PDA

Vollständige Version anzeigen : WM im TV: Antreten zum gemeinsamen Daumendrücken!


Klugschnacker
01.09.2007, 14:27
Ab ca. 15:50 Uhr wird die ARD live übertragen. Ich eröffne hier mal eine Thread zum gemeinsamen Anschauen der Fernsehbilder.

Grüße,
Arne
(noch schnell einkaufen fahren... :Hexe: )

Müder Joe
01.09.2007, 14:39
ich bin dabei und drücke kräftig. Start ist aber schon 14:50! Nicht das Schwimmen verpassen!!!:Ertrinken: :)

drullse
01.09.2007, 14:53
Das nenne ich konsequent... Bei schwimmen und radfahren tut sich eh nix, also nur den Lauf übertragen.

Genau so hat sich das McDonald wohl damals gedacht... :Gruebeln:

drullse
01.09.2007, 14:54
Nicht das Schwimmen verpassen!!!:Ertrinken: :)

Wie geht das, wenn nicht übertragen wird?

Müder Joe
01.09.2007, 15:00
gibt einen livestream (wie auch von jedem WC) unter www.triathlon.org. Gerade war Start. Bei Schwimmen passiert was! Und das Frauenrennen ist doch nun wirklich spannend mit Snowsill vs Fernandes

Müder Joe
01.09.2007, 15:21
17:54 für 1500m, Respekt! Lisk, Franzmann und Fernandes in erster Gruppe, Snowsill 10sek zurück.

drullse
01.09.2007, 15:24
gibt einen livestream (wie auch von jedem WC) unter www.triathlon.org. Gerade war Start. Bei Schwimmen passiert was! Und das Frauenrennen ist doch nun wirklich spannend mit Snowsill vs Fernandes

Das ist dieser Stream wo man sich erst registrieren muss oder?

Da hab ich keine Lust zu, meinen Namen und mail zu verteilen...

Fernandez? Das ist doch die mit den mädchenhaften Zügen und der Zahnspange oder?

:Holzhammer:

felix__w
01.09.2007, 15:29
17:54 für 1500m, Respekt! Lisk, Franzmann und Fernandes in erster Gruppe, Snowsill 10sek zurück.
Und Di Marco Messmer :)

Da hab ich keine Lust zu, meinen Namen und mail zu verteilen...
Du kannst ja irgend etwas angeben.

Felix

Lecker Nudelsalat
01.09.2007, 15:41
ORF überträgt,

über Schüssel zu empfangen auf TW1.

Gruß strwd

Müder Joe
01.09.2007, 15:46
Genau, Fernandes ist die 21-jährige mit der Zahnspange:Nee: mir ist Snowsill auch viel sympathischer, leider liegt sie 54sek zurück.
Di Marco Messmer ist auch dabei, stimmt. Die läuft auch gut, da ist viel drin. Bin auch auf Ricarda Lisk gespannt.

Müder Joe
01.09.2007, 15:47
wozu TV? Der Kommentar im stream ist doch viel besser, das sind die Sprecher vom WC, die kennen sich wenigstens aus....

FinP
01.09.2007, 15:57
So, es geht los. Ich sehe das von der ARD, sozusagen als Übung für Hawaii...

felix__w
01.09.2007, 15:59
wozu TV? Der Kommentar im stream ist doch viel besser, das sind die Sprecher vom WC, die kennen sich wenigstens aus....
Die Bilder sind aber im TV besser. Die Auflösung des Streams lässt zu wünschen. Aber PC und TV stehen sowieso neben einander.

Ich bin eigentlich nur hier da der grössere krank ist und nur Tri-WM schauen darf (sonst gäbe es das nicht).

Felix

Müder Joe
01.09.2007, 16:01
stimmt, wechsel auch zum TV; grosses Bild ist schon nett. Dazu Musik und Kommentar ausblenden...

edit: Gute Besserung für den (grossen) Kleinen

Klugschnacker
01.09.2007, 16:07
Die haben ja noch nicht mal Aerowheels! Das würde doch auch im Pulk Kraft sparen (gerade dort!).

Klugschnacker
01.09.2007, 16:25
Beeindruckend, der Lauf von Anja Dittmer.

drullse
01.09.2007, 16:25
Wie erwartet: Fernandez vorneweg, der Rest hinterher.

Echter Zeitvorteil: man brauchte nur wenige Minuten schauen: Pulkfahren ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln für die Trias, kurzer Wechsel, nach 1 Km ist der Keks dann gegessen.

felix__w
01.09.2007, 16:26
Di Marco Messmer ist auch dabei, stimmt. Die läuft auch gut, da ist viel drin. Bin auch auf Ricarda Lisk gespannt.
Im Stream wurde sie nicht als gute Läuferin erwähnt. Aber nun läuft sie zusammen mit Lisk als 4./5. :)

edit: Gute Besserung für den (grossen) Kleinen

OT: Ist wirklich schade: morgen komme Grosseltern und Paten da er am Montag Geburtstag hat.
Und ich habe etwas Angst, dass er mich auf meine zweiten Saisonhöhepunkt hin ansteckt.

Die haben ja noch nicht mal Aerowheels!
Das ist mir auch aufgefallen. In der Spitzengruppe hatten zwei die etwas mehr Aero Räder hatten.

Felix

Klugschnacker
01.09.2007, 16:34
Dittmer sieht IMO jetzt etwas langsamer aus. Hat sie überpaced?

drullse
01.09.2007, 16:44
Dittmer sieht IMO jetzt etwas langsamer aus. Hat sie überpaced?

Hat sich aber trotzdem in die Top10 geschoben.

Snowsill läuft exakt so schnell wie Fernandez aber der Rückstand aus der zweiten Gruppe ist halt nicht aufzuholen.

FinP
01.09.2007, 16:45
Verstehe ich das falsch, oder ist die Quali-Regelung für Peking Schwachsinn? Die drei Deutschen laufen nur gegeneinander... :confused:

FinP
01.09.2007, 16:54
Dann hat der kleine, drahtige Spanier also gewonnen...
Die beste Leistung an dem Tag hat aber m.E. Snowsill gebracht, aus der zweiten Gruppe noch auf Silber gelaufen.

Müder Joe
01.09.2007, 17:00
Beeindruckend auch der Lauf von Emma Snowsill, die war in der gleichen Gruppe wie Dittmer und ist 2. geworden!!! Beim schwimmen war sie 2sek hinter Fernandes, muss irgedwie den Wechsel verschlafen haben, sonst wäre es noch richtig spannend geworden...

mauna_kea
01.09.2007, 17:07
Dann hat der kleine, drahtige Spanier also gewonnen...
Die beste Leistung an dem Tag hat aber m.E. Snowsill gebracht, aus der zweiten Gruppe noch auf Silber gelaufen.

jaja, die eine mit zahnspange, die beiden aussies mit asmaspray.
dittmer ist ca. 33 gelaufen - respekt.

Wasserträger
01.09.2007, 17:21
Meine Ma war ganz schockiert, als ich ihr grad gesagt hab, was ich von Zahnspangen, Tatoos und sonstigem Gedöns im Ausdauersport halte :cool:

alessandro
01.09.2007, 17:22
Nur mal so: Die Formel "schnell ist entweder voll oder deutsch" scheint mir zu simpel.

Wasserträger
01.09.2007, 17:29
BS!

hab i ja nit behauptet.... ich differenziere da nicht zwischen nationalitäten :D

drullse
01.09.2007, 17:35
Verstehe ich das falsch, oder ist die Quali-Regelung für Peking Schwachsinn? Die drei Deutschen laufen nur gegeneinander... :confused:

Nein, das siehst Du richtig. Ohne diesen Unfug hätte man eine schöne Mannschaftsarbeit machen, Dittmer aus der zweiten Gruppe in die erste ziehen und damit eine mögliche Medaille holen können.

Aber der Bundestrainer sagte ja schon vorher "In Hamburg gilt "jede/r für sich!"". Solange von solchen Grundsätzen nicht abgerückt wird (und man nicht nach Portugal fährt und die dortigen Trainingsmethoden kopiert) wird sich auch nix ändern. Anja Dittmer hatte die drittschnellste Laufzeit...

Dann hat der kleine, drahtige Spanier also gewonnen...
Die beste Leistung an dem Tag hat aber m.E. Snowsill gebracht, aus der zweiten Gruppe noch auf Silber gelaufen.

Der kleine Spanier ist ein Portugiese...

Snowsill hat die schnellste Laufzeit, ist aber nur nach vorne gekommen, weil die anderen deutlich langsamer waren.

Trotz mittlerweile 9 Jahren draften wird immer noch versucht, Triathlon in seiner ursprünglichen Form in ein Windschattenrennen zu pressen. Das klappt einfach nicht. Das vermeintliche Radrennen ist keins, Mannschaftsarbeit gibt es so gut wie nicht und die Rennen sind immer noch Straßenläufe mit einschwimmen. Ich hab ja immer gedacht, das ändert sich mal, aber nix...

drullse
01.09.2007, 17:36
Nur mal so: Die Formel "schnell ist entweder voll oder deutsch" scheint mir zu simpel.

Nein - diese Formel gilt nicht. Wer die Augen bei den abschließenden Interviews geschlossen hat, konnte zumindest hier keine Unterschiede in der Tonlage hören...

alessandro
01.09.2007, 17:37
BS!

hab i ja nit behauptet.... ich differenziere da nicht zwischen nationalitäten :D

War nicht auf Deinen Beitrag bezogen, der war noch gar nicht da (1 min Abstand).

Dein "BS" darfst Du also behalten.:Blumen:

Müder Joe
01.09.2007, 17:49
t und die Rennen sind immer noch Straßenläufe mit einschwimmen. Ich hab ja immer gedacht, das ändert sich mal, aber nix...

hm, ein bisschen vereinfacht, oder?! Warum hat dann nicht die schnellste Läuferin gewonnen, wenn der Rest so unbedeutend ist?!

Ich fand das Rennen sehr spannend und dynamisch. Wesentlich attraktiver, als einen IM zu verfolgen!!! (Ausnahme Hawaii)

mauna_kea
01.09.2007, 17:57
hm, ein bisschen vereinfacht, oder?! Warum hat dann nicht die schnellste Läuferin gewonnen, wenn der Rest so unbedeutend ist?!

Ich fand das Rennen sehr spannend und dynamisch. Wesentlich attraktiver, als einen IM zu verfolgen!!! (Ausnahme Hawaii)

die schnellste läuferin hat gewonnen. sie brauchte nur nicht 100% geben.

drullse
01.09.2007, 18:21
die schnellste läuferin hat gewonnen. sie brauchte nur nicht 100% geben.

Erstens das und zweitens hatte Snowsill ein Problem, in ihre Radschuhe zu kommen und daher die erste Gruppe verpasst.

Was war denn an dem Rennen dynamisch?

FinP
01.09.2007, 18:37
Der kleine Spanier ist ein Portugiese...

Ups... Da habe ich wohl mehrere Sachen durcheinander gewürfelt.


Snowsill hat die schnellste Laufzeit, ist aber nur nach vorne gekommen, weil die anderen deutlich langsamer waren.

Äh ja, soll heißen? Schnelle Schwimmzeit, schnellste Laufzeit, Radfahren tun sie eh alle gleich auf so einem Kurs, Wechsel verbockt. Für mich stärkste Leistung. Nur weil die anderen langsamer waren, schmälert das die Leistung doch nicht!

mauna_kea
01.09.2007, 18:37
zweitens hatte Snowsill ein Problem, in ihre Radschuhe zu kommen und daher die erste Gruppe verpasst.


vielleicht hat sie aber auch nur ihr spray verloren ;)

Müder Joe
01.09.2007, 18:40
Snowsill hatte doch den schnellsten Laufsplit, oder?! Sie hat Fernandes sowohl bei der letzten WM als auch beim WC in Australien geschlagen und ist läuferisch mindestens gleichwertig.
Den Anschluss an die Gruppe hat sie beim Schwimmen (7sek.) und beim Wechsel verloren. Und da liegt die Dynamik... Es passiert viel mehr in viel kürzerer Zeit und auch Details entscheiden Rennen. Wieso "Probleme in die Schuhe zu kommen"? Sie ist mit beiden Füssen auf den Schuhen gefahren, um die 2. Gruppe heranzufahren und nicht beim Anziehen Zeit zu verlieren. Die erste Gruppe war da schon weg.

Mal ehrlich, für den normalen Sport-TV Kosumenten ist OD spannender... beim IM passiert doch stundenlang gar nichts. Die gleichen Leute in der gleichen Position durch die gleiche Landschaft.

Rene
01.09.2007, 18:43
Erstens das und zweitens hatte Snowsill ein Problem, in ihre Radschuhe zu kommen und daher die erste Gruppe verpasst.

Was war denn an dem Rennen dynamisch?

Dittmer hat auch nicht sonderlich gut gewechselt und da war die 20 Sek zu Fernandes mal schnell 30 sek und schon sieht man die Gruppe nie wieder. Wenn dann natürlich 2 Deutsche in der ersten Gruppe fahren, dann hat man halt Pech. Dennoch ist die Taktik durch die Einzelkampfstrategie natürlich vollkommen bescheuert. In der Tat hätte man Anja nach vorn fahren können und müssen, dann wäre es sicher der 3. oder sogar der 2. Platz geworden.

Ich habe auch gerade mal die Strecke mit dem MTB abgefahren und ich muss sagen, die ist härter als ich dachte. Da war an einigen Stellen richtig Wind drauf und dazu ist es anders als der ein oder andere denkt nicht flach. Es gibt auch ein paar Höhenmeter in Verbindung mit Wind und richtig harten Kurven, ist es kein einfacher Kurs.

Wenngleich es nicht für eine Podestplatz gereicht hat, dann ist die Leistung der Deutschen Frauen doch zumindest als Mannschaft ausgezeichnet, obwohl es ja eine Einzelsportart ist und der Bundestrainer es so als Renntaktik ausgibt.

Meiner Meinung gehört der "Vogel" entlassen und bei 4-5 so starken Frauen müssten die als Team alles gewinnen können. Mal sehen was die Männer morgen machen.

btw. Es hat viel Spass gemacht als Zuschauer die Mädels zu sehen und es ist um einiges interessanter als einen ewig langen Ironman zu sehen, da kann man sich eigentlich auf die letzte Std beschränken und drauf warten ob noch bei irgendjemand der Stecker gezogen wird. Bei der Kurzdistanz ist es eben anders und ich finde vorallem im Profibereich haben die Lutscherrennen mit richtigen Teams und einer guten Taktik noch viel Potential.

Für die Altersklassen wünsche ich mir aber den klassichen Triathlon, da ich wohl, wie viele andere auch als Bleiente eh immer allein fahren würde :D

Rene
01.09.2007, 18:45
Snowsill hatte doch den schnellsten Laufsplit, oder?! Sie hat Fernandes sowohl bei der letzten WM als auch beim WC in Australien geschlagen und ist läuferisch mindestens gleichwertig.
Den Anschluss an die Gruppe hat sie beim Schwimmen (7sek.) und beim Wechsel verloren. Und da liegt die Dynamik... Es passiert viel mehr in viel kürzerer Zeit und auch Details entscheiden Rennen. Wieso "Probleme in die Schuhe zu kommen"? Sie ist mit beiden Füssen auf den Schuhen gefahren, um die 2. Gruppe heranzufahren und nicht beim Anziehen Zeit zu verlieren. Die erste Gruppe war da schon weg.

Mal ehrlich, für den normalen Sport-TV Kosumenten ist OD spannender... beim IM passiert doch stundenlang gar nichts. Die gleichen Leute in der gleichen Position durch die gleiche Landschaft.

sie hatte aber auch nur den schnellsten Laufsplit weil Fernandes schon beim Auslaufen war mit über 1min Vorsprung. Das Loch war schon so groß, dass sie die Rennstrecke zwischen der ersten und dem Rest schon wieder für Zuschauer passierbar machen konnten :Cheese:

tobi_nb
01.09.2007, 19:11
Mag sein, das diese Draftingrennen spannend sind. Aber das einzig spannende sind die Wechsel und der Lauf. Also kann man doch nur 100m scwimmen, 5km radfahren und dann 10 km laufen. Warum die noch 40km radfahren erschließt sich mir nicht.
da sehe ich erhebliches verkürzungspersonal.

Für mich hat das aber nichts mehr mit triathlon zu tun.

p.s. trotzdem ein gutes rennen für unsere mädchen. und so blöd ich diese regelung finde (jeder gegen jeden) glaube ich, dass dieser druck die mädchen noch einen tick schneller gemacht hat.

FinP
01.09.2007, 19:56
Wenn man Plakate aufhängt: Wir wollen Weltmeister werden! und dann so komisch taktisch agiert, dann erschließt sich mir nicht ganz wofür man einen Bundestrainer braucht oder überhaupt Nationalmannschaften.

In der ersten Radgruppe hat Lisk vorne Tempo gebolzt und Franzmann hat hinten "die Füße hochgenommen". Mein (bescheidenes) taktisches Verständnis ist, dass entweder beide vorne Malochen um zB aus dem Mißgeschick von Snowsill Kapital zu schlagen oder dass beide sich hinten reinhängen und hoffen, dass die Gruppe von Dittmer nicht zu weit abgehängt wird. Aber so war das doch weder Fisch noch Fleisch.

Durch diesen eigentlich nur teaminternen Wettkampf (der wiederum sehr spannend war) haben sie die WM völlig entwertet. Es ging nicht mehr um eine gute Platzierung in der Welt, sondern darum Mannschaftskollegen abzuhängen (im Hinblick auf Peking).
So einen Firlefanz hätten sie auch auf einem x-beliebigen Dorftriathlon oder auf der Bahn beim Training machen können.

Im Endeffekt: Wieso haben die Deutschen die WM im eigenen Land so gepuscht und als das non-plus-ultra Event vermarktet, wenn das dann nur als ein teaminternes Ausscheidungsrennen genutzt wird? :confused:

Müder Joe
01.09.2007, 19:56
Also, hier mal die Resultate incl. splits:

http://www.triathlon.org/zpg/zresults-evt-dtl.php?call=TVRrdw==&id=ODY2&rsid=1595&keep=sh#%20

Ausser den überragenden Läuferinnen Dittmer und Snowsill, die mit dem 1. bzw 3. Laufsplit nach vorn gelaufen sind, sind unter den Top 10 nur Athletinnen, die beim Schwimmen vorn waren. Sarah Haskins ist nach starkem Schwimmen und mässigem Lauf auf Platz 10, obwohl Platz 11-15 schnellere Laufsplits hatten (um bis zu 50sek). Gleiches gilt für Jessica Harris auf Platz 9. Soviel mal zu dem Thema, es käme NUR aufs Laufen an.

Sicher hat das Radfahren vergleichsweise weniger Bedeutung als beim IM. Beim IM ist allerdings das Schwimmen nahezu unbedeutend, und das stört komischerweise niemanden. Der Ur-Triathlon ist sicher die LD: Kampf allein gegen die Strecke, die unmenschlich lang ist, und gegen sich selbst. Aber die OD ist IMO sehr spannender Sport, bei dem es nicht nur aufs Laufen ankommt.

meggele
01.09.2007, 20:02
Sicher hat das Radfahren vergleichsweise weniger Bedeutung als beim IM. Beim IM ist allerdings das Schwimmen nahezu unbedeutend, und das stört komischerweise niemanden.
Das ist doch auch nicht ganz richtig. Natürlich entfällt bei der LD durch das Windschattenverbot der Zwang, gemeinsam rauskommen zu müssen, aber wer bei gut besetzten Feldern nicht schwimmen kann, hat von vornherein keine Chance.

drullse
01.09.2007, 20:11
Mal sehen was die Männer morgen machen.

Exakt das Gleiche, denn die Maxime des Bundestrainers und die Kriterien für Peking sind ja die Gleichen.

Bei der Kurzdistanz ist es eben anders und ich finde vorallem im Profibereich haben die Lutscherrennen mit richtigen Teams und einer guten Taktik noch viel Potential.

Nicht haben - "hätten"! Das Potential haben sie ja schon seit fast 10 Jahren aber es wird nicht genutzt.

Ausser den überragenden Läuferinnen Dittmer und Snowsill, die mit dem 1. bzw 3. Laufsplit nach vorn gelaufen sind, sind unter den Top 10 nur Athletinnen, die beim Schwimmen vorn waren. Sarah Haskins ist nach starkem Schwimmen und mässigem Lauf auf Platz 10, obwohl Platz 11-15 schnellere Laufsplits hatten (um bis zu 50sek). Gleiches gilt für Jessica Harris auf Platz 9. Soviel mal zu dem Thema, es käme NUR aufs Laufen an.

Richtig, schwimmen muss man auch noch können. Wenn das Radfahren so wichtig wäre (!), warum werden dann die Kadertests ausschließlich im schwimmen und laufen gemacht? Wenn das Radfahren so wichtig ist, warum kann dann so gut wie keine/r richtig Gruppe fahren (und das wurde heute ja wieder mal deutlich)? Warum wird nicht - wenn ein Mannschaftssport von der Einzelsport wieder zum Mannschaftsport gemacht wird - innerhalb der Mannschaften gearbeitet?

Ganz einfach: weil das radfahren eben auf Kursen wie diesen nebensächlich ist. Ich will damit keinesfalls sagen, dass die Jungs und Mädels nicht fahren können - das können sie! Aber TRI athlon ist für mich (und nicht nur für mich) nunmal die Einzelsportkombination und da hat ein Radrennen nix verloren. So bleibt es bei langweiligen Rennen und ich kann durchaus nachvollziehen, dass das nicht mehr im Fernsehen gezeigt wird. Denn (jaja, ich wiederhole mich) wer die WM der früheren Jahre gesehen hat, der weiß, was Spannung und Bewegung im Feld bedeuten. Das heute hatte damit nicht mal ansatzweise was zu tun.

Egal ob nun eine LD langweiliger zum Zuschauen ist oder nicht.

Müder Joe
01.09.2007, 20:14
Ach ja?! Nicole Leder(1): ca. 4-5min Rückstand in FFM, Michi Göhner (2) ca. 4min Rückstand in FFM, Hundertmarck (4. Klagenfurth) auch kein begnadeter Schwimmer... und am prominentesten: Natascha Badmann :Ertrinken: , bis zu 13min Rückstand nach dem Schwimmen, 6xHawaii gewonnen.

:Prost:

Müder Joe
01.09.2007, 20:33
Leistungsbestimmend sind sicher in erster Linie Schwimm- und Laufstärke. Aber es sind nicht alle Kurse so flach wie in Hamburg und auf einer selektiveren Strecke kann auch dem Radfahren eine grössere Bedeutung zukommen. Kadertests sind nur für Laufen und Schwimmen standardisierbar. Wie soll das auf dem Rad sportartspezifisch aussehen? Es braucht ja keine EZF-Fähigkeit, sondern kurzfristige Leistungsspitzen wie Antritte nach Kurven oder an Anstiegen. Kann ein weiterer Grund sein, dass es da keine Ausscheidungstests gibt (Leistungsdiagnostik aber sicher schon).

Durch die Drafting-Freigabe ist es erst möglich, auf zuschauerfreundliche Stadtkurse mit mehreren Runden zu gehen. Darf man auch nicht übersehen.

WMs ohne Drafting habe ich auf der OD leider nie gesehen. Wenn Du mir sagst, dass die spannender waren, muss ich es Dir glauben (und tue das auch). Frage mich aber, wie es auf so kurzer Distanz zu einer nennenswerten Selektion gekommen ist und wie faires Fahren möglich war.

drullse
01.09.2007, 20:54
Wie soll das auf dem Rad sportartspezifisch aussehen? Es braucht ja keine EZF-Fähigkeit, sondern kurzfristige Leistungsspitzen wie Antritte nach Kurven oder an Anstiegen. Kann ein weiterer Grund sein, dass es da keine Ausscheidungstests gibt (Leistungsdiagnostik aber sicher schon).

Öhm... Wie machen das denn die Radfahrer? Da geht's auch nicht immer um EZF und es gibt trotzdem Kriterien für ne Nominierung.

Durch die Drafting-Freigabe ist es erst möglich, auf zuschauerfreundliche Stadtkurse mit mehreren Runden zu gehen. Darf man auch nicht übersehen.

Na denn - Freigabe bei allen Rennen. Endlich Triathlon in der Innenstadt. Ironman Berlin auf dem Kudamm! Klasse Sache das, werde ich gleich mal angehen... :cool:

WMs ohne Drafting habe ich auf der OD leider nie gesehen. Wenn Du mir sagst, dass die spannender waren, muss ich es Dir glauben (und tue das auch). Frage mich aber, wie es auf so kurzer Distanz zu einer nennenswerten Selektion gekommen ist und wie faires Fahren möglich war.

Ganz einfach: das Radfahren zählt eben doch mehr als Du annimmst. So wie halt Snowsill und Fernandez ne Minute schneller laufen als der Rest gab es eben Radfahrer, die dem Rest 2-3 Minuten aufgebrummt haben auf 40 Km. Und dann wurde es nämlich spannend:

- schaffen es die Sanson-Brüder nach ihrer außerirdischen Schwimmleistung auf dem Rad den Vorsprung zu halten und sich dann ins Ziel zu retten?

- schafft es Spencer Smith, die rausgefahrenen Minuten gegen einen entfesselt laufenden Lessing zu halten?

- schafft es einer, der alles gleich gut kann aber nirgendwo hervorsticht, nach vorne zu kommen?

DAS ist Dynamik. Falls Du mal sehen willst, wie paradox die Freigabe ist, dann geh nach Backnang. Beim Pro-Rennen ist Windschattenfahren erlaubt, obwohl bei den paar Hanseln ein faires Rennen ohne Probleme möglich wäre - bei der Masse der AKler ist es verboten und da ist die Strecke so voll, dass man kaum fair fahren kann.

Die sogenannte Leistungsdichte ist schon immer eine blasse Ausrede gewesen, um das Windschattenfahren zu legalisieren. Mehr nicht.

mauna_kea
01.09.2007, 21:14
kann mich auch noch gut an den alten spencer smith erinnern, wie er dem feld regelmäßig seinen raddruck demonstrierte.

zu den deutschen.
ich wundere mich, wieso peking als der erfolg hingestellt wird. die wm war ja fast uninteressant. und was haben sie jetzt davon ?
in peking hören wir dann wieder: oh ja, es wäre so toll unter die ersten 10 zu kommen.
ach nee, danke. dann doch lieber hawaii mit 3 sieganwärtern, die das auch wirklich wollen.
wenn sie OD ehrlich angehen würden, wären beim radeln mindestens 500 höhenmeter vorgeschrieben. das wäre dynamik. mal sehen ob dann die 48kg damen immer noch so schnell laufen.
so ists leider nur leichtathletik, aber die können noch schneller laufen.

drullse
01.09.2007, 21:45
zu den deutschen.
ich wundere mich, wieso peking als der erfolg hingestellt wird. die wm war ja fast uninteressant. und was haben sie jetzt davon ?
in peking hören wir dann wieder: oh ja, es wäre so toll unter die ersten 10 zu kommen.

Na hör mal - DABEISEIN ist doch alles! ;)

wenn sie OD ehrlich angehen würden, wären beim radeln mindestens 500 höhenmeter vorgeschrieben. das wäre dynamik. mal sehen ob dann die 48kg damen immer noch so schnell laufen.
so ists leider nur leichtathletik, aber die können noch schneller laufen.

Jep. Mein Reden.

Müder Joe
01.09.2007, 21:58
so ists leider nur leichtathletik, aber die können noch schneller laufen.

Tirunesh Dibaba 31:55 (1)
Ejegayehu Dibaba 32:30 (7)

Emma Snowsill 32:54

Respekt, wirklich unheimlich viel schneller. Wie schnell Tirunesh (die ich sehr gern laufen sehe, toller Laufstil) wohl schwimmen kann?!;)

edit: Interessant auch, dass die 48kg-Mädels 18min und schneller schwimmen auf 1500, und so mancher Muskel-bepackte 1m90 Mann nicht vom Fleck kommt:Ertrinken: :Ertrinken: :Ertrinken:

FinP
01.09.2007, 22:11
Zwei Antworten dazu:
1. Ist HH vermessen?
2. Hast Du das Rennen in Osaka gesehen? Die haben tierisch gebummelt. Die Bestzeit von Dibaba ist ne gute Minute schneller.

meggele
01.09.2007, 22:13
Ach ja?! Nicole Leder(1): ca. 4-5min Rückstand in FFM, Michi Göhner (2) ca. 4min Rückstand in FFM, Hundertmarck (4. Klagenfurth) auch kein begnadeter Schwimmer... und am prominentesten: Natascha Badmann :Ertrinken: , bis zu 13min Rückstand nach dem Schwimmen, 6xHawaii gewonnen.
Äh, ja, und? Ich sprach von gut besetzten Feldern.

Müder Joe
01.09.2007, 22:16
Äh, ja, und? Ich sprach von gut besetzten Feldern.

FFM ist doch gut besetzt. Und Hawaii (badmann!) wohl auch, oder?

Müder Joe
01.09.2007, 22:19
Zwei Antworten dazu:
1. Ist HH vermessen?
2. Hast Du das Rennen in Osaka gesehen? Die haben tierisch gebummelt.

Hamburg sollen letztes Jahr 9.7 gewesen sein und soll angeblich dieses Jahr nachgebessert worden sein. Das Rennen habe ich natürlich gesehen. Klar, dass sie schneller können. Und auch klar, dass die Bedingungen in Osaka nicht so gut waren wie in Hamburg. Aber es soll zeigen: gross ist der Abstand nicht. Und nochmal: bis auf 2 waren die top 10 in der ersten Schwimmgruppe trotz zT langsamerer Laufzeiten. Nur laufen können reicht nicht.

meggele
01.09.2007, 22:20
FFM ist doch gut besetzt. Und Hawaii (badmann!) wohl auch, oder?
Bei den Frauen ist die Leistungsdichte doch sehr mau. Und kaum können jetzt ein paar Schwimmer radfahren, gewinnt sie nicht mehr ;) FFM: rechne Faris und Normann vor ihn und schon hat er gar nichts mehr mit dem Sieg zu tun (aber zeitenmässig meinte ich auch weniger seine 4min als jemanden, der mit 10min oder mehr auf die Spitze rauskommt).

meggele
01.09.2007, 22:22
Hamburg sollen letztes Jahr 9.7 gewesen sein und soll angeblich dieses Jahr nachgebessert worden sein.
Ja, letztes Jahr fehlte ein bisschen was wegen der Baustellen, die sie vergessen hatten, miteinzuberechnen.

Müder Joe
01.09.2007, 22:25
Öhm... Wie machen das denn die Radfahrer? Da geht's auch nicht immer um EZF und es gibt trotzdem Kriterien für ne Nominierung.


10000 auf der Bahn in <31:00 und 1500 im Becken in <17:20 o.ä. sind klare Kriterien auf standardisierten Strecken. Die Frage nach dem Umsetzen von Nominierungskriterien für das Radfahren war nicht rhetorisch. Keine Ahnung, wie man das standardisiert testen soll, ausser Ergometer. Aber ob das aussagekräftig ist?! Wie machen das denn die Radfahrer? Von Kadertests habe ich da nie gehört...

meggele
01.09.2007, 22:45
Wie machen das denn die Radfahrer? Von Kadertests habe ich da nie gehört...
Meisterschaften + Trainer/Verantwortliche.

Diese Tests bei den Kadertrias sind doch völliger Unsinn. Welcher Training kennt seine Leute nicht eh? Warum muss man da im März rumkloppen, um irgendwas rauszufinden, was einem offenen Augen eh sagen? Und was sagen einem solo 10k, wenn man nicht weiß, wie derjenige im Rennen taktieren kann bzw. wie frisch er/sie auf auf die Strecke geht? Und wenn die Trainer ihre Leute nicht gut genug kennen, dann sollen sie sich andere Gedanken machen...

Müder Joe
01.09.2007, 23:07
Wenn auf diese Tests hin trainiert werden, sind sie wirklich Unsinn. Aber aus dem Training heraus geben sie doch einen guten Hinweis über aktuelle Leistungsstärke und Schwächen verglichen mit den Anderen bzw mit der eigenen Leistung des Vorjahres. Bei den Biathleten und Langläufern ist das doch auch üblich (2x sogar, glaube ich). Und es geht ja nur um die WC-Nominierung, die Startplätze für WM / EM werden ja nach Platzierungen vergeben.

Zur (relativen) Bedeutungslosigkeit der Schwimmleistung bei der LD vielleicht noch ein anderes Extrem als Beispiel: Jan Sibbersen schwimmt 2004(?) in FFM 6min Vorsprung auf die nächsten Verfolger heraus und wurde bei ca. km 90 auf dem Rad geschluckt.... Aber Du hast auch Recht, dass man bei den Männern auf Hawaii nicht viel Zeit verlieren darf bei Schwimmen, sonst hat man keine Chance.

meggele
01.09.2007, 23:16
Bei den Biathleten und Langläufern ist das doch auch üblich (2x sogar, glaube ich). Und es geht ja nur um die WC-Nominierung, die Startplätze für WM / EM werden ja nach Platzierungen vergeben.
So ist es bei den Kader-Trias ja auch. Ein paar sind für den Weltcup gesetzt, der Rest darf sich testen lassen.

Zur (relativen) Bedeutungslosigkeit der Schwimmleistung bei der LD vielleicht noch ein anderes Extrem als Beispiel: Jan Sibbersen schwimmt 2004(?) in FFM 6min Vorsprung auf die nächsten Verfolger heraus und wurde bei ca. km 90 auf dem Rad geschluckt....
Klar, aber schick bei den Männern oder Frauen auf KD oder LD einen richtigen Schwimmer auf die Strecke und der lässt die auch ziemlich blöd aussehen und hat dennoch nach ein paar Kilometern nichts mehr zu melden.

Rene
02.09.2007, 01:31
Die Laufstrecke in Hamburg ist wohl auch keine 10km lang :Cheese:

btw. lange rede kurzer Sinn. Ich finde es scheiße, dass eine Weltmeisterschaft zu einer Quali für irgend einen Wettkampf in 2008 missbraucht wird. Wer weis ob eine von den Mädels bis dahin nicht schon schwanger ist und nur noch wandern geht. Aber dieses blöde Kadersystem in Deutschland war ja noch nie so toll. Ich erinnere nur an den Dicken Finger bei der letzten RadWM einer Deutschen Athletin :Cheese:

Und wenn ich es vorher gewußt hätte, dass es so ist, dann wäre ich wohl nicht so begeistert an der Strecke gewesen :Nee:

Eine WM, auch noch im eigenen Land, als Quali zu nehmen ist einfach nur krank und zeigt wiedermal warum unsere Athleten oft einfach nur untergehen, die müssen immer schön ihre Startplätze für die nächsten Wettkämpfe sichern. Mehrmals 5. ist da halt besser als 1 Mal Weltmeister.

Wasserträger
02.09.2007, 05:13
"WIR SIND U23!!!" [potentielles bild-zitat ende]

ich find's nur genial, wie thomas john da bei der wm nach 2 triathlon-jahren mitmischt.... hab ich erwähnt: geniaaaal!!!! :)
und 2005 hab ich noch mit den "ehemaligen leistungsschwimmer mit triathlon-ambitionen" am beckenrand geplauscht... einfach nur krass! (zitat: "ich kann nicht laufen"^^)

Danksta
02.09.2007, 07:47
Den Bericht über das U23 Rennen bei Triathlon TV fand ich auch cool. Richtig spannend rübergebracht.

felix__w
02.09.2007, 09:21
Nein, das siehst Du richtig. Ohne diesen Unfug hätte man eine schöne Mannschaftsarbeit machen, Dittmer aus der zweiten Gruppe in die erste ziehen und damit eine mögliche Medaille holen können.
Das hat u.a auch Nicolas Spirig gemacht und so geholfen dass zwei Frauen aus der zweiten Radgruppe die Teamkollegin Magali Di Marco Messmer noch einholten (Dittmer war am Schluss ja nur knapp vorne). Spirig fuhr die zweitbeste Radzeit, arbeitet in zweiten Gruppe viel und konnte danach ihr Laufpotential (3. EM) nicht mehr abrufen. Warum die Deutschen und Schweizer sich nicht ein Beispiel z.B. an den Amerikanerinnen (3 oder vier in Spitzengruppe, Benett führte nie und wurde 3.) nehmen in mir ein Rätsel.

Hier noch der 'NZZ am Sonntag' Artikel dazu (http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/nur_noch_ein_ziel_fuer_die_seriensiegerin_1.549512 .html).

Scheinbar wird die WM auch auf dem Schweizer Fernsehen (SF2) übertragen.

Felix

mauna_kea
02.09.2007, 09:43
ich kann mich noch an die anfänge, als über drafting zumindest diskutiert wurde , erinnern.
da wurde ja genau dieser mannnschaftsaspekt als besondere taktische variante, die das rennen interessant machen soll angeführt.
muss rene da zu 100% recht geben, die sieger bei den deutschen waren gestern nur ihre trainer, denn die haben jetzt bis peking ja wiedermal ruhe und ihren job gesichert.
einfach nur traurig.

felixheine
02.09.2007, 11:37
wann kommen heute die herren im tv? zdf bringt nur LA_WM und ard tourenwagen - irgendwelche dritten programme (die auch in den neuen bundesländern empfangbar sind)?
felix

tri_stefan
02.09.2007, 12:18
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,1404038_idDispatch:5453899,00.html

sollte auch bei dir funktionieren ;)

felix__w
02.09.2007, 15:10
Auf dem SF2 (http://www.sf.tv/tvprogramm/tv_detail.php?slotid=839FD4EA-C7A8-4C69-8423-6553DE4727E7&tvdate=2007-09-02) ist Christopf Mauch Co-Kommetator. Da gibt es gute, sachverständige Kommentare :)

Felix

drullse
02.09.2007, 15:13
Der einen Freud des anderen Leid: da das ZDF in München beim Rudern Übertragungsprobleme hat, gabs schonmal den Start und die erste Schwimmrunde. Schöne Prügelei.

drullse
02.09.2007, 15:32
Na guck an - so kann's auch aussehen. Momentan rudert der Achter aber der Start auf dem Rad war mal echt interessant. Bin gespannt, ob die Vier sich zusammenreißen und richtig fahren und ob hinten ein Zug aufgemacht wird.

RibaldCorello
02.09.2007, 15:45
So nu fahren sie ne gemütliche RTF, na ja dynamik ist was anderes

dude
02.09.2007, 15:55
naice: ton ITU und bild zdf :)

Bein-Godik
02.09.2007, 16:16
Spannend ist irgendwie anders bis jetzt..

Edit: Jeeetzt wirds spannend, noch 3 km, Unger führt

RibaldCorello
02.09.2007, 16:41
Der Unger wird doch nicht gewinnen ?

RibaldCorello
02.09.2007, 16:42
Der Gomez sieht ja schon angeschlagen aus

Der unger setzt sich ab

Wahnsinn

Bein-Godik
02.09.2007, 16:43
LOL: Der Moderator über Ungers Trainingsumfänge: 30km die Woche gelaufen, ich hab mich schon gewundert. :Lachen2:

Bein-Godik
02.09.2007, 16:46
Uh, das sieht net gut aus.

Anja
02.09.2007, 16:48
ohhhhhh....

RibaldCorello
02.09.2007, 16:50
Glückwunsch - das war echt Klasse

drullse
02.09.2007, 16:52
Respekt - alles richtig gemacht.

Vorne mitgeschwommen, auf dem Rad schön versteckt und dann 110% beim Laufen gegeben.

Fand ich das nun spannend? Jein. Ohne Windschatten ist immer noch schöner aber das Rennen war nicht ohne. Als RTF würde ich das Radfahren aber trotzdem nicht bezeichnen.

Gratulation an Unger!

Anja
02.09.2007, 16:52
Er sieht auch nicht mehr so milchbubihaft aus.

Glückwunsch!

eifel-man
02.09.2007, 16:57
:Holzhammer:


...unglaublich !!!

tri_stefan
02.09.2007, 17:03
Super Ding!!!:Lachen2:

Rene
02.09.2007, 17:08
da war ja sogar ein bisschen taktik zu sehen :D

Wahnsinn. Gratulation an Unger und an ein unglaublich spannendes Rennen auch wenn es nicht allen gefällt, das es lutscherrennen gibt. Aber bei der Leistungsdichte gibt es wohl keine andere Lösung mehr und dies ist auch nicht schlimm.

FuXX
02.09.2007, 17:28
Gratz - klasse Leistung.

TriSt
02.09.2007, 17:29
Respekt - alles richtig gemacht.

Vorne mitgeschwommen, auf dem Rad schön versteckt und dann 110% beim Laufen gegeben...

Nichts schien ja sinnloser zu sein, als auf dem Rad ausreißen zu wollen. Der Lauf war spannend - Glückwunsch an Unger, der sah schwer entschlossen aus!

TriSt

drullse
02.09.2007, 17:29
Aber bei der Leistungsdichte gibt es wohl keine andere Lösung mehr und dies ist auch nicht schlimm.

Gäbe es schon. Haben wir ja schon oft diskutiert. Dazu müsste das Rennformat aber dann eben nochmal etwas geändert werden.

dude
02.09.2007, 17:33
Er sieht auch nicht mehr so milchbubihaft aus.

Glückwunsch!

dafuer ist flaumbart-gomez zustaendig.

eh' nur neidisch:
dude

Anja
02.09.2007, 20:41
dafuer ist flaumbart-gomez zustaendig.

eh' nur neidisch:
dude

Wie alt ist der? Den könnte man ja fast noch unter Welpenschutz stellen, so wie der aussieht.

Anja

RibaldCorello
02.09.2007, 20:59
Wenn man es genau nimmt, hätte man eigentlich das schwimmen und radeln weglassen könnén und nur laufen.

Den im Prinzip diente das ja nur um ein wenig zu ermüden und sonst zu nichts.

tri_stefan
02.09.2007, 21:02
Das ist aber nicht neu ;)

Müder Joe
02.09.2007, 21:41
Wenn man es genau nimmt, hätte man eigentlich das schwimmen und radeln weglassen könnén und nur laufen.

Den im Prinzip diente das ja nur um ein wenig zu ermüden und sonst zu nichts.

:Schlafen: Klar, kann man alles machen. Nur wäre nach den Laufsplits dann Unger nicht Weltmeister geworden... ;)

1 Unger Daniel GER 01:43:18 00:17:38 00:00:36 00:54:55 00:00:19 00:29:47
2 Gomez Javier ESP 01:43:22 00:17:06 00:00:38 00:55:32 00:00:20 00:29:42

Ansonsten: Grandiose Leistung, super Rennen und tolle Werbung für den Triathlon! Muss ne phantastische Stimmung gewesen sein!!

RibaldCorello
02.09.2007, 21:43
Gibt es schon Ergebnislisten der AK WM ?

Müder Joe
02.09.2007, 21:52
Noch nicht, später dann hier: http://hcm.mikatiming.de/hcm_results/index.php

Speedy Gonzales
02.09.2007, 22:00
Da ist man mal einen Tag nicht da und dann holt gleich ein deutscher Athlet den Weltmeistertitel. :Holzhammer:

Super Leistung .... und :Danke: an Damiel Unger dass er mal den Spanier abgebügelt hat. :Hexe:


:Prost:

meggele
02.09.2007, 22:08
Fand ich das nun spannend? Jein. Ohne Windschatten ist immer noch schöner aber das Rennen war nicht ohne. Als RTF würde ich das Radfahren aber trotzdem nicht bezeichnen.
Yo. War an der Strecke, es war wirklich spannend und nun alles andere als ne RTF. Klar müssen die sich irgendwie für den Lauf schonen, aber ne Bummelei war's nun auch nicht wirklich. Und auf der Strecke möchte ich nicht in ner Gruppe ein Rennen fahren müssen.
Der Lauf war einfach der Hammer. Ich glaub nicht, dass da eine größere Anzahl der Teilnehmer noch eine andere Erinnerung als Sterne vor den Augen hat, krass.

Rene
02.09.2007, 22:16
naice: ton ITU und bild zdf :)

haha me 2 :D

Rene
02.09.2007, 22:22
Yo. War an der Strecke, es war wirklich spannend und nun alles andere als ne RTF. Klar müssen die sich irgendwie für den Lauf schonen, aber ne Bummelei war's nun auch nicht wirklich. Und auf der Strecke möchte ich nicht in ner Gruppe ein Rennen fahren müssen.
Der Lauf war einfach der Hammer. Ich glaub nicht, dass da eine größere Anzahl der Teilnehmer noch eine andere Erinnerung als Sterne vor den Augen hat, krass.

44er schnitt auf dem kurs .. da haben auch paar radprofis zu rundern und die laufen bekanntlich danach nur noch zum aderlass oder zur urinprobe :Cheese:

Auf dem Kurs eine RTF und da kommen von 100 nur 5 an, der Rest hängt im Zaun!
Lutscherrennen hin oder her ich fand es eines der besten Triathlonrennen das ich je gesehen habe und selbst wenn Unger nicht gewonnen hätte!
btw. hat für mich die gesamte WM mit all den athleten von den Junioren angefangen über die 80 Jährige Amerikanerin und nicht zu letzt die ganzen gesundheitlich eingeschränkten athleten gezeigt was für eine große internationale Familie der Triathlon hat.
Das ganze Publikum war Klasse und unglaublich schön so viele Nationen in Hamburg bei einer WM zu sehen :Cheese:
Ich kann mir gut vorstellen für so eine AG WM die Koffer zu packen und eben auch mal wieder richtig für KD Rennen zu trainieren!

meggele
02.09.2007, 22:42
Lutscherrennen hin oder her ich fand es eines der besten Triathlonrennen das ich je gesehen habe und selbst wenn Unger nicht gewonnen hätte!
Yo! Ich hab in den letzten Jahren eigentlich immer mind. ein Rennen hier gesehen und mir auch Olympia und Co angetan. Aber das war einfach krass heute (und ich hatte wirklich keine großen Erwartungen).
btw. hat für mich die gesamte WM mit all den athleten von den Junioren angefangen über die 80 Jährige Amerikanerin und nicht zu letzt die ganzen gesundheitlich eingeschränkten athleten gezeigt was für eine große internationale Familie der Triathlon hat.
Das ganze Publikum war Klasse und unglaublich schön so viele Nationen in Hamburg bei einer WM zu sehen :Cheese:
Ich kann mir gut vorstellen für so eine AG WM die Koffer zu packen und eben auch mal wieder richtig für KD Rennen zu trainieren!
Genau so ging's mir auch! Schon vor dem WM-Rennen war ich total begeistert von der AK-WM. Überall nur "Aussie, Aussie, Aussie, hoy, hoy, hoy", lauter Briten mit Fähnen, Dänen, Amis, Mexikaner, Franzosen, dazu noch zig andere Nationen, die alle grinsend wettkämpften oder anfeuerten - super! Das war eine wunderschöne Veranstaltung und hat glaube ich Athleten und Zuschauern wirklich viel Spaß gemacht.

Müder Joe
02.09.2007, 23:05
btw. hat für mich die gesamte WM mit all den athleten von den Junioren angefangen über die 80 Jährige Amerikanerin und nicht zu letzt die ganzen gesundheitlich eingeschränkten athleten gezeigt was für eine große internationale Familie der Triathlon hat.
Das ganze Publikum war Klasse und unglaublich schön so viele Nationen in Hamburg bei einer WM zu sehen :Cheese:
Ich kann mir gut vorstellen für so eine AG WM die Koffer zu packen und eben auch mal wieder richtig für KD Rennen zu trainieren!

Das hört sich wirklich nach einem Triathlon-Fest an! Hätte ich auch gern miterlebt. So eine AG WM könnte ich mir auch mal vorstellen - falls man mich teilnehmen lässt - und 2009 ist sie in Australien! Könnte man gut mit einer Reise kombinieren und Triathlon-begeistert ist das Land ja ohne Ende... :Prost:

harald m.
02.09.2007, 23:06
... ja war wirklich einmalig an den Strecken und im gesamten Innenstadtbereich, Gänsehautstimmung pur mit einem spannenden Rennen, ich denke das war wirklich gute Werbung für unseren Sport - auch wenn es ein Lutscherrennen war -. RENE kann ich nur zustimmen, so etwas macht Lust selbst mal in einer solchen außergewöhnlichen Atmosphäre zu starten

Thorsten
02.09.2007, 23:09
So ein Mist. Ich war selbst auf 'nem Wettkampf, Start erst um 18 Uhr, hatte das Notebook mit DVB-T-Antenne im Auto und hab's auch da liegen gelassen, weil ich zu faul war, nochmal zurück zu laufen. Und dann verpasse ich einen deutschen WM-Titel. Aber Glückwunsch dazu und auch an Frodeno, der das Peking-Tiucket damit ebenfalls schon sicher hat.

Die Ticket-Geschichte ist jetzt gelaufen und hoffentlich machen sie was draus, indem sie sich ohne Qualidruck bis zur letzten Minute längerfristig auf die WM vorbereiten können.

Thorsten
02.09.2007, 23:12
So eine AG WM könnte ich mir auch mal vorstellen - falls man mich teilnehmen lässt - und 2009 ist sie in Australien! Könnte man gut mit einer Reise kombinieren und Triathlon-begeistert ist das Land ja ohne Ende... :Prost:
Dank hoher Reisekosten werden sich die tatsächlichen Quali-Kriterien vielleicht von den sportlich-besten ein wenig in Richtung der gutbetuchten verschieben, die bereit sind, das viele Geld für die Reise auszugeben. Andererseits sind die Deutschen reiselustig genug, das der Effekt auch wieder gegen null gehen könnte.

dude
03.09.2007, 07:32
44er schnitt auf dem kurs .. da haben auch paar radprofis zu rundern und die laufen bekanntlich danach nur noch zum aderlass oder zur urinprobe :Cheese:

Auf dem Kurs eine RTF und da kommen von 100 nur 5 an, der Rest hängt im Zaun!
Lutscherrennen hin oder her ich fand es eines der besten Triathlonrennen das ich je gesehen habe und selbst wenn Unger nicht gewonnen hätte!
!

genau! lauflastiges rennen, aber ausgezeichnete TV-uebertragung und dadurch sauspannend. ein 10er mit gleicher beteiligung sieht mE nach S+R anders aus, da haben einige erste federn gelassen.

wenn's schon nicht bergig geht, dann wenigstens kurvig und beaengstigend schmal.

chick
03.09.2007, 07:36
Habe die Rennen am Bildschirm verfolgt. Kam alles sehr gut rüber. Beim Zieleinlauf der Damen hat die Regie a bisserl gepennt, als die Dittmer noch die Franzmann eingeholt hatte.
Dafür war das Herrenrennen grandios! Schwimmstart live, Geprügel ohne Ende, einer tauchte glaube ich unter der 2. Boje durch (konnte wohl nicht anders...).
Was vom Radrennen zu sehen war, war interessant. 44er Schnitt auf dem winkeligen Kurs, Ausreißversuche scheiterten kläglich. Super Wechsel von Unger und grandioses Finish.
Selbst am Mikrofon machten die Athleten eine gute Figur!
Bravo!

Danksta
03.09.2007, 10:47
Ich hab gerade mit einem Nichtsportler telefoniert, der vollkommen begeistert von dem Rennen gestern war. Der kennt Triathlon nur durch mich und war fasziniert.

Das war ganz tolle Werbung für den Sport zur Sport-Prime-Time. Klasse Sache!

DragAttack
03.09.2007, 11:23
Nachdem weiter oben jemand die Zwischenzeiten gepostet hatte, hab ich mal nen Taschenrechner gezückt und den Radsplit von Unger mit 4,5 multipliziert - ergibt 4:07h. Am meisten beindruckt mich, dass Stadler auf Hawaii, volle Distanz, ohne Winschatten (anspruchsvollerer Kurs (höhe, Wind)(?)) nur 10min langsamer war.

Gruß Torsten

drullse
03.09.2007, 11:26
anspruchsvollerer Kurs (höhe, Wind)(?)

Letztes Jahr war ja eben kein Wind und der Kurs auf Hawaii ist nicht anspruchsvoll - den Anspruch erledigt sonst der Wind.

Danksta
03.09.2007, 11:36
Naja, beide tun jeweils das, was nötig ist. Und da sitzt Unger halt hinten in der Gruppe und fährt zum Wechseln nach vorne.
29:47 gelaufen... AUA!

meggele
03.09.2007, 11:38
und der Kurs auf Hawaii ist nicht anspruchsvoll
Yo, mal abgesehen davon, dass Stadler in HH auch keine Zeit wie auf Hawaii fahren könnte, muss man einfach auch sehen, dass 10 Minuten in diesem Bereich einem ganz anderen Leistungsunterschied entsprechen als 10 Minuten bei einer 5:10h.

DragAttack
03.09.2007, 11:46
@ Drullse: Daher das Fragezeichen. Das das Profil von Hawaii (http://www.ironman.com/assets/files/races/worldchampionship/maps/2006/bike.pdf) sieht mäßig hügelig (HH dürfte flach gewesen sei?) aus und '06 war relativ windstill. Wie windstill ist relativ?

Ich finds halt erstaunlich, wie gering die Geschwindigkeitsdifferenz der Topathleten bei OD und LD auf dem Rad ist.

Gruß Torsten

Danksta
03.09.2007, 11:52
@DA
Hawaii ist echt kein schwerer Kurs. Klar geht's da ein wenig rauf und runter aber das ist echt egal. Hawi ist etwas anstrengend, bei Waikoloa muss man sogar auf's kleine Blatt. Aber ohne Wind und Hitze wäre das ne schnelle Rennpiste.
Gibt ja keine Kurven, man kann einfach laufen lassen.

06 war wenig Wind. Für deutsche Verhältnisse wäre das normaler Wind gewesen sein. Ab km150 fand ich es recht windig, aber wohl kein Vergleich zu Normalverhältnissen.

Willi
03.09.2007, 11:52
@ Drullse: Daher das Fragezeichen. Das das Profil von Hawaii (http://www.ironman.com/assets/files/races/worldchampionship/maps/2006/bike.pdf) sieht mäßig hügelig (HH dürfte flach gewesen sei?) aus und '06 war relativ windstill. Wie windstill ist relativ?Das ständige runterbremsen und wieder beschleunigen auf so einem winkligen Kurs geht saumässig in die Beine - und drückt die Zeit extrem.
Setz Dich auf's Rad und fahr einmal quer durch die Stadt und wunder Dich anschließend über die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Dir Dein Tacho anzeigt - trotz ständig drücken macht sich das abbremsen an den Ampeln tierisch bemerkbar.

meggele
03.09.2007, 11:56
Ich finds halt erstaunlich, wie gering die Geschwindigkeitsdifferenz der Topathleten bei OD und LD auf dem Rad ist.
Rechne mal in Watt und Du findest es nicht mehr so erstaunlich.

meggele
03.09.2007, 11:58
Ab km150 fand ich es recht windig, aber wohl kein Vergleich zu Normalverhältnissen.
Nur sind die ersten Pros da schon vom Rad, wenn der Wind losgeht: früh starten, schnell schwimmen und schnell fahren und alles ist gut :cool:

DragAttack
03.09.2007, 12:02
...das abbremsen an den Ampeln...:confused:

10zeichen

drullse
03.09.2007, 12:29
Ich finds halt erstaunlich, wie gering die Geschwindigkeitsdifferenz der Topathleten bei OD und LD auf dem Rad ist.

Hellriegel und Macca fuhren beim Rothseetriahtlon auf 42 Km fast das gleiche Tempo wie auf der Langdistanz. Das isses ja, was die hohen Umfänge im Training notwendig macht: das Tempo möglichst lange halten zu können erfordert halt viele Kilometer in den Beinen.

Ungers Trainingsumfang: 30 S, 400 R, 120 L - da sieht man schon, dass beim Radfahren einiges fehlt an ausgeglichenen Umfängen. Es reicht aber eben, um bei so einem Rennen diesen Schnitt zu fahren und die 70 Antritte heil zu überstehen.

:confused:

10zeichen

Naja - an roten Ampeln hält man an. Das senkt den Schnitt erheblich.

Willi
03.09.2007, 13:02
:confused:

10zeichenSollte 'ne Aufforderung zum Selbstexperiment im Alltag darstellen. Der Tacho läuft ja bekanntlich im Stehen nicht weiter, sodass nur das Abbremsen und Beschleunigen in den Schnitt mit eingehen.
:Huhu:

dude
03.09.2007, 13:08
Nachdem weiter oben jemand die Zwischenzeiten gepostet hatte, hab ich mal nen Taschenrechner gezückt und den Radsplit von Unger mit 4,5 multipliziert - ergibt 4:07h. Am meisten beindruckt mich, dass Stadler auf Hawaii, volle Distanz, ohne Winschatten (anspruchsvollerer Kurs (höhe, Wind)(?)) nur 10min langsamer war.

Gruß Torsten

krasser aepfel-birnen-vergleich. :Peitsche:

drullse
03.09.2007, 13:13
Nachdem weiter oben jemand die Zwischenzeiten gepostet hatte, hab ich mal nen Taschenrechner gezückt ...

Und überhaupt: wozu brauchst grade DU einen Taschenrechner?

:Lachen2:

Anja
03.09.2007, 15:02
Wenn man es genau nimmt, hätte man eigentlich das schwimmen und radeln weglassen könnén und nur laufen.

Den im Prinzip diente das ja nur um ein wenig zu ermüden und sonst zu nichts.


Dachte ich mir auch. Wobei ich überlegt habe, ob Schwimmen und Radfahren zum Aufwärmen diente.

Es war nett anzusehen - für mein Dafürhalten jedoch zu schnell und zu schnell vorbei...

Anja

Osso
03.09.2007, 15:08
Und überhaupt: wozu brauchst grade DU einen Taschenrechner?

:Lachen2:

Mathematiker können nicht Rechnen. Die jonglieren nur mit Buchstaben. Die Einzigen, welche mit Zahlen umgehen können sind eindeutig die Physiker. :Cheese: *selberaufschulterklopf*

Und wie will man ein 40 km Windschattenrennen auf einem Stadtkurs mit einem 180 km EZF durch die Pampa vergleichen?

Christian, rechnet beim laufen im WK immer aktuelles Tempo in evtl. noch zu erreichende Zeit um. Im Ziel dann Frust weil der Körper nicht der Berechnung folgte.

drullse
03.09.2007, 20:26
Frage mich aber, wie es auf so kurzer Distanz zu einer nennenswerten Selektion gekommen ist und wie faires Fahren möglich war.

Dazu ist mir noch etwas eingefallen: die Leistungsdichte ist zwar groß, wenn aber nach wie vor das Windschattenfahren verboten wäre, würde auch anders trainiert und damit vermutlich auch die Abstände nach dem Schwimmen anders sein.

Speedy Gonzales
04.09.2007, 11:48
Was mir an dieser grandiosen Leistung am meisten aufgefallen ist, ist dieser phantastische Laufsplit von Unger. Die 10 km in 29:47 Min. Habe mal auf seiner Homepage nachgesehen, da steht was von einer Bestzeit über 10000 m Straße von 30:21 Min. Ist ja schon eine krasse Leisungssteigerung !!!! :Hexe:

RibaldCorello
04.09.2007, 12:40
Na ja, will ja nicht stänkern, aber es bleibt die Frage ob die Strecke wirklich 10 km lang war .....

Ein Vereinskollege dessen 10er Bestzeit solo 36 Minuten war lief in Hamburg die AK WM in 35 Minuten !!!

Ist ja eigentlich egal, es war eine tolle Leistung !!!

drullse
04.09.2007, 12:49
Was mir an dieser grandiosen Leistung am meisten aufgefallen ist, ist dieser phantastische Laufsplit von Unger. Die 10 km in 29:47 Min. Habe mal auf seiner Homepage nachgesehen, da steht was von einer Bestzeit über 10000 m Straße von 30:21 Min. Ist ja schon eine krasse Leisungssteigerung !!!! :Hexe:

Die einzigen Bestzeiten, die glaubhaft sind, sind Bahnzeiten. Straße maximal, wenn es ein AIMS-vermessenes Rennen ist.

Ansonsten kannste das nicht vergleichen und Hamburg war IMHO um einiges zu kurz.

meggele
04.09.2007, 13:51
Ein Vereinskollege dessen 10er Bestzeit solo 36 Minuten war lief in Hamburg die AK WM in 35 Minuten !!!
Die AK-WM-Strecke war nun aber auch ne völlig andere als die der Pros. Die Streckenlänge für die Pros kenne ich nicht, die AK-Strecke ist IMHO knapp über 10km.

Mafalda_Pallula
04.09.2007, 14:11
Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Fernsehübertragung (ich glaube am Samstag) gesagt wurde, dass die Strecke nicht ganz 10km sind und die Profis das wissen.

Grüße, Mafalda

chick
04.09.2007, 14:14
Na ja, will ja nicht stänkern, aber es bleibt die Frage ob die Strecke wirklich 10 km lang war .....
...
Am Samstag hatten die in der ARD erzählt, daß die Strecke (der Pros) per GPS nachgemessen worden ist und mindesstens 200m zu kurz war. Weiß den Wert nicht mehr, ob 200m oder gar 400m zu kurz!