren und Ananas

Abendessen:
Hüftsteak, Ofenkartoffeln, Champignons und Salat: Ruccola mit Tomaten, Möhren, Zuchinni(Dressing Limettensaft/Olivenöl)

Das ist jetzt zufällig was ich gestern hatte. Jedes Gericht(außer den Snack) enthält Eiweiß, sehr viel Gemüse und gesundes Fett. Zusätzlich esse ich viel Obst. Ich esse ca. 3-4 mal die Woche Meeresfisch, zB Lachs oder frischen Thunfisch. Zuckerhaltige Produkte esse ich nur als Ausnahme, aber recht selten.

maestrosys
17.10.2010, 20:31
Ich kann mal posten, was ich gestern gegessen habe.

Frühstück:
Banane und Rührei mit Gemüse(Paprika, Zuchinni, Möhre und Champignons)

Mittagessen:
Shrimps mit Gemüse: Möhren, Paprika, Champignons, Broccoli, Zuchinni, Kürbiskerne

Nachmittagssnack: Melone, Erdbeeren und Ananas

Abendessen:
Hüftsteak, Ofenkartoffeln, Champignons und Salat: Ruccola mit Tomaten, Möhren, Zuchinni(Dressing Limettensaft/Olivenöl)

Das ist jetzt zufällig was ich gestern hatte. Jedes Gericht(außer den Snack) enthält Eiweiß, sehr viel Gemüse und gesundes Fett. Zusätzlich esse ich viel Obst. Ich esse ca. 3-4 mal die Woche Meeresfisch, zB Lachs oder frischen Thunfisch. Zuckerhaltige Produkte esse ich nur als Ausnahme, aber recht selten.

Bis auf Kartoffeln und Tomaten ist das dann Paleo. :Cheese:
So ohne Brot und Nudeln geht garnicht. :Nee:

Lui
17.10.2010, 20:50
Bis auf Kartoffeln und Tomaten ist das dann Paleo. :Cheese:
So ohne Brot und Nudeln geht garnicht. :Nee:

Wie gesagt, das ist nur was ich gestern gegessen habe. Vorgestern habe ich abends Brot mit Ziegenkäse, Roquefort, Serranoschinken und Chorizo-Salami gegessen(eher als Genuss und weniger als gesunde Nahrung). Trotzdem habe ich vorgestern viel Gemüse und Obst über den Tag verteilt und mittags Fisch gegessen. Ich esse auch Brot und Nudeln aber nicht als Hauptnahrung und überwiegend.

Man kann auch mal ein Nutellabrot essen, aber dann soll man das als das betrachten was es ist: ein ungesunder Snack.:Cheese:

kowolff
17.10.2010, 21:14
Das können wir ja untersuchen:

1) Frühstück: Obst, kleines Brötchen mit Marmelade/Nutella, dazu Tee

Brötchen hat kaum Nährwerte. Es ist einfach nur Füllmaterial. Marmelade und Nutella hat überhaupt keine Nährwerte und ist einfach nur Zucker. Das einzige was an dem Frühstück gesund ist, ist das Obst(wobei man nicht weiß was das genau heißt). Eiweiß ist hier garnicht enthalten.

2) Mittags: Je nach dem, wo ich was bekomme. Mal ein Sandwhich (aber recht gesund, nicht Burger-mäßig), Salat, Fleisch... dazu manchmal ein Stück Schoki als Nachtisch

Hier wieder ein Sandwich, was wieder gerade mal mässige Nährwerte hat. Schoki muss man nicht weiter kommentieren.

3) Abends: Entweder nur ca. 300g Joghurt oder einen Eiweiß-Shake oder einen schönen Salat (gemischt, mit Tomate, Feta, ...)

300gr. Joghurt als Abendessen oder mal einen Shake....No Comment.

4) Dazwischen esse ich wirklich nichts, außer zuckerfreien Kaugummi ;-)

Kaugummi auch ohne Zucker ist nicht gerade gesund, da es dauernd die Verdauungssäfte anregt.


Die Ernährung hat fast kein Gemüse, wenig Eiweiß, wenig Obst, und besteht größtenteils aus Brot und Zucker. Sie ist insgesamt nicht gerade nährreich. Sie ist höchstens als fade Diät um ein Paar Pfund zu verlieren à la Schlank im Schlaf geeignet.
Frage: was ist an dieser Ernährung gesund:confused:

Es gibt bestimmt Schlimmeres, aber wenn man diesen Eßplan als Beispiel einer gesunden Ernährung postet, dann Gute Nacht.

ich halte das zwar auch nicht unbedingt für den Gipfel der gesunden Ernährung es hängt auch davon ab, wie man es liest.

wieso soll das Brötchen nix sein? wenn es ein Vollkornbrötchen ist dagegen absolut nichts zu sagen. um die Menge geht es ja nicht.

der Sandwich: Könnte ein Vollkornbaguette mit Frischkäse bestrichen sein, belegt mit Truthahnbrust, ein paar Scheiben Tomate und ein paar Salatblätter - schlecht ? doch nicht wirklich.

Joghurt zum Abendbrot - gibt schlimmeres!?

also reine Interpretationssache

Kaugummi - naja kann man sich auch schenken...

gruß
kowolff

Lui
17.10.2010, 21:51
ich halte das zwar auch nicht unbedingt für den Gipfel der gesunden Ernährung es hängt auch davon ab, wie man es liest.

wieso soll das Brötchen nix sein? wenn es ein Vollkornbrötchen ist dagegen absolut nichts zu sagen. um die Menge geht es ja nicht.

der Sandwich: Könnte ein Vollkornbaguette mit Frischkäse bestrichen sein, belegt mit Truthahnbrust, ein paar Scheiben Tomate und ein paar Salatblätter - schlecht ? doch nicht wirklich.

Joghurt zum Abendbrot - gibt schlimmeres!?

also reine Interpretationssache

Kaugummi - naja kann man sich auch schenken...

gruß
kowolff

Selbst wenn man sein Nutella auf ein Vollkornbrötchen schmiert, wäre das Essen nur untleres mittelmaß. Ein Paar Salatblätter und Tomatenscheiben sind nicht gerade eine Vielfalt an Gemüse. Es zeigt nur wie weit der Normalo vom Wissen entfernt ist, was gesunde Ernährung ausmacht.
Naja, die vollen Arztpraxen und über 70% der Gesellschaft die übergewichtig sind, bestätigen das ja auch;)

arist17
17.10.2010, 21:56
Wie man sieht, ist der Begriff "gesunde Ernährung" dehnbar:Cheese:

Es zeigt nur wie weit der Normalo von dem Wissen entfernt ist, was gesunde Ernährung ausmacht.

hier schließt sich dann ein kreis ;)

chris_f
17.10.2010, 23:46
@ Lui
Danke für Deine interessanten Ausführungen... Da hab ich wohl (auch) noch Optimierungsbedarf.

Aber bei diesen ganzen Ernährungsthemen trifft man auf so viele unterschiedliche Meinungen, daß es schwierig ist, sich ein objektives Bild zu machen, was nun gut ist. Aber wenn man - wie von Dir angeregt - auf Schokolade und Süßkram verzichtet und einigermaßen frische Sachen isst, ist das ja schonmal ein guter Anfang.

Allerdings finde ich es verdammt schwer, sowas im Alltag (mit einem Vollzeitjob) dann auch umzusetzen, denn in der Kantine gibt es nicht immer was gesundes und auch logistisch ist es schwierig, immer frische Sachen zuhause zu haben, gerade wenn man öfter mal länger als bis 20Uhr im Büro sitzt...

DeRosa_ITA
18.10.2010, 07:43
Selbst wenn man sein Nutella auf ein Vollkornbrötchen schmiert, wäre das Essen nur untleres mittelmaß. Ein Paar Salatblätter und Tomatenscheiben sind nicht gerade eine Vielfalt an Gemüse. Es zeigt nur wie weit der Normalo vom Wissen entfernt ist, was gesunde Ernährung ausmacht.
Naja, die vollen Arztpraxen und über 70% der Gesellschaft die übergewichtig sind, bestätigen das ja auch;)

:Blumen:

pinkpoison
18.10.2010, 08:29
Ich schreib mal, was ich zu genau diesem "Ernährungsprotokoll" meine und will damit aufzeigen, wie man aus an sich prima Nahrungsmitteln durch falsches Timing und/oder Kombination wieder was Suboptimales machen kann, denn hierzu eignet sich dieses Beispiel von Kollege Lui ganz ausgezeichnet. Vielleicht hilft es ja nicht nur ihm weiter:

Ich kann mal posten, was ich gestern gegessen habe.

Frühstück:
Banane und Rührei mit Gemüse(Paprika, Zuchinni, Möhre und Champignons)

Miese Kombination an sich erstklassiger Lebensmittel. Proteine benötigen saueres Millieu im Magen, Obst braucht maximal 30 min Verweildauer im Magen und wird basisch im Dünndarm verstoffwechselt. Gemüse wird ebenfalls im Vergleich zu Proteinen eher basisch verstoffwechselt, wobei die Aufspaltung durch das Enzym Ptyalin im Mund beginnt, das niedrigen pH im Magen neutralisiert wird. Durch das Mischen der Nahrungsmittel entsteht so im Magen ein Millieu das keinem Nahrungsmittel gerecht wird. Das Eiweiß beginnt zu faulen und das Obst zu gären. Obst daher nie mit anderem kombinieren, immer auf leeren Magen essen und andere Nahrung erst nach 30 min zuführen.

Außerdem ist unser Stoffwechsel von 4 -12 Uhr im Ausscheidungsmodus und kann Schwerstarbeit - d.h. insbesondere Proteine verstoffwechseln - gar nicht gut leiden. Daher sollte man Protein- und auch Stärkekonsum in den Zeitraum von 12-20 Uhr verlegen und vormittags am besten ausschließlich Obst essen oder fasten. Die Regel, dass man wie ein König Frühstücken, wie ein Bürger Mittagessen und wie ein Bettler Abendessen sollte ist ernährungsphysiologisch völliger Unsinn. Es spricht nichts dagegen bis ca. 20 Uhr ein üppiges Abendessen zu geniessen, so lange man intelligent kombiniert. Im Anschluß tritt der Stoffwechsl in die Phase der Assimilation (20-4Uhr) ein und man sollte ihn dann in Ruhe lassen, d.h. bis 4 Uhr früh (besser länger, um die Ausscheidung nicht zu stören) fasten.


Mittagessen:
Shrimps mit Gemüse: Möhren, Paprika, Champignons, Broccoli, Zuchinni, Kürbiskerne

Erstklassige Nahrungsmittel und gute Kombi. Wenn das Gemüse auch noch als Rohkost verzehrt wird und Gemüse/Pilze zu Shirmps/Kürbiskernen ca. 70:30, dann optimal.



Nachmittagssnack: Melone, Erdbeeren und Ananas

Wenn Abstand von mindestens 3 Stunden zum beschriebenen Mittagessen eingehalten wurde, sehr gut. Finetuning: Melone als erstes essen und 10-15 min Abstand zum Rest halten, weil Melonen turboschnell den Magen verlassen wollen und man sie um Gärung zu vermeiden daran nicht hindern sollte. Am besten also melonen nicht mit anderem Obst kombinieren, oder sie vorab essen.


Abendessen:
Hüftsteak, Ofenkartoffeln, Champignons und Salat: Ruccola mit Tomaten, Möhren, Zuchinni(Dressing Limettensaft/Olivenöl)

Proteine (Steak) und Stärke (Kartoffeln) sind so ziemlich die schlechteste Kombi die man sich verdauungstechnisch antun kann. Eiweiß braucht saures Millieu, Stärke basisches Millieu und die Mischung, die so im Magen gebildet wird ist für beide Bestandteile der Mahlzeit unzureichend. Das Enyzm Ptyalin, das im Speichel abgesondert wird und die Stärke verdauen helfen soll, wird im Magen durch die intensiv ausgestoßene Magensäure neutralisiert und das Ergebnis ist schwer verdaulicher Brei. Außerdem potenzieren Stärke und Proteine sich in ihrer glykämischen Wirkung und tragen so zu insulinbedingten Krankheiten und Fetteinlagerung bei. Stärke als Eckpfeiler hat in einer artgerechten Ernährung des Menschen ohnehin nichts verloren, da diese erst seit der Neolitischen Revolution verfügbar sind und unser Stoffwechsel damit mangels ausreichender genetischer Adaption nicht optimal umgehen kann. Von toxischen "Antinutrients" in den klassischen Stärkelieferanten nicht zu reden.

Das ist jetzt zufällig was ich gestern hatte. Jedes Gericht(außer den Snack) enthält Eiweiß, sehr viel Gemüse und gesundes Fett. Zusätzlich esse ich viel Obst. Ich esse ca. 3-4 mal die Woche Meeresfisch, zB Lachs oder frischen Thunfisch. Zuckerhaltige Produkte esse ich nur als Ausnahme, aber recht selten.

Genau da liegt der Fehler, dass jede Mahlzeit Eiweiß, KH(insb. auch Stärke) und Fett enthält, auch wenn an sich die gewählten Nahrungsmittel gut sind. Mit etwas mehr Wissen um die Verdauungsmechanismen und die Biochemie des Stoffwechsels kann man verhindern, dass man sich trotz gutem Willen selbst sabotiert.

Kurz gefasst:

Ideal: Obst, Salat/Gemüse, Proteine, Stärke jeweils alleine ohne Kombi mit einer anderen Kategorie
Ideal: Obst alleine und auf leeren Magen. Melonen am besten als "Monomahlzeit" oder vorab.
Gut: Salat und Gemüse
Gut: Proteine alleine oder mit Salat/Gemüse
Gut: Stärke alleine oder mit Salat/Gemüse
Akzeptabel: Obst und Gemüse
Schlecht: Proteine oder Stärke mit Obst
Schlecht: Proteine mit Stärke


(Stärke = Kartoffeln, Reis, Brot, Nudeln und eingeschränkt auch Hülsenfrüchte, die aufgrund der Präsenz von Proteinen und Stärke in einem Lebensmittel an sich schon schwer verdaulich sind ("jedes Böhnchen ein Tönchen")).

Gruß Robert

Lui
18.10.2010, 10:42
Obst daher nie mit anderem kombinieren, immer auf leeren Magen essen und andere Nahrung erst nach 30 min zuführen.



Dann ist die "Kombo" doch gut, da ich grundsätzlich erst das Obst esse quasi als Erstfrühstück und erst ca. eine Stunde später die Eier(oder sonstiges), da ich Obst grundsätzlich solo esse.
Normalerweise esse ich morgens nur Obst und sonst nichts.

In wie weit jetzt Protein mit Stärke(Beispiel Steak und Kartoffeln) nicht zu kombinieren, es bestimmt diskutierbar, da eigentlich alle Völker das machen.

Trotzdem sehe ich einen Unterschied darin sich überwiegend von nährreichen Lebensmitteln zu ernähren, selbst wenn manche Kombo nicht ideal ist als sich überwiegend von nährreicharme Nahrung, wie das der Großteil macht.

NBer
18.10.2010, 10:47
@pinkpoison
macht dir eigentlich das essen auch spaß? oder nur das rumgerechne um das essen?
ist ja furchtbar, wenn man nicht mal n apfel essen kann ohne hintergedanken und nachzudenken........

Lui
18.10.2010, 11:02
@ Lui
Danke für Deine interessanten Ausführungen... Da hab ich wohl (auch) noch Optimierungsbedarf.

Aber bei diesen ganzen Ernährungsthemen trifft man auf so viele unterschiedliche Meinungen, daß es schwierig ist, sich ein objektives Bild zu machen, was nun gut ist. Aber wenn man - wie von Dir angeregt - auf Schokolade und Süßkram verzichtet und einigermaßen frische Sachen isst, ist das ja schonmal ein guter Anfang.


Es gibt natürlich 1000 Ansichten was gesund ist und wie man was kombinieren soll, egal ob Paleo, Traditionelle Chinesischer Ernährungsweise, Ayurvedische, Makrobiotische, Metabolische oder was es sonst gibt.
Ich persönlich versuche einfach nur nährreiche Lebensmitteln vorzuziehen. Wenn ich zum Frühstück Obst oder Eier mit Gemüse esse, wird das eine andere Nährwertdichte haben, als ein Brötchen mit Nutella.

Gleichzeitig finde ich persönlich, daß man nicht permanent 100% und immer perfekt essen muß. Ich bin nicht gegen Schokolade und Süßkram, aber das sollte einfach nur ein gegentlicher Snack sein und nicht die Grundnahrung ausmachen.

arist17
18.10.2010, 11:08
In wie weit jetzt Protein mit Stärke(Beispiel Steak und Kartoffeln) nicht zu kombinieren, es bestimmt diskutierbar, da eigentlich alle Völker das machen.


--> ideologie :Holzhammer:




Trotzdem sehe ich einen Unterschied darin sich überwiegend von nährreichen Lebensmitteln zu ernähren, selbst wenn manche Kombo nicht ideal ist als sich überwiegend von nährreicharme Nahrung, wie das der Großteil macht.

du ernährst dich optimal :Blumen:
du treibst sehr viel sport und dir geht es gut :liebe053:

ich würde mir nicht anmaßen, dir was zu raten ;)
eher würde ich dich um rat fragen :bussi:

kuestentanne
18.10.2010, 13:08
In wie weit jetzt Protein mit Stärke(Beispiel Steak und Kartoffeln) nicht zu kombinieren, es bestimmt diskutierbar, da eigentlich alle Völker das machen.


Na ja, alle Völker tun das nicht, nämlich die nicht, die noch als Jäger und Sammler leben.
Die futtern ja fast nichts, was stark stärkehaltig ist, dann können sie es auch kaum mit proteinreicher Kost mischen.

Man kann aber mal den Selbstversuch machen, zumindest bei mir war ich über den Unterschied überrascht.

Gutes Beispiel, Spaghetti Bolognese mit reichlich Hackfleisch.
Ein Mahlzeit, die mich schon immer müde und träge machte für mehrere Stunden. Man fand das normal, weil man´s nicht anders kennt.

Seit ich aber die Spaghetti einfach weglasse, werde ich nicht müde und träge, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und nur die Stärke ist es nicht, denn wenn ich Spaghetti Napoli gefuttert hatte, war ich nicht so müde danach.

Antischwimmer
18.10.2010, 13:48
@ pinkpoison

Außerdem ist unser Stoffwechsel von 4 -12 Uhr im Ausscheidungsmodus

. Daher sollte man Protein- und auch Stärkekonsum in den Zeitraum von 12-20 Uhr verlegen und vormittags am besten ausschließlich Obst essen oder fasten.

Im Anschluß tritt der Stoffwechsl in die Phase der Assimilation (20-4Uhr) ein und man sollte ihn dann in Ruhe lassen, d.h. bis 4 Uhr früh (besser länger, um die Ausscheidung nicht zu stören) fasten.


Ist Sommer-oder Winterzeit gemeint?. Gilt das nur für die hiesige Zeitzone? Was mach ich wenn ich in eine andere Zeitzone fliege? Stirbt man dann weil man dort zu anderen Zeiten isst durch Zeitverschiebung? Für den Amerikaner oder Australier gelten dann logischerweise andere Zeiten oder? Wir sind ja schließlich deinen Ausführungen zu Folge alles Roboter! ;)

Ok, dann hast du ja "Genuss" aus deiner Ernährung komplett gestrichen durch die ganze Rechnerei mit den Uhrzeiten und Kombis. Frag malt den Italiener was er davon hält, ab 20Uhr nichts mehr zu essen und auf Nudeln, Brot und Bohnen zu verzichten oder was "Assimilation" ist ;)


Gutes Beispiel, Spaghetti Bolognese mit reichlich Hackfleisch.
Ein Mahlzeit, die mich schon immer müde und träge machte für mehrere Stunden. Man fand das normal, weil man´s nicht anders kennt.

Seit ich aber die Spaghetti einfach weglasse, werde ich nicht müde und träge, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und nur die Stärke ist es nicht, denn wenn ich Spaghetti Napoli gefuttert hatte, war ich nicht so müde danach.
.
Ich mach es genau Umgekehrt, ich lass Hackfleisch weg und GENIEßE Spaghetti mit Tomatensoße, Olivenöl, Knoblauch und VIEEEEEL Grana Padano. ;) Und das Beste: ES IST EINE RICHTIG PERFEKTE KOMBI! :)

MarionR
18.10.2010, 13:57
Seit ich aber die Spaghetti einfach weglasse, werde ich nicht müde und träge, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und nur die Stärke ist es nicht, denn wenn ich Spaghetti Napoli gefuttert hatte, war ich nicht so müde danach.

Und Spaghetti mit Pesto oder Spaghetti alio é olio oder andere fette Varianten? In Hackfleisch ist auch ne Menge Fett drin.
Im Volksmund gilt ja sinngemäß je fettiger das Essen desto schlimmer das "postprandiale Koma" danach.
Pommes hauen mich persönlich regelmäßig um, bei Nudeln und anderen Teigwaren kann ich aber schlecht mitreden da die glutenfreien Produkte meistens Voll"korn" sind und sowieso einen anderen GI haben.

Helmut S
18.10.2010, 14:01
@MiFick: Resistance is futile (http://www.youtube.com/watch?v=WZEJ4OJTgg8) ;)

chris_f
18.10.2010, 14:02
Es gibt natürlich 1000 Ansichten was gesund ist und wie man was kombinieren soll, [...]
Ich persönlich versuche einfach nur nährreiche Lebensmitteln vorzuziehen. Wenn ich zum Frühstück Obst oder Eier mit Gemüse esse, wird das eine andere Nährwertdichte haben, als ein Brötchen mit Nutella.

[...]


Ja, dem kann ich zustimmen.

Auch die Ausführungen von pinkpoison finde ich sehr interessant, ich persönlich möchte mich aber nicht so sehr mit Essen beschäftigen und mir überlegen, ob ich jetzt zuerst einen Apfel oder ein Stück Melone esse (bitte nicht als Kritik auffassen, pinkpoison).

Lustigerweise bin ich vorhin auf die Seite von Kai Hundermark gestoßen, hier (http://www.kai-hundertmarck.de/dbw/public_hundertmarck/Homepage/$pages/Steckbrief_tipp) schreibt er, daß er nach dem Motto "Morgens König, Mittags Bürger, Abends Bettelmann" gelebt hat. Das ist diametral anders als die Ausführungen zuvor, aber Hundertmark hat es immerhin zum Radprofi geschafft, so falsch kann das (für ihn) also auch nicht gewesen sein.

Für mich ein Beleg dafür, daß es unzählige Ansichten gibt und nicht alles, was nicht perfekt ist, per se schlecht ist...

Helmut S
18.10.2010, 14:04
50EUR hätte wahrscheinlich nie Knieprobleme gehabt, hätte er nur seinen Stoffwechsel in Ruhe gelassen :Huhu:

Noiram
18.10.2010, 14:05
Demnach sind Sushi eine nicht optimale Kombination?


Ist bei mir nur 4-5x im Jahr auf dem Plan, weil das einzige Sushi-Restaurant hier recht hochpreisig ist.
Aber ich lieeebe Sushi.
Ansonsten esse ich gern abends bunte Gemüsepfanne mit Knobi-Thunfisch oder einen großen, bunten Salat. Dazu allerdings oft
Vollkornbrötchen mit Hüttenkäse.

Mittags: Salat oder Obst mit Buttermilch,
manchmal auch Vollkornbrot mit Hüttenkäse

Morgens: Obst

Fleisch und Wurst esse ich gar nicht, seit Jahren. Fisch und Meeresfrüchte ganz gerne.

LG
Marion

arist17
18.10.2010, 14:12
Ist bei mir nur 4-5x im Jahr auf dem Plan, weil das einzige Sushi-Restaurant hier recht hochpreisig ist.
Aber ich lieeebe Sushi.


wenn du das soooooooo liebst, warum ist du das dann so gut wie nie (= 1x/quartal) :confused:



Demnach sind Sushi eine nicht optimale Kombination?



:confused: kombination?

wenns schmeckt und du es verträgst: rein damit http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g010.gif

Lui
18.10.2010, 14:22
Für mich ein Beleg dafür, daß es unzählige Ansichten gibt und nicht alles, was nicht perfekt ist, per se schlecht ist...

Deshalb finde ich, daß die Regel einfach darauf zu achten möglichst nahrreiche Lebenmittel zu essen am einfachsten.
Egal um welche Ernährungsphilosophie es handelt, werden alle sagen, daß Obst und Gemüse wichtig sind und keiner wird sagen Brötchen mit Nutella sei gesund.:Lachen2:

Ist bei mir nur 4-5x im Jahr auf dem Plan, weil das einzige Sushi-Restaurant hier recht hochpreisig ist.
Aber ich lieeebe Sushi.


Ich esse ca. 3 mal die Woche Sushi, wobei ich auch oft Sashimi esse. Das ist nur Fisch mit Rettich(ohne Reis).

Antischwimmer
18.10.2010, 14:25
Egal um welche Ernährungsphilosophie es handelt, werden alle sagen, daß Obst und Gemüse wichtig sind und keiner wird sagen Brötchen mit Nutella sei gesund.:Lachen2:



Nicht alle: die Harcoreversion von "Magersüchtig":
http://Lichtnahrung (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung)

kuestentanne
18.10.2010, 14:34
Und Spaghetti mit Pesto oder Spaghetti alio é olio oder andere fette Varianten? In Hackfleisch ist auch ne Menge Fett drin.
Im Volksmund gilt ja sinngemäß je fettiger das Essen desto schlimmer das "postprandiale Koma" danach.
Pommes hauen mich persönlich regelmäßig um, bei Nudeln und anderen Teigwaren kann ich aber schlecht mitreden da die glutenfreien Produkte meistens Voll"korn" sind und sowieso einen anderen GI haben.

Das Hackfleisch, was ich nehme, hat "nur" 10% Fett.

Lui
18.10.2010, 15:01
Nicht alle: die Harcoreversion von "Magersüchtig":
http://Lichtnahrung (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung)

Zufällig gerade dieses Vid zum Thema entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=bPAK1zErUPY

Noiram
18.10.2010, 15:07
wenn du das soooooooo liebst, warum ist du das dann so gut wie nie (= 1x/quartal) :confused:

Ist ne Preisfrage.



:confused: kombination?


...aus Kohlehydraten (Reis) und Proteinen (Fisch).

LG
Marion

arist17
18.10.2010, 15:16
...aus Kohlehydraten (Reis) und Proteinen (Fisch).

LG
Marion

macht dir das in irgendeiner hinsicht probleme? :Huhu:

Noiram
18.10.2010, 15:55
macht dir das in irgendeiner hinsicht probleme? :Huhu:

Wie man`s nimmt.
Ich versuche mich gerade basischer zu ernähren, da mein Ca-Spiegel ständig unten ist.
Durch viele Medikamente (Antibiotika) und etwas Fehlernährung in der Vergangenheit (Cola + Gummibären) ist vermutlich alles etwas säurelastig.
Da kein Arzt sich erklären kann warum mein Ca-Spiegel trotz Nahrungsergänzung so weit unten ist, habe ich halt selber recherchiert was man tun kann und was Ca aus den Knochen zieht.
Nun versuche ich halt einiges zu optimieren.

LG
Marion

Helmut S
18.10.2010, 16:26
...und etwas Fehlernährung in der Vergangenheit (Cola + Gummibären)

:Lachanfall: :Lachanfall: Sehr geil! You made my day. Danke :Blumen:

Das ihr Frauen immer so gnadenlos diplomatisch sein müsst :Cheese:

arist17
18.10.2010, 16:51
:Lachanfall: :Lachanfall: Sehr geil! You made my day. Danke :Blumen:

Das ihr Frauen immer so gnadenlos diplomatisch sein müsst :Cheese:

sie hat sich doch nicht ausschließlich davon ernährt.

das waren ihre "fehltritte", so hab ich sie zumindest verstanden (innem andern fred irgendwo). :Huhu:


aber ist schon lustig so, wie du es zitierst :Cheese:

Noiram
18.10.2010, 17:03
sie hat sich doch nicht ausschließlich davon ernährt.

das waren ihre "fehltritte", so hab ich sie zumindest verstanden (innem andern fred irgendwo). :Huhu:

Richtig! Dankeschön.
2 Seiten zurück habe ich beschrieben was ich ungefähr so esse. Ich denke das war ganz vernünftig. Die Haribos zwischendurch und Cola light waren halt ein blödes Laster was ich mir abgewöhnt habe.

pinkpoison
18.10.2010, 18:28
Na ja, alle Völker tun das nicht, nämlich die nicht, die noch als Jäger und Sammler leben.
Die futtern ja fast nichts, was stark stärkehaltig ist, dann können sie es auch kaum mit proteinreicher Kost mischen.

Man kann aber mal den Selbstversuch machen, zumindest bei mir war ich über den Unterschied überrascht.

Gutes Beispiel, Spaghetti Bolognese mit reichlich Hackfleisch.
Ein Mahlzeit, die mich schon immer müde und träge machte für mehrere Stunden. Man fand das normal, weil man´s nicht anders kennt.

Seit ich aber die Spaghetti einfach weglasse, werde ich nicht müde und träge, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und nur die Stärke ist es nicht, denn wenn ich Spaghetti Napoli gefuttert hatte, war ich nicht so müde danach.

Eben - nur weil viele Menschen ihren Instinkt dermaßen korrumpiert haben, dass sie Völlegefühl, Blähungen, saures Aufstoßen etc als "normal" erachten, ist das noch lange kein Argument dafür, dass das uns gut tut. Insbesondere die "zivilisierten Völker" beheben die Probleme dann eben gerne mit Medikamenten statt ein wenig nachzudenken.... .

Im Grunde reichen elementare Kenntnisse über die Biochemie unserer Verdauung und - wie Du sagst - ein Selbstversuch und man wird sehen, dass es keine gute Idee ist, zb Stärke und Proteine oder Obst mit etwas anderem zu mischen.

pinkpoison
18.10.2010, 18:31
@ pinkpoison

Ist Sommer-oder Winterzeit gemeint?. Gilt das nur für die hiesige Zeitzone? ...

Dass Du mal wieder lediglich reichlich originalitätsfreie Polemik beizusteuern hast ist ja nicht weiter überraschend. Zeig Du mir eine Italienerin über 35, die noch eine gute Figur hat und dann reden wir weiter.... . Gerade die italienische Küche wie wir sie bei uns als solche praktizierne ist der Freifahrtschein zu Zivilisationskrankheiten.

pinkpoison
18.10.2010, 18:34
Ja, dem kann ich zustimmen.

Auch die Ausführungen von pinkpoison finde ich sehr interessant, ich persönlich möchte mich aber nicht so sehr mit Essen beschäftigen und mir überlegen, ob ich jetzt zuerst einen Apfel oder ein Stück Melone esse (bitte nicht als Kritik auffassen, pinkpoison).

Lustigerweise bin ich vorhin auf die Seite von Kai Hundermark gestoßen, hier (http://www.kai-hundertmarck.de/dbw/public_hundertmarck/Homepage/$pages/Steckbrief_tipp) schreibt er, daß er nach dem Motto "Morgens König, Mittags Bürger, Abends Bettelmann" gelebt hat. Das ist diametral anders als die Ausführungen zuvor, aber Hundertmark hat es immerhin zum Radprofi geschafft, so falsch kann das (für ihn) also auch nicht gewesen sein.

Für mich ein Beleg dafür, daß es unzählige Ansichten gibt und nicht alles, was nicht perfekt ist, per se schlecht ist...

Tja... mein Opa wurde 85 und hat geraucht wie ein Schlot - was deshalb noch lange nicht beweist, dass rauchen gesund ist... und Kai Hundertmark hätte vielleicht ein ganz Großer werden können, statt ein besserer Wasserträger, wenn er sich besser informiert hätte....

Dass wie unser gesamter Organismus auch unser Verdauungssystem zeitlichen Zyklen unterworfen ist, ist ja wohl wirklich nichts neues... Biorhythmus, Monatzyklus der Frau etc., Organuhr der Traditionellen Chinesischen Medizin, Zyklik des Ayurveda usw. . Dass zb Schichtarbeit höchst ungesund sein kann weil dadurch die zeitlichen Zyklen des Menschen durcheinander kommen bestreitet ja nicht einmal die ansonsten in solchen Dingen recht ignorante Schulmedizin mehr. Und mit der Verdauung kollidiert eben ein reichliches FRühstück, weil zu dieser Zeit der Körper noch nicht für Aufnahme bereit ist. Bei vielen lebenden Jägern&Sammlern, die noch nicht durch die aufgezwungenen Zyklen der Arbeitswelt versaut sind, denen wir uns seit der Industrialisierung unterzuordnen haben, ist dies übrigens sehr schön zu beobachten, dass diese sich daran halten, was offensichtlich artgerecht für uns ist: Die größte Mahlzeit des Tages findet am Abend statt.

DeRosa_ITA
18.10.2010, 18:50
höchst interessant das Thema mit der zeitlichen optimalen Abfolge!!
thanx...
hast Du einige konkrete Beispiele, wie es optimal aussehen könnte, Robert?
z. B.
-morgens: nur Obst (hmmm, aber dann wäre man sozusagen von 20 Uhr abends bis 13 Uhr mittags ohne Proteinzufuhr... hmmmmm)
-mittags: roher Salat/Gemüse mit z B etwas Thunfisch und Öl (= suboptimal?!...)... wie könnte man hier eine optimale Kombi treffen... z. B. Eiweiß + viel Öl/Fett?!
-abends: hier bräuchte es wieder Eiweiß... aber mit was kombinieren, das mir die KH-Speicher wieder auffüllt?!

hmmm, das übliche Dilemma für mich... unter einer 2.000kcal-non-sportler-Diät ok... mit 3.000++ schwierig umzusetzen...

?!
danke!

Antischwimmer
18.10.2010, 19:27
Dass Du mal wieder lediglich reichlich originalitätsfreie Polemik beizusteuern hast ist ja nicht weiter überraschend. Zeig Du mir eine Italienerin über 35, die noch eine gute Figur hat und dann reden wir weiter.... . Gerade die italienische Küche wie wir sie bei uns als solche praktizierne ist der Freifahrtschein zu Zivilisationskrankheiten.
Aha, ein ironischer Beitrag ;)
Keine Ahnung was DU nun als gute Figur difinierst, aber bitteschön:
http://www.spacefiles.net/Images/Hot_Chicks/Monica_Bellucci/images/Monica_Bellucci_322.jpg
http://media.dellamoda.it/images/2008/05/15/big_ornella_muti.jpg
:Huhu:

Lui
18.10.2010, 20:15
Ich habe auch Italienische Verwandschaft und da sind viele über 30 noch schlank.
Das gleiche gilt für meine Südamerikansiche Verwandschaft. Ich war geschockt als ich nach ca. 6 Jahren das erste mal wieder in Deutschland war und sah wie viele Fettleibige es hier auf einmal gibt.

In China und Indien essen die Menschen IMMER Protein und KH gleichzeitig und die Älteren sind keinesfalls dick.
Die Zunahme an Gewicht hat in allen Ländern ausschliesslich mit dem Verzehr von Fertignahrung/Junk Food zu tun und nicht wegen der Kombination von KH/Proteine.

kuestentanne
18.10.2010, 20:22
Von Proteine und KH wird man nicht per se dick. Außerdem muss es heißen Proteine und Stärke, das ist die ungute Kombi und zwar was die Verdauung betrifft, nicht das Gewicht.

Ach ja,
eine Italienerin fehlt hier noch
http://therockblog.files.wordpress.com/2007/01/cristina_sexiest.jpg

Lui
18.10.2010, 20:26
Das Problem bei den Erklärungen warum man sich genauso so oder so ernähren soll um gesund zu sein, ist daß jeder seine Ernährungsform glaubhaft rüberbringen kann.

Paleos sagen, daß der Mensch sich nie an Getreide und Hülsenfrüchte angepasst hat und deshalb genau diese Lebensmittel krank machen, was Sinn macht.

Rohköstler sagen dagegen, daß der Mensch sich nie an gekochte Nahrung angepasst hat, kein Tier in der Natur gekochte Nahrung frißt, weshalb alles gekochte und Fleisch allgemein krank macht(da Menschen im Gegensatz zu Canivoren rohes Fleisch nicht gut vredauen können), was auch wieder schlüssig klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=0l1Uf1-1qzU&feature=related

Wem soll man jetzt glauben:confused:

Antischwimmer
18.10.2010, 20:34
@Lui: Das war von PinkPoison auch ironisch gemeint. Längste und gesündeste lebenserwaruint Europas und gleichzeitig Freifahrtschein zu Zivilisationskrankheiten, das kann selbst er nicht ernst meinen :Nee:

Und Italienerinnen keine gute Figur mit über 35??? :Lachen2:

Und wie er da drauf kommt "Gerade die italienische Küche wie wir sie bei uns als solche praktizierne ist der Freifahrtschein zu Zivilisationskrankheiten,"
weiß ich auch nicht, denn ich meinte nicht das pausenlose Reinstopfen von Tiefkühlpizza, sondern das hier http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-47216867.html
Und der Witz: eben Käse, Obst, Gemüse, Brot, Nudeln, Fleisch , alles zu später Stunde DEUTLICH nach 20 Uhr. Die machen also ALLES Falsch was man laut Pinkpoison falsch machen kann, und leben am längsten bei bester Gesundheit. ;) Zugegeben, NUR an der Ernährung kann man es wohl nicht festmachen, auch Genetik, Umfeld usw. spielt eine Rolle

arist17
18.10.2010, 20:38
Wem soll man jetzt glauben:confused:

dafür gibt es den gesunden menschenverstand und erfahrung :)

bleib bloß bei dem, was du isst :bussi:

Antischwimmer
18.10.2010, 20:45
Ach ja,
eine Italienerin fehlt hier noch
http://therockblog.files.wordpress.com/2007/01/cristina_sexiest.jpg
Genau, Cristina Scabbia von Lacuna Coil (ist ja meine Musik) - Über 35 und Italienerin
http://i.realone.com/assets/rn/img/8/7/3/8/11448378-11448381-large.jpg
Aber Pinkpoison versteh was anderes unter "Guter Figur". Vielleicht die Sängerin von Gossip?

pinkpoison
18.10.2010, 20:47
Das Problem bei den Erklärungen warum man sich genauso so oder so ernähren soll um gesund zu sein, ist daß jeder seine Ernährungsform glaubhaft rüberbringen kann.

Paleos sagen, daß der Mensch sich nie an Getreide und Hülsenfrüchte angepasst hat und deshalb genau diese Lebensmittel krank machen, was Sinn macht.

Rohköstler sagen dagegen, daß der Mensch sich nie an gekochte Nahrung angepasst hat, kein Tier in der Natur gekochte Nahrung frißt, weshalb alles gekochte und Fleisch allgemein krank macht(da Menschen im Gegensatz zu Canivoren rohes Fleisch nicht gut vredauen können), was auch wieder schlüssig klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=0l1Uf1-1qzU&feature=related

Wem soll man jetzt glauben:confused:

Fleisch wird generell roh auch vom Menschen besser roh als erhitzt verdaut - jedoch bleibt da das Problem der Parasitenbelastung und ggfls. Mikrobenbelastung, da unsere Magensäure nicht annähernd so sauer ist, wie die von Raubtieren, um diese zu töten.

Wenn das Fleisch tiptop frisch ist, dann ist es nach allem was ich dazu gelesen habe, ratsam Fleisch roh zu essen (dito Fisch -> siehe japanische Küche). Dass unser Stoffwechsel an tierische Proteine in Maßen (!!! -> wegen des Säure-Basen-Gleichgewichts und dem Fehlen des purinabbauenden Enzyms Uricase) evolutorisch adaptiert ist, wird von den Vertretern der Paleo-Ernährung generell nicht in Frage gestellt. Ohne Fleischkonsum keine Menschwerdung wg. der Omega-3-Säuren in Hirn und Knochenmark)

Ob man nun tierisches Protein (Fleisch, Fisch) lieber roh oder gegrillt/gebraten essen mag, ist wiederum Geschmackssache. Ich kann einem Lachstartar, rohem Thunfisch oder auch einem Tatar sehr viel kulinarisch abgewinnen und bilde mir ein, dass ich die Nahrungsmittel auch besser verdaue, wenn sie roh sind. Kochen als Garmethode ist eher umstritten als Braten/Grillen, denn erste Kochgefäße datieren erst auf ca. 13.000 zurück in China.

"Raw Paleo" ist eine Spielart der Paleo-Diäten, die alles, auch Fleisch, Fisch, Innereien etc. roh präferiert. Mel Gibson, Uma Thurman und Demi Moore sollen da angeblich drauf stehen. Tja... jeder wie er mag.

Lui
18.10.2010, 20:52
bleib bloß bei dem, was du isst :bussi:

Also du meinst Lichtnahrung wäre nichts für mich:Lachen2:

Lui
18.10.2010, 20:57
"Raw Paleo" ist eine Spielart der Paleo-Diäten, die alles, auch Fleisch, Fisch, Innereien etc. roh präferiert. Mel Gibson, Uma Thurman und Demi Moore sollen da angeblich drauf stehen. Tja... jeder wie er mag.

Echt, Mel Gibson?

Wobei ich mal das Konzept von Raw Paleo selbst mal grob ausgedacht habe. Das heißt, ich habe lange bevor ich von Paleo gehört habe, überlegt was wäre wenn man sich haar genau wie unser genetisch nächsten Verwandten, den Schimpansen, ernähren würde.
Sie fressen ja quasi Raw Paleo. Man könnte das ganze auch Chimp Diet nennen(wie ich mir das damals ausgedacht habe:Lachen2:).

Die Traditionelle Chinesische und Indische Medizin sind allerdings gegen zu viel Rohkost, da sie sagen, das führt zu diversen physischen und psychischen Krankheiten.

arist17
18.10.2010, 21:00
Also du meinst Lichtnahrung wäre nichts für mich:Lachen2:

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k040.gif

pinkpoison
18.10.2010, 21:01
@Lui: Das war von PinkPoison auch ironisch gemeint. Längste und gesündeste lebenserwaruint Europas und gleichzeitig Freifahrtschein zu Zivilisationskrankheiten, das kann selbst er nicht ernst meinen :Nee:


wow ... auf so viel Quatsch sollte man eigentlich nicht reagieren...

Wenn Du Dich an italienischen Stars und Sternchen orientierst, dann ist das mindestens so intelligent als schwarze Popstars als figurtechnisch repräsentativ für die schwarze Bevölkerung der USA zu nehmen. Sie sind gerade deshalb Stars, weil sie anders sind, als die, die sie deswegen verehren: Schlank.

Die höchste Lebenserwartung in Europa haben übrigens keineswegs die Italiener, sondern die (noch) Griechen, die übrigens neben den Maltesern den höchsten durschnittlichen BMI haben.

Pasta sind übrigens nur regional Lebensmittel in Italien, primär im Süden, wo die Lebenserwartung rund 5 Jahre niedrige rliegt, als im Norden. Von "einer" italienische Küche zu sprechen, zeigt lediglich dass Du gar keine Ahnung hast, denn man muss aufgrund der regionalen Vielfalt, die weit über Pizza und Pasta hinausreicht, von Küchen im Plural sprechen. Die meisten Regionen favorisieren Fleisch/Fisch und vor allem viel Gemüse in ihrer klassischen Küche.

Auch wenn die Italiener, die Du zu kennen glaubst sich so verhalten, wie du es beschreibst, setzen sie dadurch noch lange nicht die Gesetze der Biochemie außer Kraft. Ebensowenig wie die Amis lediglich durch ihr Tun beweisen, dass es gut und ratsam ist, sich von Fastfood zu ernähren.

Antischwimmer
18.10.2010, 21:11
Wenn Du Dich an italienischen Stars und Sternchen orientierst, dann ist das mindestens so intelligent als schwarze Popstars als figurtechnisch repräsentativ für die schwarze Bevölkerung der USA zu nehmen. Du wolltest doch nur "EINE" haben ;) Und natürlich, DIE italienische Küche gibt es nicht, schließlich halte ich mich oft und lange genug dort auf. Da ich nicht nur von Pizza und Pasta geschrieben habe, Pizza sogar gar nicht erwähnt habe, sogar noch geschrieben habe, dass ich NICHT Tiefkühlpizza meine: "Käse, Obst, Gemüse, Brot, Nudeln, Fleisch , alles zu später Stunde DEUTLICH nach 20 Uhr." du mir das aber unterstellst, ist das die gleiche Methode wie bei Paleo: Alles zurecht drehen.

Antischwimmer
18.10.2010, 21:47
Die höchste Lebenserwartung in Europa haben übrigens keineswegs die Italiener, sondern die (noch) Griechen,

Pasta sind übrigens nur regional Lebensmittel in Italien, primär im Süden, wo die Lebenserwartung rund 5 Jahre niedrige rliegt, als im Norden. .
Auf Sardiene wird nicht ganz so viel Pasta gegessen wie in anderen Teilen Italiens, dafür um so mehr Brot.

Auch beim Rechnen drehst du dir alles zu Recht. Super Wissenschaftler ;) :
Lebenserwartung der Frauen in Norditalien: 83,7 Mittelitalien: 84,4 und im Süden: 82,4 Wie kommst du nun auf 5 Jahre?

Und bei den Männern in Norditalien: 76,6 Mittelitalien: 77,3 Süditalien: 76,3
Auch hier KEINE 5 Jahr Differenz!

Wenn man also süditalienische Frauen mit mittelitalienische Männer vergleicht, kommt man auf ca. 5 Jahre. Hast du das von Sarrazin gelernt wie man sich alles zu Recht dreht?

Und auf die Frage, warum der Jäger und Sammler TROTZ Paleo früher gestorben ist, sagst du doch immer, dass heute die Medizin besser ist und wir mehr Hygiene haben! Rate mal, wo in Italien die medizinische Versorgung am schlechtesten ist? ;)

Stand 2008: Italien 81,5 - Griechenland 80! Welch Zahl ist höher?

Helmut S
18.10.2010, 21:57
Dass Du mal wieder lediglich reichlich originalitätsfreie Polemik beizusteuern hast ist ja nicht weiter überraschend.

Also ich habe die Frage mit der Sommer/Winterzeit und den Zeitzonen interessant gefunden. Mich würde die Antwort interessieren. Ernsthaft jetzt.

Lui
18.10.2010, 21:58
Ich denke die unterschiedlichen Ansichten basieren darauf, daß einer die These vertritt Ernährung sei wie eine ganz einfache Matheformel, also alles auf chemischer Grundlage erklärbar, was zum Teil auch stimmt, während der andere die Ansicht vertritt, daß Ernährung auch mit Lebensfreude zu tun hat, nach dem Motto, wenn man lauter gesunde Sachen ißt, die evenetuell ein Wissenschaftler perfekt abgemessen und zusammengestellt hat, ißt man das zwar wie ein Sportwagen Benzin tankt aber dafür ohne jeglichen Genuss, was wiederum gesundheitlich kontraproduktiv ist.

Ich denke in beidem steckt die Wahrheit. Südländer essen vielleicht auch Sachen, die nicht 100% "artgerecht" sind, aber man darf bei einem Menschen den kulturellen Aspekt nicht außer Acht lassen, wonach Ernährung aus was mit Eßkultur und Genuss in geselliger Umgebung zu tun hat. Ein Mensch ist keine Maschine.
Gleichzeitig ist der Mensch trotzdem ein Teil der Natur, warum eine Ernährung, die rein auf Convenience Food beruht, wo fast garnichts mehr natürlich ist, zu den Konsequenzen führt, die man immer deutlicher in der heutigen Zeit beobachtet: Fettleibigkeit, Krankheiten, körperlicher und psychischer Verfall.

Antischwimmer
18.10.2010, 22:01
Ich denke die unterschiedlichen Ansichten basieren darauf, daß einer die These vertritt Ernährung sei wie eine ganz einfache Matheformel, also alles auf chemischer Grundlage erklärbar, .

Und wie ich gerade aufgezeigt habe, hat es Pinkpoison nicht so mit Mathe :Lachanfall:

Joersch
18.10.2010, 22:15
Hier kochen die Emotionen ja mal wieder hoch.
Na ja, dabei sind sich hier ganz grundlegend ja anscheinend alle einig, dass viel Obst und Gemüse gesund ist - das ist beruhigend, denn schon mal keine verwirrung dahingehend ;-).

Das an der Kombiunationssache was dran ist, kann ich mir schon vorstellen. Ob man es für sich umsetzen will ist jedem selbst überlassen. Vielleicht können Vorteile, die die Kombination aller Nährstoffe (KH plus Eiweiss Plus Fett) in einer Mahlzeit auch Vorteile mit sich bringen, die die Nachteile aufheben... (?????)...

Wenn man KH zu einem grossen Teil aus Obst aufnehmen will und gleichzeitig einen hohen Eiweissanteil in seiner Ernährung realisieren will (ich habe hier irgendwo zum Beispiel was von guten Erfahrungen von KH:EW:F von 40:30:30 oder so gelesen), wird es schwierig umzusetzen kein Eiweiss und Obst gleichzeitig zu essen. Ich meine Pinkpoison hat auch mal empfohlen mit jeder Mahlzeit und jeden Snack Eiweiss aufzunehmen...?
Gibt es da vielleicht auch grosse Unterschiede je nach Eiweissquelle? Um mal ein Extrem zu nennen: Molkeprotein, das schnell aufgenommmen werden kann, ist sicher leicht verdaulich und braucht vielleicht kein so saures Millieu?

...nur mal paar spontane Gedanken...

Cheers,
Joerg

Joersch
18.10.2010, 22:24
höchst interessant das Thema mit der zeitlichen optimalen Abfolge!!
thanx...
hast Du einige konkrete Beispiele, wie es optimal aussehen könnte, Robert?
z. B.
-morgens: nur Obst (hmmm, aber dann wäre man sozusagen von 20 Uhr abends bis 13 Uhr mittags ohne Proteinzufuhr... hmmmmm)
-mittags: roher Salat/Gemüse mit z B etwas Thunfisch und Öl (= suboptimal?!...)... wie könnte man hier eine optimale Kombi treffen... z. B. Eiweiß + viel Öl/Fett?!
-abends: hier bräuchte es wieder Eiweiß... aber mit was kombinieren, das mir die KH-Speicher wieder auffüllt?!

hmmm, das übliche Dilemma für mich... unter einer 2.000kcal-non-sportler-Diät ok... mit 3.000++ schwierig umzusetzen...

?!
danke!

Ja, there might be a problem. Eigentlich kannst Du dann KH Speicher auffüllen und Eiweissaufnahme nur durch Kombination von Eiweiss plus Stärkehaltiger Nahrung erreichen. Dann bist Du wieder bei lieber Nudeln, Kartoffeln etc. als KH anstelle von Obst...

Lui
18.10.2010, 22:26
Ich meine Pinkpoison hat auch mal empfohlen mit jeder Mahlzeit und jeden Snack Eiweiss aufzunehmen...?


Ich habe mal im Selbstexperiment Precision Nutrition vom sogenannten Ernährungsexperten John Berardi 7 Monate ausgetestet.http://www.johnberardi.com/articles/nutrition/7habits.htm

Seine Devise ist: esse alle 2-3 Stunden etwas, jede Mahlzeit sollte Eiweiß und Gemüse enthalten und man soll nur während und nach dem Training komplexe Kohlenhydrate(Reis, Kartoffeln, Brot) essen.
Wenn man das einige Zeit macht, möchte man nur noch einen schnellen und schmerzlosen Tod: man verbringt den ganzen Tag damit zu überlegen wann man die nächste Mahlzeit hat, was man als nächstes essen soll, wann man was als nächstes essen soll, hat man jetzt was gegessen, wann hat man als letztes gegessen, und was bereite ich für die nächsten 8 Mahlzeiten zu(während man innerlich weint). Man ißt dann 6-8 mal am Tag Hähnchenbrust und haßt die Welt....und Hühner:Cheese:

kuestentanne
18.10.2010, 22:58
KH direkt nach dem Training, da kann man Traubensaft trinken, hat genauso viele Kcal wie Kartoffeln.
Datteln schlagen aber alles mit 280 kcal und dazu gibt´s noch jede Menge Vitamine und Mineralstoffe.

NBer
18.10.2010, 23:04
......man verbringt den ganzen Tag damit zu überlegen wann man die nächste Mahlzeit hat, was man als nächstes essen soll, wann man was als nächstes essen soll, hat man jetzt was gegessen, wann hat man als letztes gegessen, und was bereite ich für die nächsten 8 Mahlzeiten zu......

ich glaube das ist das geheimnis. die leute werden vom überlegen und rumrechnen satt!

edit: und es scheint sogar zu schmecken!

Lui
18.10.2010, 23:14
ich glaube das ist das geheimnis. die leute werden vom überlegen und rumrechnen satt!



Ich liebe diese trockenen Kommentare:Cheese:

Joersch
19.10.2010, 02:02
Ich habe mal im Selbstexperiment Precision Nutrition vom sogenannten Ernährungsexperten John Berardi 7 Monate ausgetestet.http://www.johnberardi.com/articles/nutrition/7habits.htm

Seine Devise ist: esse alle 2-3 Stunden etwas, jede Mahlzeit sollte Eiweiß und Gemüse enthalten und man soll nur während und nach dem Training komplexe Kohlenhydrate(Reis, Kartoffeln, Brot) essen.
Wenn man das einige Zeit macht, möchte man nur noch einen schnellen und schmerzlosen Tod: man verbringt den ganzen Tag damit zu überlegen wann man die nächste Mahlzeit hat, was man als nächstes essen soll, wann man was als nächstes essen soll, hat man jetzt was gegessen, wann hat man als letztes gegessen, und was bereite ich für die nächsten 8 Mahlzeiten zu(während man innerlich weint). Man ißt dann 6-8 mal am Tag Hähnchenbrust und haßt die Welt....und Hühner:Cheese:

Ne, den Rest des Tages auf KH verzichten, das könnte ich net. Irgendwie muss ja auch das Hirn bissl versorgt werden.

Joersch
19.10.2010, 02:18
ich glaube das ist das geheimnis. die leute werden vom überlegen und rumrechnen satt!

edit: und es scheint sogar zu schmecken!

Meiner Meinung nach beinhalten einige Ernährungsformen, wie zum Beispiel Paleo, ganz gute theoretische Ansätze. Sie können zum Teil ganz gute Denkansätze liefern. Warum nicht was über Paleo lesen und anschliessend darüber nachdenken, ob man vielleicht nicht Getreideprodukte etc. als wichtigste Nahrungsquelle nutzen sollte, sondern "natürlichere" Varianten. Es kommt halt immer darauf an wie man damit umgeht. Man muss ja nicht gleich ganz ortodox alles umsetzen und eine Ideologie darauf entwickeln. Sobald man anfangen muss zu rechnen, da gebe ich Dir recht, gefällt mir das ganze auch nicht. Das gleiche gilt für ein generelles "Verbot" von gängigen Lebensmitteln. Bei mir war es so, dass ich nun tendentiell mehr Obst statt Getreideprodukte und viel weniger Milchprodukte zu mir nehme (mein Milchkonsum war echt mal ziemlich exzessiv:Lachen2:
Aber wenn man Paleo so anwendet ist man auch eher bei der Ernährung, die hier von vielen als gesund angesehen wird.

Übrigens will ich den zitierten Kommentar nicht kritisieren. Ein trockener Kommentar ist immer gut.

Um mal auf die Frage Winter- oder Sommerzeit und Essen am Abend zurückzukommen: Ich lebe ganz schlimm - nach pazifischer Zeit (CET minus 9h)...owe, mein Biorythmus... :Cheese:

Abgesehen davon glaube ich übrigens, dass ausreichend Schlaf sowieso fast wichtiger ist als Ernährung - sowohl für Leistungsfähigkeit als auch für die Entwicklung des Körpergewichts. Ausreichend Schlaf zu bekommen ist aber teilweise halt auch nicht so einfach - leider...

arist17
19.10.2010, 07:41
Ne, den Rest des Tages auf KH verzichten, das könnte ich net. Irgendwie muss ja auch das Hirn bissl versorgt werden.

gilt aber nur für die, die auch eins haben, rsp. das auch benutzen :cool:

arist17
19.10.2010, 07:48
Meiner Meinung nach beinhalten einige Ernährungsformen, wie zum Beispiel Paleo, ganz gute theoretische Ansätze. Sie können zum Teil ganz gute Denkansätze liefern. Warum nicht was über Paleo lesen und anschliessend darüber nachdenken, ob man vielleicht nicht Getreideprodukte etc. als wichtigste Nahrungsquelle nutzen sollte, sondern "natürlichere" Varianten.


ja

Es kommt halt immer darauf an wie man damit umgeht. Man muss ja nicht gleich ganz ortodox alles umsetzen und eine Ideologie darauf entwickeln.


das ist der springende punkt, was dann die gemüter hochkochen lässt.

Das gleiche gilt für ein generelles "Verbot" von gängigen Lebensmitteln.


genau

Bei mir war es so, dass ich nun tendentiell mehr Obst statt Getreideprodukte und viel weniger Milchprodukte zu mir nehme (mein Milchkonsum war echt mal ziemlich exzessiv:Lachen2:



ja, lesen, nachdenken, ausprobieren, umsetzen :liebe053:


Aber wenn man Paleo so anwendet ist man auch eher bei der Ernährung, die hier von vielen als gesund angesehen wird.


ich bin fest davon überzeugt, dass paleo gesund ist. aber paleo ich nicht der heilige gral. :cool:

arist17
19.10.2010, 07:53
höchst interessant das Thema mit der zeitlichen optimalen Abfolge!!
...
z. B.
-morgens: nur Obst (hmmm, aber dann wäre man sozusagen von 20 Uhr abends bis 13 Uhr mittags ohne Proteinzufuhr... hmmmmm)
-mittags: roher Salat/Gemüse mit z B etwas Thunfisch und Öl (= suboptimal?!...)... wie könnte man hier eine optimale Kombi treffen... z. B. Eiweiß + viel Öl/Fett?!
-abends: hier bräuchte es wieder Eiweiß... aber mit was kombinieren, das mir die KH-Speicher wieder auffüllt?!

hmmm, das übliche Dilemma für mich... unter einer 2.000kcal-non-sportler-Diät ok... mit 3.000++ schwierig umzusetzen...

?!
danke!

Also ich habe die Frage mit der Sommer/Winterzeit und den Zeitzonen interessant gefunden. Mich würde die Antwort interessieren. Ernsthaft jetzt.

:confused:

ich habe die halbe nacht gegrübelt, wie meine vorfahren, die steinzeitmenschen, die harte evolution überlebt haben. so ohne uhr. ich konnte mir das nur schwer vorstellen. ich habe gezweifelt. existenziell. gibt es mich überhaupt :Gruebeln:

naja, ich poste, also bin ich. also müssen meine vorfahren auch irgendwie überlebt haben.

aber
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k040.gif
wie haben die das ohne internet und ohne studien überhaupt geschafft :confused:

Faul
19.10.2010, 08:13
... finde ja, dass die Uhrnummer nun etwas überstrapaziert ist. Grundsätzlich geht es wohl eher darum, dass man rund um die normale Schlafenszeit dem Körper Ruhephasen gönnt, um die verschiedenen Stoffwechselprozesse durchlaufen zu lassen. Das hört sich für mich auch nicht so dämlich an. Die genannten Zeiten sind wohl an den wieder optimal gewählten Schlafenszeiten orientiert.

Was mich aber wundert ist die Geschichte mit Stärke und Eiweiss. Bisher galten doch immer Kartoffeln plus Ei als Kombi hoher Güte...

Die Frage die ich mir nur stelle ist, wie groß ist der Gewinn, bei einer immer weitergehenden Optimierung des Essens? Eine lange Einheit hat ja irgendwann auch einen immer geringer werdenen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.

Vermutlich ist die größte Wirkung vielleicht doch viel Gemüse, Obst und Fleisch zu essen. Versuchen auf Convinience-Food, Fast Food und Sweets zu verzichten und viel zu trinken. Haben die weiteren Änderungen überhaupt noch einen großen Einfluss??

arist17
19.10.2010, 08:21
Die Frage die ich mir nur stelle ist, wie groß ist der Gewinn, bei einer immer weitergehenden Optimierung des Essens?


orthorexie (http://www.gesundheit.de/ernaehrung/essstoerungen/erscheinungsformen/orthorexie-wenn-gesundes-essen-krank-macht)

arist17
19.10.2010, 08:23
Vermutlich ist die größte Wirkung vielleicht doch viel Gemüse, Obst und Fleisch zu essen. Versuchen auf Convinience-Food, Fast Food und Sweets zu verzichten

ja



und viel zu trinken.

hinreichend


Haben die weiteren Änderungen überhaupt noch einen großen Einfluss??

nein

kowolff
19.10.2010, 08:38
Denke auch, dass man es mit der Ernährungsoptimierung auch übertreiben kann.
Mal abgesehen davon, dass viele Empfehlungen wissenschaftlich nicht bestätigt sind, maximal empirisch oder auch nur eigenen Erfahrungen/Beobachtungen entsprechen.

und schmecken soll es ja auch noch?!
kowolff

Lui
19.10.2010, 10:19
Was mich aber wundert ist die Geschichte mit Stärke und Eiweiss. Bisher galten doch immer Kartoffeln plus Ei als Kombi hoher Güte...


Das habe ich auch oft gelesen, nämlich daß die Kombo Eier/Kartoffeln, Reis/Mais, Fleisch/Reis usw die biologische Wertigkeit des Proteins erhöht:
http://www.supermass.com/Die-biologsiche-Wertigkeit-von-Protein/cp/99/de

pinkpoison
19.10.2010, 13:21
Was mich aber wundert ist die Geschichte mit Stärke und Eiweiss. Bisher galten doch immer Kartoffeln plus Ei als Kombi hoher Güte...



Dass die biologische Wertigekeit des Proteins bei einer Mischung aus Kartoffel und Ei theoretisch gut ist, mag ja aufgrund des Aminosäureprofils tatsächlich so sein - aber entscheidend ist nicht, was man sich zuführt, sondern was der Körper sich aus dem Zugeführten entnimmt. Und da die Kombi aus Ei(weiß), dass es gerne sauer im Magen hat und (Kartoffel)Stärke, die es eher basisch hat eben leider unvereinbar ist, da wir keine Zwei-Kammer-Mägen mit unterschiedlichem Millieu haben, sondern einen normalen Magen, in dem dann eben ein, für beide Komponenten suboptimales Millieu vorhanden ist, wird zwangsläufig auch die Reseorption der in der Mahlzeit enthaltenen Nährstoffe suboptimal sein.

Wenn Du also Kartoffeln und Ei konsumieren willst, so am besten mit ca. 3 Stunden Abstand zueinander, so dass die eine Komponente den Magen bereits verlassen hat, bevor die andere nachgeschoben wird. Finetuning wäre hier zunächst die Kartoffel - gut gekaut und eingespeichelt (Ptyalin!) - und dann mit ggfls. schon zwei Stunden Abstand dann das Ei.

Die Aminosäuren sollten von beiden Komponenten dann noch im Verdauungssystem verfügbar sein, so dass sich der Körper das nehmen kann, was er für das jeweilig benötigte Struktureiweiß, dass er draus bastelt braucht und es wird mit größerer Wahrscheinlichkeit auch das rausgeholt, was in der Nahrung an sich drin steckt.

Wenn ich bedenke, was viele Leute hier an Finetuningmühe in ihr Rennrad stecken, um hier un da ein paar Gramm Gewicht zu sparen oder sich mit abartig teueren Trainingscommputern aufrüsten, um jedes Viertelprozent an tzusätzlicher Tretleistung zu analysieren und zu optimieren, finde ich es nahezu lächerlich, dass man sich Optimierungsmöglichkeiten bei der Ernährung - vor allem, wenn sie so simpel und wissenschaftlich gesehen so offensichtlich richtig sind, verschließt und - Dich meine ich nicht Faul! - darüber hinaus reichlich dümmlich dagegen nölt, ohne je einen Selbstversuch gestartet zu haben.

Probiert es einfach mal für ein paar Tage aus und ihr werdet euch wundern, um wieviel besser ihr euch damit fühlen werdet. Insbesondere, wenn ihr keine 20 mehr seit, wo der Körper meist jeden Dreck irgendwie verzeiht und (noch) kompensiert, dem man ihm zuführt. Aber ich garantiere den Betroffenen: Das wird sich auch bei euch mit den Jahren sukzessive ändern. Wenn ihr es ignorieren oder so akzeptierne wollt, dass der Magen oder Darm Zicken macht und meint "so ist das eben, wenn man älter wird", dann ist das leider ein Fehlschluß. Das muss ganz und gar nicht so sein, wenn man halbwegs in der Lage ist sein Gehirn zu gebrauchen. Leute, die zb. an Magen- oder Darmkrebs erkrankt sind, wären froh, es hätte ihnen jemand, als es noch nicht zu spät war, von diesen simplen Maßnahmen erzählt. Vielleicht wäre es dann nicht so weit gekommen, wie es bei ihnen gekommen ist. Schaut euch die Miliardenumsätzen mit Magensäureblockern ("Renny räumt den Magen auf", etc), Abführmitteln und dem Gegenteil davon, Probiotischen Jogurts, die den "Blähbauch" beseitigen, etc. pp. mal an und sagt mir dann, ob das alles normal sein kann?!?

Es wird a) zu viel, b) das Falsche (insb. Industriefraß, Milchprodukte, Getreideprodukte) und c) zur falschen Zeit und d) das ganze wild durcheinander gefressen. Damit kommt kein menschliches Verdauungssystem auf Dauer klar. Dabei ist es so simpel, und ein Akt von nachhaltiger Vorbeugung vor schlimmen Krankheiten, wenn man hier sein Hirn (sofern vorhanden - bei manchem Diskutanten hier hab ich da meine Zweifel) einschaltet, bevor man in die Tasten haut und sich drüber lustig macht bzw. einfach zu bequem und selbstgefällig ist, sein eigenes Verhalten und das tradierte Verhalten auf Basis gesellschaftlicher Normen zu hinterfragen - gar nicht zu reden davon, sich mit den Fakten unseren Stoffwechsel betreffend auseinander zu setzen.

Sorry - das mußte mal deutlich gesagt werden, weil mir stinkt wie völlig lächerlich sich hier manche Diskussion an der Sache vorbei entwickelt.

Wenn jemand Zweifel an der Theorie von den Magensäften und Enzymen, die zur Verstoffwechselung der verschiedenen Nahrungsbausteine benötigt werden hat, der soll doch bitte fundierte Gegenargumente liefern, warum Proteine resp. Stärke identisches Milieu brauchen und dass dies folglich keinerlei Problem darstellt, wenn man das Zeug mischt, das Obst einfach am effizientesten Verdaut wird, wenn man es nicht mit was anderem mischt usw. Leider lese ich bislang fast nur Polemik der hirnverbranntesten Sorte, insbesondere aus der Tastatur von MickFi.

Gruß Robert

Superpimpf
19.10.2010, 13:31
Robert, deine letzen Absätze führen das was du damit sagen willst ad absurdum.

Zum Thema: Ich bin mit meiner Meinung (leider für dich) bei deinen Kontrahenten. Solange man ein bisschen auf seine Ernährung achtet ist alles okay, übertriebener Ehrgeiz ist aber fehl am Platz.

Und das du selbst immer wieder bei Themen wie z.B. Sehnenproblemen immer und überall mit der Ernährungskeule kommst ist sicherlich auch nicht zielführend.

André

MarionR
19.10.2010, 13:47
....Es wird a) zu viel, b) das Falsche (insb. Industriefraß, Milchprodukte, Getreideprodukte) und c) zur falschen Zeit und d) das ganze wild durcheinander gefressen.
Das ist mal zu 100% wahr.

....Wenn jemand Zweifel an der Theorie von den Magensäften und Enzymen, die zur Verstoffwechselung der verschiedenen Nahrungsbausteine benötigt werden hat, ...
Nö, keine Zweifel.
Es hat schon einen Grund, warum die Enzyme, die ein basisches Millieu brauchen von der Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm abgegeben werden und nicht in den Magen. Umgekehrt werden die Enzyme, die eine saure Umgebung brauchen im Zwölffingerdarm inaktiviert. In einem gesunden Magen wird niemals ein basisches Millieu herrschen, dazu ist der einfach nicht gebaut. Egal wie wir unsere Nahrung trennen.

Aber eine Kartoffel ist sowieso kein reiner Stärkeklumpen und ein Ei kein reines Protein, von daher werden quasi immer alle Verdauungsenzyme gebraucht.

pinkpoison
19.10.2010, 13:54
Aber eine Kartoffel ist sowieso kein reiner Stärkeklumpen und ein Ei kein reines Protein, von daher werden quasi immer alle Verdauungsenzyme gebraucht.

Ja - aber eben alles in der richtigen Reihenfolge und zur rechten Zeit. Wenn jede Station des Verdauungsapparates permanent sabotiert bzw. irritiert wird, statt sich auf das konzentrieren zu können, was gerade angesagt ist, dann wird eben nix vernünftiges draus resultieren.

Endlich mal jemand, der ein solides Wissen um die Grundzusammenhänge einbringen kann und nicht nur flache Sprüche drischt! Danke.

pinkpoison
19.10.2010, 14:08
Und das du selbst immer wieder bei Themen wie z.B. Sehnenproblemen immer und überall mit der Ernährungskeule kommst ist sicherlich auch nicht zielführend.

André

Ernährungskeule? Da lass ich kompetentere Leute sehr kompakt für mich antworten:

"Eure Nahrung soll eure Medizin sein und eure Medizin eure Nahrung" Hippokrates

Mit anderen Worten: Man kann mit Ernährung und anderen Lebensstilkomponenten sehr viele (vor allem chronische) Krankheiten vermeiden und auch zu deren Heilung beitragen.


(Mehr dazu hier... man ignoriere die Werbung für diverse Nahrungsmittel dort, sondern konzentriere sich auf die Aussagen zur Lehre des Hippokrates:
http://www.pro-natura.info/ernaehrung/ernaehrung.html)

Dass die Schulmedizin dies im Laufe ihrer Geschichte nahezu völlig aus den Augen verloren hat und sich dafür nicht mal schämt, ist ebenso bedauerlich, dass es Menschen gibt, die sich von diesem Unwissen auch noch einlullen lassen und lieber Medikamente gegen die Symptome nehmen, statt die Ursachen ihrer Probleme zu beseitigen.

Insbesondere was die von Dir angesprochenen Sehnenbeschwerden angeht, können diese sehr wohl durch Fehlernährung verursacht worden sein (zb Protein-, Kalzium- oder Harnsäureablagerungen) und durch eine korrekte Ernährung vermieden, gelindert und ggfls. sogar auch beseitigt werden. Wahrscheinlich hat dir das eben noch nie jemand erklärt bzw war es dir bisher wurscht, weil du keine Probleme damit hattest.

Dass sich mit solchen Tipps ("Stelle deine Ernährung so und so um") seitens eines Schulmediziners wenig Geld verdienen läßt, mit Tabletten, teuren Apparaturen und OP's hingegen sehr viel, ist dem völlig falschen Anreizsystem unseres "Gesundheitswesens" zu verdanken, das den Patienten die Illusion vermittelt hat, dass er selbst nicht für seine Gesundheit verantwortlich ist und es der Onkel Doktor schon richten wird, wenn's nicht mehr rund läuft. Pille einwerfen und Problem gelöst - so leicht ist das eben nicht. Ganz im Gegenteil: Die Pillens elbst sind wiederum für mehr als 20% der Krankheiten durch unerwünschte Nebenwirkungen verantwortlich und so wird das "Gesundheitssystem" zur regelrechten Gelddruckmaschine, wenn dann für die Magenblutungen, die das Ibuprofen das gegen die Sehnenschmerzen verschrieben wurde ein weiteres Medikament verschrieben werden muss, das wiederum seine ganz eigenen Nebenwirkungen hat... . Sorry - das ist doch alles nur noch krank!

Antischwimmer
19.10.2010, 14:22
Wenn ich bedenke, was viele Leute hier an Finetuningmühe in ihr Rennrad stecken, um hier un da ein paar Gramm Gewicht zu sparen oder sich mit abartig teueren Trainingscommputern aufrüsten, um jedes Viertelprozent an tzusätzlicher Tretleistung zu analysieren und zu optimieren, finde ich es nahezu lächerlich, dass man sich Optimierungsmöglichkeiten bei der Ernährung - vor allem, wenn sie so simpel und wissenschaftlich gesehen so offensichtlich richtig sind, verschließt und - Dich meine ich nicht Faul! - darüber hinaus reichlich dümmlich dagegen nölt, ohne je einen Selbstversuch gestartet zu haben.
Im Gegensatz zu Fahrrädern oder Trainingscomputer sind wir keine Maschinen oder Computer oder Roboter, sondern MENSCHEN! Könnte das daran liegen? ;) Wissenschaftlich gesehen offensichtlich richtig?
.. Das hört sich für mich auch nicht so dämlich an. Die genannten Zeiten sind wohl an den wieder optimal gewählten Schlafenszeiten orientiert.
Die genannten Zeiten sind Quatsch. Der menschliche Biorhythmus ist individuell. Sicher ist es richtig, das Nachtarbeit auf Dauer krank macht. Am Besten wäre es so zu arbeiten wie es der individuelle Biorhythmus vorgibt, ist aber kaum realisierbar. Aber es an konkrete Uhrzeiten fest zu machen ist völliger Unsinn. Wir sind Menschen und Keine Roboter/Computer die von dem Paleo Gott zu bestimmen Uhrzeiten hochgefahren werden!
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/biorhythmus/zeitrhythmus_des_menschen/index.jsp

Soviel zum Thema, was OFFENSICHTLICH wissenschaftlich richitg ist :Huhu:

Sarrazins Thesen beruhen auch auf "Wissenschaftliche" Grundlagen, seit dem das Buch aber draußen ist, weiß man, das die dort geschrieben echte Wahrheit auf einem DinA 4 Blatt in Schriftgröße 12 passt! Also obacht vor solchen Aussagen.

Was ist das für eine Wissenschaft, wo 82 - 81 = 5 macht???

Und ist das mit den Uhrzeiten überhaupt mit paleo vereinbar? Wenn der Jäger und Sammler zur falschen Uhrzeit hunger hatte und zufällig ein Hirsch vor seinem Augen selbstmord begeht, hat der Jäger und Sammler dann gesagt,"Oh, es ist 14Uhr, also esse ich den freiwillig in den Tod gegangen Hirsch lieber nicht?" ;)

pinkpoison
19.10.2010, 14:27
Wow...du nutzt echt jede Gelegenheit deine intellektuellen Ausflüge in den Prozellanladen noch desaströser zu gestalten, als im Akt zuvor... sieh mir bitte nach, dass ich Dich ab sofort aus Gründen der Hygiene auf meine Ignore-Liste setze, auch wenn ich mich dadurch manchen Lachanfalls beraube. Ein Abschweifen in die Sarrazin-Debatte bei deisem Thema brauch wohl weder ich noch sonst wer.

Antischwimmer
19.10.2010, 14:32
Abschweifen in die Sarrazin-Debatte bei deisem Thema brauch wohl weder ich noch sonst wer.
Selbstverständlich nicht. Alles was ich damit sagen will ist, dass nur weil jemand behauptet, das es "wissenschaftlich offensichtlich" richtig ist, noch lange nicht in welcher Form auch immer wahr sein muss. Die "Wissenschaft" lässt sich sehr leicht verdrehen, du bist ja das Musterbeispiel dafür, wie man Tatsachen verdreht. Beispiele wurden in den den Diversen Threads oft genug genannt.

pinkpoison
19.10.2010, 14:42
ahhh.. die Ignore-Funktion funktioniert sogar. Ein Lob der Technik!:Cheese:

maestrosys
19.10.2010, 14:46
Wow...du nutzt echt jede Gelegenheit deine intellektuellen Ausflüge in den Prozellanladen noch desaströser zu gestalten, als im Akt zuvor... sieh mir bitte nach, dass ich Dich ab sofort aus Gründen der Hygiene auf meine Ignore-Liste setze, auch wenn ich mich dadurch manchen Lachanfalls beraube. Ein Abschweifen in die Sarrazin-Debatte bei deisem Thema brauch wohl weder ich noch sonst wer.
Du könntest aber zumindest auf die offensichtlichen Zahlenfehler eingehen. Das würde selbst mich interessieren. ;)

pinkpoison
19.10.2010, 14:53
Du könntest aber zumindest auf die offensichtlichen Zahlenfehler eingehen. Das würde selbst mich interessieren. ;)

Mir wäre nicht aufgefallen, dass mir in meinen Ausführungen zum Thema ein Zahlenfehler unterlaufen wäre. Mutmaßliche Zahlenfehler anderer Leute kommentiere ich nicht.

Helmut S
19.10.2010, 14:59
... und zu dem Uhrzeitthema hast Du auch noch nix gesagt. :(

Und was mich auch noch interessieren würde, warum Du so lange verletzt warst und ob das Deiner Meinung nach ein Ernährungsproblem war.

Danke
H.

Superpimpf
19.10.2010, 15:01
Mit anderen Worten: Man kann mit Ernährung und anderen Lebensstilkomponenten sehr viele (vor allem chronische) Krankheiten vermeiden und auch zu deren Heilung beitragen.


So viel zum Thema Keule

pinkpoison
19.10.2010, 15:02
Für alle die meinen dass Chronobiologie das gleiche wäre wie Biorhythmus hier ein selbst für MickFi verständlicher Link, damit er nicht permanent das Thema verfehlt:

http://www.wasistwas.de/wissenschaft/alle-artikel/artikel/link//21aa54a201/article/chronobiologie-die-uhr-des-koerpers/-7c05c71e06.html

Für alle anderen das etwas anspruchsvollere Format:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronobiologie

Mir ist bewußt, dass das Thema "Biorhythmus" ein umstrittenes Thema ist und viele Detailinhalte eher Voodoo als Wissenschaft - jedoch gibt es auch hier diverse Aspekte, die als tragfähige Hypothesen gelten können.

Die Stoffwechselphasen sind aber definitiv ein chronobiologisches Phänomen und kein Phänommen des Themas "Biorhythmus", und wird über die endokrinologische Zyklenphänomene erschlossen.

maestrosys
19.10.2010, 15:04
Mir wäre nicht aufgefallen, dass mir in meinen Ausführungen zum Thema ein Zahlenfehler unterlaufen wäre. Mutmaßliche Zahlenfehler anderer Leute kommentiere ich nicht.
Okay. Zeugt aber auch von einem äußerst gesunden Selbstbewusstsein, eigene Fehler noch nicht mal zu erwägen. :Cheese:

pinkpoison
19.10.2010, 15:06
Okay. Zeugt aber auch von einem äußerst gesunden Selbstbewusstsein, eigene Fehler noch nicht mal zu erwägen. :Cheese:

Statt zu schwafeln, wäre es hilfreich, mir konkret zu sagen, wo mir ein Zahlenfehler unterlaufen sein soll.

pinkpoison
19.10.2010, 15:14
... und zu dem Uhrzeitthema hast Du auch noch nix gesagt. :(

Und was mich auch noch interessieren würde, warum Du so lange verletzt warst und ob das Deiner Meinung nach ein Ernährungsproblem war.

Danke
H.

Wenn Du eine Sprungelenks-OP nach einer Weber-B-Fraktur nebst diverser Komplikationen danach "ernährungsbedingt" nennen willst... ich tu das nicht.

Was die Frage von Jet-Lag , Schichtarbeit und (u.a.) den Stoffwechselzyklus angeht, so gilt grundsätzlich das Gleiche wie für alle chronobiologischen Phänomene - der Körper kann sich individuell weitgehend anpassen, wenn man ihm Zeit und stabile Rahmenbedingungen gibt. Selbstverständlich gibt es auch individuell graduelle Abweichungen von Mensch zu Mensch, da wir keine Maschinen sind. Als Anhaltspunkte für die eigenen Überlegungen taugen m.E. die Zeitangaben aber allemal.

Ein Schichtarbeiter, der möglichst lange Zeit stabile Schichten zu leisten hat, hat bessere Chancen u.a. seinen Stoffwechselrhythmus anzupassen als jemand, der einen sehr unsteten Lebensrhythmus hat. Dies führt über kurz oder lang zu gesundheitlichen Problemen, wegen des Schlaf-Wach-Zyklus und der anderen chronobiologisch beeinflußten Regelungsmechanismen, die man ja nicht isoliert voneinander betrachten darf, sondern stets im Systemzusammenhang.

pinkpoison
19.10.2010, 15:29
Noch ein ganz interessanter Artikel zum Thema "Chronobiologie" in Form eines Experteninterviews - mit Schwerpunkt allerdings auf dem Thema Schlaf-Wach-Rhythmus. Generell sollte aber klar werden, dass es sich bei diesem Thema keineswegs um Esoterik handelt:

http://www.welt.de/wissenschaft/article6635803/Forscher-erklaeren-wie-die-innere-Uhr-funktioniert.html

pinkpoison
19.10.2010, 15:31
So viel zum Thema Keule

Soviel zum Thema: Wer meint alles zu wissen, sollte sich angewöhnen besonders gut zuzuhören

kuestentanne
19.10.2010, 15:38
Früher galten Triathleten mal als fortschrittlich und innovativ.
Wenn ich mir hier die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre so anschaue, ist davon nichts geblieben, höchstens an die Zeitfahrmaschine darf noch das neueste aus der Raumfahrtforschung ran.
Wenn einer neue Trainingsideen hat, wird er abgebügelt, also nicht nur sein Konzept, sondern auch die Person.
Das Gleiche nun mit Paleo, aber nicht nur, sei es Dr. Feil oder Prinzhausen, es findet sich immer ne Gruppe, die das ins Lächerliche zieht. Wenn man es prüft und es sich dann als lächerlich herausstellt, kann man das ja machen, aber einfach aus Prinzip?
Oder steckt da was anderes dahinter? Ich hab da so meine Thesen, werde mich hier aber nicht als Küchenpsychologe betätigen.

Gut, Roberts Schreibstil mag provokant sein und manchmal verliert er dann ein wenig die Fassung, aber das hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Zu Verletzungen und Ernährung, da hatte ich bis vor kurzem auch noch keine Vorstellung von, was das ausmachen kann.
Aber nun kommt das ja alles nicht nur aus der Paleo-Ecke.
Da wäre der hier schon in ner Sendung aufgetretene Dr. Feil, sicher kein Paleo-Freak, zu nennen.
Dann lese ich gerade "The permanent pain cure" von Ming Chew, der unter anderem Jason Kidds Knieprobleme heilte, der schon operiert werden sollte.
Tja und was liest man zuerst, bevor es an die Faszien dehnenden Übungen geht? Ernährung! Und siehe da, es tauchen Omega3-Fettsäuren auf und kein Zucker.

So, nun wünsche ich mir, dass in Internet-Foren die ad hominem Seuche besiegt wird.

maestrosys
19.10.2010, 15:43
Statt zu schwafeln, wäre es hilfreich, mir konkret zu sagen, wo mir ein Zahlenfehler unterlaufen sein soll.
Lassen wirs einfach. Anpflaumen darfst jemand anderen.

Antischwimmer
19.10.2010, 15:45
Statt zu schwafeln, wäre es hilfreich, mir konkret zu sagen, wo mir ein Zahlenfehler unterlaufen sein soll.
Z.B. in dem Pinkpoison behauptet hat, dass in Süditalien die Lebenserwartung um ganze fünf Jahre geringer ist als im Norden, oder die Lebenserwartung in Griechenland höher ist als in Italien.

Die nackten Daten:
Griechenland: 80 Jahre
Italien 81,5 Jahre (Stand 2008).
Welche Zahl ist also höher?

Lebenserwartung Männer in Süditalien: 76,6 und im Norden 76,8. Wie zum Teufel kommt Pinkpoion da auf 5 Jahre Differenz???


Pasta sind übrigens nur regional Lebensmittel in Italien, primär im Süden, wo die Lebenserwartung rund 5 Jahre niedrige rliegt, als im Norden..

Und Pasta wird in GANZ Italien mehr gegessen als in Deutschland, nur im Süden eben mehr als im übrigen Italien und auf Sardinien wird NOCH MEHR Brot gegessen, als ohne hin schon in Italien, das zu später Stunde in allen möglichen Kombinationen in Großen Mengen mit anderen Lebensmittel. Die machen also ALLES falsch laut Pinkposisn, sind aber die ältesten und gesündesten Europas. Nur so zum nachdenken, was Pinkposon behauptet, wissenschaftlich offensichtlich richtig zu sein.


Die Zaheln habe ich von hier, es gibt auch andere Seiten die LEICHT abweichen (http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:TcgtOk8X19IJ:www.kup.at/kup/pdf/6111.pdf+lebenserwartung+s%C3%BCditalien&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgX45UV3k9_cEJNS1M57ofthi1JIPZ4fCDbqs1B IjeISldVcXK-RCg1dn2TZn27Prvu_rJRXp51bHhoZ9qdKkYvO4gm1NT_iNbT-x1M0aJ7b6Qm7YTZ2bRiFqMHUl9q78Dj-307&sig=AHIEtbR2DMJuW1V3czU8PMezC8UXzePVUQ)

Dann wurde auch noch behauptet, dass das an der Ernährung liegen muss, obwohl Pinkpoison ja selber sagt, dass der Umstand eines längeren Lebens der ist, dass wir heute mehr Hygiene und die ärztliche Versorgung haben, trotz schlechterer Ernährung als der Steinzeitmensch. Aber dass in Süditalien die medizinische Versorgung WEIT schlechter ist, als im Übrigen Italien und erst recht schlechter ist als in Deutschland, brücksichtigt er nicht. Das Sterberisiko im süditalienischem Krankenhaus ist sehr hoch, leider! Dennoch kommt nur eine Differenz von wenigen Monaten UND NICHT 5 Jahre raus.

Und dass die Mittelmehrernährung (und damit meine ich nicht "DIE" Italienische Küche die HIER praktiziert wird), dafür prädistiniert ist, Zivilisationskrankheiten zu verursachen, obwohl Italien, vor allem Sardinien die längste Lebenserwartung Europas hat bei gleichzeitig bester Fitness im Alter. Klar zählt auch Genetik und Stress und so weiter dazu, aber schlecht KANN die Ernährung NICHT sein.

Tiefkühlpizza hab ich NIE als italienische Küche bezeichnet, auch das wurde mir unterstellt. Tolle "Wissenschaft" ;)

Und was man was essen soll zur ganz konkreten Uhrzeit, ist der allergrößte Quatsch.

NBer
19.10.2010, 15:47
gerade aktuell auf SPON....weil ja immer behauptet wird getreide sei nicht paleo und nicht natürlich früher gewesen..: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,723778,00.html

MarionR
19.10.2010, 15:53
...Zu Verletzungen und Ernährung, da hatte ich bis vor kurzem auch noch keine Vorstellung von, was das ausmachen kann...
Doch, gibt es definitiv. Gerade in dem Bereich chronische Entzündungen. Dazu gehören auch die meisten Sehnen- und Gelenkprobleme, die nicht durch ein echtes Trauma bedingt sind.
Allerdings wurde in der Literatur, die ich bis jetzt gelesen habe vor allem Arachnidonsäure und gesättigte Fettsäuren als entzündungsfördernde Stoffe beschrieben. In anderen, eher Ayurveda- oder TCM - nahen Werken wird sogar verallgemeinert und jedes tierisches Protein als entzündungsfördernd beschrieben.
In IMHO sämtlichen Low carb- Ernährungsformen und auch Paläo ist Fleisch (DIE Arachnidonsäurequelle) aber quasi Grundnahrungsmittel. Und es scheint trotzdem zu funktionieren. Wer hat denn nu recht?



@Jungs: Geht mal ein bisschen trainieren;)

maestrosys
19.10.2010, 15:55
@Jungs: Geht mal ein bisschen trainieren;)
In der Off-Season haben wir genug Zeit uns hier zu kloppen. :Cheese:

kuestentanne
19.10.2010, 16:01
gerade aktuell auf SPON....weil ja immer behauptet wird getreide sei nicht paleo und nicht natürlich früher gewesen..: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,723778,00.html

Der Spiegel-Artikel ist echt lustig. In der Überschrift steht was von gemahlenem Getreide und im Artikel liest man was von getrockneten Schilf- und Farnwurzeln.
Dazu steht dann da noch, dass man bisher annahm, dass sich der Mensch zu der Zeit hauptsächlich von Fleisch ernährte. Wer nahm das an?
Das hat man doch bisher vom Neandertaler behauptet und nicht vom modernen Menschen.

Roque
19.10.2010, 16:08
[QUOTE=NBer;472852]gerade aktuell auf SPON....weil ja immer behauptet wird getreide sei nicht paleo und nicht natürlich früher gewesen..: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,723778,00.html[/QUOTE

Interessanter Beitrag, danke:Blumen:
Ich hatte den Fred ja eröffnet, und verfolge das Geplänkle natürlich die ganze Zeit. Befinde mich noch in der Testphase verschiedener Ernährungsformen und -möglichkeiten. Dass ich jetzt mehr Obst und Gemüse futtere ist allerdings mittlerweile sehr konstant.
Gruß an alle und danke für die vielen Tipps

Roque

Superpimpf
19.10.2010, 16:09
Früher galten Triathleten mal als fortschrittlich und innovativ.
Wenn ich mir hier die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre so anschaue, ist davon nichts geblieben, höchstens an die Zeitfahrmaschine darf noch das ...

Nichts gegen "innovative Ernährungskonzepte", aber so wie Robert alles auf die Ernährung schieben zu wollen (no offence) und ebenfalls keine andere Meinung gelten zu lassen, das ist ganz bestimmt nicht fortschrittlich.

Bei einer Diskussion (im Sinne des Wortes), könnte man sich durchaus immer etwas für sich selber rausziehen.

Aber wenn man aus Versehen verschiedene Nährstoffe zusammen ist weil's einfach schmeckt und dafür verdammt wird, dass man das ja nicht machen kann weil man viel früher stirbt, Bläungen kriegt, die Muskeln nichts mehr leisten, man mal sein Hirn einschalten sollte ... ... ...

dann ist das weit von jedweder konstruktiven Art weg.

deswegen: Ich werd mich auch weiterhin ausgewogen ernähren. Dazu gehören aber gelegentlich auch ein Riesenteller Nudeln, 2 Schokis am Stück wenn mir danach ist oder auch mal 3 Tage nur Salat ohne jedwedes Eiweiss oder Fett. Wenn's schmeckt...

Euch noch ein schönes diskutieren, ich freue mich jetzt auf mein Läufchen und den Feierabend :Huhu:

Klugschnacker
19.10.2010, 16:14
Und das du selbst immer wieder bei Themen wie z.B. Sehnenproblemen immer und überall mit der Ernährungskeule kommst ist sicherlich auch nicht zielführend.
Kann man auch anders sehen. Ich hatte in den letzten Jahren häufig mit Reizungen der Achillessehne zu tun. Nach einem Telefonat mit Robert habe ich bestimmte Gewohnheiten an meiner Ernährung geändert und bin seither beschwerdefrei – so lange wie seit Jahren nicht mehr.

Es liegt mir fern, dieses Beispiel zu verallgemeinern, dafür fehlt mir das Fachwissen. Für mich war es jedoch der richtige Tipp.

Grüße,
Arne

Helmut S
19.10.2010, 16:22
@pp: Danke. Wusste ja nicht was Du hattest. Hätte ja auch ne Sehensache o.ä. sein können. Ist ja bekanntlich nicht selten langwierig.

Helmut S
19.10.2010, 16:24
Kann man auch anders sehen. Ich hatte in den letzten Jahren häufig mit Reizungen der Achillessehne zu tun. Nach einem Telefonat mit Robert habe ich bestimmte Gewohnheiten an meiner Ernährung geändert und bin seither beschwerdefrei – so lange wie seit Jahren nicht mehr.


Kannst Du die Änderungen kurz skizzieren? Danke!

Klugschnacker
19.10.2010, 16:33
Kannst Du die Änderungen kurz skizzieren? Danke!
Ganz einfach: Ich habe in meiner Ernährung den Anteil an Getreide, der zum Teil erheblich war (Brot, Backwaren, Müsli, Nudeln), reduziert.

Grüße,
Arne

pinkpoison
19.10.2010, 16:51
Doch, gibt es definitiv. Gerade in dem Bereich chronische Entzündungen. Dazu gehören auch die meisten Sehnen- und Gelenkprobleme, die nicht durch ein echtes Trauma bedingt sind.
Allerdings wurde in der Literatur, die ich bis jetzt gelesen habe vor allem Arachnidonsäure und gesättigte Fettsäuren als entzündungsfördernde Stoffe beschrieben. In anderen, eher Ayurveda- oder TCM - nahen Werken wird sogar verallgemeinert und jedes tierisches Protein als entzündungsfördernd beschrieben.
In IMHO sämtlichen Low carb- Ernährungsformen und auch Paläo ist Fleisch (DIE Arachnidonsäurequelle) aber quasi Grundnahrungsmittel. Und es scheint trotzdem zu funktionieren. Wer hat denn nu recht?
@Jungs: Geht mal ein bisschen trainieren;)

Arachidonsäure wird zwar über tierische Nahrungsquellen direkt aufgenommen, wird aber auch aus Linolsäure aus pflanzlichen Quellen vom Körper synthetisiert. Linolsäure findet sich vor allem in Pflanzenölen wie Mais-, Erdnuss, Sonnenblumen-, Färberdistelöl, Weizenkeimöl sowie im Getreidekeimling und somit in Vollkornbackwaren.

Wenn man Tiere aus Massentierhaltung futtert, weist deren Fettstruktur einen hohen Anteil von Linol-und Aracidonsäure auf, isst man artgerecht gehaltene Tiere, besser noch Wild, dann ist der Anteil der Omega-3-Fette höher und der Fettgehalt insgesamt niedriger. Alleine auf solche und insbesondere magere tierischen Proteinquellen stellt das Paleo-Konzept ab (siehe meine Artikel dazu). Wenn man sich konvetionelles Discounter-Fleisch aus den Tier-KZ's reinzieht sollte man sich über nichts wundern... .
Neben dem "richtigen" Fleisch gibts ja da auch noch den fetten Fisch mit hohem Omega-3- statt Omega-6-Anteil und damit betreibt man ebenfalls nebenbei Entzündungsvorbeugung bzw- - bekämpfung.

mum
19.10.2010, 17:17
arne: weniger getreide...Ok...und was war der ersatz?

Roque
19.10.2010, 17:18
Neben dem "richtigen" Fleisch gibts ja da auch noch den fetten Fisch mit hohem Omega-3- statt Omega-6-Anteil und damit betreibt man ebenfalls nebenbei Entzündungsvorbeugung bzw- - bekämpfung.

Die positive Wirkung von Omega-3 kann ich mittlerweile bestätigen. Ich nehm 2x am Tag 1300mg Lachsölkapseln, esse zusätzlich mehr (fetten) Fisch als früher, zusätzlich noch Walnüsse und Leinsamenöl zum Salat. Ich hatte dieses Jahr noch keine richtige Erkältung, und wenn ich alkoholtechnisch mal über die Stränge geschlagen hab, war ich am nächstenn Tag deutlich weniger angeschlagen:Lachen2:

Aber noch eine Frage bzl. Trennung von Eiweiß und Stärke bei der Verdauung: Wenn ich mich recht erinnere, probagierte Dr. Feil damals in seinem Beitrag (Tiefenregeneration durch Ernährung), Kartoffeln, Ei, Thunfisch und Käse als ideale Kombination...
Weiß der das dann nicht besser wg. saures/basisches Mileu, oder ist es dann vielleicht seiner Meinung doch eher sekundär wichtig? Schließlich ist der doch anerkannter Ernährungswissenschaftler

Joersch
19.10.2010, 18:07
Denke auch, dass man es mit der Ernährungsoptimierung auch übertreiben kann.
Mal abgesehen davon, dass viele Empfehlungen wissenschaftlich nicht bestätigt sind, maximal empirisch oder auch nur eigenen Erfahrungen/Beobachtungen entsprechen.

und schmecken soll es ja auch noch?!
kowolff

Natürlich soll es schmecken! Eine gute Lebensqualität und ein positiver Gemütszustand sind der Leistung und Gesundheit sicher zuträglich... man darf die positive Wirkung von Freude am Leben sicher nicht unterschätzen :Cheese:

Joersch
19.10.2010, 18:10
Wenn Du eine Sprungelenks-OP nach einer Weber-B-Fraktur nebst diverser Komplikationen danach "ernährungsbedingt" nennen willst... ich tu das nicht.

Was die Frage von Jet-Lag , Schichtarbeit und (u.a.) den Stoffwechselzyklus angeht, so gilt grundsätzlich das Gleiche wie für alle chronobiologischen Phänomene - der Körper kann sich individuell weitgehend anpassen, wenn man ihm Zeit und stabile Rahmenbedingungen gibt. Selbstverständlich gibt es auch individuell graduelle Abweichungen von Mensch zu Mensch, da wir keine Maschinen sind. Als Anhaltspunkte für die eigenen Überlegungen taugen m.E. die Zeitangaben aber allemal.

Ein Schichtarbeiter, der möglichst lange Zeit stabile Schichten zu leisten hat, hat bessere Chancen u.a. seinen Stoffwechselrhythmus anzupassen als jemand, der einen sehr unsteten Lebensrhythmus hat. Dies führt über kurz oder lang zu gesundheitlichen Problemen, wegen des Schlaf-Wach-Zyklus und der anderen chronobiologisch beeinflußten Regelungsmechanismen, die man ja nicht isoliert voneinander betrachten darf, sondern stets im Systemzusammenhang.

Scusi, habe den Beitrag zum Biorythmus nicht gelesen. Dieser Orientiert sich aber vor allem nach dem Tageslicht oder - deswegen passt man sich doch auch relativ gut an den Rythmus einer anderen Zeitzone an? Dementsprechend müsste dieser auch über das Jahr varriieren?

Lui
19.10.2010, 20:23
gerade aktuell auf SPON....weil ja immer behauptet wird getreide sei nicht paleo und nicht natürlich früher gewesen..: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,723778,00.html

Man hat sogar eine Steinzeit-Pastamaschine entdeckt:Lachen2:

DeRosa_ITA
19.10.2010, 20:42
ich finde generell, daSS wer dass und das korrekt schreibt, Recht hat :-)

Lui
19.10.2010, 20:55
ich finde generell, daSS wer dass und das korrekt schreibt, Recht hat :-)

Dafür, daß Deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich das mit dem daß und das besser drauf habe als einige "Native Speaker":Cheese:

Joersch
19.10.2010, 21:02
Dafür, daß Deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich das mit dem daß und das besser drauf habe als einige "Native Speaker":Cheese:

Wenn man fragen darf: in welcher Sprache bist Du "native speaker"?

DeRosa_ITA
19.10.2010, 21:14
Dafür, daß Deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich das mit dem daß und das besser drauf habe als einige "Native Speaker":Cheese:

:Blumen:

Lui
19.10.2010, 21:14
Wenn man fragen darf: in welcher Sprache bist Du "native speaker"?

English(US), wobei ich besser in Deutscher Grammatik bin. Wahrscheinlich weil ich das intensiv pauken musste.

pinkpoison
19.10.2010, 21:19
Die positive Wirkung von Omega-3 kann ich mittlerweile bestätigen. Ich nehm 2x am Tag 1300mg Lachsölkapseln, esse zusätzlich mehr (fetten) Fisch als früher, zusätzlich noch Walnüsse und Leinsamenöl zum Salat. Ich hatte dieses Jahr noch keine richtige Erkältung, und wenn ich alkoholtechnisch mal über die Stränge geschlagen hab, war ich am nächstenn Tag deutlich weniger angeschlagen:Lachen2:

Aber noch eine Frage bzl. Trennung von Eiweiß und Stärke bei der Verdauung: Wenn ich mich recht erinnere, probagierte Dr. Feil damals in seinem Beitrag (Tiefenregeneration durch Ernährung), Kartoffeln, Ei, Thunfisch und Käse als ideale Kombination...
Weiß der das dann nicht besser wg. saures/basisches Mileu, oder ist es dann vielleicht seiner Meinung doch eher sekundär wichtig? Schließlich ist der doch anerkannter Ernährungswissenschaftler

Herr Feil ist meines Wissens Biologe und kein Ernährungswissenschaftler, was aber durchaus kein Nachteil sein muss. Ohne seine Kompetenz in Frage zu stellen wollen, muss man in ihmm aber in erster Linie einen Verkäufer von mehr oder weniger sinnhaften Nahrungsergänzungen sehen.

Was die Kombinationen angeht, ist Stärke mit welchem Eiweiß auch immer gepaart ungünstig, sofern beide Komponenten in etwa gleichgewichtig sind. Würde die Stärke 90% und das Eiweiß nur 10% in der Mahlzeit ausmachen (oder umgekehrt) so sit das nicht gar so problematisch - schreibt zumindest Geoff Bond in Natural Eating. Ich vermute aber, dass er damit ein Zugeständnis an die Praktikabilität seiner Version der Paleo-Ernährung macht und verhalte mich diesbezüglich orthodox.

Joersch
19.10.2010, 21:42
Aber noch eine Frage bzl. Trennung von Eiweiß und Stärke bei der Verdauung: Wenn ich mich recht erinnere, probagierte Dr. Feil damals in seinem Beitrag (Tiefenregeneration durch Ernährung), Kartoffeln, Ei, Thunfisch und Käse als ideale Kombination...
Weiß der das dann nicht besser wg. saures/basisches Mileu, oder ist es dann vielleicht seiner Meinung doch eher sekundär wichtig? Schließlich ist der doch anerkannter Ernährungswissenschaftler

Nur als Anmerkung: Dr. Feil betrachtet auch Getreideprodukten etc. sowie Michprodukte als "nützlichen" Bestandteil unserer Nahrung. Also ist der von Dir angesprochene Punkt bei weitem nicht der einzige Unterschied.

Natürlich ist Dr. Feil ein "Verkäufer", da stimme ich Robert zu. Inwiefern das Einfluss auf seine Empfehlungen bezüglich Basisernährung nimmt ist jedoch fraglich. Die Basisernährung hat ja nichts direkt mit den Produkten von UltraSports zu tun bzw. umgekehrt. Oder meinst Du, Robert, dass er in seinen Empfehlungen sicher gehen will sich nicht unbeliebt zu machen?

pinkpoison
19.10.2010, 22:21
Nur als Anmerkung: Dr. Feil betrachtet auch Getreideprodukten etc. sowie Michprodukte als "nützlichen" Bestandteil unserer Nahrung. Also ist der von Dir angesprochene Punkt bei weitem nicht der einzige Unterschied.

Natürlich ist Dr. Feil ein "Verkäufer", da stimme ich Robert zu. Inwiefern das Einfluss auf seine Empfehlungen bezüglich Basisernährung nimmt ist jedoch fraglich. Die Basisernährung hat ja nichts direkt mit den Produkten von UltraSports zu tun bzw. umgekehrt. Oder meinst Du, Robert, dass er in seinen Empfehlungen sicher gehen will sich nicht unbeliebt zu machen?
Das kann ich nicht beurteilen, da ich ihn persönlich nicht kenne. Sehr vieles von dem was ich von ihm kenne ist sicherlich sachlich auf dem Stand der Wissenschaft, vieles hingegen nicht. Eigene Konzeption kann ich nicht erkennen - vielmehr ein überlegtes selektives Übernehmen fremder Konzepte mit dem klaren Blick auf die Vermarktbarkeit des Gesamtkonzeptes.

Sprich: Lass dem Kunden seine Ernährungweise möglichst unverändert, denn Menschen mögen es halt gern bequem, auch wenn es nicht zielführend ist und glauben dem, der ihnen das erzählt, was sie schon tausend mal gehört haben. Wenn er dazu noch das ein oder andere Pülverchen verkauft, mit dem man seine ungesunde Ernährung korrigieren kann, desto besser. Das ist erstklassiges Marketing - und davon versteh ich durchaus was ;).

Gruß Robert

LidlRacer
19.10.2010, 22:38
"Eure Nahrung soll eure Medizin sein und eure Medizin eure Nahrung" Hippokrates


Dieser Satz steht auch über einem Spiegel-Artikel von heute:
Ernährung - Heilkraft der Mikroben (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,723719,00.html)

Der hat zwar einen deutlich anderen Schwerpunkt als die hiesige Diskussion, nämlich Functional Food, aber einige Punkte sind vielleicht auch hier interessant. Z.B. die grundsätzliche Schwierigkeit, überhaupt irgendeine gesundheitliche Wirkung von Lebensmitteln wissenschaftlich zu belegen ...

Noiram
19.10.2010, 23:51
English(US), wobei ich besser in Deutscher Grammatik bin. Wahrscheinlich weil ich das intensiv pauken musste.

Wow ich bin beeindruckt!

Noiram
19.10.2010, 23:55
Auf jeden Fall finde ich diesen Thread sehr interessant und ich muss einfach mal Danke an Robert und Lui sagen, die mir (auch in anderen Threads) echt gute Tipps gegeben haben.
Seit ca. 10 Wochen habe ich meine Ernährung etwas umgeändert.
Bin zwar schon immer ein "Viel-Gemüse-und-Obst-Esser", aber hab so einige Fakten hier gelernt. Inzwischen auch (endlich!) 2kg abgenommen und musste mich nicht kasteien.
Wenn ich auch nicht alles übernehmen würde (zum Fleischkonsum kann mich halt keiner überzeugen- allerdings mag ich Fisch), finde ich hier trotzdem tolle Anregungen.

Daher einfach mal Danke!:Blumen:

LG
Marion

Joersch
20.10.2010, 07:39
Das kann ich nicht beurteilen, da ich ihn persönlich nicht kenne. Sehr vieles von dem was ich von ihm kenne ist sicherlich sachlich auf dem Stand der Wissenschaft, vieles hingegen nicht. Eigene Konzeption kann ich nicht erkennen - vielmehr ein überlegtes selektives Übernehmen fremder Konzepte mit dem klaren Blick auf die Vermarktbarkeit des Gesamtkonzeptes.


Gruß Robert

Was meinst Du mit "das kann ich nicht beurteilen". Nein, ich wollte Dr. Feil nicht in irgendeiner Weise charakterisieren. Wenn Du meine Aussage meinst, dass er ein Verkäufer sei. Das war wirklich wörtlich gemeint. Denn wie Du schreibst, versucht er Sachen zu verkaufen...

Faul
20.10.2010, 08:21
um noch etwas anderes ins Ernährungspiel zu bringen...

@pinkpoison: Wie ist denn deine Meinung zur Essensfrequenz? Auch hier liest man ja immer wieder etwas unterschiedliches. Die einen sagen oft kleine Mahlzeiten. Andere hingegen, drei größere Mahlzeiten am Tag mit einigen Stunden Pause dazwischen. Glaubst du dass es unterschiedliche Empfehlungen für Nichtsportler und Sportler gibt?

Ich persönlich orientiere mich eher an der drei-Mahlzeiten-Philosopie und komme damit bestens zurecht. So habe ich automatisch einen "leeren" Bauch, wenn ich trainieren will...

Roque
20.10.2010, 09:42
Auf jeden Fall finde ich diesen Thread sehr interessant und ich muss einfach mal Danke an Robert und Lui sagen, die mir (auch in anderen Threads) echt gute Tipps gegeben haben.
Seit ca. 10 Wochen habe ich meine Ernährung etwas umgeändert.
Bin zwar schon immer ein "Viel-Gemüse-und-Obst-Esser", aber hab so einige Fakten hier gelernt. Inzwischen auch (endlich!) 2kg abgenommen und musste mich nicht kasteien.
Wenn ich auch nicht alles übernehmen würde (zum Fleischkonsum kann mich halt keiner überzeugen- allerdings mag ich Fisch), finde ich hier trotzdem tolle Anregungen.

Daher einfach mal Danke!:Blumen:

LG
Marion

Dito

pinkpoison
20.10.2010, 15:11
Z.B. die grundsätzliche Schwierigkeit, überhaupt irgendeine gesundheitliche Wirkung von Lebensmitteln wissenschaftlich zu belegen ...

Recht eindeutig ist wissenschaftlich belegt, dass ein Verzicht auf Lebensmittel über kurz oder lang zum Tod führt. Diesen stufe ich als ungesund ein ;)

pinkpoison
20.10.2010, 15:19
Auf jeden Fall finde ich diesen Thread sehr interessant und ich muss einfach mal Danke an Robert und Lui sagen, die mir (auch in anderen Threads) echt gute Tipps gegeben haben.
Seit ca. 10 Wochen habe ich meine Ernährung etwas umgeändert.
Bin zwar schon immer ein "Viel-Gemüse-und-Obst-Esser", aber hab so einige Fakten hier gelernt. Inzwischen auch (endlich!) 2kg abgenommen und musste mich nicht kasteien.
Wenn ich auch nicht alles übernehmen würde (zum Fleischkonsum kann mich halt keiner überzeugen- allerdings mag ich Fisch), finde ich hier trotzdem tolle Anregungen.

Daher einfach mal Danke!:Blumen:

LG
Marion

Keine Ursache - freut mich, dass Du das ein oder andere aus meinen Beiträgen für Dich gebrauchen konntest. Niemand muss Fleisch essen, nur weil dies Teil usnerer Geschichte ist und unser Stoffwechsel auf mäßigen Fleischkonsum eingestellt ist. Fisch ist grundsätzlich die klügere Alternative (Omega-3), gegenüber dem gängigen Fleisch aus Tierzucht.
Auch möchte ich einmal mehr betonen, dass Paleo keine fleischlastige Ernährung ist. Ich habe mehrfach geschrieben, dass es zur Aufrechterhaltung der Säure-Basen-Balance auf ein Verhältnis von 70:30 (besser: 80:20) basenbildende zu säurebildenden Lebensmitteln ankommt. Also 70-80% Obst und Gemüse! Der Rest tierische Proteine (bei konventioneller Nahrung hier auch: Milchprodukte, Getreideprodukte und Hülsenfrüchte.).

Wenn Du also ein Obst&Gemüse-Fan bist (wie ich übrigens auch!), vielleicht auch noch mit hohem Rohkostanteil, so liegst Du ziemlich gut auf Kurs.

Gruß Robert

pinkpoison
20.10.2010, 15:22
Was meinst Du mit "das kann ich nicht beurteilen". Nein, ich wollte Dr. Feil nicht in irgendeiner Weise charakterisieren. Wenn Du meine Aussage meinst, dass er ein Verkäufer sei. Das war wirklich wörtlich gemeint. Denn wie Du schreibst, versucht er Sachen zu verkaufen...

Ich meinte damit, dass ich nicht beurteilen kann, was er über Säure-Basen-HH etc weiß oder nicht weiß, da ich ihn nicht kenne und mich darüber mit ihm unterhalten habe bzw. was seine Motive betrifft dies und das zu empfehlen oder nicht. Meine Wertung ist lediglich also solche zu sehen: Ich habe beschrieben, wie sein Auftreten und sein Konzept auf mich persönlich wirkt.

pinkpoison
20.10.2010, 15:31
um noch etwas anderes ins Ernährungspiel zu bringen...

@pinkpoison: Wie ist denn deine Meinung zur Essensfrequenz? Auch hier liest man ja immer wieder etwas unterschiedliches. Die einen sagen oft kleine Mahlzeiten. Andere hingegen, drei größere Mahlzeiten am Tag mit einigen Stunden Pause dazwischen. Glaubst du dass es unterschiedliche Empfehlungen für Nichtsportler und Sportler gibt?

Ich persönlich orientiere mich eher an der drei-Mahlzeiten-Philosopie und komme damit bestens zurecht. So habe ich automatisch einen "leeren" Bauch, wenn ich trainieren will...

Ich würde zunächst mal sagen: Das soll jede rso handhaben, wie es zu seinem Lebensrhythmus am besten passt und wie man sich damit wohl fühlt.

Gemessen an Erkenntnissen der Völkerkunde aus Studien an noch lebenden Jäger&Sammler-Völkern müßte man der "lieber wenig-aber-oft"-Strategie den Vorzug geben, denn die wird von diesen weit überwiegend praktiziert.

Auch gemessen an den Lehren der TCM und des Ayurveda, die empfehlen nur zu essen, wenn man wirklich Hunger hat und immer nur so viel zu essen, dass man nicht pappsatt ist, sollte man eine feste 3-Mahlzeiten-Praxis in Frage stellen.

Schließlich kann man sich auch die Frage stellen, wo denn die 3-Mahlzeiten-Kultur herkommt bzw wie alt diese ist. Man wird erkennen, dass diese durch die fortschreitende Arbeitsteilung insbesondere in der Industrialisierung im 19. Jh. Einzug hielt, um den Menschen und sein Leben in das Korsett der Zwänge der Wirtschaft zu pressen.

Auf der anderen Seite findet man zb bei tibetischen Mönchen Mahlzeitenrhythmen, die auf selten (einmal täglich) rauslaufen. Dies mag aber als religiöse Übung auffassbar sein und daher im Kontrast zur Praxis der Laien stehen.

Was den Sport angeht, so gilt das gleiche wie für das Studieren: Voller Bauch studiert nicht gern. Ich würde daher: Lieber oft, aber wenig und nur, wenn man Hunger hat (!) in der richtigen Kombination und Reihenfolge sowie Abstimmung auf die Stoffwechselzyklik bevorzugen, wenn man es ganz perfekt angehen will.

DeRosa_ITA
20.10.2010, 18:50
Recht eindeutig ist wissenschaftlich belegt, dass ein Verzicht auf Lebensmittel über kurz oder lang zum Tod führt. Diesen stufe ich als ungesund ein ;)

kontrolliert ja, aber randomisiert?! und gar verblindet?!

drullse
20.10.2010, 19:03
Wenn Du also ein Obst&Gemüse-Fan bist (wie ich übrigens auch!), vielleicht auch noch mit hohem Rohkostanteil, so liegst Du ziemlich gut auf Kurs.
Was sich ziemlich mit den Aussagen meines Osteopathen beißt, der Rohkost wenn überhaupt nur vormittags zulässt.

Drei Leute, vier Meinungen...

arist17
20.10.2010, 19:05
Was sich ziemlich mit den Aussagen meines Osteopathen beißt, der Rohkost wenn überhaupt nur vormittags zulässt.

Drei Leute, vier Meinungen...

gemüse als rohkost esse ich so gut wie gar nicht mehr.

bekommt mir nicht.


4rist ;)

pinkpoison
20.10.2010, 19:18
Was sich ziemlich mit den Aussagen meines Osteopathen beißt, der Rohkost wenn überhaupt nur vormittags zulässt.

Drei Leute, vier Meinungen...

Tja so ist das.... Wäre interessant zu erfahren, warum er Rohkost nur vormittags für sinnvoll hält. Die Osteopathie an sich beschäftigt sich ja gar nicht mit Ernährung, so dass sein Standpunkt wahrscheinlich anderweitig fundiert ist.

Ich könnte verstehen, wenn es ihm um die "Verdauungsarbeit" großer Mengen von Faserstoffen geht, was man aber leicht durch gründliches Kauen und zeitiges Abendessen lösen kann. Auch GEmüse-Smoothies oder frisch bereiteter Gemüsesaft ist recht leicht verdaulich, wenn man diesbezüglich Probleme hat.

Hält man sich auch abends an Obst, so gibts da gar kein Problem. An der Nährstoffdichte roher Nahrung gibts m.E. wenig zu rütteln, wenn es nicht grad um nicht mehr ganz frisches tierisches Eiweiß geht. Da würde ich in jedem Fall Abstand nehmen.

Ich experimentiere nun seit ein paar Wochen interessehalber mit "Raw Paleo" und kann dem bisher (gegenüber "Classic Paleo") eine Menge positiver Eindrücke abgewinnen. Fühlt sich in etwa so an, als würde man von klassisch gespeichten Laufrädern auf Lightweights umsteigen ;)

Helmut S
20.10.2010, 20:38
Heißt das (Raw Paleo) Du ist nur noch rohes Essen?

pinkpoison
20.10.2010, 22:16
Heißt das (Raw Paleo) Du ist nur noch rohes Essen?

Genau - Paleo, aber komplett als Rohkost.

LidlRacer
20.10.2010, 22:20
Genau - Paleo, aber komplett als Rohkost.

Äh, auch Fleisch?

trina
20.10.2010, 23:04
Äh, auch Fleisch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Guy-Claude_Burger

Google mal Instincto ernährung nach Burger. Nur Rohkost, auch Fisch und Fleisch. Geht also schon - wer´s will.

Ist allerdings schon ne Weile her, dass der Typ damit Furore gemacht hat.

Lui
20.10.2010, 23:10
Äh, auch Fleisch?

Schon mal von Tartar gehört;)
Ich esse andauernd Fisch(Sashimi), Fleisch(Tartar) und Eier roh, und das schon ewig. Ich lebe noch:)

LidlRacer
20.10.2010, 23:18
Google mal Instincto ernährung nach Burger. Nur Rohkost, auch Fisch und Fleisch. Geht also schon - wer´s will.

Nö, lass mal. Dass das theoretisch geht, daran hab ich keinen Zweifel.
Aber bisher klangen Paleo-Rezepte, die hier verbreitet wurden, oft ziemlich lecker. Spätestens hier hört's dann aber für mich auf.

Klar, ein paar rohe Sachen sind auch lecker. Aber nur?

maestrosys
20.10.2010, 23:42
Schon mal von Tartar gehört;)
Ich esse andauernd Fisch(Sashimi), Fleisch(Tartar) und Eier roh, und das schon ewig. Ich lebe noch:)
Eier roh? In welcher Darreichungsform? Ei im Glas? :Nee:

Lui
21.10.2010, 00:28
Eier roh? In welcher Darreichungsform? Ei im Glas? :Nee:

Ich trinke oft rohe Eier in einem Shake, aber auch pur im Glas mit Zitronensaft.
Komisch wie natürliche Lebensmitteln wie Eier ein Kopfschütteln erzeugt, während degenerierte Nahrung, wie Nutella(Fabrikschrott) auf Brot anscheinend normal ist.
Naja, jedem das seine;)

maestrosys
21.10.2010, 00:31
Ich trinke oft rohe Eier in einem Shake, aber auch pur im Glas mit Zitronensaft.
Komisch wie natürliche Lebensmitteln wie Eier ein Kopfschütteln erzeugt, während degenerierte Nahrung, wie Nutella(Fabrikschrott) auf Brot anscheinend normal ist.
Naja, jedem das seine;)

Ne, Nutella ist aus. Ich mag das nicht. Eier im Glas genauso wenig. Pfui. :Lachen2: Als Omlett, Rührei, Spiegelei oder roh im Tiramisu, ganz prima. ;)

pinkpoison
21.10.2010, 07:50
Nö, lass mal. Dass das theoretisch geht, daran hab ich keinen Zweifel.
Aber bisher klangen Paleo-Rezepte, die hier verbreitet wurden, oft ziemlich lecker. Spätestens hier hört's dann aber für mich auf.

Klar, ein paar rohe Sachen sind auch lecker. Aber nur?

Niemand zwingt einen ja dazu, die 100%-Version zu versuchen. Ich mach das mal für ne Weile als Experiment, da ich Dinge gerne ausprobiere, bevor ich mir ein Urteil darüber bilde. Sollte es mir noch besser bekommen, als die herkömmliche Paleo-Ernährung, sehe ich keinen Grund den Anteil von Rohkost in meiner (!) Ernährung in Zukunft nicht deutlich höher zu fahren. Muss ja nicht 100% sein - ich glaube, dass auch schon 80% eine auf lange Sicht ausgezeichnete Wirkung für die Gesundheit entfalten könnten.

Die Vertreter der verschiedenen Rohkosternährungsrichtungen schreiben in ihren Büchern unisono, dass einem im Lauf der Zeit die Lust auf erhitzte Speisen vergehen wird. Ob dies bei mir auch so sein wird, wage ich nach gut 2 Wochen noch in Frage zu stellen, will dies aber nicht ausschließen.

Da der kulinarische Verzicht auf das ein oder andere Gericht, das alleine schon aus hygienischen Gründen nicht roh in Frage kommt, mir eher schwer fallen dürfte (zb Meeresfrüchte, Brathähnchen und anderes Geflügel), glaube ich, dass ich das ein oder andere gekochte/gebratene/gegrillte Essen nach Abschluß des Experiments auch dann wieder zu mir nehmen würde. Mit rohen Eiern habe auch ich so meine Probleme (auch wenn ich Rocky I auch wegen dieser legendären Eier-Szene immer schon klasse fand ;) ) - ich verarbeite sie im Tatar oder demnächst auch mal versuchsweise als Mayonaisse.

Sehr überrascht bin ich wie lecker Dinge roh zubereitet schmecken können, die ich nie zuvor unerhitzt gegessen habe. So zb Rohkostsalate aus geriebener Rote Beete (mit reichlich frischem Oregano und Limettensaft und Leinöl) oder Hokaido-Kürbis (fein gehobelt mit reichlich frisch geriebenem Meerrettich und Kürbiskernöl - ein Knaller!). Da lass ich künftig in jedem Fall die erhitzten Versionen dieser Gemüse links liegen, wenn ich die Wahl habe.

kowolff
21.10.2010, 08:39
Ich trinke oft rohe Eier in einem Shake, aber auch pur im Glas mit Zitronensaft.
Komisch wie natürliche Lebensmitteln wie Eier ein Kopfschütteln erzeugt, während degenerierte Nahrung, wie Nutella(Fabrikschrott) auf Brot anscheinend normal ist.
Naja, jedem das seine;)

ist ja nicht so ganz verwunderlich, verbinden wir doch mit rohen Eiern Salmonellen und bei dem verarbeiteten Zeug ist alles abgetötet: die bösen Erreger und, naja der Rest halt auch. Aber das ist den meisten halt lieber:Nee:

kowolff

pinkpoison
21.10.2010, 09:21
Dass Rohkost keineswegs langweilig und "unlecker" sein muss, zeigt zb die folgende Seite mit Rezepten, die größtenteils sogar Paleo-kompatibel sind:

http://www.rohkost-rezepte.com/

drullse
21.10.2010, 09:45
Dass Rohkost keineswegs langweilig und "unlecker" sein muss, zeigt zb die folgende Seite mit Rezepten, die größtenteils sogar Paleo-kompatibel sind:

http://www.rohkost-rezepte.com/

Also bei aller Liebe aber das ist nun wirklich höchst albern. Da findet sich die Rubrik "Pizza und Pasta" und dort dann Lasagne oder Spaghetti aus Zucchini hergestellt. Das hat mit Pizza oder Pasta ungefähr so viel zu tun wie ne 5-Minuten-Terrine mit Paleo.

Weit über's Ziel hinausgeschossen würde ich mal sagen. Schade, so wird sowas schnell unglaubwürdig weil an den Haaren herbeigezogen.

pinkpoison
21.10.2010, 09:54
Also bei aller Liebe aber das ist nun wirklich höchst albern. Da findet sich die Rubrik "Pizza und Pasta" und dort dann Lasagne oder Spaghetti aus Zucchini hergestellt. Das hat mit Pizza oder Pasta ungefähr so viel zu tun wie ne 5-Minuten-Terrine mit Paleo.

Weit über's Ziel hinausgeschossen würde ich mal sagen. Schade, so wird sowas schnell unglaubwürdig weil an den Haaren herbeigezogen.

Schlecht geschlafen, Kollege?!? Inwiefern soll denn da etwas "unglaubwürdig" werden? Muss Rohkost aussehen wie Gefängnisessen und den Esser alleine schon optisch beständig daran erinnern, dass wir nicht auf Erden wandeln um Spaß zu haben, sondern dass Leben Leiden sein muss, um als solches bezeichnet werden zu dürfen?

Niemand muss sich um das "Tournieren" der Nahrung bemühen wenn er keine Lust dazu hat, aber: Was ist dagegen zu sagen, Zucchini zb in Form von Nudeln zu trimmen, um das Ganze appetitlich anzurichten? Leidet dadurch der Nährwert etwa? Ich finde die Gerichte dieser Seite sehen allesamt sehr lecker aus - das Auge isst schließlich mit und eine ansprechende Präsentation steigert den Lustfaktor beim Essen enorm. Von Sterneköchen kann man diesbezüglich viel lernen.

drullse
21.10.2010, 10:02
Schlecht geschlafen, Kollege?!? Inwiefern soll denn da etwas "unglaubwürdig" werden? Muss Rohkost aussehen wie Gefängnisessen und den Esser alleine schon optisch beständig daran erinnern, dass wir nicht auf Erden wandeln um Spaß zu haben, sondern dass Leben Leiden sein muss, um als solches bezeichnet werden zu dürfen?

Niemand muss sich um das "Tournieren" der Nahrung bemühen wenn er keine Lust dazu hat, aber: Was ist dagegen zu sagen, Zucchini zb in Form von Nudeln zu trimmen, um das Ganze appetitlich anzurichten? Leidet dadurch der Nährwert etwa? Ich finde die Gerichte dieser Seite sehen allesamt sehr lecker aus - das Auge isst schließlich mit und eine ansprechende Präsentation steigert den Lustfaktor beim Essen enorm. Von Sterneköchen kann man diesbezüglich viel lernen.
Ey, ruhig bleiben Großer... ;)

Das sieht alles wirklich lecker da aus und ich werde sicher mal was davon nach"kochen" aber: Pasta sind NUDELN. Nicht Zucchini-Streifen. Ebenso wenig wie Zucchini-Scheiben = Lasagne-Platten sind.

Wo ist das Problem, die Dinge einfach so zu benennen, wie sie sind und nicht so zu tun, als könnte man alles durch Rohkost ersetzen. Ich möchte mal denjenigen sehen, der bei roher Pasta NICHT an ungekochte Nudeln denkt. Nur darum ging's mir.

pinkpoison
21.10.2010, 10:07
Ey, ruhig bleiben Großer... ;)

Das sieht alles wirklich lecker da aus und ich werde sicher mal was davon nach"kochen" aber: Pasta sind NUDELN. Nicht Zucchini-Streifen. Ebenso wenig wie Zucchini-Scheiben = Lasagne-Platten sind.

Wo ist das Problem, die Dinge einfach so zu benennen, wie sie sind und nicht so zu tun, als könnte man alles durch Rohkost ersetzen. Ich möchte mal denjenigen sehen, der bei roher Pasta NICHT an ungekochte Nudeln denkt. Nur darum ging's mir.

Ok - es geht Dir also lediglich um Begrifflichkeiten und sprachlich-definitorische Präzision. Die Wissenschaft kann einen ganz schön tief prägen, gell ;)

kuestentanne
21.10.2010, 10:07
Also bei aller Liebe aber das ist nun wirklich höchst albern. Da findet sich die Rubrik "Pizza und Pasta" und dort dann Lasagne oder Spaghetti aus Zucchini hergestellt. Das hat mit Pizza oder Pasta ungefähr so viel zu tun wie ne 5-Minuten-Terrine mit Paleo.

Weit über's Ziel hinausgeschossen würde ich mal sagen. Schade, so wird sowas schnell unglaubwürdig weil an den Haaren herbeigezogen.

Tja, so ist das halt. Schau dir die ganzen tollen Vegetarier-Sachen an, die dann doch wie Fleischgerichte aussehen sollen.
Bei SPON gab´s ja gar nen Artikel, dass nun schon Vegetarier-Fraß hergestellt wird, der wie Fleisch schmecken soll. Das ist doch abartig.
Da muss ich sofort an diesen Louis de Funes Film denken :Cheese:
Wenn ich mich entscheide, Vegetarier zu werden, dann doch bitte richtig.

Roh ist halt so ne Sache bei bestimmten Lebensmitteln. Frisch und hygienisch einwandfrei sollten die Zutaten schon sein. Abgepacktes Fleisch aus´m Supermarkt, wo der Marktleiter schon man das Verfallsdatum geändert hat, mag ja gut durchgebraten noch gehen, roh wird´s dann schnell ungemütlich.

Die Japaner haben übrigens die größte Durchwurmung aller Industrieländer ...

Gemüse roh zu essen, finde ich dagegen völlig unproblematisch, z.B. schmeckt mir seit jeher Rosenkohl roh viel besser als gekocht und auch Blumenkohl ist so viel schmackhafter. Kohlrabi hab ich noch nie gekocht gegessen.

Sushi ist schon lecker und meine Steaks hab ich bloody am liebsten.

MarionR
21.10.2010, 10:12
...Sehr überrascht bin ich wie lecker Dinge roh zubereitet schmecken können, die ich nie zuvor unerhitzt gegessen habe. So zb Rohkostsalate aus geriebener Rote Beete...

Lecker, lecker!
Ich persönlich hätte aber die Befürchtung, dass mir, zumindest in der kalten Jahreszeit, nur noch kalt wäre wenn ich nicht in gewisser Regelmäßigkeit etwas Warmes esse oder trinke.

In Kopenhagen gibt es ein Lokal (http://raw42.dk/), dass nur raw food anbietet. Sehr lecker, kann ich nur empfehlen:Huhu: Konnte mir auch nichts unter raw lasagne vorstellen.

Roque
21.10.2010, 10:12
[QUOTE=pinkpoison;473712 So zb Rohkostsalate aus geriebener Rote Beete (mit reichlich frischem Oregano und Limettensaft und Leinöl) oder Hokaido-Kürbis (fein gehobelt mit reichlich frisch geriebenem Meerrettich und Kürbiskernöl - ein Knaller!). .[/QUOTE]

Pizza und Pasta aus Zucchini... da geht es mir wie Drullse. Aber deine Rohkostsalatrezepte s.o. find ich als interessante Variante/Alternative. Bin jedenfalls schon auf weitere Erfahrungen und Rezepte deinerseits gespannt...
Danke schon mal

pinkpoison
21.10.2010, 10:13
Etwas Off-Topic: Auf der Rohkost-Schoko/Kakao-Seite gibts das ultimative und zudem legale Hawaii-Sieger-Dopingmittel ;)

http://www.rohschoko.de/epages/es10459840.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10459840_RohKoch/Products/1005

arist17
21.10.2010, 10:18
Tja, so ist das halt. Schau dir die ganzen tollen Vegetarier-Sachen an, die dann doch wie Fleischgerichte aussehen sollen.



ja. ekelhaft :Kotz:


Bei SPON gab´s ja gar nen Artikel, dass nun schon Vegetarier-Fraß hergestellt wird, der wie Fleisch schmecken soll. Das ist doch abartig.



du sagst es.



Wenn ich mich entscheide, Vegetarier zu werden, dann doch bitte richtig.


vor allem, wenn ich vegatarier bin, weil ich fleisch ekelhaft finde.
und dann bekomme ich sowas "angeboten" (kantine, krankenhaus, ...)

einfach widerlich :Kotz: :Kotz: :Kotz:

Lui
21.10.2010, 10:21
ist ja nicht so ganz verwunderlich, verbinden wir doch mit rohen Eiern Salmonellen und bei dem verarbeiteten Zeug ist alles abgetötet: die bösen Erreger und, naja der Rest halt auch. Aber das ist den meisten halt lieber:Nee:

kowolff

Leute denken bei rohen Eiern immer sofort an Salmonellen. Ich habe irgendwo gelesen, daß 1 von 30000 Eier Salmonellen hat.
Ich habe schon als Kind rohe Eier gegessen und eine Zeitlang jeden morgen. Genauso esse ich seit ca. 15 Jahren 2- 3 mal die Woche Sushi/Sashimi. Ich weiß garnicht wann ich das letzte mal einen verdorbenen Magen hatte.

Roque
21.10.2010, 10:26
Schon mal von Tartar gehört;)
Ich esse andauernd Fisch(Sashimi), Fleisch(Tartar) und Eier roh, und das schon ewig. Ich lebe noch:)

Woher beziehst du die LM? Klar, die Eier kaufst du vermutl. frisch Bio oder vom Bauern(?), nen vertrauenswürdigen Metzger für´s Tatar kann man finden, aber das Sashimi - tiefgekühlt?
Ich find deine Anregungen übrigens echt klasse:Danke:

Lui
21.10.2010, 10:39
Woher beziehst du die LM? Klar, die Eier kaufst du vermutl. frisch Bio oder vom Bauern(?), nen vertrauenswürdigen Metzger für´s Tatar kann man finden, aber das Sashimi - tiefgekühlt?
Ich find deine Anregungen übrigens echt klasse:Danke:

Ich bin zwar kein Rohkostler, aber ich habe schon immer gerne Sachen roh gegessen, besonders Gemüse.
Sushi/Sashimi esse ich überwiegend in Sushi-Läden. Es gibt aber bei guten Fischhändlern normal immer Fisch spezifisch für Sushi(meistens Thunfisch).
Tartar kaufe ich meistens einfach beim Metzger. Mir ist noch nie was passiert. Seltsamerweise war mir das erste mal leicht flau am Magen und ich hatte leicht Fieber an dem Abend als ich Hackfleisch beim Bio-Metzger gekauft habe, und das Fleisch habe ich gebraten(ich weiß nicht ob das Zufall war).
Eier kaufe ich aber nur im Bio-Supermarkt, meistens Demeter.

Ich erinnere mich vor ca. 10 Jahren hat ein Arbeitskollege ein wenig spöttisch gesagt, daß im TV ein Bericht lief, wo sie Sushi-Lokale getestet haben und dabei kam herraus, daß viele bedenklich sind. Der Kollege rauchte allerdings und aß wahrscheinlich wie viele viel Zucker, Fertigkram usw. Es ist komsich, daß es bei solchen Sachen keine Bedenken gibt.

kowolff
21.10.2010, 14:32
Leute denken bei rohen Eiern immer sofort an Salmonellen. Ich habe irgendwo gelesen, daß 1 von 30000 Eier Salmonellen hat.
Ich habe schon als Kind rohe Eier gegessen und eine Zeitlang jeden morgen. Genauso esse ich seit ca. 15 Jahren 2- 3 mal die Woche Sushi/Sashimi. Ich weiß garnicht wann ich das letzte mal einen verdorbenen Magen hatte.

Tja, die Menschen sind schon konditioniert wie der Pawlow'sche Hund

Ich hab auch keine Probleme damit

kowolff

Decke Pitter
21.10.2010, 15:00
Dass Rohkost keineswegs langweilig und "unlecker" sein muss, zeigt zb die folgende Seite mit Rezepten, die größtenteils sogar Paleo-kompatibel sind:

http://www.rohkost-rezepte.com/

Vielen Dank für den Link zu den Rohkost-Rezepten!!!

Der Spaghetti-Schneider...sensationell.

Tom

Helmut S
21.10.2010, 16:44
Genau - Paleo, aber komplett als Rohkost.

Isst Du also quasi nix Warmes mehr, oder?

pinkpoison
21.10.2010, 16:49
Isst Du also quasi nix Warmes mehr, oder?

Essen nicht - aber trinken schon.

Nach der Theorie der Rohkosternährung sollte kein Lebensmittel auf mehr als 43 Grad C erhitzt werden, da es sonst "denaturiert", d.h. für den Menschen wertvolle Inhaltstoffe wie Vitamine und Enzyme, Eiweißstrukturen zerstört werden bzw. qualitativ leiden. Techniken wie Dörren bis 43 Grad sind also grundsätzlich möglich, habe ich aber noch nie probiert.

Lui
21.10.2010, 18:42
Ein wenig Off Topic:

ich las heute was der Schauspieler, der im TV diesen Kampf Mönch spielt und mega "geripped" mit ultra 6-Pack ist, ißt. Er meinte er schiebt alles in sich rein, inklusiv Junk Food.
Sein Motto ist: solange man hart genug trainiert, ist es egal was man ißt.
Fand ich ganz interessant, da ich mir sicher war, er würde irgendeine Low Carb Ernährung haben.

DeRosa_ITA
21.10.2010, 20:29
Ich trinke oft rohe Eier in einem Shake, aber auch pur im Glas mit Zitronensaft.
Komisch wie natürliche Lebensmitteln wie Eier ein Kopfschütteln erzeugt, während degenerierte Nahrung, wie Nutella(Fabrikschrott) auf Brot anscheinend normal ist.
Naja, jedem das seine;)

eier roh find ich auch für heutzutage noch völlig normal und guat :-) v.a. in einer geilen fleischbrühe!!!

DeRosa_ITA
21.10.2010, 20:34
Die Japaner haben übrigens die größte Durchwurmung aller Industrieländer ...
.

Hei ja, geil... ich hab vor einer Woche meine allererste offizielle Verdachtsdiagnose gestellt, und zwar: Paragonimiasis :-) bei nem viel-Japan-Reisenden, der rohe Krabben gefressen hat hehe

DeRosa_ITA
21.10.2010, 20:36
Etwas Off-Topic: Auf der Rohkost-Schoko/Kakao-Seite gibts das ultimative und zudem legale Hawaii-Sieger-Dopingmittel ;)

http://www.rohschoko.de/epages/es10459840.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10459840_RohKoch/Products/1005

allerdings :-) wie auch mucuna pruriens, avena sativa und fenu greek :Huhu:

DeRosa_ITA
21.10.2010, 20:37
Leute denken bei rohen Eiern immer sofort an Salmonellen. Ich habe irgendwo gelesen, daß 1 von 30000 Eier Salmonellen hat.
Ich habe schon als Kind rohe Eier gegessen und eine Zeitlang jeden morgen. Genauso esse ich seit ca. 15 Jahren 2- 3 mal die Woche Sushi/Sashimi. Ich weiß garnicht wann ich das letzte mal einen verdorbenen Magen hatte.

ich würd mich da auch vieeel mehr vor einem Campylobacter (Eigenerfahrung) aus Geflügelfleisch fürchten

arist17
21.10.2010, 20:46
Die Japaner haben übrigens die größte Durchwurmung aller Industrieländer ...


anscheinend gar nicht zwingend ungesund :cool:

Eine Parasitentherapie könnte das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen.
Die Idee, Würmer gegen Allergien einzusetzen ist nicht neu. Schon vor Jahren infizierte sich der japanische Arzt Koichiro Fujita absichtlich mit japanischen Fischbandwürmern. Ergebnis: Sein Heuschnupfen verschwand.
Das belegt auch die Praxis: Kinder, die einmal eine Wurmerkrankung durchgemacht haben, erkranken viel seltener an einer atopischen Exzemen wie Neurodermitis.
http://www.meineallergie.at/allergien-allgemein/wurmer-gegen-allergien.html


In neuesten Studien konnte gezeigt werden, dass Bandwürmer (z. B. der Schweinepeitschenbandwurm), deren Vorstufen der Patient als Eier schluckt, dem entzündeten Darm helfen.
http://www.aok.de/bundesweit/91267.php?id=4652

DeRosa_ITA
21.10.2010, 20:49
v.a. beim abspecken

kuestentanne
21.10.2010, 21:11
v.a. beim abspecken

Jo, statt ner Magenverkleinerung nen schönen Bandwurm.

Spulwürmer hatte ich als Kind auch mal. Und ich habe keine Allergien :Cheese:

Lui
21.10.2010, 21:12
Was Parasiten angeht, würde ich mich nicht wundern, wenn ich diverse Parasiten habe. Als ich in den Tropen war, habe ich mich einmal wegen Parasiten checken lassen und hatte 3 verscheidene. Danach habe ich irgendwelche Tabletten bekommen.
Ein Jahr später, wohnte ich da nochmal 7-8 Monate und hab mich nicht mehr checken lassen. Das sind jetzt 2 Jahre her. Zusätzlich esse ich die ganze Zeit rohen Fisch. Ich möchte nicht wissen wie viele Wurmarten sich in meinem Magen tümmeln:Lachen2:

arist17
21.10.2010, 21:18
Ich möchte nicht wissen wie viele Wurmarten sich in meinem Magen tümmeln:Lachen2:

:Lachanfall:
statt schmetterlinge im bauch würmer im darm :Cheese:

Lui
21.10.2010, 21:29
Eine Parasitentherapie könnte das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen.

Was ist damit eigentlich gemeint? Ich denke zwar, daß ich Parasiten habe, aber mein Immunsystem scheint ziemlich gut zu sein. Ich werde nie krank, noch nicht mal erkältet.

arist17
21.10.2010, 21:38
Was ist damit eigentlich gemeint? Ich denke zwar, daß ich Parasiten habe, aber mein Immunsystem scheint ziemlich gut zu sein. Ich werde nie krank, noch nicht mal erkältet.

steht in den links, hier noch einer, hab das mal im wdr mit ranga gesehen

Medizin mit Ekelfaktor
Würmer auf Rezept
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0512/004_allergien.jsp