PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo und Frage

oko_wolf
31.08.2007, 18:31
Hallo,

ich habe mich vor kurzem angemeldet, weil ich mir vorgenommen habe, im nächsten Jahr einmal einen Kurztriathlon zu machen. Ich komme vom Laufen (10km und HM) und bin früher viel Rad gefahren.

Zur Zeit beginne ich wieder neben dem Lauftraining mit zusätzlichen Radeinheiten und muß :Traurig: mir nun einen Helm kaufen.

Heute habe ich mich in einem kleinen Radgeschäft nach GIRO-Helmen erkundigt. Der Händler hat mir dann erklärt, daß er keine habe, und daß er diese Helme auch nicht empfehlen könne. Denn, so der Händler, bei zwei Wettkämpfen (er wußte nicht welche) hätte der jeweilige Veranstalter eine große Anzahl von GIRO-Helmen nicht zugelassen (Wörtlich: aus dem Verkehr gezogen"). Der Händler hat mir statt dessen UVEX-Helme empfohlen.

Kann jemand diese Geschichte bestätigen? (und kennt eventuell Gründe)
Kann das überhaupt sein?
Hat Giro eventuell ein Problem, eventuell eine Rückrufaktion?

Viele Grüße
WD

Mafalda_Pallula
31.08.2007, 18:35
Also ich habe einen Giro Atmos, finde den klasse und hatte noch nie irgendwo irgendwelche Probleme. Von einer Rückrufaktion habe ich auch noch nichts gehört.

Grüße, Mafalda

mauna_kea
31.08.2007, 19:10
bei girohelmen gabs noch nie probleme. da hat dir der händler aber einen bären aufgebunden.

Mafalda_Pallula
31.08.2007, 19:29
ts ts ...und ich habe immer gedacht, nur Frauen werden von Fahrradhändlern auf die Schippe genommen .... :(

Grüße, Mafalda

Syda
31.08.2007, 20:13
Also ich habe einen Giro Atmos, finde den klasse und hatte noch nie irgendwo irgendwelche Probleme. Von einer Rückrufaktion habe ich auch noch nichts gehört.

Grüße, Mafalda

Den habe ich auch und auch erst im letzten Herbst gekauft.
Werde am Montag beim Händler nachfragen.

trifi70
31.08.2007, 22:22
Ich meine mich zu erinnern, dass teurere Giro Helme (glaube Atmos) aufgrund der filigranen Konstruktion Probleme machten. Es bildeten sich Risse alleine vom Transport am Lenker bei Bergauffahrt. Der Kampfrichter drückt den Helm beim Einchecken auseinander und der Riss wird sichtbar.

Würde deswegen aber nicht prinzipiell von Giro abraten. Ein Helm muss in erster Linie passen. Was mir aber nicht gefällt ist der "Made in China" Aufkleber, zumal bei den Preisen... :Gruebeln:

Thorsten
31.08.2007, 22:44
Es war der Giro Pneumo, der in der Mitte vorne einen Riss hat. Laut Giro so was wie eine Sollbruchstelle (wo ich doch immer gedacht hätte der soll-halten und nicht soll-brechen). Sieht für die Kampfrichter zunächst aus wie ein ganz normal defekter Helm, laut Giro ist das jedoch eine Produkteigenschaft. Juristen haben im nächsten Schritt auch ihr Einkommen gesichert und mittlerweile ist es für diesen Helm bei den Kampfrichtern bekannt und es gibt keine Probleme mehr beim Einchecken. Die Geschichte ist übrigens schon etwas her (ich glaube vor 2 Jahren war das).

Mafalda_Pallula
01.09.2007, 09:32
vom Transport am Lenker bei Bergauffahrt
http://img49.imageshack.us/img49/4751/00nanacv1.gif (http://imageshack.us)

oko_wolf
01.09.2007, 18:01
bei girohelmen gabs noch nie probleme. da hat dir der händler aber einen bären aufgebunden.

Das hatte ich vermutet, und deshalb ist er keinen UVEX losgeworden :) . Den GIRO Eclipse, den ich bei einem anderen Händler (noch dazu billiger) gesehen habe, werde ich mir am Montag holen.

Viele Grüße
WD

trifi70
03.09.2007, 12:28
Es war der Giro Pneumo, der in der Mitte vorne einen Riss hat. Laut Giro so was wie eine Sollbruchstelle (wo ich doch immer gedacht hätte der soll-halten und nicht soll-brechen).
Sowohl Atmos als auch Pneumo waren betroffen (frag mal Nat). Es ist keine "Sollbruchstelle", sondern der Konstruktion geschuldet. Giro hält einen Riss für unbedenklich, weil die Top-Modelle eine zusätzliche innere Struktur im EPS-Schaum enthalten, welche ein Auseinanderbrechen des Helms verhindern soll.

@Mafalda_Pallula: dass man einen Helm immer, also auch bergauf, tragen sollte ist schon klar. Nur manche tuns halt nicht und baumeln ihn am Lenker.