PDA

Vollständige Version anzeigen : Sportärztliche Untersuchung in/um Hamburg


akrohn
20.08.2010, 20:08
Hallo Zusammen,

einige kennen es bestimmt auch. Man will sich mal wieder checken lassen, um ohne schlechtes Gewissen in die nächste Trainingssaison zu starten. Also was wird gemacht? Ab zum Hausarzt, der hat ja den Untertitel "Sportmedizin". Und was ist das Resultat? Kurze Frage wie es einem geht, im Besten Fall noch mal schnell aufs Ergometer. Die Assistentin wirft noch den Satz in den Raum: "Oh gott, so viel Watt schafft das Rad gar nicht. Geht es Ihnen noch gut?", dabei ist man gerade mal im unteren/mittleren GA2 Bereich.

Dieses Mal würde ich gerne mal einen richtigen Gesundheitscheck machen. Wer hat gute Erfahrungen und Tipps für mich in Norddeutschland (von der Dänischen Grenze bis Hannover ist alles drin)?

Danke für Eure Hilfe,
Andreas

holger
22.08.2010, 09:05
Wenn das wirklich alles war, war es einer "sportärztlichen Untersuchung" nicht würdig.
Jeder normale, von den gesetzl. Krankenkassen in gewissen Abständen übernommene Gesundheitscheck, ist da weitaus aussagekräftiger.
Wenn Du nicht privat versichert bist hoffe ich mal, dass Dein Arzt diesen Pseudo-Check nicht als normalen Gesundheitscheck mit der Kasse abgerechnet hat.
Denn dann müsstest Du erst einmal eine ganze Weile (ich glaube so zwei Jahre) warten, bis dieser so das nächste Mal mit der Krankenkasse - von welchem Arzt auch immer - abgerechnet werden darf.

Es sei denn, Dein Arzt hat doch einen evtl. überprüfungswürdigen Befund diagnostiziert. Bzw. in Deiner Krankenakte findet sich ein Ansatzpunkt für eine weitere Untersuchung - durch einen Facharzt.
Da bei mir einige der von Dir scheinbar gewünschten Untersuchungen seit einigen Jahren "krankheitsbedingt" von Fachärzten auf "Überweisung" durchgeführt werden, kann ich Dir keinen explizit hervorzuhebenden Sportarzt bzw. Allgemeinmediziner benennen.

Solltest Du eh privat versichert sein, kannst Du Dich ja auch rel. "beruhigt" auf dem freien Markt der Leistungsdiagnostik,... umsehen. Sind doch auch die von diesen "Instituten" angebotenen Leistungen durchaus privat abrechnungsfähig.

Gruß
Holger

akrohn
30.08.2010, 18:51
Da ich nicht privat versichert bin... hat denn keiner einen guten Tipp für mich?