PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo Berlin! Wie schmeckt der Döner?


Klugschnacker
01.09.2007, 18:38
Hallo Berliner!
Habt Ihr eigentlich geschmacklich etwas bemerkt?
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,7000549,00.html

tobi_nb
01.09.2007, 18:55
Hab ich ein glück. Seit über zehn jahren wohne ich in berlin und hab noch nie einen döner gegessen.

dafür ordentlich rindfleisch, hähnchenfleisch und schweinefleisch.

Osso
01.09.2007, 19:01
Ich weiß schon, warum ich Seit einiger Zeit kein Dönerfleisch mehr esse. Das es sich bei dem Fleisch in Wirklichkeit um "zusammengemurkstes Irgendwas" handelt ist doch eigentlich klar.

Christian, der lieber in Uralt-Öl frittierten Halloumi futtert

PS: letzter Berliner Döner 1996

FinP
01.09.2007, 20:01
Und? Solange die Soße scharf genug ist? :Huhu:

Diese Panscherei gab's schon immer (was mir Kollegen erzählen, wie es früher (?) im Einzelhandel zuging: Altes, gammliges Fleisch -> Hackfleisch, altes unansehnliches Hackfleisch -> Buletten-Brötchen)...

drullse
01.09.2007, 20:16
Hallo Berliner!
Habt Ihr eigentlich geschmacklich etwas bemerkt?

Nein. Habe ich nicht. 3 Döner im fraglichen Zeitraum. Allerdings gebe ich auch zu bedenken: was sind schon 160 Tonnen Fleisch bei der Menge an Döner, die hier täglich vertilgt wird?

Hab ich ein glück. Seit über zehn jahren wohne ich in berlin und hab noch nie einen döner gegessen.

dafür ordentlich rindfleisch, hähnchenfleisch und schweinefleisch.

Was natürlich wesentlich gesünder ist... :Lachen2:

tobi_nb
01.09.2007, 20:22
Es ist nicht nur gesünder, sondern auch völlig frei von skandalen.

Den man darf eins nicht vergessen: der dönerskandal ist nur ein bedauerlicher einzelfall. und wo die medien nicht berichten, da ist auch nichts verbotenes!!

Anja
01.09.2007, 21:19
2 Döner im Zeitraum - beide gewohnt lecker.

Anja

drullse
01.09.2007, 21:37
Es ist nicht nur gesünder, sondern auch völlig frei von skandalen.

Den man darf eins nicht vergessen: der dönerskandal ist nur ein bedauerlicher einzelfall. und wo die medien nicht berichten, da ist auch nichts verbotenes!!

Ja - logisch...

:Maso:

DragAttack
01.09.2007, 22:38
Allerdings gebe ich auch zu bedenken: was sind schon 160 Tonnen Fleisch bei der Menge an Döner, die hier täglich vertilgt wird?
Etwa 50g pro Berliner Einwohner.

Gruß Torsten
Vegetarier

FinP
01.09.2007, 22:40
Gruß Torsten
Vegetarier

Hast Du Dich durch die Medien etwa einschüchtern lassen? :Lachen2:

tobi_nb
01.09.2007, 22:42
Da ich keinen Döner gegessen habe, muß mindestens einer 100g gammelfleisch intus haben.

P.S. wir haben früher häufig geschlachtet. Und bis auf dem Inhalt des Darms ist ALLES verarbeitet worden.

drullse
01.09.2007, 22:55
Etwa 50g pro Berliner Einwohner.

Gruß Torsten
Vegetarier

Ja - wenn JEDER Berliner einen Döner essen würde und das gesamte Fleisch an einem Tag auf dem Markt wäre.

DragAttack
01.09.2007, 23:22
Ist natürlich ein Durchschnittswert. Wer überdurchschnittlich viele Döner isst, hat gute Karten ein überdurchschnittliche großes Stück vom Kuchen abbekommen zu haben...

Gruß Torsten

Thorsten
01.09.2007, 23:33
Ach was bin ich froh, nicht in Berlin zu leben sondern in einem kleinen Ort in Mittelhessen, der auf knapp 10.000 Einwohner dank nahem Autobahn-Anschluss immerhin einen Mc und einen King sein eigen nennen darf (bei denen ich früher mal war, aber noch nicht in diesem Jahr, seit ich hier wohne) :Cheese:.

drullse
01.09.2007, 23:41
Ist natürlich ein Durchschnittswert. Wer überdurchschnittlich viele Döner isst, hat gute Karten ein überdurchschnittliche großes Stück vom Kuchen abbekommen zu haben...

Gruß Torsten

"Das Fleisch ist zwar nicht gesundheitsschädlich, aber ungenießbar."

Wenn es ungenießbar ist, dann können die verarbeiteten Mengen aber nur marginal gewesen sein, sonst würde man das schmecken.

Da es nicht gesundheitsschädlich war, sehe ich die Sache recht gelassen. Bei dem, was der durchschnittliche Europäer an Giften mit dem Essen aufnimmt, kommt es auf ein bisschen Gammelfleisch echt nicht an.

FinP
01.09.2007, 23:41
Dir ist bewusst, dass die Berliner Dönermachfirmen deutschlandweit ihre Spieße verkaufen, oder? Kaum ein Döner-Mann spießt noch selber...

TriSt
02.09.2007, 17:23
Wenn man bedenkt, dass ohnehin nicht alles rauskommt was da reinkommt, kann man jetzt schöne statistische Spiele treiben.
Aber es scheint ja niemandem zuordenbar geschadet zu haben.

TriSt - seit langem dönerfrei

Bein-Godik
03.09.2007, 00:19
Versteh ich nicht. Kurz nachdem hier in der Stadt das Döner Flächendeckungsgesetz verabschiedet wurde (kein Einwohner sollte mehr als 200 Meter zum nächsten Döner zurückzulegen haben), sind die Preise bis auf 2 Euro, teilweise 3 Stück für 5 Euro gefallen.
Und das Zeug soll jetzt nichts taugen, oder was? :Diskussion:

drullse
03.09.2007, 13:48
http://www.welt.de/multimedia/archive/00370/SauerPopup_DW_Satir_370157a.jpg

Flow
04.09.2007, 09:29
Da ich keinen Döner gegessen habe, muß mindestens einer 100g gammelfleisch intus haben.

P.S. wir haben früher häufig geschlachtet. Und bis auf dem Inhalt des Darms ist ALLES verarbeitet worden.


Tja, ich ess das Zeug auch nicht ... dann müsste drullse wohl schon bei 150 g sein ... :Lachen2:

Ist natürlich ein Durchschnittswert. Wer überdurchschnittlich viele Döner isst, hat gute Karten ein überdurchschnittliche großes Stück vom Kuchen abbekommen zu haben...

Gruß Torsten

Als ob die übrigen Tonnen (viel) besser wären ... :Lachanfall:

Flow
04.09.2007, 09:40
"Das Fleisch ist zwar nicht gesundheitsschädlich, aber ungenießbar."

Wenn es ungenießbar ist, dann können die verarbeiteten Mengen aber nur marginal gewesen sein, sonst würde man das schmecken.

Da es nicht gesundheitsschädlich war, sehe ich die Sache recht gelassen. Bei dem, was der durchschnittliche Europäer an Giften mit dem Essen aufnimmt, kommt es auf ein bisschen Gammelfleisch echt nicht an.

Mit der nötigen "Medizin" bekommt man wohl alles "gesundheitsunschädlich" ... vielleicht wird man sogar einwenig schneller davon ... :Prost:



Dir ist bewusst, dass die Berliner Dönermachfirmen deutschlandweit ihre Spieße verkaufen, oder? Kaum ein Döner-Mann spießt noch selber...


Würde ich auch mal sagen ...

... das meiste ist doch weiter geliefert worden !

Außerdem sind's doch sowieso überwiegend die Touries ... "Ha, ich bin in Berlin ... jetzt muß ich aber auch noch'n original Berliner Döner essen !" ... :o


Der richtige Berliner geht doch zu Konnopke ... ;)


http://konnopke-imbiss.de/images/druck.jpg

drullse
04.09.2007, 11:03
Der richtige Berliner geht doch zu Konnopke ... ;)

Der Ossi vielleicht.

Das westliche Pendant nennt sich Krasselt. (http://www.steglitz.de/jahrbuch/19.htm)

jens
04.09.2007, 12:04
ein kollege war früher im controlling bei einem sub von mcd, die haben den fleischigen inhalt von big mac &co hergestellt. seitdem esse ich beim mc nur noch geflügel. sonst muss ich immer daran denken, wie man aus 6kg fleisch 10kg "hackfleisch" machen kann.

sonst: für echten schimmelkäse ein vermögen ausgeben und sich vor dem pelzdöner fürchten? :Nee:

die bayerische version der abfallverwertung heisst leberkäs und ist auch nicht besser.

VorneWeg
13.09.2007, 16:17
..wie man aus 6kg fleisch 10kg "hackfleisch" machen kann.


Die Methoden würden mich auch mal interessieren...

Kampa
13.09.2007, 16:24
Die Methoden würden mich auch mal interessieren...

naja vll. ist ja mit Hackfleisch die fertige Masse für die Frikadellen gemeint - und da kommt ja nu ma neben dem Fleisch noch Ei, Zwiebeln und Weißbrot dazu...nicht zu vergessen Salz und Pfeffer :Lachen2:

ok isn Versuch sich auch dieses Phänomen schönzureden:(

drullse
13.09.2007, 16:32
"Hackfleisch, auch Gehacktes, Gewiegtes, Faschiertes oder Haschee, ist mehr oder weniger fein gehacktes, grob entsehntes Muskelfleisch ohne jede weitere Beigabe."

Ob das allerdings immer so ist...