PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Triathlonrad?


tomson
20.08.2010, 23:15
Hy.

Nun ist es auch bei mir soweit. Ich suche ein Triathlonrad und brauche ein wenig Hilfe bei Auswahl des richtigen Gefährts sowie der Rahmengröße. Ich bin 190cm lang und meine Schrittlänge beträgt 96cm. Dies war schon bei der Rennradsuche ein kleines Problem, da mir rechnerisch ein 64er-Rahmen passen sollte, von der Rumpflänge gehts aber irgendwie nicht.
Ich möchte nächsten Monat bis zu 2000 Euro (Obergrenze) ausgeben und suche wie alle das perfekte Tria-Rad mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Stevens Crono? Felt?
Ach, und wenn jemand noch ein 62er Canyon Ultimate AL mit SRAM-Force sucht oder Easton EA90-Laufräder dann her mit der PN - das sollte ein Teil meines neuen Renners finanzieren....

Bin für jeden Tipp dankbar!

Meik
20.08.2010, 23:34
64? Ich bin 1,88m mit etwas kürzeren Beinen und hab gerade ein 58er - und das ist schon grenzwertig groß. Über 60 wird dir zwar noch von der Höhe passen aber viel zu lang sein. Lass dich mal irgendwo bei einem guten Händler vermessen und nimm nicht irgendwelche Faustformeln aus dem Netz.

Such den Rahmen nach passender Länge, eher zu klein als zu groß. Sattelstütze weiter raus und längerer Vorbau geht immer, in die andere Richtung ist man dagegen sehr beschränkt. Lenker hinterm Steuerrohr montieren sieht bestimmt komisch aus :Cheese:

tomson
20.08.2010, 23:40
Ne, mir ist zwar ein 64er empfohlen worden, es ist aber dann doch ein 62er geworden an dem ich zudem den Vorbau gegen einen kürzeren tauschen musste. Mir fehlt nun aber der Vergleich zum Triathlonrad, da dies nunmal mein erstes sein wird.
Tja, wäre ich ne Frau würde ich mich über meine langen Beine mehr freuen...

Meik
20.08.2010, 23:46
Ein Trirad ist für die Aeroposition eher kleiner als ein Rennrad damit man mit dem Lenker kürzer und tiefer kommt. Mein nächstes Tri-Rad wird wohl eher ein 56er. Aufgrund deiner längeren Beine wirst du einen klein wenig kürzeren Oberkörper haben als ich, von der Seite her dürftest du als Tri-Rad vom Rahmen her nicht länger werden als die üblichen 58er-Rahmen. Mit Überhöhung wirst du dank deiner langen Beine weniger Probleme haben. Aufgrund des kürzeren Oberkörpers den kleineren und kürzeren Rahmen und dafür die Sattelstütze weiter raus. Damit kommst du ja automatisch höher gegenüber dem Lenker.

tomson
20.08.2010, 23:54
Klingt logisch. Das würde für mich bedeuten, dass die Rahmenhöhe (je nach Hersteller) 57 - 59 werden sollte. Das ist doch schon mal ne Aussage. Dann brauche ich nur noch das richtige Rad in der Größe.