PDA

Vollständige Version anzeigen : Reibstellen an der Fußsohle


Icey
22.08.2010, 20:00
Tachen,

ich bekomm beim Laufen gelegentlich ziemliche Reibstellen an der Sohle.

Ich habe vor 3 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen (30min Plan von Steffny), die ersten beiden Wochen hatte ich keine Probleme. Ab dann hatte ich gelegentlich eine Reibstelle unten an der Sohle. Der Schmerz kommt so nach ca. 20Min, ich hab dann einen ca. 3-4 cm langen und 1cm breiten roten Streifen an der Sohle.
Heute war ich wieder laufen und die Schmerzen kamen schon nach 15Min und am Ende wars dann so schlimm, dass ich nicht mehr richtig auftreten konnte und mehr auf der Aussenkante aufgetreten bin als mit dem ganzen Fuß. Dann hab ich das Laufen abgebrochen.

Ich hab das Gefühl ich würde auf den Einlegsohlen der Schuhe laufen, also auf der Kante. Die Schuhe (Brooks Beast) hab ich mir letztes Jahr im Fachgeschäft gekauft. Im Lauf diesen Jahres hatte ich Probleme mit der Beinmuskulatur und war damit auch beim Physiotherapeuten in Behandlung.

Hat das vielleicht jemand und kann mir da Tipps geben?
Brauch ich neue Schuhe oder kann ich das ganze irgendwie anders verhindern?
Bisher trag ich noch keine speziellen Laufsocken, könnten die was helfen? Falls ja gibts da irgendwelche Empfehlungen?

crema-catalana
22.08.2010, 20:15
also ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist, aber generell helfen anständige Laufsocken, die faltenfrei sitzen schon mal weiter. Und: vor dem Laufen die Füße mit Fußcreme eincremen.

Machst du Lauf-ABC?

Icey
22.08.2010, 20:37
Naja Problem ist, dass die Reibstelle, quasi die Vorstufe zur Blase ;) , höllisch weh tut beim Laufen. Und eigentlich tuts danach auch noch beim normalen rumlaufen weh. Da macht das Laufen halt gleich mal überhaupt keinen Spaß.
Bisher hab ich das Problem hauptsächlich links, wobei ich gesehen hab, dass rechts auch schon n leichte Rötung ist, aber noch keine Schmerzen.

Faltenfrei sitzen meine Socken, da acht ich drauf.
Lauf-ABC mach ich nicht.

Meik
22.08.2010, 20:40
Schuh zu groß oder zu locker geschnürt?

Alternativ einfach weiter laufen und auf die Bildung von ausreichend Hornhaut an den Stellen warten :Lachen2:

Nic.Run
22.08.2010, 21:33
Schon mal mit anderen Tretern versucht?

WavesNo23
22.08.2010, 21:42
Klingt nach dem falschen Schuh, einfach mal einen anderen Schuh probieren. Hatte das Problem mal bei nem Asics Noosa Tri, laufe jetzt Saucony Type A2 ohne Probleme. Socken können da sicher nen bisschen was helfen, aber so wie das bei dir klingt (nicht sonderlich lauferfahren?! ) scheint es da nicht an den Socken zu liegen.

Icey
22.08.2010, 22:01
Schuh zu groß oder zu locker geschnürt?

Alternativ einfach weiter laufen und auf die Bildung von ausreichend Hornhaut an den Stellen warten :Lachen2:
Fester schnüren geht nicht, da tut dann der ganze Fuß weh. Scheinbar bin ich da n bissle empfindlich.
Ich bin nicht hart genug um so lang zu laufen bis sich da ne Hornhaut bildet. :Cheese:

Schon mal mit anderen Tretern versucht?
Noch nicht, hab ich aber vor. Wollt halt vorher wissen ob jemand sowas schonmal gehabt hat und obs wirklcih von den Schuhen kommt.

Lauferfahrung relativ wenig. Bin vor n paar Jahren mehrfach die Woche gelaufen, allerdings äusserst langsam und ohne ordentliches Schuhwerk. Da hat ich auch teilweise leichte Probleme, allerdings hat ich da auch noch richtige Einlagen. Da hat ichs dann auf die geschoben.

Nic.Run
22.08.2010, 22:46
Fester schnüren geht nicht, da tut dann der ganze Fuß weh. Scheinbar bin ich da n bissle empfindlich.
Ich bin nicht hart genug um so lang zu laufen bis sich da ne Hornhaut bildet. :Cheese:


Noch nicht, hab ich aber vor. Wollt halt vorher wissen ob jemand sowas schonmal gehabt hat und obs wirklcih von den Schuhen kommt.

Lauferfahrung relativ wenig. Bin vor n paar Jahren mehrfach die Woche gelaufen, allerdings äusserst langsam und ohne ordentliches Schuhwerk. Da hat ich auch teilweise leichte Probleme, allerdings hat ich da auch noch richtige Einlagen. Da hat ichs dann auf die geschoben.

Hatte auch schon jenes Zipperlein an den Füssen, hat sich aber immer von selbst ergeben. Kann sein das Deine momentane Lauftechnik Deine Probleme begünstigen. Da sich dein Körper laufend anpasst, kann dies ein kurzzeitiger Zustand sein der sich ergibt. Mehrere verschiedene Laufschuhe zu haben ist auch nicht verkehrt. Ich hab ein paar mehr ;)

Svenson
23.08.2010, 00:27
oder versuch ne neue schnürung...zb marathonschnürung hilft meist wenn die schuhe nich 100% passen klick (http://www.karl-heinz-herrmann.de/Joggen/Marathonschnuerung.php)