PDA

Vollständige Version anzeigen : Anmeldung Triathlon Ratingen


Triathletin007
18.08.2010, 00:53
Hallo, zusammen!

Gerade habe ich mir die Startbedingungen vom obigen Triathlon durchgelesen und nun habe ich an Euch die Frage, ob der Veranstalter sich komplett aus der Haftung durch folgendes Statement stehlen kann:

Die teilnahmebedingungen sind ja bekannt. 1000m schwimmen, 40.000m radfahren und 10.000m laufen. mitmachen können nur hobbysportler ohne starterpass. die teilnahme am triathlon-ratingen findet auf eigene gefahr hin statt. für ärztliche versorgung ist nicht gesorgt. die mitnahme eines handys ist – für alle fälle – daher ratsam.

Was ist denn wenn es Stürze auf der Radstrecke oder Schwächeanfälle von Ungeübten auf der Laufstrecke gibt.

Oder jemand mit seinem Leben kämpfen sollte.

Ist der Veranstalter durch diese einfache Floskel aus aller Haftung befreit?

Wer sich von Berufswegen mit dem Recht auskennen sollte, der möge sich dazu bitte mal zu Wort melden!!:Huhu:

Radlbauer
18.08.2010, 15:34
Bitte die von Dir genannte Veranstaltung nicht mit dem Ratinger Dumeklemmer Triathlon verwechseln.

Bei der von Dir genannten Veranstaltung handelt es sich um einen nicht offiziellen Triathlon, sondern um eine rein private Spaßveranstaltung, die sich Triathlon nennt. Diese Veranstaltung ist weder beim NRWTV noch bei einem anderen Verband angemeldet. (daher auch der Hinweis "ohne Startpass"). Damit ist auch klar, daß sich die "Veranstalter" aus der Haftung nehmen wollen und auf diese Art auch können. Die Veranstaltung findet auf nicht absperrten Wegen im vollen Fahrzeugverkehr statt. Wenn da was passiert....

Der Dumeklemmer Triathlon hingegen wird vom Ratinger Triathlon Team 08 e.V. organisiert und findet dieses Jahr zum 2. Mal statt. Diese Veranstaltung ist offiziell beim NRWTV angemeldet, die Strecken sind gesperrt und abgesichert und als Athlet ist man über den Startpass auch versichert.....

Triathletin007
18.08.2010, 18:53
Bitte die von Dir genannte Veranstaltung nicht mit dem Ratinger Dumeklemmer Triathlon verwechseln.

Bei der von Dir genannten Veranstaltung handelt es sich um einen nicht offiziellen Triathlon, sondern um eine rein private Spaßveranstaltung, die sich Triathlon nennt. Diese Veranstaltung ist weder beim NRWTV noch bei einem anderen Verband angemeldet. (daher auch der Hinweis "ohne Startpass"). Damit ist auch klar, daß sich die "Veranstalter" aus der Haftung nehmen wollen und auf diese Art auch können. Die Veranstaltung findet auf nicht absperrten Wegen im vollen Fahrzeugverkehr statt. Wenn da was passiert....

Der Dumeklemmer Triathlon hingegen wird vom Ratinger Triathlon Team 08 e.V. organisiert und findet dieses Jahr zum 2. Mal statt. Diese Veranstaltung ist offiziell beim NRWTV angemeldet, die Strecken sind gesperrt und abgesichert und als Athlet ist man über den Startpass auch versichert.....

Wenn man im Netz, Triathlon - Ratingen eingibt, dann erscheint das zuerst!

Da ist wohl eine Verwechselung erwünscht!

Was für eine Sauerei!!!

Danke der Aufklärung!

hansemann
19.08.2010, 01:12
beim betrachten der homepage - drängt sich mir der eindruck auf, das es sich um eine x-trem coole & spassige veranstaltung handeln muss... :Cheese:

klick mich ;) (http://www.triathlon-ratingen.de/index1.html)

bellamartha
19.08.2010, 12:59
Wenn man im Netz, Triathlon - Ratingen eingibt, dann erscheint das zuerst!

Da ist wohl eine Verwechselung erwünscht!

Was für eine Sauerei!!!

Danke der Aufklärung!

Huhu!
Auf de Homepage der nicht offiziellen Veranstaltung ist zu lesen, dass es diesen Triathlon schon viele Jahre gibt. Der andere (offizielle) Ratinger Triathlon dagegen hatte doch erst im letzten Jahr Premiere. Ich glaube deshalb nicht, dass da eine Verwechslung erwünscht ist und finde es deshalb auch keine Sauerei.

-ähm, wie zitiert man eigentlich aus mehreren Beiträgen? Ich kopiere es einfach mal per Hand rein...-

hansemann: beim betrachten der homepage - drängt sich mir der eindruck auf, das es sich um eine x-trem coole & spassige veranstaltung handeln muss...

Ich nehme seit ca. 20 Jahren an einem Essener "Spaß-Trithlon" teil, dem sagenumworbenen Schizolon. Dort muss man 600m bei Wellengang im Wellenbad schwimmen. (Und dabei alljährlich die tötenden Blicker der versammelten Omis überleben, die hier durch unsere 20-50 Mann starke Schizoleten-Meute um ihr morgendliches Wellenbad gebracht werden, weil die Wellenmaschine nur alle 30 Minuten für 10 Minuten angestellt wird.) Danach schnell nach oben zum Sprungturm rennen und vom 5er springen. Früher war die Regelung einmal vom 10er oder zweimal vom 5er, aber nach einem beinahe Unfall haben wir das abgeschafft. Angsthasen springen heute fünfmal vom 1er. Dann auf's Rad, ein Stück durch Essen zum Baldeneysee, einmal drumherum (nach dem Schizolon dann die alljährlichen Diskussionen, ob lustschen erlaubt ist oder nicht, die sich erübrigen, weil's eh keine Regeln gibt.) und den Berg hinauf zum Stadtwald, insgesamt ca. 23 Kilometer oder so. Dann noch 4 km laufen und sich im Ziel feiern lassen. Das beste ist die Siegerehrung mit Wanderpokalen und individueller Ehrung jedes einzelnen Teilnehmers. Wunderbar! Und das alles für 10 Euro, inklusive super Finisherbuffet und selbst gebastelter Medaille. Einige reisen jedes Jahr aus dem Schwarzwald an. Triathleten sind fast nie am Start.
Fazit: Es macht Riesenspaß und gerade überlege ich, am 28. mal nach Ratingen zu fahren, um zu schauen, was andere so anbieten.
Viele Grüße, J.

ul28
19.08.2010, 13:16
Huhu!
Auf de Homepage der nicht offiziellen Veranstaltung ist zu lesen, dass es diesen Triathlon schon viele Jahre gibt. Der andere (offizielle) Ratinger Triathlon dagegen hatte doch erst im letzten Jahr Premiere. Ich glaube deshalb nicht, dass da eine Verwechslung erwünscht ist und finde es deshalb auch keine Sauerei.


so ist es.

beim betrachten der homepage - drängt sich mir der eindruck auf, das es sich um eine x-trem coole & spassige veranstaltung handeln muss... :Cheese:

klick mich ;) (http://www.triathlon-ratingen.de/index1.html)


und auch so ist es. :) vor allem die party am abend danach ist sehr empfehlenswert. :Cheese:

Triathletin007
19.08.2010, 13:42
so ist es.




und auch so ist es. :) vor allem die party am abend danach ist sehr empfehlenswert. :Cheese:

Sagen wir mal da startet jemand und hat beim Radfahren einen Zusammenstoß mit einem PKW, kommt ins Krankenhaus, Querschnittlähmung.

Dann haftet hierfür keiner. Und wenn Du da mit Startpass startest, dann erwartet Dich sogar noch ne Sperre durch den Verband.

Passiert Dir ein schwerer Unfall bei einer zugelassenen Veranstaltung durch die DTU, dann ist man über den Startpass versichert.

Ob man im ersten Fall dann noch in Jubelarien ausbrechen wird, bezweifele ich doch sehr.:Nee:

arist17
19.08.2010, 13:45
Sagen wir mal da startet jemand und hat beim Radfahren einen Zusammenstoß mit einem PKW, kommt ins Krankenhaus, Querschnittlähmung.

Dann haftet hierfür keiner.

und wenns dir im training passiert?

maifelder
19.08.2010, 13:47
und wenns dir im training passiert?

dann haftet auch die DTU über die Startpassversicherung.

Triathletin007
19.08.2010, 13:51
und wenns dir im training passiert?

Da ist man dann auch über den Startpass versichert!

arist17
19.08.2010, 13:59
Da ist man dann auch über den Startpass versichert!

das wusste ich gar nicht.

d.h. wenn ich so einen startpass habe, dann bin ich immer und überall versichert, wenn ich schwimme, radel oder laufe.

nur nicht dann und dort, wenn die dtu das explizit ausschließt
z.b. bei "ungenehmigten" veranstaltungen.

muss ich für diesen startpass unbedingt triathlon(-wettkämpfe) machen? kann ich mir so einen startpass quasi als versicherung für meine sportlichen aktivitäten "kaufen"?

neonhelm
19.08.2010, 14:01
Es ist halt wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Imho sind wir alle erwachsene Menschen und Risiko gehört zum Leben dazu. Aber viele sehen das anders. Deshalb ist auch die Rechtsprechung häufig anders.

neonhelm
19.08.2010, 14:03
muss ich für diesen startpass unbedingt triathlon(-wettkämpfe) machen? kann ich mir so einen startpass quasi als versicherung für meine sportlichen aktivitäten "kaufen"?

Kommt drauf an. Wir sind sowieso über die Versicherung des Vereins bei Training und Wettkampf geschützt.

bellamartha
19.08.2010, 14:05
Dann haftet hierfür keiner. Und wenn Du da mit Startpass startest, dann erwartet Dich sogar noch ne Sperre durch den Verband.


Das höre ich ja immer wieder auch bezüglich des von mir sehr geschätzten Hamburg Triathlons. Aber bei welchen Veranstaltungen darf ich denn überhaupt mitmachen? Es gibt doch ganz viele Sportveranstaltungen, mit denen der Verband nix zu tun hat. Oder geht es dabei nur um Triathlonveranstaltungen?

Würde mich mal interessieren, obwohl ich totzdem weiter da mitmache, wo ich Bock drauf habe.
J.

Triathletin007
19.08.2010, 14:06
das wusste ich gar nicht.

d.h. wenn ich so einen startpass habe, dann bin ich immer und überall versichert, wenn ich schwimme, radel oder laufe.

nur nicht dann und dort, wenn die dtu das explizit ausschließt
z.b. bei "ungenehmigten" veranstaltungen.

muss ich für diesen startpass unbedingt triathlon(-wettkämpfe) machen? kann ich mir so einen startpass quasi als versicherung für meine sportlichen aktivitäten "kaufen"?

Klar wenn Du ein aktives Mitglied in einem Verein wirst, brauchst ja nicht an Wettkämpfen teilnehmen, dann erhälst Du auch einen DTU- Startpass.

Mit dem Pass sparst Du Dir dazu auch noch bei den offiziellen Wettkämpfen den Kauf einer Tageslizenz.

weihnachtsmann_s
19.08.2010, 14:08
was kostet der spaß eigentlich????



wie will die versichernung im nachhinein denn beweisen das man nciht beim training den unfall hatte?

arist17
19.08.2010, 14:09
Kommt drauf an.

Wir sind sowieso über die Versicherung des Vereins bei Training und Wettkampf geschützt.

1. worauf?
2. nur bei vereinstraining, oder ist der neonhelm dann auch bei jedem training versichert, z.b. beim schwimmen im meer im urlaub?


(sorry, ich glaub, ich werde ot)

neonhelm
19.08.2010, 14:14
1. worauf?
2. nur bei vereinstraining, oder ist der neonhelm dann auch bei jedem training versichert, z.b. beim schwimmen im meer im urlaub?


(sorry, ich glaub, ich werde ot)

Du musst keine Wettkämpfe machen, wenn du einen Startpass hast. Für Liga und Co brauchst du aber einen.

Die Versicherung gilt explizit für jedes Training (auch wenn ich alleine im Meer baden gehe oder klettere), da Einzel-/Crosstraining zum Wesen der Sportart Triathlon gehören.

Triathletin007
19.08.2010, 14:16
Bei einem Badeurlaub-(Wenn Du auf einer Luftmatratze schwimmend von einem Boot überrollt wirst- nein- nicht versichert.

Bei einem offiziellen Trainingslager durch einen Anbieter- ja
Bei einem Jedermann- Radrennen- Z.B. Rund um Köln-(Trainingsveranstaltung)- ja.

Alles andere was mit dem Tri- Training zu tun hat:

Laufen, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining, Leistungsdiagnostik, Fitnesstraining allgemein.

neonhelm
19.08.2010, 14:16
Klar wenn Du ein aktives Mitglied in einem Verein wirst, brauchst ja nicht an Wettkämpfen teilnehmen, dann erhälst Du auch einen DTU- Startpass.

Mitgliedschaft im Verein und Startpass haben so erstmal nichts miteinander zu tun, außer dass man einen Startpass nur bekommt, wenn man Mitglied in einm Verein ist.

neonhelm
19.08.2010, 14:21
Bei einem Badeurlaub- nein- nicht versichert.

Das ist nicht richtig. Die Sportversicherung (im Regelfall hier die Arag, die mit den Startpassleistungen quasi identisch ist) des Vereins deckt das ab.

Triathletin007
19.08.2010, 14:36
Das ist nicht richtig. Die Sportversicherung (im Regelfall hier die Arag, die mit den Startpassleistungen quasi identisch ist) des Vereins deckt das ab.

Also wenn unser Kurt (wenn er noch einen Startpass besitzen sollte) beim Surfen von einem Hai angegriffen wird, dann ist er also dafür versichert.:confused:

neonhelm
19.08.2010, 14:42
Also wenn unser Kurt (wenn er noch einen Startpass besitzen sollte) beim Surfen von einem Hai angegriffen wird, dann ist er also dafür versichert.:confused:

Der Hai ist nochmal ein Sonderfall, vermute ich. :Cheese:

Typisches Crosstraining wie Klettern ist versichert. Alleine schwimmen im Meer auch. Genaueres erzählt dir der für dich zuständige Mensch der ARAG.

ul28
19.08.2010, 14:44
Sagen wir mal da startet jemand und hat beim Radfahren einen Zusammenstoß mit einem PKW, kommt ins Krankenhaus, Querschnittlähmung.

Dann haftet hierfür keiner. Und wenn Du da mit Startpass startest, dann erwartet Dich sogar noch ne Sperre durch den Verband.

Passiert Dir ein schwerer Unfall bei einer zugelassenen Veranstaltung durch die DTU, dann ist man über den Startpass versichert.

Ob man im ersten Fall dann noch in Jubelarien ausbrechen wird, bezweifele ich doch sehr.:Nee:

und wenns dir im training passiert?

Da ist man dann auch über den Startpass versichert!

ich hab (noch) keinen startpass. und die meisten anderen die da mitmachen auch nicht. 60 leute machen ne gaudimässige fahrrad tour mit vorher schwimmen und hinterher waldlauf und danach noch party. find ich super. und wenn man sich dafür versichern will kann mans ja auch ohne startpass tun. sollte viel mehr solcher kleinen, familiären sachen geben.

neonhelm
19.08.2010, 14:45
sollte viel mehr solcher kleinen, familiären sachen geben.

Die gibt es. Werden halt aus den genannten Gründen nicht an die große Glocke gehängt.

Triathletin007
19.08.2010, 14:56
Die gibt es. Werden halt aus den genannten Gründen nicht an die große Glocke gehängt.

Ich starte ja auch seit Jahren bei EZF. Danach gibt es dann Kaffee und Kuchen (Duisburger- Zeitfahrserie) oder man grillt direkt im Anschluss.

Aber dazu bin ich ja noch versichert.:Huhu:

neonhelm
19.08.2010, 15:15
Ich starte ja auch seit Jahren bei EZF. Danach gibt es dann Kaffee und Kuchen (Duisburger- Zeitfahrserie) oder man grillt direkt im Anschluss.

Aber dazu bin ich ja noch versichert.:Huhu:

Was willst du jetzt damit sagen?

Die angesprochenen kleinen Veranstaltungen haben wenig Chance, jemals versichert zu werden. Also dann lieber Eigeninitiative und Spaß beerdigen? Es lebe die Vollkasko-Mentalität...

hansemann
19.08.2010, 16:44
ich hab (noch) keinen startpass. und die meisten anderen die da mitmachen auch nicht. 60 leute machen ne gaudimässige fahrrad tour mit vorher schwimmen und hinterher waldlauf und danach noch party. find ich super. und wenn man sich dafür versichern will kann mans ja auch ohne startpass tun. sollte viel mehr solcher kleinen, familiären sachen geben.

Was willst du jetzt damit sagen?

Die angesprochenen kleinen Veranstaltungen haben wenig Chance, jemals versichert zu werden. Also dann lieber Eigeninitiative und Spaß beerdigen? Es lebe die Vollkasko-Mentalität...

ich bin absolut überzeugt von der idee - wenn man mich lässt,- bin ich dabei.bei den schwimmzeiten in der liste, bin ich überzeugt die radgruppe nach meinem schwimmsplit noch einholen zu können.ich kenne mich nämlich nicht wirklich gut aus in ratingen :Lachanfall: :Cheese:

dafür lasse ich sogar den leverkusen triathlon sausen & helfe dort lieber den ganzen tag.

irgendwie bin ich heute zu dünnhäutig & kann dieses "oh gott was ist nur wenn was passiert gequatsche & die dtu verdient nix an mir" gerede nicht wirklich ab.

der neo hat es zu 100 % auf den punkt gebracht ... da ich ein erwachsener mensch bin, habsch grad mal entschieden, dass das ne coole aktion ist, an der ich teilnehmen möchte !

weihnachtsmann_s
19.08.2010, 16:52
ich bin absolut überzeugt von der idee - wenn man mich lässt,- bin ich dabei.bei den schwimmzeiten in der liste, bin ich überzeugt die radgruppe nach meinem schwimmsplit noch einholen zu können.ich kenne mich nämlich nicht wirklich gut aus in ratingen :Lachanfall: :Cheese:

dafür lasse ich sogar den leverkusen triathlon sausen & helfe dort lieber den ganzen tag.

irgendwie bin ich heute zu dünnhäutig & kann dieses "oh gott was ist nur wenn was passiert gequatsche & die dtu verdient nix an mir" gerede nicht wirklich ab.

der neo hat es zu 100 % auf den punkt gebracht ... da ich ein erwachsener mensch bin, habsch grad mal entschieden, dass das ne coole aktion ist, an der ich teilnehmen möchte !




Ne äj.. geht ja voll nicht....


Lev ist doch auch lustig :-)

und es ist dein Heimrennen!!!!

Triathletin007
19.08.2010, 17:07
ich bin absolut überzeugt von der idee - wenn man mich lässt,- bin ich dabei.bei den schwimmzeiten in der liste, bin ich überzeugt die radgruppe nach meinem schwimmsplit noch einholen zu können.ich kenne mich nämlich nicht wirklich gut aus in ratingen :Lachanfall: :Cheese:

dafür lasse ich sogar den leverkusen triathlon sausen & helfe dort lieber den ganzen tag.

irgendwie bin ich heute zu dünnhäutig & kann dieses "oh gott was ist nur wenn was passiert gequatsche & die dtu verdient nix an mir" gerede nicht wirklich ab.

der neo hat es zu 100 % auf den punkt gebracht ... da ich ein erwachsener mensch bin, habsch grad mal entschieden, dass das ne coole aktion ist, an der ich teilnehmen möchte !

Du, wenn das so eine tolle Party sein soll und etwas leckeres zu futtern gibt, dann bin ich natürlich dabei!:Huhu:

Starten ist ja keine Pflicht!:Blumen:

Volkeree
19.08.2010, 21:35
Da ist man dann auch über den Startpass versichert!

Versicherung, Versicherung, Versicherung.
Klär mich doch bitte mal jemand auf, was mir die DTU- Versicherung bringt, was Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung nicht abdecken.
Ich hatte ja schließlich vor 4 1/2 Wochen eine Unfall.

Triathletin007
19.08.2010, 23:18
Gerade bin ich davon überzeugt worden, dass der Veranstalter dieses "spaßigen" Wettkampf ein fairer Sportsmann ist.:)

Habe gerade eine Mail von ihm erhalten, dass ich als DTU- Startpassinhaberin wohl den Dumeklemmer- Triathlon in Ratingen gemeint habe, den er wärmstes Empfehlen kann.

Das dazu mit Link direkt auf deren Seite.

Soviel Fairplay bekommt von mir ein dickes Daumen hoch!

Da kann ich ja fast schon nicht mehr anders um zu sehen was da für ein großer Sport geboten wird.:Blumen:

neonhelm
20.08.2010, 20:30
Versicherung, Versicherung, Versicherung.
Klär mich doch bitte mal jemand auf, was mir die DTU- Versicherung bringt, was Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung nicht abdecken.
Ich hatte ja schließlich vor 4 1/2 Wochen eine Unfall.

Nix. Im Normalfall bist du immer schon ausreichend versichert. Ich hab den Kram grad nicht hier, aber dein freundlicher Versicherungsmensch hilft dir weiter. (http://www.dtu-info.de/versicherung.html)

arist17
20.08.2010, 20:49
Versicherung, Versicherung, Versicherung.
Klär mich doch bitte mal jemand auf, was mir die DTU- Versicherung bringt, was Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung nicht abdecken.


Nix. Im Normalfall bist du immer schon ausreichend versichert.

ich denke, dass die dtu-versicherung dem veranstalter "was bringt", insofern, dass er dadurch nicht für schäden haften muss.

Radlbauer
07.09.2010, 13:52
Ich hab mir mal die Ergebnislisten dieser Veranstaltung angeschaut:
24 Staffeln, 4 Damen und 17 Herren sind da gestartet.
.......

TriForce
07.09.2010, 14:54
Ich hab mir mal die Ergebnislisten dieser Veranstaltung angeschaut:
24 Staffeln, 4 Damen und 17 Herren sind da gestartet.
.......

Wovon sprichst du? Also beim Triathlon Ratingen, bei dem ich letztes Jahr war, waren schon einige hundert... Bin am Sonntag auch wieder da.

swimslikeabike
07.09.2010, 19:22
Wovon sprichst du? Also beim Triathlon Ratingen, bei dem ich letztes Jahr war, waren schon einige hundert... Bin am Sonntag auch wieder da.

auch nochmal für dich: Der Dumeklemmer Triathlon ist ein offizieller, da warst Du . Das andere ist eine reine Hobby-Veranstaltung ohne jede Streckensperrung usw.